Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Einbau im MB W202 Bj. 1994 (Jetzt: Kofferraumausbau!)

+A -A
Autor
Beitrag
*2D*
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 11. Mai 2010, 13:48
Servus zusammen,

hier gibts ne kleine Doku über meine Einsteiger-Anlage im C180, Baujahr 1994:



Verbaut werden ein Alpine CDE-101R, eine Hifonics Son of Samson und ein Pioneer TS-E170Ci, nen Subwoofer gibts (vorerst) nicht.

Das Pioneer:








Erstmal die Kabel durchwurschteln:



Um an den Kabelkanal zu kommen, der in den Kofferraum führt, muss man die komplette Rückbank rausreißen, naja ich denke bei anderen Autos wirds nicht anders sein:



Die Endstufe findet ihren Platz in der Reserveradhalterung:



Schnell ein Brettchen gesägt und mit Fell bezogen:







Verkabeln:


Wie weit darf die Sicherung vom Pluspol entfernt sein? Das hier wären ca 20cm, passt das so?



So, das wars erstmal für heute. Die Tage wird gedämmt und noch weiter mit den Kabeln gekämpft, auf der Fahrerseite bin ich noch nicht komplett bei der Tür. Zu den Hochtönern, wie positioniert man die am besten im W202? In der A-Säule?

Greetz
SeppSpieler
Inventar
#2 erstellt: 11. Mai 2010, 13:55
Das beobachte ich mal.
Ja, 20cm abstand passen .
strobo
Stammgast
#3 erstellt: 11. Mai 2010, 14:06
Schön, mal wieder ein etwas älterer Benz
Werde dran bleiben.
*2D*
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Mai 2010, 22:37
Kleines Update noch für heute Abend noch:

Erstmal gabs nen Einlauf vom hauseigenen Elektro-Ingineur, der mit meinem Stromkabel-Aufbau gar nicht zufrieden war: Nicht ordentlich gecrimpt, wackelig, unsicher... wenn das Plus-Kabel abfällt und die Karosserie berührt gibts ne Grillfete im Kofferaum! Also alles nochmal rausgerissen, ordentlich gepresst und zusätzlich noch verlötet:



Fertig!:



Man lernt nie aus!
'Alex'
Moderator
#5 erstellt: 12. Mai 2010, 00:14
So gehört sich das.


Versuch mal ob du über die Suche nen W 202 findest..
Ansonsten gibts keine Regel zur Ausrichtung der HTs.. hängt vom Geschmack des Hörers ab..
*2D*
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Mai 2010, 00:28

#ronin# schrieb:
So gehört sich das.


Versuch mal ob du über die Suche nen W 202 findest..
Ansonsten gibts keine Regel zur Ausrichtung der HTs.. hängt vom Geschmack des Hörers ab..


Ja, da hast du wohl Recht. Vielleicht werd ich die Hochtöner noch mit einer Art Kugelgelenk an der A-Säule befestigen, da kann man hinterher noch feinjustieren, wenns dann doch nicht passt...so etwas in der Richtung:

http://www.amazon.de/Hama-00005011-Kugelgelenk/dp/B00006JCPK

http://www.leuchtenb...3d4af53308652a23ba48
'Alex'
Moderator
#7 erstellt: 12. Mai 2010, 00:32
Gibts einige die das machen.

Hat sicherlich einige Vorteile!
Darkstrike88-88
Inventar
#8 erstellt: 12. Mai 2010, 00:42
hi,

hab ja auch einen 202er und meine ht´s sind direkt auf mich strahlend verbaut. aber das hängt vom ht ab und vom geschmack und den einstellungen. das musst du ausprobieren wie es dir am besten gefällt.

gruß
*2D*
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 12. Mai 2010, 21:43
So, heute ist die Fahrertür verkabelt und gedämmt worden:

Kabel durchgefummelt:



Einen guten Platz für die Weiche hab ich auch noch gleich gefunden! Schön sauber hinter der Verkleidung!


Türverkleidung runtergerupft:


Wischiwaschi:


Erstmal ein bisschen rumprobieren mit dem Zeug, ist schließlich mein erster Car-Hifi-Einbau:


War gar nicht so schwer:



So muss der Adapterring für den TMT montiert werden, wenn man nach den Löchern geht:


Ist das nicht ungünstig? Dann strahlt der Mitteltöner ja in Richtung der Fußmatte, sollten die nicht nach oben angewinkelt sein?

Greeetz


[Beitrag von *2D* am 13. Mai 2010, 14:44 bearbeitet]
6ender
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Mai 2010, 16:19
sieht für meinen Geschmack doch alles schon sehr ansehnlich aus - vor allem sauber ausgeführte Elekrik!

Hoffentlich hast du zwischendurch mal probiert, daß die Türpappe noch draufpasst - wegen der Erhebungen von der Dämmung

Die Ausrichtung vom TMT sieht so, wie du sie zeigst, nicht ganz optimal aus. Vielleicht kannst du einen angeschrägten zusätzlichen Holzring einbauen?

Das Pioneer System hatte mir übrigens mein örtlicher Händler empfohlen - ich fand auch, daß es im Studio sehr ansprechend klang!

Viel Erfolg noch!


[Beitrag von 6ender am 13. Mai 2010, 16:21 bearbeitet]
goelgater
Inventar
#11 erstellt: 13. Mai 2010, 16:43
hi
hast du das grosse loch auch zu gemacht,sieht so aus,als wäre das noch offen
*2D*
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 13. Mai 2010, 20:35

6ender schrieb:
sieht für meinen Geschmack doch alles schon sehr ansehnlich aus - vor allem sauber ausgeführte Elekrik!

Hoffentlich hast du zwischendurch mal probiert, daß die Türpappe noch draufpasst - wegen der Erhebungen von der Dämmung

Die Ausrichtung vom TMT sieht so, wie du sie zeigst, nicht ganz optimal aus. Vielleicht kannst du einen angeschrägten zusätzlichen Holzring einbauen?

Das Pioneer System hatte mir übrigens mein örtlicher Händler empfohlen - ich fand auch, daß es im Studio sehr ansprechend klang!

Viel Erfolg noch!



Hallo, ja das mit der Türpappe war heute echt Milimeterarbeit - mit viel Gefummel hab ich sie dann doch noch drauf gebracht. Mit den TMT´s werd ich das jetzt mal so versuchen, wenns denn so schlecht sein sollte, kommt eben ein anderer Ring rein. Wieder alles ausbauen will ichs jetzt vorläufig mal nicht.
Danke!

@goelgater: Ja, das große Loch hab ich unten noch zugedämmt. Habs bloß vorher fotografiert!

Heute ist nicht allzuviel passiert:

TMT rein und die Türpappe wieder drauf:




Morgen gehts weiter...


[Beitrag von *2D* am 13. Mai 2010, 20:36 bearbeitet]
*2D*
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 14. Mai 2010, 18:57
Weiter gehts!
Heute kam die Weiche rein:



So, jetzt kommts. Spaßhalber hab ich den Tmt mal in Betrieb genommen: total leise, selbst bei der höchsten Einstellung am Radio, klingt kratzig und schlecht, die Lautstärke erhöht/senkt sich willkürlich. Nach einigen rumprobieren kam dann raus, dass es am Gain-Regler der Endstufe liegt. Wahrscheinlich ist das Poti hinter dem Regler mal überdreht worden, das Plastik der Stellschraube sieht ganz danach aus. Um sicher zu gehen hab ich mal den Denon ins Auto gestellt:



Und siehe da, hört sich doch gleich viel besser an. (Auch wenn´s nur der Tmt ist!) Vorallem kommt auch jetzt richtig was aus dem Ding raus.
Naja, mal sehen ob ich den Poti der Endstufe tauschen kann. So ein Mist!
*2D*
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 16. Mai 2010, 16:45
Hallo zusammen, ich hab ein Problem!

Am 14ten hab ich die Endstufe wegen dem Poti ausgebaut und auch noch nicht wieder reinmontiert. Jetzt hat´s mir in der Zwischenzeit die Batterie leergelutscht, keine Ahnung warum! Das Plus- und Massekabel hab ich an der Batterie gelassen, beide natürlich isoliert! Wirken die vielleicht als Verbraucher? Mist!
Darkstrike88-88
Inventar
#15 erstellt: 17. Mai 2010, 18:05
hi,

nein eher nicht. wenn kein verbraucher dranhängt dann kann da nichts drüber laufen. außer du hast vielleicht einen kondensator verbaut. ansonsten ist es etwas vom fahrzeug was den strom zieht.

vielleicht ausversehen eine innenleuchte angelassen?

gruß
Likos1984
Inventar
#16 erstellt: 20. Mai 2010, 07:31
dein verbraucher könnte das alpine radio sein,nur als tip. kontrollier das doch mal wenn du kannst!
*2D*
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 21. Mai 2010, 22:01
So, weiter gehts.
Verbraucher war wahrscheinlich die Innenbeleuchtung, die beim Öffnen der Türen angeht. (Fällt einem Tagsüber nicht auf) Ein Lima-Pfeifen hab ich auch noch.
Die letzten Tage hab ich ein paar Kabel neu gelegt, habs zum größten Teil auch weg bekommen, allerdings nicht ganz.

Beim Mercedes verläuft im linken Kabelkanal das Pluskabel zum Motorraum, das Lautsprecherkabel geht von der Beifahrertür aus durch die Mittelkonsole, auf Höhe der Kabeldurchführung zur Fahrertür verlaufen dann Lautsprecher- und Pluskabel windschief, bei ca 15cm Abstand. (Grob geschätzt!)

Das Lautsprecherkabel kann ich nicht anders legen, mir bleibt außer ner Isolation keine andere Möglichkeit. Tut´s Alufolie? Oder ein Geflechtsschlauch aus Metall, ähnlich wie bei den Koax-Kabeln? Achja, die Endstufe hab ich bisher nicht wieder in Gang kriegen können, scheint mehr als nur das Poti kaputt zu sein. Kann mir jemand eine passende Endstufe für das Pioneer empfehlen? Mehr als 150 Euro wollte ich nicht ausgeben.

Gruß
Darkstrike88-88
Inventar
#18 erstellt: 21. Mai 2010, 22:55
hi,

also meine ls kabel laufen jeweils links und rechts im kabelkanal und das cinchkabel auf der rechten seite im kanal.
hab kein limapfeifen, also das ls kabel ist da auch nicht störempfindelich! was ich mal hatte war, dass das remotekabel was meistens am cinchkabel mit dran ist störgeräusche verursacht hat.

also da mal das remotekabel abklemmen und auf dauerplus legen zum testen bzw. ein seperates neues kabel verlegen.

was noch kaputt sein könnte wäre das cinchkabel oder das radio, dass da eine cinchmasse durchgebrannt ist falls es einen kurzen gab den man nicht gemerkt hat. also mal anderes cinchkabel und radio wenn möglich testen.

als endstufe mal diese anschauen:

u-Dimension Element EL-A52
Hollywood HSL 400.2
Hertz EP-2
u-Dimension GLOW 2075
Hollywood HSL 750.2
Esx Q300.2

nehmen sich alle nicht viel. wobei klanglich die hertz mein favorit wäre. danach die µ-dimension glow...

gruß
*2D*
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 22. Mai 2010, 01:36

Darkstrike88-88 schrieb:
hi,

also meine ls kabel laufen jeweils links und rechts im kabelkanal und das cinchkabel auf der rechten seite im kanal.
hab kein limapfeifen, also das ls kabel ist da auch nicht störempfindelich! was ich mal hatte war, dass das remotekabel was meistens am cinchkabel mit dran ist störgeräusche verursacht hat.

also da mal das remotekabel abklemmen und auf dauerplus legen zum testen bzw. ein seperates neues kabel verlegen.

was noch kaputt sein könnte wäre das cinchkabel oder das radio, dass da eine cinchmasse durchgebrannt ist falls es einen kurzen gab den man nicht gemerkt hat. also mal anderes cinchkabel und radio wenn möglich testen.

als endstufe mal diese anschauen:

u-Dimension Element EL-A52
Hollywood HSL 400.2
Hertz EP-2
u-Dimension GLOW 2075
Hollywood HSL 750.2
Esx Q300.2

nehmen sich alle nicht viel. wobei klanglich die hertz mein favorit wäre. danach die µ-dimension glow...

gruß


Hallo,

ich hab noch ein älteres Kenwood hier, damit werd ich´s dann mal testen.
Die Hertz gefällt mir gut, hat auch gute Kritiken. Ein bisschen umsehen werd ich mich aber trotzdem noch...
Und gut möglich, dass es am Chinchkabel liegt, ist ein 5€-Teil vom ATU. Werde ich auch mal ausprobieren!

Gruß
'Alex'
Moderator
#20 erstellt: 22. Mai 2010, 17:07
Stromkabel kann mit LS Kabel zusammen liegen.
Ich lege immer gleich Remoteleitung zusammen mit Stromkabel, alles andere halte ich für "pfuscherei"

Um die Störquelle zufinden musst eben konsequent alles testen. Ne gekillte Cichmasse am Radio kann recht schnell passieren..
*2D*
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 22. Mai 2010, 20:52

#ronin# schrieb:
Stromkabel kann mit LS Kabel zusammen liegen.
Ich lege immer gleich Remoteleitung zusammen mit Stromkabel, alles andere halte ich für "pfuscherei"

Um die Störquelle zufinden musst eben konsequent alles testen. Ne gekillte Cichmasse am Radio kann recht schnell passieren..


Jo. Wobei heute vom (eigentlich nur noch sehr leisen) Limapfeifen mal nicht nichts zu hören war.
Naja, vielleicht kommt es ja wieder. Zur Endstufe, die Werte von diesem hier lesen sich ja ganz gut, ist denn der auch sein Geld Wert?

http://www.ue2000.co...erker__Endstufe.html

In einem anderen Online-Shop kostet selbiger gleich mal über 300 Euro. Würde man einen großen Unterschied zur EP2 hören?

Gruß
*2D*
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 22. Mai 2010, 20:55
Halt, der ist ja ausverkauft, seh ich gerade... Hat sich erledigt.
Darkstrike88-88
Inventar
#23 erstellt: 23. Mai 2010, 13:04
hi,

die Hertz ist ihr Geld wert! Spielt klanglich richtig gut und etwas warm. Die Leistung reicht auch, mehr ist natürlich immer besser, aber bei der Hertz kommt mehr raus als draufsteht.

gruß
'Alex'
Moderator
#24 erstellt: 23. Mai 2010, 14:06
hier!

Edit: Ups..dachte Du suchstn Amp fürn Sub


[Beitrag von 'Alex' am 23. Mai 2010, 14:08 bearbeitet]
Darkstrike88-88
Inventar
#25 erstellt: 23. Mai 2010, 19:17
der Link bzw. die Endstufe ist aber nicht dein Ernst oder

hoffe mal nicht...
*2D*
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 23. Mai 2010, 19:29

Darkstrike88-88 schrieb:
der Link bzw. die Endstufe ist aber nicht dein Ernst oder

hoffe mal nicht... :cut


Hallo,

hier liegt wahrscheinlich die Begründung der Empfehlung:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-102-871.html

In einem anderen Thread stand noch, die Siuox wäre baugleich mit einer Colossus etc...
@ronin: Danke für den Tipp, einige mögen das anders sehen, aber ich finde das sind Leistungen, die kein Mensch braucht. Was will ich denn mit einem Kilowatt?
Ich hör eben meist leise Musik, so unterschiedlich sind halt die Geschmäcker.

Gibts denn außer der Hertz noch andere "bewährte" Amps? Helix Dark Blue Two? SPL Dynamics S-1002-B? DLS CA 22? Die paar Euros kann ich jetzt auch noch drauflegen, so wild wär das jetzt nicht. Würde sich das lohnen?

Gruß


[Beitrag von *2D* am 23. Mai 2010, 19:41 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#27 erstellt: 24. Mai 2010, 13:39
vllt liest Du mal Edit?!?

Und ja, die Endstufe ist für den Preis mein ernst!!

Oder kennst du sie?
Darkstrike88-88
Inventar
#28 erstellt: 24. Mai 2010, 13:49
hi,

finde sie zwar kraftvoll, aber glanglich finde ich sie nicht so toll, da gibts meiner meinung nach bessere fürs fs, aber mit weniger dampf.

gruß
'Alex'
Moderator
#29 erstellt: 24. Mai 2010, 13:59

Edit: Ups..dachte Du suchstn Amp fürn Sub




vllt liest Du mal Edit?!?
Darkstrike88-88
Inventar
#30 erstellt: 24. Mai 2010, 14:48
er sucht eine fürs fs...
*2D*
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 24. Mai 2010, 15:27
[quote]vllt liest Du mal Edit?!?[/quote]

Für wen das auch jetzt immer gilt: Selbst wenn ich ne Subendstufe bräuchte, dann keine mit nem Kilowatt!


[Beitrag von *2D* am 24. Mai 2010, 15:28 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#32 erstellt: 24. Mai 2010, 15:45
Ja!!Ich weiss es!

Daher habe ich im Edit erklärt, dass ich die Endstufe für einen Sub empfohlen hatte! Ich habe mich getäuscht! Entschuldige!

Ist es so schwer zu verstehn?!
Darkstrike88-88
Inventar
#33 erstellt: 24. Mai 2010, 15:52
nein, jetzt nicht mehr jetzt haben wir es verstanden...
*2D*
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 27. Mai 2010, 15:29
So, heute war die letzte Abiprüfung, da hab ich mir doch glatt mal was gegönnt:











Macht für 120 Euro einen wertigen Eindruck!
Bald gehts weiter...


[Beitrag von *2D* am 27. Mai 2010, 15:33 bearbeitet]
*2D*
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 28. Mai 2010, 11:31
Servus,

es gibt wieder Probleme: Verursacher für die ganzen Störgeräusche war eine defekte Weiche vom System. Außerdem schaltet sich die Hertz bei "Zimmerlautstärke" im Auto auf Protect, das Alpine scheint irgendwie falsch eingestellt zu sein oder schickt einfach einen zu hohen Ausgangsstrom über´s Chinchkabel. Beim Kenwood war das kein Problem, da konnte man richtig aufdrehen. Man. Hat jemand eine Idee?
*2D*
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 28. Mai 2010, 11:35
Hier mal das Datenblatt zur Hertz:

http://www.elettromedia.de/media/pdf/hertz/EP/PDF_EP2.pdf

Pre-In sensitivity: 0.3 ÷ 5 V

Entsprechende Daten zum Ausgangsstrom vom Alpine Radio hab ich nicht finden können, auch nicht auf der beiliegenden CD Weiß da jemand genaueres?
Darkstrike88-88
Inventar
#37 erstellt: 28. Mai 2010, 12:51
die ausgangsspannungen fürs signal haben damit nichts zu tun.
alle sämmtliche kabelanschlüsse und verbindungen sind richtig sauber und richtig fest?
wenn unter höherer last irgendwo ein hoher übergangswiderstand endsteht durch nicht feste und saubere verbindungen, dann schaltet die endstufe ab.

kommen irgendwelche anschlüsse von den ls oder cinch auf masse oder berühren sich sonst irgendwo am fahrzeug?

spannungsversorgung i.o. bei lauteren hören?

alles richtig eingestellt was die frequenzen angeht? wenn ein ls die falsche frequenz bekommt, dann kann die endstufe durch überlastschutz auch abschalten. ansonsten endstufe nochmal abklemmen und anschließen. hatte mal das selbe oder ähnliche problem. warum auch immer. danach wars weg...
*2D*
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 28. Mai 2010, 18:31
Hallo zusammen,

heute ist der linke Hochtöner fertig geworden:





@Darkstrike:

Ich war zu voreilig, die Weiche ist (wahrscheinlich) doch nicht defekt, es war der Chinch-Ausgang vom Kenwood. Mit dem Kenwood Radio kann man jedenfalls laut aufdrehen, ohne das die Hertz auf Protect schaltet, mit dem Alpine nicht, demzufolge müssten die Kabelverbindungen ja in Ordnung sein? Liegts vielleicht doch am Alpine? Die Hertz ist übrigens auf "Full" eingestellt, es sind also keine Filter drin.
Darkstrike88-88
Inventar
#39 erstellt: 28. Mai 2010, 21:01
da kann das problem liegen...
die endstufe muss auf high-pass filter gestellt werden und dann bei 80-60 hz getrennt werden.
*2D*
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 29. Mai 2010, 15:27
JUHUUUU!

Problem gefunden! Nachdem ich kein Bock mehr hatte, hab ich mir das Alpine geschnappt und bin zum Bielefelder ACR gefahren. Nach ein bisschen rumsuchen und ausmessen kam raus, dass beide Tieftöner mit ihren Lötfähnchen am Blech auflagen. Also, das Blech ein bisschen runtergekloppt mit dem Hammer und Isolierband drauf - fertig!
Jetzt kann man das Radio problemlos aufdrehen! Das bisschen Limapfeifen was ich noch hab, wird durchs Chinchkabel verursacht, wir haben mal eins extern gelegt. Solangs nur am Kabel liegt, isses ja eigentlich kein Problem!

Jetz kann ich mich endlich mit den noch anstehenden Sachen beschäftigen



Omnes Audio SW12.01PC, kommt in ein Bandpassgehäuse.

Schönen Nachmittag noch!


[Beitrag von *2D* am 29. Mai 2010, 15:29 bearbeitet]
*2D*
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 30. Mai 2010, 16:31
Heute hab ich mal ne kleine Spazierfahrt gemacht und die Anlage getestet - nach einer Eingewöhnungsphase muss ich sagen, es hört sich echt gut an. Bässe kommen schön schnell und zackig, Stimmen hören sich auch gut an. Den Hochtöner hab ich an der Weiche um 3db leiser gestellt, bei einigen Liedern ist er trotzdem ein bisschen vorlaut, schrill und zischig, vielleicht liegts aber nur an der Aufnahme selbst, Oldies z.B. (Elvis, Platters) waren problemlos anzuhören.

Ich bin jedenfalls zufrieden!
Die Tage werd ich noch ein neues Chinchkabel verlegen, um hoffentlich das bekloppte Limapfeifen wegzukriegen. Es tritt allerdings nicht immer auf, bei der Fahrt gerade zum Beispiel gar nicht, nachdem ich den Motor mal ausgemacht hatte, wars dann wieder da.

Gruß


[Beitrag von *2D* am 30. Mai 2010, 16:32 bearbeitet]
*2D*
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 30. Mai 2010, 23:28
Schade, dass es nur ein paar Leute interessiert. Ich hatte mir ja durch meinen supertollen Theadtitel ein paar mehr Resonanzen erhofft, aber hat wohl nix gebracht. Ja, ich weiß, es ist kein Polo, kein Seat und kein sonstwas - es ist halt ein Benz! Zum Glück!



[Beitrag von *2D* am 30. Mai 2010, 23:32 bearbeitet]
Darkstrike88-88
Inventar
#43 erstellt: 30. Mai 2010, 23:33
welche antwort erwartest du dir nun?
jeder der sich mit dem beitrag beschäftigt hat weis nun das es dir gefällt und das du erstmal ein anderes cinchkabel verlegen musst um die störgeräusche zu beseitigen.

also wäre doch alles geklärt
Forenchecker
Stammgast
#44 erstellt: 31. Mai 2010, 00:25

Schade, dass es nur ein paar Leute interessiert. Ich hatte mir ja durch meinen supertollen Theadtitel ein paar mehr Resonanzen erhofft, aber hat wohl nix gebracht. Ja, ich weiß, es ist kein Polo, kein Seat und kein sonstwas - es ist halt ein Benz! Zum Glück!


Hää



JUHUUUU!
das Blech ein bisschen runtergekloppt mit dem Hammer und Isolierband drauf - fertig!


Klingt nicht Grad sehr Professionell.


Das bisschen Limapfeifen was ich noch hab, wird durchs Chinchkabel verursacht, wir haben mal eins extern gelegt. Solangs nur am Kabel liegt, isses ja eigentlich kein Problem!


Glaub eigentlich nicht das es am Kabel liegt, sondern wohl eher daran Wie es verlegt ist...



Ich bin jedenfalls zufrieden!


Das ist schon mal das wichtigste...


[Beitrag von Forenchecker am 31. Mai 2010, 00:27 bearbeitet]
*2D*
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 02. Jun 2010, 11:35

Hää


Was gibts daran nicht zu verstehen? Die C-Klasse ist eben ein eher unbeliebtes Auto unter 20 - 30-Jährigen. Sieht man relativ gut an den Klicks, die die entprechenden Threads haben.


Klingt nicht Grad sehr Professionell.


Nein, aber es ist simpel und wirkungsvoll.


Glaub eigentlich nicht das es am Kabel liegt, sondern wohl eher daran Wie es verlegt ist...


War wohl beides. An einer Stelle ging das Kabel direkt über die Batterie, es hat aber auch gepfiffen, wenn man es per Verlängerung lose in den Kofferraum gelegt hat. Wie auch immer, dank einem geschirmten Chinchkabel ist jetzt endlich Ruhe.

Zum Sub: Die Bandpass-Geschichte liegt vorerst mal auf Eis, ein 70 Liter Brocken im Kofferraum ist mir dann doch zu viel. Das nächste Auto wird aber definitiv ein Kombi, in welchem der Omnes dann sein Zuhause finden wird.

Ich denke, es wird jetzt ein 8 Zöller im Fußraum hinterm Beifahrersitz - allerdings hab ich noch keine Ahnung welcher, sobald die neuen Spielzeuge verbastelt sind, werd
ich mal einen Helix P8 beim Händler anhören.



Audio Sytem MX 120.2 und ein AIV Cap.



Und ich muss nochmal sagen: Das Pioneer hört sich echt gut an mit der Hertz. Jetzt hört man es mal, wie schlecht das vorher war. Bei manchen Liedern ist der Hochton aber trotzdem ekelhaft. Kann mann nicht noch einen Wiederstand einsetzen? Oder den aktuellen ersetzen?

Gruß
'Alex'
Moderator
#46 erstellt: 02. Jun 2010, 12:16
DD 1508 anhören!!
Braucht irgendwas zwischen 20 und 30 liter ( weiss nicht ob ich hier genaueres sagen darf, da ich die Infos von nem Händler habe).

Glaub mir, es wird dir kaum einer glauben das du ein 8" verbaut hast

Gibt allerdings audiophileres, was nicht heissen soll, der DD kann nur prügeln. Ich empfehle Dir aber, den Guten anzuhören. Ich bin verliebt seit ich ihn kenne!
A-Abraxas
Inventar
#47 erstellt: 02. Jun 2010, 12:16
Hallo,

*2D* schrieb:
... das bekloppte Limapfeifen wegzukriegen. Es tritt allerdings nicht immer auf, bei der Fahrt gerade zum Beispiel gar nicht, nachdem ich den Motor mal ausgemacht hatte, wars dann wieder da.

ich deute daraus, dass das Pfeifen (auch) bei Dir nur auftritt, wenn die Lima die Batterie lädt (das macht sie natürlich immer solange der Motor läuft, aber nach dem Starten ist der Ladestrom besonders hoch) und / oder anderweitige Verbraucher der Fahrzeugelektrik nennenswert Strom ziehen.
Einfach mit dem Lichtschalter zu testen : Licht an -> pfeift , Licht aus -> pfeift weniger
Eine Abhilfe dazu weiß ich leider nicht - dieses Problem hatte / habe ich seit ca. 15 Jahren im jetzt dritten Benz...

Viele Grüße
*2D*
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 02. Jun 2010, 13:22
@ronin: Danke für die Empfehlung! Kommt in die Auswahlliste mit rein. Gibts denn was bei Bielefeld und Umgebung wo man sich so ein Teil mal anhören kann?

@A-Abraxas: Seit dem neuen Kabel, so ein geschirmtes Zealum-Dingsda für 13 Euro ist Ruhe. Das Kabel vorher war ein ungeschirmtes 3Euro-Teil vom ATU, ich habs gestern mal mit einer Chinkupplung an das geschirmte geschlossen, es hat wie erwartet gepfiffen, auch wenn man es weit von den kritischen Punkten im Kofferraum weggehalten hat. (Batterie, Plusleitung zum Motor, etc) Solche Felder streuen also doch weiter als man meint. Bis jetzt hab ich keine Probleme - manche User im Zäh-Klasse Forum behaupten aber hartnäckig, dass es das einzig Wahre wär, das Kabel in der Mitte entlang zu legen. Was sieht denn deine aktuelle Anlage aus?

Gruß


[Beitrag von *2D* am 02. Jun 2010, 13:24 bearbeitet]
*2D*
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 03. Jun 2010, 15:12
Update für heute!
Die Endstufen werden jetzt auf einer Halterung an der Kofferraumrückwand montiert:



Für ein bisschen mehr Stabilität bekommt der Deckel ein paar Verstrebungen:


Halterungen für den Deckel reingeschraubt & geklebt:


Fell drüber gezogen:


Sitzprobe:




Der Innenraum ist ca 5cm hoch, also genügend Platz für Chinch-, Lautsprecher-, Stromkabel und Verteilerblöcke. Die jetzige Position ist eigentlich nicht schlecht, so ist ein schön kurzes Kabel vom Cap zur Audio Sytem möglich, ca 15 cm, wenn ich es durch den doppelten Boden führ.


[Beitrag von *2D* am 03. Jun 2010, 15:18 bearbeitet]
SeppSpieler
Inventar
#50 erstellt: 03. Jun 2010, 15:17
Sieht ordentlich aus
Darkstrike88-88
Inventar
#51 erstellt: 03. Jun 2010, 15:51
gefällt mir richtig gut, sauber gearbeitet
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Mercedes-Benz C-Klasse (W202) Einbau/Umbau
richardt am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.05.2012  –  73 Beiträge
Mein Einbau im Opel Combo BJ 2012
musikismyfirstlove am 22.09.2013  –  Letzte Antwort am 04.11.2013  –  45 Beiträge
w202 sq anlage
Tobsi1990 am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  40 Beiträge
Fiat punto Gfk kofferraumausbau
pauli59 am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  8 Beiträge
[Polo6N] Kofferraumausbau
Tecci6N am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  4 Beiträge
Nexus 7 Dash für W202
muscapee am 24.07.2016  –  Letzte Antwort am 08.10.2016  –  22 Beiträge
Mercedes W202 Kompletteinbau
bleifresser am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2009  –  5 Beiträge
Fiat Punto Bj. 03 - kompletter Einbau!!!
neubicolt am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  16 Beiträge
Kofferraumausbau Volvo S40
Sweiper am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  10 Beiträge
Golf 3 Einbau. HT Aufnahmen! Viele Bilder!
Markus90 am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen