Erfahrung mit Mediola

+A -A
Autor
Beitrag
PharaDOS
Stammgast
#1 erstellt: 02. Mrz 2014, 17:06
Hallo,

ich suche ersatz für meine Philips Prontos ru990.
Mir ist das Medial System ins Auge gefallen, da ich EIB/KNX habe und dies auch mit Rückmeldungen einbinden würde.

Hat jemand dieses System mit EIB/KNX im Einsatz?
Wie würde ich z.B. einen Sharp TV via LAN einbinden, laut dem Geräte Manager sehe ich nur die Anderen Hersteller. Oder z.B. einen Oppo Blu-ray Player.

Ich finde dazu nichts auf deren Homepage.
Killwalz
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Apr 2015, 14:45
Hallo. Einbinden kann man faktisch alles. Bei in der Miniliste fehlenden Geräten kann man die LAN-Befehle selbst einfügen (Gerät selbst anlegen, geht aber nur mit Creator (100 Euro)). Allerdings läuft trotzdem bei weitem nicht alles so wie es sein soll. Der Service ist nett, aber total inkompetent. Die Hardware war bisher OK, die Software für die Aktuellen (V.4 und V.4plus) ist praktisch Schrott und die Hardware der V.4er ist schwach (Sende und Empfangsschwach, beim V.4 ohne Plus ist auch IR sehr schwach beim Senden.. Das Bedienen von Geräten per Smartphone ohne Tasten ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Hab das Zeug schon länger, die meisten Automatikfunktionen fürs Haus sind OK. Aber eine Verknüpfung (if then) geht nicht. Es muß meistens viel Soft- und Hardware zugekauft werden. Mein Mediola V.2 hat kurz nach der Garantiezeit den Geist aufgegeben, war zum Schluss so langsam, dass sie nicht mehr benutzbar war (geplant?). Der Service wollte und konnte nicht helfen (wie bei vielen anderen Dingen auch). Also neu kaufen oder wegwerfen.

Wenn sowas unbedingt sein muß, versuchs besser hiermit. Kann mehr, viel besser und viel leichter einzustellen, aber auch noch nicht komplett.

Ich hab gerade bei eBay zwei praktisch neuwertige (aussen und innen) Prontos für unter 150 Euro erstanden. Hat zwar keine 800er Funkfrequenz (es gibt preiswerte Umsetzer). Die ersetzen meine alten abgeriffenen Prontos (RU 980) und funktionieren um Längen besser wie diese ärgerliche Sch... von Mediola. Sehr zuverlässig und unverwüstlich. Damit kommt sogar meiner Frau klar. Wir steuern das komplette Haus damit. Leider muß man dafür den Windows XP-Modus installieren (ist nicht alle Welt und kostenlos).


[Beitrag von Killwalz am 16. Apr 2015, 14:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pronto 9800 per LAN ins Netzwerk einbinden
Quetsch am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  6 Beiträge
2 gleiche Geräte in die Harmony einbinden
Rasti1964 am 24.09.2012  –  Letzte Antwort am 25.09.2012  –  4 Beiträge
Light Manager Pro in Harmony 1100 einbinden
DaFrank am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  6 Beiträge
Philips Pronto RU990 und Azur 751
Nick_Nickel am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  3 Beiträge
Die Pronto ist tot, es lebe die Pronto - oder doch lieber iPad (mediola) oder Harmony
oxxodoc am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  18 Beiträge
Die Prontos von Philips
merlin1791 am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  2 Beiträge
pronto RU990
pilot_fliegen am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  8 Beiträge
Ersatz für Philips SRU6006
warhammer73 am 19.12.2016  –  Letzte Antwort am 27.12.2016  –  12 Beiträge
Suche "DIE" Universalfernbedienung
negatiefmann am 25.07.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  78 Beiträge
Welche (älteren) Prontos hatten ein Farbdisplay?
Dumpfbacke am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.195