Volumio Quader

+A -A
Autor
Beitrag
-thomas
Neuling
#1 erstellt: 20. Okt 2015, 20:07
Hallo zusammen,

erstmal möchte ich mich bedanken, da ich nicht auf diese Ideen gekommen wäre ohne dieses Forum.

- Danke für die kleinen Bretterhaufen zum testen an den Multimedia-PC.
- Danke auch für die Links zu den Sure Verstärkern.
- Danke auch für High Jack.
- Ausserdem waren die Furniertipps sehr hilfreich

Die High Jacks hatte ich erstmal mit dem Sure 2x100W (15-30V Eingang)am Laptop hängen. Das war schonmal Welten besser als die kleinen Quäker am Laptop. Allerdings passte mir nicht, das der Laptop immer Strom verbauchte. Es steht ein NAS irgendwo rum...
Also, mal den verstaubten Raspberry aus der Versenkung geholt und mit dem ein, zwei Sachen getestet. Schlussendlich bei Volumio hängen geblieben. Leider hat der onboard sound vom Raspi eine Qualität die man nicht wirklich hören will, daher wurde noch die Wolfson Audio Card draufgepackt. Damit ist der Sound besser. Nebenbei ist dann auch kein Sound da wenn keiner da sein sollte . Das ganze wurde im fliegenden Chaosaufbau getestet und für gut befunden. Die beiden Netzteile (Raspi&Verstärker) waren noch ein noGo und eines davon musste weg.
Ich als Elektroniklaie bestellte mir einen DC Wandler um aus dem Netzteilstrom 5V für den raspi zu bekommen. Schnell einlöten, nachmessen, passt! Freude!. Raspi und Verstärker angeworfen und ein wirklich sehr unschönes Brummen vernommen. Grmpf! Was ist das? Brummschleife, weil sich die beiden Geräte die Masse teilen. Problem erkannt, aber wie lösen? Der Stromkreis muss galvanisch getrennt werden. Dazu muss man nur einen DC Wandler hernehmen der zwei masseausgänge hat. Gesagt, bestellt, getan. Kein Brummen mehr! (Wandler: 5W TEL 5-2411, Eingang: 18 – 36V)

Jetzt muss ein Gehäuse her! Etwas im Netz rumgeschaut (evtl. auch hier) und ein Gehäuse gefunden das mir gefiel. Ab zum Baumarkt Holz gekauft (5 Platten in 20cmx20cmx19mm) und zusammengeleimt (3er & 2er Paket). Mit der Oberfräse einen Hohlraum gefräst. Das würde ich beim nächsten mal vor dem verleimen mir der Stichsäge und einer Frässchablone machen.
Anschlüsse bestellt und eingebaut. Geschliffen, Transferdruck des Logos. Lackieren, alles einbauen, fertig.
Noch ein Script auf den Raspi damit der mir bei Temperaturproblemen ne Email zukommen lässt. Wird das zum Problem muss ich in den Deckel, hinten noch zwei Langlöcher fräsen.

Steuern lässt sich das ganze über diverse Apps oder den Browser. Die Musik kommt per WiFi vom NAS oder direkt als webradio. Dazu kam noch ein Line in, wenn man mal Musik vom Handy haben möchte oder offline ist.

Natürlich könnte man noch ein Bluetooth streaming reinbasteln, evtl. tue ich das auch noch, nur weils machbar ist und hier noch irgendwo ein Dongle rumliegen muss.instructable dazu.

Alles in allem war das recht langwierig, kann sich aber meiner Meinung nach sehen lassen und wäre auch in einem bestimmten Rahmen mobil einsetzbar (18-30V)

Grüße,
-thomas

ps: Bilder:
20151020_19433520151020_19435320151020_19443120151020_195556
DjDump
Inventar
#2 erstellt: 24. Okt 2015, 08:47
Sehr schön gemacht. Das schlichte Design gefällt.

Wie hast du den Transferdruck gemacht? Auf Folie gedruckt und dann wie bei einem Kaugummitatoo übertragen?
-thomas
Neuling
#3 erstellt: 24. Okt 2015, 14:31
Hi,

der Transferdruck ist einfacher als gedacht.
- Holz schön glatt schleifen.
- Spiegelverkehrt per Laserdrucker auf normales Papier drucken.
- Holz mit klarlack (wasserbasis) einstreichen
- papier mit druck nach unten auflegen und glatt streichen
- trocknen lassen
- Papier mit Wasser und Schwamm einweichen und mit dem Daumen "abribbeln"
- trocknen lassen, lackieren, schleifen, lackieren.

Wenns nix geworden ist, einfach abschleifen und von vorne beginnen.

Hier in ausführlich:
http://www.mambapferd.de/2012/12/19/diy-fotos-auf-holz-drucken/

Grüße,
-thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vorverstärker für Sure Electronics Verstärker
Magnat^^ am 18.05.2014  –  Letzte Antwort am 20.05.2014  –  5 Beiträge
Alternative für Sure TDA7492
Spike3006 am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 22.02.2016  –  25 Beiträge
Bluetooth Modul Sure - Störgeräusche
uMad am 31.07.2015  –  Letzte Antwort am 26.08.2015  –  14 Beiträge
Sure Verstärker auf 12V
Sebsc am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  13 Beiträge
Sure Bluetooth?
GoldenGurke am 10.05.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  4 Beiträge
2x 50W von Sure schon verbaut
Tayes am 26.08.2013  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  3 Beiträge
Mobile Lautpsrecher mit Laptop als optionale Stromquelle?
Eggbeg am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 19.08.2013  –  7 Beiträge
Sure Electronics Support
gravemind am 26.01.2015  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  19 Beiträge
Sure APT-X-TPA3116 Bluetooth
DayAft3r am 02.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  3 Beiträge
Sure tpa3110 mit einem Lautsprecher
nonpolar am 30.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.05.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.970