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Mazda 6 mit viel Bass und (noch) zu wenig Strom

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Counterfeiter
Inventar
#1 erstellt: 30. Apr 2011, 19:55
Hallo Hifigemeinde…

nach 5 Jahren Pause wollte ich mich mal wieder zurück melden. Hab in den letzten Jahren leider nicht so viel Zeit für mein Hobby Carhifi gefunden. Nun bin ich aber wieder voll dabei.
Mein Setup ist aber etwas bescheidener geworden, jedenfalls was das Front und Hecksystem angeht. Der Mazda 6 lässt sich mit der Standard-Boseanlage nur schwer umrüsten. Ohne mit großen GFK umbauten zu glänzen oder teuren Rahmen aus den USA zu verbauen (Headunit).

Dennoch konnte man im Bassbereich recht einfach den aktiven Bose Bass gegen eine „kleine“ Erweiterung austauschen… Verbaut sind nun zwei SPL Dynamics S2000 gelinkt auf einen Atomic APX15 in 130l Bassreflexgehäuse. Der Strom kam Ursprünglich aus der 5 Jahre alten Starterbatterie. Da schon bei leicht lauterem Musikhören die Spannung unter die Abschaltgrenze der S2000 viel, wurde die Starterbatterie gegen eine Exide Maxxima 900DC getauscht. Versorgt wird die Anlage mal wieder über 120mm² Kabel und Kupferschienenaufbau im Kofferraum.
Leider ist das ganze bei mind. 4kW RMS Leistung nicht ausreichend und muss demnächst mit einer Zusatzbatterie erweitert werden.

Und das war der ausschlaggebende Punkte mir etwas zu entwickeln das mir genau sagt an welchen Stellen es hängt! Da man mit nem 20 Euro Müllmeter immer recht wenig Anhaltspunkte hat, was sich da im Kofferraum gerade abspielt und ob es an der Endstufe oder am fehlenden Strom oder am zu dünnen Kabel oder am fehlenden Kondensator oder schlechtem Massepunkt liegt, hatts mich gepackt und hab mir Gedanken gemacht wie man auch ohne teure Stromzange und Oszilloskop genaue Messungen aufnehmen kann.

Dazu habe ich mir die Platine entwickelt, die ihr auf den Bildern unten seht. Dazu eine USB Schnittstelle und ein Display und fertig ist der Leistungsmesser, den ich später fest verbaut im Auto spazieren fahre.
Hab bis jetzt folgende Menus zur Verfügung (wird noch erweitert).
-aktuell Strom/Spannung (Werte)
-aktuell Strom/Spannung (Balkengrafik)
-aktuelle Leistung + Balkengrafik
-Strom maximal und Spannung minimal
-Leistung maximal und ein sich in diesem Bereich anpassende Balkengrafik

Die Minimal und Maximalwerte werden beim Abschalten der Schaltung über das Remotekabel gespeichert und stehen bei der nächsten Fahrt zur Verfügung. Resetet werden sie, wenn man über 1,5s den einzigen Taster drückt, der auch das Menu umschaltet.

Der Strom wird über einen 250A Shuntwiderstand gemessen. Kann aber auch über ein Stück Kabel erfolgen… ANL Sicherung wollte ich auch mal probieren. Da bin ich aber der Meinung, dass die ihre Widerstandswerte stark ändert bei Erwärmung.

So ganz schick bis jetzt, hab ich mir gedacht… aber dafür 90 Euro für Bauelemente ausgeben ist mir zu fett als armer Student. Außerdem müsste ich immer noch den in der Elektrotechnik Fakultät nach nem Oszi fragen um irgendwas Genaueres sehen zu können.
Nach langem hickhack hab ich’s nun endlich geschafft nen Echtzeitdatenstrom auf dem PC auszugeben. Ursprünglich war die USB Schnittstelle nur dafür gedacht die zu Controllersoftware updaten, die Aktualisierungszeit, die Helligkeit und den Kontrast der Anzeige einzustellen. Natürlich auch um die Skalierungswerte für den Stromshunt /Kabelstück einzuspielen.
Nun bekomm ich jede Millisekunde! einen neuen Strom und Spannungswert die in einem durchlaufenden Graphen dargestellt werden. Einen einstellbaren Trigger dazu zu programmieren war ein leichtes. Jetzt kann ich z.B. bei 200A den Triggerpunkte setzen und eine Aufzeichnungszeit festlegen, den Graphen vor sich hin „rollen“ lassen und beim „drücken“ darauf warten, dass die Kurve im richtigen Moment angehalten wird und sich präzise Aussagen treffen lassen die ich sonst nur mit einem Speicheroszi sehen könnte.

So lange Rede… hier mal ein paar Bilder und was ich so schönes beobachtet habe:

Drag mit Lima
Lima schwingt über bei "Lastabwurf" (500ms) *g*

M.I.A. - XXO mit laufendem Motor
M.I.A - XXO mal anders dargestellt =)

M.I.A. - XXO Leistungsanzeige
M.I.A - XXO das Leistungsdiagramm dazu

Frequenzdrag mal reingezoomt

Gerade hier auf dem letzten Bild hab ich mal sehr stark reingezoomt und man sieht mit welcher Frequenz der Sub betrieben wurde. Einfach zwei Halbwellen abzählen und mit f=1/t ausrechnen. (Da ja sowohl positive als auch die negative Halbwellen am Sub einen positiven Stromfluss an den Eingängen der Stufe hervorrufen)...

Das letzte Bild hat mich dann auf die Idee gebracht die Leistung direkt am Lautsprecher zu messen. Also Spannungsmessung an den Lautsprecher und Shunt in die Lautsprecherleitung und ab die Post... Die Abtastung ist hoch genug um ein sauberes Ergebnis am PC zu erhalten. Das werd ich dann in den kommenden Wochen mal probieren.

So Fotos stell ich dann morgen rein. Blick noch net ganz so durch mit der neuen Fotofunktion. Außerdem gehts jetzt erstmal

Wünsch euch noch einen schönen Abend

grüße

Basti

*edit*

Hier die versprochenen Fotos:

Leistungsmesser Anzeige
Die Anzeige im Leistungsmenu... Das Ganze wird später mit dünnem Plexiglas abgedeckt, wobei bis auf die eigentliche Anzeige der Rest schwarz lackiert wird.

Leistungsmesser Platine

Leistungsmesser - Platine
Hier die Platine... manche Bautteile noch nicht optimal installiert, da ich das passende nicht zur Hand hatte... wird noch geändert

APX15
APX15" + 2 mal SPL Dynamics S2000 im Linkbetrieb

Stromversorgung
Stromversorgung und erstmal provisorischer Anschluss des Leistungsmessers über Klemmen



Hier mal noch nen Video (ich weiß, ich bin kein guter Kameramann)

http://www.youtube.com/watch?v=3ELzM46kfPg



wünsche noch einen sonnigen Sonntag


[Beitrag von Counterfeiter am 01. Mai 2011, 13:44 bearbeitet]
Clarion_Power
Inventar
#2 erstellt: 30. Apr 2011, 20:05
Das ließt sich doch mal interessant. Bin schon auf deine Platine gespannt.

So ein zusätzliches Display überm Radio kommt immer gut
Vorallem wenn da dann wirklich die aktuelle Leistung am Woofer angezeigt wird, wäre es sehr interessant.
LexusIS300
Inventar
#3 erstellt: 30. Apr 2011, 20:29
Saufetten Respekt!!!

Auf ein Bierchen :-)
cwolfk
Moderator
#4 erstellt: 30. Apr 2011, 21:07
Was studierst du? E-technik? Informatik?

Nur geil!
nEvErM!nD
Inventar
#5 erstellt: 30. Apr 2011, 21:24
Schön schön so weit

Was für Hardware verwendest du?
ATmega + FT232?

Das einzige was in den Leistungsklassen recht schnell relativ teuer wird ist der Shunt...

(Edit: Apropos... Was für einen Shunt verwendest du? Wo hast du ihn bezogen bzw. zu welchem Preis?)

Induktive Messung wäre auch noch eine Option - ist aber eben komplizierter...
Einfach 'nen Shunt an den ADC "klatschen" ist vom Aufwand her eben doch ein anderes Ding.

Bilder (Schaltungsaufbau und Abgriff im Fahrzeug) wären auf jeden Fall interessant.


[Beitrag von nEvErM!nD am 30. Apr 2011, 21:27 bearbeitet]
Counterfeiter
Inventar
#6 erstellt: 01. Mai 2011, 13:40
Der Übersicht wegen hab ich oben den Beitrag mal abgeändert...

Gibt jetzt die Fotos und nen Video

@cwolfk

Was studierst du? E-technik? Informatik?

Nur geil!


Beides irgendwie richtig

Das nennt sich: Elektrotechnik und Informationstechnik (Bachelor of Engineering)

@Nevermind

ATmega + FT232?

Exakt


Das einzige was in den Leistungsklassen recht schnell relativ teuer wird ist der Shunt...

Hab dafür kein Geld bezahlt, die stammen aus einer alten USV =)
Aber so teuer sind die auch wieder nicht... bei Conrad gibts die auch schon ziemlich günstig...
z.b. http://www.conrad.de/ce/de/product/120923/Weigel-60-mV200-A-DIN-SHUNT/SHOP_AREA_17631&promotionareaSearchDetail=005


Induktive Messung wäre auch noch eine Option - ist aber eben komplizierter...
Einfach 'nen Shunt an den ADC "klatschen" ist vom Aufwand her eben doch ein anderes Ding.

Induktiv ist bei Gleichstrom keine Option, da passiert nicht viel =) Du meinst vielleicht ne Messung mit nem Hallgenerator... das wäre Möglich... Ist aber weeeeeiit aus teurer und nicht so genau und universell!
Da der Shunt in der Highside verbaut ist wird das nix mit einfach an ADC klatschen... aber kannst ja mal nach INA138 googeln... den hab ich verbaut!

grüße

Basti
jumping-jack
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Mai 2011, 20:21
HI
Meinen Respekt hast du.
Ab welchem Semester ist man Fähig der gleichen zu entwickeln?

mfg Nico


[Beitrag von jumping-jack am 02. Mai 2011, 20:22 bearbeitet]
nEvErM!nD
Inventar
#8 erstellt: 02. Mai 2011, 21:06

Ab welchem Semester ist man Fähig der gleichen zu entwickeln?


0

Ich möchte die Arbeit des TE beim besten Willen nicht degradieren, aber man muss nicht unbedingt E-Technik studieren, um sowas zu machen.

Ich hab' auch schon lange bevor ich angefangen hab' zu studieren mit Mikrocontrollern und ähnlichem gebastelt.
In das Thema kann man sich genau so einarbeiten wie in jedes andere Hobby


Induktiv ist bei Gleichstrom keine Option, da passiert nicht viel =)


Hast natürlich recht
Induktiv ist nicht die richtige Bezeichnung - ich sprach von einem geschlitzten Ringkern + Hallsensor.



Da der Shunt in der Highside verbaut ist wird das nix mit einfach an ADC klatschen... aber kannst ja mal nach INA138 googeln... den hab ich verbaut!


Der OpAmp (bzw. das Spezial-IC) zählt nicht
Bleibt trotzdem einfach


[Beitrag von nEvErM!nD am 02. Mai 2011, 21:18 bearbeitet]
Counterfeiter
Inventar
#9 erstellt: 02. Mai 2011, 21:18
Jor, is ganz easy... hab ich letzte Woche mal in meiner Frühstückspause entwickelt, layoutet, geroutet und programmiert

Leute gibts
jumping-jack
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Mai 2011, 21:19
Hi
Naja ich beschäftig mich erst seit knapp einem Jahr richtig mit Car Hifi.

Wird die Platine als Bausatz verkauft ?

mfg Nico
nEvErM!nD
Inventar
#11 erstellt: 02. Mai 2011, 21:39

Counterfeiter schrieb:
Jor, is ganz easy... hab ich letzte Woche mal in meiner Frühstückspause entwickelt, layoutet, geroutet und programmiert

Leute gibts


Fühl' dich halt gleich angegriffen ^^


hab ich letzte Woche mal in meiner Frühstückspause entwickelt, layoutet, geroutet und programmiert


Hab ich das irgendwo behauptet?

Mir ist durchaus klar, dass sowas einiges an Entwicklungsaufwand bereitet - hab ich auch nicht abgestritten.


Ich möchte die Arbeit des TE beim besten Willen nicht degradieren


Ich habe lediglich die Frage von jumping-jack beantwortet.
Mondy
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Mai 2011, 21:50
richtig richtig richtig... richtig geil! Hast echt meinen vollsten Respekt vor dieser geilen Erfindung!
Counterfeiter
Inventar
#13 erstellt: 03. Mai 2011, 16:28

jumping-jack schrieb:

Wird die Platine als Bausatz verkauft ?

mfg Nico


Das geht schief Kenn zwar deine loeterfahrungen nicht, aber SMD pads mit nem Beinabstand von weniger als 0,3mm loeten, moechte man vorher auch schonmal probiert haben und erfordert recht gutes werkzeug... Hab das board als grafik hochgeladen, kannste dir ja downloaden und in word in Orginalgroesse drucken und mal nen blick drauf werfen

@monty danke danke aber ich hab hier nix erfunden... Das prinzip ist so alt wie die elektrotechnik selbst, macht halt nu ein wenig arbeit


Gruesse basti
SP
Stammgast
#14 erstellt: 03. Mai 2011, 16:59

Counterfeiter schrieb:
Das geht schief Kenn zwar deine loeterfahrungen nicht, aber SMD pads mit nem Beinabstand von weniger als 0,3mm loeten, moechte man vorher auch schonmal probiert haben und erfordert recht gutes werkzeug...

wir wären aber wohl trotzdem über einen schaltplan froh [also sofern du mit einem nachbau kein problem hast] die software ist zwar für mich kein problem, aber an der elektronik würde ich scheitern...
Counterfeiter
Inventar
#15 erstellt: 03. Mai 2011, 19:39
Schaltplan gibts in meiner Bildergalerie... hab mit dem nachbau keine Probleme...

Möchte aber demnächst noch zwei Platinen bestellen, da sich noch Kumpels angemeldet haben... und Platinen gibts bekanntermaßen günstiger wenn man mehr bestellt... wenn jemand Lust hat, könnt ihr euch ja melden...

grüße
'Alex'
Moderator
#16 erstellt: 03. Mai 2011, 20:17
Kannst dir vorstellen so ein Teil zu verkaufen? Also auch inkl. Programmierung usw..
Counterfeiter
Inventar
#17 erstellt: 03. Mai 2011, 21:22

'Alex' schrieb:
Kannst dir vorstellen so ein Teil zu verkaufen? Also auch inkl. Programmierung usw..


Hm, darüber könnte man in ca. 2 Wochen nochmal sprechen, wenn alles fertig ist. Beseitige noch die letzten zwei Problemchen.

1. es muss noch eine hochgenaue Referenzspannungsquelle drauf, damit das auch alles schön exakt ist. Zur Zeit ist alles seeeehr exakt... Hab in der Uni mal nachgemessen.. 4,9996 Volt hat die Spannungsquelle (die mit 5 Volt angeben ist) rausgebracht.... geil... das dumme ist nur... die ist laut Datenblatt mit 2% Tolleranz angegeben, also muss nicht jede so sein, bei jeder Temperatur und bei jedem alter. Bekomm jetzt eine Referenzquelle vom Kumpel die hat nen maximalen Fehler von 0,1%... das ist schon ziemlich geil... kostet dafür zwar allein schon 7 Euro, aber ich will ja kein Schätzeisen

2. Ist eher ein Problem meiner Ideenlosigkeit...
Also die Balkengrafiken semmeln mit ner hohen Geschwindigkeit vorbei, dass ja für das Auge nicht so das Problem und sieht soweit ganz gut aus...
Aber was stellt man am besten bei den Aktualwerten dar?
Den Mittelwert oder den Maxwert seit der letzten Anzeige??? Die sollte ja eher Träge sein damit es einen nicht irre macht
jumping-jack
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 03. Mai 2011, 22:40
Hi
War Zwar mehr oder weniger ein Spaß aber das würde sich so wies aussieht gut verkaufen unter der Hifi Gemeinde
Schaltplan hört sich gut an

P.S am Löten würde es nicht scheitern ich Löte seit ich 9 bin also knappe 10 Jahre und bin ebenfalls interresierte E-techniker. Heißt soviel wie SMD hat ich schon des öfteren erfoglreich in Händen


mfg Nico


[Beitrag von jumping-jack am 03. Mai 2011, 22:42 bearbeitet]
SP
Stammgast
#19 erstellt: 03. Mai 2011, 23:10

Counterfeiter schrieb:
Aber was stellt man am besten bei den Aktualwerten dar?
Den Mittelwert oder den Maxwert seit der letzten Anzeige???

meinst du damit das kleine display?
im video tut sich im display ja net viel. wie werden die werte (also u-min, i-max) aktualisiert? über diesen knopf?

ich denke optimal ist der mittelwert über z.b. 1000-2000ms. also dass man jede 2 sek. den mittelwert der vergangenen 2sek sieht. über den knopf könnte man das ganze umschaltbar machen, also zwischen mittelwert und maximalwert.


btw. wenn du so teile verkaufst, würde ich auch eins nehmen. bin ein wenig zu faul das selbst zu löten...
Counterfeiter
Inventar
#20 erstellt: 03. Mai 2011, 23:34

SP schrieb:

meinst du damit das kleine display?
im video tut sich im display ja net viel. wie werden die werte (also u-min, i-max) aktualisiert? über diesen knopf?

ich denke optimal ist der mittelwert über z.b. 1000-2000ms. also dass man jede 2 sek. den mittelwert der vergangenen 2sek sieht. über den knopf könnte man das ganze umschaltbar machen, also zwischen mittelwert und maximalwert.


Ja im Video steht die Anzeige auch auf Umin und Imax... die Werte bleiben so lange stehen bis nen neuer Extremwert eintrifft und werden auch übers abschalten hinweg gespeichert. Löschen tut man die wenn man den Knopf 1,5s drückt... also da dran hab ich schon gefallen gefunden.. da werd ich nix mehr dran ändern...

Meinte eher die Aktualwerte... hm Mittelwert klingt wahrscheinlich am vernümpftigsten... na ma gucken
burningstep
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 04. Mai 2011, 08:42
Sehr geil!

Da würd ich mich auch opfern, eins zu kaufen...
Stereosound
Inventar
#22 erstellt: 04. Mai 2011, 11:33
Also wenns das Teil komplett gibt nehme ich auch eins.

Weisst du denn schon was so ein teil in etwas kosten würde?


MfG

Stereosound
Counterfeiter
Inventar
#23 erstellt: 04. Mai 2011, 16:49
Ich fühl mich geschmeichelt, dass ihr alle die Katze im Sack kaufen wollt... =) will doch noch nen paar Funktionen vorführen und selbst noch nen bissel testen (Messung direkt am Lautsprecher und solche Späße )... Leider komm ich nicht voran, da man Auto außerhalb der Leipzig-Umweltzone stehen muss
@Stereosound das kommt stark auf den Platinenhersteller an und Stückzahl, grob überschlagen könnte ich es vielleicht für 90 anbieten... aber nichts genaues weiß man nich =)

Hab aber letztes WE noch etwas ausprobiert und will euch die Ergebnisse mal nicht vorenthalten...
Okay zugegeben... etwas stümpermäßig das Setup, aber war nen schneller Versuch (nicht schlagen)
Die Messzeit auf 10 Sekunden zu nehmen war eigentlich auch unsinn... guckt sich jetzt etwas komisch an... Hätte auch reinzoomen können, habs aber in der Aufregung vergessen...

Also folgendes... nen Kumpel hat ne 140A Lima... haben also Kurzerhand nen Starterkabel genommen und das parallel von seiner vorderen Batterie zu meinen Kupferschienen hinten gespannt... und ich hab jedes mal 45 Hz Ton draufgegeben...

Also mein Auto stand alone mit Motor an:

Leistung
Drag_ohne_Frank
Strom/Spannung
Drag_ohne_Frank_strom

Nun mit Kumpel seiner Batterie + Lima über Starterkabel

Leistung
Drag_mit_Frank
Strom/Spannung
Drag_mit_Frank_Strom

Und nun hat er mal noch ordentlich aus Gaspedal gelatscht...

Leistung
Drag_mit_Frank_lima_gas
Strom/Spannung
Drag_mit_Frank_lima_gas_strom

So, ich glaub ich muss nicht viel zu den Bildern sagen... sieht man schon deutlich...

grüße

Basti
SP
Stammgast
#24 erstellt: 04. Mai 2011, 17:01

Counterfeiter schrieb:
Ich fühl mich geschmeichelt, dass ihr alle die Katze im Sack kaufen wollt... =)

nuja, so direkt ist es ja net^^ das was man bisher gesehen hat ist genau das was ich schon ewig gesucht habe. find den preis auch dafür in ordnung, ist ne einmalige investition die sich imho lohnt...
Counterfeiter
Inventar
#25 erstellt: 12. Mai 2011, 17:23
@SP hab das ganze jetzt so geschrieben, dass man sich sowohl die Mittelwerte wie bei einem Multimeter als auch die "Displayaktuellen" Peakwerte anzeigen lassen kann (neues Menu)

Die Mittelwerte haben den Vorteil das man abschätzen kann, wie lange man mit einer vollen Batterie bei aktueller Lautstärke noch Musik hören kann... sind aber auf der anderen Seite wieder etwas frustriernd wenn man Lauter dreht und feststellt es sind nur 20-30A im Mittel... *g* Darum noch nen Menu mit Peakwerten...

Möchte nächste Woche dem Platinenhersteller ne Anfrage für nen paar neue Platinen schicken... da ich privat noch 3 Stück brauche.... also wer auch ne Schaltung möchte, kann mir ne PM schicken und ich geb dann nach Rückmeldung des Herstellers den Preis durch, dann werden wir sehen wo wir hinkommen... mehr als 14 minus meine 3 werd ich aber vorerst nicht bauen (Zeit und Geld das ich ausgelegen muss)...

Wer mir schreibt, kann auch gleich angeben welche Displayhintergrund und Textfarbe er haben möchte... Dazu gibts nen nettes Tool vom Displayhersteller, da kann man sich das ganze schonmal anschauen (Display -> DOGM162 auswählen) hier runterladen

Ansonsten, wer Lust hat kann auch meine Software schonmal laden und sich mit nem evtl. vorhandenem Comport verbinden und schonmal gucken wie das Menu usw. ausschaut... Sinn ergibt das Tool natürlich erst wenn man die Elektronik dazu hat...
hier zum download

grüße

Basti
Counterfeiter
Inventar
#26 erstellt: 15. Mai 2011, 15:17
Da mich einige angeschrieben haben, die noch nicht so richtig wissen wie das ganze funktioniert... hier nochmal nen kurzer Überblick...

Es gibt ein Geschirmtes Kabel mit 5 Adern die verbunden werden müssen + Schirm:
Also... eine Ader auf Masse, der Schirm wird auch auf Masse gelegt. Dann eine Ader ans Remote oder Zündungsplus um bei Fahrzeugstart das Display zu starten. Dann eine Ader dort hin, wo ihr die Spannung messen wollt und dann sind noch zwei zur Strommessung übrig... Entweder kauft ihr euch einen Shunt für die Strommessung oder ihr messt über ein Stück Kabel...

Dabei sind zwei wichtige Dinge zu beachtet:

1. ihr solltet ein recht langes Kabelstück wählen, um den systemmatischen Fehler klein zu halten...
Beispiel: 1 Meter Kabel und ihr seit 1cm daneben -> Systematischer Fehler von 1%.. also 0,5m bis 1m sind zu empfehlen...

2. Der Spannungsabfall bei maximalem Strom sollte mindestens 60mV betragen... besser sind 100mV.. maximal jedoch 200mV

Beispielrechnung: 35mm² Kabel, vermuteter maximaler Strom 250A

R=l/(kappa*A) R=1m/(56m/(mm²*ohm)*35mm²) R=0,51mOhm

U=R*I U=0,51mOhm*250A U=128mV -> Ergebnis okay

Wenn doch mehr Strom gemessen wird (maximaler Ausschlag) gibt es folgende "Stromreserve":

I=200mV/0,51mOhm I=392A


Ich hoffe ich konnte das Messprinzip nochmal näher bringen... ist ja keine Hexerrei...
Meine Idee war es die Isolierung eines Kabels mit nem kleinen Bohrer aufzubohren und dann ein 2,5mm² massive Kupferader einfach in das Kabel zu schlagen... Messkabel aufpressen/aufklemmen und alles wieder abisolieren... fertig ist der Messpunkt... hab ich aber noch nicht probiert, ob das auch so in der Praxis funktioniert...



So, hab das Menu soweit fertig geschrieben... Video über die Software gibts ja schon. Hier also noch nen Video über die Menuführung...
Ich hoffe euch gefällts... gebt mal nen bisschen Feedback...

thx

Basti


VIDEO: Leistungsmesser Displayführung!


[Beitrag von Counterfeiter am 15. Mai 2011, 15:26 bearbeitet]
Counterfeiter
Inventar
#27 erstellt: 22. Jul 2011, 20:39
Hab noch nen neues Design gemacht... die Platine ist nochmal erheblich kleiner geworden. Hab den Microcontroller durch nen kleineres Package ersetzt und Vorder plus Rückseite bestückt

Muss aber nochmal schönere Fotos schießen... hier sind sie trotzdem erstmal

Neue Platine

Neue Platine

Neue Platine

Ein schönen start ins Wochenende wünsch ich

Gruß Basti
Clarion_Power
Inventar
#28 erstellt: 23. Jul 2011, 12:23
Sehr nice das Ganze
escort_fahrer32
Inventar
#29 erstellt: 24. Jul 2011, 15:07
Sehr interessant!!

Verkabelt wird das Ganze nur mit Zündplus,Masse und +Messpunkt?

Verkaufst du die auch
'Alex'
Moderator
#30 erstellt: 24. Jul 2011, 18:46

Verkaufst du die auch


Wurde im Thread schon angesprochen, ich habe dir den entsprechenden Beitrag verlinkt.

Gruß Alex
t0b14s0
Stammgast
#31 erstellt: 24. Jul 2011, 20:34
Wie sieht es eigentlich mit dem Display bzw der Kabellänge aus ?
Die ganzen Messungen finden ja im Kofferraum statt, doch es wäre auch schön, wenn man sich das Display in den Fahrerraum holen könnte.
Würde es Probleme geben, wenn man einfach die Kabel des Displays verlängert oder ist dies einfach nicht möglich ?
escort_fahrer32
Inventar
#32 erstellt: 24. Jul 2011, 21:38

Wurde im Thread schon angesprochen, ich habe dir den entsprechenden Beitrag verlinkt


Danke,aber da hieß es ja in 2Wochen und die 2Wochen sind ja schon rum
Counterfeiter
Inventar
#33 erstellt: 25. Jul 2011, 09:46

escort_fahrer32 schrieb:
Sehr interessant!!

Verkabelt wird das Ganze nur mit Zündplus,Masse und +Messpunkt?

Verkaufst du die auch :hail


Ja, also der größte Verkabelaufwand besteht darin einen Messshunt (ich kanns nur immer wieder erwähnen) in die Dauerpluszuleitung (was für ein Wort) der zu messenden Endstufe oder der kompletten Anlage zu verbauen...

Der Rest ist dann ein klacks... über das Kabel, welches man auf den Fotos sieht, wird dann die Schaltung mit:

-Zündungsplus bzw Remote der Anlage
-Masse
-Abgriff der zu messenden Spannung
-und zwei mal Abgriff über den Messshunt
...verbunden

@t0b14s0 Natürlich kann man sich das Teil einbauen wo man will, also bei mir kommts in zwei Wochen in die Mittelkonsole, als Nichtraucher brauch ich keinen Aschenbecher Das Flachbandkabel sollte man nicht verlängern, brauchst du auch überhaupt nicht... auf dem Foto ist ja das andere Kabel zu sehen, welche 5 Meter lang ist und du hinzerren kannst, wo du willst...

Zum verkauf:

Also hab 14 Platinen bestellt. 3 Schaltungen hab ich schon für Kumpels aufgelötet und die liefen auch gleich ohne Probleme... *freu*
Da ich jetzt Semesterferien habe, komme ich dazu ne Übersicht (PDF) anzufertigen... so das in 3 Tagen alle die Interesse haben sich nochmal informieren können wie das nun funktioniert, was geht und was nicht damit geht!!!

Danach bestell ich die Bauteile und verschick die Schaltungen...

MfG

Basti
escort_fahrer32
Inventar
#34 erstellt: 25. Jul 2011, 17:53

Ja, also der größte Verkabelaufwand besteht darin einen Messshunt (ich kanns nur immer wieder erwähnen) in die Dauerpluszuleitung (was für ein Wort) der zu messenden Endstufe oder der kompletten Anlage zu verbauen...



Ich hab hinten Zusatzbatterien,von denen ich eben auf die Verstärker gehe...
Kann ich nicht den Messhunter auf den +Pol der Zusatzbatt. machen??
Sodass ich alle Amps zusammen messe?

Counterfeiter
Inventar
#35 erstellt: 25. Jul 2011, 18:15
klar geht... wenn deine Zuleitung von vorn auch auf den + Pol der hinteren Batterie gehen und nicht noch nach dem Messshunt kommen... kein Problem
escort_fahrer32
Inventar
#36 erstellt: 25. Jul 2011, 18:36
Dann meld ich mal mein Interesse am kaufe dieses an


bis wieviel geht die Anzeige überhaupt?
also A und W`?
t0b14s0
Stammgast
#37 erstellt: 25. Jul 2011, 18:54
Eine Leistungsgrenze hat das Teil wohl nicht und wieviel Ampere du damit messen kannst liegt am jeweiligen Messhunt.
Einfach einen größeren kaufen und die Daten des hunt einspielen.
Finde die Lösung echt optimal, da du die Messung auf deine Anlage anpassen kannst
crypton
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 25. Jul 2011, 19:45
hast du eigentlich mit dem AVR im Auto Probleme mit der EMV (Zündspulen etc.)?

wollte auch mal was für mein altes Auto basteln mit Mikrocontroller usw., hatte aber ständig Störungen und hab das deswegen wieder verworfen.
Counterfeiter
Inventar
#39 erstellt: 26. Jul 2011, 09:49
@crypton nein, überhaupt keine Probleme... bin aber auch auf Nummer sicher gegangen und hab einen sehr aufwendigen Eingangsfilter verwendet... bestehend aus Induktivität, Lötsicherung, Transil Diode für 27 oder 33 Volt... Normale 200V Diode und dann Kondensator und Festspannungsregler
Oder schaus dir einfach in meinen Bildern hier im Hififorum an, da gibts nen Schaltplan

@escort_fahrer32 hab mal nachgeschaut also bei den Watt könnte es bei ner sehr Extremen Anlage schon Knapp werden... in dem einem Menü ist geht es nur bis 99999 W


[Beitrag von Counterfeiter am 26. Jul 2011, 09:54 bearbeitet]
Counterfeiter
Inventar
#40 erstellt: 26. Jul 2011, 16:05
So, da war ich heute fleißig und hab die PC Software gleich mal so weit umgeschrieben das es gar kein Problem mehr ist, die Shunteinstellung rein zu spielen... einfach Shunt eingeben und gedachter Maximalstrom und schon bekommt man zwei Vorschläge die möglich sind serviert.

Und als zweite gute Tat hab ich ne kleine Beschreibung per PDF geschrieben... ich hoffe alle klarheiten sind nun beseitigt

Hier gibts die Beschreibung

MfG


Basti

Deadlink durch die Moderation ersetzt


[Beitrag von 'Alex' am 01. Aug 2011, 14:42 bearbeitet]
escort_fahrer32
Inventar
#41 erstellt: 26. Jul 2011, 17:56

in dem einem Menü ist geht es nur bis 99999 W

Könnte knapp werden


Wieviel würde es den kosten?!

Wäre so ja einbaufertig,oder brauch man noch etwas dazu?


Counterfeiter
Inventar
#42 erstellt: 26. Jul 2011, 18:27

escort_fahrer32 schrieb:

Wäre so ja einbaufertig,oder brauch man noch etwas dazu?


:prost


Ey, ich setz mich hin und schreibe 11 Seiten Beschreibung und dann wird sie nicht gelesen

Siehe Beitrag über deinem
'Alex'
Moderator
#43 erstellt: 26. Jul 2011, 18:57

Counterfeiter schrieb:
ich hoffe alle klarheiten sind nun beseitigt


Das wäre durchaus kontraproduktiv.

Gruß Alex
Counterfeiter
Inventar
#44 erstellt: 26. Jul 2011, 19:03
schlimmer kann ich Verwirrung kaum noch stiften
escort_fahrer32
Inventar
#45 erstellt: 26. Jul 2011, 19:06
Sorry,aber wie kann ich die PDF anglotzen?

Da steht nur was von Leistungsmesser pdf aber runterladen kann ich nix
Counterfeiter
Inventar
#46 erstellt: 28. Jul 2011, 20:34
ähm, so wie das bei Rapidsahre üblich ist, auf free download... einfach mal die Seite auf sich wirken lassen
Counterfeiter
Inventar
#47 erstellt: 01. Aug 2011, 11:22
Hm, kann meinen Link oben nicht mehr bearbeiten... das ist ja ärgerlich... jetzt bleibt der so falsch da stehen...

Da mein Rapidshare Konto morgen ausläuft gibts die Beschreibung jetzt auf meinem Webspace:


Leistungsmesser Beschreibung...

grüße

Basti
oesi
Stammgast
#48 erstellt: 01. Aug 2011, 13:39
schöne stufen hast du da. bin auch schon auf der suche nach einer gebrauchten. hab im moment die s1200d verbaut.
Counterfeiter
Inventar
#49 erstellt: 01. Aug 2011, 13:51
Ja kann die S2000 auch nur empfehlen...

Hab erst schreckliche Meldungen gelesen, dass die beim Linken gerne mal kaputt gehen sollen... Das hat sich aber anders herausgestellt...

Muss aber sagen, dass ich die Stufen nicht elektrisch gelinkt habe... also die Lautsprecherausgänge... Sondern die gelinkten Stufen an einem Dual Schwingspuler dran hab... vielleicht halten sie auch deswegen so tapfer durch

grüße

Basti
oesi
Stammgast
#50 erstellt: 01. Aug 2011, 20:14
die machen auch 0,5 ohm
Counterfeiter
Inventar
#51 erstellt: 02. Aug 2011, 10:39
Ja mag sein, aber dafür hab ich eh noch zu wenig Strom... da brauch ich erstmal noch ne Batterie
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