Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 . Letzte |nächste|

Mini DSP

+A -A
Autor
Beitrag
ropf
Stammgast
#2201 erstellt: 18. Jan 2016, 15:22

Fleckenzwerg (Beitrag #2199) schrieb:
Für letzteres müsste ich aber doch die Verzögerung durchs Messsystem kennen. Wie ermittle ich diese am besten?

Der minidsp hat eine Latenz im niedrigen einstelligen ms-Bereich, hauptsächlich bedingt durch den Antialisingfilter es AD/Wandlers (genauen Wert hab ich grad nicht greifbar). Dazu kommt die Gruppenlaufzeit abhängig von den eingestellten Filtern.

Genauer feststellen lässt sich das durch eine Zweikanalmessung - du speist das (Mono-)Ausgangssignal der Sondkarte gleichzeitig einmal direkt auf den rechten Soundkarteneingang und einmal über den minidsp auf den linken Soundkarteneingang - die Verzögerung kannst du dir dann direkt in der Messoftware oder auch mit einem Audioeditor anschauen.
Viper780
Inventar
#2202 erstellt: 18. Jan 2016, 15:39
Mit einer Loopback-Messung wird sowas üblicherweise gemacht. ARTA kann das, eigentlich sollte das jedes System können.
Allgemein bei DSP ist aber das sich diese je nach Last und Filtern unterscheiden (also elektrisch, die Gruppenlaufzeit der Filter sowieso)
Fleckenzwerg
Stammgast
#2203 erstellt: 18. Jan 2016, 15:55
Ich glaube ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt.

Ich bezog mich aufs Wasserfalldiagramm, mit dem man den Nachhall i.A.v. der Frequenz abliest.
Bei der Verzögerung des Messsystems meinte ich die Kombo aus Laptop + USB-Mikro UMIK-1.

Aber sollte das nicht auch über eine Art Loopback-Messung möglich sein, indem ich das Mikrofon nahe (ca. 10cm) vor einen Lautsprecher, auf diesen gerichtet aufstelle? Ich habe mich in REW u.Ä. noch nicht eingelesen, aber man sollte dann doch einen Sweep abspielen können, mit dem Mikro aufzeichnen und dann die Quelle und Aufnahme übereinander legen können. Würde man nicht so zumindest die Gesamtverzögerung aus Messsystem und Hifi-Kette erhalten?
ropf
Stammgast
#2204 erstellt: 18. Jan 2016, 15:58

Viper780 (Beitrag #2202) schrieb:
Allgemein bei DSP ist aber das sich diese je nach Last und Filtern unterscheiden (also elektrisch, die Gruppenlaufzeit der Filter sowieso)

Öhm - bei DSPs durchläuft jedes Sample die komplette Verarbeitungskette innerhalb einer Abtastperiode, egal ob nun drei oder zwanzig Filter, mal abgesehen von Delay-Lines - ich seh da keine Abhängigkeit und auch nicht von der Last.

Aber wenn das falsch sein soll, bitte ich um eine Begründung.


[Beitrag von ropf am 18. Jan 2016, 16:03 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#2205 erstellt: 18. Jan 2016, 17:28
Ein DSP ist ein spezialisierter Prozessor und je nach Auslastung kann der für Berechnungen mal länger benötigen. War jedenfalls bei meinen Messungen so.
Zalerion
Inventar
#2206 erstellt: 18. Jan 2016, 17:48
Was aber wiederum fürs Wasserfall absolut irrelevant ist.

Wasserfall wird so gemessen:

Pegel da? Ok.
Wie hoch?

Wie lange braucht der, bis er "komplett" (üblicherweise -60dB) abgefallen ist.

Das ist witzigerweise von nahezu nichts (außer eben dem Raum und minimal den Lautsprechern) abhängig.
Latenzen im Messweg? Egal, werden automatisch rausgerechnet.
Pegel bei der Messung - egal. (Sollte nur so sein, das der Dynamikbereich der -60dB vom Mic noch erfasst werden kann.)


Tatsächlich ist die Abklingzeit (in Form des Wasserfalls) die eine Messung, für die man eigentlich keine Ausrüstung braucht. Ein das einfachste Mikrofon, der Frequenzgang ist vollkommen egal, und ein Laptop mit Soundausgang genügen dafür.
Es geht NUR, und wirklich NUR um die Zeit, in denen das Signal eben die 60dB verliert, und über dieses Verhältnis sind eben alle anderen Faktoren schon draußen.
ropf
Stammgast
#2207 erstellt: 18. Jan 2016, 22:17

Viper780 (Beitrag #2205) schrieb:
Ein DSP ist ein spezialisierter Prozessor und je nach Auslastung kann der für Berechnungen mal länger benötigen. War jedenfalls bei meinen Messungen so.

Nun ja - spezialisiert in dem Sinne, dass die Verarbeitung sampleweise erfolgt (im Gegensatz zur blockorientierten Verarbeitung in der "normalen" Computerwelt) und es weder Schlelfen noch bedingte Sprünge gibt - somit die Verarbeitungszeit (für eine gegebene Firmware) immer konstant ist und immer kürzer als ein Sampletakt,..

Zumindest trifft das auf den ADAU 1701 zu, wie er auf den minidsp 2x4 verbaut ist. Bei shark & Co, die sich auch per Assemler programieren lassen, mag das anders aussehen
saniiiii
Inventar
#2208 erstellt: 19. Jan 2016, 01:06
naja, bei den sharc-chips ist der sinn ja auch eher, nicht zeitkonstant auszugeben
so gesehen würde ein auslastungsabhängiges delay ein dsp sogar mehr oder weniger nutzlos machen, da nicht immer nur ein und das selbe signal bearbeitet wird, und man somit delays auf signalen hätte, wo sie nicht hingehören. und bei 3khz hörste wirklich raus, wenn dem so wäre

aber wer noch freiwillig assember programmiert, hat eh einen an der klatsche
ropf
Stammgast
#2209 erstellt: 19. Jan 2016, 23:32

saniiiii (Beitrag #2208) schrieb:
aber wer noch freiwillig assember programmiert, hat eh einen an der klatsche :angel

Das mag angesichts der "grafischen Programmierung" zB in Sigmastudio erstmal so scheinen. (Dort werden fertige Funktionsblöcke wie Biquads, Delays, Multiplexer usw. einfach zusammengeklickt). Bis man eben an deren Grenzen stösst, Das trifft beim ADAU1701 auf alles zu, was in Richting multi-rate geht (zB wenn man tiefe Signalanteile downsampeln und mit verringerter Abtastrate verarbeiten möchte, oder gar eine Verarbeitung im Wavelet-Raum).

Praktische Erfahrung hab ich nur mit dem freedsp, wo der oben erwähnte Prozessor eingesetzt wird. Bei dem gibt Analog Devices dem "normalen Kunden" keinen Zugang zur Erstelllung eigener Funktionsblöcke (in assemler oder wasauchimmer) - angeblich zum Schutze "geistigen Eigentums" von "guten Kunden", wie etwa Dolby - wegen befürchteter Disassemblierung ... etwas an der Klatsche haben die Amis mit ihrem Verständnis von "geistigem Eigentum"


[Beitrag von ropf am 19. Jan 2016, 23:44 bearbeitet]
saniiiii
Inventar
#2210 erstellt: 20. Jan 2016, 02:05
grafikoberfläche ist ja schummeln ...^^

die par speziellen menschen, die drauf stehen, denen sei es vergönnt. irgendjemand muss das auch machen, und man freue sich, nicht derjenige sein zu müssen.
ich konnte assembler bis auf den tod nicht ausstehen

die software wäre ja sogar kostenlos, wenn ich das noch richtig weiß. das wäre dann auch die krönung für das minidsp, zusammen mit besseren ADCs und DACs. die leute da meinten aber, das wird nicht passieren.


[Beitrag von saniiiii am 20. Jan 2016, 02:09 bearbeitet]
blue_planet
Inventar
#2211 erstellt: 21. Jan 2016, 10:42
Hi...

die software wäre ja sogar kostenlos, wenn ich das noch richtig weiß. das wäre dann auch die krönung für das minidsp, zusammen mit besseren ADCs und DACs. die leute da meinten aber, das wird nicht passieren.


Äh, Nano Digi?? Da kannst Du Deine eigenen AD/ DA Wandler nehmen... Software ist kostenfrei....

Wir sind übrigens auf den Hamburger Hifi Tagen....

Cheers,
Nick
saniiiii
Inventar
#2212 erstellt: 21. Jan 2016, 12:16
ja klar, könnt ich mir auch gleich n sharc zulegen
zb der ES9023 kostet nicht viel, und würde das ganze entscheidend aufwerten. ohne noch externe geräte dazunehmen zu müssen.
würde das mit freedsp beim nanodigi laufen?

und wenn wir schon dabei sind, seid ihr auch auf der highend in münchen dieses jahr?
blue_planet
Inventar
#2213 erstellt: 21. Jan 2016, 12:51
Hi saniiiii,
klar kannst Du Dir den ES9023 zulegen....
miniDSP hat aber eine klein wenig andere Zielgruppe vor Augen

Man munkelt, es kommt ein neuer miniDSP mit dem Sharc Prozessor für wenig Geld...
Weder werde ich darüber schreiben noch Fragen beantworten.

High End in München: nein. Wir sind auf der Messe in Frankfurt:
Prolight+Sound! 05. April bis 08. April....

High End schaffe ich nicht, Sorry.... Als Besucher, ja...


Cheers,
Nick
saniiiii
Inventar
#2214 erstellt: 21. Jan 2016, 13:07
die ES9023 hab ich eben da, und finde, es ist ein enormer fortschritt gegenüber den onboard-DACs
allerdings nicht die implementierung von curryman, sondern von hifimediy.
momentan ist der ADC das limitierende. vielleicht findet sich da noch was schönes

schade dass es mit der highend nicht klappt, gespannt auf das neue sharc-gespann bin ich trotzdem
manitou0482
Stammgast
#2215 erstellt: 27. Jan 2016, 13:21
Hier war vor kurzem die Rede davon, dass es möglich sei, mit dem 2x4 per biquad ein längeres Delay als 7,5ms zu generieren.
Wie stellt ihr das an?
Ist das überhaupt mit einem Plugin möglich um Subwoofer einzubinden und zu entzerren ?
Also bsplsw das Advanced ?


[Beitrag von manitou0482 am 27. Jan 2016, 13:23 bearbeitet]
CS.
Stammgast
#2216 erstellt: 27. Jan 2016, 15:31

blue_planet (Beitrag #2213) schrieb:
Man munkelt, es kommt ein neuer miniDSP mit dem Sharc Prozessor für wenig Geld...

What´s new Pussycat:
http://www.my-hiend....&p=223970#post223970
saniiiii
Inventar
#2217 erstellt: 27. Jan 2016, 16:03
Hi manitou, es gibt die Möglichkeit, allpaesse als biquad einzuführen.
Die berechnung kann man auch ganz normal machen, also zb.
Mit dem spreadsheet von minidsp.
Da sollte dann noch bissl was oberhalb von den 7,5ms gehen
Wenn ich daheim.bin, schau ich mal genauer nach

Zu den neuen minidsp-produkten : vom 2x4 kommt ein hd-relaunch fuer 199$, das 2x4 dirac-live kostet so 450$


[Beitrag von saniiiii am 28. Jan 2016, 13:56 bearbeitet]
blue_planet
Inventar
#2218 erstellt: 27. Jan 2016, 18:09
Hi,
so schnell gehts...

Zu den neuen minidsp-produkten : vom 2x4 kommt ein hd-relaunch fuer 199$, das 2x4 dirac-live (sharc) kostet so 450$


... bevor wieder unsere Telefonleitung anfängt zu glühen: Momentan steht China still (Chinese new year...). Also wird nichts produziert. Die erstem Modelle sind gerade an die ersten Beta Tester verschickt worden. Frühestens April bei uns... wenn alles gut geht...

Cheers,
Nick
Kyumps
Inventar
#2219 erstellt: 27. Jan 2016, 19:10
Hallo Nck,

eine etwas ungewöhnliche Frage, gehts bei euch mit dem Geschäftsbeziehungen nach China am 15.02 wieder weiter?
Meine beruflichen Arbeiten mit China starten nämlich erst am 23.02 nach dem Laternenfest...
Hätte mich nur mal interssiert
blue_planet
Inventar
#2220 erstellt: 27. Jan 2016, 19:20
Hi Daniel,
das kommt auf die Firma an. Die Produktion startet wesentlich später, weil die vielen Wanderarbeiter erst zurück reisen müssen.
So ab dem 20.02. sind die Firmen zumindest per Email wieder erreichbar...

Cheers,
Nick
Kyumps
Inventar
#2221 erstellt: 27. Jan 2016, 20:09
Also in etwa gleich.
Danke für deine Rückmeldung
mz4
Inventar
#2222 erstellt: 28. Jan 2016, 09:23

blue_planet (Beitrag #2218) schrieb:
Hi,
so schnell gehts...

Zu den neuen minidsp-produkten : vom 2x4 kommt ein hd-relaunch fuer 199$, das 2x4 dirac-live (sharc) kostet so 450$


... bevor wieder unsere Telefonleitung anfängt zu glühen: Momentan steht China still (Chinese new year...). Also wird nichts produziert. Die erstem Modelle sind gerade an die ersten Beta Tester verschickt worden. Frühestens April bei uns... wenn alles gut geht...

Cheers,
Nick


Ach komm ist doch erst am 5.2.
Haben die jetzt schon dicht wenn es erst in ner Woche los geht


[Beitrag von mz4 am 28. Jan 2016, 09:24 bearbeitet]
saniiiii
Inventar
#2223 erstellt: 28. Jan 2016, 13:55
naja, sie meinten, in 2 wochen gibts da noch mehr infos. momentan bereiten sie die ganzen dokumenationsblätter für die kunden vor.
wenn jetzt grad noch die beta läuft, dann wird das board vermutlich nicht vorm 1.3. bei einem deutschen endconsumer landen.

wegen den allpassfiltern hab ich grad nochmal nachgeschaut, es lassen sich nur für den subwoofer wirklich lange delays erstellen.
überm subwooferbereich lassen sich nur nochmal so 200µsec draufschummeln.
im subbereich bis ca 200hz kann man nochmal 5ms nachlegen, beschränkt man den sub steilflankig bei 80hz bzw 100hz lassen sich bis zu 15ms zusätzlich nutzen


[Beitrag von saniiiii am 28. Jan 2016, 14:36 bearbeitet]
Sathim
Inventar
#2224 erstellt: 14. Feb 2016, 22:28
Also das 2x4 DL ist quasi schon gekauft - die 22iger Reihe hatte mich schon
gereizt fürs Wohnzimmer, aber die fehlende Frequenzweiche war KO-Kriterium.

Im Musikzimmer nutze ich ja Acourate, habe dort aber auch den PC als Quelle,
was im WZ definitiv nicht so kommen wird. Da wäre das neue 2x4 DL echt perfekt.
Cale
Stammgast
#2225 erstellt: 15. Feb 2016, 11:06
Moin!

Hier gibt es ein Datenblatt des neuen MiniDSPs DL: http://www.my-hiend.com/audiotemp/2016/ces/ces_0313.JPG
Sathim
Inventar
#2226 erstellt: 15. Feb 2016, 12:27
Schon gesehen.

Interessant wird der Preis.
Taurui
Inventar
#2227 erstellt: 15. Feb 2016, 12:39
Wenn gleichzeitig Endstufe und Subwoofer angesteuert werden sollen - wird's auch eine Fernbedienung mit Lautstärkeregelung geben, damit es eine vollwertige Vorstufe wird?
woody32
Inventar
#2228 erstellt: 15. Feb 2016, 12:44
könnte sein, da ja hinten wohl ein IR-Eingang verbaut ist....
Taurui
Inventar
#2229 erstellt: 15. Feb 2016, 12:55
Das wär ja cool - dann könnte ich meinen DAC verkaufen und noch Gewinn machen
Schade, dass es nur einen optischen Eingang gibt..
blue_planet
Inventar
#2230 erstellt: 15. Feb 2016, 13:16

wird's auch eine Fernbedienung mit Lautstärkeregelung geben, damit es eine vollwertige Vorstufe wird?


Ja... Die Apple Fernbedienung wird passen...
Aber es ist noch nicht da... Der 01.04 ist schon ein sehr ambitioniertes Datum...

Cheers,

Nick
thenoob
Ist häufiger hier
#2231 erstellt: 20. Feb 2016, 01:58
Hallöchen,

Ende März oder Anfang April soll wohl der neue Minidsp 2x4 HD rauskommen.

Blöde Frage, aber was ist der Unterschied zwischen der Version ohne HD, die jetzt schon gekauft werden kann, und der neuen HD-Version.

Hintergrund ist, dass ein neues Projekt ansteht, für welches ich einen 2x4 benötige - und ich mich nun frage, ob sich das Warten für meine Zwecke überhaupt lohnt.

Viele Grüße
noob
Sheep-Track
Stammgast
#2232 erstellt: 20. Feb 2016, 08:56
Hallo,

ich hätte auch mal eine blöde Frage:

Wenn ein Subwoofer angesteuert wird, bleiben ja nur noch 3 Output Kanäle, also nicht mal genug Platz für zwei 2-Wegeriche. Was wiederum heißt - es sei denn man betreibt 1-Wege Breitbänder, dass das 2x4 miniDSP dann "nur" zur Bassentzerrung benutzt werden kann.
Oder übersehe ich da was?

Grüße,
Rolf
punsch
Stammgast
#2233 erstellt: 20. Feb 2016, 10:31
Es geht nur mit passiven 2 Wegerichen,

Wenn vollaktiv mit 5 Endstufen fehlt ein Kanal das hast du richtig erkannt.
Wüsste jetzt nicht wie das gehen sollte.

MfG

Markus
PokerXXL
Inventar
#2234 erstellt: 20. Feb 2016, 11:19
Moin Noob


Ende März oder Anfang April soll wohl der neue Minidsp 2x4 HD rauskommen.

Blöde Frage, aber was ist der Unterschied zwischen der Version ohne HD, die jetzt schon gekauft werden kann, und der neuen HD-Version.

Minidsp 2x4 HD?
Imho kommt da nur eine Version heraus mit DL am Ende,also eine 2x4 Version auf der Dirac Live lauffähig sein wird.
Die Specs davon findest du wenn du Cales Link folgst.

Greets aus dem valley

Stefan
Cale
Stammgast
#2235 erstellt: 20. Feb 2016, 11:59
Hi!

Hier gibt es ein paar Informationen zur HD Version:

http://www.my-hiend.com/audiotemp/2016/ces/ces_0314.JPG
PokerXXL
Inventar
#2236 erstellt: 20. Feb 2016, 12:21
Moin Cale

Ah jetzt ja eine Insel.
Danke für den LInk

Greets aus dem valley

Stefan
Röhrling
Stammgast
#2237 erstellt: 20. Feb 2016, 12:59
Jaaaa, die HD Version habe ich auch schon entdeckt und sie interessiert mich als 2x4miniDSP-Nutzer natürlich sehr.

Die entscheidende Frage ist aber, ob sie auch eine vernünftige Lautstärkeregelung ermöglicht. Die DL Version soll auf eine Apple FB reagieren, zur HD Version habe ich keine diesbezüglichen Infos gefunden.

Vielleicht könnte ja mal jemand aus Frankfurt ein paar Infos raushauen?!...
Danke und Grüße
GokuSS4
Stammgast
#2238 erstellt: 20. Feb 2016, 13:01
lässt sich miniDSP also direkt als Soundinterface am rechner nutzen? das wäre ja ideal
saniiiii
Inventar
#2239 erstellt: 20. Feb 2016, 13:30
wenn du eine i2s verbindung mit eigener clock herkriegst, dann würde es gehen. ist etwas bastelarbeit
Cale
Stammgast
#2240 erstellt: 20. Feb 2016, 19:19
Hi!

Ich glaube er meint die neue HD Version. Dort wäre es einfach über USB möglich.
Röhrling
Stammgast
#2241 erstellt: 21. Feb 2016, 13:54

saniiiii (Beitrag #2239) schrieb:
wenn du eine i2s verbindung mit eigener clock herkriegst, dann würde es gehen. ist etwas bastelarbeit :D

Hi,
dies übersteigt aber meine Bastelbereitsschaft/ mein know-how
Außerdem ist diese Methode ja auch schon beim "normalen" 2x4 möglich, wird aber scheinbar selten gemacht bzw. funktioniert nicht wirklich störungsfrei (zumindest liest man selten etwas über solche Set-ups)

@Cale:
Richtig, ich meine die angekündigte HD Version. Wobei was meinst Du mit "über USB"?
Bin kein "Musik über Computer"-Experte, aber was ich schon gefühlte 1000mal gelesen habe ist, dass man die Lautstärkeregelung bitte nicht per Software machen soll, da ja dann wieder die Soundkarte des Rechners im Spiel wäre und man ja genau das durch einen externen Wandler vermeiden will?!

Meine Hoffnung ist die, dass ein miniDSP HD folgendes kann:

- Musik wird per USB (unter Umgehung der Soundkarte) vom Computer eingespeist
- Eine Quelle wird per Toslink (leider kein Coax vorhanden) digital angeschlossen
- eine analoge Quelle wird komventionell angeschlossen (und hier die Wandler konstant und optimal ausgesteuert)

Danach ermöglich das miniDSP HD hoffentlich eine vernünftige Lautstärkeregelung, sodass also weder eine normale HiFI Vorstufe noch eine software-basierte Regelung zuvor nötig war.

Grüße
mz4
Inventar
#2242 erstellt: 21. Feb 2016, 14:35
ich hab noch nie ne Soundkarte im PC mit USB Ausgang gesehen
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#2243 erstellt: 21. Feb 2016, 15:40
das gibt es auch nicht aber es gibt externe USB soundkarten, so eine scheint in dem minidsp zu sein.
Röhrling
Stammgast
#2244 erstellt: 21. Feb 2016, 18:05

mz4 (Beitrag #2242) schrieb:
ich hab noch nie ne Soundkarte im PC mit USB Ausgang gesehen ;)

.. das hab´ich ja auch nicht gesagt
Vielleicht ist meine Frage etwas unverständlich...

Wenn man einen normalen DAC an einen Rechner hängt, wird die Lautstärke meist über die nachfolgende HiFI Vorstufe oder den Vollverstärker geregelt. Lautstärkeregelungen sollen angeblich nicht per Software und/oder Soundkarte gemacht werden sondern danach konventionell oder in einem Wandler direkt digital.

Genau dies ist also die Frage: Taugt das miniDSP HD also auch als "Dac inkl. Vorstufe"
Somit wäre die HiFI Vorstufe überflüssig und man müsste nicht auf die angeblich klangverschlechternde und meist unpraktische LSRegelung per Software zurückgreifen.
Cale
Stammgast
#2245 erstellt: 22. Feb 2016, 18:37
Hallo!

So, der MiniDSP 2x4 HD ist draussen: https://www.minidsp.com/products/minidspkits/2-x-in-4-x-out-hd

Leider ohne symmetrische Anschlüsse und mit mittelmässigen Wandler. Mehr kann man aber vermutlich
für das Geld auch nicht erwarten.
Da_Alchemist
Stammgast
#2246 erstellt: 23. Feb 2016, 23:20
"Leider" auch nur 4096 Taps für alle 4 Kanäle zusammen, die dann auch noch für meinen Geschmack an der falschen Stelle, nämlich am Ende. Eine Phasenkorrektur im Bereich der Trennfrequenz wird dadurch erschwert.

Gruß
blue_planet
Inventar
#2247 erstellt: 24. Feb 2016, 12:43
Hi...
Meckern auf hohem Niveau, oder???
Wer es nicht gesehen hat: FIR Filter und auch DIRAC Live wird möglich sein...
Ich habe an dem kleinen Kasten nichts auszusetzen. Ideal für jeden PC... Als Vorstufe... Raumkorrektur... aktive Weiche....

Gedankenspiel: mit Alu Gehäuse, sym Ausgänge, besseren Wandlern, man. Lautstärke/ Umschalter kann das ganze locker doppelt so teuer werden.
Möglicherweise nächstes Jahr....

Cheers,

Nick
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#2248 erstellt: 24. Feb 2016, 12:53
kann man schon sagen was es hier mit dirac kosten wird?
blue_planet
Inventar
#2249 erstellt: 24. Feb 2016, 13:05
Hi,

kann man schon sagen was es hier mit dirac kosten wird?


Darf ich hier nicht sagen...
Aber wenn es das in Deutschland gibt, dann wisst Ihr doch wo...
Ansonsten die miniDSP Web Seite als Anhaltspunkt nehmen...

Cheers,
Nick
Da_Alchemist
Stammgast
#2250 erstellt: 24. Feb 2016, 15:24

blue_planet (Beitrag #2247) schrieb:
Hi...
Meckern auf hohem Niveau, oder???
Wer es nicht gesehen hat: FIR Filter und auch DIRAC Live wird möglich sein...

Nein. Zumindest nicht mit dem einzigen Plugin was zur Zeit angeboten wird. Das Gerät arbeitet intern mit 96kHz, die Anzahl der INSGESAMT verfügbaren Tabs liegt bei 4096 die frei verteilbar sind über 4 Kanäle, also 1024 pro Kanal, macht eine Auflösung von ca. 93 Hz...Aus meiner Sicht eine FIR Alibi Funktion.

Die Anfrage zu einer Umsortierung der Fir-Filterbänke nach vorne, also so das man eine Entzerrung über den gesamten Frequenzgang erhält ( 2 FirBänke danach die Weiche), wurde von Minidsp schon beim Opendrc Plugin abgelehnt...von der Seite ist also nichts zu erwarten.

Bei Dirac scheint man noch mit der Software zu kämpfen, da gibt es noch keine Ankündigung vom Gerät.
Von Vorteil ist die Soundkarten Funktion, der digitale Eingang und die Möglichkeit eine Fernbedienung einzusetzen.

Gruß


[Beitrag von Da_Alchemist am 24. Feb 2016, 15:26 bearbeitet]
blue_planet
Inventar
#2251 erstellt: 25. Feb 2016, 10:51
Hi da Alchimist,
das ist Merkern auf hohem Niveau...
Und zum Teil auch nicht Richtig.
Ich habe aus gutem Grund aufgehört technische Diskussionen in diesem Forum zu führen
Dabei bleibe ich auch...


Einen schönen Tag noch,

Nick
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Mini DSP Anschlußfragen?
Holzhorn am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  5 Beiträge
Frage zu Mini Dsp
Soundfreak_NRW am 28.10.2011  –  Letzte Antwort am 28.10.2011  –  4 Beiträge
Mini DSP vs. Hypex
Lumibär am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2013  –  13 Beiträge
Mini DSP funzt nicht
Velocity am 04.05.2016  –  Letzte Antwort am 25.05.2016  –  27 Beiträge
"FAST"-System mit Mini-DSP?
Madness77 am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  10 Beiträge
Sixteen alias Twentyfive mit mini-DSP aktiviert
ippahc am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2016  –  153 Beiträge
Boxen enmessen mit Mini DSP + Umik1
candyman77 am 01.05.2015  –  Letzte Antwort am 02.05.2015  –  35 Beiträge
Mini DSP 2x4 an auftrennbarem Vollverstärker
Feebe am 27.11.2018  –  Letzte Antwort am 07.01.2019  –  36 Beiträge
Fragen zu mini DSP für Subwoofer
sepp71 am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  2 Beiträge
DSP
Simon am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.749