Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

12 12er im BP

+A -A
Autor
Beitrag
H34D5H0T
Inventar
#1 erstellt: 10. Jan 2011, 17:55
Servus

Wollte mal kurz mein Projekt vorstellen weil ich endlich langsam damit begonnen habe ... Dauert zwar noch bis alles läuft aber naja paar Sachen sind schon gemacht und weitere "Updates" werden dann folgen
Als erstes will ich ein großes dankeschön an Alex "Nickon" aussprechen der mir bei der Planung des ganzen SEHR SEHR Behilflich war und quasi der Hauptgrund ist das das Projekt überhaupt durchgezogen wird und die Anlage ordentlich läuft also vielen vielen Dank nochmal Alex

Achja mal vorab sorry für die nicht so tolle Quali und für die Lichtverhältnisse aber habe Leider nichts besseres zur Verfügung :319:

Zum Projekt :

Opel Astra Caravan F
12 SPL Dynamics V300 im BP
2 Colli X3
4 Datasafe HX300 + MINDESTENS 140mm² Verkabelung
FS kommt im Sommer muss noch gucken ...

Erstmal Paar Bilder für euch :












Hier mal das Holz für die CB-Kammern lol (Hat echt ne Menge spaß gemacht die ca. 600 Schrauben reinzuknallen davor Bohren Senken etc ... )


Hier sieht man wie die CB Kammern von Innen verstrebt wurden um eine Ordentliche Steifigkeit zu erhalten.






Joa das wars erstmal fortsetzung Folgt wenn es was neues gibt

mfg Tyler
Cruiser1985
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2011, 18:24
moinsen.


bin ja mal gespannt wie es wird. hast ja nen bisschen was vor dir. :-)


mfg ich (ebenfalls astra f fahrer)
PowerhouseD2
Inventar
#3 erstellt: 10. Jan 2011, 21:43
hi ,
muß hier dann natürlich auch mitlesen .
wünsche gutes gelingen , und bitte um reichlich bilder und evtl. paar clips .

Gruß



Ps. Saskia Quelle ist bestes wasser wo gibt
H34D5H0T
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2011, 22:17
Bilder kommen und wenn die Anlage läuft Videos auch selbstverständlich

Ja das Wasser ist so ne Sache trink nicht anderes hat echt geilen Geschmack
gamor
Inventar
#5 erstellt: 12. Jan 2011, 23:22
Wow, VERRÜCKT, aber geil

Weiter machen bitte ^^

MfG
Viktor
H34D5H0T
Inventar
#6 erstellt: 15. Jan 2011, 14:30
So bissle Update für euch :

Der BP ist jetzt bis auf den Port und bis auf die Dachplatte soweit fertig geschraubt und geleimt

Paar aktuelle Bilder :















Dachplatte mit Verstrebungen wird morgen befestigt und spätestens nächstes WE wird das Gehäuse ins Auto getragen, den Port baue ich im Auto auf

mfg Tyler
nEvErM!nD
Inventar
#7 erstellt: 15. Jan 2011, 14:47

Dachplatte mit Verstrebungen wird morgen befestigt


Wo du gerade davon sprichst...

Zum Thema Verstrebungen bzw. Stabilität im Allgemeinen frage ich mich, ob das alles auch stabil genug ist?!

Ich kenne mich mit Gehäusen in dem Umfang nun wirklich nicht extrem gut aus und hab auch keine praktische Erfahrung, aber gerade die sehr großen Holzflächen am Stück (also Rückwand, besonders Decke + Boden und auch die Port-Teile) kommen mir so vor als ob eine einzelne (22er?) MDF-Platte da etwas "mickrig" wäre.

Die CBs sind jetzt ja nicht so groß und verstrebt und sollten es tun.
Aber wenn auf die ventilierte Kammer mal kurz 12 Subs mit voller Brachialität einwirken könnte das schon ordentlich mit Schwingen anfangen.

Ich weiß jetzt natürlich auch nicht genau, was du mit der oben erwähnten "Dachplatte mit Verstrebungen" meinst - vielleicht sind damit meine Sorgen schon erschlagen

Edit:
Mir fällt grad auf... Decke und Boden kannst du ja auch noch gegen die Karosse abstützen.
Aber zumindest bei der Rückwand könntest du schon noch aufdoppeln meine Ich.

Edit 2:
Aber ansonsten sehr geiles und vor allem krankes Projekt


[Beitrag von nEvErM!nD am 15. Jan 2011, 14:49 bearbeitet]
H34D5H0T
Inventar
#8 erstellt: 15. Jan 2011, 14:52
Hmm entweder gibts Querstreben auf dem Gehäuse, Seitlich vom Gehäuse und hinten wie bei Okis Ü2 damals oder Dach und Boden werden von Innen Verstrebt ...

Denke das die Konstruktion genug Stabilität bringen wird weil ich praktisch fast überall 38mm MDF Stärke habe durch die CB Kammern

Ich denke auch das ich die Rückwand eventuell Verdoppeln werde weil ich innen gerne einen Spiegel bzw. ein SPL Dynamics Schritzug hätte


[Beitrag von H34D5H0T am 15. Jan 2011, 14:54 bearbeitet]
Alpine*Alex
Stammgast
#9 erstellt: 16. Jan 2011, 02:30
min 140mm² krank
Überhaupt das ganze Projekt is krank^^ aber geil


Lass raten, du baust die Anlage nur in dein Auto rein, weil dir der Originalsound zu lasch wurde und du nur ein wenig booommboooom drin haben willst aber noch ein alltagstaugliches Fahrzeug haben willst?
Oder soll ich gleich fragen, wieviel dB du anstrebst :D?







gruß
alex
H34D5H0T
Inventar
#10 erstellt: 16. Jan 2011, 08:54
Hehe

Ne nicht ganz ... Irgendwann wurde mir mein Mivoc AWX an 500 Watt zu leise dann kam mir spontan die Idee mit 12 12ern nachdem ich gesehen und gehört habe was mit 4 Billig 12ern an 2kW so alles passieren kann

Ne bin nicht auf einen Bestimmten Wert aus vielmehr will ich im Musikbetrieb mächtig Dampf haben was ich auch hoffentlich hinbekomme

Joa 2011 ist der Astra dann mein Alltagsauto Getränkekisten und Einkaufstüten werden dann in die Ventillierte Kammer gelegt wenns sein muss lol
Alpine*Alex
Stammgast
#11 erstellt: 16. Jan 2011, 12:09
[quote]Hehe

... Irgendwann wurde mir mein Mivoc AWX an 500 Watt zu leise dann kam mir spontan die Idee mit 12 12ern[/quote]



da fehlt mir das Wort
[quote]
Joa 2011 ist der Astra dann mein Alltagsauto Getränkekisten und Einkaufstüten werden dann in die Ventillierte Kammer gelegt wenns sein muss lol [/quote]

also einmal Bacardi, Cola, paar Eiswürfel und ein Trinkglas in die Kammer reinstellen und dann 10min durchshaken und dann kann die Party steigen



gruß
alex


Ps.: ich bleib definitiv am Ball^^


[Beitrag von Alpine*Alex am 16. Jan 2011, 13:09 bearbeitet]
Kiela
Stammgast
#12 erstellt: 16. Jan 2011, 13:02
geil steht unter beobachtung
Nickon
Inventar
#13 erstellt: 16. Jan 2011, 14:00
jo gut sieht das aus tyler :).

mit der materialstärke würde ich mir nicht zu viele gedanken machen. die streben sollten sich halt auf den mittelteil der ventkammer und das heck beziehen.

durch die modulbauweise wird der vordere teil dann nochmal extrem steif. sollte das an den seiten nicht reichen nochmal 1-2 streben rein und dann ist das gehäuse top.

weiter machen
H34D5H0T
Inventar
#14 erstellt: 16. Jan 2011, 14:39
Jo danke für die positiven Feedbacks leute... Hab grade mit meinem Bruder die Dachplatte mit 500g Holzleim und 140 Schrauben festgemacht wenn man in den 18m²Kellerraum reingeht und das ding sieht sieht das echt krank aus

Joa mit der Materielstärke ist das so also der ganze Hintere Part kling beim Klopfen wirklich sehr massiv nur der Vordere Teil ist halt noch nicht steif aber durch den Port wird sich das ändern

Am Freitag gehts weiter mit in die Karre reintragen und so
Kiela
Stammgast
#15 erstellt: 16. Jan 2011, 15:13
ich hoffe deine karre ist gedämmt
am besten noch mit bauschaum hinterher wenn der bandpass drin ist
H34D5H0T
Inventar
#16 erstellt: 16. Jan 2011, 17:31
Also gedämmt werden bald die Türen und die Heckklappe ... Mein Dach dämme ich aber wenns angenehmer wird und ich viel Zeit habe ich hoffe das meinem Dach bis dahin nix passiert
Alpine*Alex
Stammgast
#17 erstellt: 16. Jan 2011, 17:35
Machs Dach ab... da musste das Dach nemme dämmen spart Geld, Zeit und dB



gruß
alex
H34D5H0T
Inventar
#18 erstellt: 16. Jan 2011, 17:46

Alpine*Alex schrieb:
Machs Dach ab... da musste das Dach nemme dämmen spart Geld, Zeit und dB
gruß
alex


'Alex'
Moderator
#19 erstellt: 19. Jan 2011, 19:58
Gefällt

Viel hilft viel

Ich würde den Port mit Gewindestangen verstreben. Der Etzi hat das gerade schön umgesetzt.

Tuning?

Wehe über 30 Hz

Gibts auch ein halbwegs vernünftiges Frontsystem?
Was erhoffst Dir von 140mm² Verkabelung?
H34D5H0T
Inventar
#20 erstellt: 19. Jan 2011, 21:15
Tuning ist so gewählt das ich um 38hz am meisten Dampf bekommen werde bzw. der Peak ist dann ca 38 im Gehäuse

30hz Tuning für einen BP ist vieeeeel zu tief

Frontsystem bleibt bis zum Sommer Original dann kommen wahrscheinlich 2 8" pro Tür

Was Soll ich mir da erhoffen einfach ne Super Verkabelung dmait der Spannungseinbruch so klein wie möglich ist die Batterien kommen hinter die Sitze hab dann ca. 2,5 m Kabelweg das wird der Spannung gut tun


[Beitrag von H34D5H0T am 19. Jan 2011, 21:16 bearbeitet]
elastic
Stammgast
#21 erstellt: 22. Jan 2011, 19:24
ich fahre auch einen astra F caravan, mit 2 15" kicker l7.

ich würde das dach als allererstes dämmen.
bei meinen beiden subs hat das dach schon extrem laut gescheppert (die blech-querverstrebungen; blech hat auf blech vibriert...). wenn der bandpass einmal im auto ist, wird es auch aufwändiger, den dachhimmel abzukriegen. jetzt hast du noch genug platz um dich um auto auszubreiten und einfach und schnell zu dämmen.

warum sind 30 hz tief für diesen bandpass?
du hast genug membranfläche, also <30 hz tuning!


[Beitrag von elastic am 22. Jan 2011, 19:26 bearbeitet]
H34D5H0T
Inventar
#22 erstellt: 22. Jan 2011, 19:37
Bitte vergleicht nicht die Tuningfrequenzen von BR und BP das ist ein RIESEN Unterschied ...

Mein Mivoc im BR getunt auf 34 hatte einen Gehäusepeak von ca 43 hz
Der Gleiche Mivoc im Bandpass mit einem Tuning von 49hz hatte einen Gehäusepeak von ca 39 hz

Mein jetziger Bandpass den ich baue hat rechnerisch auf Papier 44hz Tuningfrequenz aber wird eindeutig den optimalen Arbeitsbereich drunter haben Gehäusepeak erwarte ich so im 36-38 hz Bereich je nach Abstimmung...


Wenn man einen BP auf 30hz tunen würde würde ab 30 hz überhauptnix mehr gehen weil ein Bandpass generell Schmalgradig (1,5 Oktaven glaub ich ca.) spielt...

Was bringt mir das wenn man Gehäuse zwischen 20-30 hz laut ist und danach nicht mehr passiert ?
Wer hört denn bitte MUSIK nur im Bereich 20-30 hz es gibt nur WENIGE Lieder die so Tief gehen
elastic
Stammgast
#23 erstellt: 22. Jan 2011, 20:21
gerade DAS (20-30 hz) würde mich reizen.
wer hat schon eine musikanlage, die im dem bereich unglaublich drückt? ab 30 hz wärst du wahrscheinlich immer noch lauter als der durchschnitt.
H34D5H0T
Inventar
#24 erstellt: 22. Jan 2011, 20:28
Ja klar wäre das so aber der Bass der mich reizt ist der Bereich 35-40 hz. Unter 30hz ist nichts für mich und Musik hören kann man damit wohl kaum noch oder willst du auf ewig in deinem USB-Stick die 4-5 Tracks haben die dann gut gehen...

Außerdem würd ich DIESEN Woofern die ich habe keine 20 hz anmuten das ist zuviel des guten wenn du wirklich Tief runter gehen willst bau einfach Ian "Iceman" Pinder nach
H34D5H0T
Inventar
#25 erstellt: 25. Jan 2011, 19:08
Soooo wieder mal ein Update :


Die Dachplatte wurde von außen Verstrebt der Bandpass ins Auto getragen und danach hab ich ein Teil des Portes schon im Auto aufgebaut ...

Ende dieser Woche klemme ich alle Woofer Probehalber an meine Carpower Wanted 2/300 dann bekommt jeder reele 15-20 watt mal sehen wie die V300 im Bandpass mit nicht existierendem Port so arbeiten

Im Februar guck ich dann wie ich meine Batterien hinter den Sitzen anordne das ganze Verkabel etc. Muss auch noch sehen wo ich die Collis hinbaue hab noch ne Menge Arbeit vor mir.

Naja hier mal paar aktuelle Bilder vom Bandpass












PowerhouseD2
Inventar
#26 erstellt: 25. Jan 2011, 19:10
BOOOM Baby
Mondy
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 25. Jan 2011, 19:25
geiles projekt... RESPEKT
bin schon auf den weiteren Verlauf gespannt
mach weiter so
Kiela
Stammgast
#28 erstellt: 25. Jan 2011, 21:39
Sieht extrem geil aus
Bin gespannt
H34D5H0T
Inventar
#29 erstellt: 25. Jan 2011, 22:26
Jo wenn man nach hinten guckt und den Scheiß sieht ist das einfach nur ....

Danke für die positiven Feedbacks leute updates werden folgen
H34D5H0T
Inventar
#30 erstellt: 28. Jan 2011, 14:48
So nochmal ein Update :

Hab das Gehäuse hinten nochmal außen Verstrebt mit Holzleisten. Hab die Woofer mal Verkabelt und angeschlossen (spaßige Arbeit in den ventillierten Part zu kriechen und 12 Subs zu montieren). Betrieben wird das ganze von einer Carpower Wanted 2/300 mit unglaublicher 20mm²Verkabelung die wahrscheinlich jedem Woofer 15-20 reele Watt liefert wenn überhaupt
Auch wenn die Woofer sich im moment maximal 1mm bewegen ist das schon heftig was an der Leistung geht.

Die nächsten Wochen werde ich mich an die Stromversorgung ranwagen und ich hoffe das bald die beiden Collis laufen werden.

Hier mal paar Bilder vom aktuellen Stand des ganzen :









gruß
Tyler
Wholefish
Inventar
#31 erstellt: 28. Jan 2011, 16:08
sehr schönes Projekt, Respekt, dass du das umsetzt

Das würd ich mir gerne mal anhören ^^
Mondy
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 28. Jan 2011, 17:04
geil geil geil
respekt. echt verdammt schöne arbeit. bin schon auf die ersten videos gespannt
H34D5H0T
Inventar
#33 erstellt: 28. Jan 2011, 17:48
Muss mir erstmal ne cam kaufen

Kann mir jemand was gutes aber auch günstiges empfehlen um Videos zu machen ?
HD wäre schon nett aber hab überhauptkeine Ahnung wieviel sowas kostet...

Standartspruch :

UPDATES WERDEN FOLGEN
PowerhouseD2
Inventar
#34 erstellt: 28. Jan 2011, 17:54
na ja , deinen föhn kannst su ja schon mal entsorgen .
den brauchst du ja jetzt nicht mehr
escort_fahrer32
Inventar
#35 erstellt: 28. Jan 2011, 19:55
heftig,heftig,Junge

auf wieviel Ohm verkabelst du sie?



LG
Florian
H34D5H0T
Inventar
#36 erstellt: 28. Jan 2011, 20:01
im moment laufen die an der carpower an 4,2 ohm

An den Collis werden die erstmal an 2,1 Ohm laufen und naja dann gucken wir mal ob da noch was geht
H34D5H0T
Inventar
#37 erstellt: 06. Feb 2011, 19:02
Soooo mal ein Mini Update für euch :

Hab mir in den letzen Tagen den Kopf zerbrochen wegen der Platzierung meiner Collis und am ende hab ich mich fürs das Dach entschieden :361: :497:

Dazu musste ich das Gehäuse "raussschieben" die vorderen äußeren Verstrebungen enfernen und ne 19mm MDF platte draufleimen und kleben.
Nun hab ich an der Stelle wo die Collis sitzen 57mm Holzstärke ...

Bevor ich die Collis reingebaut habe habe ich ne art "schaumstoffmatte" unter die Collis geklebt damit diese bösen geräusche vom dünnen Blech verschwinden :492:

Dann wurden die Collis mit ach und krach in die Lücke zwischen Gehäusedach und Fahrzeugdach plaziert und mit mühe und not die Schräubchen festgezogen (sehr sehr eng da oben wie man auf den Bildern sehen kann).
Wenn ich die Fenster unten habe bekommen die Collis ne 1A Kühlung wie ich finde

Ich warte nur noch auf etwas Kupfer und die ganzen Kabelschuhe dann gehts allmählich los mit der Verkabelung. Updates werden dann wie immer folgen.

Paar Bilder :









gruß
Tyler
Bass-Frek
Stammgast
#38 erstellt: 06. Feb 2011, 19:15
Hallo

Ein dickes Lob. Sieht heftig aus. Aus welcher Gegend kommst du?


Grüsse
H34D5H0T
Inventar
#39 erstellt: 06. Feb 2011, 19:16
Bin genau zwischen Düsseldorf und Köln
Kiela
Stammgast
#40 erstellt: 06. Feb 2011, 19:22
alter das foto wo ihr die box reinhieft is ja der hammer
stufen passen gerade eben so drauf, saugeil
gamor
Inventar
#41 erstellt: 06. Feb 2011, 20:12

H34D5H0T schrieb:
Bin genau zwischen Düsseldorf und Köln :)


Will dann auch mal hören. Ist ja Mega

MfG
Viktor
$Hifi-Kalle$
Stammgast
#42 erstellt: 06. Feb 2011, 21:19
respeckt aber wie lange die federn das wohl mit machen=D

musst umbedingt video bei youtube oder so rein stellen=)

mfg felix
H34D5H0T
Inventar
#43 erstellt: 06. Feb 2011, 21:24
auf die federn bin ich auch mal gespannt

Videos werden folgen
biba11
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 06. Feb 2011, 22:36
VIDEOS !!!

Sieht schon geil aus. WIe siehts mit der Zuladung aus?Kommst damit durch tüv? Bzw hast du schon deine dämpfer und Federn getauscht,oder ist das noch im zulässigen Bereich?
H34D5H0T
Inventar
#45 erstellt: 06. Feb 2011, 22:56
Also Gewicht komme ich noch hin


Hab an der Federung noch nix gemacht auto war schon 40/40 tiefer

Da wird natürlich nachgebessert
biba11
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 06. Feb 2011, 22:57
Glaube für den Astra gibts auch verstärkte Feder/dämpfer kombis,bin da aber nicht ganz sicher. Den gabs ja auch als 2türer als Kombi.Glaub für Förster oder so!?

Was wiegt denn der ganze spaß nun?Kannst ja mal auf ne LKW waage fahren. Dann weißtes genau
H34D5H0T
Inventar
#47 erstellt: 07. Feb 2011, 07:24
Die ganze Geschichte sollte so um die 430-450 kg wiegen also passt das mit der Zuladung.
Jo auf die Waage werde ich auch fahren wenn alles drin ist ...

Jep die Vertärkten Federn für die Hinterachse werden bei ebay angeboten und sind gar nicht mal so teuer
biba11
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 07. Feb 2011, 10:02
also ähnliches Spiel wie beim Golf 2 oder Polo. Das machts leichter
Gibts für mein Civic nicht.Da muss das gewinde herhalten.

Bin mal gespannt,wie es weitergeht und warte auf erste videos
H34D5H0T
Inventar
#49 erstellt: 20. Feb 2011, 12:31
So mal etwas Update meinerseits :

Hinten am Kofferraum wurden "Blenden" gebaut und angeschraubt damit der Druck nicht so auf die Kofferraumklappe wirkt (Hat schon ziemlich viel gebracht aber das muss noch verbessert werden um so "dicht" wie möglich nach hinten zu sein).
Weiterhin habe ich hinten Massepunkte für die Abführung gebohrt (jeweils ein 70mm² Kabel)

Die Kupferstangen für die Batterien sind fertig Batterien wurden in kleine "Kästen" gabaut und hinter den Sitzen platziert (ziemlich eng das ganze )
Die einzelne Batterie hinter dem Fahrrersitz wird mit jeweils 210mm² an jedem Pol mit den anderen Batts auf die Kupferschiene verkabelt.

Was noch gemacht werden muss :

Big 3 Upgrade
Sicherungshalter bauen
Den ganzen Blödsinn verkabeln

Warte noch auf etwas Kabel und Schräubchen dann kanns los gehen

Naja Bilder sagen mehr als Worte von daher :














mfg Tyler
doncarlos_2010
Stammgast
#50 erstellt: 20. Feb 2011, 12:42
Meinen vollen Respekt, dass du das so konsequent durchziehst

Du musst unbedingt mal ein paar Videos machen. Würde mich brennend interessieren.


lg

Karl


[Beitrag von doncarlos_2010 am 20. Feb 2011, 13:07 bearbeitet]
H34D5H0T
Inventar
#51 erstellt: 20. Feb 2011, 12:45
Wenn man einmal anfängt muss man da durch

Jop Videos werden gemacht wenn die Collis laufen
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
13W7 goes BP
Calima82 am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  27 Beiträge
[Golf3Cabrio] 3Wege Teilaktiv; akt: neuer BP + Endstufe
GarrettT66 am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  162 Beiträge
(renault megane) geschafft, BP ist fertig
Nickon am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  50 Beiträge
Primera P11-144 --> Fortissimo BP in Arbeit
bloopers am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  55 Beiträge
Patrick's Focus MK2 - Kofferraum Fertig - Fortissimo BP
Neruassa am 26.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.07.2014  –  142 Beiträge
Astra H: 6 x 15" BP Wall
Reizung am 30.10.2017  –  Letzte Antwort am 23.08.2019  –  142 Beiträge
Audi A4 b7 Avant Aktuell: 2xKicker S12L7 im BP
Mr.Subsonic am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  30 Beiträge
6 15er 4th order im Astra F Caravan
H34D5H0T am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  14 Beiträge
2x Helon 12 SPL im Lupo - Kofferraumvolumen?
Analogue_Mind am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  8 Beiträge
[Golf 4] 8 x 12" im Bandpass
Franky1905 am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  190 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.176

Hersteller in diesem Thread Widget schließen