Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

Mini DSP

+A -A
Autor
Beitrag
Eminenz
Inventar
#951 erstellt: 31. Okt 2012, 11:51
Hervorragend. Dann kanns ja losgehen
Maranator
Ist häufiger hier
#952 erstellt: 31. Okt 2012, 21:12
Guten Abend,

ich habe mir nun das MiniDsp unbalanced bestellt, das Thema ist sicherlich abgehackt und entschuldigung wenn ich nochmal zur Sicherheit Frage.

Ich schließe das DSP an dem Avr Preout an und gehe dann wieder in die Zone 2 Inputs rein.
Der Subwoofer ist im Avr auf - 7 db geregelt und die Zone 2 auf 0db.

Den Jumper setze ich dann auf 2 volt (richtig?), aber reichen die 0,9 Volt Ausgangspannung für den Verstärker ? Gehört wird nicht lauter bei dem Avr ( HK Avr 460) als 0 db.
Dann sollten ja eigentlich nicht mehr als 1 Volt Spannung anliegen ?

Ich währe sehr Dankbar und hoffe auf eure Hilfe

Happy Halloween btw.


[Beitrag von Maranator am 31. Okt 2012, 21:14 bearbeitet]
MORTiSiGT
Stammgast
#953 erstellt: 27. Nov 2012, 10:19
Hallo!

Ich stehe vor einem Kauf des miniDSP und Messequ.

Hätte hier mal eine Frage:

Kann man mit der miniDSP-Version "balanced" die mV einstellen ?
Habe gelesen, dass mein A/V-Receiver 0,315V Empfindlichkeit hat.
Wenn ich jetzt von XLR nach Cinch gehen würde, ginge das ?

Für den miniDSP braucht man doch ein Messequipment. Hätte das von XTZ in Betracht gezogen. Room Analyzer II pro. Allerdings hat dieses "nur" eine Genauigkeit von +/- 1dB. Das von ak-soundservices (Antimode) hätte eine Genauigkeit von 0,2dB. Allerdings mit einer Korrekturdatei. Gibt es diese auch für XTZ, so dass man eine bessere Genauigkeit erreichen könnte ?

Aus Internet-Berichte geht für mich leider nicht hervor, ob man jetzt die Balanced Version für normale unbalanced Cinch verwenden kann. Man liest nur, dass die balanced die bessere wäre.

Ich habe zZ einen Pioneer VSX 921 Receiver mit einem Klipsch THX Ultra2 System - in der 5.2 Konfiguration.
Habe zwar früher einen 906er Onkyo gehabt, allerdings finde ich das MCACC von Pioneer wesendlich ansprechender.

Gedacht hätte ich mir entweder das Behringer DCX 2496 (allerdings hat dieses nur symmetrische XLR) oder eben das miniDSP.
Da es das SVS AS-EQ1 nicht mehr gibt, fällt dieses flach.

Habe bis jetzt das Antimode + SMS-1 gehabt. Allerdings fand ich die fehlende Kompatibilität für 2 Subwoofer schlecht. Da man kein delay einstellen konnte.

alpenpoint
Inventar
#954 erstellt: 27. Nov 2012, 10:52

MORTiSiGT schrieb:

Habe bis jetzt das Antimode + SMS-1 gehabt. Allerdings fand ich die fehlende Kompatibilität für 2 Subwoofer schlecht. Da man kein delay einstellen konnte.


Hi,

am AVR kannst ja die Entfernung für jede Box inkl. SUB einstellen oder? Das ist ja dann dein Delay.
Oder meinst du dass du nicht für jeden SUB einzeln das Delay sprich die Entfernung einstellen konntest?

lg, Alpi
MORTiSiGT
Stammgast
#955 erstellt: 27. Nov 2012, 11:02
Genau. Für jeden. Außerdem habe ich ohne PEQ Korrektur hässliche Moden bei ~40Hz.
alpenpoint
Inventar
#956 erstellt: 27. Nov 2012, 11:54
Die hast ja mit Antimode + SMS-1 im Griff.
MORTiSiGT
Stammgast
#957 erstellt: 27. Nov 2012, 12:29
Dann wären wir wieder beim "dba". Rechts vorne ein Woofer. Hinten links ein Woofer.
Die Geräte sind wieder weg.
alpenpoint
Inventar
#958 erstellt: 27. Nov 2012, 13:07
Ich hatte ja auch mal ein Antimode (funktionierte auch nicht schlecht) aber ich wollte händisch mehr eingreifen.
Deswegen habe ich die Lösung DCX2496 mit meiner Apart Champ One für die SUBs gewählt.
Da mich das messen sowieso interessierte hab ich auch eine Tascam US144 MKII mit kalibrierten ECM8000 gekauft.
So bekomme ich, in meinem akustisch doch recht schwierigen Raum, die Moden recht gut in den Griff.
Ich verbinde meine beiden SUB OUT des AVR (Cinch auf XLR) mit der DCX und von da zum AMP (XLR).
Die DCX steuere ich mit einem RS232/USB Adapter über den Laptop und meinen Yamaha Receivermanager über wireless mit dem Laptop. Klappt wunderbar und man muß nicht immer zum Gerät laufen und umstellen vor jedem messen.

lg, Alpi
MORTiSiGT
Stammgast
#959 erstellt: 27. Nov 2012, 13:20
Klingt gut!
Nur müsste ich von symmetrisch auf unsymmetrisch gehen. Das verursacht angeblich u.a. hörbares rauschen.

Denn meine Endstufe Klipsch KA-1000 hat nur Cinch.
alpenpoint
Inventar
#960 erstellt: 27. Nov 2012, 13:25

MORTiSiGT schrieb:

Nur müsste ich von symmetrisch auf unsymmetrisch gehen. Das verursacht angeblich u.a. hörbares rauschen.


Das kann ich nicht beurteilen da ich mit XLR von der DCX in den AMP gehe. Allerdings vom AVR Cinch auf die DCX XLR. Und bei meinen SUBs rauscht nix. Vielleicht bei normalen LS (ganzes Frequenzspektrum) das hab ich aber noch nie probiert.

lg
Roderik81
Inventar
#961 erstellt: 27. Nov 2012, 13:51

MORTiSiGT schrieb:

Denn meine Endstufe Klipsch KA-1000 hat nur Cinch.


warum zum Teufel hohlst du dir nicht einfach den unbalanced, wenn du eh keine Balanced-Geräte hast. Rauschen hört man übrigens wenn, dann am Hochtöner oder vieleicht noch MT, aber nicht im Sub - da hat man dann höchstens mit brummenden Masseschleifen zu tun, der Mini-DSP ist dafür aber nicht sonderlich anfällig.


[Beitrag von Roderik81 am 27. Nov 2012, 15:00 bearbeitet]
MORTiSiGT
Stammgast
#962 erstellt: 27. Nov 2012, 14:22
Bisschen netter. Man wird sich doch noch informieren dürfen.

Wenn man den balanced auf 0, 135 V einstellen kann..
Denn ich möchte mir ohnehin in den nächsten 2-3J eine Vor/Endkombi besorgen.
Roderik81
Inventar
#963 erstellt: 27. Nov 2012, 15:07
Hallo,

das war keines wegs böse gemeint, ich habe mich nur gewundert!

Du solltest vieleicht nochmal schreiben was du wirklich genau willst. Für subansteuerung bei einem AVR und einem Home-Hifi Sub-Amp ist die unbalanced die richtige, weils sie eben passt!

Wenn du balanced-geräte hast, und nur dann, kannst du auch balanced übertragen und hast so weniger störanfälligkeit in den übertragungswegen. (nur in denen die auf beiden seiten balanced sind).

In 2-3 jahren gibt es eh wieder besseres Zeug, und vieleicht überträgst du dann ja schon Digital - daher mein Tipp: Kauf dir das was jezt auf deine Bedürfnisse passt, und spahr den rest!
PokerXXL
Inventar
#964 erstellt: 27. Nov 2012, 19:48
Moin MortiSigit


Nur müsste ich von symmetrisch auf unsymmetrisch gehen. Das verursacht angeblich u.a. hörbares rauschen.


Kurze Antwort Nö
Das Rauschen entsteht imho eher dadurch das viele mit dem kleineren Hifipegel in PA Geräte rein gehen,wobei das Signal vorher nochmal durch das Lautstärkenpoti abgeschwächt wurde.
Das heißt damit an den Endstufen noch was an den Endstufen ankommt mußt du den Eingang und das Ausgangssignal bei der Aktivweiche verstärken
Besser wäre es das Musiksignal erst nach der Aktivweiche zu regeln um mit vollem Signalpegel in die Aktivweiche rein zu gehen.
Seitdem ich von einem auftrennbaren Vollverstärker+ Endstufe+ DCX auf einen AVR+DCX umgestiegen bin ist mein Rauschpegel quasi auf Null,da hierbei das Lautstärkenpoti erst nach der DCX kommt..
Es ist imho also weniger ein "Fehler" bei den Geräten ,sondern eher ein Handhabungsfehler des Users.

Greets aus dem Valley

Stefan
alpenpoint
Inventar
#965 erstellt: 27. Nov 2012, 23:05

PokerXXL schrieb:

Es ist imho also weniger ein "Fehler" bei den Geräten ,sondern eher ein Handhabungsfehler des Users.




lg
katarakt
Stammgast
#966 erstellt: 29. Nov 2012, 18:00

MORTiSiGT schrieb:
Wenn man den balanced auf 0, 135 V einstellen kann..
Denn ich möchte mir ohnehin in den nächsten 2-3J eine Vor/Endkombi besorgen.


Man kann den balanced mit einem jumper auf 0.9Vrms oder 2Vrms einstellen.

Ich werds auch so machen, mit cinch rein und dann balanced weiter auf 4 subs.
benvader0815
Inventar
#967 erstellt: 30. Nov 2012, 00:57
So läuft es bei mir auch. Meine Rotel AV-Pre hat einfach keine XLR, aber meine Subs.
Mit den Jumpern ist der balanced miniDSP ne feines Sache für diese Übergänge
MORTiSiGT
Stammgast
#968 erstellt: 30. Nov 2012, 14:36
Nachdem meine Subs + Verstärker (nicht ganz billige Klipsch KW-120er x2 + KA-1000) Cinch haben, werde ich nun doch zu der unbalanced Version greifen.
DefRay
Stammgast
#969 erstellt: 30. Nov 2012, 18:21
Da ich mitlerweile das miniDSP 2x4 mit 2.1 plugin besitze und demnächst 2 Subs gebaut werden, wollte ich mich hier mal erkundigen ob jemand von euch schon mal die folgenden beiden Fälle vergleichen konnte.
Ich werde 2 bisher ungenutzte AVR-Endstufen (Zone 2) zur Verstärkung verwenden (weil ich Ripol-Subs bauen werde und die eh nicht viel Leistung vertragen).

1) Sub PreOut -> miniDSP per Y-Kabel -> AVR-In -> Zone2 Out (derzeit angepeilt)
2) Front PreOut -> miniDSP per Stereo-Cinch -> AVR-In -> Zone2 Out

Ersteres legt ja ein Monosignal auf zwei Kanäle des miniDSP und ich könnte jeden Sub einzeln anpassen allerdings bei gleicher Quelle und bereits im AVR tiefpass-getrennt.
Zweiteres würde mir ein komplett getrennte Stereo-Ansteuerung erlauben. Das macht bei Filmen keinen Sinn, aber evtl. bei mancher Musik? Dann umgehe ich aber das Bassmanagement im AVR und müsste im miniDSP die Weiche zu den Fronts realisieren.
Ich denke aber dass ich einen Stereobetrieb zweier Subs sich nur in den seltensten Fällen (ortbare Frequenzen) bemerkbar machen würde. Für eine komplette Weiche (2.2) zwischen Fronts und Subs müsste ich zudem wohl das 4way-plugin nehmen?

Hat jemand beide Möglichkeiten mal vergleichen können? Gerne auch an zwei aktiven Subs (macht im Endeffekt ja keinen großen Unterschied wenn an den Subs selber nichts zusätzlich eingestellt wird).


[Beitrag von DefRay am 30. Nov 2012, 18:23 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#970 erstellt: 30. Nov 2012, 19:13

DefRay schrieb:
(weil ich Ripol-Subs bauen werde und die eh nicht viel Leistung vertragen).

kann man das auch anders sehen
weil so ein Ripol ja nur was mit 86 dB hat
wenn 92 db Chassis verwendet werden!

meine Reckhorn macht bei 30 Hz Sinuston bei 95 dB schlapp,
bin mir sicher das die Chassis noch mehr ab könnten!
woody32
Inventar
#971 erstellt: 30. Nov 2012, 19:42
kann ich nur bestätigen: habe an meinem 15er Ripol diverse Endstufen durch: Reckhorn A1000, NAD 2400, Selbstbau 400 W, Sirus MXC8 mit 2x 2 Kanäle gebrückt... alle haben bei Lautstärken über 100dB hörbar aufgegeben. Jetzt hängt eine PA mit 2x 600W und 1800W Leistungaufnahme drann und ist bei Filmen gut aber bei Musik in Partylautstärke muss ich den trotzdem ausmachen. Jetzt zeig mir mal einen AVR der das stemmen soll......
PokerXXL
Inventar
#972 erstellt: 30. Nov 2012, 23:35
Moin Woody

Ist das jetzt nur eine Aufzählung deiner Verstärker oder hast du das tatsächlich mal nachgemessen was bei den Testtönen jeweils an Leistung geflossen ist?
Bei mir langt nämlich ein Denon AVR-1804 um mein "Tischlein" gegen ein Sica 426 Pärchen stand halten zu lassen.
Dabei hat man meine Musik 50m weiter über eine befahrene Straße hinweg klar identifizieren können
In einer Küche wo das Fenster nur auf Kipp war und noch um ca. 45° versetzt zu meinem offenen Wohnzimmer liegt.
Und bei mir waren schon 2 Leute hier aus dem HF,die diesen Pegel schon bei mir kennen gelernt haben.

Greets aus dem Valley

Stefan
ippahc
Inventar
#973 erstellt: 30. Nov 2012, 23:40
moin Stefan,

du hast aber im Gegensatz zu uns 2x 18" ,
und das direkt vor dir,oder?
bei mir stand der Ripol ja immer 3 Meter weg
was denn ja wieder -18dB am Hörplatz sind!

PokerXXL
Inventar
#974 erstellt: 01. Dez 2012, 00:00
Moin Chappi

Yöpp das stimmt schon,den kleinen Vorteil habe ich natürlich planungsmäßig mit genommen.
Bei mir stehen die Sicas ca. 2,5m weg,allerdings dürften imho die meisten Treiber eher mechanisch als elektrisch am Ende sein im Ripol.
Von daher mag klanglich die bessere Kontrolle eines anderen stärkeren Amps relevant sein,aber die reine Leistung unter dem Gesichtspunkt wohl eher weniger.

Greets aus dem Valley

stefan
woody32
Inventar
#975 erstellt: 01. Dez 2012, 11:10
bei mir steht der Ripol in ca. 1m Entfernung und ist mit 2 GBS 515 bestückt.

Ripol 02 Ripol 01

Gemessen habe ich nur mit nem Schallpegelmessgerät und nach Gehör wann bei der Minority-Report DTS Testscene in der Automobilfabrik der Bass der Schallwellenwaffe unsauber wurde.

Am Anfang hatte ich erst die Treiber in Verdacht und nach Aussagen wie "Ripol kann nicht laut" usw. habe ich auch erstmal so gehört. Dann hatte ich die Gelegenheit den Endstufentest mit allen gleichzeitig an einem Samstag mit einem Kollegen durchzuführen.
Bei der Reckhorhn und der Sirus war auch die Clipp-LED immer schön am leuchten das ich nie über 102-105dB kam.

Alle anderen Lautsprecher liefen zu dem Zeitpunkt nicht.
PokerXXL
Inventar
#976 erstellt: 01. Dez 2012, 14:19
Moin Woody

Prima das du das mit dem Aufzählen nicht als "Angriff" aufgefaßt hast.
Meine Abhörsituation sieht ähnlich wie bei dir aus,nur das ich wie Chappi schon schrieb mit 2x 18" PA Treibern nebeneinander und nicht als BMC arbeite.
Tischlein
Dein Tisch gefällt mir von der Optik aus her deutlich besser als meiner.
Allerdings tippe ich nach dem was du schreibst ( bis es unsauber wurde) eher auf das Erreichen der mechanischen Belastbarkeit,das es quasi nicht mehr weiter ging trotz reichlicher Leistung.
Wobei imho 102-105dB für einen Ripol schon eine Ansage ist.
Wenn es noch lauter werden soll,dürfte das imho wohl nur durch eine kleine Aufrüstung in Richtung 18" oder "21" klappen.

Greets aus dem Valley

Stefan
woody32
Inventar
#977 erstellt: 01. Dez 2012, 15:02
ja, deinen Tisch kenne ich..... wie siehts denn mit der Impulskompensation aus? Fallen da nicht die Gläser vom Tisch? Meiner steht völlig ruhig da....

Das mit der mechanischen Belastbarkeit glaube ich nicht da ich mit der jetztigen Endstufe messtechnisch sauber bis 20Hz @ 110dB und 115dB ab ca. 28Hz anstehen (das habe ich mal mit Einzeltönen gemessen)

Muss allerdings auch zugeben das ich diese Lautstärke eher zu Testzwecken fahre oder zum Protzen beim Vorführen der Anlage

.... und da soll mir nochmal einer Erzählen das man die Hz-Zahlen nicht für Musik braucht: Bei der Blank & Jones - Relax Edition 1 / Unknown Treasure (with Claudia Brucken) habe ich erst mit Subsonic @25Hz gehört und dann ohne.....

PS: Entschuldigt bitte das OT gequatsche hier...

Damit es wieder zum Thread passt: hier meine neuen Baby (Audio Circle Quadro Dipole mit Gradient AX8 - Thread kommt noch) die wahrscheinlich auch gut mit nem miniDSP 2/4 funktionieren würden; habe aber jetzt das Hypex AS2.100 + Submodul verbaut- praktischer DSP mit zwei Endstufen ...

Axpol 01 Axpol 02
DefRay
Stammgast
#978 erstellt: 01. Dez 2012, 15:35

PokerXXL schrieb:
Moin Chappi

Yöpp das stimmt schon,den kleinen Vorteil habe ich natürlich planungsmäßig mit genommen.
Bei mir stehen die Sicas ca. 2,5m weg,allerdings dürften imho die meisten Treiber eher mechanisch als elektrisch am Ende sein im Ripol.
Von daher mag klanglich die bessere Kontrolle eines anderen stärkeren Amps relevant sein,aber die reine Leistung unter dem Gesichtspunkt wohl eher weniger.

Greets aus dem Valley

stefan


Genau das meinte ich. Die Ripole werden mit jeweils 100W bereits mechanisch am Limit sein, ich muss mir also über die elektrische Maximalleistung keine Gedanken machen, das kann der AVR noch ab.
Pegel jenseits der 100dB werde ich damit nicht erreichen, werde aber insgesamt 8 Chassis (Peerless SLS 10) verbauen in zwei Doppelripolen, das dürfte bei etwa 2m Abstand für durchaus gehobene Lautstärke reichen. Erdbeben müssen auf Grund der Nachbarn eh nicht sein.

Mal von der Leistungsdiskussion abgesehen (kann ja auch jederzeit auf ne PA-Endstufe umsteigen wenn es nicht reichen sollte), hat schon jemand die zwei genannten Verkabelungsmöglichkeiten ausprobiert? Also Doppel-Mono gegen Stereo bei Verwendung zweier Subs?
k4ktus
Ist häufiger hier
#979 erstellt: 03. Dez 2012, 11:50
Ich möchte mir einen minidsp bestellen, da ich mir in Singapur die Steuern spare.

Was brauch ich neben dem minidsp noch?
Roderik81
Inventar
#980 erstellt: 03. Dez 2012, 11:55

k4ktus schrieb:

Was brauch ich neben dem minidsp noch?


Ein Entwicklungsziel?
k4ktus
Ist häufiger hier
#981 erstellt: 03. Dez 2012, 13:48
Hab ich keine Sorge.

Ich war mir nicht sicher weil da irgendwelche Plugins zu kaufen sind??!!
Roderik81
Inventar
#982 erstellt: 03. Dez 2012, 14:18

k4ktus schrieb:

Ich war mir nicht sicher weil da irgendwelche Plugins zu kaufen sind??!!


Je nachdem was du damit vor hast ...

Hellseher schreiben hier nicht mit, die benutzen kein Hifi, die wissen ja immer schon vorher wie´s klingen wird.
k4ktus
Ist häufiger hier
#983 erstellt: 03. Dez 2012, 14:37
Sub entzerren bzw. ein Mono-LFE auf zwei unterschiedliche Subs legen und entzerren.

Ich nehme mal an das 2.1 oder? Aber da steht dann nur ein Equalizer für beide Kanäle zur Verfügung oder?

Was käme sonst in Frage?


[Beitrag von k4ktus am 04. Dez 2012, 09:29 bearbeitet]
k4ktus
Ist häufiger hier
#984 erstellt: 06. Dez 2012, 02:39
Hab jetzt das 4way advance. Damit kann ich den Raum entzerren und auch jedes Chassis einzeln.
nik-ii
Ist häufiger hier
#985 erstellt: 06. Dez 2012, 12:51
Sorry das ich die Frage hier im Thread stelle, hier bin ich mir sicher das sich jemand mit dem Thema auskennt.

Gibt es eine Möglichkeit einen PC der sowieso als Quelle dient, als "Software-DSP" zu betreiben?


Gruß

Nik
benvader0815
Inventar
#986 erstellt: 06. Dez 2012, 13:12
Schau mal hier rein.
fabel
Stammgast
#987 erstellt: 06. Dez 2012, 13:58
Hallo Nik,

Ja, da gibt es einige. Von etwas anspruchsvolleren, was das Einrichten angeht, aber `kostenlos´ ( zB. brutFir, rePhase ) zu im Umgang wohl einfacheren, die aber ein wenig kosten ( zB. Frequency Allocator , Ultimat Equaliser ), zu welchen die auch noch ein paar Problemchen des Raumes oder der Aufstellung mit zu erschlagen suchen ( Dirac, Accurate ) und noch etwas mehr kosten.
Auch mit brutFir kann man wohl über openDRC den Raum mit behandeln.

Die können eigentlich auch alle mehr als ein " simples " miniDSP zB. `linearphasige´ Filter, auch wenns sehr steil wird ...



Und andere Hardware Lösungen, da auch welche ins USB-Interface integriert ( Motu ? ) oder im Amp ( zB. Hypex , Behringer ) . Des weiteren es kommen wohl auch bald andere Platinen Lösungen auf den Markt ( DSP Xover project, Hypex ).


Wenn Du mehr über so was wissen willst, bitte im Netz selber suchen oder einen neuen Thread aufmachen.

Gruß Fabian
fast-surfer
Stammgast
#988 erstellt: 06. Dez 2012, 15:50

nik-ii schrieb:
Sorry das ich die Frage hier im Thread stelle, hier bin ich mir sicher das sich jemand mit dem Thema auskennt.
Gibt es eine Möglichkeit einen PC der sowieso als Quelle dient, als "Software-DSP" zu betreiben?
Gruß
Nik


wie schon verlinkt mit Dirac oder mit Acourate, wie in meinem Fall.
Mein System sieht genau so aus, wie du es dir vorstellst. Auf dem PC liegt die Musik in digitaler Form. Wird abgespielt mit jRiver, wird über eine Studio SoundKarte geroutet und mit der DSP Software Acourate zeitrichtig an die Raumverhältnisse angepasst. An den Ausgängen der Soundkarte hängen dann nur noch die Endstufen. Ein Vorverstärker und all die anderen Geräter sind damit überflüssig geworden und es klingt richtig gut.

Gruß Erwin
Grosser09
Inventar
#989 erstellt: 11. Dez 2012, 00:44
Moin moin,

also heute habe ich es dann endlich, den DSP raus genommen und festgestellt das das brummen vom DSP kam.
Der Teufel Controller 2 hat kein brummen!
katarakt
Stammgast
#990 erstellt: 11. Dez 2012, 01:01
Hattest du den miniDSP beiden ersten versuchen nicht anders angesteuert ohne dem teufel? Da war doch noch kein brummen oder? Vielleicht funktioniert da was mit dieser kombi nicht so richtig.
Grosser09
Inventar
#991 erstellt: 11. Dez 2012, 01:14
Moin moin,

ja da hast du auch wieder Recht! Zuanfang hatte ich kein Brummen!
Dann hatte ich erst kein brummen! Dann kam es erst auch kein brummen! wie nun weiß ich nicht mehr, aber erst habe ich kein Brummen! Nun brummt es nicht mehr und der DSP ist raus! Wenn ich das USB Kabel dran hatte war es auch weniger!
So nun ist der DSP raus und es brummt nicht nicht mehr!
Roderik81
Inventar
#992 erstellt: 11. Dez 2012, 02:28
brummschleife ... schau mal ob du irgenwo an den Geräten noch was an der Erdung verändern kannst. Oder du muss dir eine bessere Stromversorgung für den mini-DSP zulegen.
ippahc
Inventar
#993 erstellt: 11. Dez 2012, 10:43
moin,
ich habe meine Reckhorn einfach an einer anderen Sicherung (Stromkreis)dran,
da brummte noch nie was!
DSP sowieso nicht!

PS.moin @Roderik wenn du im Februar auf dem Weg zu @Grosser bist?
Fährst du nicht zufällig bei mir vorbei,
und packst mich mit ein?
oder

benvader0815
Inventar
#994 erstellt: 11. Dez 2012, 13:04
Probier einfach nen Mantelstromfilter aus.

Habe ich seit meinem Behringer DCx2496 im System. Habe nach seine Einbau auch ein Brummen in der Anlage gehabt und diese dann komplett auf den Kopf gestellt, obwohl ich die Problematik und die Lösung mit einem MSF kannte.
Nachdem ich keinen Filter sonst findne konnte, machte ich den Test mit dem Antennenkabel und siehe - Brummen weg. FÜr 2 Euro übers Netz nen MSF gekauft und gut ist.
Grosser09
Inventar
#995 erstellt: 11. Dez 2012, 20:36
Moin moin,

danke für die Tips. Das mit dem Mantelstromfilter ist gut, allerdings benutze ich nicht mal eine Antenne!
Ja zu Anfang hatte das alles nicht gebrummt und eigentlich habe ich auch nichts verändert!? Der miniDSP ist erst einmal raus, den brauche ich ja nicht an den NordPol's!
So brummt erst einmal auch nichts mehr, und wenn ich mal wieder mehr Lust habe werde ich das auch alles schön überprüfen!

@Ben

du hast ja ein schönes HK! Habe mal mich durch die Bilder geklickt! Schick schick!
-goldfield-
Inventar
#996 erstellt: 28. Dez 2012, 01:16
Hallo allerseits !

Mein MiniDSP (2x4 in Box) ist zwar noch unterwegs, aber ich möchte mich vorab schonmal etwas informieren.

Ich bin gerade dabei, mir vier neue Subwoofer zu bauen.
Meine jetzigen Subwoofer spielen laut WinISD bis 43Hz/-3dB, und ergänzen sich mit dem was der Raum ab da dazugibt so passend,
das sich (bis auf eine Mode bei 36Hz) ein nahezu linearer FG bis auf unter 20Hz ergibt.

Mein Ziel ist nun, den FG der neuen Subwoofer mit Hilfe des MiniDSP ebenfalls auf ca. 43Hz/-3dB zu erweitern,
die Mode bei 36Hz zu glätten, und ggf. den FG noch etwas zu linearisieren.


Nach dem, was ich bisher so über das MiniDSP in Erfahrung gebracht habe, sollte das für diesen Zweck recht brauchbar sein.
Ich verstehe nur leider nicht ansatzweise genug englisch, um mich auf der HP, oder im dortigen Forum genauer zu informieren.
Ich hoffe, das ihr mir da etwas weiter helfen könnt.

Das eliminieren der 36Hz-Mode, und das evt. linearisieren des FG sollte ich mit dem PEQ vermutlich hinbekommen.
Für die Messungen benutze ich ein kalibriertes ECM-8000, und als Software den REW, der ja das MiniDSP auch direkt unterstützt.

Die Entzerrung der Subwoofer vom ca. 50Hz auf ca. 43Hz/-3dB würde ich allerdings lieber nicht der automatischen PEQ-Funktion von REW überlassen, sondern per Linkwitz-Transform nachbilden.

linkwitz

Ist das mit dem MiniDSP (zusätzlich zum Ensatz der PEQ-Funktion) überhaupt machbar (oder Sinnvoll) ?
Wird dazu ggf. irgendein Plugin benötigt?
Gibts dafür im Netz irgenwo eine deutsche Anleitung, oder könnte mir das von euch evt. jemand erklären?


Gruß: nr.4820


[Beitrag von -goldfield- am 28. Dez 2012, 01:35 bearbeitet]
Maliq
Inventar
#997 erstellt: 28. Dez 2012, 02:29
Die Linkwitz-Transformation ist mit dem MiniDSP sehr komfortabel einstellbar! Genaue Chassisparameter vorausgesetzt, kann WinISD die Einbaugüte und -resonanzfrequenz simulieren.
Die Daten dann in diese Excel-Tabelle eintragen: http://www.minidsp.c...oefs_v1-20101026.zip (kann mit jedem Tabellenkalkulator geöffnet werden)

bsp

In der Tabelle werden dann die Werte für die Biquad-Filter berechnet. Diese Werte wiederum im PlugIn vom MiniDSP in der Advanced Filter Section eintragen. Achtung: Richtiges PlugIn verwenden, mit"Advanced" als Namenszusatz.
Mit Biquadfiltern sind komplexere Filterfunktionen darstellbar. Für die Linkwitztransformation beispielsweise eine Kombiantion aus Low Shelf- und Bandsperrefilter. So sieht das dann aus:

graph

Ich habe auch gerade einen solchen Sub gebaut und probiere herum: http://www.hifi-foru...ad=6560&postID=49#49


Allerdings kann man mit einem DSP nur bedingt Raummoden ausbügeln. Hier sind raumakustische Maßnahmen zwingend erforderlich.


[Beitrag von Maliq am 28. Dez 2012, 02:39 bearbeitet]
bAD_kARMA
Stammgast
#998 erstellt: 28. Dez 2012, 11:13
Wichtiger ist noch, dass die Tabelle auch mit gemessenen Frequenzgängen funktioniert. Katalogangaben der Hersteller sind ja doch oftmals der Kristallkugel entsprungen.
-goldfield-
Inventar
#999 erstellt: 29. Dez 2012, 15:36
Wunderbar, bin begeistert !
(Sowohl vom MiniDSP, als auch von der Unterstützung hier.)

Dann hab ich mit dem Kauf ja schonmal nicht so viel falsch gemacht.
Das gute Stück ist inzwischen auch angekommen.
Heute abend muß ich zum Kegeln, aber wenn mein Zustand es morgen zuläßt, werd ich mich dann mal damit beschäftigen.

Gruß: nr.4820
k4ktus
Ist häufiger hier
#1000 erstellt: 31. Dez 2012, 20:38
Mein minidsp läuft mittlerweile auch. Hab aber ein ziemliches brummen drin. Genaue Ursache noch nicht gefunden obwohl ich das DC/DC Modul verwende.

Ich hab mich für das 4way adv. entschieden, falls also jemand Interesse am Erfahrungsaustausch via PM hat bitte melden
k4ktus
Ist häufiger hier
#1001 erstellt: 01. Jan 2013, 21:44
So ich bin nach einem Ausflug in den DRC Thread wieder hier gelandet, denn eine Entzerrung am Zuspieler (HTPC) wird so schnell nix werden, glaube ich.

Mir ist bei meinem Ausflug aufgefallen, dass man mit REW relativ schnell und unkompliziert die Entzerrung über minidsp vornehmen kann. Keine Ahnung ob das hier schon gesagt wurde oder ob dazu schon Erfahrungen vorliegen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Mini DSP Anschlußfragen?
Holzhorn am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  5 Beiträge
Frage zu Mini Dsp
Soundfreak_NRW am 28.10.2011  –  Letzte Antwort am 28.10.2011  –  4 Beiträge
Mini DSP vs. Hypex
Lumibär am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2013  –  13 Beiträge
Mini DSP funzt nicht
Velocity am 04.05.2016  –  Letzte Antwort am 25.05.2016  –  27 Beiträge
"FAST"-System mit Mini-DSP?
Madness77 am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  10 Beiträge
Sixteen alias Twentyfive mit mini-DSP aktiviert
ippahc am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2016  –  153 Beiträge
Boxen enmessen mit Mini DSP + Umik1
candyman77 am 01.05.2015  –  Letzte Antwort am 02.05.2015  –  35 Beiträge
Mini DSP 2x4 an auftrennbarem Vollverstärker
Feebe am 27.11.2018  –  Letzte Antwort am 07.01.2019  –  36 Beiträge
Fragen zu mini DSP für Subwoofer
sepp71 am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  2 Beiträge
DSP
Simon am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.021