Intertechno: Frage zum Handsender und Zwischenstecker

+A -A
Autor
Beitrag
MajorPayne_MP
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jul 2011, 21:53
Hallo,

ich habe derzeit ein paar Produkte der Firma Intertechno ins Auge gefasst. Jedoch habe ich da ein paar Fragen und hoffe, es kann mir hier jemand genauer weiterhelfen.

Und zwar lassen sich ja mit dem Zwischenstecker IT-1500 drei Codes pro Stecker erlernen. Der Handsender ITS-150 bietet ja auch eine Taste "Gruppe" - ließe sich damit eine Gruppenfunktion ermöglichen? Als Beispiel, was ich meine:

Es gibt drei Zwischenstecker - A, B und C. Auf den Handsender sind diese auf 1-A, 2-B und 3-C angelernt. Würde es gehen, wenn ich nun als zweiten Code alle Empfänger auf die "Gruppentaste" bringe? Oder klappt diese Taste wirklich nur, wenn es auch die "Zahnradcodierung" ist?

Eine weitere Frage: Unterstützt der Handsender ITK-200 die Gruppenfunktion des ITR-3500-Zwischensteckers?

Danke,
MajorPayne_MP
Passat
Inventar
#2 erstellt: 07. Jul 2011, 23:20

MajorPayne_MP schrieb:

Es gibt drei Zwischenstecker - A, B und C. Auf den Handsender sind diese auf 1-A, 2-B und 3-C angelernt. Würde es gehen, wenn ich nun als zweiten Code alle Empfänger auf die "Gruppentaste" bringe? Oder klappt diese Taste wirklich nur, wenn es auch die "Zahnradcodierung" ist?

Eine weitere Frage: Unterstützt der Handsender ITK-200 die Gruppenfunktion des ITR-3500-Zwischensteckers?


Der ITK-200 unterstützt keine Gruppenfunktion bzw. nur bei den selbstlernenden Empfängern.

Die Gruppenfunktion schaltet alle Empfänger der gleichen Gruppe, wobei Gruppe dem Familiencode entspricht.

Wenn du jetzt z.B. 3 Empfänger mit den Codes A1, A4 und A12 hast, so würden die alle zur gleichen Gruppe (A) gehören.

Hast du 3 Empfänger mit den Codes A1, B1 und C1, so sind das 3 Gruppen (A, B und C).

Bei den selbstlernenden Empfängern muß man für eine Gruppenschaltung alle Empfänger, die der Gruppe angehören sollen, den gleichen Code anlernen, z.B. als zweiten Code:
Z.B. als ersten Code Empfänger A auf 1, Empfänger B auf 2, Empfänger C auf 3 und bei allen 3 Empfängern den zweiten Code auf 4.
Mit den Tasten 1-3 schaltet man alle Empfänger einzeln, mit Taste 4 alle 3 Empfänger gemeinsam.

Mit den selbstlernenden Empfängern kann man im gegensatz zu den Zahnradempfängern jeden Empfänger auch mehreren Gruppen zuordnen.

Beispiel:
Als ersten Code programmiere ich die Tasten 1-3 auf die Empfänger A-C.
Als zweiten Code programmiere ich auf Empfänger A, B und C die Taste 4.
Als dritten Code programmiere ich auf Empfänger A und B die Taste 5 und auf Empfänger C die Taste 6.
Als 4. Code programmiere ich auf Empfänger B die Taste 6 und auf Empfänger A und C die Taste 7.

Bei Taste 4 werden also A, B und C geschaltet, bei Taste 5 nur A und B und bei Taste 6 nur B und C und bei Taste 7 nur A und C.

Ich habe also mit den 3 Empfängern 4 Gruppen:
A+B+C
A+B
B+C
A+C

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 07. Jul 2011, 23:28 bearbeitet]
MajorPayne_MP
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jul 2011, 23:28
Ja, das habe ich schon so verstanden.

Ich habe es so vorgehabt:

- Handsender ITS-150
- Mini-Sender ITK-200
- 3+x Zwischenstecker IT-1500

Die Zwischenstecker können ja drei Codes speichern. Also "Mini-Sender" (1), einzelne Taste (Handsender) (2) und die Taste "Gruppe" des Handsenders? Also wären dann zwei der drei Codes überall identisch und über die Einzeltasten wären sie individuell steuerbar?

Oder habe ich einen Denkfehler? Ich weiß eben nicht, ob ich die Taste "Gruppe" vom Handsender ITS-150 auch als "normale" Taste anlernen könnte. Also ob ein selbstlernender Empfänger den Code ebenfalls verwenden könnte (ohne die Familienfunktion des Zahnrades).


[Beitrag von MajorPayne_MP am 07. Jul 2011, 23:32 bearbeitet]
Passat
Inventar
#4 erstellt: 07. Jul 2011, 23:32
Die Taste "Gruppe" des ITS-150 kann man nicht anlernen.

Was soll denn der ITK-200 schalten können?
Einen einzelnen Empfänger oder eine Gruppe?

Grüsse
Roman
MajorPayne_MP
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Jul 2011, 23:34

Passat schrieb:
Die Taste "Gruppe" des ITS-150 kann man nicht anlernen.

Nicht? Im Prinzip dürfe es doch auch nur ein Funksignal sein? Ich weiß eben nicht, ob ich die Taste "Gruppe" vom Handsender ITS-150 auch als "normale" Taste anlernen könnte. Also ob ein selbstlernender Empfänger den Code ebenfalls verwenden könnte (ohne die Familienfunktion des Zahnrades).


Passat schrieb:
Was soll denn der ITK-200 schalten können?
Einen einzelnen Empfänger oder eine Gruppe?

Naja, es geht ja beides. Bei den selbstlernenden ist dies ja simpel. Kann er denn auch die Empfänger mit Zahnrad als Gruppe schalten?
Passat
Inventar
#6 erstellt: 07. Jul 2011, 23:37
Nein, der ITK-200 kann nur einzelne Empfänger mit Zahnrad schalten.
Außerdem kann er nur die Codes A1-A4, B1-B4, C1-C4 und D1-D4.

Beim ITK-200 muß man sich also entscheiden, ob er einen einzelnen Empfänger schalten soll oder eine Gruppe (was nur mit den selbstlernenden Empfängern geht).

Grüsse
Roman
MajorPayne_MP
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Jul 2011, 00:36
Und die Taste "Gruppe" bringt echt kein "selbst-lernendes"-taugliches Signal raus? Ich meine ja nicht mals die Funktion "Gruppe" an sich, sondern nur die Taste. Quasi als Gerät #5 auf der ersten Seite...

...irgendwie ist Intertechno so dann doch nichts halbes und nichts ganzes.
Passat
Inventar
#8 erstellt: 08. Jul 2011, 00:42
Das geht afaik nicht.
Wozu auch?
Scheibe doch einfach für 5-8 den Schiebeschalter eine Position weiter.

Oder du kaufst das fast baugleiche System von DÜWI, da gibts auch eine Fernbedienung mit 8 Geräten + Gruppe:


Grüsse
Roman
MajorPayne_MP
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Jul 2011, 00:48
Nee, dann hätte man auch mit den selbstlernenden Empfängern eine Gruppenschaltung möglich gemacht. Also 1-16 die Einzelgeräte und "Gruppe" eben á la "All on/off".

Sehe ich das richtig, dass das DüWi-System aber quasi 1:1 dem von Intertechno ist? Nur die Fernbedienung hat eben anstatt 4x4 2x8 Tasten?


[Beitrag von MajorPayne_MP am 08. Jul 2011, 00:55 bearbeitet]
promt
Neuling
#10 erstellt: 27. Nov 2011, 18:21
Hallo zusammen,

auch wenns vielleicht hier nicht 100%ig hinpasst. Aber hier scheinen sich ja einige damit auszukennen.

Kann ich mit diesem Dämmerungsschalter Intertechno ITDS-50 gleichzeitig per Funk mehrere IT-1500 Steckdosen (Weihnachtsbeleuchtung) schalten

http://www.intertechno.at/produkte/spezialitaeten/ITDS-50.html


Möchte mir so ein System kaufen und bin mir nicht sicher, ob das geht. (in der Bedienungsanleitung stehts auch nicht eindeutig)...

Vielen Dank, Thorsten
blabupp123
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 28. Nov 2011, 01:40
Hallo!
Laut InterTechno kann der Dämmerungsschalter nur selbstlernende Aktoren schalten. Die IT-1500 werden aber mittels Codierrad gesteuert.
Ich denke nicht, daß es gehen wird.


[Beitrag von blabupp123 am 28. Nov 2011, 01:41 bearbeitet]
promt
Neuling
#12 erstellt: 28. Nov 2011, 20:31
Hallo varadero17.

geht das denn gleichzeitig mit mehreren intertechno Funk-Zwischensteckern ITLR-3500. Die sind ja selbstlernend...

Danke, Gruß Thorsten
blabupp123
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 28. Nov 2011, 20:41
Damit sollte es gehen.
Um auf Nummer sicher zu gehen, könntest Du kurz InterTechno kontaktieren, dann hast Du 100%-ige Sicherheit.
promt
Neuling
#14 erstellt: 28. Nov 2011, 23:18
sicher ne gute Idee. Hab ich gemacht. Werde berichten...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Intertechno ITL 1000 Handsender!
mirage81 am 26.07.2013  –  Letzte Antwort am 05.08.2013  –  3 Beiträge
Schaltprobleme mit Intertechno
thomas_btv am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  2 Beiträge
Harmony One +Intertechno
testererer am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  10 Beiträge
code fuer intertechno dimmer
colum am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.08.2006  –  4 Beiträge
Beleuchtungssteuerung -Funk - Intertechno - Probleme
erdi1 am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  2 Beiträge
Kurze Frage: Harmony - Intertechno Steckdose (Link inside)
Linkinsoldier am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  38 Beiträge
Logitech/Lightmanager/Intertechno Dimmer
Motorradlotze am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  4 Beiträge
Intertechno-Funksteuerung mit TSU9400
aag am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  7 Beiträge
Harmony + Ligthmanager+ Intertechno; brauche denkanstoß
iceman;-) am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  10 Beiträge
Kompatibel ELRO / Düwi / Intertechno
flar1340 am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.912