Suche kompakten Hires-Player

+A -A
Autor
Beitrag
musv
Stammgast
#1 erstellt: 03. Apr 2021, 17:40
Ich wünsche einen sonnigen Ostersamstag.

Als Folge der Vernichtung meines Sansa ClipZip bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger. Und da ich mich auch etwas verbessern will, soll es schon aus der Kategorie Hires-Player sein.

Die Kriterien, die mir wichtig erscheinen:
  • Klein und am besten noch kleiner: Das Teil wird beim Radfahren und auf Reisen (Flugzeug) genutzt und sollte möglichst wenig Platz und Gewicht wegnehmen.
  • 3,5mm Klinkenbuchse
  • Lange Spielzeit: Der alte ClipZip schaffte geschätzt 20 Stunden.
  • stabil
  • Formate: Mein alter SansaClip Zip konnte sogar MPC abspielen. Es gibt tatsächlich ein paar Lieder, die ich in dem exotischen Format rumliegen hab.


Was ist mir eher unwichtig bzw. sogar unerwünscht:
  • großes Display. Dafür hab ich ein Smartphone. Ebooks will ich darauf nicht lesen.
  • Musikdienste + Internet: Das Teil werd ich wohl größtenteils im Offline-Modus nutzen. Ein Konto eines Musikdienstes hab ich bisher noch nicht.


Bluetooth wird wohl in Zukunft noch wichtiger bei mir werden. Bisher nutze ich als Kopfhörer Sound Magic E40 (Kabel ist am Zerbröseln), Ultimate Ears Triple.Fi10 (schon 10x gelötet) und ATH-M50. Das kann sich aber in Zukunft durchaus ändern.

Da ich mich mit den aktuellen Geräten derzeit überhaupt nicht auskenn, bin ich nach kurzer Recherche auf die folgenden Kandidaten gestoßen:
  • FiiO M5: hat wohl eher 'ne kürzere Akkulaufzeit
  • Shanling M0: der Kleinste, aber mit älterem Bluetooth (4.1)
  • HiBy R2: etwas größer
  • HiBy R3 Pro Saber: 19h Laufzeit + Dual ES9218P, ist mir aber eigentlich shon zu groß

Hab ich noch was vergessen?

Welchen davon würdet ihr empfehlen? Von welchem würdet ihr abraten? Was sind die Macken (außer der üblichen Bluetooth-Probleme) der einzelnen Geräte? Gibt's qualitative Unterschiede beim Klang?


[Beitrag von musv am 03. Apr 2021, 21:50 bearbeitet]
Alzberger
Stammgast
#2 erstellt: 04. Apr 2021, 13:34
Cowon Plenue D = 100 Stunden Akku Laufzeit
Cowon Plenue D2 = 45 Stunden Akku Laufzeit
Sony NW-A45 = 45 Stunden Akku Laufzeit

Frohe Ostern!
RunWithOne
Inventar
#3 erstellt: 04. Apr 2021, 13:50
Der M0 ist sehr klein und daher über das Display umständlich zu bedienen. Ich habe meinen wieder abgegeben. Was möchtest du denn ausgeben?
musv
Stammgast
#4 erstellt: 04. Apr 2021, 15:05

RunWithOne (Beitrag #3) schrieb:
Der M0 ist sehr klein und daher über das Display umständlich zu bedienen.

Genau die Größe ist für mich das Pro-Argument. Ich hab noch die Kopfhörerdose meiner UE Triple.Fi. In der hatte ich immer die Kopfhörer + den Player drin. Die Dose hat eine Innenbreite von 6,2cm in der Mitte (und abgerundete Ecken). Ich würde den Player da auch weiter gern unterbringen können.


RunWithOne (Beitrag #3) schrieb:
Was möchtest du denn ausgeben?

So genau hab ich mir das nicht überlegt. Grob im 3-stelligen Bereich. Wenn's unter 100€ kostet, hab ich auch nichts dagegen.


Alzberger (Beitrag #2) schrieb:
Cowon Plenue D = 100 Stunden Akku Laufzeit
Cowon Plenue D2 = 45 Stunden Akku Laufzeit
Sony NW-A45 = 45 Stunden Akku Laufzeit

Danke. Cowon hatte ich im Hinterkopf, hab dazu aber gar nichts gefunden, als ich meine ersten Recherchen durchgeführt hatte. Der Sony ist mir zu groß mit knapp 10cm Höhe.

Zum D und D2 hab ich den Thread hier gefunden. Klingt interessant. Ich such mal weiter.
John22
Inventar
#5 erstellt: 04. Apr 2021, 15:16
Den Cowon Plenue D hatte ich vor mehreren Jahren, aber wieder abgegeben weil der kein Gapless konnte. Bei Live-Aufnahmen kann das nerven.
musv
Stammgast
#6 erstellt: 04. Apr 2021, 15:46
Ja, ich hab Dich hier schon mit dem gleichen Problem gefunden. Die 100 Stunden Spielzeit sind natürlich schon der Hammer. Aber ich hab auch so einiges an Gapless-Stücken.

Bisher tendiere ich - genau wegen der Größe - zum Shanling M0. Beim FiiO M5 seh ich keine Vorteile gegenüber dem Shanling. Und der Hirby R2 wäre noch eine Alternative, wenn ich mit der zu geringen Übersichtlichkeit nicht klarkommen sollte.

Btw. Ich hatte vorher erst einen Sansa Clip+ und dann einen Sansa ClipZip. Auf beiden lief Doom über Rockbox. Kriegt man das hier auch zum Laufen?
RunWithOne
Inventar
#7 erstellt: 04. Apr 2021, 17:24
Wenn du mit der fummeligen Bedienung auf dem kleinen Display kein Problem hast und BT nicht nutzt, kann man den M0 empfehlen. Leicht und klein ist er. Da kann man nichts gegen sagen. Da ich unterwegs auch gern BT nutze, war das alles nix. Schon beim Pairing hat es gedauert und immer wieder gab es Aussetzer. Beim Abspielen über die KH Buchse hatte ich grundsätzlich nichts auszusetzen. Den M1 hatte ich auch mal. Den empfand ich klanglich filigraner und er hatte Tasten. War aber etwas größer und schwerer. Aktuell nutze ich einen ACTIVO CT10. Der passt aber nicht mehr in dein Schema.
movieman63
Stammgast
#8 erstellt: 04. Apr 2021, 19:45
Ich komme mit dem M0 gut zurecht. Die Akkulaufzeit ist wohl nicht ganz so lang. Bei mir geht es auch mit Bluetooth.
musv
Stammgast
#9 erstellt: 05. Apr 2021, 18:49
Ich bin jetzt noch auf den Hidisz AP80 Pro gestoßen. Er ist mit 6,1 x 5,6 x 1,4 cm etwas größer als der Shanling M0 und FiiO M5. Dafür hat das Teil 2 ES9218 Sabre verbaut.

Die Cowons sind mittlerweile raus wegen der fehlenden Gapless-Unterstützung.
musv
Stammgast
#10 erstellt: 05. Apr 2021, 23:31
Ich hab jetzt nach stundenlanger Recherche und Abwägung der jeweiligen Vor- und Nachteile den Shanling M0 bestellt.
musv
Stammgast
#11 erstellt: 08. Apr 2021, 16:27
Heute ist der M0 angekommen. Ich hab als erstes gleich mal das Firmware-Update gemacht.

Ja, die Bedienung ist etwas hakelig. Wenn man einmal anfängt zu scrollen, dann rennt die Liste durch.

Ich such derzeit noch eine Option Zufallswiedergabe und dabei möglichst noch die Wiedergabe eines zufälligen Albums, was ich noch von Rockbox so kannte.

Hab grad mal den DAC-Modus ausprobiert. Davon bin ich nach dem Eindruck begeistert. Ich hab das Teil angestöpselt, in den Einstellungen den DAC-Modus aktiviert. Dann kam erst mal im Log ein Fehler. Ich dachte schon, ok mal wieder keine Linux-Unterstützung. Dann hab ich das USB-Kabel noch mal ab- und wieder angestöpselt, und schon wurde der Player als Soundkarte erkannt. Ich kann im Pavucontrol auswählen, ob ich das Ding als analoge oder digitale Soundkarte (IEC958) nutzen will. Es funktioniert out of the box.


[Beitrag von musv am 08. Apr 2021, 16:36 bearbeitet]
Ghoster52
Inventar
#12 erstellt: 08. Apr 2021, 18:37
Da Du Rockbox ansprichst...
Falls dir der Shanling nicht zusagt, guck dir mal den xDuoo X3 II an.
Ist zwar etwas größer, aber noch Rockbox fähig. Akku geht zu tauschen usw.
Geht unter Linux auch als DAC, BT leider nur 4.x
musv
Stammgast
#13 erstellt: 08. Apr 2021, 18:45

Ghoster52 (Beitrag #12) schrieb:
Falls dir der Shanling nicht zusagt, guck dir mal den xDuoo X3 II an.

Viel zu groß. Die Größe des Shanling ist schon perfekt. Nimmt auf Reisen nicht viel Platz weg. Ansonsten hätte ich auch das Smartphone nehmen können.
RunWithOne
Inventar
#14 erstellt: 08. Apr 2021, 19:21

musv (Beitrag #11) schrieb:

Ja, die Bedienung ist etwas hakelig. Wenn man einmal anfängt zu scrollen, dann rennt die Liste durch.

Ich such derzeit noch eine Option Zufallswiedergabe und dabei möglichst noch die Wiedergabe eines zufälligen Albums, was ich noch von Rockbox so kannte.

Ich glaube im Titelbildschirm von rechts reinwischen. Ist schon zu lange her. Eventuell auch in den Einstellungen zu finden.
musv
Stammgast
#15 erstellt: 11. Apr 2021, 17:39
Ich hab den Shanling M0 jetzt ein paar Tage im Einsatz. Hier mal meine Eindrücke:

Positiv:
  • Der Player ist ähnlich groß wie mein alter Sansa ClipZip, passt damit problemlos in die kleinsten Taschen.
  • Der Player macht einen richtig wertigen Eindruck. Das Metallgehäuse und das Display sehen gut aus.
  • Die Wiedergabequalität ist top. Allerdings kann ich nicht sagen, ob ich jetzt einen Unterschied zum Sansa gehört hätte. Einen direkten Vergleich kann ich leider nicht mehr anstellen.
  • Die universelle Einsetzbarkeit/DAC-Modus: Ich kann Kabelkopfhörer an Geräten nutzen, die nur eine Ausgabe per USB oder Bluetooth zur Verfügung stellen. Der DAC-Modus funktioniert auch am PC mit Linux problemlos - ohne zusätzlichen Treiber.
  • Massespeicher-Modus: Ich kann den Player einfach anstöpseln und bekomm direkten Zugriff auf den Speicher. Die Karte hab ich mit Exfat formatiert.


Negativ:
Auf meinem alten Sansa fand ich die originale Firmware ziemlich mies. Rockbox eröffnete dann die wahre Kapazität des ClipZip (und auch schon des Clip, den ich davor hatte). Der Akku reichte länger, auf einmal konnte der Sansa sämtliche Medienformate. Und die Navigation war nur noch ein Traum.

Beim Shanling M0 muss ich leider sagen, die Software ist wieder ein totaler Rückschritt. Ich kann bis heute nicht nachvollziehen, warum die Produktmanager nicht einfach etwas Kohle in das Rockbox-Projekt stecken, ein paar Vollzeitentwickler finanzieren und dafür eine brauchbare UI bekämen. Provokativ gesagt, würde wohl jeder portable Player mit Rockbox um ein Vielfaches besser werden.

Die Fakten:
  • UI: Sowohl mit der englischen als auch mit der deutschen Benutzeroberfläche werden einige Systemeinstellungen nicht ausgeschrieben (und scrollen auch nicht). Bei einigen Punkten hab ich noch immer keine Ahnung, was der Einstellungspunkt bewirkt. Das hätte zumindest der QA auffallen müssen. Das "Benutzerhandbuch" besteht aus einem Blatt und hilft hier auch nicht weiter.
  • UI, die 2.: Das Problem tritt auch bei der Ansicht der Ordner auf. Nimmt man hingegen die Datenbankansicht, werden Künstler und Albumname in kleiner Schrift angezeigt, wodurch auf einmal neue Informationen sichtbar werden.
  • UI, die 3.: Das Anzeigeproblem hätte man lösen können, indem die Schriftgröße konfigurierbar gewesen wäre. Ist sie aber nicht. Genauso rauben die Symbole auch viel Platz, der besser hätte verwendet werden können. Man kann zwar Themen einstellen. Themen heißt hier aber nur Vorder- und Hintergrundfarbe.
  • UI, die 4.: Das Scrolling reagiert sehr sensibel. Ich hab ein paar Hundert Alben in der Liste. Es benötigt schon etwas Feinfühligkeit, das richtige Album auszuwählen.
  • UI, die 5.: Damit sind wir beim nächsten Punkt: Die Auswahlmöglichkeiten. Bei Rockbox konnte man ein zufälliges Album auswählen lassen. Das fehlt mir hier total.
  • Akku-Management: Es gibt zwar eine Option, dass der Player nach einer bestimmten Zeit in den Standby schalten soll. Das scheint allerdings irgendwie nicht zu funktionieren. Anderthalb Tage nach der letzten Nutzung ist der Player schon wieder leer. Mein Sansa mit Rockbox hielt mehrere Wochen problemlos durch, ohne dass der Akku spürbar nachließ. Ich werd mal testen, den Player wirklich immer gezielt auszuschalten. Mal sehen, ob der Player dann ein paar Tage länger durchhält.


Fazit:
Ein tolles Stück Hardware mit einer ziemlich bescheidenen Benutzeroberfläche.

Behalten werde ich ihn trotzdem, da es wohl kaum andere Hires-Player in der größer mit einer wesentlich besseren UI (Optimalfall Rockbox) gibt. Ob der M0 allerdings auch für ca. 10 Jahre mein Begleiter wird, wage ich mal zu bezweifeln.


[Beitrag von musv am 11. Apr 2021, 17:46 bearbeitet]
musv
Stammgast
#16 erstellt: 16. Apr 2021, 11:16
Ok, mittlerweile tendiere ich doch stärker dazu, das Ding wieder zurückzuschicken. Die Benutzerunfreundlichkeit nervt langsam.

Ich hab gestern meine erste Fahrradtour gemacht. Also hab ich den M0 eingeschaltet und wollte das Album an der Stelle fortsetzen, an der ich vor ein paar Tagen den M0 ausgeschaltet hatte. Ich hab auf den Punkt "Aktuelle Wiedergabe" geklickt. Und dann zeigt mir das die ganzen hübschen Kategorien an. Das war nicht das, was ich wollte.

Wie kann man nach >15 Jahren der Existenz von MP3-Player noch so eine bescheidene UI konzipieren?

Angeblich soll man diesem Bericht zufolge an der Stelle fortsetzen können, an der man das Ding runtergefahren hat.

Weiß jemand, wie das geht?

[Update]
Hab's rausgefunden. Einstellungen -> Wiedergabe nach [?] -> Speicherort


[Beitrag von musv am 16. Apr 2021, 21:09 bearbeitet]
musv
Stammgast
#17 erstellt: 16. Apr 2021, 19:53
Der Shanling geht wieder zurück.


Ghoster52 (Beitrag #12) schrieb:
Da Du Rockbox ansprichst...
Falls dir der Shanling nicht zusagt, guck dir mal den xDuoo X3 II an.

Ich bin jetzt wirklich an dem Punkt angekommen, dass ich zum xDuoo X3 II tendiere. Nach dem, was ich bisher gesehen hab, trau ich den ganzen Herstellern und Bewertungen nicht mehr.

Ich glaub, wenn man einmal "rockboxgeschädigt" ist, will man keine andere Firmware mehr.

Ich les grad nach, was die Unterschiede zum X20 sind.

Wie ist eigentlich das Bluetooth beiḿ X3II? Das ist "nur" 4.0. Ich plane jetzt auch, meine alten Soundmagic E10 in den Ruhestand zu schicken. Die hab ich immer beim Radeln benutzt. Die Kabelisolierung ist da schon mehrfach gebrochen. Und der Stecker ist schon ziemlich ausgeleiert.

So, aktuelle Kandiaten nach jetziger Recherche (Rockbox-tauglich):
  • Xduoo x3II
  • Xduoo X20
  • Hifi Waker H2
  • AGPteK Rocker

allen gemein ist, dass die nur BT4.0 haben. Geht Bluetooth eigentlich unter Rockbox?


[Beitrag von musv am 16. Apr 2021, 21:28 bearbeitet]
parasport
Stammgast
#18 erstellt: 17. Apr 2021, 09:26
Klang, Größe, Bedienung, ist nach meiner Erfahrung der Hidizs AP80 schwer zu toppen.
Verkaufe meinen AP80, weil ich den AP80Pro gekauft habe.
Wenn der Player mit Rockbox betrieben werden soll, dann Sansa Fuze+.
Den habe ich auch und biete zum Verkauf an.
Ghoster52
Inventar
#19 erstellt: 17. Apr 2021, 09:41

Wie ist eigentlich das Bluetooth beiḿ X3II?

Rockbox kann leider kein BT und mit der Original-FW geht mein OneOdio (BT 5.0) nicht.

FiiO M3K ist auch Rockbox-fähig, günstig und im Fluss verfügbar.
Den xDuoo X3ii findet man nur bei Ebäh (Import aus CN)

Rockbox findet man hier
musv
Stammgast
#20 erstellt: 17. Apr 2021, 10:01

parasport (Beitrag #18) schrieb:
Wenn der Player mit Rockbox betrieben werden soll, dann Sansa Fuze+.
Den habe ich auch und biete zum Verkauf an.

Vorgänger war ein Sansa ClipZip, mit dem ich auch über Jahre hinweg äußerst zufrieden war. Da das Geld jetzt aber auch mehr geworden ist und ich mal die Kabelprobleme (Buchse leiert aus, Kabel verknotet sich, wenn man es in die Tasche steckt usw.) beseitigen wollte, ist mittlerweile auch der Umstieg auf BT relevant.

Nichtsdestotrotz will ich auch weiterhin meine alten Kabelkopfhörer anschließen können.


Ghoster52 (Beitrag #19) schrieb:
Rockbox kann leider kein BT und mit der Original-FW geht mein OneOdio (BT 5.0) nicht. … Rockbox findet man hier



Ich hab gestern Abend mal noch etwas gelesen. Neben der Firmware von xvortex gibt's auch noch eine 2. Customfirmware von SinuxVR. Diesem Thread zu Folge klappt wohl mittlerweile sogar LDAC mit dem xduoo X3II in Rockbox.

Bei Amazon gibt's das Teil ebenfalls.

Soweit ich das mitbekommen hab, basieren wohl die Rockbox-Ports auf der originalen Stock-Roms, weswegen da auch DAC-Modus, Bluetooth usw. möglich sind.


[Beitrag von musv am 17. Apr 2021, 10:04 bearbeitet]
Ghoster52
Inventar
#21 erstellt: 17. Apr 2021, 10:24

Rockbox-Ports auf der originalen Stock-Roms

das ist richtig, aber unter Rockbox sind keine Funktionen anwählbar.
BT nicht vorhanden und DAC hab ich vergessen zu testen.
Mit der Orchinal FW geht BT und DAC Modus, Linux hat ihn sofort erkannt.

Aktuell hab ich die Sinux FW drauf, aber noch nicht weiter getestet,
der XDuoo ist nur als Reserve, falls mal einer der 3 IRiver Hxxx streikt,
oder ich mehr Output brauche.
johnbthetenth
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 17. Apr 2021, 10:25

Ghoster52 (Beitrag #19) schrieb:

Wie ist eigentlich das Bluetooth beiḿ X3II?

Rockbox kann leider kein BT und mit der Original-FW geht mein OneOdio (BT 5.0) nicht.

FiiO M3K ist auch Rockbox-fähig, günstig und im Fluss verfügbar.
Den xDuoo X3ii findet man nur bei Ebäh (Import aus CN)

Rockbox findet man hier

BT wird immer wieder von den Rockbox Entwicklern diskutiert, das dauert aber noch.

Der x3ii wird seit einer ganzen Weile schon offiziell von Rockbox (www.rockbox.org) unterstützt und hat damit jede Menge Verbesserungen und Bugfixes gegenüber der von Dir verlinkten russischen Seite von Xvortex.

Ich habe sowohl x3ii und HifiWalker, ziehe ersteren aber von der Haptik und dem Display her vor. Zu BT kann ich nichts sagen, da ich es nicht nutzte.
Ghoster52
Inventar
#23 erstellt: 17. Apr 2021, 18:20
Danke für die Info!
Hatte das aus den Augen verloren bzw. vernachlässigt.
Die neue Rockbox-FW läuft flüssiger weniger "buggy" und ich kann endlich meine
EQ-Einstellungen übernehmen, verschiedene Themes sind auch verfügbar.
Bin begeistert auch wenn BT & DAC-Modus unter Rockbox nicht geht...
johnbthetenth
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 17. Apr 2021, 23:12
USB OTG geht aber, was ganz nett ist
xoggy
Inventar
#25 erstellt: 18. Apr 2021, 00:21

Ghoster52 (Beitrag #23) schrieb:
Danke für die Info!
Hatte das aus den Augen verloren bzw. vernachlässigt.
Die neue Rockbox-FW läuft flüssiger weniger "buggy" und ich kann endlich meine
EQ-Einstellungen übernehmen [...]
:prost


Hatte ich wie du auch aus den Augen verloren, weil ich nur selten zu Rockbox wechsle mit dem xDuoo.
Läuft alles tatsächlich ruckelfreier, wobei es schon davor m. E. nicht gravierend war.

Das Speichern diverser EQ-Presets ist für mich die wesentliche Verbesserung.

Was BT betrifft: Mit dem OneOdio Pro 50 bekam auch ich keine Verbindung, während es mit dem Odio Fusion A70 auf Anhieb funktionierte. Läuft vermutlich auf trial and error hinaus.
AMIGA_500
Stammgast
#26 erstellt: 20. Apr 2021, 00:49
Zwar ansatzweise off topic; aber zum Threadtitel passts:

Das UI des FiiO M6 ist relativ gut gestaltet, die Bedienung leidet jedoch gelegentlich unter dem grenzwertig dimensionierten Arbeitsspeicher. Ansonsten ein wirklich tolles Gerät mit gutem Soundchip und gut funktionierender Bluetooth-Wiedergabe (an 5.0 Kopfhörer/ TWS InEar).

Habe die Poweramp-App getestet und nach Ablauf der Testphase nahtlos die FiiO-Music-Player-App deinstalliert und durch Poweramp ersetzt.
Deutliche Aufwertung des Gerätes:

* Flüssigere Bedienung
* Erweiterter Funktionsumfang/ enorme Einstellungsmöglichkeiten
* Umfangreichere und trotzdem intuitiv bedienbare Player-Oberfläche
* sehr gut anpassbare Player-Oberfläche (Art/Größe/Anordnung der Schaltflächen usw.)

Weiterer Vorteil bei zusätzlicher Player-App (z.B. FiiO Music Player und in meinem Fall Poweramp): Man kann seine Hörspielwiedergabe pausieren/stoppen; über die Zweit-App Musik hören, und in weiterer Folge das Hörspiel an der pausierten Stelle weiterhören. Für Leute, die keinen Streamingdienst nutzen, sondern ausschließlich auf die SD zugreifen, eine coole Option.

Will hier keine explizite Werbung für die App machen; aber die paar Euro für die Poweramp-App haben den M6 vor der Weitergabe bewahrt, deshalb die Ausführung...
Scurl
Stammgast
#27 erstellt: 22. Apr 2021, 22:53

parasport (Beitrag #18) schrieb:
Klang, Größe, Bedienung, ist nach meiner Erfahrung der Hidizs AP80 schwer zu toppen.
Verkaufe meinen AP80, weil ich den AP80Pro gekauft habe.
Wenn der Player mit Rockbox betrieben werden soll, dann Sansa Fuze+.
Den habe ich auch und biete zum Verkauf an.

Der TE hat gerade bei seinem Shanling Teil die GUI als besch...empfunden...wie kommst du auf einmal daher um den AP80 anzupreisen, der genau den gleichen Müll mit der GUI macht?
musv
Stammgast
#28 erstellt: 22. Apr 2021, 23:16

Scurl (Beitrag #27) schrieb:
Der TE hat gerade bei seinem Shanling Teil die GUI als besch...empfunden...wie kommst du auf einmal daher um den AP80 anzupreisen, der genau den gleichen Müll mit der GUI macht? :D


Hat er doch geschrieben:

parasport (Beitrag #18) schrieb:
Verkaufe meinen AP80, weil ich den AP80Pro gekauft habe.
Wenn der Player mit Rockbox betrieben werden soll, dann Sansa Fuze+.
Den habe ich auch und biete zum Verkauf an.


Ich hab jetzt erst mal die Entscheidung etwas vertagt, bevor ich jetzt auf Krampf etwas kauf, womit ich mich nicht wohlfühl. Mittlerweile spiel ich sogar mit dem Gedanken, einen Player auf Android-Basis zu kaufen. Da ist man dann wenigsten nicht auf die bescheidene Firmware begrenzt sondern kann auch Apps wie eben das genannte Poweramp oder Neutron installieren.

Frage an die Freundin 500 mit der Guru-Medidation:
Ich hab in den Bewertungen von Poweramp gelesen, dass die 2x pro Tag eine Lizenzprüfung durchführen, wenn man die Pro-Version kauft. Bei Neutron soll das wohl auch schon eingebaut sein. Kann man das Ding dann mit Poweramp trotzdem dauerhaft offline betreiben? Oder streikt dann Poweramp?

Noch immer bin ich eigentlich enttäuscht über das aktuelle Angebot. Es gibt Player wie Sand am Meer. Aber trotzdem sind die ganzen Dinger irgendwie nur halbherzig dahingerotzt. Und so toll immer der DAC beschrieben wird, wenn die UI Schrott ist, ein Highend-Player kein Gapless hinbekommt, die teuersten Player nur BT4.0 unterstützen, dann merkt man, dass die Produktentwickler keine richtigen Draht zur Zielgruppe haben.

Ich hab auch durchaus "moderne" Kopien zum Sansa ClipZip gefunden, die auch Bluetooth 5.0 unterstützen. Nur weiß ich da halt nicht, wie nahe die UI an Rockbox von der Bedienbarkeit und der Einstellungsmöglichkeiten herankommt. Im höherpreisigen Bereich hab ich so ein Ding überhaupt nicht gefunden. Und ich würde sehr gerne mehr Geld für eine höherer Qualität ausgeben.

Bisher hab ich zumindest für mich entschieden, dass ich von Hiby OS Abstand nehme. Die Oberfläche hat mich in den Youtube-Videos, die ich so gesehen hab, überhaupt nicht angesprochen, obwohl ich eigentlich Linux einem Android vorziehen würde, da ich es als "sauberer" empfinde.
Scurl
Stammgast
#29 erstellt: 23. Apr 2021, 10:17
Neutron kann man offline erwerben. Dazu muss der Mailaccount auf dem Device dann eingetragen sein, unter der Du Dich registriert hat. Danach wird die vorher gekaufte Lizenz dann freigeschaltet. Du bekommst nach Kauf einen Link mit Download der App.

Wüsste nun nicht, warum zumindest Neutron dann noch extra das Ganze immer gegenprüft Zumindest bei dem Zahlmodell. Gerade das Modell ist dafür da, wenn Du google play nicht als Platform zur Verfügung hast....

https://neutroncode.com/buy

PayPro war das Zahlmodell


[Beitrag von Scurl am 23. Apr 2021, 10:19 bearbeitet]
musv
Stammgast
#30 erstellt: 04. Okt 2021, 12:55
Ein halbes Jahr ist ins Land gezogen. Und die Situation ist noch genauso wie bei meinem Start.

Ich hab Tonnen an Tests, Reviews und Empfehlungen gelesen. Die Erkenntnis daraus:

An erster Stelle wird immer der DAP analysiert. Und danach? Danach kommt nichts mehr. Auf die UI geben wohl die wenigsten Leute irgendetwas.

Da es jetzt wieder in den Urlaub geht und ich für den Flug meine Nachtbeschallung benötige, hab ich jetzt notgedrungen mal das Smartphone dafür hergerichtet. Statt 64 GB steht mir an freiem Platz noch ca. 10 GB zur Verfügung. Weiterhin muss ich darauf achten, dass ich halt überall 'ne Lademöglichkeit finde.

Als Player läuft Musicolet. Hab ich schon ewig installiert, aber nie genutzt. Das Zufallsalbum fehlt, aber zumindest kann man ein anderes Album zur aktuellen Wiedergabeliste hinzufügen.

Bei den Kopfhörern nutz ich bisher noch meine Ultimate Ears Triple.Fi 10 per Klinke. Nach dem Urlaub werd ich mich mal um ein paar Bluetooth-Stöpsel kümmern. Mein Oneplus 3 kann zumindest laut den Einstellungen AptX HD und LDAC über Bluetooth 4.

Bei den Stöpseln hab ich Sennheiser CX Plus ins Auge gefasst. Taugen die was? Gibt's Empfehlungen für Alternativen?
Fiverocker
Stammgast
#31 erstellt: 22. Okt 2021, 12:37
Musicolet ist prima, aber die paar Euros für PowerAMP lohnen sich IMHO für Android Musikwiedergabe, allein schon wegen dem besseren Equalizer und den vielen Einstellungen.
Gruß,
K.
tere13
Stammgast
#32 erstellt: 01. Nov 2021, 13:28
@musv
Im Sennheiser B Ware Shop gibts gerade 2 In Ear, vielleicht was dabei.
Bisher war die Ware bei mir immer einwandfrei.

https://eu.shop.senn...8EAAYASAAEgI7QfD_BwE
musv
Stammgast
#33 erstellt: 01. Nov 2021, 13:49
Danke. Ich les mich mal ein.
Roadfox
Stammgast
#34 erstellt: 01. Nov 2021, 19:33
Bei den Playern-Apps schon mal AIMP probiert? In meinen Augen läßt sie keine Wünsche übrig und das für lau. Habe selber Version 3.20 auf meinem DX160, hier auf die gerade heute erschienene Internal-Version 3.20.1159 aktualisiert. Sehr aktive Community und auftretende Bugs werden schnell gefixt.
lost_dj
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 30. Nov 2021, 11:34

tere13 (Beitrag #32) schrieb:
@musv
Im Sennheiser B Ware Shop gibts gerade 2 In Ear, vielleicht was dabei.


ist zwar keine b-ware, aber der drop ist ähnlich :-)

unzwar sind die legendären sennheiser IE 300 von 299 auf nur 188 euro reduziert.

ich kann die auch wärmstens empfehlen.
musv
Stammgast
#36 erstellt: 30. Nov 2021, 13:43
Ich hab jetzt 2 Paar Momentum True Wireless 2 für jeweils 179€ erstanden. Ein weißes für mich und ein schwarzes für meine Frau.

Beim Klang weiß ich noch nicht so recht, was ich davon halten soll. Klingt im Grunde genommen ziemlich klar. Wenn ich das Smartphone (O+3, Bluetooth 4) im Rucksack hab, dann hab ich so den Eindruck, dass bei vollerem Sound der Kopfhörer irgendwie überfordert klingt. Kann das eventuell daran liegen, dass bei schlechter Verbindung der Codec die Bitrate verringert bzw. auf einen niedrigeren Codec umschaltet?

Vom MP3-Player bin ich mittlerweile erst mal weg, obwohl ich das Projekt noch nicht vollständig aufgegeben hab. Aber irgendwie finde derzeit nichts, was mir sympathisch erscheint und meinen Anforderungen genügt. Vielleicht sind MP3-Player mittlerweile ein absolutes Nischenprodukt geworden.
lost_dj
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 30. Nov 2021, 15:09
also wenn du die momentum aufs maximum treibst, klar geht da der bass zurück und die höhen fangen an zu schrillen.

codes die supported werde sind ja acc, aptx, sbc...

empfängst du denn hi-res via qobuz etc und gibt dein smartphone die daten wie aptx raus? dann wirst du den unterschied hören!
musv
Stammgast
#38 erstellt: 23. Feb 2022, 12:00
Ist schon lang her. Das "Problem" ist noch immer vorhanden.


lost_dj (Beitrag #37) schrieb:
also wenn du die momentum aufs maximum treibst, klar geht da der bass zurück und die höhen fangen an zu schrillen.

Tu ich ja nicht. Ich betreibe die Kopfhörer eher ziemlich leise.

Mit "vollerem Sound" meine ich nicht die eingestellte Lautstärke. Ich versuch das mal anschaulicher zu beschreiben:

  • Künstler singt, keine Instrumente im Hintergrund: Der Sound der Momentums ist absolut klar, ausgewogen, einfach gut.
  • Stück eines Rocksongs: Schlagzeug + Bass + E-Gitarren + Röhrender Sänger + eventuell noch andere Instrumente, im Stück alles auf Anschlag: Der Sound der Momentums klingt auch bei geringerer Lautstärke etwas kratzig, sogar etwas dünn und vermittelt den Eindruck, dass die Kopfhörer überfordert sind.

Aufgrund der Indizien vermute ich die Ursache durchaus eher bei Bluetooth. Mit meinen Kabellautsprechern (Audiotechnica ATH-M50, UE Triple.Fi 10) hab ich genau diese Probleme nicht. Den DAC der Momentums würde ich naiverweise ausschließen.

Mein Oneplus 3 kann aufgrund seines Alters nur BT4.0. Es kann durchaus sein, dass darin die Beschränkung liegt. Ich hab auch gemerkt, dass die Verbindung generell ziemlich unzuverlässig ist. Im freien Raum geht das locker über 5m ohne Abbrüche. Hab ich mein OP3 im Rucksack, in dem sich auch ein Notebook befindet, bekomm ich teilweise schon Abbrüche, wenn ich mit umgeschnallten Rucksack schon den Kopf dreh.


lost_dj (Beitrag #37) schrieb:
empfängst du denn hi-res via qobuz etc und gibt dein smartphone die daten wie aptx raus? dann wirst du den unterschied hören!

Ich nutz lokale Flac-Dateien. Eigentlich verwendeter Codec ist AptX HD.

Meine naive Vermutung ist bisher, dass bei schlechter Datenrate der Codec halt runtergeregelt wird: AptX HD -> AptX -> SBC.
parasport
Stammgast
#39 erstellt: 09. Mrz 2022, 22:56
ich habe im #18 schon was vom Hidizs AP80Pro (vorher hatte ich den AP80) vorgeschwärmt.
Inszwischen habe ich noch den IBasso DX160 gekauft, der ein toller Payer ist ....aber...
Ich bin immer noch angetan von dem unkomplizierten, gut bedienbaren, kleinen Hidizs.
Der Hidizs ist aus meiner Sich was Größe, Soundqualität, Akku, Handling, nahezu unschlagbar.
Der iBasso wird aus Gründen der aufgezählten Vorteile des Hidizs immer seltener genutzt.
Scurl
Stammgast
#40 erstellt: 09. Mrz 2022, 23:57
Kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil
Der 80pro ist doch vom Design gleich wie der 80, oder?

Der 80er hatte eklatante Mängel in Bezug auf die GUI, auf die HW und die BT Übertragung. Ich wage zu bezweifeln, dass das beim Pro anders ist....

GUI=viel zu kleine Schrift, ändert man diese stellt die GUI alles abgeschnitten dar anstatt einen Umbruch zu machen
HW=Der Power button war nicht gesichert, so dass die Kiste lfd. ausging wenn sie in der Hosentasche war. Zudem ist der mit dem Vol Button verknüpft gewesen wenn ich mich recht erinnere.
BT=Die saubere Übertragung waren vielleicht 50cm. Bereits in der Hosentasche gab es Aussetzer.....

Ich bin immer wie erstaunt, wie absolute Gurken hier hoch gepriesen werden!

Der bisher erste Player der für mich gut funktionierte, ist der Hiby R6 new. Alles kleinere oder grössere waren absolute Fehlgriffe!

Die vermeintlichen Vorteile eines kleinen Players bemerket man exakt DA wo man dann fummeln muss, GUI und saubere Übertragung. Da ziehe ich nen grösseren Formfaktor vor, der dann eben auch funktioniert.


[Beitrag von Scurl am 09. Mrz 2022, 23:59 bearbeitet]
parasport
Stammgast
#41 erstellt: 10. Mrz 2022, 13:18

Scurl (Beitrag #40) schrieb:

Ich bin immer wie erstaunt, wie absolute Gurken hier hoch gepriesen werden!
.

das hatten wir schon...
BTW Probleme? Möglicherweise. Uninteressant für mich. Nutze nur high res Flac.
Bedienungsprobleme?
Beim iBasso DX160 eher. Beim Hidizs 80Pro defakto keine.
Ich verwende das Ding zu Hause, eim Autofahren, beim MTB Fahren, stelle z.B. auf "alle Songs" und dann auf zufällige Wiedergabe, drücke (arretiere) den Ein/Aus Knopf und los gehts.
Bin als Intensivnutzer mit dem Hidizs einfach happy.
Ich überlege sogar den DX160 wegen seltener Nutzung zu verkaufen.
parasport
Stammgast
#42 erstellt: 11. Mrz 2022, 22:21
ein Update!
Meine Zufriedenheit mit dem Hidizs AP80Pro ist noch mal gesteigert worden.
Ich habe mir die iBasso IT07 gekauft. Das Kabel hat einen 2.5mm Stecker.
Der Hidizs 80Pro hat (im Gegensatz zum Hidizs 80) einen symetrischen Eingang von 2.5mm.
Heißt, ich kann die IT07 direkt, ohne Adapter, in den symetrischen Eingang stecken.
Diese Kombi - Hidizs AP80Pro + iBasso IT07 passt perfekt und hat den Hörgenuss noch mehr gesteigert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sansa ClipZip Nutzungs-Probleme
quereinsteiger am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.04.2013  –  12 Beiträge
Suche HIRES Player
clapton123 am 12.08.2018  –  Letzte Antwort am 12.08.2018  –  4 Beiträge
sansa clipzip modding
quereinsteiger am 26.04.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  50 Beiträge
Suche Hires Player
Madyx am 28.12.2020  –  Letzte Antwort am 04.01.2021  –  54 Beiträge
Sansa ClipZip Kopfhörerbuchse wechseln?
musv am 19.05.2020  –  Letzte Antwort am 11.04.2021  –  7 Beiträge
Sandisk ClipZip
Dao am 07.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.07.2012  –  5 Beiträge
HiRes Player bis 400 ? ?
Richi666- am 19.12.2021  –  Letzte Antwort am 23.12.2021  –  11 Beiträge
Hires Musik nur mit Hires Kopfhörer?
Nickmatz am 21.06.2020  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  30 Beiträge
Neuer Player für HiRes
Taeubi am 14.08.2021  –  Letzte Antwort am 15.08.2021  –  4 Beiträge
Beratung HIRES-PLAYER minimalistisch bluetooth
Martin_versteht_nichts_mehr am 26.11.2020  –  Letzte Antwort am 05.12.2020  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.322