[Howto] Blende spachteln

+A -A
Autor
Beitrag
Psychomax
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Apr 2007, 15:17
Hallo Leute!

Ich dachte mir, dass es doch für den ein oder anderen ganz nützlich wäre, wenn man weiß wie man eine Radioblende aus einer vorhandenen Verkleidung spachtelt.

An dieser Stelle muss gesagt sein, dass es eine Möglichkeit von vielen ist. Aber sie ist recht simpel. Man sollte aber bedenken, dass es mit einfach spachteln nicht getan ist. Besonders bei runden Konsolen bietet es sich hofft an eventuell kleine Konturen rein zu schleifen, damit die Blende mehr Charakter bekommt. Wird aber in diesem nicht weiter drauf eingegangen. Hier gilt primär erstmal der blanke nutzen.

Man braucht:

-- Glasfaserspachtel
-- Feinspachtel
-- Härter (wird in der Regel mitgeliefert)
-- Schleifpapier (60er - 400er)
-- Nassschleifpapier (600er-1200er)
-- Japanspachtel
-- Klebeband (Malerband z.B.)
-- Feinstaubmaske
-- Handschuhe
-- Grundierung / Füller
-- Lack

Wenn man die Blende beziehen will, reicht es in der Regel bis 120er bzw. 300er Schleifpapier zu schleifen.

1. Schritt
==============

Als erstes solltet ihr die Konsole, Blende was auch immer ihr spachteln wollt ausbauen. Damit die Spachtel nachher gut hält muss / sollte man unbedingt Löcher reinbohren, damit die Spachtelnmasse später besser hält.

(Ich hab es nämlich erst nicht gemacht und irgendwann beim schleifen hat es Plums gemacht. Wer es nicht glaubt kann es auch ohne machen. Im Nachhinein kann man immer noch Löcher bohren und fest spachteln)

http://www.yaris-tuning.org/pics/radioblende/000_0001.jpg

2. Schritt
=============

So nach dem man die Blende schön gelöchert hat, fängt man an mit dem abkleben. Etwas großräumiger abkleben kann nicht schaden. Besonders, wenn man nervös ist fast man doch schnell Sachen an die man mit der Spachtelmasse hätte nicht anfassen sollen. Ist erstens eine riesen Sauerei, das wieder weg zu bekommen und außerdem hinterlässt es Kratzer.

Nachdem man alles abgeklebt hat fängt man mit dem Spachteln an. Man nimmt ausreichend Glasfaserspachtel auf eine Pappe, Holz oder ähnlichen. Darauf vermischt man die Glasfaserspachtel mit dem Härter. Bei der Dosierung sollte man aufpassen, dass man nicht zu viel und nicht zu wenig Härter nicht. Nimmt man zu wenig trocknet es nicht, nimmt man zu viel wird es schnell trocken und recht brüchig... 2% sagt man in der Regel. Wenn eine roten Härter hat, sollte die GFK-Masse leicht rosa sein.

So jetzt kommt der lustige Teil. Je nachdem wie viel Härter man genommen hat muss man sich mehr oder weniger beeilen. Nun füllt man die Löcher mit der Spachtelmasse. (Per Japanspachtel bzw. mit der Hand. Wenn man die Hand nimmt sollte man vielleicht Handschuhe tragen, damit man am Abend nicht mühsam alles abreißen muss. Tut auch weh) Wichtig dabei ist, dass man schon die grobe Form, die man haben will vorgibt. Spart man sich viel Schleifarbeit. Nun lässt man das ganze Trocknen. Je nach Menge des Härters dauert das um die 20 min.

Wenn man recht große Abstände hat, kann man nach der Trocknung erneut spachteln. Bei zu großen Löchern sollte man allerdings auf GFK Matten und Formflies zurückgreifen, weil das dann wesentlich einfacher und stabiler wird.

Wenn man es so wie beschrieben gemacht hat, sollte das ganze etwa so aussehen.

http://www.yaris-tuning.org/pics/radioblende/000_0004.jpg

http://www.yaris-tuning.org/pics/radioblende/000_0005.jpg

3. Schritt
============

Jetzt kommen wir zum lustigen und sportlichen Teil, der ganzen Aktion. Ihr solltet jede Person, Tier aus eurer Nähe wegschaffen, denn sonst könnte bei steigender Aggression diese darunter leiden!

Und los geht es mit dem Schleifen. 60er bzw. 80er zu erst, je nachdem wie gut man gespachtelt hat. Jetzt fängt man an das ganze Teil in die gewünschte Form zu bringen. Feinstaubmaske nicht vergessen! Voraus gesetzt ihr möchtet nicht am Abend euer Schaffen mit der Freundin teilen!

Wie ihr recht schnell merken werdet ist, dass kleine Löcher während des Schleifen entstehen. Ist aber vollkommen normal, weil Lufteinschlüsse kaum zu vermeiden sind. Aber dafür gibt es auch eine Lösung. Habt ihr die gewünscht Form erreicht geht es an den Feinschliff. Mit was? Natürlich mit der Feinspachtelmasse. Bevor ihr diese aber so anrührt, wie die GFK Masse solltet ihr die Blende vorher gründlich von Schleifstaub befreien, damit die Feinspachtelmasse besser hält.

Nachdem ihr die Feinspachtelmasse aufgetragen habt, warten bis sie trocken zum schleifen ist. Es ist immer praktisch etwas Spachtelmasse auf der Pape zurück zu lassen, um die fühlen wie hart die Masse schon ist.

Jetzt geht es weiter mit 120er-300er Schleifpapier. Dies sollte dann in etwa so aussehen. (Wenn man 300er durch hat kann man es schon beziehen)


http://www.yaris-tuning.org/pics/radioblende/000_0006.jpg

Will man es aber gern lackieren heißt es nur noch: Schleifen, schleifen, schleifen, Feinspachtel, schleifen und nochmals schleifen...
Bis man bei ca. 1000er Nassschleifpapier angekommen ist. Sieht man während des Schleifen keine Unebenheiten mehr, kann man mit einem nassen Lappen drüber gehen. Schade weiter schleifen... ^^ Für die ganz faule Fraktion kann man ab 800er auf Füller nehmen. Das setzt sich in kleine Kratzer perfekt rein und man spart sich das mühsame fein schleifen.

So kann es also jetzt aussehen.

http://www.yaris-tuning.org/pics/radioblende/000_0007.jpg

4. Schritt
============

Lasst das ganze ruhig mal eine Nacht gut durchtrocknen, damit auch Restfeuchtigkeit entweichen kann. Sonst kann es sein, dass der Lack nicht hält. Aber bitte nicht in den Backofen. Das mögen Mutties überhaupt nicht.

Jetzt geht es an das Grundieren bzw. Füllen. Dabei gibt es eigentlich nicht viel zu beachten. Die Oberfläche sollte allerdings sauber, staubfrei und fettfrei sein. Nun sprüht man im Abstand von mindestens 25 cm die Grundierung auf. Immer hin und her sich von oben nach unten durcharbeiten. Und bitte nicht zu langsam, sonst entstehen tropfen, was man später wegschleifen muss. Und geschliffen haben wir ja jetzt schon zu Genüge! Keine Angst, wenn es bei ersten Gang nicht sofort deckt. Das soll so sein. Nachdem man einmal von Oben nach unten gegangen ist, dreht man das ganze um 90° und macht das Gleiche nochmal. Danach lässt man das Teil 10 min ruhen. Danach das ganze Spielchen nochmal. Bei der ganzen Sache sollte man eine Feinstaubmaske tragen, weil dies erstens nicht so gut für die Lunge ist und zum anderen man recht High wird. Und dann sieht die Lackierung auch dementsprechend aus.

Das macht man so oft bis alles gut deckend ist. Dies kann so aussehen.


http://www.yaris-tuning.org/pics/radioblende/000_0008.jpg

http://www.yaris-tuning.org/pics/radioblende/000_0009.jpg

Nun lässt man das ganze 24 Std. ruhen. Jetzt schleift man ganz vorsichtig die Grundierung an. Nur GANZ vorsichtig. Keine Sorge, wenn ein paar DÜNNE Kratzer reinkommen, aber später setzt sich dort der Lack rein. Sinn der Sache ist es, dass der Lack besser hält.

Nun wird der Lack aufgetragen. Dies macht man genau so, wie man es mit der Grundierung gemacht hat. Das Ergebnis kann dann so aussehen.

http://www.yaris-tuning.org/pics/radioblende/000_0010.jpg


http://www.yaris-tuning.org/pics/radioblende/000_0011.jpg

So das wars auch schon. Es sei dennoch erwähnt, dass man viel Geduld braucht. Das ist keine Arbeit, die man mal eben in einer Stunde machen kann. Wenn ihr euch einwenig an die kurze Anleitung hier haltet, solltet ihr eigentlich ein gutes Ergebnis bekommen. Wer es glänzend haben will trägt noch 1-2 Schichten Klarlack auf. Wobei aus meiner Erfahrung, sollte man in diesem Fall das Teil ehr einem Lackierer geben, da das Lackieren mit der Sprühdose nicht ganz so sauber ist.

Viel Spaß beim selber machen

Max
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochtöner in A-Säule Spachteln (GFK) aus Langeweile
Schubimek am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  3 Beiträge
[Astra F Caravan] Man verbessert sich stetig.
cwolfk am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  10 Beiträge
[HowTo] Hochtöner in A-Säule einspachteln
matzesstyle am 12.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2016  –  29 Beiträge
kleine feine Anlage im E36
FloMann am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  30 Beiträge
Anleitung für Doorbord Bau - viele Bilder
clawfinger73 am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  29 Beiträge
Oldschool Golf 2 bekommt Musik!
F3l!x. am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2015  –  28 Beiträge
Märchen, Gerücht oder Wahrheit? Hier gibt es die Antwort!
Deepflyer am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  44 Beiträge
Golf 3 tür Isolierschaumstoff beschädigt.schlimm?
Akob22 am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  11 Beiträge
[Experiment] Wie man es nicht macht?
cwolfk am 14.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.10.2012  –  28 Beiträge
Meine kleine Celica T20
astonmarkus am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 15.01.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.438