Elektronik Musikbox (Audiopegel erhöhen)

+A -A
Autor
Beitrag
Monopoly1102
Neuling
#1 erstellt: 15. Aug 2014, 11:44
Hallo zusammen,

ich habe mir in den letzten Tagen eine mobile Musikbox gebaut und habe nun noch ein paar kleine Fragen:

VERSTÄRKER:
2 x 150 Watt P.M.P.O
2 x 50 Watt RMS @ 2Ohm
2 x 30 Watt RMS @ 4Ohm
Frequenzgang - 20-20000 Hz

Lautsprecher: Gladen M165
2x 85 Watt RMS (max.: 2x125 Watt)
3 Ohm Impedanz

AKKU
Bleiakku / 12V / 7Ah

NETZGERÄT
12V / 2Ah

1.Die Anlage läuft sowohl mit Netzgerät als auch mit Akku und gibt einen guten Klang von sich. Muss ich noch irgendwo eine Sicherung einbauen? Wenn ja, wieso und was für eine?
2.Wenn ich die Box an den Audioausgang von meinem PC anschließe und dann am PC den Lautstärkepegel erhöhe, wird die Lautstärke der Box so, wie ich mir das vorgestellt habe. Mit meinem MP3 Player jedoch, erreiche ich nicht annähernd diese Lautstärke ("Partybetrieb" ausgeschlossen). Was gibt es für Möglichkeiten, die Lautstärke beim Betrieb über den MP3 Player zu erhöhen? (Samsung Galaxy S 4.2 Player)
3.12 Volt Bleiakkus beginnen doch ab 10,8 Volt mit der Tiefenentladung. Macht sich das vorher im Klang oder in der Lautstärke deutlich bemerkbar oder muss ich noch ein kleines Voltmeter in die Box einbauen, dass ich weiß, wann ich den Akku wieder aufladen muss?
4.Am Verstärker habe ich 3 Anschlüsse für die Stromversorgung. Ground, Remote und Batterie+. Remote und Batterie+ habe ich zusammengelegt und an den Pluspol angeschlossen und Ground ist am Minuspol. Das passt ja so, oder?
5.Gibt's sonst noch was zu beachten?

Vielen Dank für eure Antworten!
zykooo
Inventar
#2 erstellt: 15. Aug 2014, 15:58
1. Wenn der Verstärker mehr Leistung zieht, als das Ladegerät zuführen kann ja. Sonst riskierst du eine Tiefentladung des Akkus.
2. Vorverstärker einbauen.
3. Kommt auf den Verstärker an, manche Amps zerren oder werden leiser. Da du dich darauf aber nicht verlassen solltest: Voltmeter.
4. Ist richtig so.
5. Denk über eine Sicherung nach.
Monopoly1102
Neuling
#3 erstellt: 15. Aug 2014, 18:10
Vielen Dank für deine Antwort!

zu 1. Woran merke ich das?
zu 2. gibt es noch ne andere Möglichkeit (z.B. App auf dem MP3 Player, etc.)
zu 5. Was für eine würdest du mir empfehlen? Und die kommt dann zwischen Batt+ und den Pluspol?
zykooo
Inventar
#4 erstellt: 16. Aug 2014, 14:02
zu 1. Woran merke ich das?
- (Durchschnittliche) Spannungsaufnahme des Verstärkers - Ladestrom des Netzteils = Negativ Da dein Ladegerät mit 2Ah lädt und ich nicht glaube, dass dein Amp 2Ah zieht (sonst wäre dein Akku in 3h 15min leer), sollte das passen.

zu 2. gibt es noch ne andere Möglichkeit (z.B. App auf dem MP3 Player, etc.)
- Das führt alles dazu, dass dein Eingangssignal verzerrt und ist daher nur begrenzt zu empfehlen

zu 5. Was für eine würdest du mir empfehlen? Und die kommt dann zwischen Batt+ und den Pluspol?
- Je nach Amp 5-10A, träge, kannst eine KFZ-Sicherung nehmen. Die kommt direkt hinter den Batt+ vor den allerersten Verbraucher.
DjDump
Inventar
#5 erstellt: 16. Aug 2014, 18:50
Was ist denn das für ein Verstärker?
saniiiii
Inventar
#6 erstellt: 16. Aug 2014, 21:33
also ich kann dir sagen, in der größe ist das für die komponenten nicht gut. der verstärker wird wenn er ~30w an deinen ls pro kanal bringt schon alleine deutlich mehr als 2a ziehen, rechnerisch schon 2,5 ohne verlustleisutng eingerechnet. wenn dein ladegerät dann den strom können soll, also im prinzip 4-5a, wird es deinen akku zerstören sobald du mal nicht auf voller lautstärke nen sinuston hörst :o
Monopoly1102
Neuling
#7 erstellt: 18. Aug 2014, 21:51
Vielen Dank für Eure Antworten!

@djDump: Sinustec ST-A100.2

@ saniiiii: Warum Ladegerät? Wenn ich die Box mit dem Netzteil betreibe, ist der Akku komplett abgehängt! Der Bleiakku wird separat und außerhalb von der Box aufgeladen. Ich betreibe die Box also entweder nur mit Akku oder nur mit Netzteil. Bei Netzbetrieb hängt also nur das 2a Netzteil direkt am Verstärker. Was passiert wenn dieses Netzteil statt den 4-5a eben nur 2a hat? Deswegen schaltet sich der Verstärker doch einfach bei höherer Lautstärke ab? (so wie ich das beobachtet hab)
saniiiii
Inventar
#8 erstellt: 18. Aug 2014, 22:05
ahh ok dann hatte ich das falsch verstanden. nur mit netzteil ist das ok^^ mit dem abschalten kann durchaus daran liegen dass deinem netzteil die spannung wegbricht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musikbox
Alesto am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  5 Beiträge
"Musikbox"
Peter_Krmn am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  15 Beiträge
Musikbox
Festivalhopperrock am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  5 Beiträge
Musikbox.
schokomilch8 am 02.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.05.2013  –  6 Beiträge
mobile Universal-Musikbox
kraemer90 am 01.08.2012  –  Letzte Antwort am 10.09.2012  –  9 Beiträge
Musikbox-Eigenbau lohnenswert?
rakumbo am 10.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.06.2013  –  17 Beiträge
Musikbox Visaton BG20
aggrofr3ddy am 25.05.2015  –  Letzte Antwort am 04.06.2015  –  3 Beiträge
erstes Projekt - Musikbox
webter am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  17 Beiträge
Portable Musikbox
Rainbowkiller01 am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  4 Beiträge
Tragbare Musikbox
KrauTsalaT am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  46 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.022
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.166