Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Sony NWZ-A15 A16 A17 Highres Audio Highend Walkman vorgestellt

+A -A
Autor
Beitrag
wertzius
Stammgast
#104 erstellt: 11. Dez 2014, 00:54
Der Player vertraut darauf, dass die Musik in den richtigen Ordnern liegt. Also solltest du in jedem Fall den Music Ordner nutzen.

Alle mir bekannten Player arbeiten nach dem benannten Playlistprinzip. Ausgenommen die Appleteile, aber da macht Itunes eben alles.


Ok, selbst mit Winamp probiert. Playlist erstellen, als M3U8 speichern. Playlist öffnen, die Pfadangabe mithilfe des Texteditors durch "Suchen und Ersetzen" löschen.

Also aus E:/MP3/Track1.mp3 wird Track1.mp3 wenn die Playlist und die Songs in einem Ordner liegen. Dann läuft es.

Man muss nur darauf achten, dass das relative Verhältnis stimmt. Man darf Playlist und MP3 nicht trennen und wild hin und herkopieren . Außerdem muss die Struktur auf der Festplatte und auf dem Player identisch sein.
chrisly77
Stammgast
#105 erstellt: 11. Dez 2014, 01:36
Sorry, wenn´s langsam nervig wird. Ich weiß auch nicht, ob es ein A15-, ein Sony- oder nur ein Chrisly-Problem ist. Notfalls mache ich einen eigenen Thread auf.
Aber ich habe es jetzt genauso gemacht, wie Du empfohlen hast:
- Dateien per Explorer nach Music (mit Unterordnern) kopiert
- Playlist editiert (Pfad jetzt: Unterordner + Dateiname)
- Playlist nach Music kopiert

Ergebnis: unverändert
125 Dateien in Unterordner UND auf Playlist vorhanden, es werden im A15 aber nur die ersten 18 Dateien angezeigt und abgespielt, obwohl die Playlist auch für die restlichen Dateien korrekt erstellt wurde.
wertzius
Stammgast
#106 erstellt: 11. Dez 2014, 01:41
Vielleicht liegt das Problem ja ganz woanders. Zeigt er immer die gleichen 18 Titel an? Kannst du die anderen Titel manuell abspielen? Poste doch mal den Inhalt deiner Playlist.
chrisly77
Stammgast
#107 erstellt: 11. Dez 2014, 09:07
Ja - immer die ersten x Titel einer Playlist, hier z.B. bis "11 Norah Jones\Norah Jones - 2 Men.mp3".

#EXTM3U
#EXTINF:265,Belle & Sebastian featuring Norah Jones - Little Lou, Ugly Jack, Prophet John
11 Norah Jones\Belle and Sebastian featuring Norah Jones - Little Lou, Ugly Jack, Prophet John.mp3
#EXTINF:209,Billie Joe Armstrong and Norah Jones - Long Time Gone
11 Norah Jones\Billie Joe Armstrong and Norah Jones - Long time gone.mp3
#EXTINF:185,Billie Joe Armstrong and Norah Jones - Oh So Many Years
11 Norah Jones\Billie Joe Armstrong and Norah Jones - Oh so many years.mp3
#EXTINF:250,Billie Joe Armstrong and Norah Jones - Roving Gambler
11 Norah Jones\Billie Joe Armstrong and Norah Jones - Roving gambler.mp3
#EXTINF:195,Billie Joe Armstrong and Norah Jones - Silver Haired Daddy Of Mine
11 Norah Jones\Billie Joe Armstrong and Norah Jones - Silver haired daddy of mine.mp3
#EXTINF:252,Charlie Hunter featuring Norah Jones - More Than This
11 Norah Jones\Charlie Hunter featuring Norah Jones - More than this.mp3
#EXTINF:179,Dirty Dozen Brass Band featuring Norah Jones - Ruler Of My Heart
11 Norah Jones\Dirty Dozen Brass Band featuring Norah Jones - Ruler of my heart.mp3
#EXTINF:231,Foo Fighters featuring Norah Jones - Virginia Moon
11 Norah Jones\Foo Fighters featuring Norah Jones - Virginia moon.mp3
#EXTINF:143,Norah Jones - 2 Men
11 Norah Jones\Norah Jones - 2 Men.mp3
#EXTINF:189,Norah Jones - 4 Broken Hearts (Radiokonzert Köln)
11 Norah Jones\Norah Jones - 4 Broken Hearts (Radiokonzert Köln).mp3
#EXTINF:179,Norah Jones - 4 Broken Hearts
11 Norah Jones\Norah Jones - 4 Broken Hearts.mp3
#EXTINF:249,Norah Jones - Back to Manhattan
11 Norah Jones\Norah Jones - Back to Manhattan.mp3
#EXTINF:214,Norah Jones - Be My Somebody
11 Norah Jones\Norah Jones - Be My Somebody.mp3
#EXTINF:160,Norah Jones - Chasing Pirates
11 Norah Jones\Norah Jones - Chasing pirates.mp3
u.s.w.

Abspielen kann man aber alle Titel (außerhalb der PL).


[Beitrag von chrisly77 am 11. Dez 2014, 09:09 bearbeitet]
chrisly77
Stammgast
#108 erstellt: 11. Dez 2014, 19:22
Gerade nochmal probiert:
Playlist Norah Jones zeigt unabhängig von der Übertragungsart immer nur die ersten 9 Titel an (nicht 18, wie oben versehentlich geschrieben - das waren die Zeilen in der Playlist). Nach dem Titel "2 Men" erkennt der A15 den Rest nicht mehr. Bediener- oder doch Geräteproblem?
Die Playlist DireStraits läuft problemlos komplett durch, aber andere Playlists haben das gleiche Problem wie oben beschrieben (edit: aber jeweils an unterschiedlicher Stelle).

Ist der A15 etwa doch "zickig"?

Edit: ich befürchte: JA!
Es scheint an den Sonderzeichen zu liegen. Gerade getestet - er kommt (nur!) in den Playlists nicht mit ö, ä etc. klar. Bei anderen Playern habe ich dieses Problem nicht. Alle Songs mit Sonderzeichen umbenennen werde ich deshalb aber nicht. Lieber schicke ich ihn - wenn auch schweren Herzens - zurück.
Oder hat von Euch jemand eine Idee, wie man das Problem umgehen könnte? Es scheint ein Sony-typisches Problem zu sein!?


[Beitrag von chrisly77 am 11. Dez 2014, 19:36 bearbeitet]
BartSimpson1976
Inventar
#109 erstellt: 12. Dez 2014, 05:59

chrisly77 (Beitrag #108) schrieb:
Gerade nochmal probiert:
Playlist Norah Jones zeigt unabhängig von der Übertragungsart immer nur die ersten 9 Titel an (nicht 18, wie oben versehentlich geschrieben - das waren die Zeilen in der Playlist). Nach dem Titel "2 Men" erkennt der A15 den Rest nicht mehr. Bediener- oder doch Geräteproblem?
Die Playlist DireStraits läuft problemlos komplett durch...


Oder ein eingebauter Geschmacksfilter?
wertzius
Stammgast
#110 erstellt: 12. Dez 2014, 11:40
Ich würde ihn einfach mal zurücksetzen und gucken was passiert. 10s mit ner Nadel auf der Rückseite ins Loch drücken.
chrisly77
Stammgast
#111 erstellt: 12. Dez 2014, 20:08
Wieso wusste ich schon vorher, dass mind. 1 Kommentar zur Playlist kommt?

Inzwischen hat mir übrigens der Sony-Support bestätigt, dass der A15 bei Playlisten Probleme mit Umlauten (und auch diversen Zeichen anderer Sprachen) hat. Das ist bei Sony bekannt, allerdings ist unklar, ob der Fehler behoben werden kann.
Das bedeutet für mich: entweder A15 zurücksenden oder zig Stunden in Umbenennung investieren (Playlist geht ja schnell über suchen/ersetzen; Dateien umbenennen dauert länger - zumindest kann man beim WinExplorer noch nicht mal gezielt nach Umlauten suchen: bei "ö" findet er auch alle Dateien mit "o").
Ich bin momentan leicht frustriert (zumal mein alter NWZ-S639 diese Probleme nicht hat) ...


[Beitrag von chrisly77 am 12. Dez 2014, 20:10 bearbeitet]
chrisly77
Stammgast
#112 erstellt: 13. Dez 2014, 17:10
Falls es noch irgendwen interessiert: z.B. mit dem Programm mp3tag lassen sich die Dateinamen (und auf Wunsch auch die Tags, was ich aber nicht will) problemlos in einem Rutsch ändern (über Aktionen/Schreibweise ändern; vorher dort über "ändern" äöü entspr. definieren als ae ...).

Eine Sache stört mich noch am A15: man sieht den Fortschrittsbalken und die Länge des akt. Tracks nur, wenn man eine Taste betätigt. Nach ein paar Sekunden wird der Balken dann automatisch wieder ausgeblendet.
Lässt sich das irgendwo dauerhaft aktivieren? Ich habe nichts gefunden.
chrisly77
Stammgast
#113 erstellt: 14. Dez 2014, 13:58
Jetzt reicht´s mir. Was hat Sony da für eine Sch... Firmware???

Ich habe alle Umlaute ersetzt, auch ´ zu '
Diese Titel klappen jetzt.
Aber auch z.B. é wird nicht erkannt. Und das kann man nicht ersetzen. Schöner Mist. Alles für die Katz!
Playlisten kann man also mit dem A15 nicht nutzen. Ein absolutes NoGo !!!
wertzius
Stammgast
#114 erstellt: 14. Dez 2014, 14:08
Hab das mal geprüft. Stimmt, bei mir fehlt auch alles was einen Umlaut beinhaltet. Das ist ja echt nen Fail... Ich schreibe gleich mal an den Support.
wertzius
Stammgast
#115 erstellt: 15. Dez 2014, 00:17
Mhh, hab jetzt mal MediaGo benutzt, um Playlists zu erstellen. Und: es funktioniert! Auch mit Umlauten, etc. Sehr merkwürdig...

Mit Foobar nochmals geprüft, auch hier funktioniert es jetzt. Es ist mir ein Rätsel, warum einige der Files nicht angezeigt werden.


[Beitrag von wertzius am 15. Dez 2014, 00:24 bearbeitet]
chrisly77
Stammgast
#116 erstellt: 15. Dez 2014, 01:09
Mit MediaGo hab´ ich es nicht hinbekommen, vorhanden Playlists zu importieren und zum Laufen zu bringen.

Ich hab´s inzwischen mit MediaMonkey hinbekommen (hatte aber vorher schon überall Umlaute geändert). Ob das überflüssig war? Keine Ahnung, jedenfalls klappen jetzt auch die anderen Sonderzeichen.
Mit WinAmp und Mediaplayer gab´s Probleme, Drag&Drop klappt auch nicht.
Bleibt festzuhalten, dass der Sony extrem zickig ist (mit WinAmp hatte ich selbst bei meinem ungeliebten iPod kein Problem). Ich hoffe mal, dass er mir ab jetzt mehr Freude macht, sonst geht er doch noch zurück ...

Kann evtl. noch jemand was hierzu sagen:

Eine Sache stört mich noch am A15: man sieht den Fortschrittsbalken und die Länge des akt. Tracks nur, wenn man eine Taste betätigt. Nach ein paar Sekunden wird der Balken dann automatisch wieder ausgeblendet.
Lässt sich das irgendwo dauerhaft aktivieren? Ich habe nichts gefunden.


[Beitrag von chrisly77 am 15. Dez 2014, 01:11 bearbeitet]
wertzius
Stammgast
#117 erstellt: 15. Dez 2014, 02:00
Nein, der Balken lässt sich nicht aktivieren.

Ich weiß nicht womit es zusammenhängt. Ich habe auch eine Playlist in der nur die ersten 5 Songs angezeigt werden. Hab alles versucht. umbenennen, Bibliothek neu erstellen, Umlaute raus. Nix zu machen.
wertzius
Stammgast
#118 erstellt: 15. Dez 2014, 13:54
Andere Frage, kennt sich jemand mit dem Sony Equalizer aus? Er ist ja in 3 Stufen nach oben und unten regelbar, aber wieviel db macht jede Stufe aus?
Marcus_MD.
Ist häufiger hier
#119 erstellt: 15. Dez 2014, 17:14

wertzius (Beitrag #93) schrieb:
3. Grundsätzlich kann man auch per Ordner navigieren, so wie du es möchtest. Bei meiner SD Karte klappt das nicht, es kommt nur eine Fehlermeldung. Den Grund habe ich noch nicht herausgefunden....

hattest Du in der Zwischenzeit rausfinden können woran es liegt ?

Nach meinem Reinfall mit Cowon steht der Sony jetzt doch wieder ganz oben bei mir, aber bräuchte dazu unbedingt eine kompatible, funktionierende microSDXC Karte mit 64GB oder 128GB.
Welche Karte (Modell ?) nutzt Du oder Ihr bei Eurem NWZ-A15 ?
wertzius
Stammgast
#120 erstellt: 15. Dez 2014, 17:16
Kompatibel sind alle. Ich benutze diese: http://www.amazon.de...lexar+64gb+sdxc+633x

Diese ist schön schnell. Das Problem, das die Ordnernavigation bei der SD nicht funktioniert, habe ich auch. Ich denke es ist ein Bug. Aber das brauche ich nicht, meine Musik ist ordentlich getaggt.
Marcus_MD.
Ist häufiger hier
#121 erstellt: 15. Dez 2014, 19:58
Danke für den Tip mit der Karte.

Ich weiß nicht, ob das bei Dir auch der Fall ist bzw. wie Du das handhabst:

Angenommen, der Speicher ist mit 40GB belegt: 16GB Flash + 24GB auf der SD-Karte, was ja locker ein paar Hundert Alben ausmachen kann. Da der Flashspeicher voll ist, müssen neu eintreffende Alben also auf der Karte gespeichert werden, die ja keine Ordner anzeigt.
Und in der übergreifenden Alben-Ansicht sind alle Alben aufgelistet (von A-Z nehme ich an).
Wenn Du jetzt nur die letzten 4 neu eingetroffenen Alben durchhören möchtest, müsstest Du dann die komplette Alben-Liste hoch- und runterscrollen ?
Oder ließe sich die Alben-Liste auch nach Datum des Zugangs der Alben sortieren ?
wertzius
Stammgast
#122 erstellt: 15. Dez 2014, 20:48
Nein, man kann sie nicht nach Datum sortieren. Aber du kannst theoretisch eine Wiedergabeliste mit den 4 Alben erstellen. Außerdem muss man nciht die ganze Liste durchscrollen, man kann von Anfangsbuchstabe zu Buchstabe springen.
Marcus_MD.
Ist häufiger hier
#123 erstellt: 15. Dez 2014, 21:12

Außerdem muss man nciht die ganze Liste durchscrollen, man kann von Anfangsbuchstabe zu Buchstabe springen.

Na ok, dann müsste ich halt immer die letzten neuen Alben im Kopf behalten... oder Neuzugänge strikt im Flash-Speicher ablegen u. nach Abhören auf die Karte verschieben (via Win-Explorer, sofern das geht).
wertzius
Stammgast
#124 erstellt: 17. Dez 2014, 18:37
Ich denke ich habe das Playlistenproblem gelöst.
Die Playlisten müssen in UTF-8 kodiert sein. Wird eine andere Textcodierung verwendet, versucht der Player die Buchstaben trotzdem per UTF-8 zu übersetzen und dabei kommt bei Umlauten und Sonderbuchstaben eben nur Unsinn raus und der Player bricht an dieser Stelle die Playlist ab.

Lösung: die Playlist in UTF-8 konvertieren. Dazu Playlist in Word öffnen, Speichern unter, im Speicherortfenster unten auf Tools, dann auf Weboptionen, Codierung. Codierung auf UTF-8 ändern und als txt speichern. Nun Dateiendung auf M3U8 ändern. Et voila, die Playlist funktioniert.
Also hat der Player ein Problem mit der Textcodierung. Offenbar hat man ihn internationalisiert und voll auf UTF-8 ausgelegt, dabei aber vergessen, dass Europa ISO als Standard nutzt.
chrisly77
Stammgast
#125 erstellt: 17. Dez 2014, 20:06
Danke für den Tipp!

Bei mir gibt´s jetzt das nächste Problem: gestern ausgeschaltet, heute neu gestartet - Ergebnis: Bibliothek wurde neu aufgebaut (das dauert bei 32 GB ...), Playlist startete danach wieder bei Song 1.
Anscheinend ist er vorher abgestürzt ...
Von ähnlichen Problemen hatte ich vorher schon in diversen Rezensionen gelesen, dachte aber, das seien Einzelfälle.
Das ist wohl leider nicht so.
wertzius
Stammgast
#126 erstellt: 18. Dez 2014, 01:00
Also bei mir dauert das völlige Neuaufbauen der Bibliothek vielleicht 1min. Und das bei vollem Systemspeicher und 42GB SD.
Ich hatte mal einen Reboot, aber sonst keine Auffälligkeiten. Gegenüber den Fiioplayern ist er aber sowas von unverbugt.
chrisly77
Stammgast
#127 erstellt: 18. Dez 2014, 01:10
Gegenüber meinem alten S693 geht es wirklich fast rasend schnell. Aber auch 1 Minute kann ewig dauern, wenn das Ding unerwartet rebootet.
Es kann ja nicht sein, dass er nach dem Einschalten (wenn er ganz aus war) regelmäßig die Bibliothek neu aufbaut. Und die lfd. Playlist will man ja auch nicht jedesmal wieder von vorne beginnen ...


[Beitrag von chrisly77 am 18. Dez 2014, 01:11 bearbeitet]
wertzius
Stammgast
#128 erstellt: 18. Dez 2014, 01:45
Der Player schaltet ja nicht ab, wenn man ihn ausschaltet. Er geht nur in den Standby. Erst nach einer gewissen Zeit, (ich meine 20h) schaltet er komplett ab. Wenn man ihn dann reaktiviert, wird die Bibliothek neu gebildet. Das ist eben so.

Und das mit der Playlist, naja... Mücke und Elefant und so.
chrisly77
Stammgast
#129 erstellt: 18. Dez 2014, 21:46
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gewollt sein soll, dass die Bibliothek nach jedem (komplett-) Ausschalten neu erstellt wird (ist aber aktuell leider so). Bei anderen Sony-Playern ist das definitiv nicht der Fall.
Und dass man dann jedesmal wieder neu eine Playlist auswählen muss, die dann auch noch jedesmal von vorne beginnt, geht gar nicht. Zumindest für mich ist das dann mehr Elefant als Mücke.
Ich werde den Support nochmal kontaktieren. Wenn die das bestätigen und keine Abhilfe geplant ist, geht der A15 dann - wenn auch schweren Herzens - doch noch zurück.
wertzius
Stammgast
#130 erstellt: 19. Dez 2014, 00:43
chrisly77
Stammgast
#131 erstellt: 19. Dez 2014, 00:47
Danke für den Hinweis! Ich werde es vor dem Rücksenden noch installieren, aber mein Problem scheint lt. Changelog leider nicht behoben zu sein. Werde trotzdem noch einmal testen ...
chrisly77
Stammgast
#132 erstellt: 19. Dez 2014, 01:09
Gerade gesehen - das Update gibt´s auf der deutschen Seite noch nicht. Dann lasse ich wohl besser mal die Finger davon, bevor noch was schief geht und es Probleme mit der Rückgabe gibt ...
Gibt es für Europa eigentlich speziell angepasste FW-Updates oder sind die i.d.R. identisch?
wertzius
Stammgast
#133 erstellt: 19. Dez 2014, 01:14
Die Versionen sind identisch. Ich habe es installiert, kein Problem.
chrisly77
Stammgast
#134 erstellt: 19. Dez 2014, 01:18
Danke! Falls Dein Player jetzt mal mind. 20 Std. ausgeschaltet sein sollte: könntest Du bitte mal im Auge behalten, ob er danach immer noch die Bibliothek neu aufbaut und die Wiedergabe nicht an der letzten Stelle fortsetzt.
Damit wäre klar, dass das Update hier nichts verbessert hat und es auch sicher nicht nur an meinem A15 liegt.
Beaker
Ist häufiger hier
#135 erstellt: 19. Dez 2014, 22:28
Ich denke, dass mit der Bibliothek ist nach 20 Stunden normal,da das Gerät sich komplett ausschaltet.
Die Wiedergabe an der letzten Stelle sollte gehen wenn man auf der Übersichtsseite ganz unten rechts auf "Zu Songwiedergabe-Bildsch." geht und Play drückt.
chrisly77
Stammgast
#136 erstellt: 19. Dez 2014, 23:18
Hatte ich auch gehofft. Geht aber nicht. Er ist zwar dann noch in der zuletzt ausgewählten Playlist, startet aber immer wieder beim 1.Titel.
BartSimpson1976
Inventar
#137 erstellt: 29. Dez 2014, 14:20
Gab es eigentlich schon Infos bezueglich der Ausgangsimpedanz?
wertzius
Stammgast
#138 erstellt: 29. Dez 2014, 16:02
Ja, knapp 4 Ohm.
BartSimpson1976
Inventar
#139 erstellt: 29. Dez 2014, 16:19
Danke. Also nicht fuer MultiBA IEM geeignet.
wertzius
Stammgast
#140 erstellt: 29. Dez 2014, 16:23
Nein, ohne DAC/pAMP leider nicht.


[Beitrag von wertzius am 29. Dez 2014, 16:23 bearbeitet]
milio
Inventar
#141 erstellt: 29. Dez 2014, 21:59
Sony spielt sich zwar neuerdings mit dem für die meisten portablen Anwendungsfälle eher Praxis-fernen High-Resolution auf (mittlerweile können sie sogar FLAC), aber ansonsten hat sich technisch gegenüber der mehrere Jahre alten NWZ-A84x Reihe meiner Meinung nach nicht so viel geändert. Und die Verbesserung des Klangs von MP3-Dateien durch "DSEE HX™" kann wohl auch nur feststellen, wer absolut grottige 96kBit-MP3's verwendet - reines Marketing Gefasel (technischer Unfug: was nicht da ist, kann auch nicht hergezaubert werden).

Zitat Sony Produkt-Seite:
"Musik, so wie sie sein sollte
DSEE HX™ Technologie von Sony haucht Ihrer Musik mehr Leben ein und optimiert komprimierte Dateien auf beinahe High-Resolution Audio Qualität. Durch das Wiederherstellen klanglicher Feinheiten wird die Klangqualität einer Livevorstellung simuliert."
Da könnte ich mich wegschmeissen - wer kann so etwas schreiben? Aber natürlich immer fein textlich am Grat entlang gewandert, dass es nicht als Irreführung bezeichnet werden kann.

Im Übrigen sollte man sich auch bzgl. der Laufzeit-Angaben mit gesundem Pessimismus wappnen. Bei den früheren Geräten der NWZ-A84x und -86x Reihe wurden die beworbenen Laufzeiten bei meinen Anwendungs-Szenarien nicht erreicht (und meine Anwendung eines solchen Gerätes ist sicher ziemlich "normal"). Jedenfalls wäre interessant, bei welchem Kopfhörer und bei welcher Lautstärke beim NWZ-A1x 50 Stunden Laufzeit erreicht werden können.

Haptik und User-Interface finde ich aber bei diesen (und eben auch den älteren) Geräten sehr angenehm. Es sind durchaus brauchbare Player, wenn man realistisch an die Sache rangeht und das Werbe-Geschwurble nicht allzu ernst nimmt (und nicht die allerproblematischsten Multi-BA-inEars verwendet).
chrisly77
Stammgast
#142 erstellt: 29. Dez 2014, 22:26
Ich bin inzwischen auch wieder auf dem Boden der Tatsachen - und habe ihn zurückgeschickt.
Jetzt bin ich nach vielen Jahren Sony wieder bei Cowon gelandet. Der M2 ist ein geniales Teil und kann fast alles besser als der Sony - und noch einiges mehr. Und auch der Klang ist deutlich besser (hat mich selbst überrascht). Vor allem hat man bei Cowon deutlich bessere Einstellmöglichkeiten. Wer also nicht unbedingt HD-Sound braucht (ich habe eh fast keinen Unterschied festgestellt), sollte sich mal die Alternativen ansehen.
Allen Anderen: weiterhin viel Spaß mit dem Sony!
wertzius
Stammgast
#143 erstellt: 08. Jan 2015, 12:22
Also mein Player merkt sich die Position der Playlist, sowie die Position im Track auch nach dem Neuerstellen der Bibliothek nach längerem Abschalten. Ob das jetzt mit dem Update zusammenhängt weiß ich nicht.
Tungil
Stammgast
#144 erstellt: 09. Jan 2015, 03:18
Ich muss mal kurz fragen: Wie ist denn das Rauschen des Players mit Multi-BA-IEMs?
Meine Shure SE535 (oder meine Ohren) sind da sehr anfällig... Bei meinem iPod nervt es mich langsam und der Sansa Sport meiner Freundin war noch viel schlimmer... Ich bräuchte aber mal so langsam einen neuen Player...
Jetzt habe ich ein wenig Angst 50€ für die Sansa's rauszuwerfen, also dachte ich mir "gleich was richtiges"...
Naja der Sony ist gerade noch so im Budget drinne...

Also wie ist das mit dem Rauschen? Infos Infos Infos!
wertzius
Stammgast
#145 erstellt: 09. Jan 2015, 09:46
Der Player hat ein leises Grundrauschen mit sehr empfindlichen IEMS. Dies verstärkt sich etwas bei Einsatz des DSPs (Equalizer, etc.). Ob du es als störend empfindest, kannst nur du beurteilen.

Mit meinen Phonaks musste ich sehr genau hinhören, um es zu bemerken.


Für Multi-BAs kann der Ausgangswiderstand mit 4Ohm etwas hoch sein.

Ich würde ihn bestellen und einfach testen.
AG1M
Inventar
#146 erstellt: 09. Jan 2015, 11:27
Bei dem Budget lieber ein Auge auf den FiiO X3 bzw. dessen Nachfolger FiiO X3 II (den passenden Thread findest du hier im gleichen Unterforum) werfen, der ist mit 0,3 Ohm und deutlich besseren Rauschverhalten für den Shure sicherlich bei deinen Bedenken die sinnvollere Wahl.
Tungil
Stammgast
#147 erstellt: 09. Jan 2015, 18:01
Ah! @AG1M: Das ist doch mal ne tolle Info! (Danke natürlich auch wertzius für deine Einschätzung!)

Die Ohm-Zahl hatte ich nicht gesehen (bei dem FiiO)... Sehr geil! Dann warte ich wohl mal auf den X3II und hoffe auf ein wenig bessere Akku-Laufzeit
Sorry fürs schreiben in diesem Thread, ich wollte nicht extra einen neuen aufmachen und es ist ja jetzt schon geklärt!
Dj_GerarD
Stammgast
#148 erstellt: 10. Jan 2015, 03:49
Glaubt ihr ich erhalte einen Vorteil, wenn ich anstatt einer SanDisk microSDXC Ultra mit bis zu 48MB/s eine SanDisk microSDXC Extreme mit bis zu 80MB/s in den SONY NWZ A15 einsetze.

Ich besitze hochwertige Digitalisierungen (FLACs) von SACDs, die manchmal bis zu 300MB pro Datei haben, deshalb sollte der Speicher ziemlich schnell sein. Jetzt stellt sich aber die Frage, bis zur welcher Geschwindigkeit der Sony Player überhaupt lesen kann ?

Ich hasse das Nachladen meiner Songs, wenn ich die Ordneransicht im Player öffne oder einen Song mit ca 100-300Mb abspielen möchte.
wertzius
Stammgast
#149 erstellt: 10. Jan 2015, 11:41
Definitiv nicht. Der Player hat durch die Datenbanknavigation ein recht schnelles Interface.
Selbst die 45MB/s Karte wird der Player nicht ansatzweise ausnutzen können.

Selbst Top Smartphones erreichen maximal ca. 20MB/s Lesegeschwindigkeit.
Dj_GerarD
Stammgast
#150 erstellt: 10. Jan 2015, 13:03
Danke, dann sollte eine sehr gute SDHC oder SDXC mit 30MB/s reichen.

Also der NWZ A15 ist klanglich wohl das beste tragbare Gerät was man bekommen kann.
milio
Inventar
#151 erstellt: 10. Jan 2015, 16:36

Dj_GerarD (Beitrag #150) schrieb:
Danke, dann sollte eine sehr gute SDHC oder SDXC mit 30MB/s reichen.

Also der NWZ A15 ist klanglich wohl das beste tragbare Gerät was man bekommen kann.

Wie kommst Du darauf?
Es ist aber gut, wenn er Dir gefällt.
Dj_GerarD
Stammgast
#152 erstellt: 10. Jan 2015, 22:12
Der Sony Nwz A15 hat für einen MP3 Player sehr hochwertige Komponenten verbaut. Der Klangunterschied zu einem NWZ A845 und auf jeden Fall zu einem Ipod Touch ist überraschend auffällig. Ein Smartphone hätte auf keinen Fall Chancen. Ich schließe den Sony MP3 Player sehr oft über meine Dock an meiner Anlage an und bin sehr zufrieden mit dem Klang.

Der Preis ist für mich gerechtfertigt.

+ super Klang
+Speicher erweiterbar bis zu 128GB
+Format WAV und FLAC unterstützung
+Akku Laufzeit +Batteriepflegefunktion
+kein Zusatzprogramm benötigt, wie bei einem iPod (iTunes)

+die neuen Features wie z.B HiRes usw, jedoch nur für Nutzer mit .MP3 Sammlungen von größerer Bedeutung.

Mir würde nicht ein einziger Minuspunkt einfallen, sowas wie Touch braucht kein Mensch bei einem MP3-Player!
(Beim Joggen oder beim Schlafen spricht die normale Steuerung für sich)


[Beitrag von Dj_GerarD am 10. Jan 2015, 22:15 bearbeitet]
AG1M
Inventar
#153 erstellt: 10. Jan 2015, 22:42
Es ist trotzdem nicht das beste tragbare Gerät was man bekommen kann... Für knapp die Hälfte weniger gibt es den FiiO X1 der klingt genau so super und da sind nur hochwertige Komponenten verbaut.

Jeder vernünftige aktuelle Hi-Res DAP klingt spitze, die feinen Unterschiede in Software/Leistung und Co. sind eigentlich die wahren Kaufkriterien heutzutage, Klanglich sind alle guten Geräte auf Top Niveau.


[Beitrag von AG1M am 10. Jan 2015, 22:44 bearbeitet]
wertzius
Stammgast
#154 erstellt: 10. Jan 2015, 23:07
Dafür hat der Fiio ein unterirdisches Interface, eine miese Laufzeit, kein Bluetooth, etc.

So is das halt, jeder hat seine Präferenzen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony NWZ-A15 Highres fFrage
Pavel61280 am 19.06.2015  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  2 Beiträge
Sony ZX1 Highres Audio Highend Walkman vorgestellt
T.W.G am 25.09.2013  –  Letzte Antwort am 24.06.2015  –  151 Beiträge
Fragen zu Sony NWZ-A15
komponist1988 am 04.01.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2017  –  2 Beiträge
Sony NWZ-A15 Alternative gesucht
AMIGA_500 am 10.09.2017  –  Letzte Antwort am 12.09.2017  –  7 Beiträge
Fiio X1 vs. Sony NWZ-A15
Demisco am 02.07.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2015  –  9 Beiträge
Sony Walkman NWZ-A818
holli214 am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  12 Beiträge
sony walkman nwz-e436f
Cockerfield am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  4 Beiträge
Sony Walkman NWZ-A864B
The_Darknight am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  10 Beiträge
Sony NWZ-A15 gapless playback möglich
formerly_xandilus am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  3 Beiträge
Sony NWZ A15/MDR-1A - Kopfhörerverstärker?
reh23 am 12.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.04.2015  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.976