Anlage mit teilweise gebrauchten Komponenten im Toyota Prius Bj. 2010

+A -A
Autor
Beitrag
RichieGuitar
Stammgast
#1 erstellt: 29. Jul 2019, 22:03
Moin!

Ich habe seit Kurzem einen 2010er Prius und das Auto ist ziemlich unmusikalisch, da muß also auch was gemacht werden. Ich jabe mir ein ähnliches Limit gesetzt wie ironhorse128, allerdings habe ich schon Radio (Kenwood KDV-X7200DAB), Frontlautsprecher (Dynaudio System 240 MkII) und mögliche Endstufen (Eton ECC500.4, Xetec Gravity 4G-300). Die Endstufen werden definitiv nicht beide verbaut und selbst eine der beiden muß nicht unbedingt rein.

Ob ich das JBL habe, weiß ich zugegeben nicht. Ist das wichtig? Wenn ja: Wie finde ich es raus?

Das Thema wurde der Übersichtlichkeit halber von hier abgetrennt
Joze1 -Moderation-


[Beitrag von Joze1 am 09. Aug 2019, 07:01 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 30. Jul 2019, 10:09
Auf den Lautsprecherabdeckungen steht JBL und unter dem Beifahrersitz wäre ein Verstärker.
Ist das Kenwood schon verbaut?
Ansonsten ist nur zu beachten, die 2x30 A Sicherungen für den Verstärker zu ziehen (falls vorhanden), der saugt sonst die 12 Volt Batterie leer wenn das original Radio nicht mehr verbaut ist.
BMS der 12 volt Batterie (falls vorhanden) nicht umgehen beim Anschluss der neuen Endstufe.

Bis auf die Adaptierung der original Rückfahrkamera (haben wir nicht geschafft) lief alles problemlos.

Adapter für die TMT von 6x9 muss man ohnehin bauen, denke da geht dann auch Dein 18er TMT rein.
Wie es allerding mit der Türverkleidung aussieht weiss ich nicht mehr genau, wird aber mit etwas basteln auch klappen


[Beitrag von LexusIS300 am 30. Jul 2019, 10:14 bearbeitet]
RichieGuitar
Stammgast
#3 erstellt: 31. Jul 2019, 13:38
Moin!

Das neue Radio ist noch nicht drin, das kommt alles zusammen.
Auf den Lautsprecherabdeckungen steht nichts, allerdings ist da schon so ein Kasten unterm Beifahrersitz. Sind dann auch Sicherungen da, die man ziehen muß?

Mit dem Begriff "BMS" kann ich nicht viel anfangen. Das Solardach ist vorhanden. Anschluß der Endstufe an die Batterie dachte ich direkt an den Polen.

Bei den TMT mache ich mir höchstens Sorgen wegen der Einbautiefe. Nur deretwegen haben die Dynaudio nicht in meinen vorigen Renault Laguna gepaßt. Ich hatte sie aber auch schon in einem Daihatsu Cuore drin, da war es gar kein Problem. Ich meine, das sind 16er.

Die Begrenzung auf 100 A legt nahe, daß die Xetec-Vierkanalstufe da eingebaut wird. Die ist mit 50 A abgesichert, da sollte auch für Pegel Reserven haben.
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 01. Aug 2019, 07:03
Sicherungen sind im Motorraum.

Bezüglich BMS kannst ein Foto von Deiner Batterie hochladen.

Beim schnellen googeln hatte ich 7 Inch gelesen, mit der Einbautiefe solltest Du mit dem benötigten Adapter keine Probleme haben.

Du kannst auch die Eton nehmen, in Wirklichkeit nehmen die Endstufen einen lächerlich geringen Strom auf - siehe meine Messung
RichieGuitar
Stammgast
#5 erstellt: 05. Aug 2019, 11:33
Mit Foto hab ich irgendwie nicht hinbekommen. Woran erkenne ich da BMS? Auf den ersten und zweiten Blick sieht die Batterie ziemlich normal aus, nur etwas klein.

Bei der Eton habe ich Messungen gelesen, danach zieht die bis zu 76 A tatsächlich. Ich glaube, das lasse ich lieber. Die Xetec soll auch klanglich besser sein. einen A/B-Vergleich konnte ich dazu leider nicht anstellen. Mein Car-Hifi-Fachhändler (der morgen auch den Einbau machen wird) hat mir schon gesagt, die ist richtig gut. amp-performance.de hat die große Schwester von meiner mal getestet und die hat auch die angegebene Leistung erreicht.
xStein
Stammgast
#6 erstellt: 05. Aug 2019, 11:39
76 wenn du 2 Ohm lautsprecher anschließt und auf voller Leistung Sinus signale befeuerst.. Die 76 werden sehr selten anliegen. Und ich denke auch eher, dass du 4 Ohm Spulen hast? Dann sind es doch nur 40A oder so..
RichieGuitar
Stammgast
#7 erstellt: 05. Aug 2019, 17:34
Subwoofer hat 2*2 Ohm, die beiden Spulen würde ich in Reihe und gebrückt anschließen- Frontsystem hat tatsächlich 4 Ohm.
LexusIS300
Inventar
#8 erstellt: 05. Aug 2019, 19:32
Wenn Du ohnehin einen Händler bei der Hand hast wird er schon wissen wie man damit umgeht
RichieGuitar
Stammgast
#9 erstellt: 06. Aug 2019, 08:45
Ich glaub an nem Prius war er noch nie. Deswegen frag ich lieber zu viel als zu wenig. Deswegen schon mal Danke!

Ich versuch mal Bilder davon zu machen. Ich komm da ja ohne Auto eh nich weg.
RichieGuitar
Stammgast
#10 erstellt: 07. Aug 2019, 17:48
Moin!

Es gibt zwei Dinge zu berichten.
1. ich habe es nicht geschafft, Bilder zu machen.
2.: Wir sind nicht fertig geworden.
Es ist ordentlich gedämmt, die vorderen TMT vom Dynaudio-System eingebaut, die Kabel verlegt, Endstufe angeschlossen und ein Subwoofergehäuse gebaut. Beim Subwoofergehäuse haben wir allerdings beide nicht aufgepaßt: Wir hatten was von 14 cm Außenmaß gesagt und Platten für 14 cm Innenmaß zusägel lassen.
Was noch muß: Radio mit Blende und Lenkradfernbedienungsadapter rein, Hochtöner und Weichen für vorn rein, das alles anständig verkabeln und noch ein Subwoofergehäuse bauen. Und natürlich noch den ganzen Kram einstellen.

Das Fach im Kofferraum will ich weiternutzen. Irgendeine gute Idee, daß da nix klappert, wenn der Subwoofer noch ne Etage tiefer in der Reserveradmulde ist?

Edit: Ach ja, mein Händler war begeistert von dem Prius, weil man da gut an alles rankommt und es sich sehr gut wieder zusammenbauen läßt.


[Beitrag von RichieGuitar am 07. Aug 2019, 18:34 bearbeitet]
RichieGuitar
Stammgast
#11 erstellt: 18. Aug 2019, 12:11
Es ist vollbracht - weitgehend. Der Radioempfang ist ales Andere als gut, da müssen wir noch einmal beigehen.
Aber sonst: Klanglich absolute Spitzenklasse. Was Auflösung, Detailtreue usw. angeht, spielt das Dynaudio-Frontsystem an der Xetec-Endstufe mein T+A-Equipment zu Hause an die Wand. Aber sowas von.
Durch die Dämmung ist das Auto selbst sehr leise. Das hilft nicht nur beim Musikgenuß, wo man lange nicht so viel Pegel braucht, um alles zu hören. Diese Woche bin ich ein Mal mit Musik aus gefahren und da hat was geklappert. Es war ein Kugelschreiber im Handschufach. Ich glaube das sagt alles
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifi im Toyota Prius 3 Hybrid
LexusIS300 am 19.07.2018  –  Letzte Antwort am 12.07.2022  –  23 Beiträge
Anlage im Toyota Avensis T25
strumpel am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  5 Beiträge
[Toyota Hilux '09 Doka] Meine erste Anlage
hondosan am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  2 Beiträge
Vollaktiv im Toyota Avensis
flowo am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  8 Beiträge
Reserverad Subwoofer im Toyota Aygo
Frozen.Shots am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  3 Beiträge
Toyota Auris Touring Sport
goelgater am 24.02.2014  –  Letzte Antwort am 28.11.2015  –  18 Beiträge
Bessere Bühnendarstellung für Toyota Avensis T27
edin71 am 07.05.2019  –  Letzte Antwort am 28.08.2019  –  15 Beiträge
Ein bisschen Hi-fi im Toyota GT86
der_esche am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 11.09.2015  –  35 Beiträge
Hifi im Toyota Yaris TS XP9
screenman7 am 23.09.2015  –  Letzte Antwort am 28.09.2015  –  5 Beiträge
2x 38er im Toyota Previa
moep987 am 10.06.2013  –  Letzte Antwort am 18.06.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.333