[Projekt]Mobile BoomBox mit AddOn Modulen

+A -A
Autor
Beitrag
WarGodNT
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 17. Jun 2015, 14:48
Hallo Zusammen Ich möchte mich widermal an ein kleines projekt wagen, und zwar habe ich an einen Portablen Lautsprecher mit Modulslot gedacht.
Also man hat da danach einen normalen mobilen Stereolautsprecher und dan sollte man verschiedene module als erweiterung bauen können wie z.B. ein musikinputmodul mit airplay, bluetooth .. usw oder ein solarlademodul oder ein LED lampen modul usw..
Das modul sollte dan über irgendeine schnitstelle mit der hauptbox verbunden sein.Ich habe auch schon eine kleine konzeptzeichnung. Die Module sollet einfach auf die box gestekt werden können (Plug & Play).
Ich habe leider keine erfahrung mit BoxSim usw. Handwerklich bin ich jedoch ganz geschikt. Könnt ihr mir einen aufbau empfehlen Geheusematerial/Chassis ? Ich dachte an den Boominator MINI als grundlage habe gehört den kann man auch mit den Monacor SP60/8 Bauen ?

Grobkonzept


Vielen Dank im vorraus

Main Ausgefüllter Fragebogen

1) Wofür ist eure Box gedacht?
Aktives Musikhören am See/Camping/Urlaub/Balkon mit 5 - max 15 Personen

2) Welche Musik hört ihr meistens damit?
Progressive House, EDM, Tropical/Deep House, POP , RAP

3)Wie groß darf es werden und welche Form soll es haben?
Ich habe mir vorgestellt, dass es ähndlich wie der Boominator MINI werden darf (sollte von einer kräftigen person etwa 500m getragen werden können evt. mit schulterband)

4) Wie schwer darf es werden?
Umso Leichter desto besser bei 20kg liegt die obergrenze.

5) Welche akustischen Präferenzen gibt es?
Lautstärke und hörbahre tiefen kein megabass aber so viel wie möglich vom volumen her. klangqualität ist nicht allzu relevant solange es nicht "krost / knistert"

6) Wie hoch ist das Budget?
um die 300$ whre toll maximal -> 600$

7) Wie lange soll das ganze Konstrukt laufen mit einer Akkuladung/Batterieladung?
auf 3/4 Lautstärke mindestens 8h

8) Aktueller Planungstand eurerseits?
Nichts ausser Grobskitze vorhanden, siehe Konzept --> Grobkonzept , Bei dem verstärker habe ich an einen TD 2024 gedacht, da ich gehört habe der sei sehr effizient. Chassis solte in der Schweiz womöglich verfügbar sein (Monacor ?).

9) Weitere relevante Infos? Insb. ob Messmöglichkeiten vorhanden sind?
Ich habe letzdes jahr eine portable boxe gebaut jedoch nach augenmass ohne irgendwelche messungen meines erachtens klingt die jedoch nichtmal so schlecht. Thread Hier --> Mein alter Mobiler Boombox Thread
Nanofloo
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jun 2015, 21:41
Hey
Bevor ich hier durchstarte frag ich dich was hältst du von so nen Ding mit Akku? Könnte mir gut vorstellen das du da mit 12-15kg hinkommt und nen ordentlichen Akku drin hast (ich plan das ohne Akku damit es günstiger wird und ich schon ne mobile Box hab)
saniiiii
Inventar
#3 erstellt: 19. Jun 2015, 01:36
würde, um ehrlich zu sein, einfach auf nen bausatz vertrauen. gibt darecht viele sachen, in die schweiz wirds sicherlich auch geliefert.

lautsprechershop.de hat vieles, die ct227 mk2 von quint audio gäbs auch noch
1968er
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Jun 2015, 02:25
Hi
ich kann Dir da auch etwas empfehlen, was ich selbst habe.
http://de.aliexpress...ard/32305263514.html
das kostet bei Pollin doppelt so viel.
Geht super auch mit SD Card 32GB. Optimal für mobil geeignet mit 12 V Motorad Akku.
Im Garten habe ich das Ding an 2 große Boxen mit 6 Ohm angeschlossen. Da sind jeweils 4 Stück 12,5W
Lautsprecher drin mit ca. 25cm plus separate Hochtöner. Das ging sehr laut und trotzdem sauber.
Dürfte auch mit 2 "Viechern" gut gehen, das sind Breitband- Hörner.
Die würde ich aber mit Sperrholz bauen wegen dem Transportgewicht.
Oder kleiner wäre das M-Horn. Mit 6-8 Ohm geht das Ding wohl am besten. Ein Klinkeneingang 3,5mm ist da auch dran.
Wenn Du was anderes nimmst, wäre das hier als Eingangsmodul auch noch den Versuch wert.
http://de.aliexpress...MP3/32262150220.html
Damit ist auch Bluetooth möglich und FM Radio.
Gruß Jürgen


[Beitrag von 1968er am 19. Jun 2015, 02:29 bearbeitet]
Nanofloo
Stammgast
#5 erstellt: 19. Jun 2015, 06:43
Jo stimmt entweder nen bausatz (da gibt's eig echt ganz coole^^)
Oder du arbeitest mit größeren Breidbändern musst du selber wissen
DjDump
Inventar
#6 erstellt: 19. Jun 2015, 12:57
Das mit den modulen wird hauptsächlich unpraktisch werden, denke ich. Zb wenn du bluetooth und solar gleichzeizg willst. Außerdem wird deine box unnötig groß, durch doppelte wände.
WarGodNT
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 22. Jun 2015, 09:47
Hallo zusammen,

Danke für die ideen und vorschläge. Das mit den modulen war wirklich eine schnapsidee xD nun zu den bausätzen denkt ihr einfach einen normalen speakerbausatz nehmen und diesen auf aktiv mit akku umstellen ?.

ich habe mal ein wenig recherchiert und ich finde folgende modelle noch ansprechend taugen die was für eine "mobilisierung" oder habt ihr bessere vorschläge ?

- Ducone BR MK2
- CerAl 4.2

Danke


[Beitrag von WarGodNT am 22. Jun 2015, 09:49 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#8 erstellt: 22. Jun 2015, 11:34
Bei beiden habe ich auch schon überlegt sie zu bauen (aber nicht mobil).
Die sind beide sicher super Lautsprecher mit top Klang.

Ich habe dann das Vorgängermodell des aktuellen W4-657 in einem Bausatz namens 2TB verbaut, mein bester Lautsprecher bis jetzt.

Allerdings macht die Chassis Anordnung etwas Probleme:
Mehrere Chassis die das gleiche Wiedergeben sind ein Line Array. Sagen wir du legst den Lautsprecher waagerecht. Dann strahlt er relativ breit nach oben und unten, aber bündelt stark zu den Seiten hin - genau so wie du es nicht willst.
Denn normalerweise sind die Köpfe der Leute ungefähr gleich hoch, aber es sitzen alle um die Box herum. Dh es ist schlauer, die Box zu stellen, was aber evtl aus optischen Gründen doof aussieht.
WarGodNT
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 22. Jun 2015, 23:42
Genau du liest meine gedanken habe wirklich gedach die box zu legen aus optischen und stabilitätsgründen. gibt es keine möglichkeit dies mit einfachen mitteln zu ändern? je nach grösse könnte ich ja auch 2 stück bauen diese aufstellen, und in ein gerüst mit rollen bauen so "ion blockrocker" mässig. die speaker würde ich ganz normal nach anleitung bauen und danach oben ein passendes modul mit verstärker bauen so kann ich das ganze schnell wider auseinander nehmen und die speaker auch zuhause passiv verwenden bei bedarf. wie denkt ihr währe die soundleistung und würde das nicht zuviel strom fressen 8h auf guter lautstärke mit 2x 12v 7.2 ah bleigel sollten schon drinnliegen. wenn die ide nicht schwachsinn ist könnt ihr mir schon einen effizienten AMP empfehlen der beide speaker betreiben kann ? vielen dank und ich bin froh um jeden neuen input

Etwa so habe ich mir das vorgestellt --> Mobileboomboxidee
saniiiii
Inventar
#10 erstellt: 23. Jun 2015, 00:06
das gibt ganz massive abstrahlungsprobleme. wieso muss es denn unbedingt stereo sein? ab 50cm distanz merkste sowieso nichts mehr vom stereoeffekt. man könnte über eine gekippte front nachdenken, also 20° in die eine für eine seite, 20° in die anderen für die andere seite. das wäre schonmal besser.
WarGodNT
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 23. Jun 2015, 00:46
Hey Sanii. Das Problem is hald, dass ich keinen plan von lautsprecherbau habe mit einer guten anleitung kann ich jedoch fast alles bauen.
Ich habe mir deine projekte angeschaut und bin wirklich beeindruckt von diesen beiden projekten:

- Projekt Harmattan, the next level!
- Projekt Harmattan, HiFi für Outdoor

Reicht die lautstärke für eine 10-15 mann party im freien ?
Kannst du mir für eines der beiden einen nachbau überhaubt bewilligen/empfehlen oder ist das einfach zu komplex für einen anfänger ?
zudem habe ich gelesen, dass du rauschprobleme hast. konntest du die noch nicht beheben und sind die wirklich so störend für einen der beim hifitest 1 von 6 Lieder zuordnen konnte ? und wie schlägt sich die akkulaufzeit ? Vielen Dank
DjDump
Inventar
#12 erstellt: 23. Jun 2015, 07:50
Wenn du zwei Lautsprecher nebeneinander baust, hast du sowohl in der senkrechten, als auch in der waagerechten den Line Array Effekt.
Der macht die Bündelung auch übrigens immer nur stärker, dh wenn du eine möglichst breite Abstrahlung suchst, nimm einen Bausatz, bei dem jeder Bereich nur einem Chassis zugeordnet ist (dh zb eben nicht zwei Tief-Mitteltöner).


Oder, so wie saniiiii vorgeschlagen hast, ne angewinkelte Front.

10-15 Leute ist für fast keinen Lautsprecher ein Problem. Wenn man genug Leistung reinpumpt geht das auch mit zwei 3" Chassis.
saniiiii
Inventar
#13 erstellt: 23. Jun 2015, 10:10
Morgen, die box liefert bis 105db bis 50hz (ohne raumeinfluss). Das reicht fuer deutlich mehr die rauschprobleme werden in absehbarer zeit geloest, eine temporaere loesung gibts schon.

Vom nachbau rate ich trotzdem dringend ab. Einerseits kostet der nachbau ab die 700€, andererseits ist es schlicht zu aufwaendig und komplex.


Ich wuerde entweder mit 2 breitbaendern bauen, eben wie der boominator mini, oder ein 2.1 system bauen.
zb in "ghettoblasterform".
2 visaton w100s 8ohm parallel, 2 frs8 8ohm
dazu einen 2.1 amp, akku, aufwaertswandler und fertig.
Sollte aussen unter 15l bleiben, kommt an die 95db, das reicht auf jeden fall.
alternativ suchste dir eben nen passenden bausatz
WarGodNT
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 23. Jun 2015, 10:16
Hallo ich habe mich noch einwenig umgeschaut und bin auf volgende box gekommen -> Visaton MB208/H
Ich habe aber gelesen, die box besitzt eine d'Appolito-Anordnung somit währen wir wider bei dem Line Array problem richtig? Die frage ist auch ist das wirklich so störend ? Meine Alter DIY portabler speaker hatte den Hauptspeaker nach oben senkrecht in die luft gerichtet xD und ich fahnds nichtmal so schlecht. Zudem hat die ein ziemlich hohen wirkungsgrad. Die Nennimpedanz Z ist 4 Ohm die verbauten Speaker aber 8 liegt das weil die in serie oder so eschaltet sind ?. Ansonsten was würdet ihr für bausätze empfehlen die man gut portabel machen könnte ?
saniiiii
Inventar
#15 erstellt: 23. Jun 2015, 10:51
Der verlinkte is schon nicht verkehrt, aber mehr volmen muss dann trotzdem her dass bass kommt.
das ist aber auch overkill bei 15leute.
das ist die frage was du lieber moechtest, kleiner und dafuer wirklich nur mit 15 leutn, oder groesser und dafuer mehr reserven
WarGodNT
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 23. Jun 2015, 11:01
Ja 15 Leute ist relativ will eigentlich schon was ziemlich Krasses wieviel volumen müste ich den Visaton MB208/H noch geben für einen schön punchigen bass ? und kann ich da einfach davon ausgehen desto mehr volumen desto besser oder muss ich das mit diesem boxsim tool (von dem ich keine ahnung habe) nachberechnen. der bass der box mus auch nicht übertrieben sein, wen es ettwa so gut klingt wie von meinem Logitech Z3 2.1 System bin ich zufrieden was denkst du würde ich für einen verstärker benötigen ? und wie lange würde das teil mit 2x 12v 7.2 ah gemütlich mit 5 leuten sounden reichen ? Danke tausendmal für eure super hilfe
saniiiii
Inventar
#17 erstellt: 23. Jun 2015, 12:23
So 35-40l pro bg20 waeren gut, die schallwandabmessungen muessen aber erhalten bleiben. Also in die tiefe ziehen. Bei em volumen wirds aber schwer mim tragen.
N tda7492 board dazu, bei gemuetlicher runde geht das ewig. Ich werf mal 20h in den raum, kann aber variieren.
DjDump
Inventar
#18 erstellt: 23. Jun 2015, 13:52

und kann ich da einfach davon ausgehen desto mehr volumen desto besser oder muss ich das mit diesem boxsim tool (von dem ich keine ahnung habe) nachberechnen.


In einem gewissen Bereich bringt mehr Volumen mehr Bass. Ab einem Punkt gibts aber keine hörbaren Verbesserungen. Mehr als 50l lohnen sich beim BG20 nicht.
WarGodNT
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 23. Jun 2015, 13:58
Danke dan fixier ich mier mal das grundgerüst so.

Ich habe hier aufgrund meinen anforderungen (bluetooth, internes laden) einen schaltplan gezeichnet --> Schaltplan
Stimmt der ungefähr ? und gibt es fertige weichen so, das ich beim bau inerhalb de MB208/H nur den output des verstärker an weiche und weichenoutput an speaker hängen kann ohne grosses gelöte ?

Grüsse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boombox, Bierkastenanlage, mobile Musikbox
jon* am 31.03.2019  –  Letzte Antwort am 06.04.2019  –  9 Beiträge
Mobile Pa/Boombox
Manko25 am 13.02.2019  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  20 Beiträge
Mobile Boombox anschließen
Danny4927 am 04.05.2020  –  Letzte Antwort am 21.05.2020  –  12 Beiträge
Bierkastenanlage Boombox mobile Anlage
jon* am 02.08.2019  –  Letzte Antwort am 29.09.2019  –  22 Beiträge
Mobile Boombox nachfolger
seniorsuperhombre am 26.06.2019  –  Letzte Antwort am 27.06.2019  –  4 Beiträge
Mobile 2.1 Boombox/TPA3116
DB-KEKS-krümelt am 13.03.2020  –  Letzte Antwort am 09.11.2020  –  13 Beiträge
Meine erste 2.1 mobile Boombox
m.a.s.t.e.r am 15.09.2019  –  Letzte Antwort am 16.09.2019  –  3 Beiträge
mobile Boombox in Blechtonne auf Kfz-Hifi
Muss_das_so am 25.12.2021  –  Letzte Antwort am 29.12.2021  –  5 Beiträge
Entwurf- und Bau-Thread, mobile Boombox
Jan1107 am 24.05.2019  –  Letzte Antwort am 26.01.2020  –  23 Beiträge
Mobile 400W-500W Boombox mit satten Bässen
Ihmon am 25.06.2018  –  Letzte Antwort am 31.07.2018  –  37 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.826

Hersteller in diesem Thread Widget schließen