Astell & Kern KANN Alpha

+A -A
Autor
Beitrag
Alzberger
Stammgast
#1 erstellt: 14. Feb 2021, 20:27
Hat jemand den Astell & Kern KANN Alpha, und möchte etwas darüber berichten?
Ein Vergleich mit anderen Playern in ähnlicher Preisklasse wäre ganz toll.

https://www.astellnk...tpos=0&gcode=SC36280

Danke!

Grüße
RunWithOne
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2021, 00:25
Möchtest du dein iBasso DX300 ersetzen?

Am besten wendest du dich an den Importeur (Headphonecompany in Heidelberg). Da kannst du dir ein Leihgerät ordern.
Alzberger
Stammgast
#3 erstellt: 15. Feb 2021, 07:54

RunWithOne (Beitrag #2) schrieb:
Möchtest du dein iBasso DX300 ersetzen?


nein, bin ein Sammler.

Grüße
RunWithOne
Inventar
#4 erstellt: 15. Feb 2021, 13:18
Auch nicht schlecht. Aber ruf doch mal dort an. Dann kannst du dir selbst ein Bild machen.

Ich selbst konnte bisher KANN und KANN Cube gehören. Die treiben auch Overears ausgezeichnet bei detaillierter und dynamischer Spielweise an. Das wird bei KANN Alpha nicht schlechter sein.
Alzberger
Stammgast
#5 erstellt: 15. Feb 2021, 13:23

RunWithOne (Beitrag #4) schrieb:

Ich selbst konnte bisher KANN und KANN Cube gehören. Die treiben auch Overears ausgezeichnet bei detaillierter und dynamischer Spielweise an. Das wird bei KANN Alpha nicht schlechter sein.


Danke!
touri22
Stammgast
#6 erstellt: 15. Feb 2021, 15:46

RunWithOne (Beitrag #4) schrieb:
Auch nicht schlecht. Aber ruf doch mal dort an. Dann kannst du dir selbst ein Bild machen.

Ich selbst konnte bisher KANN und KANN Cube gehören. Die treiben auch Overears ausgezeichnet bei detaillierter und dynamischer Spielweise an. Das wird bei KANN Alpha nicht schlechter sein.


In deiner Signatur sehe ich, dass du einen AK70 MK II hast - ich ebenfalls. Würdest du irgendwelche Unterschiede zum KANN und KANN Cube sehen?

Gruß vom
touri
RunWithOne
Inventar
#7 erstellt: 15. Feb 2021, 16:22
Die Signatur ist leider veraltet. Den AK70 bzw. AK70II habe ich nicht mehr.

Ich hatte mal zeitglichen den AK70II und den (ersten) KANN zur Probe. Der AK70 ist etwas wärmer abgestimmt und bietet weniger Details, Ortung und Bühne.
Nachfolger des AK70(II) ist die Modellreihe SR mir dem SR15 und SR25. So wie ich das erlebt/erhört habe, werden die wiederum etwas besser als ihre Vorgänger aufspielen.
Erreichen aber nicht das Niveau der KANN oder SE bzw. SP Modelle. Wenn man auf diese Dinge wert legt.
Alzberger
Stammgast
#8 erstellt: 23. Feb 2021, 16:05
Heute ist er eingetroffen: der Akku lädt gerade und die SD Karte wird gescannt.

Er ist schwer wie ein DX300, aber wesentlich handlicher.

Grüße
revvot
Stammgast
#9 erstellt: 23. Feb 2021, 19:51
Glückwunsch zum schönen Player.

Nutzt Du den ausschließlich mobil oder wird der bei Dir auch an der Anlage laufen, sofern vorhanden? Würde mich interessieren da das Modell neben Cayin, Ibasso und AA&K bei mir zur Auswahl steht.

Gruß,
Stephan
Alzberger
Stammgast
#10 erstellt: 23. Feb 2021, 20:07
Hallo Stephan,

ich nutze ihn nur mobil, allerdings auch nur zuhause.
Habe gerade mit einem Denon 7000 gehört, macht Spaß!
Weil Du iBasso erwähnst, ich habe auch den DX300.
Beide sehr geil, ein Urteil möchte ich mir noch nicht erlauben.

Grüße
revvot
Stammgast
#11 erstellt: 23. Feb 2021, 20:43
Ich werde meine Auswahl wohl zwischen den Ibasso DX200, Cayin N3 Pro oder eben deinem Modell treffen. Wobei ich nicht sicher bin ob der Cayin noch erhältlich ist.
Bin gespannt was du berichtest wenn der A&K geladen ist.

Beste Grüße
Alzberger
Stammgast
#12 erstellt: 24. Feb 2021, 18:22
Das einzige was ich bis jetzt zu meckern habe:
Kopfhörerbuchsen oben finde ich suboptimal.
Alle meine anderen Player haben sie unten.
Das ist jetzt Jammern auf hohem Niveau.

Grüße
Alzberger
Stammgast
#13 erstellt: 22. Jun 2021, 12:33
Es gibt ein Firmware Update auf V 1.20.

Grüße
RunWithOne
Inventar
#14 erstellt: 22. Jun 2021, 22:12

Alzberger (Beitrag #12) schrieb:
Kopfhörerbuchsen oben finde ich suboptimal.
Grüße :)

Ich denke das ist einfach eine Frage der Gewöhnung. KH-Ausgang oben ist doch ganz praktisch wenn der Bolide auf dem Schreibtisch oder auf einem kleinen Stand steht.
burki111
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 22. Jun 2021, 22:43
Und benutzt du auch das WLAN?
Das wäre für (auf dem Papier) ein Negativpunkt, da nur 2,4 GHz angeboten wird.
Habe aber nur den SR25 und den SP2000 im Einsatz und der SR25 schwächelt im Netzwerk manchmal, während der SP2000 sich da keine Blöße gibt.
Ansonsten scheint der KANN Alpha ja preisklassenbezogen (für A&Verhältnisse) ein gutes Teil zu sein, vorallem da er nun ja auch RoonReady ist, eine verhältnismäßig lange Akkulaufzeit anbietet und endlich mit einer 4,4 Klinke daherkommt.
Alzberger
Stammgast
#16 erstellt: 23. Jun 2021, 15:23
Ich höre nur offline von der Karte.

Grüße
burki111
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 23. Jun 2021, 18:33
Na dann, gibt es ja keine Probleme .
Überhaupt sind die A&Ks halt DAPs, die das Streaming nur als Beiwerk anbieten und ich höre auch zumeist damit vom lokalen Speicher.
legogg
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 28. Jun 2021, 08:51
Hi,
hattest du schon Zeit beide genannten Player gegen zu hören?
Würde mich interessieren, wie du die Bühnenabbildung bei beiden findest, und welchen Player du seit dem öfter anmachst. 😀
VG
Jorgo
bahnrat
Stammgast
#19 erstellt: 05. Jul 2021, 21:17

Alzberger (Beitrag #12) schrieb:

Kopfhörerbuchsen oben finde ich suboptimal.

Wenn man den Player mobil nutzt ist m.E. oben die richtige Position. Denn sonst "steht" der Player auf dem Klinkenstecker, was auf Dauer nicht gut ist.
RunWithOne
Inventar
#20 erstellt: 05. Jul 2021, 21:28

bahnrat (Beitrag #19) schrieb:

Wenn man den Player mobil nutzt ist m.E. oben die richtige Position. Denn sonst "steht" der Player auf dem Klinkenstecker, was auf Dauer nicht gut ist.

+1
Ich empfinde KH Buchsen oben ebenfalls praktischer. Bei der Verwendung zu Hause ist es eigentlich egal.
Alzberger
Stammgast
#21 erstellt: 17. Jan 2022, 12:28
Der Player ist gut, aber ich habe bessere, daher habe ich ihn heute in die Bucht gestellt.

Grüße
HY-23
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 17. Mrz 2022, 16:29
AK Kann Alpha Blue

Hab den Thread gerade entdeckt und schreib mal meine subjektive Meinung zum DAP AK Kann Alpha dazu.

Positiv:
- Klein, handlich und unglaublich wertig. Die Verarbeitung perfekt.
- Das höhe Gewicht (316g) fällt dadurch nicht negativ auf...in einer Jeans merkt man aber die Dicke des DAP.
- Neben dem kleineren internen 64GB-Speicher (nach Abzug von OS und APKs) bleiben ca. 56 MB. Man kann auch zusätzlich ne MicroSD Karte bis 1TB einstecken. Ich habe eine recht teure 256GB von Scandisk drin und die Zugriffszeiten sind excellent.
- Jedes aktuelle Dateiformat bis hin zu MQA wird unterstützt.
- Das WLAN ist extrem stabil, egal ob zu Hause über Apple Airport Extreme oder mittels Tethering vom Handy aus. Ebenso Bluetooth (aptxHD, LDAC)
- Egal was für ein KH, das Ding hat Power ohne Ende.
- KH - Anschlüsse mit 3,5mm (unsymetr.) und 2,5mm sowie 4,4mm (symetr.) Dies sind oben am Gerät. Für den mobilen Gebrauch eindeutig für mich die beste Position und auch auf dem Tisch (das Ding steht durch seine Breite & Gewicht bombensicher hochkant auf dem Tisch) ist dies gut.
- Das LCD-Display ist scharf und auch in der Helligkeit in der Sonne vollkommen ausreichend.
- Per Apk ist jeder aktuelle Streaming Dienst wie Tidal, Quboz, Spotify, YT Music etc. möglich. Ist auch easy im entsprechenden Ordner auf dem Gerät zu installieren.
- Der Dateiaustausch im Explorer (bei Windows) oder Finder (beim Mac) ist vollkommen problemlos. Standard heutzutage.
- Das wichtigste:
1. Der Klang. Ja, er macht jeden KH, egal ob offen, geschlossen oder in Ear besser. Vergleichbar mit sehr hochwertigen HifI-Home-Lösungen. Hier muss der Nutzer keine Abstriche machen, sollte aber auch bei einem VK von rund 1.200 EUR so sein.
2. Auch das Format ist "eher" sekundär. Klar merkt man, dass eine höherwertige Flac- oder MQA-Datei auf dem Kann Alpha um den berühmten Ticken besser ist als exakte das gleiche Song von Spotify oder YT mittels MP3. Aber es kommt vielmehr darauf an, wer und wie die Quelldatei abgestimmt hat (ich habe tlw. bei Flac-Dateien schon so miese Aufnahmen gehört...ging gar nicht.) Aber diese Diskussionen sind so alt und wurden so schon oft geführt...meine Meinung ist, dass ein hochwertigen KH plus DAP nicht falsch sein kann.
3. EQ-Funktion. Am besten (warum auch immer) gefällt es mir ohne EQ-Einsatz. Wenn ich den EQ mal benutze dann nur hauchfein um evtl. Schwächen des KHs auszumerzen bzw. den an meine präferierte Sounderwartung anzupassen. Ich finde es eigentlich gut, dass ein Sony in Ear anders klingt als ein geschlossener Denon Over Ear. Und bei beiden holt der Kann Alpha deutlich mehr aus allem (Bühne, Präsenz usw.) raus, als dies mit dem Vergleichshandy Sony Xperia 5 II oder iPhone 11 Pro. Ich hatte mal ein Fiio M11 im Laden mit meinem Equipment "getestet" (kann man von Test reden wenn man mal 15min probiert???) und mich dagegen entschieden, weil so deutlich besser war das nicht zum Smartphone.

Negativ:
- Kein Stromadapter dabei (sollte für den aufgerufenen Preis eigentlich dabei sein)
- Akku ist zwar nominell recht groß (5.600 mAh), aber solche Traumzeiten a la Sony Walkman kriegt er nicht hin. Passt aber.


[Beitrag von HY-23 am 17. Mrz 2022, 16:50 bearbeitet]
RunWithOne
Inventar
#23 erstellt: 17. Mrz 2022, 18:12
Danke für deine tolle Einschätzung und viel Spaß damit. Ich konnte bisher KANN und KANN Cube testen, wobei mir dabei der Cube besser gefallen hatte.
bahnrat
Stammgast
#24 erstellt: 27. Mrz 2022, 15:38

HY-23 (Beitrag #22) schrieb:
.in einer Jeans merkt man aber die Dicke des DAP.

In die Hosentasche gehört das m.E. auch nicht, schon weil das schädlich für den Klickenstecker oder das Kabel ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Astell Kern rwak100 cover
Roooo am 02.05.2015  –  Letzte Antwort am 03.05.2015  –  8 Beiträge
Astell & Kern 100 II
bakli am 31.08.2015  –  Letzte Antwort am 08.09.2015  –  5 Beiträge
Astell & Kern AK240
ginpery am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  88 Beiträge
Astell & Kern 100 Versionen
*biwire* am 04.10.2014  –  Letzte Antwort am 07.10.2014  –  12 Beiträge
Astell&Kern AK380
AG1M am 10.05.2015  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  28 Beiträge
Astell&Kern AK300 Review
Atreides am 16.10.2016  –  Letzte Antwort am 01.11.2016  –  3 Beiträge
Astell & Kern Ultima SP1000
master030 am 22.05.2017  –  Letzte Antwort am 17.08.2017  –  37 Beiträge
Astell&Kern AK70 MkII
BartSimpson1976 am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 27.03.2018  –  52 Beiträge
Onkyo vs. Astell&Kern
bahnrat am 10.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.09.2019  –  45 Beiträge
Astell & Kern SE100 Klangwunder ?
Settto am 03.01.2020  –  Letzte Antwort am 10.01.2020  –  24 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.805

Hersteller in diesem Thread Widget schließen