Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Seat Leon 5f ST / neues Projekt schwarz-blau

+A -A
Autor
Beitrag
gramsi
Stammgast
#204 erstellt: 10. Jun 2019, 17:09
Es gibt zwar noch so einiges was ich gerne fertig haben möchte, aber zur Zeit spannt mich ein Hausbau ein wenig ein, somit ist die eh schon knappe Zeit noch knapper.

Nach 6 Jahren hat dann meine Optima Yellow Top, die ich als Zusatzbatterie nutze, den Dienst quittiert.

Also musste eine neue her, da ja der Halter jetzt nur für eine solche ausgelegt war.

Die neue ausgepackt, gemessen und siehe da 12,65V.



Also die gute erstmal an das C-Tek Ladegerät gehangen.



Nach 24h Laden und 24h Ruhe noch eine Spannung von 13,13V , diesen Wert haben ich mit der alten Batterie nicht einmal im Neuzustand geschafft.



die alte ausgebaut




und die neue wieder rein


die Caps wieder alle geladen




Musik läuft wieder!

Damit ich in Zukunft das C-Tek Ladegerät einfacher anschließen kann wurde das beigelegte Steckerkabel vom Ladegerät an den noch freien Abgang vom Sicherungsverteiler geklemmt.




Damit die Absicherung auch korrekt ist, habe ich nach längerem Suchen ein paar 10A Mini ANL gefunden.


Somit ist jetzt alles Regelkonform


Der Anschluss funktioniert und somit ist eine Kleinigkeit nebenbei noch erledigt.
Car-Hifi
Inventar
#205 erstellt: 10. Jun 2019, 17:18
Die_GALANTEN
Stammgast
#206 erstellt: 10. Jun 2019, 21:27
Hallo,

6 Jahre sind doch aber nicht schlecht, oder?

Muss bei meinem Ctek mal schauen, ob da auch so ein Kabel dabei ist? Ist ja in jedem Fall eine praktische Sache.

Gruß Ole
Neruassa
Inventar
#207 erstellt: 10. Jun 2019, 22:01
Muss man kaufen. Kostet aber nicht die Welt.
st3f0n
Moderator
#208 erstellt: 10. Jun 2019, 22:06
Bei meinem MXS 10 war das dabei und das wird auch auf deren Seite im Lieferumfang angegeben.
gramsi
Stammgast
#209 erstellt: 11. Jun 2019, 19:41
Bei meinem 7.5er war der Stecker auch beigelegt.

Ob 6 Jahre gut sind, scheiden sich die Geister, wer weiss ob meine alte Optima nicht schon nen Treffer hatte und schlechte Qualität war.

Die Werte wie bei der jetzigen habe ich mit der alten nie erreicht.

Optima hat wohl vor Jahren die Produktion nach Mexico verlagert und da wohl Qualitativ nachgelassen.
Neruassa
Inventar
#210 erstellt: 09. Jul 2019, 20:15
Du musst dir mal angewöhnen, die Bilder im Forum hochzuladen.
80% der Bilder sind nach kurzer Zeit schon weg.
gramsi
Stammgast
#211 erstellt: 21. Jul 2019, 18:40
Ich muss Euch wohl länger warten lassen, bis ich ganze Bauabschnitte auf der HP Online habe , dann stehen die Links ja auch

Tut mir echt leid das der Hoster die so schnell wieder löscht
gramsi
Stammgast
#212 erstellt: 05. Okt 2019, 17:40
Nach Platz 5 zur SoundCars AYA mit noch kleinen Defiziten, wurde das ganze nochmals eingestellt und es hat sich gelohnt mit einer recht erfolgreichen Teilnahme beim Event Horsch&Guck 2019 in Leipzig.
DSC046346
gramsi
Stammgast
#213 erstellt: 13. Okt 2019, 14:14
Tausend Dank an cwolfk

Alle Bilderlinks gehen wieder, viel Spaß beim nun wieder kompletten Einbaubericht
Die_GALANTEN
Stammgast
#214 erstellt: 16. Okt 2019, 01:34
Hi Gramsi,

Gratuliere, auch wenn's "nur" Platz 5 war und natürlich auch zu Platz 2! Würde mal behaupten, das da jemand seine Hausaufgaben gemacht hat.

Ist wirklich gut, das man jetzt den ganzen Einbaubericht sehen kann!


Gruß Ole
gramsi
Stammgast
#215 erstellt: 16. Okt 2019, 06:18
Danke

Beim "nur" Platz 5 haben 2 Punkte auf Platz 3 gefehlt. Meine klappernde TVK hat mir mit 2,5 Punkten Abzug das gekostet, außerdem war ich etwas zu basslastig

Bei Platz 2 fehlten 5 Punkte für ganz oben.

Von daher bin ich recht zufrieden, da noch ein wenig Luft nach oben ist.
gramsi
Stammgast
#216 erstellt: 18. Mrz 2020, 12:19
Hier war es ja nun länger etwas ruhig aber die Ideen sind im Kopf und so war ich gestern
kurzentschlossen beim Patrick @ NTG um endlich Nägel mit Köpfen zu machen.
20200317_152936

Vor Ort Gedanken gemacht wie wir die TMT im Seat Leon St Projekt schützen wollen.
20200317_143216

Noch ein wenig der Musi gelauscht und seine beiden 18"Subs angetestet.
20200317_144045

Lecker essen gewesen und viel geplaudert.
20200317_125054

Sche wars und freue mich schon auf die Machungen.


Danke Patrick für Deine Zeit


[Beitrag von gramsi am 18. Mrz 2020, 12:20 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#217 erstellt: 18. Mrz 2020, 12:30
2×18" auf so ein kleines GG ... schwer vorstellbar das da was brauchbares in sachen Volumen / Tiefbass-Verhältnis raus kommt. Würde da aber gern mal mein Ohr reinhalten.
gramsi
Stammgast
#218 erstellt: 18. Mrz 2020, 12:58
Ist als Infinity Baffle gebaut. Sprich die Mulde ist nach unten offen. Bzw. aktuell mit einem Schlitzgitter versehen, dies ist aber wahrscheinlich der aktuell limitierende Faktor. Planungen sind wohl eine in ihrer Größe variable Öffnung zu bauen.

Trennung lag aktuell bei 30Hz im LP , das Ding kann tief und sehr amtlich sogar
Böötman
Inventar
#219 erstellt: 18. Mrz 2020, 17:29
Sorry aber bei "nach unten offen" ging bei mir das Licht aus ....

Lärmbelästigung mal anders.
st3f0n
Moderator
#220 erstellt: 18. Mrz 2020, 18:28
Habe schon oft gelesen, dass das wirklich gut funktionieren soll und selbst mit vergleichsweise wenig Membranfläche und Leistung viel dabei herum kommt. Durfte es bisher aber noch nicht hören.

Ein Video noch dazu: Klick

Ansonsten einfach mal nach Inifinite Baffle Car auf YouTube oder so suchen, da gibts noch ein paar Videos zu dem Thema.
gramsi
Stammgast
#221 erstellt: 18. Mrz 2020, 20:04
Der Peter baut viel so und diesen hier aktuellen Ausbau habe ich in Leipzig zur EMMA bestaunt letztes Jahr.
https://www.youtube.com/watch?v=oPyw6hwCfd4

Horsch%20und%20Guck%20EMMA%202019%2000089

Horsch%20und%20Guck%20EMMA%202019%2000091
gramsi
Stammgast
#222 erstellt: 18. Mrz 2020, 20:05
In der Multimediaklasse ist es aktuell das Auto schlecht hin


[Beitrag von gramsi am 18. Mrz 2020, 20:06 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#223 erstellt: 18. Mrz 2020, 21:09
Die Front sieht ja nach viel Spaß aus...

Ist das nicht, nach Außen hin, assozial laut, wegen den Subs?

Stelle mir das im Winter mit Streuzsalz nicht so lustig vor.


[Beitrag von Neruassa am 18. Mrz 2020, 21:09 bearbeitet]
gramsi
Stammgast
#224 erstellt: 18. Mrz 2020, 21:54
Gute Frage, in wie weit man das aussen überhaupt wahrnimmt unter Pegel. War in Leipzig etwas schlecht da es immer am Regnen war an dem Tag
Böötman
Inventar
#225 erstellt: 18. Mrz 2020, 22:42
Ich vermute das das nur ein Showfahrzeug ist. Bei Standbetrieb wird unten die Klappe abgenommen und bei Überführungsfahrten wird die Öffnung verschlossen. Weiterhin hab ich eher vermutet das es PA Chassis sind, rein nach Sicke ist dem aber nicht so. Da bei den Einbaubedingungen in der Hütte der Bär steppt sollte an sich jedem klar sein. Man sitzt ja quasi im GG welches für zwei 18"er schon sehr groß ist.
gramsi
Stammgast
#226 erstellt: 18. Mrz 2020, 22:48
Der Peter von PS Sound baut viele Fahrzeuge auf diese Art, also muss es schon für den Alltag sein.

Die Subs in seinem Kombi sind von FI

schaut mal hier
https://www.facebook.com/pssounduk/
st3f0n
Moderator
#227 erstellt: 18. Mrz 2020, 22:59
So hat einer von den Fuzzis das Problem mit dem Wasser gelöst: Klick


[Beitrag von st3f0n am 18. Mrz 2020, 23:00 bearbeitet]
gramsi
Stammgast
#228 erstellt: 18. Mrz 2020, 23:42
So ist es bei Patrick im Ibiza auch, noch
gramsi
Stammgast
#229 erstellt: 21. Mrz 2020, 18:32
Die Zeit mal sinnvoll genutzt und die Verbesserung des HighLevel Signals im Seat Leon ST Projekt verbaut.
20200321_133738

20200321_135630

20200321_135717

Lag ja nun schon gefühlte 10 Wochen auf dem Schreibtisch nach unserem Neujahrskaffeeklatsch und dem "entscheidenden" Gespräch hierzu.

Danke Matthias Zahn

Ohne es erneut eingestellt zu haben finde ich es gerade unter Pegel sauber im Mittelhochtonbereich, gerade bei Rockmusik fällt es doch deutlich auf!

Details:
https://www.maxxcoun...nalstabilisator.html
punsch
Stammgast
#230 erstellt: 22. Mrz 2020, 10:19
Guten Morgen!

Und was soll das mehr als zwei Widerstände bringen?
gramsi
Stammgast
#231 erstellt: 22. Mrz 2020, 12:07
Das ist ein Lastwiederstand, da die HighLevel Eingänge des DSP hochohmig sind und dadurch das Serienradio unter Pegel früher anfängt unsauber zu spielen!
punsch
Stammgast
#232 erstellt: 22. Mrz 2020, 12:27
OK, also statt 10ohm 20watt Widerstand für 5€ gibst du 35€ aus?
Wie hattest du es vorher denn?


[Beitrag von punsch am 22. Mrz 2020, 12:28 bearbeitet]
gramsi
Stammgast
#233 erstellt: 22. Mrz 2020, 14:30
Vorher bin ich direkt in den DSP rein.

Die 35Euro lasse mal meine Sorge sein.
punsch
Stammgast
#234 erstellt: 22. Mrz 2020, 19:09
Hiho,

ja ne is klar. Wollte nur wissen ob es sonst noch was bringt... Dann hätte ich es auch gekauft.

Aber sonst bleiben meine Widerstände.

Mfg
st3f0n
Moderator
#235 erstellt: 22. Mrz 2020, 19:11
Eine Messung mit und ohne den Dingern wäre sicherlich interessant.
Car-Hifi
Inventar
#236 erstellt: 22. Mrz 2020, 20:18
@Stefan, das ging mir auch als erstes durch den Kopf.

Wenn ich Lust und das Material hier hätte (Zeit habe ich ja …) könnte ich mit verschiedenen Lasten mal die Verzerrungen bei verschiedenen Lautstärken messen. Mit ATB Pro geht das halbwegs gut.
Neruassa
Inventar
#237 erstellt: 22. Mrz 2020, 20:28
Hab ich grade n Denkfehler?
Kommen die 10 Ohm Widerstände bzw dieses Bauteil in Reihe, oder Parallel zwischen die LS-Ausgänge?
Car-Hifi
Inventar
#238 erstellt: 22. Mrz 2020, 21:05
Im einfachsten Fall ist das ein Spannungsteiler aus zwei Widerständen. So werden aus 4 Ω und 6 Ω ingesamt 10 Ω für das Radio und aus 9 V DC max werden 3,6 V.
punsch
Stammgast
#239 erstellt: 22. Mrz 2020, 21:08
Natürlich parallel
Du brauchst halt um die 10 Ohm damit das Radio denkt es sind Ls angeschlossen.
Und wenn der DSP am Eingang 10kohm hat wird der Ausgang der Radio stufe abgeschaltet. So zumindest bei meinem Seat Leon.


[Beitrag von punsch am 22. Mrz 2020, 21:15 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#240 erstellt: 22. Mrz 2020, 21:15
Bildschirmfoto 2020-03-22 um 19.07.54

So sieht der einfache Spannungsteiler aus.

Mir stellt sich die Frage nach parallel oder in Reihe gar nicht. Elektrisch gesehen, in einem Ersatzschaltbild, stellt der Verstärker im Radio eine WechselSpannungsquelle dar. Das Modul ist der Verbraucher. Eine Spannungsquelle, ein Verbraucher - da gibts kein in Reihe oder parallel.

Und soweit ich mich erinnere, setzen die meisten Hi-Eingänge an Verstärkern auf 30 Ω Impedanz und nicht auf 10 kΩ.


[Beitrag von Car-Hifi am 22. Mrz 2020, 21:16 bearbeitet]
gramsi
Stammgast
#241 erstellt: 22. Mrz 2020, 21:22
Als mit dem gleichen Setup was eingestellt ist, spielt der Mittel Hochtonbereich unter Pegel sauberer und ist nicht an der Grenze das es "kratzig" bzw. leicht verzerrt wird.

Mein C-DSP kann das mit seinen HighLevel Eingängen noch nicht, die neueren DSP von Helix auf der AOC Plattform machen dies selbstständig.
Von anderen Firmen gibt es ähnliche Lösungen.
Neruassa
Inventar
#242 erstellt: 22. Mrz 2020, 22:00
Spannungsteiler kenne ich natürlich.
Mir wurde aber damals geraten:
10 Ohm Widerstände an die LS Ausgänge parallel zu schalten.
Also 4 Stück insgesamt. (1x FL, 1x FR, 1XRR, 1xRL)
Von Spannungsteiler war dort nie die Rede.
Car-Hifi
Inventar
#243 erstellt: 22. Mrz 2020, 22:05
Ah. Jetzt verstehe ich. Der Groschen ist pfennigweise gefallen. Die 10 Ω parallel zum Hi-Eingang des Verstärkers. Ja, das geht natürlich auch. Ich wollte gleich noch eine Wandlung von Hi auf Low vornehmen …
gramsi
Stammgast
#244 erstellt: 24. Apr 2020, 19:45
20200424_103912

Optimieren
Amelie-gina
Stammgast
#245 erstellt: 24. Apr 2020, 20:33
…...da fehlt doch was...….
gramsi
Stammgast
#246 erstellt: 24. Apr 2020, 20:56
Die Amps bekommen etwas Pflege und Feinschliff
Car-Hifi
Inventar
#247 erstellt: 24. Apr 2020, 21:38
Bin gespannt
gramsi
Stammgast
#248 erstellt: 08. Jun 2020, 19:46
Die Human war in der Revision und das war auch gut so, da wohl beim Boardtausch welcher mal auf Garantie stattfand nicht alles wieder perfekt zusammengebaut wurde.

Ein paar kalte Lötstellen wurden auch entdeckt und beseitigt sowie einige Caps getauscht welche "altersbedingt" schon einiges an Kapazität verloren hatten.
IMG-20200427-WA0027

IMG-20200509-WA0000

IMG-20200509-WA0001

IMG-20200509-WA0002

IMG-20200508-WA0007

20200607_145010

Freud und Leid liegen oft nah beieinander, so zog die Human Reign nach ihrer Revision wieder ein just in diesem Moment war die Substufe der Meinung nicht mehr ausgehen zu wollen und lieferte trotz abgeklemmten Remote satte 12V am Verstärkeranschluss auf diesem.
gramsi
Stammgast
#249 erstellt: 15. Jun 2020, 18:54
Kurzer Soundcheck der Human Reign mit HT und MT an ihr angeschlossen.

https://www.youtube.com/watch?v=fRR09El1lDo&t=181s


Auch die Blende welche über die Entstufen hinter der Rückbank sollte ist nun nach Ewigkeiten (mangels Zeit) fertig.

Anbei ein paar Pics davon, damit die Wärme der Amps sich nicht staut war ein gefräster Schriftzug geplant, Danke hier an Patrick @ NTG :thumbsup:


Los ging es




Es wurden zwei 9mm Platten verklebt und verschraubt




Planung vom Ausschnitt und der Schriftzug sollte versenkt werden


vorne noch ein 5cm Streifen angesetzt damit es zur Rückbank hin zu ist


Fräsarbeiten


Passprobe


Die Form zur Verkleidung hin anarbeiten, also spachteln, schleifen spachteln






es wird




Das ganze beziehen und den Schriftzug einkleben






Finish





Soweit so gut, noch die zwei Seitenblenden am Subgehäuse und fertig.

Substufe ist auch geordert und die REF800.2 zieht auch bald wieder ein :liebe:

Dann fehlen nur noch die neuen Zierringe mit Gitter und fertig.
DJ991
Inventar
#250 erstellt: 15. Jun 2020, 19:58
Sehr sauber geschafft
gramsi
Stammgast
#251 erstellt: 06. Jul 2020, 19:39
Danke

Kleiner Nachtrag.

Der Schriftzug leuchtet indirekt dezent blau.
20200620_221252

Die Soundstream REF 800.2 ist auch aus der Revision wieder da.
20200705_105509

Somit ist alles wieder an Board!

Jetzt fehlen nur noch die neuen Alu Aufnahmen für die TMT in den Türen. Neu einstellen und dann gibts was auf die Lauscher.


[Beitrag von gramsi am 06. Jul 2020, 19:39 bearbeitet]
gramsi
Stammgast
#252 erstellt: 26. Jul 2020, 09:27
Die neuen Aluadapter lassen noch auf sich warten.

Da ich mit ordentlich Musik in den Urlaub wollte wurden kurzerhand provisorisch neue TMT verbaut.

20200717_091315

20200717_095542

20200717_095607

Das ganze fix eingemessen (beide Seiten)
20200717_101704

Die Summe ohne Sub
20200717_101902


Sieht aus wie reingestellt, mir doch egal.

Wenn ich Platz brauche fliegt das Bassabteil einfach raus.
20200718_040358

Alles drin, ab in den Urlaub
gramsi
Stammgast
#253 erstellt: 07. Aug 2020, 17:50
Der aktuelle Anlagenstand mal in der Übersicht
Daniel%20Anlage%20Seat%20Leon%205f%20ST%20Provisorium%202020
Car-Hifi
Inventar
#254 erstellt: 07. Aug 2020, 17:54
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Projekt Seat Leon 5f
gramsi am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2017  –  755 Beiträge
[Seat Leon Cupra ST] 1. Komplett Projekt
Maskottchen am 19.06.2018  –  Letzte Antwort am 19.06.2018  –  7 Beiträge
Tomcat78\'s Leon 5F FR
Tomcat78 am 03.04.2013  –  Letzte Antwort am 24.04.2013  –  27 Beiträge
Seat Leon Umbau
Leon14 am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  3 Beiträge
Seat Leon --- Originalplätze neu bestückt
Amelie-gina am 16.06.2021  –  Letzte Antwort am 23.06.2021  –  11 Beiträge
Seat Leon - Vollaktiv - Thread beendet
RamyNili am 14.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2014  –  609 Beiträge
Seat Leon 1P - Vollaktiv - aktuell neue Batterie
RamyNili am 07.07.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2016  –  201 Beiträge
Seat Leon 1P - Raus mit dem Werksschrott
-i.nwA_ am 02.09.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  12 Beiträge
Roter Leon 5F bald wieder Musikalisch unterwegs. :)
hintze92 am 13.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.04.2016  –  49 Beiträge
Seat Leon 1M1 FR - Umbau vorerst abgeschlossen!!!
strahlemanni am 03.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  160 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.521

Hersteller in diesem Thread Widget schließen