Astell & Kern 100 Versionen

+A -A
Autor
Beitrag
*biwire*
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 04. Okt 2014, 15:00
Hallo,

ich habe heute u.a. einen Astell & Kern 100 ii probegehört und bin schon ziemlich begeister. KH war der B&W P7.

Der A&K war schon noch einmal etwas anderes als der iBasso DX90, die Fiios X3, X5 lagen hinter beiden zurück.

Was ich mich nun Frage, worin besteht der Unterschied des Astell & Kern 100 ii zu dem älteren 100 (ohne ii) und dem MKii ?

Und wie steht der alte 120 zu dem neueren 100ii ?

Das sind ja preislich doch ganz schöne Unterschiede.... .


Danke für Aufklärung!


[Beitrag von *biwire* am 04. Okt 2014, 15:09 bearbeitet]
AG1M
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2014, 18:27
Würde aktuell den MKII und die neue Version II vergleichen.

Unterschiede kannst du hier :

http://www.astell-kern.de/ak100_techs.html

http://www.astell-kern.de/ak100-II_techs.html

Das einzige Pro was mir im Vergleich zum aktuellen AK 100 MKII vs AK 100 II einfällt, ist das dieser zwei microSD Schächte hat und der andere nur einen. Dafür sind einmal 32 GB Speicher intern und bei neusten 64 GB Speicher intern verbaut (also 192 GB maximal). Sonst ist rein technisch gesehen der AK 100 II eigentlich überall verbessert wurden (Display, DAC, Akku, Anschlüsse, usw.).

Der Astell & Kern AK 100 II hat auch nun endlich bessere Ausgänge für hochwertige Multi-BA In-Ears mit 1 Ohm am normalen Klinkenausgang und 2 Ohm am 4-poligen symetrischen Klinkenausgang. Bei den Vorgängermodell AK 100 MKII waren es am normalen Klingenkausgang 3 Ohm und der allerste AK 100 hat sogar 22 Ohm, wenn ich da mich recht erinnere (was aber für normale höherohmige Kopfhörer vollkommen in Ordnung wäre).

P.S. hast du deine eigene Musik gehört von einer microSD Karte, oder die DSD Demodateien, welche Intern auf dem Player liegen?


[Beitrag von AG1M am 04. Okt 2014, 18:29 bearbeitet]
*biwire*
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Okt 2014, 19:24
Hallo, danke für die Antwort.

Ich hatte keine eigene SD-Karte mit.

Aber es waren auf allen Playern die selben Stücke drauf, und ich habe die genommen, von denen ich auch CDs oder LPs besitze, .... also wenn die da nicht ´getrickst´ haben, sollte ich einen halbwegs realistischen Eindruck bekommen haben.

Der DX war schon gut, aber direkter und eventuell etwas ´knalliger´ als der A&K. Der A&K war dann zurückhaltender und in der Auflösung feiner.

Also gedoppelte Stimmen habe ich so genau noch nie gehört.... .
Terrorprofi
Stammgast
#4 erstellt: 05. Okt 2014, 11:02
Hallo,

ich habe den AK100 ll seit Freitag. Leider hatte ich noch nicht viel Zeit um zu hören, der erste Eindruck ist, dass er sich ähnlich wie das Iphone 5S anhört, nur dass die Höhen beim AK nicht so hart sind. Eine RMAA-Messung an meinem CM Stage3 hat den Eindruck dann auch bestätigt.
Mit den Fiios und den DX90 kann ich leider nicht dienen. Vom Bedienungskonzept und der Softwareoberfläche bin ich begeistert, alles flutscht und jedes Kommando wird ohne Verzögerung umgesetzt.

Vergleich
Lightless
Inventar
#5 erstellt: 06. Okt 2014, 18:35
Nice! könnte wirklich 1ohm sein.
DX90 und Fiio's sind kerzengerade.
-MCS-
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Okt 2014, 18:51
Hattest du bereits den X1 in den Händen, Lightless?
FiiO gibt <2 Ohm an. Interessant wäre, ob sich der Widerstand näher an einem oder zwei Ohm bewegt.
Terrorprofi
Stammgast
#7 erstellt: 06. Okt 2014, 20:54

Lightless (Beitrag #5) schrieb:
Nice! könnte wirklich 1ohm sein.
DX90 und Fiio's sind kerzengerade.


Nein, es sind 2 Ohm, 1 Ohm hat er nur am symmetrischen Ausgang. Das passende Kabel habe ich leider noch nicht. Ich hoffe, dass ich am symmetrischen Ausgang mehr Höhen bekomme.
Lightless
Inventar
#8 erstellt: 06. Okt 2014, 22:27
@ MCS
leider noch nicht. Ich seh mal was sich da machen lässt.

@Terror
dann hat der Stage3 einen relativ flachen Impedanzgang, dass er bei 2 Ohm nicht so stark einknickt.
Vergiss nicht das dein Lineout auch symmetrisch sein muss wenn du ihn an dem Anschluss messen möchtest.
Sonst könntest du deinen player kaputt machen.

BTW: das iphone 5s sieht gar nicht mal so schlecht aus.


[Beitrag von Lightless am 07. Okt 2014, 00:14 bearbeitet]
Terrorprofi
Stammgast
#9 erstellt: 07. Okt 2014, 07:50
An das habe ich nicht gedacht. Dann verlasse ich mich lieber auf mein Gehör. Der Stage3 ist relativ unkritisch, mit einen Shure 530 sieht die Sache schon anders aus. Wenn ich mir vorerst einen Adapter bastle, soll heißen, ich will an einem 2,5 TRRS-Stecker die beiden Gnd-Kontakte auf ein Kabel zusammen führen, kann nichts passieren, oder?
Lightless
Inventar
#10 erstellt: 07. Okt 2014, 08:40
Das geht leider auch nicht. Du brauchst schon ein symmetrisches Kabel.
Ich glaub auch iRiver hat es schon erwähnt: Schließe nie einen symmetrische anschluss kurz.
Terrorprofi
Stammgast
#11 erstellt: 07. Okt 2014, 13:05
Aha, und ich dachte laienhaft Masse ist Masse
Lightless
Inventar
#12 erstellt: 07. Okt 2014, 17:19
Andersrum darfst du es aber wieder machen.
Ach wãr die Welt nicht so kompliziert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Astell & Kern 100 II
bakli am 31.08.2015  –  Letzte Antwort am 08.09.2015  –  5 Beiträge
Astell & Kern AK240
ginpery am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  88 Beiträge
Astell Kern rwak100 cover
Roooo am 02.05.2015  –  Letzte Antwort am 03.05.2015  –  8 Beiträge
Astell&Kern AK380
AG1M am 10.05.2015  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  28 Beiträge
Astell&Kern AK300 Review
Atreides am 16.10.2016  –  Letzte Antwort am 01.11.2016  –  3 Beiträge
Astell & Kern Ultima SP1000
master030 am 22.05.2017  –  Letzte Antwort am 17.08.2017  –  37 Beiträge
Astell&Kern AK70 MkII
BartSimpson1976 am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 27.03.2018  –  52 Beiträge
Onkyo vs. Astell&Kern
bahnrat am 10.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.09.2019  –  45 Beiträge
Astell & Kern SE100 Klangwunder ?
Settto am 03.01.2020  –  Letzte Antwort am 10.01.2020  –  24 Beiträge
Astell & Kern KANN Alpha
Alzberger am 14.02.2021  –  Letzte Antwort am 27.03.2022  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.686

Hersteller in diesem Thread Widget schließen