Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Astell&Kern AK70 MkII

+A -A
Autor
Beitrag
BartSimpson1976
Inventar
#1 erstellt: 20. Sep 2017, 09:41
Auch fuer den AK70 gibt es eine Modellpflege, den

AK70 MkII

Technische Daten ueber den Link. Hauptunterschied duerfte jetzt das DualDAC-setup sein, dazu hat man etwas mehr Batterie und offensichtlich deutlich mehr Ausgangsleistung spendiert.

Ernsthaft weiterhin ein MicroUSB-Anschluss. Sehr schoen: Standardfarbe ist jezt schwarz statt dem seltsamen Mintgruen. Obwohl es ja auch den die erste Generation in schwarz gab, allerdings nicht standardmaessig.

Ausgangsimpedanz 1.5 Ohm bzw 3 Ohm
RunWithOne
Inventar
#2 erstellt: 20. Sep 2017, 21:54
Die Jungs legen ja ordentlich Tempo vor. Sieht interessant auch, wäre für mich aber wohl kein großes Update.
RunWithOne
Inventar
#3 erstellt: 23. Sep 2017, 22:27
Weiß vielleicht schon jemand über Preis und Release bescheid?
John22
Inventar
#4 erstellt: 23. Sep 2017, 22:38
Für U.K. habe ich was von 600 Pfund gelesen und soll dort ab Oktober erhältlich sein:
https://www.whathifi...ortable-music-player.


[Beitrag von John22 am 23. Sep 2017, 22:39 bearbeitet]
RunWithOne
Inventar
#5 erstellt: 24. Sep 2017, 08:33
Danke dir.
RunWithOne
Inventar
#6 erstellt: 07. Okt 2017, 17:31
Habs gewagt, AK70MKIIAK70MKII. Das wird was mit uns.
lr130lipi
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 08. Okt 2017, 13:37
Hallo,

bin auch am überlegen, mir den Player anzuschaffen und hätte da eine Frage.
Wird beim AK70 MK II jetzt auch Qobuz unterstützt?

Danke und Gruß
Frank
RunWithOne
Inventar
#8 erstellt: 08. Okt 2017, 20:01
Bin grad unterwegs. Hatte gestern kurz ins Menü geschaut. War nur ein StreamingAnbieter dauf. Der alte 70er hatte 3 oder 4 Dienste.
Kann dir leider nicht mehr sagen, streame nicht.
Poe05
Inventar
#9 erstellt: 04. Nov 2017, 10:39
Habe ich das richtig gelesen, dass der AK70 II nicht als USB DAC verwendet werden kann? Das fände ich für den Preis echt schwach...
RunWithOne
Inventar
#10 erstellt: 04. Nov 2017, 11:27
Er kann als DAC verwendet werden, genau wie die 1. Generation. Wo hast du das denn gelesen?
Poe05
Inventar
#11 erstellt: 04. Nov 2017, 15:28
Das kam von hier.
Roboter62
Neuling
#12 erstellt: 04. Nov 2017, 16:19
RunWithOne
Inventar
#13 erstellt: 04. Nov 2017, 18:02

Poe05 (Beitrag #11) schrieb:
Das kam von hier.

Pappnasen, das steht auch 20 Band EQ. Sind aber nur 10.

Meiner läuft jedenfalls als DAC am PC. Wie gesagt auch der AK70 konnte das bereits.
be*cool
Stammgast
#14 erstellt: 06. Nov 2017, 10:18
Hat von den ak70mk2 Besitzern jemand die Konstellation mit einem T5p und kann da eventuell was drüber berichten? Primär über den ak! Bin derzeit im Zwiespalt zwischen Sony zx300 und dem 70mk2 ...bloß der T5p ist quasi schon „beschlossen“

By the way...natürlich primär Hi-Res Audio...per Streaming - wenn überhaupt mal - reicht mir auch CD Quali!


[Beitrag von be*cool am 06. Nov 2017, 10:21 bearbeitet]
RunWithOne
Inventar
#15 erstellt: 06. Nov 2017, 12:03
Bin sehr zufrieden. Was möchtest du genau wissen? Nutzte das symmetrische Kabel von BD und höre FLAC, kein Streaming.
milio
Inventar
#16 erstellt: 06. Nov 2017, 12:53
@be*cool:
Der T5p ist sehr leicht anzutreiben. Ob Du ihn nun über den SONY oder den AK bespielst: davon ändert sich sein Charakter nicht.
Ich weiß nicht, was Du Dir da für eine Aussage erhoffst.
be*cool
Stammgast
#17 erstellt: 06. Nov 2017, 13:30

milio (Beitrag #16) schrieb:
@be*cool:
Der T5p ist sehr leicht anzutreiben. Ob Du ihn nun über den SONY oder den AK bespielst: davon ändert sich sein Charakter nicht.
Ich weiß nicht, was Du Dir da für eine Aussage erhoffst. :.


Was heißt „erhoffen“?... ich stelle mir nur die Frage, welcher der beiden Player die „bessere“ Wahl ist! das hat weniger was mit dem Charakter des T5p zu tun!...ich habe einige Zeit investiert, um mich zum SONY schlau zu machen - u.a. weil ich zu Hause einen X1000ES stehen habe und mich von CD auf Hi-Res Qualität steigern will...und diese dann auch entsprechend unterwegs genießen möchte!
Dass der T5p leicht anzutreiben ist, klingt schonmal sehr erfreulich!
be*cool
Stammgast
#18 erstellt: 06. Nov 2017, 14:11

RunWithOne (Beitrag #15) schrieb:
Bin sehr zufrieden. Was möchtest du genau wissen? Nutzte das symmetrische Kabel von BD und höre FLAC, kein Streaming.

Hast Du einen klanglichen Vorteil, wenn Du symmetrisch in den AK gehst? Wie gesagt, ist persönlich ziehe in Sachen Hi-Res direkte DLs vor...allerdings in WAVE, weil ich über Qobuz beziehen werde und „voraussichtlich“ via iTunes manage...es sei denn, es gibt für die AKs eine SW, die Mac kompatibel ist und intuitiver oder einfacher in der Verwaltung ist?!
RunWithOne
Inventar
#19 erstellt: 06. Nov 2017, 18:12
Habe mir das Kabel damals gekauft um es einfach mal zu probieren, da viele übrigens balanced reden. Tatsächlich höre ich einen Unterschied, Musik war konturenschärfer. Hatte es damals mit einem T1p Probekopfhörer von der Headphonecompany probiert. Ich weiß gar nicht mehr ob mit dem AK70 oder dem MKII. Kan auch an den Player Ausgängen gelegen haben.
Weitere Vorteile sind die perfekt passende Kabellänge und die Verwendung des Kabels an meinen Focal Elear. Vielleicht kaufe ich sogar noch eines, spart mir das umstecken. Beim AK70ii bietet der symmetrische Ausgang außerdem die doppelt Ausgangsspannung.
be*cool
Stammgast
#20 erstellt: 06. Nov 2017, 21:54
Klingt so, als wäre die Konstellation mit dem AK und dem T5p round about „stimmiger“ zumal man das symmetrische Kabel im Zubehör bei Beyerdynamic bekommt!
RunWithOne
Inventar
#21 erstellt: 06. Nov 2017, 22:12

be*cool (Beitrag #20) schrieb:
Klingt so, als wäre die Konstellation mit dem AK und dem T5p round about „stimmiger“ zumal man das symmetrische Kabel im Zubehör bei Beyerdynamic bekommt! :hail


Jo, so kannst du es zusammen fassen. Habe das symmetrische Kabel noch zum AK70 1.Gen. gekauft. Die Aussage passt aber auch zur 2.Gen. Das mit der Kabellänge bezog sich aber auf den T1, den ich wieder zurückgegeben habe. Am Ende hilft nur selbst probieren.
be*cool
Stammgast
#22 erstellt: 06. Nov 2017, 22:32
Dann kann ich also mit der KH/AK Kombi nichts „falsch machen“!

Wenn der AK dann noch von meinem X1000ES via USB genommen wird, sodass ich die Musik über meine Anlage hören kann, passt das!
RunWithOne
Inventar
#23 erstellt: 06. Nov 2017, 23:37

be*cool (Beitrag #22) schrieb:
Dann kann ich also mit der KH/AK Kombi nichts „falsch machen“!

Wenn der AK dann noch von meinem X1000ES via USB genommen wird, sodass ich die Musik über meine Anlage hören kann, passt das! :)


Obs passt das musst du selbst erhören. Ich finds klasse. USB OTG unterstützt der AK nicht, hat jedenfalls im Versuch nicht gefunzt. Kann aber auch am GGMM A1 gelegen haben. Beim Shanling M1 hat es funmtioniert. Du kannst jedoch super über WLAN und AptX HD zuspielen.


[Beitrag von RunWithOne am 06. Nov 2017, 23:39 bearbeitet]
be*cool
Stammgast
#24 erstellt: 07. Nov 2017, 01:52
Und alternativ via AUX/Klinke vom AK in den Verstärker? Irgendwie muss die Hütte doch mit meinem Verstärker verbunden werden können?!
RunWithOne
Inventar
#25 erstellt: 07. Nov 2017, 08:46
Das geht natürlich.
Poe05
Inventar
#26 erstellt: 10. Nov 2017, 17:30
Taugt eigentluch der EQ beim X70 II was?
Parametrisch ist er ja vermutlich nicht?
RunWithOne
Inventar
#27 erstellt: 10. Nov 2017, 18:47
Nein er ist nicht parametrisch. Ansonsten ein EQ mit -5...+5dB.
Poe05
Inventar
#28 erstellt: 10. Nov 2017, 19:40
Der gehobene Anspruch vo A&K gilt scheinbar nicht für den EQ.
RunWithOne
Inventar
#29 erstellt: 10. Nov 2017, 20:27
Wozu EQ? Ich verwende den nicht.
Ab KANN hadt du einen paramettischen EQ dabei. Hatte da mal einen zum Testen. Habe damit auch rum gespielt. Einen wirklichen Effekt? Naja, ordentlich KH und der EQ ist Geschichte.
deckard2k7
Inventar
#30 erstellt: 10. Nov 2017, 21:28
Er kann wohl kein Qobuz streaming. Nur Qobuz Downloads, oder? Falls streaming doch geht, Analog Tidal wäre es ein interessanter Player. Wenn nicht ist er für mich nicht interessant. Dann bleibt wohl nur Fiio...
highning
Stammgast
#31 erstellt: 24. Nov 2017, 11:11
Kann jemand etwas dazu sagen, wie schnell der Player hochfährt bzw. spielbereit ist?

Das dauert mir bei einigen Playern einfach zu lange.

Und wie synchronisiert Ihr Eure Musik? Einfach per Drag & Drop? Neutze einen Mac.


Danke!
RunWithOne
Inventar
#32 erstellt: 24. Nov 2017, 13:17
Gefühlt dauert es einige wenige Sekunden. Ein Shanling M1 ist schnell, am Ende super schnell.Der AK benötigt ncht länger als mein Note 4. Wenn es dich genau interssiert muss ich mal die Zeit nehmen.
Ich ziehe Die Musik per D&D rauf. Bei der Erstbefüllung würde ich die SpeicherKarte am PC füllen. Er kopiert nicht sehr schnell. Wenn man später mal ein Album nachschiebt ist das kein Problem.
highning
Stammgast
#33 erstellt: 28. Nov 2017, 16:41
Sorry für die späte Antwort. Aber Danke!

Könntest Du vielleicht tatsächlich mal die Zeit nehmen? Dann könnte ich es besser vergleichen.

Und zum Befüllen: Das heißt, die Karte und der interne Speicher wird vom Rechner erkannt, wenn man ihn per USB anschließt?


Gruß!
RunWithOne
Inventar
#34 erstellt: 28. Nov 2017, 18:19
Der Start dauert 16 sec, dann ist er da. Speicher werden komplett erkannt. Nutze einen Windows PC.
highning
Stammgast
#35 erstellt: 28. Nov 2017, 20:22
Besten Dank!
derpfeffer
Neuling
#36 erstellt: 12. Dez 2017, 02:18
Hallo zusammen,

vorweg: Bitte verzeiht mir etwaiges Nicht-benutzen von passenden Fachausdrücken. Ich habe keine Ahnung von technischen Details. Ich steh einfach auf tollen Klang und wollte entsprechendes Equipment.

Ich hänge meine Frage mal hier an, da sie sich um den AK70 MK2 dreht.

Ich habe bislang den AK70 mit B&W P7 Wireless benutzt und wenn ich unterwegs war eben auch über Bluetooth verbunden.
Nun habe ich den MK2 und stelle fest, dass die Lautstärke bei Verbindung via Bluetooth massiv niedriger ist, als mit dem MK1. Stelle ich die Lautstärke beispielsweise auf 100 beim MK1, muss ich für den gleichen Effekt beim MK2 fast voll aufdrehen.

Verbinde ich über Kabel ist kein Unterschied zwischen den beiden Geräten festzustellen.
Ich habe weder in der Anleitung noch sonst irgendwo eine Erklärung oder gar die entsprechende Einstellungsmöglichkeit gefunden. Hat von Euch jemand eine Idee woran es liegen könnte und wie ich es beheben kann?

Viele Grüße
Holger
RunWithOne
Inventar
#37 erstellt: 13. Dez 2017, 19:37
Denke aus das dass passt, der AK70 war mit BT brutal laut. Bei 32 Öhmern so laut, das keine vernünftige Regelung möglich war. Jetzt ist wohl die Stufung der LS-Schritte auf Kosten den LS geändert worden.

Was wir auf gefallen ist, das äußerst lange dauert wenn nach dem Start zum ersten Mal die Playlists aufruft. Beim MKI ging das Ratzt Fatz. Kann das bitte mal jemand checken. Danke
derpfeffer
Neuling
#38 erstellt: 13. Dez 2017, 21:23
Danke für deine Antwort.
Ich hatte mit dem MK1 keinerlei Probleme mit dem feinen einstellen der Lautstärke. Die Skala ging wunderbar von leise (unter ca. 60), über mittellaut (bis ca. 110), laut zu sehr laut (ab 110).

Jetzt ist es ich in einem stillen Wohnzimmer unter 80 leise, ab ca. 130 mittellaut und auf eine mir angenehme Lautstärke wenn ich in einer lauteren Umgebung bin komme ich gar nicht mehr.

Zur Not lebe ich damit, da die bessere Wlan Konnektivität und Akkuleistung mir einen lohnenden Mehrwert gegenüber dem MK1 bietet, ich möchte nur sicher gehen, dass es nicht eine andere, änderbare, Ursache hat.

Zu deiner Frage kann ich nichts beisteuern, da ich hauptsächlich über tidal streame.

Viele Grüße
Poe05
Inventar
#39 erstellt: 09. Jan 2018, 00:57
Manchmal bin ich da vielleicht etwas zwanghaft:
Kann man eigentlich irgendwo herausfinden, ob die letzte Software Version schon geladen ist?
highning
Stammgast
#40 erstellt: 09. Jan 2018, 13:21
Schon geladen? Bei Auslieferung? Oder überhaupt? Kannst Dich doch einfach per WLAN verbinden und suchen lassen. Oder parallel im Netz und im System nachgucken.
RunWithOne
Inventar
#41 erstellt: 09. Jan 2018, 19:05
Wenn du WLAN einschaltest meldet der AK70 dir wenn es eine neue Software gibt. Alternativ kannst du in den Einstellungen nachsehen. Auf der Astellnkern.com kannst du nachschauen, welche Version aktuell ist.
highning
Stammgast
#42 erstellt: 09. Jan 2018, 19:06
Danke, jetzt sollte es jeder Verstanden haben
Poe05
Inventar
#43 erstellt: 09. Jan 2018, 22:50
So weit in der Theorie.

In der Praxis finde ich eine Versionsnummer auf dem Player, aber keine auf der Homepage...
highning
Stammgast
#44 erstellt: 09. Jan 2018, 23:27
Und warum kannst Du es nicht über den Player machen? Bei mir steht 1.03 und es scheint aktuell zu sein.

Gibt es irgendwas, das Du Dir von einer aktuelleren Firmware versprichst?
Poe05
Inventar
#45 erstellt: 10. Jan 2018, 00:13
Ich verspreche mir von einer neuen Version vor allem die Beruhigung des Gewissens.
milio
Inventar
#46 erstellt: 10. Jan 2018, 15:11

Poe05 (Beitrag #45) schrieb:
Ich verspreche mir von einer neuen Version vor allem die Beruhigung des Gewissens. :cut

Du bist ja richtig witzig, gerade wenn ich mir Deine Signatur anschaue: "Das Leben ist zu kurz für Nebensächlichkeiten!"
. . . brüll . . .
RunWithOne
Inventar
#47 erstellt: 10. Jan 2018, 15:49
1.03 passt.
Bei A&K kommt durchaus ausgereifte SW auf die Geräte. Da gibt es nicht ständig Updates und nachgereichte Funktionen.
Poe05
Inventar
#48 erstellt: 11. Jan 2018, 19:03
Sorry, aber es gibt andere (auch mobile Geräte) da ist eine aktuelle Software fast schon essentiell. Aber es gibt ja auch Leute, die ihrer Krankenversicherung ihre Gesundheits- und Ernährungsdaten schicken...

Aber AK scheint ja besser zu sein....


[Beitrag von Poe05 am 11. Jan 2018, 19:03 bearbeitet]
highning
Stammgast
#49 erstellt: 12. Jan 2018, 09:32
Was meinst Du denn damit? Und was genau – außer einem beruhigten Gewissen – versprichst Du Dir davon? Mein AK70 II läuft zumindest ohne jegliche Bugs, das UI ist das beste von allen DAPs, die ich bisher hatte. Für mich ist es sogar positiv, da ich den Update-Wahn meiner Apple-Geräte extrem nervig finde. Der der AK70 II besticht vor allem durch seine Schlichtheit und Reduktion auf das Wesentliche – und das ist Musik abspielen und einfach funktionieren. Was soll ich da mit einer neuen Firmware?
RunWithOne
Inventar
#50 erstellt: 02. Mrz 2018, 22:13

RunWithOne (Beitrag #23) schrieb:
USB OTG unterstützt der AK nicht, hat jedenfalls im Versuch nicht gefunzt. Kann aber auch am GGMM A1 gelegen haben...

Vielleicht etwas spät. Habs vergessen zu posten. USB OTG geht doch.
Alzberger
Stammgast
#51 erstellt: 27. Mrz 2018, 17:26
Kann mir bitte jemand sagen wie viel Stunden der Akku in etwa hält?
Auf der Hersteller Seite finde ich darüber keine Angabe.

Danke!

Grüße
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Astell&Kern AK70 - TIDAL - Musik Offline hören
Iris_Stahle am 23.09.2018  –  Letzte Antwort am 29.09.2018  –  6 Beiträge
Kaufberatung erwünscht! Fiio X5 III oder Astell & Kern AK70
Illum1nat0 am 28.07.2017  –  Letzte Antwort am 30.07.2018  –  4 Beiträge
iBasso DX80 vs. Astell & Kern AK70 vs. Fiio X5II ?
Illum1nat0 am 03.12.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  35 Beiträge
Neuer High-Res Player - FiiO X5/X7/Astell&Kern AK70
MiraBellenbaum am 20.02.2018  –  Letzte Antwort am 02.08.2018  –  43 Beiträge
Fiio x7 mit am1 oder astell Kern ak70?
Highresi74 am 08.02.2019  –  Letzte Antwort am 15.02.2019  –  4 Beiträge
Kaufentscheidungungshilfe Astell&Kern AK120 oder AK120 MKII
Junkustic am 30.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.02.2015  –  26 Beiträge
Astell&Kern AK300 vs AK70 MKIIaka AK4490 x1 vs CS4398 x2
zenturio_xy am 06.10.2017  –  Letzte Antwort am 14.10.2017  –  17 Beiträge
Astell & Kern 100 II
bakli am 31.08.2015  –  Letzte Antwort am 08.09.2015  –  5 Beiträge
Neues von Astell&Kern: AK300
BartSimpson1976 am 30.04.2016  –  Letzte Antwort am 03.05.2016  –  10 Beiträge
Astell & Kern 100 Versionen
*biwire* am 04.10.2014  –  Letzte Antwort am 07.10.2014  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.942

Hersteller in diesem Thread Widget schließen