Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Sony NWZ-A15 A16 A17 Highres Audio Highend Walkman vorgestellt

+A -A
Autor
Beitrag
wertzius
Stammgast
#54 erstellt: 21. Okt 2014, 20:40
Also morgen kann ich es dir aus erster Hand sagen, mein Player ist bereits unterwegs!
xandilus
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 21. Okt 2014, 20:42
Ui, da freue ich mich heute schon, bin jedenfalls äußerst gespannt.
-MCS-
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 22. Okt 2014, 09:37
@wertzius: Besitzt du kritische Multi BA InEars?
wertzius
Stammgast
#57 erstellt: 22. Okt 2014, 15:50
Nein, leider nicht.
Nur ein paar 600Ohm Kopfhörer (DT770 Edition), aber das wird wohl nix werden :D. Aber mit KHV höre ich mal rein.
Aber ich stelle den Player gerne zur Verfügung, falls jemand in Südmünchen mal reinhören will.

Das DPD Auto ist laut Tracking nur noch 500m weit weg, hab schon überlegt, ob ich ihm entgegen laufe
wertzius
Stammgast
#58 erstellt: 22. Okt 2014, 20:54
Ok, er ist da.

Befüllen dauert schonmal (9 MB/s).
Doch kein MP3/AAC/OGG Gapless , nur FLAC und WAV. (Achja, Ogg kann er ja gar nicht )
Sieht nicht übel aus, nur diese Plastikrückseite geht gar nicht. Haptik ist leider die von einem 30€ Player.
Shuffle geht über alles, oder nur den ausgewählten Ordner/Playlist.
Es sind wirklich keine Kopfhörer dabei, die Japaner bekommen sogar die mit NC.
500x500 Pixel embedded Cover in Flac/Mp3 sind kein Problem.
Navigation sehr schnell und gut durchdacht.
Ich kann mit den ganzen Klammverschlimmbesserern, außer dem der Mp3s aufpoliert (DSEE HX, das find ich gut!) nix anfangen. Clear Audio+ macht aus "The XX" ein Blechdosenkonzert.
Befeuert mit meinem pKHV locker meinen 600Ohm Hörer, auch sonst spielt er nicht zu leise. Allerdings auch nicht ohrschädigend laut. Für manche könnte die europäische Version daher nichts sein.
Meine Skullcandy Aviator (34Ohm) kann er gut antreiben, aber eben nur laut, nicht sehr laut.
Ich kann kein Hintergrundrauschen feststellen (Heißt aber nicht, dass er keins hat )
Den Klang würde ich als eher analytisch und klar bezeichnen, ich hatte leider noch nie einen Sony Player. Der Clip+ klingt auf jeden Fall wärmer und irgendwie gedämpft im Vergleich. Als ob ein Schleier über der Musik liegt, der beim Sony nicht da ist. Aber ich muss das heute mal ausgiebig ausbaldowern. Es ist alles sehr detailliert, aber irgendwie wird der Spaß weggefiltert. Wenn "Mumford and Sons" in "The Cave" richtig loslegen kommt auf dem Sony irgendwie keine Stimmung rüber und "Adele" kann sich noch so ins Zeug legen, Gefühle wollen irgendwie nicht aufkommen.
Ich habe ja noch 30 Tage zum Testen.

Nächste Woche kommen noch ein UE 9000 mit AptX, dann werde ich entscheiden, ob ich ihn behalte. Mein Blackberry Q10 kann bis jetzt gut mithalten (Neutron Player) und AptX kann mein Telefon auch.

Falls

Mhh, schwierig...


Ich spendiere einem Reviewwilligen mit Reviewerfahrung und entsprechenden Vergleichsplayern und Multi BA InEars gerne einen 15% Rabattcode für den Sonyshop um die Entscheidung für den Player einfacher zu machen


[Beitrag von wertzius am 22. Okt 2014, 20:59 bearbeitet]
xandilus
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 22. Okt 2014, 21:38

wertzius (Beitrag #58) schrieb:
Ok, er ist da.

Befüllen dauert schonmal (9 MB/s).

Hm, naja, was soll's, macht man doch nicht jeden Tag


Doch kein MP3/AAC/OGG Gapless , nur FLAC und WAV. (Achja, Ogg kann er ja gar nicht )

DAS ist nun wirklich ein K.O.-Kriterium, mp3 ist ja noch vertretbar und verständlich, doch nicht bei einem Format, welches dafür ausgelegt ist (aac).
OGG wäre für mich auch relevant, doch dies liegt an den Formaten, in welchen meine Musiksammlung gespeichert ist.


Sieht nicht übel aus, nur diese Plastikrückseite

da war Sony 2008 ja mit um einiges billigeren Playern besser ausgestattet


Navigation sehr schnell und gut durchdacht.

Sony-like


Den Klang würde ich als eher analytisch und klar bezeichnen

Mir hat Sony vom Klang her immer gefallen, allerdings höre ich unterwegs keine Klassik, daher kann ich das nicht beurteilen


Vielen Dank für den guten Überblick. Ich weiß, daß für mich der Player aus oben genannten Gründen nicht in Frage kommt. Doch wenn man kein gapless braucht ohne verlustlose Kompression, dann vielleicht, doch ich kann einfach nicht verstehen, daß dies nach so langer Zeit immer noch nicht klappen will.

Abschließend möchte ich noch bemerken, daß Sony lieber nicht so viel Wert auf Äußerlichkeiten (HighRes) legen sollte, sondern zuerst einmal die Grundvoraussetzungen erfüllen. Doch dies ist nur mein persönlicher Eindruck auf die Distanz gesehen und ohne persönliche Erfahrung.

Danke vielmals noch einmal für den schon aussagekräftigen Ersteindruck,
xandilus
HSTECH
Gesperrt
#60 erstellt: 22. Okt 2014, 21:53
Schade doch kein Gapless, für mich nicht schlimm mein NZW-A829 kann das auch nicht, aber ich genieße den klang.
Der NWZ-A10er wie ich lese hat top klang egal welchen format.
Ich habe an mein A829 CleaStereo und DSEE eingeschalten und nix kligt nach Blechdose, das einzig was nach Blechdose klingt sind die VPT Surround habe das noch nie benutzt

Beim neuen A10er dürfe ClearStereo+ auch nicht nach blechdose klingen.
Ich habe immer sehr gute erfahrungen mit den ClearStereo DSEE gemacht aber nur VPT Surround macht schlechten klang.

Das beim A10er rüchseite aus plastik ist, würde mich auch absolut nicht stören.
Die vorderseite hat einfach nur top design.

Es ist absolut sicher das ich den Sony NWZ-A15 kaufe und wird wieder über vielen jahre bei mir sein.
Wenn ich den habe, wird mein alter NWZ-A829 auch noch bei mir sein, und werde den benutzen.

Der A15er wird absolut nicht entäuschen und man kann endlich auch externe speicher reinschieben als erweiterung.
wertzius
Stammgast
#61 erstellt: 22. Okt 2014, 22:04
ClearStereo gibt es nicht mehr. Clearaudio ist, wie die von dir angesprochenen Surroundeffekte einfach nur schlimm.
Dafür gefällt mir Clearbass auf Stufe 1 von 3 sehr gut.


[Beitrag von wertzius am 22. Okt 2014, 22:06 bearbeitet]
BartSimpson1976
Inventar
#62 erstellt: 23. Okt 2014, 07:22
Hm.. die ersten Reviews, Berichte und Videos finde ich sehr ernuechternd.
Gapless nicht bei allen Formaten, keien Sortierung nach Albeninterpret.....
Eigentlich schon bei zwei K.O.-Kriterien versagt....
pela-
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 24. Okt 2014, 20:14
Hallo

Danke für den Bericht.

Sony Schweiz sagt Metall Gehäuse und hier in 2 Posting steht Rückseite aus Plastik

Habe das Schwarz auf Weis. ( wegen Metall )
finde es nicht so toll , wen nicht mal der Hersteller genau was sagen kann oder sich nicht auf Seine Aussage Verlassen kann.

aber das zu dem Preiss nicht mal ein Kopfhörer dabei ist , finde Ich schon bisschen ........... Sag das Wort nicht.

MfG
xandilus
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 24. Okt 2014, 20:19
Willst Du wirklich über die Kopfhörer hören, welche immer so mit dabei sind? Dazu braucht es dann doch wirklich kein Highend-Gerät....
AG1M
Inventar
#65 erstellt: 24. Okt 2014, 20:51
Verstehe ich auch nicht. Man kauft einen HiRes DAP für seine vorhandenen Kopfhörer die genau dem eigenen Geschmack zusagen. Da hätte ein Clip+ oder das eigene Smartphone gereicht, denn selbst wenn von den 200 Euro Kaufpreis ~ 50 Euro für einen Beipack In-Ear dabei wären, ist das Low-End am Ende und die Klngsignatur kann am Ende absolut nicht zusagen.
pela-
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 24. Okt 2014, 21:32
Hallo

Habe verschiedene und kommt immer auch bisschen darauf an , für was es gerade brauch , bin zuhause oder unterwegs oder Büro und so weiter.

Es hätte in Meinen Augen fast gereicht , einen mittelmas dazu legen. ( In Ear , für Unterwegs )

Was Mich aber mehr stört , wen Sie sagen Metall und es ist nur eine Seite.

MfG
xandilus
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 24. Okt 2014, 21:35
Statt des "Mittelmaß"-KHs hätten sie locker schon eine Metallabdeckung rauftun können.

Oder das Geld endlich einmal in die Entwicklung von gapless stecken.
wertzius
Stammgast
#68 erstellt: 27. Okt 2014, 20:55
Also ich mag ihn immer mehr. Clearbass+ ist eine echte Bereicherung, aber noch mehr überrascht mich mittlerweile DSEE HX. Ich habe es anfangs ignoriert, da ich ja fast nur FLACs nutze und es ja eigentlich dazu dient MP3 und AAC Dateien hochzurechen.

Allerdings funktioniert es auch bei FLACs! Es öffnet die Bühne und betont macht Mitten und Höhen mehr präsent für mich. Kann das jemand bestätigen?
Damit gefällt er mit ganz gut!

Nachtrag: Das Ergebnis ist unvorhersehbar. Bei "Florence and the Machine" tritt das obige ein, "The XX" wird insgesamt leiser und runder. Also ziemlich unvorhersehbar das Ganze?! Dann werde ich wohl bei Clearbass+ bleiben.
wertzius
Stammgast
#69 erstellt: 28. Okt 2014, 12:55
Noch was ist mir aufgefallen. Bei Lautstärken über 27 kommt ein Knacken und Knistern hinzu, welches ab und zu auftritt. Das ist natürlich ein Nogo!
Ist das bei noch jemandem so?
HSTECH
Gesperrt
#70 erstellt: 28. Okt 2014, 14:58
Warum auf Lautstärke 27 bist taub, ich habe mein NWZ-A829 auf Lautärke 14 und das ist ausreichend genug laut.
Geht der A15er auch von 0-30 oder hat der andere laustärke einstellen über 30?
Das mit dem Knacken Knistern ab Lautstärke 27, ist auch kein wunder, das ist sicher dein zu schlechten Kopfhörer und es liegt nicht am A15er, noch ist es übertrieben die lautstärke auf 27 zu stellen naja zu leise wird der A15 nicht sein das man zu laut stellen muss oder soll.
Da würde ich einfach bessere Kopfhörer InEars anschleißen und die Musik lauter speichern dann auf Player drauf machen.

Bei Sony NWZ-A10 Player Serie ist kein InEars hörer dabei.


[Beitrag von HSTECH am 28. Okt 2014, 15:51 bearbeitet]
xandilus
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 28. Okt 2014, 15:03
Gibt doch verschiedene KH, oder hast Du den nicht beigefügten auf?
wertzius
Stammgast
#72 erstellt: 28. Okt 2014, 16:22
Ja, es liegt sicher an meiner jahrelang problemlos genutzten, qualitativ schlechten Corda2Move/DT770 Combo...
Ich geh dann mal bessere Kopfhörer kaufen...

Ne im Ernst, das darf eigentlich nicht sein.
xandilus
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 28. Okt 2014, 16:40
Ich habe mich eigentlich auf #70 bezogen, da ich damit zum Ausdruck bringen wollte, daß verschiedene KH nun mal verschiedene Lautstärken benötigen, um gleich laut zu klingen.

von wegen "nicht beigefügt": siehe #63 bis #65 (dies hätte ein Scherz sein sollen)


[Beitrag von xandilus am 28. Okt 2014, 16:43 bearbeitet]
Dualplattenspieler
Inventar
#74 erstellt: 28. Okt 2014, 20:27

wertzius (Beitrag #58) schrieb:
, nur FLAC und WAV. (Achja, Ogg kann er ja gar nicht )
;)


Kann er wirklich wav? Auf der Sony website steht dies
Audio Format(s) Supported :
MP3: 32-320 kbps (incl. VBR) at 32, 44.1, and 48 kHz
WMA: 32-192 kbps (incl. VBR) at 44.1 kHz
FLAC: at 8, 11.025, 12, 16, 22.05, 24, 32, 44.1, 48, 88.2, 96, 176.4, and 192 kHz
L-PCM: at 8, 11.025, 12, 16, 22.05, 24, 32, 44.1, 48, 88.2, 96, 176.4, and 192 kHz
AAC: 16-320 kbps (incl. VBR) at 11.025, 12, 16, 22.05, 24, 32, 44.1, and 48 kHz
HE-AAC: 32-144 kbps at 11.025, 12, 16, 22.05, 24, 32, 44.1, and 48 kHz
ALAC: 16-24 bit at 8, 11.025, 12, 16, 22.05, 24, 32, 44.1, 48, 88.2, 96, 176.4, and 192 kHz
AIFF: 16-24 bit at 8, 11.025, 12, 16, 22.05, 24, 32, 44.1, 48, 88.2, 96, 176.4, and 192 kHz
wertzius
Stammgast
#75 erstellt: 28. Okt 2014, 21:36
L-PCM = Wav
HSTECH
Gesperrt
#76 erstellt: 29. Okt 2014, 12:32
http://www.areadvd.d...sung-fuer-unterwegs/
Wurde der Sony NWZ-A15 getestet.Hat sehr sehr gut abgeschnitten.
Tob8i
Inventar
#77 erstellt: 29. Okt 2014, 12:39
Was hat denn auf dieser Seite nicht sehr sehr gut abgeschnitten? Das einzige, was auf der Seite noch sinnvoll ist, sind die Bilder.
HSTECH
Gesperrt
#78 erstellt: 29. Okt 2014, 12:44
Die AreaDVD test sind absolut sehr gut, die schreiben auch was nicht gut ist.

Der NWZ-A15 passt z.b auch mit Sony MDR-1A zusammen.
Aber ich weis nicht ob man für unterwegs mit solchen kopfhörern rumlaufen sollte das man von leuten nicht komische blicke bekommt.
Der NWZ-A15 sollte auch mit InEars sehr sehr gut klingen, wie ich habe Sony EX650, die sind kleiner und fällt unterwegs nicht auf und man bekommt auch sicher keine komische blicke als mit normalen Kopfhörer.
Dualplattenspieler
Inventar
#79 erstellt: 29. Okt 2014, 13:42

wertzius (Beitrag #75) schrieb:
L-PCM = Wav


schäm
Danke
Noch eine Frage: ist der A17 nun tatsächlich komplett Alu oder doch ein Kunststoffmix? Auf keiner site konnte ich eine klare Aussage finden
pela-
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 29. Okt 2014, 13:59
Hallo

Ich habe Meines erst Morgen oder Freitag. ( Sollte Unterwegs Sein nach Mail. )

Zum Teil im Internet steht Alu

Nach Sony Schweiz , sagt Alu.
Schwarz auf Weis dies Info , aber Denke das ist eine Fehl Info von Sony Schweiz. ( Support Mitarbeiter )

Aber Posting hier im Forum sagen halb Halb , Vorderseite Alu , Rückseite Plastik.

Ich rechne , die wo eines in der Hand haben hier im Forum , werden es wissen und auch so schreiben hier im Forum.

MfG
Dualplattenspieler
Inventar
#81 erstellt: 29. Okt 2014, 14:02
Ich habe meinen jetzt aufgrund dieser Produktaussage in USA bestellt
The NWZ-A17 features a die-cast aluminum frame
wertzius
Stammgast
#82 erstellt: 29. Okt 2014, 18:59
Ja, das kann aber auch nur heißen, dass der interne Rahmen aus Alu ist. Was ich auch glaube!

Aber wenigstens umgehst du die EU Lautstärkesperre...
pela-
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 29. Okt 2014, 19:39
Hallo

Ok , Meines kommt Morgen und sollte bis 18:00 , bei Mir sein.

Muss noch schauen , wo eine Tasche oder so was her bekomme.

wen das so übersetze , würde Ich sagen , Aluminium-Druckguss-Rahmen.
Aber Übersetzung ist so eine Sache und wie die das dort genau verstehen.
Dualplattenspieler
Inventar
#84 erstellt: 29. Okt 2014, 19:54
An inner und outer habe ich natürlich nicht gedacht. Wieder abbestellt bis Klarheit
pela-
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 31. Okt 2014, 14:24
Hallo

Wie User wertzius schon schreibt , ist Halb , Halb , ( Alu Vorderseite , Rückseite ist was mit Plastik )

Wegen Lautstärke 27 , das Knacksen habe Ich noch nichts bemerkt.

Bin aber noch am Herum Kämpfen , mit den Einstellungen.

Das hat aber bis jetzt noch nicht viel zu sagen bei Mir.

Musste aber die Soft Installieren , das meine MP4 rüber machen konnte auf das Gerät.
Direkt hat Er die MP4 und WAV nicht abgespielt.
mit Soft auf das Gerät dann nachher ja.

anscheinend hat Ihm am Format was nicht ganz so gefallen.

muss heute noch testen , wie es mit den normalen MP3 Dateien ist , ob mit Commander rauf machen kann und gut ist oder auch über die Soft.

Soweit mal für das erste.


Was noch fehlt sind Folien und Eventuell eine Tasche. ( Sicher ist Sicher , bei Mir )


MfG

PS: an Sony Schweiz ist ein Mail raus , das mit dem Support nicht so ganz stimmt mit der Aussage , sei aus Alu.
Die finden dann schon eine Ausrede.


[Beitrag von pela- am 31. Okt 2014, 14:26 bearbeitet]
wertzius
Stammgast
#86 erstellt: 01. Nov 2014, 02:14
Solange du die Dateinen im Unterordner "Music" ablegst, erkennt der Player alle Formate auch selbstständig ohne Software.
pela-
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 01. Nov 2014, 12:39
Hallo wertzius

Sag Dank , werde das heute mal Testen gegen Abend .

Ich hatte die kleinen Video ( WAV und MP4 im Ordner Video abgelegt , was Ich damals für Richtig fand, wurden zwar auch angezeigt , aber mit Abspielen war nicht ).

Sonst bin mit den Gerät an sich zufrieden , Laustärke stimmt für Mich. ( mit all Meinen Verschiedenen Kopfhörer )
Radio ist Ok
Bedienung geht gut und ist recht logisch.

schade das halb/halb ist an Alu.

wegen den Fotos zu Blättern , ( zum nächsten und so weiter ) habe das noch nicht ganz gefunden.
Das ist aber Nebensache , weil dafür ist der Bildschirm zu klein, eher als Spielzeug zu Betrachten in Meinen Augen )

Jetzt mal warten bis die ersten Taschen und Folien auf dem Markt ist.
Bei den Japaner habe so eine Docking Stadion gesehen , irgendwie gefällt Mir das .

Bin aber auch an der Überlegung selber was zu Basteln mit Alu und mit Lackieren ( Einbrennen )
kann da die Infrastruktur von einem Kollegen benutzen.
habe aber auch noch paar Gefallen zu gute und eventuell fordere Ich eine ein und lass Mir was basteln in Wunschfarbe.

wünsch noch ein schönes Wochenende.
MfG PeLa


[Beitrag von pela- am 01. Nov 2014, 12:40 bearbeitet]
BartSimpson1976
Inventar
#88 erstellt: 10. Nov 2014, 06:19
Es gibt immer noch keine vernuenftigen Reviews fuer das Geraet.
Auf youtube gibt es ein halbstuendiges Video ueber den Player, das aber keine offenene Fragen klaert.
Wenn man in den Kommentaren dann die Fragen stellt heisst es die waeren zu spezifisch.
Naja, bei der Zielgruppe fuer so ein Geraet finde ich die Frage nach gapless, Ausgangsimpedanz, Sortierfunktionen etc nicht gerade besonders spezifisch. Das sind Basisinformationen.

Leider sind dort auch die Kommtare vollgespammt von Apfelproduktbesitzern die sich am fehlenden Touchscreen hochziehen und fragen wofuer man so ein Geraet denn braucht weil ihr olles iphone oder ipod touch ja alles zehntausendmal besser koennen. Am tollsten finde ich Apfelianer, die beim Sony den WM-port kritisieren...
andylerner
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 06. Dez 2014, 12:13
Hallo Gemeinde,
also ich hab mir den Sony A15 (A17 gibt’s ja noch nicht )jetzt bestellt und muß sagen – naja
absolut sexy Aussehen , aber so manche Features sind einfach völlig no-go:
so z.B. kann man nicht gleichzeitig auf den internen Speicher und auf die SD Karte zugreifen – da muß man erst am Player (!) umstellen – möchte wissen welcher Hirni das programmiert hat.
Also kann man z.B. auch nicht die Doubletten beseitigen die u.U. entstehen – denn: man kann ja nicht einfach Musik draufspielen, sondern muß genau auszirkeln wieviel in den internen Speicher paßt und wieviel auf die SD Karte. Und s was jedes Dateisystem kann, nämlich vor dem Überschreiben bzw. vor dem Aufspielen der Doublette nachfragen, funzt natürlich nicht, weil auch das mitgelieferte Kommunikation – und Musikdatenbankprogramm ("MediaGo") eben nicht beide Speicher gleichzeitig sehen kann ....
Und noch ein Minus bei der Bedienung: wenn ich mit nach Alben sortiert anzeigen lassen, dann kann ich wählen ob Text mit Cover oder nur Cover. Wenn ich „nur Cover wähle, ist das gerade mal so groß wie ein Viertel Daumennagel (von wegen „Thumbnail“) – warum die da nicht einen Menüpunkt spendieren: großes Cover (so wie halt beim iPad z.B.) ist mir völlig schleierhaft ...
Ansonsten: zu laut... ist der nicht; ich hab die Lauststärkebegrenzung abgeschaltet, und es geht immer noch für Babyohren (hab den Bose QC 20 dran), aber auch beim Line-in im Auto ist es dasselbe, daß ich alles auf Maximum stellen muß um überhaupt mal was zu hören....
Eig. echt schade, denn so wie es aussieht, wird ich das Ding zurückschicken müssen – ich kann jetzt nicht warten, bis Sony seine ß-Version nachbessert ..
Andylerner
wertzius
Stammgast
#90 erstellt: 06. Dez 2014, 12:25
Media Go ist völlig unnötig. Die SD Karte rauszunehmen und einen Kartenleser zu benutzen dauert ca. 4s, das sollte ja hinnehmbar sein. Dann sind auch beide Speicher verfügbar. Die Übertragung per Drag und Drop geht auch noch schneller.

Sony hält sich sehr strikt an die EU Lautstärkebeschränkung, schon seit Jahren.
andylerner
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 06. Dez 2014, 12:41
danke für den Hinweis auf die EU Laustärke. schaded daß man es ncih abschalten kann.
klar kann ich die SD Karte rausnehmen; aber wenn ich sie in den kartenleser stecke, hab ich immer noch keinen gesamtspeicher von 64+16 = 80GB sondern 1x 16 Gb und 1x 80 GB; ich kann sie halt nur nebeneiander sehen.

Vg
Andylerner
Marcus_MD.
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 06. Dez 2014, 20:13
Hi liebe Gemeinde,

erstmal großes DANKE an Wertzius, Andylerner, PeLa für Eure bisherigen Reviews, was schon einiges geklärt hat.

Der NWZ-A15 ist bei mir jetzt auch in der engeren Wahl. Da es auf Sony.de/com leider kein ausführliches PDF-Handbuch gibt, wäre meine Bitte, ob Ihr mir mit ein paar Fragen weiterhelfen könntet:

1) Der Player wird ja am PC als USB-Laufwerk erkannt, kann dann per Windows-Explorer (drag&drop) bestückt werden.
Kann ich vorher im Player anwählen, ob der interne Flash-Speicher oder die SD-Karte befüllt werden soll ?
Oder kann die SD-Karte nur extern per Card-Reader bestückt werden ?
(möchte weder "Media Go" noch andere Software nutzen, um die Speicherkarte zu befüllen)

2) Im Player-Menü werden doch alle Musikalben aufgelistet, egal ob sie auf dem Flashspeicher oder der SD-Karte liegen, also man muß da nicht ständig zwischen den Speichern hin- und herschalten, ist das richtig ?

3) Wie zeigt der Player Ordner an, kann man auch durch Unterordner navigieren ?
Als Bsp.: im Win-Explorer habe ich den Ordner "Jazz", der als Unterordner mehrere MP3-Alben enthält.
Der ganze Ordner "Jazz" soll nun auf den Player gezogen werden --> dort in [Music].
Geht das u. kann ich im Player-Menü dann durch mehrere Ordnerebenen navigieren ?

4) Kann man im NWZ-A15 einstellen, daß bei MP3's die ID-Tags ignoriert und stattdessen beim Abspielen nur der Dateiname angezeigt wird ?

5) zur Klangeinstellung und -verbesserung, speziell bei MP3s:
der Player hat ja einen EQ, bei dem man die 5-Frequenzbänder einzeln anpassen u. somit Bässe/Mittel/Höhen detailliert(?) einstellen kann, ist das richtig ?
Zudem gibt's noch "Clearbass", was Bässe in 3 Stufen verstärken kann sowie "DSEE HX".
Kann man EQ + Clearbass + DSEE HX gleichzeitig nutzen bei MP3s, oder "sperrt" da eine Funktion die andere ?

Wenn's nicht zuviel Mühe macht, würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr zu den 5 Punkten was schreiben könntet (würde mir sehr weiterhelfen).

VIELEN DANK schonmal & liebe Grüße,
Marcus
wertzius
Stammgast
#93 erstellt: 07. Dez 2014, 02:26
Also, ich versuchs mal.

Hier der Link zum Onlinehandbuch, indem wirklich so gut wie alles steht. :
http://helpguide.sony.net/dmp/nwza10/v1/h_ww/index.html

1. Ja, kannst du vorher auswählen.

2. Ja, es wird eine Bibliothek gebildet, mit allem drin.

3. Grundsätzlich kann man auch per Ordner navigieren, so wie du es möchtest. Bei meiner SD Karte klappt das nicht, es kommt nur eine Fehlermeldung. Den Grund habe ich noch nicht herausgefunden. Die Musik der S Karte ist allerdings in der Datenbank und lässt sich abspielen.

4. Nein. Macht ja auch nicht soviel Sinn in meinen Augen. Mit Mp3tag kann man die Dateinamen vollautomatisch als Tag schreiben lassen. Problem gelöst.

5. Der Equalizer ist ausreichend, mehr nicht. Jedes der nicht anpassbaren 5 Bänder kann in jeweils 3 Stufen erhöht oder abgesenkt werden.

DSEE und Clearaudio+ blockieren alle anderen DSP Eingriffe. Diese beiden empfinde ich aber als überflüssig, da sie eher unberechenbar agieren. DSEE bringt bei Mp3 tatsächlich etwas, beeinflusst aber auch Flacs dramatisch und das nicht immer positiv. Also eher was für reine MP3 Playlisten. Wenn man KH nutzt, bei denen man per Equalizer eingreifen will, fällt es ja eh weg.

Hoffe ich konnte helfen.
Marcus_MD.
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 07. Dez 2014, 03:01
klasse, Vielen Dank für die Infos !

ja, den helpguide hatte ich schon von oben bis unten durchgelesen, vieles ist dort leider nur angerissen, aber klar, Sorry, wenn ich was übersehen habe.

Nur kurz zu Punkt 4) wegen Dateinamen:
Da WAV doch keine ID-Tags haben, wird dann im Player nichts angezeigt oder bei denen dann doch der Dateiname ?

zum Equalizer: also die 5 Bänder lassen sich schon einzeln um +3/-3 anpassen, nur die Frequenzbereiche sind fest u. nicht veränderbar, habe ich richtig verstanden (oder?)
wertzius
Stammgast
#95 erstellt: 07. Dez 2014, 12:53
Ja, richtig.

Hab grad keine wav drauf, aber ich erinnere mich, dass dann der Dateiname angezeigt wird.
Marcus_MD.
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 08. Dez 2014, 05:46
ok, dann alles klar soweit und nochmals Danke für die Beantwortung meiner Fragen
BartSimpson1976
Inventar
#97 erstellt: 10. Dez 2014, 10:56
schoene Lederhuellen gibt es jetzt mal wieder von dignis.

Dignis Sony NWZ-A10 Lederhuellen
chrisly77
Stammgast
#98 erstellt: 10. Dez 2014, 15:45
Hi.

Mein A15 kam vor ein paar Tagen - er macht einen ordentlichen Eindruck, nur kleiner könnte er sein (im Vgl. zu meinem alten NWZ-S639F) ...
Ich habe aber jetzt ein Problem mit den Wiedergabelisten:
die erstelle ich immer mit WinAmp und synchronisiere auch damit. Bei anderen Playern klappt das problemlos - beim Sony nicht. Die Dateien werden zwar alle auf den A15 kopiert, aber die Playlisten funktionieren danach nicht richtig. Die werden zwar auf dem A15 angelegt (passend zur neuen Struktur), sind aber dann nicht vollständig. Von z.B. 500 Titeln in der ursprgl. Liste zeigt der A15 nur z.B. ca. 20 an.
Ich hatte es auch schon mit Drag&Drop (WinExplorer) versucht und die komplette Ordnerstruktur mit den Titeln sowie die Originalplaylists auf den A15 kopiert - auch dann klappt´s nicht. Dazu käme, dass späteres Synchronisieren wohl nicht mehr so einfach ginge.
Mit MediaGo geht´s auch nicht - zumindest habe ich keine Möglichkeit gefunden, meine Originalplaylists zu konvertieren (Original mit Ordnerpfaden; Sony aber legt Dateien nach Interpret/Album ab).
Und den Win-Mediaplayer möchte ich nicht nutzen, weil der immer ungewollt Dateien (folder.jpg ...) in meinen Ordnern ablegt.

Deshalb meine (wahrscheinlich) blöde Frage: wie geht´s am Einfachsten? Geht´s überhaupt mit WinAmp? Alternativen?
Danke für Eure Hilfe!!!
wertzius
Stammgast
#99 erstellt: 10. Dez 2014, 18:08
Schau mal in die Playlisten rein, wenn diese relativ aufgebaut sind, funktieren sie auch!

Einfach bei /Music starten lassen.

Also zum Beispiel so:

Adele/21/Track1.flac
Adele/21/Track2.flac
ACDC/Album1/Track2.flac

Und die Playlist ebenfalls im Musicordner in der obersten Ebene als M3U oder M3U8 speichern. So stimmen dann Ordnerstruktur und Playlist relativ zueinander.


Nicht: C:/USER/Music/Adele/21/Track1.mp3
usw.

Foobar funktioniert bei mir problemlos. Du kannst einfach den Speicher des Walkmans hinzufügen und baust dir daraus bei Foobar die Playlists und speicherst sie im Music Ordner. Dann läuft es! Winamp sollte das ebenfalls so machen, wenn du die Playlists eben aus den Dateien auf dem Player baust und nicht mit denen auf der Festplatte.

Prinzipiell sollte es auch über beide Speicher funktionieren, wenn man die Playlist nach Interpret und Album aufbaut, anstatt nach Ordnern. Aber das ist kompliziert und ich wüsste nicht, wie ich das mit Foobar bewerkstellige.


[Beitrag von wertzius am 10. Dez 2014, 18:10 bearbeitet]
chrisly77
Stammgast
#100 erstellt: 10. Dez 2014, 19:08

...wenn du die Playlists eben aus den Dateien auf dem Player baust und nicht mit denen auf der Festplatte.

Genau das ist das Problem! Der Aufwand wäre erheblich, wenn ich jetzt alle Playlists nochmal mit den Dateien vom Player "nachbauen" müsste. Das sollte doch irgendwie auch anders gehen!? Mit einem alten iPod-Classic funktioniert es - mit Playlists, die am PC mit Dateien der Festplatte gebaut wurden.
Mit Winamp lässt sich dann alles problemlos auf den iPod übertragen und auch synchronisieren.
Und die Ordnerstruktur sollte beim Sony auch stimmen, ich habe alles so auf die SD-Karte kopiert, wie es auf der Platte liegt:

MP3\01 Chrisly
MP3\10 Dire Straits & Mark Knopfler u.s.w.

Die Playlist (m3u) sieht dann im Original so aus:

#EXTM3U
#EXTINF:228,Khaled - C'est La Vie
\MP3\01 Chrisly\Khaled - C'est La Vie.mp3
#EXTINF:252,Kiesza - Hideaway
\MP3\01 Chrisly\Kiesza - Hideaway.mp3
#EXTINF:199,Jessie J, Ariana Grande & Nicki Minaj - Bang Bang
\MP3\01 Chrisly\Jessie J, Ariana Grande & Nicki Minaj - Bang Bang.mp3
#EXTINF:270,Mark Ronson feat. Bruno Mars - Uptown Funk
\MP3\01 Chrisly\Mark Ronson feat. Bruno Mars - Uptown funk.mp3
u.s.w.


[Beitrag von chrisly77 am 10. Dez 2014, 19:10 bearbeitet]
wertzius
Stammgast
#101 erstellt: 10. Dez 2014, 20:04
Das Problem ist der "MP3" Ordner am Anfang. Die Musik liegt ja nicht mehr im Ordner "MP3", sondern im Ordner "Music" Nehme ich an?
Wenn du doch im "Music" Ordner den Ordner "Mp3" hast, gehören die Playlist in den "Music" Ordner, nicht den "MP3" Ordner.

Wenn nicht, sollte es helfen, das /Mp3/ am Anfang zu löschen, "Suchen und Ersetzen" in der Textverarbeitung könnte hier hilfreich sein.
pela-
Ist häufiger hier
#102 erstellt: 10. Dez 2014, 21:45
Hallo

Da Ich wieder mal auf der Suche war nach Hüllen , habe was noch gefunden und anderen Link
Vor allem , dort kann was Lesen was auch Verstehe , was Hilfreich sein kann.

Zum Shop
http://www.igadgitz....walkman-nwz-a15-a17/

Bis jetzt nur das Gummi Zeug , und das habe Ich nicht so gerne ( Silikon )

somit noch bisschen abwarten............


MfG


[Beitrag von pela- am 10. Dez 2014, 21:50 bearbeitet]
chrisly77
Stammgast
#103 erstellt: 11. Dez 2014, 00:24

wertzius (Beitrag #101) schrieb:
Das Problem ist der "MP3" Ordner am Anfang. Die Musik liegt ja nicht mehr im Ordner "MP3", sondern im Ordner "Music" Nehme ich an?

Ne - ich habe den Ordner MP3 mit allen Unterordnern von der Platte direkt auf die SD-Card kopiert (nicht in "Music"). Der Pfad stimmt mit dem der Playlist überein. Und die liegt auch in MP3.
Aber das war ja auch der 2. Versuch - auf "normalem" Weg (Synchronisation per WinAmp, dann wurden die Dateien mit anderer Struktur unter Music oder Received abgelegt) ging´s aber auch nicht besser. Die Playlist zeigt (und spielt) nur einen kleinen Teil der MP3s, obwohl man am PC sieht, dass ALLE MP3s in der Playlist enthalten sind.
Warum funktioniert das bei Sony nicht so wie bei anderen Herstellern? Es muss doch einen einfachen Weg geben, die PC-Playlist auf dem A15 zu nutzen (was ja sogar bei Apple klappt)!? Ich verliere so langsam den Spaß am A15, bevor ich ihn zum ersten Mal richtig nutzen kann ...


[Beitrag von chrisly77 am 11. Dez 2014, 00:25 bearbeitet]
wertzius
Stammgast
#104 erstellt: 11. Dez 2014, 00:54
Der Player vertraut darauf, dass die Musik in den richtigen Ordnern liegt. Also solltest du in jedem Fall den Music Ordner nutzen.

Alle mir bekannten Player arbeiten nach dem benannten Playlistprinzip. Ausgenommen die Appleteile, aber da macht Itunes eben alles.


Ok, selbst mit Winamp probiert. Playlist erstellen, als M3U8 speichern. Playlist öffnen, die Pfadangabe mithilfe des Texteditors durch "Suchen und Ersetzen" löschen.

Also aus E:/MP3/Track1.mp3 wird Track1.mp3 wenn die Playlist und die Songs in einem Ordner liegen. Dann läuft es.

Man muss nur darauf achten, dass das relative Verhältnis stimmt. Man darf Playlist und MP3 nicht trennen und wild hin und herkopieren . Außerdem muss die Struktur auf der Festplatte und auf dem Player identisch sein.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony NWZ-A15 Highres fFrage
Pavel61280 am 19.06.2015  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  2 Beiträge
Sony ZX1 Highres Audio Highend Walkman vorgestellt
T.W.G am 25.09.2013  –  Letzte Antwort am 24.06.2015  –  151 Beiträge
Fragen zu Sony NWZ-A15
komponist1988 am 04.01.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2017  –  2 Beiträge
Sony NWZ-A15 Alternative gesucht
AMIGA_500 am 10.09.2017  –  Letzte Antwort am 12.09.2017  –  7 Beiträge
Fiio X1 vs. Sony NWZ-A15
Demisco am 02.07.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2015  –  9 Beiträge
Sony Walkman NWZ-A818
holli214 am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  12 Beiträge
sony walkman nwz-e436f
Cockerfield am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  4 Beiträge
Sony Walkman NWZ-A864B
The_Darknight am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  10 Beiträge
Sony NWZ-A15 gapless playback möglich
formerly_xandilus am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  3 Beiträge
Sony NWZ A15/MDR-1A - Kopfhörerverstärker?
reh23 am 12.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.04.2015  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.772
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.278