Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Hifi Mid/Low Budget im Kia ceed JD

+A -A
Autor
Beitrag
Chabouk
Stammgast
#51 erstellt: 02. Jun 2021, 21:30
Hi...
Also ich hab nochmal gemessen und versucht... Aber egal wie ich die eingänge zu den Ausgängen mix, sobald ich mit rechts und links zum subwoofer gehe, sind diese Verstimmungen drin, wie iben beschrieben.
Auch, wenn ich mit nur einem cinch kanal in den sub amp gehe. Ich muss also zwingend prüfen, welche signale von dem radio, und welche aus dem dsp kommen, und wann und wie es diese Probleme gibt.
Und ich würde gerne nochmal die original Kirchner CD als test Quelle nutzen, nicht dass ich mir selbst ins knie geschossen habe, und es bei der umwandlung zur mp3 zu diesem mist gekommen ist.... Das wäre höchst ärgerlich...

Ich muss aber das gute Wetter nutzen, und n bisschen den Garten auf vordermann bringen... Ich melde mich, sobald ich den dsp gemessen hab.
Dann sehen wir weiter.
Dankeschön bis hierher für die vielen hilfreichen Tipps.
Car-Hifi
Inventar
#52 erstellt: 02. Jun 2021, 21:47
viel Erfolg!
Chabouk
Stammgast
#53 erstellt: 07. Jun 2021, 18:50
Moin...

Naja... was soll ich sagen... Es war ein Hausgemachtes Problem... Leider...

Nachdem ich das ganze Haus auf den Kopf gestellt habe, vergeblich nach dieser CD Suchend(die DVD habe ich) , hab ich Kirchner anschreiben wollen, ob er mir so eine CD schicken könnte... da sah ich die testdatei CD Plus in der Download Section... - Ja super... glücklicherweise beim Haus durchsuchen eine Spindel mit CD Rohlingen gefunden(Oh Mann bin ich alt) - und ratz Fatz die CD gebrannt.

Subwoofer li und li mit re

Das kam dann bei ersten Test dabei raus.... blau ist jeweils links oder rechts - sind identisch!, und rot ist links mit rechts - siehe da....Jackpot.
Ich habe nun Rear Full R auf Subwoofer1 (Kanal E) - und Rear Full L auf Subwoofer2 (Kanal F) - dann je links wie rechts in den Amp.

...irgedwas ist offensichtlich mit meiner Datei passiert... oder dem Rip der Testsounds von Wav zu MP3 oder oder oder.... Mann ey, was ein geochse... und was hab ich mir nicht alle für gedanken gemacht... Aber nu... Dieser Mangel scheint behoben. Geilomat.

Dann bleibt noch der der Subwoofer - Ich hab jetzt also Messbar zumindest mehr Tiefgang... Ich werde zeitnah nochmal gucken, was BR und was GG bringen würden, aber das mach ich n andern mal.

Ich habe dann fix wieder die Filter und Phasen eingestellt, offensichtlich muss Sub und TMT um 180 grad gedreht werden, HT Straight... Die LZK erstmal mit Massband zur Nasenspitze, alles ganz grob.. dann einmal drüber mit dem EQ - da kam das bei raus. Auflösung für die Messung erstmal auf 1/6 Oktave... für genauers (1/12) fehlte mir die Zeit...

gesamt erste EQ

Also das Problem scheint gelöst, widmen wir uns doch bitte wieder dem Subwoofer:

Offensichtlich habe ich ja einen riesen Peak um 40 bis 60Hz, den ich jetzt an allen Ecken und kanten (HP bei 12db und 35Hz) wieder zunichte machen muss.
Wo kommt dieser Peak her, vermutlich Gehäuse, schon klar... aber was genau? Muss ich mir sorgen machen, oder ist es egal - solange es gut klingt?

Und natürlich: ein ganz GROßES Dankeschön an die sehr geduldigen Unterstützer hier im Thread!
Audiklang
Inventar
#54 erstellt: 07. Jun 2021, 22:27
hallo

durchgängig gleichen pegel bis open end ? kenn ich anders !

Mfg Kai
Chabouk
Stammgast
#55 erstellt: 08. Jun 2021, 05:46
Ich hab ne micro Korrektur drin, die mir die Abstimmung einfacher macht. Dann muss ich nur nach einer graden linie abstimmen... Das is einfacher für mich...
Letzendlich ist es aber die allgemein übliche car hifi kurve mit mehr bass und etwas weniger hochton..
Ich mach nachher Bilder ohne mic corr...

Steht aber auch schon so in früheren Beiträgen hier weiter oben

Mfg
Audiklang
Inventar
#56 erstellt: 08. Jun 2021, 12:10
okay
Chabouk
Stammgast
#57 erstellt: 26. Jun 2021, 15:17
Hi Leute... Ich hab nu ein paar Minuten gefunden, und mich nochmal dem Woofer gewidmet...
BR Rohr mit T Shirt(gerollt) zumachen hat tendenziell bessere Mess ergebnisse geliefert, (bisschen mehr pegel ganz unten rum.. Bei gleichen filter und EqeEinstellungen) so dass ich hier beschlossen habe, das Gehäuse umzubauen. Also Woofer raus, und BR rohr raus.
Dann hab ich das Volumen reell ausgelitert, und bin auf 16 liter innen Gehäuse Volumen gekommen.

Minus die 2,5 liter für den Pioneer, sollte dann eigentlich ganz gut passen... Zumindet lt der Gehäuse Vorschläge von pioneer.... Nunja... Jetzt hab ich aber mal kurz die technischen Daten

Ts Pioneer 2501s2

in die online Rechner eingegeben, und bin zu keinem Ergebnis gekommen. Es gilt die unterste Zeile. Meine Ergebnisse sind alle Jenseits von gut und böse... Und ein Vas von nur 9 litern, und einem qts von 1... Da springen alle Alarmglocken bei den Rechnern an...
Kann sich da einer drüber erbarmen, und das mal mit 15 Litern netto simulieren? Ich werde da noch wolle rein packen... Und dann 2,5 liter woofer runter =15 liter netto.

Alternativ hätte ich ja immer noch den 8zoll uDimension hier... Die tsp stehen auf der ersten Seite, thread nummer 15.
Kann den einer direkt mit simulieren? Im selben Gehäuse....
Vielleicht ist der ja doch eine Alternative. Und der hochgezüchtete pioneer kommt wech...
Danke


[Beitrag von Chabouk am 26. Jun 2021, 15:20 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#58 erstellt: 26. Jun 2021, 21:18
Naja, dass da bei dem Berechnungsprogramm die Lampen angeht, wundert mich bei einer Güte von >1 allein beim Chassis selbst nicht sonderlich
Die Einbaugüte kann nie kleiner als die Güte des Woofers sein, somit ist der Qtc immer deutlich >1.

Ich habe beide Woofer für dich mal simuliert. Der mit dem deutlichen Überschwinger ist der Pio, der andere ist der µ-Dimension.

Unbenannt

Bei beiden sind die Fahrzeugeffekte und ein generischer LP bei 50Hz mit 12dB/Okt einbezogen.
Chabouk
Stammgast
#59 erstellt: 26. Jun 2021, 21:33
Den überschwinger hatte ich ja hier mehr als deutlich gemessen... Und damit gekämpft.
Aktuell mit nem filter bei 35 hz und 12 dB begrenzt ... Damit also Halbwegs in Zaum gehalten....

Unten rum sind die beiden woofer ja nahezu gleich...

Was sollte ich nun tun?

Welcher woofer wird in dem Gehäuse mehr performance, also mehr spass bringen? Mit der Premisse, das es vorwiegend um Klangqualität geht...weniger um Pegel .. Aber trotzdem nicht vernachlässigbar.... Von den Messergebnissen is ja der udimension vorzuziehen... Würd ich mal so vermuten...


[Beitrag von Chabouk am 27. Jun 2021, 00:06 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#60 erstellt: 27. Jun 2021, 14:12
Die Impulstreue wird beim u-dimension besser sein.
Pegel kriegt man beim Pio etwas mehr raus, der LP-Filter ist ein gutes Mittel, um den Überschwinger zu linearisieren.

Am Ende kommt das ganz auf den eigenen Geschmack an. Wenn es wirklich um Klangqualität geht, sollte der u-dimension die bessere Wahl sein, vorausgesetzt, die Ankopplung zum Frontsystem passt.
Chabouk
Stammgast
#61 erstellt: 27. Jun 2021, 14:24
Okay... Also das Schinken gebende wollmilch Huhn werde ich in dieser konstellation wohl mit keinem der beiden woofer erlangen...

Ich werde also mal zusehen, ob ich "unfallfrei" das Gehäuse auf nen 8zoll zuschnitt umgebaut kriege...

Sonst bleibt es beim pioneer... Und ich muss mit den entsprechenden Filtern weiter arbeiten.

Ich werde bei nächster Gelegenheit da weiter machen.

Ich hab auch gerade die A Säulen Verkleidungen wieder inne hand. Die Ausrichtung vom hochtöner fahrerseite ist überhaupt nicht gut. Auch da werde ich mich weiter drum kümmern müssen...

Ich melde mich mit weiteren fotos und arbeitsfortschritten und sicher auch noch weiteren fragen.
Vielen dank bis hier her...
Audiklang
Inventar
#62 erstellt: 27. Jun 2021, 15:16
hallo

der µDimension kann ja gar keinen hub

Xmax : 5,75 mm

im geschlossenen gehäuse wird da schnell schluss sein was pegel betrifft , wenn würde ich den eher als Br versuchen weil das den hub endlastet

Mfg Kai
Chabouk
Stammgast
#63 erstellt: 12. Jul 2021, 19:57
Hi...
Die Odyssee nimmt kein Ende...
Der subwoofer ist umgebaut von BR zu geschlossen. Mit ordentlich Wolle drin. Ich bin begeistert. Macht jetzt ordentlich Pegel, auch unten rum bis 28Hz. Erst ab da fällt der langsam ab.
So weit, so toll. Kann so bleiben.
Die Hochtöner haben neue Postionen bekommen. Die A Säulen Abdeckungen wurden mit ebay Ersatzteilen wieder hübsch gemacht.
Ht front
Hier der Subwoofer
Sub

Dann hab ich mich am Wochenende wieder schlau gelesen, wie genau ich nun Phase messe und einstelle... Lzk tipps und tricks usw usw... Alles gut. Ich denke, ich kann die wichtigen dinge halbwegs messen...

Jetzt zum ABER:
Ich habe wilde Probleme, wenn ich die Front Ausgänge des Radios benutze. Ich habe gesehen, an den front speaker Ausgängen war für wohl mal n center speaker oder so angeschlossen. Ich habe 5 verdrillte Lautsprecher Kabelpaare. Jeweils blau/rot.
Ich habe die hinteren Lautsprecher Ausgänge jetzt als highlevel in genommen. Front kann ich nicht sinnvoll nutzen.
Front left - vermutlich der Ausgabg mit dem Center? macht ein völlig verfälschtes Signal. Wenn ich beim input routing irgendwas zu diesem Eingang mische, habe ich nur noch Kraut und Rüben. Ich habe zu testzwecken einen Lautsprecher an die Ausgänge des Radios gehalten.
Die hinteren sind eindeutig rauszumessen und klingen in Ordnung.
Front Lautsprecher Ausgänge klingen anders. Und ich bekomme auch ein Signal bei plus an plus... Aber leiser. Das is anders als bei den rear Ausgängen. Das übrig gebliebene kabelpaar war parallel mit an den pins 1 und 3(siehe Übersicht unten - aber meine pinbelegung ist komplett anders)


Ich konnte mir jetzt helfen indem ich nur rear nutze, aber habe dann weder navi durchsagen, noch freisprech Funktionen... Das is käse.
Jetzt die frage aller fragen:
Was könnte an dem 5ten kabelpaar gehangen haben, mit ner mignon zelle dran ist aktuell nichts zu hören. Auch ist offensichtlich kein Center speaker zu finden.
Auch passen die pin Belegungen des radio steckers nicht mit dem Standard überein.
Ich habe die pins obere reihe als Lautsprecher Paare Front,
Und die untere reihe als rear. Die lsp kabel sind rot und blau, und im original kabelbaum verdrillt, so dass eine standard pin Belegung, wie hier:
Pinbelegung
Bei mir nicht zutrifft.. Menno...

Kennt das jemand, hab ich mich verständlich ausgedrückt?
Und sollte ich den einbau Thread vielleicht nicht mehr mit meinen Unzulänglichkeiten zumüllen?


[Beitrag von Chabouk am 12. Jul 2021, 20:21 bearbeitet]
Tarx
Stammgast
#64 erstellt: 17. Mrz 2024, 09:04
Hi, hätte mal kurz ne Frage an euch.

will meinen passat b8 mal ausmessen und mit dem match m5.4 dsp einstellen.

sollte ich mir eurer meinung nach die ATB oder Arta software kaufen?

ein gutes mic und interface für einen pc habe ich schon

Danke
Audiklang
Inventar
#65 erstellt: 18. Mrz 2024, 18:07

Tarx (Beitrag #64) schrieb:

sollte ich mir eurer meinung nach die ATB oder Arta software kaufen?


vom prinzip her egal , wichtiger ist das verstehen und interpretieren des gemessenen

Mfg Kai
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Klaus und sein Kia Ceed
Klaus1990 am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2013  –  126 Beiträge
Kia Sportage Budget SQPL
demondevil88 am 09.03.2022  –  Letzte Antwort am 26.09.2022  –  37 Beiträge
Low Budget im Löwen
NochWenigerAhnung am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  8 Beiträge
Kia Sorento V6 3,5l
Alex_IN am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  12 Beiträge
Umabau Kia Cee'd Sporty Wagon
TAZttDevil am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  4 Beiträge
Low Budget im Golf 6
oOPsychoOo am 27.07.2014  –  Letzte Antwort am 29.04.2015  –  15 Beiträge
[Megane CC] Low Budget Einbau
NightWish01 am 05.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  2 Beiträge
[Mercedes 190E] Low-Budget Anlage
Gregu am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  6 Beiträge
"Low-budget" in Corsa B
kleenerpunk am 17.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  4 Beiträge
[KIA Sorento] mein erstes CarHifi Projekt
mikesys am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  41 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.892

Hersteller in diesem Thread Widget schließen