Nach vorläufiger Car-Hifi Aufrüstung unzufrieden im Mittenbereich, LS oder HU schuld?

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Nanopixel
Neuling
#1 erstellt: 24. Mrz 2013, 20:46
Hallo zusammen,
es geht um folgendes:
Ich will in meiner Karre den Sound verbessern. (wer hätte das gedacht
Ausgangslage: Ein Ford Probe mit serienmäßigen Lautsprechern vorn und hinten (keine Ahnung welche Leistung) plus ein mittlerweile ur-altes Pioneer DEH-P3600MP CD/MP3 Radio mit 4x50W max. Musikleistung.
Bisherige Maßnahmen:
Serienlautsprecher ausgetauscht gegen vorne: Focal 130 A1 (100W max. Musik-, 50W Nennleistung)
hinten: Focal LS mit den gleichen techn. Daten nur in oval.
Da ich meinen Kofferraum NICHT mit einem Subwoofer-Klotz zustellen wollte, habe ich mir einen Subwoofer für unter den Sitz dazu gekauft, den Focal Ibus 20 (150W / 75W)
Dies ist ein aktiver Subwoofer, also habe ich auf eine Endstufe verzichtet, das heißt, die genannten LS hängen direkt am Autoradio.
Verläufiges Resultat ist, dass die Bässe echt hammer sind, trotz des unscheinbaren Aussehens des SW. Ich bin jedoch kein Techno-Freak sondern Anhänger von E-Gitarren lastiger Musik und bei der aktuellen Konfiguration fehlt mir im mittleren Bereich ein bisschen die Power.
Jetzt komme ich langsam zu dem Punkt, an dem ihr mir hoffentlich helfen könntet
Woran liegt das mit der fehlenden Power? Hat das Radio zu wenig Leistung um die LS zu versorgen? Weiß nicht, diese 4x50W, was mag das für RMS Wert sein, vielleicht 15W RMS?
Oder waren die LS doch die falsche Wahl und es würde auch nicht mehr bei rumkommen wenn eine Endstufe im Spiel ist?
Je nach Ergebnis dieser letzten Fragen wäre ich dann über Tipps dankbar, wie man die Angelegenheit verbessern kann =)
Nanopixel
Bajo85
Stammgast
#2 erstellt: 24. Mrz 2013, 22:30
Wie sind denn die LS eingebaut? Einfach nur in die Originalplätze geschraubt, oder mit MPX oder Stahlringen und vernünftiger Türdämmung?

Mit dem Radio hast du recht da kommen egal was drauf steht 12-15 W RMS raus.
Nanopixel
Neuling
#3 erstellt: 24. Mrz 2013, 23:55
Hi,
also die LS wurden einfach an die Originalplätze in den Türen geschraubt. Vorne natürlich, da es ein Komponentensystem ist, zusätzlich die Hochtöner im Bereich der Spiegeldreiecke angebracht.
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 25. Mrz 2013, 00:05
Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang und desto BASS

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege KOMPONENTEN System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1


http://www.tuning-fa...-spiegeldreieck.html


http://www.epicenter...r-im-spiegeldreieck/



Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf

http://www.hifi-foru...read=1479&postID=1#1

http://www.hifi-foru...read=1408&postID=1#1


http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=294

http://www.hifi-foru...read=1081&postID=1#1



Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen.

http://www.just-soun...auf-der-rolle/a-139/
_juergen_
Inventar
#5 erstellt: 25. Mrz 2013, 00:12
Hast Du schon einmal versucht, den HT Pegel abzusenken?

Die BDA (leider Franzüsisch) und die Technischen Daten sind auch online, aber wohl nur über die SuFu bei Focal zu finden.

In der BDA steht jedenfalls was von

Niveau du tweeter ajustable (3 positions)
Adaptation du niveau
en fonction du positionnement

Übersetzung

Was einfach nur die HT absenkung ist (3-stufiger Schalter).
Nanopixel
Neuling
#6 erstellt: 25. Mrz 2013, 02:25
Hallo nochmal und danke für die bisherigen Beiträge, im Einzelnen dazu:
Bajo85: Was ist MPX, das sagt mir garnichts?
zuckerbaecker: Uff, der Beitrag erschlägt einen förmlich. Wenn ich das mal so zusammenfasse hört es sich fast so an, als wäre der Einbau und die Dämmung und ein Holzring um die LS wichtiger als ein entsprechend passender Verstärker, der sie versorgt? Manche Dinge die du ansprichst, sind bei mir bereits der Fall, wie Komponentensystem vorne mit HT beim Spiegeldreieck.
juergen: HT Pegel Absenkung habe ich bisher nicht versucht. Hätte jetzt auch nicht gedacht, dass das den Eindruck der Mitteltöner verändern soll. Aber ich kann es gern mal ausprobieren, kost' ja nix ;-)
hifi92
Stammgast
#7 erstellt: 25. Mrz 2013, 02:43
Mpx ist ein spezielles Holz aus dem man ringe sägt um das frontsystem passig und stabil mit der tür zu verbauen..

Und ja dämm die türen wie in den links beschrieben denn wird sich schon einiges tuen auch ohne verstärker
aber ein verstärker ist natürlich trotzdem ratsam..

mfg hansi
_juergen_
Inventar
#8 erstellt: 25. Mrz 2013, 04:01

Nanopixel (Beitrag #6) schrieb:
juergen: HT Pegel Absenkung habe ich bisher nicht versucht. Hätte jetzt auch nicht gedacht, dass das den Eindruck der Mitteltöner verändern soll. Aber ich kann es gern mal ausprobieren, kost' ja nix ;-)

Weniger Pegel im HT bedeutet anteilig mehr MT. Da dafür aber ein Bereich im Pegel abgesenkt wurde, musst Du evtl. das FS insgesamt etwas anheben oder den SW etwas zügeln.
Wobei das jetzt nur für den Bereich gilt, der nicht vom HT wiedergegeben wird. Prinzipell könnte man auch den HT, mit sowas wie einem passiven low-shelf Filter, obenrum absenken. Ist aber sicherlich nicht so einfach umzusetzen.
Bajo85
Stammgast
#9 erstellt: 25. Mrz 2013, 11:10
Trotzdem wird es vermutlich wesentlich mehr bringen das ganze erst einmal mit Holzringen und Dämmung zu versehen.

Wenn es anschließend immer noch nicht genug ist kann man dann noch ne Endstufe an die LS schließen.
_juergen_
Inventar
#10 erstellt: 25. Mrz 2013, 11:57

Bajo85 (Beitrag #9) schrieb:
Trotzdem wird es vermutlich wesentlich mehr bringen das ganze erst einmal mit Holzringen und Dämmung zu versehen.

Wen Du meinst. Allerdings wirken sich solche Massnahmen i.d.R. in einem anderen Frequenzberich.

Wenn es anschließend immer noch nicht genug ist kann man dann noch ne Endstufe an die LS schließen.

Super. Dann fehlen die Mitten zwar immer noch, das aber dann auch bei höheren Pegel.
Wie soll denn bitteschön eine Endstfue einen Frequenzgang verändern können? Die Frequenzweichen mal aussen vor gelasen.

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Leute, überlegt doch mal vor dem schreiben.
Nanopixel
Neuling
#11 erstellt: 25. Mrz 2013, 20:34
Ich glaube, ich muss meine Aussagen etwas präzisieren, evtl. habe ich Missverständnisse gestiftet. Also mit der Aussage, dass die Mitten "fehlen" meinte ich, dass sie sich genauso mager anhören wie mit den Serienboxen vorher, obwohl die neuen zumindest auf dem Papier eine größere Leistung haben sollten.
Also der SW unter meinem Hintern lässt die Karre vibrieren, aber der Rest des Sounds, vor allem wie gesagt die Mitten, hören sich nicht kraftvoller an als vorher und ich finde das kanns nicht sein.
Wo läuft was schief? Das ist quasi die Kernfrage von allem. Kommt das Radio nicht klar, genug Leistung zu liefern. Sind die LS nicht powerful genug, dass man als Laie nen Unterschied feststellen könnte. Oder tatsächlich eine Einbau- und Dämmungsfrage wie diverse Vorredner meinten. Das ist hier jetzt die question...
Bajs
Inventar
#12 erstellt: 25. Mrz 2013, 21:47
Ich würde jetzt mal laienhaft ebenfalls den Einbau in Frage stellen, sowie den Wirkungsgrad.

Wenn die LS nicht stabil verbaut werden geht einfach zuviel Energie verloren.
Desweiteren sind viele Nachrüstsysteme eben im Wirkungsgrad oft "schlechter" als Werks-LS, da hier eben der Hersteller versucht, mit der Leistung, die das (Werks)Radio hergibt einen für das Gros der Nutzer ansprechenden/ausreichenden Pegel zu erzielen.

SInd aber nur Vermutungen, letztlich wirst du um "Versuch mach kluch" wohl nicht rumkommen
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 25. Mrz 2013, 22:06
Solch ein Lautsprecher ist nunmal kein Fertigmenue - und im Auto schon zweimal net.

Als erstes kommt der Einbau - das ist mal Fakt.
Wenns da net passt, geht garnix.

Dann gehts weiter mit der Einstellung des ganzen.

Jedes Fahrzeug hat eine eigene Akustik, andere Einbauplätze,
unzählige Reflektionen und Absorbtionen bis der Schall an Dein Ohr kommt.
Es muss jedem, der sich einigermaßen mit dem Thema HiFi auskennt klar sein,
das die Beipackweichen es NICHT leisten können, dies alles zu brücksichtigen.


Der schnellste Weg um das maximale aus seinen Lautsprechern herauszuholen, ist es nunmal,
jedem Lautsprecher einen eigenen Endstufenkanal zu gönnen
und mit einem Prozessor optimal auf die gegebenen Einbaupläze abzustimmen.


Du kannst die optimale Trennfrequenz mit passender Flankensteilheit einstellen,
damit die Lautsprecher zueinander in Phase laufen.

http://www.teufel.de/Magazin/Labor/Phasenlage/


Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher, die am nächsten zu Deinem Ohr sind,
das Signal verzögert, somit wird die unterschiedliche Entfernung zu Deinem Ohr ausgeglichen.

http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf



Dann stimmt auch die Sache mit dem Stereodreieck wieder.

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg



Mit dem Equalizer können die Lautsprecher entzerrt werden,
damit der Frequenzgang wieder so aussieht, wie er abgemischt wurde.

http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html

Diese Klangwerkzeuge sind überhaupt erstmal die Grundlage um HiFi im Auto geniessen zu können.


http://www.hifi-music.de/shop/Audison-Bit-Ten

http://www.mrwoofa.de/carhifi/bit_one/bit_one.htm
_juergen_
Inventar
#14 erstellt: 26. Mrz 2013, 00:12

Nanopixel (Beitrag #11) schrieb:
dass sie sich genauso mager anhören wie mit den Serienboxen vorher, obwohl die neuen zumindest auf dem Papier eine größere Leistung haben sollten.

Das (nicht-)vorhandensein bestimmter Freuqenzbereiche hat rein garnichts mit der Belastbarkeit eines Lautsprecher zu tun.
Möglicherweise erwartest Du ja auch nicth das, was die aufgenommene Musik in einer (guten) Wiedergabekette macht.
Mit Sicheheit wäre eine Frequenzgangmessung sehr interessant.

Ich kann mich an einen Bekannten erinnern, der war vollauf begeistert von extrem lauten Höhen. Das hatte aber rein garnichts mit der Musik zu tun, wie sie der Künstler sich vorgestellt hat...
zuckerbaecker
Inventar
#15 erstellt: 26. Mrz 2013, 00:21

obwohl die neuen zumindest auf dem Papier eine größere Leistung haben sollten.


Mal davon ab, das Lautsprecher eh keine Leistung haben.

Ob da jetzt 50 oder 500 Watt draufsteht, hat mit der Schallleistung garnix zu tun.
Nanopixel
Neuling
#16 erstellt: 29. Mrz 2013, 03:24
Ähm, ok, erstmal danke für eure Wortmeldungen. Ich glaube ich habe hier hauptsächlich gelernt, dass es in erster Linie auf den Einbau ankommt. Und des weiteren kommt es noch auf den Einbau an, dann auf den Einbau - und zu guter Letzt noch auf den Einbau. ;-)
Ich denke darum werde ich mich wohl dann erstmal kümmern.
Noch eine Frage zum Abschluss, ich habe im Handbuch meines Autoradios auf der Seite der Technischen Daten folgendes gefunden:
"Ausgangsleistung: 4 x 31 W (DIN 45324, +B = 14,4 V)"
Was sagt mir das, was ist das für eine DIN Norm? google Recherche hat nichts ergeben außer "rosa Rauschen"... Ist das vielleicht der RMS Wert den ich da im Handbuch entdeckt habe?


[Beitrag von Nanopixel am 29. Mrz 2013, 04:00 bearbeitet]
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