Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Seat Leon 5f ST / neues Projekt schwarz-blau

+A -A
Autor
Beitrag
gramsi
Stammgast
#154 erstellt: 06. Okt 2018, 18:12
die ersten Runden Feinschliff und Anpassung habe ich hinter mir








2 mal ne totale




die Gehäuse innen weiter mit Brax-Ex-Vibration versteift



paar Runden noch verfeinern und dann kann das Leder dran

P.S. die Gehäuse wirken hier recht klobig, dies ist in echt nicht so


[Beitrag von cwolfk am 13. Okt 2019, 12:38 bearbeitet]
gramsi
Stammgast
#155 erstellt: 02. Nov 2018, 21:49
Da die Zeit immer sehr knapp ist, wurde kurzum der Feiertag und das für mich verlängerte We genutzt um die MT Gehäuse und A-Säulen zu Ledern.

Als Kleber dient der wärmeaktivierbare von CHP und Bielastisches Kunstleder.

Ich hatte noch einen Rest welcher zum Glück noch gerade so reichte für alles.


anrühren mit Härter


alles einpinseln und gut 30-40 Minuten ablüften lassen


schön Fönen und ziehen und in die rechte Form bringen






die MT Gehäuse sind ganz gut geworden finde ich für mich


noch etwas Stoff unter das Gehäuse geklebt damit auf der AMA vom GFK nix scheuert




LS angeschlossen und Kabel in ViaBlue verpackt und das Gehäuse mit Sonofil leicht befüllt






Einzug der Eton RSE 80 in jetzt gut 1,3l GG auf beiden Seiten






Einzug ins Auto






Es tönt auch schon mit einem ganz groben Setup aus dem Vorgänger Auto.

Nun ging es an die A-Säulen, dachte mir schon das dies wohl nicht so leicht werden würde.






hab da so ein paar Stellen die mir nicht gefallen, was aber vielleicht den großen HT und wohl auch Unwissenheit wie was wohin zuziehen ist

Es bleibt jetzt so, irgendwie ist die Luft etwas raus bei dem ganzen hier.

Morgen kommen die HT noch rein und dann ist diese Baustelle fertig, fehlen nur noch die TVK und ein paar Details und Blenden im KR.


[Beitrag von cwolfk am 13. Okt 2019, 12:42 bearbeitet]
Ocramj
Stammgast
#156 erstellt: 03. Nov 2018, 01:06
Ich finde es überragend! Sehr schön!!!
gramsi
Stammgast
#157 erstellt: 03. Nov 2018, 09:58
Danke schön
Car-Hifi
Inventar
#158 erstellt: 03. Nov 2018, 11:26
… da kann der Mediamarkt doch Car-HiFi! … also seine Werbung … als Unterlage zum Kleistern …

Schöne Arbeit!
gramsi
Stammgast
#159 erstellt: 03. Nov 2018, 20:40
mehr aber auch nicht , ausser es gibt (gab) fähige Verkäufer , mir fällt da spontan einer ein

Heute noch die A-Säulen etwas gedämmt und die HT Final verbaut.












in der Übersicht


und von aussen, durch das schwarze Leder und den schwarzen LS doch recht dezent das ganze



Es passt alles recht gut und alles in allem bin ich zufrieden , bis auf so ein paar Stellen


[Beitrag von cwolfk am 13. Okt 2019, 12:43 bearbeitet]
Die_GALANTEN
Stammgast
#160 erstellt: 03. Nov 2018, 23:58
Also, die Arbeit die du dir da gemacht hast, ist mal Top!!
Mir gefallen zwar, die MT Gehäuse nicht so, weil sie für mich auf den Bildern, zu sehr aufbauen, aber das ist ja manchmal auch nebensächlich!
Fährst du mit dieser Anlage, auch richtig Pegel? Ich frage deswegen, weil ich diese MT's, auch bei meinem 2 Projekt verbauen möchte.

Darf ich fragen, welche Kriterien für dich ausschlaggebend waren, ihn gegen die Frontscheibe spielen zu lassen und nicht direkt aufs Ohr?


Gruß Ole


[Beitrag von Die_GALANTEN am 04. Nov 2018, 00:03 bearbeitet]
gramsi
Stammgast
#161 erstellt: 04. Nov 2018, 00:17
Im Vorgängermodell war es klanglich ein Schritt nach vorne vom direkten zum indirekten Umbau, mehr räumliche Tiefe, daß ganze hat einfach mehr Spaß gemacht.

Was die an Pegel können muss ich sehen, läuft ja erst geschätzt ne 1h.

Bissel Fun sollte aber machbar sein.
Die_GALANTEN
Stammgast
#162 erstellt: 04. Nov 2018, 15:58
Danke dir für die ausführliche Antwort! Da werde ich es wahrscheinlich, dann auch gleich so probieren.

Gruß Ole
gramsi
Stammgast
#163 erstellt: 17. Nov 2018, 19:50
Erst einmal paar Messungen durchführen und Setup´s testen

Hochtöner sind die Black Mamba Thirty getrennt mit 2000Hz HP und 12dB.

Fahrerseitig macht der TMT die Typischen "Probleme" im Fußraum.
Der linke Mitteltöner hat so zwischen 1 und 2Khz ein paar "Problemchen"

Ansonsten super solide finde ich.

Trennungen und Flanken sind momentan wie folgt

HT 3000Hz mit 18dB HP
MT 243Hz mit 12dB HP und 1890Hz mit 12dB LP
TMT 80Hz mit 18dB HP und 177Hz mit 24dB LP
Sub 50Hz mit 12dB LP

hellblau rechte Seite, blau die linke Seite


Summe ohne Sub


Summe mit Sub


geht schon echt gut und macht richtig Laune , aber ich glaube da ist noch gutes Potential vorhanden


[Beitrag von cwolfk am 13. Okt 2019, 12:44 bearbeitet]
Tomcat78
Stammgast
#164 erstellt: 24. Nov 2018, 01:38
Also ich kann dem ganzen Konzept überhaupt nichts positives abgewinnen.
Kofferraum voll mit unnötig großer Kiste, keine Durchlademöglichkeit mehr, Sichteinschränkung durch schlecht integrierte Resonanzkörper. Man kann hier nicht einmal von Einbau sprechen. Es fehlt an Innovationen und macht den Eindruck nach dem Motto "alles irgendwie - hauptsache es geht". Dein ausgeprägtes Selbstlob kommt dabei auch nie zu kurz.
st3f0n
Moderator
#165 erstellt: 24. Nov 2018, 05:24
Super Beitrag. Lass ihn doch einfach machen, er ist damit auf der AYA erfolgreich unterwegs und wenn er damit zufrieden ist, was er macht und wie er es macht ist doch alles super.

Ich habe da schon weitaus schlimmeres gesehen, als die Gehäuse auf dem Armaturenbrett. Mitteltöner ausgerichtet zur Scheibe können echt super funktionieren, nur möchte nicht jeder sein Armaturenbrett zersägen und nicht jedes Armaturenbrett bietet darunter genügend Platz um dort einen Mitteltöner einzubauen.

Zu der "unnötig großen Kiste im Kofferraum" sage ich mal nichts.
gramsi
Stammgast
#166 erstellt: 24. Nov 2018, 16:14
@Tomcat

Wie wäre es mit, es kann jeder machen wie er mag.

Zum Thema große Kiste, ich wollte mal wieder einen 15" , einfach mal was anderes,
funktioniert doch auch gut und spielt schön sauber linear bis in den den "Keller" mit genug im Funbereich, zumindest für mein alter

Durchlademöglichkeit brauche ich nicht , die Human in der Mulde hatte ich schon und so in der Art habe ich es auch noch nicht gesehen.

MT auf der Ama hat genau den Grund das da keine Löcher rein sollen , die MT aber über die Scheibe spielen sollten weil dies in dem Leon besser funktioniert wie direkt.

1,3l GG haben halt auch eine Gewisse größe und ich kann dafür alles rausnehmen, OEM Säule rein und fertig, dies war mir wichtig!

Zum Thema Selbstlob , ich für mich bin stolz das ich es hinbekommen habe auch wenn die Lust momentan nicht so vorhanden ist.

Aber einmal Suchti immer Suchti.

Warum sollte ich sagen es geht so la la , wenn es nicht so ist ?!

Die Basis steht und das mit nicht eingepegelten Amps sowie uneingespielten Resonanzkörpern.
gramsi
Stammgast
#167 erstellt: 24. Nov 2018, 16:41
so und damit ich nicht nur rumquatsche und mich ja selbst lobe

Soundcheck
https://www.youtube.com/watch?v=2MhodnDhIiU
Tomcat78
Stammgast
#168 erstellt: 24. Nov 2018, 17:07
Na gut wenn das so ist werde ich jetzt mit meinem Handy Mikrofon über meine Lautsprecher auf You Tube Musik rippen

Wenn Kritik welche normalerweise zum Bestandteil eines Forums gehört hier unerwünscht ist halte ich ab sofort meinen Mund.
st3f0n
Moderator
#169 erstellt: 24. Nov 2018, 17:09
Unerwünscht ist sowas hier nicht, nur ist deine Kritik einfach nicht angebracht. Hör dir sein Auto doch mal an und dann kritisiere.

Und wenn du schon kritisierst, wieso zeigst du denn nicht mal deinen Einbau in einem gesonderten Thread?
gramsi
Stammgast
#170 erstellt: 24. Nov 2018, 17:19
Ich kann sehr wohl mit Kritik umgehen , aber warum ich dies so gebaut habe hat seine Gründe.

Kompromisse muss man da gehen

Komm vorbei und hör es Dir an, wenn Dir das Video nicht reicht.

Und nun
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#171 erstellt: 27. Nov 2018, 01:18
Moin.
kritik, jedenfalls konstruktive, bringt schon etwas.
zu schreiben das alles blödsinn ist, verstehe ich nicht als konstruktiv.
über einiges kann man diskutieren, ich bin z.b. kein fan von gehäusen im sichtfeld - DAS ist ein nachvollziehbares argument.
mangelhaft befestigtes equipment darf man mmn auch anprangern, aber der ton macht die musik
... und geschmäcker sind verschieden, zum glück!
gruß michael
Tomcat78
Stammgast
#172 erstellt: 28. Nov 2018, 19:54
Ich mag ja garnicht in frage stellen dass Gramsis Konzept schlecht klingen tut, (Die Handy mikrofon Aufnahme ist halt nicht ganz ernst zu nehmen) aber wenn das Auto an Alltagstauglichkeit so stark eingeschränkt wird, dann hat das mit Kompromisse nichts mehr zu tun. Das ist eben meine Meinung.

Viele stopfen sich den Kofferraum mit so überdimensionalen Kisten voll. Ich denke ordentlichen Pegel kann man auch mit kompakten Sub Gehäusen erreichen. Ich denke da zB an ein kompaktes geschlossenes Gehäuse mit Langhub Treiber welches man, nach unten im Pegel korrigiert. Entweder einfacher Filter oder eben mit DSP.
Das Armaturenbrett im Leon sieht jedenfalls zweigeteilt aus, als könnte man mit wenig oder mehr Aufwand den vorderen Teil entlang der Frontscheibe entfernen. Natürlich ist ungewiss was darunter ist.

Naja, er hats durchgezogen, ich noch nicht, von da her respekt! Auch wenns gut klingt, ich könnte nicht damit glücklich werden.


[Beitrag von Tomcat78 am 29. Nov 2018, 00:27 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#173 erstellt: 28. Nov 2018, 22:47
Moin Gramsi.

Erlaube mir die Frage, warum hast du dich für 16er TMTs entschieden?
Meineswissens, passen (zumindest in mein MJ), 20er TMTs. Warum hast du dich gegen 18er oder 20er TMTs entschieden?
Stehe auch vor der Entscheidung, was als TMT (bzw TT) zum Einsatz kommen soll.

P.S. Hast du irgendwo den Schaltplan für das Radio her, wo man die LS-Signale abgreifen kann?


[Beitrag von Neruassa am 28. Nov 2018, 22:48 bearbeitet]
gramsi
Stammgast
#174 erstellt: 28. Nov 2018, 23:06
Im Vorgängermodell hatte ich mich auch schon für 16er entschieden, stabil verbaut reicht das locker.

Wenn Du kein Soundsystem hast sollte dies passen.
http://www.db-junkie...vel%20Anschluss.html

Obacht es gibt noch die Ausführung das die TMT vorne nicht seperat herausgeführt werden.

Ein Fullrange Signal greife ich an den hinteren LS ab.
Damit die FSE geht habe ich einen Center verbaut und den an den vorne links angeschlossen.

Reicht für das gequassel
Neruassa
Inventar
#175 erstellt: 28. Nov 2018, 23:08
Was für ein Soundsystem hattest du denn von Werk?
Da scheint es ja auch gravierende Unterschiede zu geben, was die Verkabelung und Signalverarbeitung angeht, beim 5f von 2013-2018.
Ich hab z.B. hinten garkeine LS.

Auf dem einen Foto, von deinem Link, hast du einen Schaltplan. Kann man die bei Seat irgendwo online einsehen?


[Beitrag von Neruassa am 28. Nov 2018, 23:11 bearbeitet]
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#176 erstellt: 28. Nov 2018, 23:20

Tomcat78 (Beitrag #172) schrieb:

Viele stopfen sich den Kofferraum mit so überdimensionalen Kisten voll. Ich denke ordentlichen Pegel kann man auch mit kompakten Sub Gehäusen erreichen. Ich denke da zB an ein kompaktes geschlossenes Gehäuse mit Langhub Treiber

moin.
ich selber gehöre zu den von dir angeprangerten nutzraumverschwendern!
warum? pegel?
vielleicht gibt es noch einen anderen grund, hat mit diesem "Hi-Fi"-gedanken zu tun: KLANG!
und da sind die gemäcker verschieden, selber hab ich NOCH NIE einen bandpass gehört, der mir klanglich gefällt
langhubwoofern kann ich auch nur wenig abgewinnen, ich finde woofer bei minimalhub klanglich am bässten
will ich, soll ja vorkommen, allerdings mit meinen vorstellungen von klang auch pegel schieben, bleibt eben nur mehr membranfläche in einer grossen kiste ...
dafür brauche ich dann auch weniger verstärkerleistung, folglich weniger batterien usw

es gibt eben keine universelle ideallösung, wie schon geschrieben kann man einen lösungsweg/einbau hinterfragen, darüber diskutieren, seine schlüsse daraus ziehen, sich weiterentwickeln und die meinung anderer ganz wie in einer demokratie akzeptieren - nur alles schlechtreden ist doch eher der (leider) typische FB-kommunikationsform

sorry für OT, aber das brannte mir unter den fingernägeln ...

gruß michael
gramsi
Stammgast
#177 erstellt: 29. Nov 2018, 00:17
Kann doch jeder machen wie er mag, alles kann doch nix muss! Das ist mein Hobby und ich habe Spaß daran. Freue mich mit manchen Sachen zu helfen oder auch von Euch weiter zu lernen.

Zwecks dem Schaltbild, ich bin mit den Seatplänen nicht klargekommen.
Ich hatte vorher einen 5f Fünftürer mit MediaSystem Plus und jetzt einen ST mit dem großen Navi, aber immer ohne Soundsystem, wozu auch bei dem Hobby
Tomcat78
Stammgast
#178 erstellt: 29. Nov 2018, 00:19

ich selber gehöre zu den von dir angeprangerten nutzraumverschwendern!
warum? pegel?
vielleicht gibt es noch einen anderen grund, hat mit diesem "Hi-Fi"-gedanken zu tun: KLANG!


definiere das fett gedruckte bitte etwas genauer.
LexusIS300
Inventar
#179 erstellt: 29. Nov 2018, 09:31
Du hast verkündet das Dir der Einbau nicht gefällt, nun hast Du die Möglichkeit es besser zu machen und DEINEN Einbau zu präsentieren - damit sollte man es belassen und nicht eine Klang Diskussion beginnen.
Jeder hat davon verschiedenste Auffassungen, der eine meint eine unauffällige Zweiwege Front ist der beste Klang, vielleicht weil er viel elektronische Musik hört.
Der andere meint Stimmen gehören so weit wie möglich nach oben und es ist eine Dreiwege Front unabdingbar.

Zur ersten Kategorie zählte auch ich, fast 20 Jahre bis ich mir eine 3 Wege Front realisieren liess.
Auch die ist Aufdringlich und behindert den Sichtbereich - es ist nunmal fast unmöglich Lautsprecher anders zu verbauen wenn Direktschall erwünscht ist.
Aber mit der 3 Wege Front weiss ich nun was mir gefehlt hat und sehe ein, dass es auch bessere Möglichkeiten gibt als man denkt.
Vielleicht fehlen Dir solche HÖRvergleiche?

Auch bin ich (und viele andere) der Meinung das ein "kleines" Chassis an der Kotzgrenze betrieben sich nicht besser anhört als ein grosses das entspannt vor sich hinwabbelt.
Nochmal, zeig' uns doch mal wie man es besser macht

Zwischenablage01

PS: optisch trifft es auch nicht meinen Geschmack doch bin ich überzeugt das hört sich sehr vernünftig an.
Klasse Leistung


[Beitrag von LexusIS300 am 29. Nov 2018, 09:34 bearbeitet]
woeba93
Stammgast
#180 erstellt: 29. Nov 2018, 12:04
Hi,

also ich finde deinen Einabu - vorallem den Kofferraum - sehr gelungen, soweit ich das sehen kann. Sieht sehr gekonnt und professionell aus.
Klingen sollte das ganze auch recht gut, anhand der Komponenten und deinem Know-How. Würde ich gern mal hören

Kritik gibt't nur in der Forumnutzung, kann die ganzen Picupload Bilder nicht sehen, werde nur auf deren Startseite geleitet


[Beitrag von woeba93 am 29. Nov 2018, 12:05 bearbeitet]
gramsi
Stammgast
#181 erstellt: 29. Nov 2018, 12:10
Danke für Kritik sowie auch Lob.

Sorry zwecks der Bilderlinks die wohl nicht mehr gehen, seit diesem Datenschutz bla bla hat PicUpload wahrscheinlich viel gelöscht.

Aber keine Angst, wenn Bauabschnitte fertig sind stehen Sie Online bei uns


http://www.db-junkies-suhl.com/Einbau%20Seat%20Leon%205F%20ST.htm
Neruassa
Inventar
#182 erstellt: 29. Nov 2018, 23:50
Optik hin oder her.
Manchen kommt es eher auf das Rückrüsten an. Denn nicht alle, wollen das Auto mit einem Loch im Armaturenbrett verkaufen. Vorallem bei neueren Fahrzeugen, ist das ein wichtiges Kriterium.
Ich find den Einbau erste Sahne.
Tomcat78
Stammgast
#183 erstellt: 30. Nov 2018, 21:10

Nochmal, zeig' uns doch mal wie man es besser macht


Anders halt...werde mir jetzt im Winter Gedanken machen....Tritte in meinen Arsch willkommen
Wenn ichs durchziehe wird das natürlich hier in einem gesonderten Thread dokumentiert.
gramsi
Stammgast
#184 erstellt: 30. Nov 2018, 21:47
Das will ich hoffen , bin gespannt auf Dein Konzept
gramsi
Stammgast
#185 erstellt: 03. Mrz 2019, 20:07
Lange nix geschrieben, dafür hat sich aber ein wenig was getan.

Die TMT wurden massiv vor die TVK geholt , die Basis mit Alu stand schon , dazu sind nochmals 30mm gekommen und ein Zierring!
Made by Fortissimo und Shopping via den Jungs in der CarHifi Zone Mainz!

hier die Bilder




das wird stabil



dann wurde eine Schablone angefertigt für die Zierblende


das ganze auf ein MPX Brettchen übertragen


zugeschnitten und angefast , 3 Schrauben zur späteren Befestigung mit eingelassen


die Ringe sauber abgeklebt und die erste Lage Glasfaserspachtel zum angleichen aufgezogen


das ganze abgenommen




weitere Formgebung




Anpassung an die TVK-Form




spachteln, schleifen usw. , passt soweit








Das ganze wurde dann mit Alcantara ähnlichem Stoff bezogen in schwarz.




Final verschraubt


Einzug der TMT


Schwarze Schrauben sind noch bestellt.

Der Bezug ist mir nicht 100% geglückt , passiert halt auch mal aber nächste Woche kann ich beruhigt zur ersten Durchsicht mit dem Hobel ohne Baustelle.

Somit sind wir auch Eventtauglich ohne Punktabzug , geplant ist die AYA in Meerane.

Die Bilder stehen alle Online auf der HP, Sorry nochmals , das die Links von früher nicht mehr gehen, kann ich leider nicht mehr editieren.
gramsi
Stammgast
#186 erstellt: 15. Mrz 2019, 18:51
die Schrauben zur Befestigung des TMT noch auf schwarz getauscht

20190315_085807
Die_GALANTEN
Stammgast
#187 erstellt: 15. Mrz 2019, 21:49
Die Einbauringe gefallen mir sehr gut. Will ich auch haben!

Die Arbeit wurde mal wieder sehr gut ausgeführt und hast du auch wieder toll bebildert. Danke dafür! Ist immer hilfreich!

Den Stoff finde ich allerdings, auch nicht so schön, aber da lässt du dir schon nochmal was einfallen.

Was sagst du jetzt zum klanglichem?

Gruß Ole
Car-Hifi
Inventar
#188 erstellt: 16. Mrz 2019, 12:50
Meckern auf hohem Niveau: warum stehen auf beiden Seiten in Fahrtrichtung hinten unten Ecken über?

Davon abgesehen, tolle Arbeit! Wie denkst Du über den klanglichen Gewinn? Hast Du vielleicht vorher und nachher gemessen? Was sagt die Kurve aus?
Matth82
Stammgast
#189 erstellt: 16. Mrz 2019, 12:55
Ich finde diese Kannte eigentlich recht passend zum Wagen, micht stört da nur das "Luft" dahinter ist, also der Zwischenraum nicht aufgefüllt ist.
gramsi
Stammgast
#190 erstellt: 17. Mrz 2019, 17:04
Der Stoff (Alcantara ähnlich) finde ich passt eigentlich recht gut, das kommt auf den Bildern schon komisch rüber durch den Lichteinfall

Das mit der Kante ist so ne Sache, mir gefällt es eigentlich bzw. hat es was, wiederum wäre es anliegend auch nicht schlecht.

Das dahinter Luft ist stört nicht, also mich zumindest nicht.

Denke in puncto spitze wird hier nochmal bei Gelegenheit verfeinert.

Messung vorher nachher, nicht direkt.

Den jetzigen Stand habe ich final noch nicht gemessen.

Ich wollte diese wegen der blauen Membran und weil passend zum Wagen vor die TVK holen auch dahin gehend das sie freier atmen können und nicht so gegen die TVK pumpen von hinten.

Fahrerseitig ist recht "kritisch" wobei hier aber mehr die Mittelkonsole stört, Beifahrerseitig ist da nicht ganz so EQ beeinflussend!

Mfg Gramsi
gramsi
Stammgast
#191 erstellt: 22. Mrz 2019, 22:34
Hatte die Tage im Forum mal was von solchen Anschlusssteckern gelesen. Sie wären ideal die LS anzuschliessen in der Tür.

Also gesagt getan und ein paar XT 60 bestellt.

Das ganze angelötet , wobei ich da echt mehr üben muss

20190322_121712

20190322_121723

20190322_121728

20190322_123235

Somit ist der provisorische Anschluss der TMT Geschichte

Eigentlich wäre noch mehr drin gewesen heute, bei diesem Traum Wetter mit fast 20 Grad

aber diese Scheiß Migräne hat mich wieder Klasse niedergeschlagen
Die_GALANTEN
Stammgast
#192 erstellt: 27. Mrz 2019, 04:28
Guten Morgen

Die Stecker sehen von der Qualität, sehr gut aus und sind wirklich praktisch. Wo hast du die bestellt?

Nimm beim nächsten Mal, etwas mehr Lötfett und achte drauf, das die Lötspitze richtig sauber ist, damit du eine möglichst hohe Temperatur erreichst. Aber sieht doch auch so gut aus.

Das ist natürlich absolut brauchbar, wenn man mal Zeit hat und das Wetter mitspielt, das man dann Migräne hat Das du dich aber überhaupt, aufraffen könntest, das wundert mich? Bei mir geht dann wirklich gar nichts mehr!

Gruß Ole


[Beitrag von Die_GALANTEN am 27. Mrz 2019, 04:38 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#193 erstellt: 27. Mrz 2019, 09:18

Die_GALANTEN (Beitrag #192) schrieb:

Die Stecker sehen von der Qualität, sehr gut aus und sind wirklich praktisch. Wo hast du die bestellt?


Nennen sich XT 60 und kommen aus dem Modellbau um Akkupakete an die entsprechenden Modelle (Flugzeuge, Hubschrauber etc.) anzuschließen.

Sind voranging für Gleichstromverbindungen gedacht, aber funktioniert natürlich ohne Probleme auch mit Wechselstrom.

Die Bezeichnung lässt auf die Belastbarkeit schließen, XT 60 mit 60 A Dauer und 80 A kurzzeitig (gibt auch noch die XT 30 und XT 90, beide mit anderen Abmessungen)

Sind wirklich günstig, robust und man bekommt sie an vielen Stellen (A****on, E*ay und viele mehr)


[Beitrag von DJ991 am 27. Mrz 2019, 09:19 bearbeitet]
Die_GALANTEN
Stammgast
#194 erstellt: 28. Mrz 2019, 03:26
@DJ991 Danke dir, für die ausführliche Beschreibung.

Gruß Ole
gramsi
Stammgast
#195 erstellt: 28. Mrz 2019, 08:21
Hi Ole

Tja, am Morgen ging es eigentlich noch, aber kurz bevor ich fertig war musste ich mich schon zwingen. Noch fix heim und Schicht war.
gramsi
Stammgast
#196 erstellt: 14. Apr 2019, 13:41
Einstellarbeiten im Seat Leon ST Projekt. 🔊🔊🔊

Gut 2 Jahre lag ein kleines USB Oszi im Schrank , heute das ganze mal aktiviert und geschaut wie weit der Serien HU auf den Ausgängen sauber bleibt.

Ich staunte nicht schlecht, bei aktueller Konfiguration der Anlage und Stromversorgung war maximale Lautstärke möglich mit Clippingfreiem Signal.
20190414_103125

20190414_103130

20190414_103811

Getestet wurde mit einem 0dB 1Khz und 40Hz Testtone.

Auch die Eingangsregler am C-DSP können voll aufgedreht werden, null Clipping.

Danach nochmal die Laufzeit mit Arta verfeinert und den EQ mit Praxis angepasst.
20190414_120024

20190414_120759


Alter Schwede knallt das jetzt rein 😎👌
Car-Hifi
Inventar
#197 erstellt: 14. Apr 2019, 14:20

gramsi (Beitrag #196) schrieb:
Ich staunte nicht schlecht, bei aktueller Konfiguration der Anlage und Stromversorgung war maximale Lautstärke möglich mit Clippingfreiem Signal.

Ja, ja … Das alte Vorurteil, dass man die verstärkten Ausgänge von OEM-Radios nicht benutzen kann, löst sich mehr und mehr in Wohlgefallen auf. Inzwischen kann man immer häufiger feststellen, dass die Low-Pegel-Ausgänge von Nachrüstradios schlechter werden ...


Alter Schwede knallt das jetzt rein 😎👌

Das freut mich für Dich!
gramsi
Stammgast
#198 erstellt: 14. Apr 2019, 19:45
Matth82
Stammgast
#199 erstellt: 15. Apr 2019, 07:03
Mal ein Video bei dem man auch zuhören kann anstatt dem üblichen Bassgekratze.
PS: Ich hoffe du besitzt ne eigene Raffinerie, 23L im Standgas sind ganz schön sportlich
gramsi
Stammgast
#200 erstellt: 16. Apr 2019, 20:09
Das ist ja Schnitt und nicht momentan.
Die_GALANTEN
Stammgast
#201 erstellt: 20. Apr 2019, 10:58
Hey Gramsi

Nachdem du nun schon etwas deine MT's testen konntest, kannst du sie mir empfehlen? Ich höre nur Rock und das sehr gerne, richtig laut. Können die das ab?

Gruß Ole und frohe Ostern
gramsi
Stammgast
#202 erstellt: 20. Apr 2019, 11:12
In der Art wie Sie verbaut und eingestellt sind machen die ordentlich Laune und es verleidet einen immer noch ein paar Schippen drauf zu packen.

Ich höre quer Beet und da geben sie sich keine blöse
Die_GALANTEN
Stammgast
#203 erstellt: 20. Apr 2019, 11:29
Super! Dann passt das ja. Geht mir auch immer so Immer noch ein bisschen lauter. Danke dir für die Info und viel Spaß damit.

Gruß Ole
gramsi
Stammgast
#204 erstellt: 10. Jun 2019, 17:09
Es gibt zwar noch so einiges was ich gerne fertig haben möchte, aber zur Zeit spannt mich ein Hausbau ein wenig ein, somit ist die eh schon knappe Zeit noch knapper.

Nach 6 Jahren hat dann meine Optima Yellow Top, die ich als Zusatzbatterie nutze, den Dienst quittiert.

Also musste eine neue her, da ja der Halter jetzt nur für eine solche ausgelegt war.

Die neue ausgepackt, gemessen und siehe da 12,65V.



Also die gute erstmal an das C-Tek Ladegerät gehangen.



Nach 24h Laden und 24h Ruhe noch eine Spannung von 13,13V , diesen Wert haben ich mit der alten Batterie nicht einmal im Neuzustand geschafft.



die alte ausgebaut




und die neue wieder rein


die Caps wieder alle geladen




Musik läuft wieder!

Damit ich in Zukunft das C-Tek Ladegerät einfacher anschließen kann wurde das beigelegte Steckerkabel vom Ladegerät an den noch freien Abgang vom Sicherungsverteiler geklemmt.




Damit die Absicherung auch korrekt ist, habe ich nach längerem Suchen ein paar 10A Mini ANL gefunden.


Somit ist jetzt alles Regelkonform


Der Anschluss funktioniert und somit ist eine Kleinigkeit nebenbei noch erledigt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Projekt Seat Leon 5f
gramsi am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2017  –  755 Beiträge
[Seat Leon Cupra ST] 1. Komplett Projekt
Maskottchen am 19.06.2018  –  Letzte Antwort am 19.06.2018  –  7 Beiträge
Tomcat78\'s Leon 5F FR
Tomcat78 am 03.04.2013  –  Letzte Antwort am 24.04.2013  –  27 Beiträge
Seat Leon Umbau
Leon14 am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  3 Beiträge
Seat Leon --- Originalplätze neu bestückt
Amelie-gina am 16.06.2021  –  Letzte Antwort am 23.06.2021  –  11 Beiträge
Seat Leon - Vollaktiv - Thread beendet
RamyNili am 14.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2014  –  609 Beiträge
Seat Leon 1P - Vollaktiv - aktuell neue Batterie
RamyNili am 07.07.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2016  –  201 Beiträge
Seat Leon 1P - Raus mit dem Werksschrott
-i.nwA_ am 02.09.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  12 Beiträge
Roter Leon 5F bald wieder Musikalisch unterwegs. :)
hintze92 am 13.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.04.2016  –  49 Beiträge
Seat Leon 1M1 FR - Umbau vorerst abgeschlossen!!!
strahlemanni am 03.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  160 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.494

Hersteller in diesem Thread Widget schließen