Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 . Letzte |nächste|

Mini DSP

+A -A
Autor
Beitrag
Wave_Guider
Inventar
#2151 erstellt: 12. Dez 2015, 03:55
Jedenfalls, der 2x4 hat halt nur einen (Stereo)-Eingang per Anschluss-Buchsen.

Man müsste den CD-Player aus stöpseln, um eine andere Signalquelle anzuschließen.
Oder sich einen Umschalter davor bauen.

Mit dem 4 x 10 wäre man von hinsichtlich Quellenwahl, komfortabler aufgestellt.

Grüße von
Thomas


[Beitrag von Wave_Guider am 12. Dez 2015, 03:55 bearbeitet]
Röhrling
Stammgast
#2152 erstellt: 12. Dez 2015, 11:08
Hi Fred,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du ja eh nicht mehr als 2 Ausgänge des miniDSP benutzen?! Somit müsste für Deine Anwendung doch auch die Methode mit der sogn. Tape-Schleife funktionieren? d.h. Die zwei Quellen ganz normal an den Vollverstärker anschließen, dann vom "Tape-out1" zum miniDSP 2x4 (2V Jumper Einstellung) und von dessen Ausgängen zu "Tape-in 2".

Habe dies selber so noch nicht probiert, müsste aber theoretisch funktionieren. Vielleicht gibt es jemand, dar dies schon so betreibt und könnte es dann bestätigen.

Grüße
Nordmende
Stammgast
#2153 erstellt: 12. Dez 2015, 13:33

Nordmende (Beitrag #2144) schrieb:
Mal eine Frage:

Kann ich den miniDigi an den MiniDSP 2x4 anschließen und dann digital am miniDigi rein, aber analog am MiniDSP raus ?


Keiner eine Idee ?
PokerXXL
Inventar
#2154 erstellt: 12. Dez 2015, 13:45
Moin Röhrling


Somit müsste für Deine Anwendung doch auch die Methode mit der sogn. Tape-Schleife funktionieren?

Du vermutetst richtig.
Wer nur 2 Speaker ohne entzerren will,kann das DSP zwischen die Tape Schleife setzen,beim Hören wird halt dauerhaft so getan als würde man die Hörquelle aufnehmen..
Ebenfalls nutzbar wären die an einigen älteren Vollverstärker vorhandenen Prozessorein- und Ausgänge,die speziell für einen EQ gedacht waren wie z.B. dem Luxman LV-109.

Greets aus dem valley
Stefan
Da_Alchemist
Stammgast
#2155 erstellt: 12. Dez 2015, 14:11
@ Nordmende, genau das ist der Sinn des MInidigi, die Erweiterung um digitale Eingänge.
Lukcy
Stammgast
#2156 erstellt: 21. Dez 2015, 00:51
Ich will mir die ganzen Seiten nicht durchlesen, möchte aber still fragen, ob es ein Anleitung/Einführung zu DSP gibt. Oder ist das eher was für Profis? Ich verstehe nicht viel von dem, über was ihr hier schreibt
Wave_Guider
Inventar
#2157 erstellt: 21. Dez 2015, 02:00
"Profis" stecken natürlich oft tiefer in dem ganzen Umfeld drin, welches mit LS-Bau zu tun hat.

Aber auch engagierte Hobbyisten (mit Routine bei der passiven Frequenzweichen-Auslegung durch Mess-Unterstützung usw.) kriegen ja eine Aktiv-Ansteuerung mittels DSP gebacken.

Bei Verwendung von DSP-Technik kommt oft noch die Hürde "Elektronik" ins Spiel.
Also Beisteuerung von Mehrkanal-Verstärkern (kaufen oder selbst bauen) und das Problem der ausufernden Kabelage.

Aber gibt auch DSP-Module zum Einbau in die Box, die ihre Verstärker dabei haben.

So ein DSP/Verstärker-Modul ersetzt dann die passive Frequenzweiche und den Stereo-Verstärker - jedes Chassis läuft an einem eigenen Verstärker.

Zur Konfiguration der DSP-Frequenzweiche werden akustische Messungen an der real vorhanden Box vorgenommen.
Und an Hand dieser Messungen, wird mittels der Filter- und Equalizer- und Pegel-Menus der DSP-Software, der akustische Frequenzgang designt.

Eine direkte Anleitung (ein Vorgehens-Beispiel) müsste jeder DSP-Anbieter eigentlich irgendwo auf seiner Seite verlinkt haben.
Das sind oft aber nur einfache Beispiele, wie, einen Breitbänder per DSP zu linearisieren.

Grüße von
Thomas
Rufus49
Stammgast
#2158 erstellt: 21. Dez 2015, 20:45
Mal eine einfache Frage.

Wenn ich das DSP-Plugin zum erstem mal auf meinen Internet-PC runterlade, kann ich dann diese Software (Programm) einfach auf meinen Laptop rüber kopieren, den ich dann zum Programmieren nutzen möchte,
oder läuft die Software nur auf dem Original-PC?
Da_Alchemist
Stammgast
#2159 erstellt: 21. Dez 2015, 23:22
Die Software läuft überall.

Gruß
Lukcy
Stammgast
#2160 erstellt: 22. Dez 2015, 01:32
Danke, Thomas, für die Beschreibung
kboe
Inventar
#2161 erstellt: 28. Dez 2015, 02:31
Mal eine Frage an die Wissenden unter euch:

1. Ich bräuchte für meine Zwecke eine Hardware ( nur stereo!) mit mindestens 9 Ausgängen. 4-Weg Boxen plus Subwoofer.
Ich hab auf der homepage nur module mit maximal 8 analogen ausgängen gefunden. kann man da was kaskadieren oder irgendwas in der art?

2. frage: kann man mit derselben hardware, die einem die frequenzweiche macht, auch noch eine raumkorrektur mit erledigen, oder braucht man da dann 2 kistchen? mit 2 maliger wandlung etc.etc...

3. es gibt eine platine zur lautstärkeeinstellung. ich geh mal davon aus, dass es da keine gleichlaufprobleme gibt ?!?

thx
kboe
Zalerion
Inventar
#2162 erstellt: 28. Dez 2015, 03:04
Zur Lautstärkeregelung kann ich nichts sagen.

Zum Rest: Nimmst nen 8er für Stereo 4 Wege. Davor (oder Stereo im Bass danach ginge auch) hängst du dann noch einen 2x4 und greifst ab, was du brauchst. Kein Problem.
Danach wäre sogar intelligenter. Dann vermeidet man doppelte Wandlungen in drei von vier Wegen. Ideal wäre natürlich, auch die Übertragung digital zu machen (per SPDIF z.B.) um eben möglichst wenig hin und her zu wandeln.


Du hast, wenn du das advanced Plugin nutzt, jede Menge Möglichkeiten. Pro Input eine Gruppe PEQ (5 oder 6 meine ich, ändert sich glaube ich nach Plugin), pro Output eine Gruppe PEQ und Pro Output je einen setzbaren Hochpass und Tiefpass.
Also kannst du Raumkorretkur (Input) machen, Crossover (in Crossover, was eine Überraschung ) und die einzelnen Chassis auch noch am Output entzerren.

Das kann man alles auch ganz leicht sehen, wenn man in die Datenblätter, bzw Anleitungen zu den Plugins reinschaut.


[Beitrag von Zalerion am 28. Dez 2015, 03:07 bearbeitet]
SinSilla
Stammgast
#2163 erstellt: 06. Jan 2016, 12:00
Hallo Zusammen!

Ich habe mir gestern das MiniDSP 2x4 gekauft.

Einsatzzweck ist einzig und allein die FG-Korrektur eines Subwoofers per REW Eq. Trotz Beschreibung bin ich mir unsicher welches der verfügbaren PlugIns das richtige für diesen Zweck ist (unter Berücksichtigung der maximal zur Verfügung stehenden Filtern).

Soweit ich verstanden habe sollte ich das mit dem 2 Way Advanced abdecken können, oder würdet ihr zu einem anderen PlugIn raten? Vielen Dank!


[Beitrag von SinSilla am 06. Jan 2016, 12:01 bearbeitet]
mz4
Inventar
#2164 erstellt: 06. Jan 2016, 13:27
das von dir genannte Plugin ist das was du brauchst
Kyumps
Inventar
#2165 erstellt: 06. Jan 2016, 14:09
So meine vorangegangene Frage konnte ich Lösen auch wenn es den Samson Sconvert nicht mehr gibt. Der Sams S-Mix hilft mir da weiter.

So nun mein MiniDSP 2x4 boxed ist bestellt.
auch ein UMIK dazu, man will ja irgendwann mal messen können.

So nun zu meienr frage,
mit dem MiniDSP will ich das Singal auf 2 Satelitenlautsprecher und1 Subwoofer Auftrennen.
Ich will also die Trennfrequenz zw. Sub und Sats einstellen und zusätzlich einen lowcut für den Subwoofer setzen.
Das sollte Vorhaben mit dem 2 way Advanced 21 Plugin problemlos machbar sein oder?
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#2166 erstellt: 06. Jan 2016, 14:48
ja, das geht. dazu ist es da.
saniiiii
Inventar
#2167 erstellt: 06. Jan 2016, 15:01
kauf dir das 2x4 advanced oder wie das genannt wurde. da steckt alles drin was du brauchst, im prinzip vereint das alle plugins bis auf den geq und das ambiophonics plug.
sprich, freies matrixrouting usw.
SinSilla
Stammgast
#2168 erstellt: 06. Jan 2016, 15:30

mz4 (Beitrag #2164) schrieb:
das von dir genannte Plugin ist das was du brauchst


Merci.
saniiiii
Inventar
#2169 erstellt: 06. Jan 2016, 20:50
galt für euch beide,
wenn ihr nicht das GEQ oder ambiophonics wollt, dann ist das hier :
https://www.minidsp..../2x4-advanced-detail
das einzige wahre bietet alle möglichkeiten der anderen plugins, und sogar noch ne ecke mehr
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2170 erstellt: 07. Jan 2016, 02:20
Nicht ganz. Es bietet nur 5 statt bisher 6 PEQs. Man muss also mit Biquad umgehen können.
saniiiii
Inventar
#2171 erstellt: 07. Jan 2016, 02:37
gut, da haste natürlich recht. aber die biquad-geschichte ist eigentlich auch nicht anspruchsvoller, als das dsp selbst zu bedienen.
die ganzen berechungen kann man ja zb per excel machen, die datei mit den formeln stehen auch alle bei minidsp online.
beschränkt sich damit auf copy-pasten bzw einfach ein par zahlen übertragen.

am rande, mit biquads kann man beim 2x4 dsp auch noch höhere delays nutzen, falls jemand das braucht
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2172 erstellt: 07. Jan 2016, 02:40
Sag an ...
saniiiii
Inventar
#2173 erstellt: 07. Jan 2016, 11:10
guckste hier : https://www.minidsp....s/linkwitz-transform
da gehste zu den allpässen, und baust dir deinen zam, wie du ihn willst. dabei sind offenbar die biquads beim minidsp kaskadierbar.
dadurch kannst du dann offenbar ne ganze ecke mehr aufbauen. angeblich kannst du sogar bis 20 biquads kaskadieren.

ist wohl auch das, was bei dem front/rear plugin gemacht wird.


[Beitrag von saniiiii am 07. Jan 2016, 11:13 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2174 erstellt: 07. Jan 2016, 11:32
Da muss man ja studiert haben ...

Wenn ich doch mal ein DBA aufbaue, frage ich Dich, wie man entsprechend 5 Meter verzögert.
saniiiii
Inventar
#2175 erstellt: 07. Jan 2016, 12:14
wieso? viel komplizierter ist das auch nicht, biquad wie jeder andere
im spreadsheet siehst du auch die kurven sehr schön, und es gibt auch noch andere dinge als dieses spreadsheet. klar, jetzt aus der sicht von jemandem, der tatsächlich das studiert, aber heyyy, fragen kostet nix
SinSilla
Stammgast
#2176 erstellt: 07. Jan 2016, 12:51
Jetzt habt ihr mich doch nochmal irritiert!

Für meinen eingeschränkten Einsatzzweck (Subwooferkorrektur) bleibt das 2 way advanced (gegenüber dem 2x4 advanced) die bessere Wahl, weil mir dort ein zusätzlicher Filter zur Verfügung steht. Auch wenn ich nicht zwingend davon ausgehe, dass ich in dem Bereich tatsächlich mit 6 Filtern arbeiten muss.

Korrekt?
Röhrling
Stammgast
#2177 erstellt: 07. Jan 2016, 13:35
Hi Sin Silla,

bei Deiner Anwendung stehen Dir beim 2way advanced plug-in mMn sogar 2x 6 PEQs zur Verfügung.
6 vor und 6 nach dem Crossover.

Grüße
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2178 erstellt: 07. Jan 2016, 14:36
Also die 2x4-Software ist neu und vorher kamen alle mit der 2way advanced klar. Nicht alle, aber Ihr wisst, wie es gemeint ist.

Du machst also mit beiden nix verkehrt. Zur Not investierst Du halt 10 USD. Als ich das Gerät bekommen habe, gab es die 2x4 noch nicht, aber ich werde sie mal ausprobieren. Mit Biquad
Kyumps
Inventar
#2179 erstellt: 07. Jan 2016, 14:37
So sehe ich das auch,
bei 10USD pro Plugin, teste ich das einfach aus XD
SinSilla
Stammgast
#2180 erstellt: 07. Jan 2016, 15:53
Alles klar, wollte mir nur nicht gleich den Start "versauen".

Wobei ich langsam verstehe, dass der Funktionsumfang der einzelnen PlugIns erstaunlich breit deckungsgleich ist. Meines Erachtens könnte man hier eigentlich weniger, deutlich differenzierte PlugIns anbieten um es dem Kunden etwas einfacher zu machen.

In jedem Fall Danke für eure Hinweise, freue mich jetzt darauf heute meinen kleinen schwarzen Kasten zu bekommen.

Edit:

Wahrscheinlicher ist vermutlich das ich die Differenzierungsmerkmale als Laie gar nicht erkenne und wertschätzen kann. Das wirds sein.


[Beitrag von SinSilla am 07. Jan 2016, 16:00 bearbeitet]
Nordmende
Stammgast
#2181 erstellt: 07. Jan 2016, 16:13
Früher gab es auf der Webseite für den MiniDSP 2x4 mal eine einfache Tabelle wo die Plugins aufgelistet waren.
Jetzt ist das anders und es versteht kein Mensch mehr.. und ganz ehrlich ein Plugin für den 2x4 das alles kann würde auch reichen, warum das ganze so kompliziert machen
niesfisch
Ist häufiger hier
#2182 erstellt: 07. Jan 2016, 16:46
Hallo in die Runde,

ich habe mir ein paar Samuel HQ Lautsprecher gebaut und bin auch bisher sehr zufrieden mit den Teilen. Ich habe das Gefühl, dass mein Raum in Sachen Bass nicht ganz mit den LS harmoniert. Ich habe bisher ein paar "Socken" in die Bassreflexrohre gepackt, was den Bass ein bisschen gezügelt hat. Jetzt bin ich auf den MiniDSP Thread gestossen und haben ein bisschen gelesen und Youtube Videos geschaut.

Mein aktuelles Setup (nur Stereo):

Raspberry Pi + Hifiberry DAC+ (RCA) spielt FLAC -> Röhrenverstärker -> Samuel HQ

Wenn ich das so halbwegs richtig verstanden habe, wäre ein Setup mit MiniDSP wie folgt möglich:

Pi + DAC -> miniDSP -> Röhrenverstärker -> Samuel HQ

Das ganze muss ich vorher einmal "durchmessen":

- erst Latop und Mikrofon kalibieren (https://www.minidsp.com/applications/acoustic-measurements/umik-1-setup-with-rew)

Laptop erzeugt Messsignal(e) mit REW -> Röhrenverstärker -> Samuel HQ -> Messmikrofon zeichnet Kurven auf

Danach folgendes Vorgehen:

- REW Messungen exportieren
- in MiniDSP Plugin importieren und Frequenzgang "glätten"
- Exportieren der EQ Einstellungen in miniDSP und das ganze erneut Messen (aber dieses Mal mit miniDSP?)

Mich interessieren folgende Fragen, auf die Ihr vielleicht eine Antwort habt:

1. Habe ich das Setup (halbwegs) verstanden oder vergesse/verstehe ich das was nicht richtig?
2. Ist das überhaupt das richtige für mein Stereo Setup (Finde nur Tutorials für Subwoofer Integration).
3. Macht so ein MiniDSP 2x4 für mich Sinn, um den Bass/allg. Frequenzgang zu verbessern?
4. Gäbe es Alternativen, die direkt mit dem Raspi + DAC arbeiten, also nicht erst [D/A (DAC)] -> [A/D -> D/A(MiniDSP)] -> Verstärker
5. Gibt es irgendwo ein Tutorial, was genau dieses simple Stereo Setup einmal vorstellt/durchspielt? Auf den MiniDSP Seiten finde ich irgendwie nur Tutorials für Subwoofer.

Sorry für die vielen Fragen, wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet.

Danke und Grüße
Marcel

PS: Da ich auf dem ganzen Gebiet absoluter Anfänger bin, brauche ich was "Einfaches"
Maliq
Inventar
#2183 erstellt: 07. Jan 2016, 21:34
Der miniDSP kann mit einem Zusatzmodul auch direkt digital angesteuert werden.

Es funktioniert aber auch so wie von dir beschrieben.
Zur Vorgehensweise: Du schließt den miniDSP einfach an. Dann misst Du ohne jegliche Einstellungen den Rohzustand.
Dann importierst Du die REW Daten und nimmst die Anpassung vor.
Kyumps
Inventar
#2184 erstellt: 07. Jan 2016, 22:11
Ich habe ja schon per PN versucht dir zu erklären dass man bei Anhebungen mit dem miniDSP in Verbindung mit einem "schwachen" Röhrenverstärker aufpassen sollte.
Vielleicht können es dir unsere Kollegen hier nochmal genauer erklären
saniiiii
Inventar
#2185 erstellt: 07. Jan 2016, 23:51
das 2x4 ist zu 99% die bessere wahl, nicht nur wegen dem matrixmixer. ein kompressor bzw limiter ist für diese plugin auch verfügbar, ein alleinstellungsmerkmal. (gilt zb für dich sinsilla
sollte dann auch für röhren ungiftiger werden, weil limiter
Zalerion
Inventar
#2186 erstellt: 08. Jan 2016, 20:03
Zu dem Thema mit den Plugins:

Bin mir gerade nicht sicher, wie es "vorher" war, mit den Unterschieden, aber aktuell ist es denke ich so:

Das 2x4 Advanced "opfert" einen Biquad pro Kanal um komplett freies Routing und Crossover und den Kompressor möglich zu machen.
Die anderen (2way, 4way, 2.1) haben alle ein festes Routing, und haben dadurch den 6. Biquad frei.
Hat wahrscheinlich was mit der Rechenleistung zu tun.


Ich habe das 2x4 Advanced und kann nur sagen, dass ich mich zwar zuerst etwas gewundert und geärgert habe, dass der sechste Biquad fehlt, aber selbst ohne ist eine Entzerrung von Lautsprecher und Raum eigentlich kaum ein Problem.







- REW Messungen exportieren
- in MiniDSP Plugin importieren und Frequenzgang "glätten"
- Exportieren der EQ Einstellungen in miniDSP und das ganze erneut Messen (aber dieses Mal mit miniDSP?)


Du kannst direkt in REW eine Korrektur fürs miniDSP berechnen lassen. Dazu gibts auch ganz gute Anleitungen im Netz, und wenn man einmal gesehen hat, was all die Knöpfe machen, ist es auch relativ intuitiv.

Bass kann man sehr gut automatisch korrigieren lassen, im Mittel- und Hochton würde ich nach Augenmaß manuell eingreifen, das hat bei mir nach mehreren Versuchen zu einem besseren Ergebniss geführt.

Und wie schon gesagt wurde, gibt es auch die Möglichkeit digital ins MiniDSP zu gehen, allerdings ist die nicht Standard.
Auch gibt es z.B andere Geräte, die das besser können. (nanoDigi oder der nanoAVR, je nach Anwendung und Geräten)
Wenn dein DAC auch SPDIF Coax nimmt, könntest du den miniDigi nehmen, ansonsten gibts noch den 4x10HD, der aber um einiges teurer ist. So kannst du den DAC weiterbenutzen und umgehst die mehrfachen Wandlungen.
saniiiii
Inventar
#2187 erstellt: 08. Jan 2016, 22:10
fürs i2s-in wirst du wohl selbst kabel basteln müssen. geht mit bissl erfahrung.

zu den plugins, zalerion hat das schon ganz gut zusammengefasst, pro eq-bank steht ein eq weniger zur verfügung.
um ehrlich zu sein, ich hab das 4way adv., das 2way adv. und das 2x4 hier, und den extra-eq hab ich nie gebraucht.

dir stehen ja neben crossover schon mehr oder weniger 7/8 EQs per kanal zur verfügung. reicht eigentlich, um einen normalen ls komplett flach zu ziehen. zumindest im sinnvollen bereich.
vorallem bei den eq's gilt einfach, weniger ist mehr.
Fleckenzwerg
Stammgast
#2188 erstellt: 14. Jan 2016, 18:36
Hallo liebe Leute,

das miniDSP finde ich hochinteressant!

Derzeit betreibe ich die Dali Zensor 5 als 2.0-Setup. Zur Bekämpfung von einer Mode, die wohl irgendwo bei 50-60 Hz in meinem Wohnzimmer liegt, werde ich einen Subwoofer anschaffen. Das löst zwar nicht direkt das Modenproblem, aber ich bin bei der Aufstellung flexibler, was schon etwas helfen sollte. Zusätzlich will ich mit elektronischer Korrektur den unteren FG bereinigen. Jetzt stehe ich vor der Frage: Antimode 8033 als Blackbox und Komplettlösung oder MiniDSP + Messequipment + REW ?

In Verbindung mit dem MiniDSP wird das UMIK Mikrofon angeboten. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man eine "Kalibrierungsdatei" für das Mikro irgendwo runterladen. Dabei frage ich mich, ob man einer allgemeinen Kalibrierdatei so recht trauen kann. Hat das Mikro denn so eine geringe Serienstreuung?
Als Alternative hatte ich mir das bekannte Behringer ECM 8000 ausgeguckt. Dieses würde ich von einem Dienstleister entsprechend kalibrieren lassen.
Dazu käme die Presonus AudioBox, ein USB-Interface, das sowohl aus externe Soundkarte für den Laptop dient, als auch eine Phantomspeisung für das Behringer zur Verfügung stellt.

Es geht mir hier nur um den EQ, um vorhandene Raummoden zu bekämpfen. Was die Kosten angeht, so liege ich mit den Lösungen A (Antimode 8033 als All-In-One-Lösung) und B (miniDSP + Mikro + Kalibrierung + USB-Soundkarte mit Phantomspeisung) wohl in etwa gleichauf.

Womit erreiche ich aber das bessere Ergebnis?
ippahc
Inventar
#2189 erstellt: 14. Jan 2016, 18:53
Zalerion
Inventar
#2190 erstellt: 14. Jan 2016, 18:56
Jain....

Die UMIKs haben jeweils eine Nummer und sollen laut miniDSP einzeln vermessen worden sein, und du bekommst ein "unique Calibration File", also pro Micro, nicht gesamt.
(Quelle: minidsp)

Vorteil außerdem: Anstöpseln, REW an, CalibrationFile auswählen und los


ECM 8000 ist ein "normales" Mic, soll heißen, da kommt ein unverstärktes analoges Signal raus - du bräuchtest noch ein Interface, wie beim Aufnehmen. Das muss dem Preis noch dazugerechnet werden.
Soll nur am Rechner gemessen werden, ist das UMIK schon in Ordnung.


Was zu wissen ist: Bass-Korrektur ist mit dem Minidsp kein Problem. Mittel/Hochton würde ich nur machen, wenn die Lautstärkeregelung hinter dem miniDSP ist, oder man eine digitale Übertragung (oder auch symmetrische) wählen kann. Das funktioniert allerdings mit dem normalen miniDSP nur sehr eingeschränkt. Geht aber.
Die sonstigen fertigen Lösungen sind leider alle etwas teurer.

Antimode habe ich noch nicht in den Fingern gehabt; meine Meinung dazu ist allerdings, dass wenn ich schon zusätzlich Hardware zum korrigieren kaufe, möchte ich da zumindest ein bisschen eingreifen können. (Kann nur das wesentlich teurere 2.0)

Blackbox ist hinstellen und hoffen.
miniDSP ist sich selbst damit beschäftigen, aber man lernt auch einiges über seinen Raum und die Akustik dabei! Es ist allerdings auch zeitaufwändig und kann anfangs sehr frustrierend sein.


[Beitrag von Zalerion am 14. Jan 2016, 18:57 bearbeitet]
ropf
Stammgast
#2191 erstellt: 14. Jan 2016, 19:15
Der (in meinen Augen) grosse Vorteil des umic ist der direkte Anschluss per USB - keine zusätzliche Soundkarte nötig - und auch keine Mixer/Reglereinstellungen, die man gern mal vergisst auf "Normalstellung" zu bringen.

Die Kalibrierdatei soll lt. minidsp individuell sein (seriennummerbezogen), aber es gab wohl auch schon Kritik an der Qualität der Kalibrierung. Um eine Mode auszubügeln bei Weitem gut genug imho. Ansonsten kann man auch ein umic zum Kalibrierservice schicken ...

Unabhängig von der möglichen Qualität eines Antimode - ich würd immer der Messlösung den Vorzug geben - einfach weil es spannend ist, was akustisch im Raum passiert, und wie sich zB Änderungen in der Aufstellung auswirken.

Und mit DSPs zu spielen macht einfach Spass. Solche Aussagen wie "nur eine Raummode" wirst du nach einigen Versuchen sehr schnell selbst relativieren
punsch
Stammgast
#2192 erstellt: 15. Jan 2016, 21:31
Abend,

habe heute mein Mini dps 2x4 boxed bekommen.
Fix mit REW gemessen, Messung importiert noch ein bisschen gespielt.

Das Problem ist nun das die Eingänge 3/4 Ausgesteuert sind, die Ausgänge aber nur 1/4.
Somit ist die Sache am AV-Receiver ziemlich leise.
Angetrieben wird ein Monacor SPH380Tc von einem Reckhorn A406.

Ich kann den Subwooferpegel am Yamaha 3067 noch ca.5dB anheben allerdings Übersteuern dann die Eingänge.

Kann mir einer weiterhelfen?
PokerXXL
Inventar
#2193 erstellt: 16. Jan 2016, 01:01
Moin Punsch

Eventuell verhindert das Umstellen per internem Jumper auf eine höhere Eingangsspannung im 2x4 das Übersteuern der Eingänge?
Dein Yammi liefert lt.den Specs im Manual an den Pre Outs 1v /1,2kOhm.
Seite 152 des PDF`s

Greets aus dem valley

Stefan
punsch
Stammgast
#2194 erstellt: 16. Jan 2016, 01:21
ja und der mini dsp verkraftet 0,9. ich denke die 0,1V werden es auch nicht raus reisen.
Ich Teste morgen nochmal.

Ist irgendwie schon ärgerlich.

Mfg

Markus
Wave_Guider
Inventar
#2195 erstellt: 16. Jan 2016, 02:16

punsch (Beitrag #2192) schrieb:
Abend,

habe heute mein Mini dps 2x4 boxed bekommen.
Fix mit REW gemessen, Messung importiert noch ein bisschen gespielt.

Das Problem ist nun das die Eingänge 3/4 Ausgesteuert sind, die Ausgänge aber nur 1/4.
Somit ist die Sache am AV-Receiver ziemlich leise.
Angetrieben wird ein Monacor SPH380Tc von einem Reckhorn A406.

Ich kann den Subwooferpegel am Yamaha 3067 noch ca.5dB anheben allerdings Übersteuern dann die Eingänge.

Kann mir einer weiterhelfen?


Ist aber zu konfus geschrieben, als dass man sich einen Reim drauf machen könnte, welcher Eingang oder Ausgang, wann und warum übersteuert.
Oder an welcher Signal-Quelle die Übersteuerung denn passiert? (REW/Messen/Soundkarte? Oder per CD-Player?)

Blue Planet liefert diesen DSP mit der Einstellung 2Vrms-Festigkeit am Analog-Eingang aus.
Egal ob in dieser Einstellung (oder in der kleineren Jumper-Stellung mit 0,9Volt): am Ausgang kommen max. 0,9Vrms raus.

Bei Musik-Signalen kommen allerdings Spitzen vor, die ein paar mal höher sein können, als der Nennwert für rms.

Also falls man mit rms (Sinus-Signal) die Strecke eingepfiffen hat, dann kann es schon sein, dass bei Musik dann was übersteuert.
Weil die Spitzen in Musik, den rms-Nennwert übersteigen.
Und da kennt Herr Analog-Digital dann kein Erbarmen.

Falls dieses der Grund ist, dann muss das Signal zum DSP verkleinert werden, bis es passt.
Und da bin ich im Moment leider überfragt, ob man da Eingangssignal in der DSP-Software auf der Analog-Ebene verringern kann, oder ob das auf der Digital-Ebene passieren würde.

Falls per Messungen übersteuert wurde: Soundkarten können oft 4 Volt und mehr raus geben.
Also auch dabei den Ausgangspegel (der Soundkarte) so weit runter setzen, dass der DSP nicht übersteuert.

Grüße von
Thomas
punsch
Stammgast
#2196 erstellt: 16. Jan 2016, 10:41
Morgen,

Es Übersteuert an den Eingängen des Mini DSP. Das Signal geht in der Pegelanzeige der Software in den roten Bereich.
oder sagt das nichts aus?
Es sind dabei keine Verzerrungen hörbar.
Kann die Software denn die Jumperstellung des Minidsp erkennen und die optische Anzeige der Pegelaussteuerung von 0,9 auf 2V anpassen?

Die Messungen wurden alle Ordnungsgemäß mit externer Soundkarte, korrektem Pegel und kalibriertem Mikro gemacht.

Ich probiere heute nochmal ein Y-Kabel am Reckhorn, setze den DSP mal zurück.

Werde mich wieder melden.

Danke
punsch
Stammgast
#2197 erstellt: 16. Jan 2016, 12:52
Hab jetzt den Mini dsp zurückgesetzt und was soll ich sagen.

Es geht. Vorheriges Setup geladen und geht. Komisch.
Wave_Guider
Inventar
#2198 erstellt: 17. Jan 2016, 00:30
Na denn Glückwunsch!

Es dauert natürlich ein wenig, bis man so eine Software routiniert durchblickt.
Ein paar Boxen wird es wohl dauern, bis man das intus hat.
In der Software muss nichts umgestellt werden, wenn man auf 2V oder 0,9V gejumpert hat.

Eine LED-Anzeige am DSP-Kasten, die Eingangsübersteuerung anzeigen würde, wäre vielleicht nicht schlecht.

Grüße von
Thomas
Fleckenzwerg
Stammgast
#2199 erstellt: 18. Jan 2016, 13:42
Danke für eure Beratung.

Ich glaube auch, dass ich langfristig mit einem MiniDSP glücklicher werde als mit einem Antimode.
Zumal ich als Ingenieur auch technische Neugier als "Berufskrankheit" habe .

Und jetzt wo ich nach etwas Leserei festgestellt habe, dass sich mit etwas Aufwand sogar Wasserfalldiagramme erstellen lassen, könnte ich mir später noch Gedanken zur akustischen Raumoptimierung (WAF-tauglich) machen.

Für letzteres müsste ich aber doch die Verzögerung durchs Messsystem kennen. Wie ermittle ich diese am besten?
saniiiii
Inventar
#2200 erstellt: 18. Jan 2016, 14:43
ich behaupte, die digitale/strom-verzögerung ist im vergleich zur akustischen verzögerung vernachlässigbar
ropf
Stammgast
#2201 erstellt: 18. Jan 2016, 15:22

Fleckenzwerg (Beitrag #2199) schrieb:
Für letzteres müsste ich aber doch die Verzögerung durchs Messsystem kennen. Wie ermittle ich diese am besten?

Der minidsp hat eine Latenz im niedrigen einstelligen ms-Bereich, hauptsächlich bedingt durch den Antialisingfilter es AD/Wandlers (genauen Wert hab ich grad nicht greifbar). Dazu kommt die Gruppenlaufzeit abhängig von den eingestellten Filtern.

Genauer feststellen lässt sich das durch eine Zweikanalmessung - du speist das (Mono-)Ausgangssignal der Sondkarte gleichzeitig einmal direkt auf den rechten Soundkarteneingang und einmal über den minidsp auf den linken Soundkarteneingang - die Verzögerung kannst du dir dann direkt in der Messoftware oder auch mit einem Audioeditor anschauen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Mini DSP Anschlußfragen?
Holzhorn am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  5 Beiträge
Frage zu Mini Dsp
Soundfreak_NRW am 28.10.2011  –  Letzte Antwort am 28.10.2011  –  4 Beiträge
Mini DSP vs. Hypex
Lumibär am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2013  –  13 Beiträge
Mini DSP funzt nicht
Velocity am 04.05.2016  –  Letzte Antwort am 25.05.2016  –  27 Beiträge
"FAST"-System mit Mini-DSP?
Madness77 am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  10 Beiträge
Sixteen alias Twentyfive mit mini-DSP aktiviert
ippahc am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2016  –  153 Beiträge
Boxen enmessen mit Mini DSP + Umik1
candyman77 am 01.05.2015  –  Letzte Antwort am 02.05.2015  –  35 Beiträge
Mini DSP 2x4 an auftrennbarem Vollverstärker
Feebe am 27.11.2018  –  Letzte Antwort am 07.01.2019  –  36 Beiträge
Fragen zu mini DSP für Subwoofer
sepp71 am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  2 Beiträge
DSP
Simon am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.567