FiiO M3 - neuer Low Budget DAP und würdiger Erbe des Sansa Clip+ / Zip?

+A -A
Autor
Beitrag
bartzky
Inventar
#51 erstellt: 03. Dez 2015, 14:47
Ich gieße mal ein bisschen Öl ins Feuer: Meiner ist da
sicknote
Stammgast
#52 erstellt: 03. Dez 2015, 19:09
meiner ist auch da, wenn mir jetzt noch jemand sagt, wie ich das ding auf englisch oder deutsch stelle, wäre ich dankbar.
bartzky
Inventar
#53 erstellt: 03. Dez 2015, 19:52
Da müsste beim ersten Start direkt die Auswahl kommen.
sicknote
Stammgast
#54 erstellt: 03. Dez 2015, 19:54
ne da kam nix
XxY2TxX
Neuling
#55 erstellt: 03. Dez 2015, 19:57
Um die Sprache umzustellen musst du auf den linken Button in der ersten Reihe drücken (gedrückt halten). Danach das unterste Menü mit der rechten Taste in der ersten Reihe auswählen. Dann soweit nach unten scrollen (ca 5-6 mal nach unten drücken) bis die neue Seite "lädt", dann den ersten Punkt auswählen.

Edit: Anscheinend muss zuerst Musik hinzugefügt werden.


[Beitrag von XxY2TxX am 03. Dez 2015, 20:38 bearbeitet]
sicknote
Stammgast
#56 erstellt: 03. Dez 2015, 20:01
danke. hat geklappt!
My_Fidelity
Stammgast
#57 erstellt: 03. Dez 2015, 20:24

XxY2TxX (Beitrag #55) schrieb:
Um die Sprache umzustellen musst du auf den linken Button in der ersten Reihe drücken (gedrückt halten). Danach das unterste Menü mit der rechten Taste in der ersten Reihe auswählen. Dann soweit nach unten scrollen (ca 5-6 mal nach unten drücken) bis die neue Seite "lädt", dann den ersten Punkt auswählen.


Funktioniert bei mir leider nicht. Wenn ich die Taste oben links länger gedrückt halte, erscheint nur der selbe Bildschirm, wie bei einem kurzen Druck und dann springt der Bildschirm wieder zurück auf das Startmenü.

Ich muss leider sagen: bisher hält sich meine Begeisterung über das gute Teil arg in Grenzen...
trans
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 03. Dez 2015, 20:26
Leider bin ich wahrscheinlich zu blöd.
Wenn ich von den Hardware Button den oberen Linken nehme ( Der mit den Strichen)
kommt nur eine einzelne Zeile in chinesischer Schrift.
Wenn ich weiter gedrückt halte springt der Player wieder in das Hauptmenü zurück.......

Keine Ahnung wie das geht, Hard Reset weiss ich auch nicht, da würde ja wahrscheinlich die Auswahl wieder kommen.
My_Fidelity
Stammgast
#59 erstellt: 03. Dez 2015, 20:35
Bei mir hat's jetzt geklappt, nachdem ich Musik auf den Player gepackt habe. Aus dem Abspielbildschirm funktioniert es so, wie XxY2TxX oben beschrieben hat.
trans
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 04. Dez 2015, 00:05
Ja, bei mir jetzt auch nachdem Musik drauf ist.
Vielen Dank für die Info !!
Player macht auf den ersten Blick einen Guten Eindruck, die ersten Tests mit Bose AE2 waren aber sehr ernüchternd. Nicht mal ansatzweise mit X1 oder Sansa zu vergleichen.

Mal schauen was da noch so passiert mit in Ears.

Gruß
Thomas
baumwolle8
Neuling
#61 erstellt: 04. Dez 2015, 04:37
Hallo,
Ich dachte mir ich schreib etwas zum neuen Fiio, auch wenn ich mich nicht so gut auskenne und kaum Vergleichmöglichkeiten habe.
Ich war jetzt schon längere Zeit ohne portabler Musik unterwegs und hab hier vor Kurzem geguckt, was der DAP Markt so zu bieten hat und war sehr dankbar, dass eine 2015-Übersicht da war! So hab ich mir den Fiio M3 geholt, da man in der Preisklasse schon guten Sound kriegen sollte und weil ich neugierig war. Das Sansa Clip hat mich auch interessiert, vielleicht weiß jemand von euch wie die sich unterscheiden ?

Jedenfalls: Das Gerät macht einen gut verarbeiteten Eindruck und fühlt sich nicht zu leicht an. Es ist schön kompakt. Ich finds gut, dass oben keine Knöpfe, wenn man unten einen Stecker(USB oder Klinke) reinsteckt oder später vielleicht mehr Speicher(SD) reinschiebt. Auf der schwarzen Oberfläche werden die Fingerabdrücke sichtbar, aber damit komm ich klar. Es scheinen nur die nötigsten Knöpfe da zu sein. Dieses minimale Design erkennt man auch in der Software -schlichtes Menü um zur gesuchten Musik zu kommen, über Titel, Album, Künstler, Ordner oder Playlists.
Album cover ist sichtbar.
Zu den Optionen kommt man von der Musikwiedergabe und dort kann man das aktuelle Lied einer Playlist zuordnen, Wiedergabeverhalten ändern, Datei-info anzeigen lasse, aktuelles Lied sogar löschen, Equalizer benutzen. Hab aber das Gefühl, dass ohne Equalizer der Sound am klarsten ist.
Falls Fragen zu weiteren (System-)Optionen, die über das Zahnrad erreichbar sind, bestehen, schreib ich was dazu.
Zum Sound kann ich nur sagen, dass ich ihn sehr gut finde, sehr klar. Dabei bin ich mir aber auch nicht sicher wie viel meine Kopfhörer dazu beitragen.
Ich benutze die Creative Aurvana live ! (http://de.creative.com/p/headphones-headsets/aurvana-live)
Die waren "damals" ein genial guter Tipp für 50€. Jetzt kosten die mehr, ich weiß nicht warum.
Jedenfalls sind die Kopfhörer ziemlich gut und ich werde die die Tage mit einem billigen Mp3-player mal testen um den Unterschied zu hören und zu schätzen.
Könnt ihr mir sagen ob ich mit meinen 32 Ohm Kopfhörern,
übertrieben gesagt, nur ein "Bruchteil" des DAP Potentials benutze?? (Bis 100 Ohm sollen unterstützt sein )
Ich werde den Fiio M3 bald mit den Audio Technica ATH-M50 eines Kumpels testen und kann dann weitere Eindrücke beschreiben, falls es überhaupt wen interessiert.
Abschließend: Das war wahrscheinlich etwas oberflächlich. Mein erster Eindruck ist sehr positiv und ich glaub ich werde sehr froh und zufrieden sein mit dem M3!
Edit: Hab am Anfang direkt Musik raufgeladen und das Firmware update 1.4 aufgespielt mit der angegebenen Anleitung. So hatte ich überhaupt keine Probleme mit dem Chinesisch..


[Beitrag von baumwolle8 am 04. Dez 2015, 04:44 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#62 erstellt: 04. Dez 2015, 08:16
Kann jemand der M3-Besitzer bitte eine RMAA-Messung durchführen um die aufkeimende Klangdisskusion im Keime zu ersticken...

Danke sehr...
Kitoma
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 04. Dez 2015, 10:20
Moin Gemeinde,

@baumwolle:

Danke für deine ersten Eindruck. Klar sollst du weiter berichten. Es wäre schön wenn du auch noch etwas zur Handhabung und Bedienbarkeit schreiben kannst. Ich selbe stehe im Moment vor der Wahl M3 oder X1... eine Alternative dazu sehe ich im Moment jedenfalls nicht. Darum interessiert mich jeder Bericht zu dem Neuen.

Gruß aus der Heide

Heiko
sternblink
Inventar
#64 erstellt: 04. Dez 2015, 13:12
Hallo,
mein M3 ist doch noch gestern angekommen. Ein freundlicher Nachbar hat ihn entgegengenommen. Der war allerding erst spät zu Hause, deshalb konnte ich nur kurz mit rumspielen. Als erstes ist er viel kleiner als ich anhand der Infos im Netz dachte. Hab heute morgen (bei leidern trüben Wetter) mal ein Vergleichsbild gemacht (von links FiiO X1, Sandisk Fuze, M3, Sandisk Clip+):

MP3 Player

Das Problem mit der chinesischen Schrift nach dem ersten Starten hatte ich auch. Hab dann kurz hier ins Forum geschaut, die volle microSD aus dem Clip+ genommen und in den M3 gesteckt. Der Fiio erstellt dann automatisch die Media-Lib (dauert etwas). Wichtig war bei mir: nach der Lib-Erstellung nocheinmal neustarten und warten bis ein Lied abgespielt wird. Erst dann kam bei mir das "Settings"-Menü wenn man länger auf die |||-Taste drückt. Vorher hab ich immer nur das "Favoriten"-Menü mit Herzchen bekommen. Das kann schon nerven und darf bei einem neuen Player eigentlich nicht sein. Im "Settings"-Menü ist das Symbol mit der Zahnrad schnell erkannt und auch er passende Punkt ist mit "Language/chinesisch" zum Glück doppelt beschriftet.

- Firmware-Check: bei mir ist die aktuelle FW 1.4 schon drauf.
- Media-Lib: von den 12.000 MP3s auf der SD-Karte wurden nur 4.000 erkannt. Liste geht nur bis "M". Schade, beim X1 hat es fast 1 Jahr gedauert, bis das Limit erhöht wurde. Geht hoffentlich diesmal schneller.
- File-Navigation: die Interpreten/Alben (1. bzw. 2. Ordnerebene) werden ordentlich angezeigt, sogar mit dt. Umlauten. Die Titel-Reihenfolge scheint aber nach dem Zufallsprinzip oder Erstellungsdatum zu erfolgen. Eigentlich sind die nach dem üblichen 01-20 Schema beschriftet. Der X1 hat das von Anfang berücksichtigt, der M3 nicht. Den Punkt finde ich noch am ärgerlichsten. Hab keine Einstellung gefunden, mit der man das beeinflussen könnte.
- Lautstärke: geht von 1 bis 60, er hat mehr Power als der Clip+ oder Fuze, weniger als der X1. War von den Daten her auch so erwarten. Bei ruhigen Stücke mit meinen UE700 geht er deutlich lauter als die beiden Sansas, ohne zu verzerren. Für mich ein echter Vorteil.
- Display: schlechter als beim X1, stark Winkel abhängig. Der optimale ist flach von unten. Schaut mit direkt drauf, ist der Kontrast eher schlecht. Ob die maximale Beleuchtigung bei hellen Sonnenschein ausreicht, wage ich zu bezweifeln. Aufteilung und Layout gefallen mir aber gut. Positiv: ab Werk ist eine Schutzfolie auf dem Display.
- Bedienung: im Prinzip sitzen 6 Kontakte unter einer flachen Wippe. Bisschen so wie beim Clip+, nur alles viel kleiner. Muss man mit dem Fingernagel bedienen. Komme ich nach kurzer Gewöhnung gut mit klar. Die Scroll-Geschwindigkeit in langen Listen ist sogar etwas schneller als beim X1. Ein seitenweises Blättern würde ich mir noch wünschen.
- Sound: nur kurz getestet mit o.g. UE700. Erreicht nicht den Wow-Effekt, den ich beim ersten X1 hören hatte aber aus der Erinnerung besser als Fuze
und Clip+. Muss ich aber noch mal genauer vergleichen, wenn mehr Zeit ist.
- Fazit: "behalten" Tendenz so bei 80%

cu,
Volkmar
WiC
Inventar
#65 erstellt: 04. Dez 2015, 13:20
Hallo Volkmar,
danke für das Bild, so kann man sich das sehr gut vorstellen, besitze selbst den X1 und Clip+

LG
bartzky
Inventar
#66 erstellt: 04. Dez 2015, 16:27
Ein paar Sachen kann ich auch schon zum Besten geben:

1. Der Fiio rauscht am SD2 leider hörbar. Man muss schon über Lautstärkestufe 10 (von 60) aufdrehen, mit das Rauschen in der Musik untergeht.

2. Die Ausgangsimpedanz ist erfreulich gering mit gemessenen 0.37 Ohm.

3. Mit max. 1Vrms und 32mW in 30 Ohm ist er von der Leistung gut bemessen.

4. Handhabung, Design, Formfaktor und Display finde ich gut. Aus der Perspektive schon einmal ein deutlicher Schritt nach vorne gegenüber den Sansas. Die Bedienung ist erstaunlich intuitiv für einem DAP.


Kann jemand der M3-Besitzer bitte eine RMAA-Messung durchführen um die aufkeimende Klangdisskusion im Keime zu ersticken...

Bin noch nicht ganz durch mit meinen Messungen, bisher ist aber alles ziemlich unauffällig. Irgendeinen komischen Eigenklang o.Ä. habe ich bisher nicht gefunden.
Wenn ich die Zeit finde, werde ich demnächst wohl mal ein kleines Review machen und ihn gegen den Clip Zip antreten lassen.
.Emys.
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 04. Dez 2015, 17:24

bartzky (Beitrag #66) schrieb:
1. Der Fiio rauscht am SD2 leider hörbar. Man muss schon über Lautstärkestufe 10 (von 60) aufdrehen, mit das Rauschen in der Musik untergeht.


Wie laut ist die Musik dann?
Wollte mir den SD2 vllt anschaffen, war schon dabei mir für die nächsten Wochen einen Termin bei InEar in Rosdorf zu machen.
Wäre natürlich nicht so schön wenn der SD2 oder ähnliche beim leisen hören von Musik rauschen.

Gruß
Patrick
cyfer
Inventar
#68 erstellt: 04. Dez 2015, 17:28
Schade. Habe auch einen SD2s und liebäugelte mit dem M3. Mein HTC One M9 rauscht zwar nur wenig und hat einen geringen Ausgangswiderstand, aber die Lautstärkestufen sind viel zu grob. Wenn der M3 aber merklich rauscht ist das auch nichts für mich.
My_Fidelity
Stammgast
#69 erstellt: 04. Dez 2015, 17:30
Ja, habe an meinen UM3x leider auch ein deutliches Grundrauschen festgestellt, das man selbst auf höheren Lautstärkeeinstellungen noch bei leiseren Passagen durchhört.

Meine ersten Eindrücke:

postiv:

  • Bildschirmformat: hochkant gefällt mir deutlich besser als das Querformat bei X1
  • schön kompakt
  • Gehäuse ist gut Verarbeit, zwar 100% Kunststoff, aber für den Preis mMn angemessen
  • UI übersichtlich und bietet alles nötige


neutral:

  • Blickwinkelstabilität des Displays ist tatsächlich schlechter als beim X1, für mich aber kein ausschlaggebender Punkt


negativ:

  • oben erwähntes Grundrauschen
  • Bedienung (haptisch/Hardware): siehe unten

Zur Bedienung: Wäre meiner Meinung nach besser gewesen, die einzelnen Knöpfe zu trennen und den Druckpunkt mittig zu legen. Zum einen fühlt sich die "Platikwippe" zum betätigen der 6 Hauptknöpfe nicht sonderlich wertig an, zum anderen kann man nicht ertasten, auf welcher Tasten man sich befindet. Blindbedienung in der Tasche funktionier für mich deutlich schlechter als beim X1. Der Knopf für die Bildschirmsperre ist soweit im Gehäuse versenkt, dass ich ihn nur mit dem Fingernagel bedienen kann.

Außerdem noch kleiner Bug bei mir: einige Interpretennamen sind nach 10 Buchstaben abgeschnitten, Leerzeichen werden gar nicht dargestellt.

Edit: gerade als ich am Tippen bin, hat sich der SD-Slot wohl verabschiedet. Die Medienbibliothek ist futsch und die SD-Karte wird nicht mehr erkannt. Im X1 läuft sie noch 1a.

In dem Zusammenhang: in meinen Augen ziemlicher Designfehler, dass das Menü mit dem Optionen nur aufrufbar ist, wenn der Player Musik abspielt. SD-Karte einstecken und Bibliothek manuell aktualisieren geht so z.B. schon mal nicht direkt.

Edit2: der Slot an sich ist noch i.O., mit 'ner anderen Karte funktioniert es. Was mir dabei aber aufgefallen ist: internen Speicher und SD-Karte nutzen geht wohl nicht (zumindest mit der Bibliothek), weil für die Bibliothek nur der interne Speicher eingelesen wird, wenn sich etwas darauf befindet. Damit die SD-Karte eingelesen wird, muss ich zuerst den internen Speicher formatieren.


[Beitrag von My_Fidelity am 04. Dez 2015, 17:38 bearbeitet]
bartzky
Inventar
#70 erstellt: 04. Dez 2015, 17:55
@Emys und Cyfer: Gute Hör-Lautstärke ist so um Stufe 20, wobei eine Lautstärkestufe 1dB zu entsprechen scheint, wenn ich richtig gemessen habe. Stufe 20 entspricht dabei 19mVrms bei 0dBFS. Für 90dBSPL braucht der SD2 15mVrms.
Hoffe das hilft euch weiter.

Der SD2 ist eigentlich nicht übermäßig rauschempfindlich. Für leises Hören mit multi BA Inears würde ich den M3 nicht unbedingt empfehlen.
Vollker_Racho
Inventar
#71 erstellt: 04. Dez 2015, 18:12
Danke schonmal vorab Bartzky, für die Messungen. Das Grundrauschen ist ja zu blöd, damit fällt er wohl für meine BA aus...
Tob8i
Inventar
#72 erstellt: 04. Dez 2015, 18:30
Also irgendwas verstehe ich gerade nicht. Der M3 gibt bei Lautstärke 20 schon bis zu 19mVrms aus und der SD 2 schafft schon mit 15mVrms 90dB. Bei Lautstärke 20 ist man also bei laut abgemischten Liedern schon locker in der gehörschädigenden Zone bei längerem Hören?
bartzky
Inventar
#73 erstellt: 04. Dez 2015, 18:36

Bei Lautstärke 20 ist man also bei laut abgemischten Liedern schon locker in der gehörschädigenden Zone bei längerem Hören?

Bei 0dBFS. So laut ist aber eigentlich keine Musik.
Tob8i
Inventar
#74 erstellt: 04. Dez 2015, 18:49
Aktuelle Musik ist doch meistens bis ans Limit abgemischt. Deshalb war ich jetzt davon ausgegangen, dass das an die 0 dBFS rankommt.
sicknote
Stammgast
#75 erstellt: 04. Dez 2015, 18:51
also ich hör mit meinem tf10 kein rauschen, aber vielleicht bin ich auch einfach zu unempfindlich
.Emys.
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 04. Dez 2015, 20:35
Mein M3 ist heute auch endlich angekommen.
gefällt mir auch ganz gut alles, abgesehen dem Handling mit der Musik. Was doch schon ein wichtiger Teil ist.

Das es keine Sortierung nach Album Interpreten gibt, finde ich etwas ärgerlich. So werden Compilations zerstückelt und ich habe Interpreten mit nur einem Lied.

Mit der Beschränkung auf 4000 Liedern in der Media Bibliothek, haben die echt einen Bock geschossen.
Gehen die bei Fiio davon aus, dass jeder nur lossless Dateien benutzt, weil das ist das einzige Szenario mit dem ich bei einer 64GB Karte unter den 4000 Liedern bleibe.
Die Navigation über die SD-Karte kann man auch vergessen, da die Reihenfolge nicht nach dem Alphabet geht. Nach dem untersten Ordner vermute ich, dass es nach dem Änderungsdatum sortiert wird...

Damit muss ich mir noch ernsthaft überlegen ob ich ihn behalte. Wenn ich nicht ordentlich an meine Musik rankomme, bringt mir der tollste DAP nichts.


[Beitrag von .Emys. am 04. Dez 2015, 20:39 bearbeitet]
Tob8i
Inventar
#77 erstellt: 04. Dez 2015, 21:15
Mit Albuminterpret kam außer den A&K noch kein High Res Player klar, sowei ich das im Überblick habe. Da benötigt man dann wohl eine Lösung auf Android Basis und eine entsprechende Playersoftware.
mksilent
Inventar
#78 erstellt: 04. Dez 2015, 23:49

.Emys. (Beitrag #76) schrieb:

Die Navigation über die SD-Karte kann man auch vergessen, da die Reihenfolge nicht nach dem Alphabet geht. Nach dem untersten Ordner vermute ich, dass es nach dem Änderungsdatum sortiert wird...


Für solche Probleme kann ich Programme wie "FAT Sorter" empfehlen. Total simples Programm womit die Sortierung nach Alphabet wieder funktioniert.
Viper73
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 05. Dez 2015, 14:57
Ich warte noch auf das erste Review als Video. Ich will mal die Interface und die Bedienung sehen. Aber mich stört aktuell auch das die Tasten nicht "erfühlbar" sind. Ich suche einen Hosentaschentauglichen Player der ich blind bedienen kann. Einen Clip damit er nicht aus der Tasche fällt wäre auch nicht schlecht gewesen... Ich warte mal lieber noch ein bisschen ab bevor ich zuschlage, 69,- Euro ist mir vorerst zu viel da ich einen X1 habe (der mir allerdings ab und zu zu groß ist als Hosentaschenplayer.


[Beitrag von Viper73 am 05. Dez 2015, 16:55 bearbeitet]
sternblink
Inventar
#80 erstellt: 05. Dez 2015, 18:42
Hallo,
guter Tip mit dem FAT-Sorter Programm. Danach wollte ich eh suchen. Hab dieses genommen:

http://christian-kaden.de/html/fat_sorter.html

Die SD-Karten in einen USB3 Kartenleser gepackt und ab Hauptebene sortieren lassen. Das ging recht flott. Die Checkbox "Process subfolder" liess sich bei mir nicht anklicken. Scheint aber egal zu sein. Jetzt passt die Titelreihenfolge im Browser-Modus. Sehr schön.

Nach dem die Karte wieder in den M3 steckte, hatte ich mitten beim Abspielen eines Liedes auf einmal diesen "no files found"-Fehler, von dem schon einmal hier berichtet wurde. Ich habe die Media-Lib nochmal manuell neu erstellen lassen und den M3 neu gestartet. Danach nicht wieder aufgetreten.

Ein minimales Rauschen kann ich auch in Kombi mit dem UE700 feststellen. Allerdings ist das vom Pegel so gering, dass es mich nicht stört. Ich bewege mich allerdings meist im 20/30er Lautstärken-Bereich nicht im 10er. Der Wirkungsgrad scheint bei diesem Hörer eher niedrig zu sein.

Der X1 wäre mir für die Hostentasche auch zu gross. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied. Blind kann man den M3 m.E. nicht bedienen, weil die Wippe ganz flach ist und keine erhabenen Markierungen besitzt.
cu,
Volkmar
bartzky
Inventar
#81 erstellt: 05. Dez 2015, 21:48

Der Wirkungsgrad scheint bei diesem Hörer eher niedrig zu sein.


24mVrms für 90dBSPL
Viper73
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 06. Dez 2015, 00:33
Oh, keine alphabetische Sortiering möglich? Das ist für mich als Hörbuch Fan leider ein no-go. Solange das nicht gefixt ist kann ich den Player leider abhaken...
mksilent
Inventar
#83 erstellt: 06. Dez 2015, 02:02

sternblink (Beitrag #80) schrieb:
Hallo,
guter Tip mit dem FAT-Sorter Programm. Danach wollte ich eh suchen. Hab dieses genommen:

http://christian-kaden.de/html/fat_sorter.html

Die SD-Karten in einen USB3 Kartenleser gepackt und ab Hauptebene sortieren lassen. Das ging recht flott. Die Checkbox "Process subfolder" liess sich bei mir nicht anklicken. Scheint aber egal zu sein. Jetzt passt die Titelreihenfolge im Browser-Modus. Sehr schön.


Hallo Volkmar,
genau dieses Tool nutze ich auch. Sehr simpel und für solche Fälle ideal.

@Viper73
Ich würde daher den M3 nicht unbedingt abschreiben. Das sind 2 Klicks bei dem Programm uns schon kannst Du den Player wie gewünscht benutzen.
baumwolle8
Neuling
#84 erstellt: 07. Dez 2015, 03:36
Mir ist die falsche Reihenfolge der Albumtitel auch aufgefallen und die Titel wurden sortierter. Trotzdem haben die 3 betroffenen Alben die Reihenfolge: 1, 10, 2, 11, 3, 12
Hab über foobar auch alle Tags kontrolliert und die Dateinamen eingestellt.
Habt ihr Tipps ?
gfb
Neuling
#85 erstellt: 07. Dez 2015, 16:25
Hey...

Habe jetzt auch diesen M3 und hier mal meine Sicht dazu:

-Titel sind bei mir alle korrekt sortiert, habe zumindest noch keine Ordner gefunden bei denen das nicht der Fall ist.

-Begrenzung auf 4000 Titel, habe nur etwa 4300 Titel auf der Karte, konnte bis jetzt aber nicht feststellen das Titel fehlen.

-Interpretennamen usw. bei mir auch alles korrekt.

-Blindbedienung könnte schon klappen, ich kann den Rand der Wippe gut fühlen. Ecke unten rechts: Lied weiter, Mitte oben/unten Lautstärke usw.

-Playlist/Favorites: hier kann ich Titel hinzufügen, wird auch etwas gespeichert auf der Karte mit .PL am Ende.
Wählt man im Menü Playlist/Favorites sind diese aber leer. Abspielen von Playlist/Favorites habe ich bis jetzt nicht hinbekommen.

-Wiederholung/Zufallswiedergabe: sind in einem Menüpunkt, ich kann hier nur Wiederholung oder Zufallswiedergabe einstellen. Beides gleichzeitig bekomme ich nicht hin.
Das konnte vor 25 Jahren schon jeder CD-Player denke ich.
Auch jeder Player am Pc den ich benutzt habe konnte das, jeder MP3-Player den ich bis jetzt hatte konnte es auch.
Ich benutze es nicht wirklich zusammen, von daher gut verschmerzbar. Aber gewisse Funktionen sollten Standart sein.

-Zufallswiedergabe: wenn ich meinen kompletten Musikordner mit Zufallswiedergabe abspiele spielt der M3 den ersten Ordner durchgemischt, danach den zweiten Ordner durchgemischt usw.
Genauso bei Uberordnern, ein Genere oder Artist, ein Ordner nach dem anderen.
Das macht den Player für mich momentan unbrauchbar.

Insgesamt mach der Player einen guten Eindruck auf mich. Wäre nicht das mit der Zufallswiedergabe, hab ihn seit Samstag benutze aber meinen alten Player weiterhin.

Lesen hier Besitzer von X1/X3 mit?

-Funktioniert bei den Modellen das Abspielen von Playlists? Kann man Playlists am PC erstellen?

-Wie verhalten sich X1/X3 in der Zufallswiedergabe, wird hier alles durchmischt oder auch Ordner nach Ordner abgespielt?

Frage mich ob ich hoffen kann das die Punkte mit neuer Firmware dann passen, noch könnt ich ihn zurückschicken.

Schöne Grüße
sternblink
Inventar
#86 erstellt: 07. Dez 2015, 18:55
Hallo,


gfb (Beitrag #85) schrieb:
-Zufallswiedergabe: wenn ich meinen kompletten Musikordner mit Zufallswiedergabe abspiele spielt der M3 den ersten Ordner durchgemischt, danach den zweiten Ordner durchgemischt usw.
Genauso bei Uberordnern, ein Genere oder Artist, ein Ordner nach dem anderen.
Das macht den Player für mich momentan unbrauchbar.


für die Zufallswiedergabe musst du über die Media-Lib gehen. Dort die Kategorie "Song" (Notenschlüssel) auswählen und dann "Shuffle play all".
cu,
Volkmar
gfb
Neuling
#87 erstellt: 07. Dez 2015, 20:38
Hallo Volkmar,

Danke für Deinen Tip!

dort wo auch der Sänger und die Platte ist?
Wenn ich da draufklicke: Keine Listen gefunden
Zur Musik komm ich nur unten über den Ordner.

Bibliothek aktualisieren: Auto/Manuell, kein Unterschied.

Frag mich gerade ob ich ein anderes Modell habe. FW 1.4 war schon drauf bei mir.

Könnte mal die FW neu aufspielen, vielleicht klappt der Shuffle dann und die 4000 Liedergrenze und die unkorrekte Sortierung/Bennenung funktionieren dann auch.
Könnte Karte neu formatieren auch schon was bringen? Vorher mal testen.

@Viper73: Bedienung finde ich gut, nur halt die angesprochenen Punkte.
Und wegen dem Clip, der M3 hat ne Öse unten links, Bendel 50cm lang war auch dabei, verknotet sich toll mit den KH-Kabeln hab ihn dann schnell wieder entfernt.

Bin mir nicht sicher ob schon erwähnt, entalten sind auch:
3 Schutzfolien
Ladekabel
KH, Klang unbekannt

Gruß
Kitoma
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 07. Dez 2015, 21:04
Moin Gemeinde,

an alle glücklichen Besitzer... Einige von Euch haben ja geschrieben das ein deutliches Grundrauschen zu hören ist. Haben das Alle? Dann würde ich mich spontan für den X1 entscheiden

Mit allen anderen Problemen kann man glaube ich leben bzw. auf neue Firmware hoffen, aber ich denke mal ein rauschen wird man damit nicht wegbekommen?

Gruß aus der Heide

Heiko
bartzky
Inventar
#89 erstellt: 07. Dez 2015, 21:23
Das Rauschen ist eigentlich nur mit Inears zu hören, also kommt auf deine Kopfhörer an
Kitoma
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 07. Dez 2015, 21:28
Danke für den Hinweis... dann habe ich Glück gehabt InEars und meine Horchlöffel passen nicht zusammen... bei mir liegen div. Superluxe, ein Beyerdynamic DT770 und demnächst wohl auch noch ein DT990 herum. Dann sollte das passen.

Danke und einen schönen Abend noch!

Gruß aus der Heide

Heiko
sicknote
Stammgast
#91 erstellt: 07. Dez 2015, 22:41
Ich habe mit meinen inears kein rauschen
bartzky
Inventar
#92 erstellt: 07. Dez 2015, 23:39
Welche benutzt du denn?
jouse.
Stammgast
#93 erstellt: 08. Dez 2015, 01:19
Puh - seit 3 Tagen ist mei Sansa Clip+ auch tot und die Garantie vorbei - das Doppelte will ich dafür nicht zahlen um ihn nach zu kaufen

Habe den FiiO auch entdeckt - jedoch auch Berichte zu Bluescreen und Totalausfall gelesen...Hat jemand damit Erfahrung?

Und: Welche Player gibt es (außer Transcend), die Line-In besitzen und auch vom Radio aufnehmen können?
gfb
Neuling
#94 erstellt: 08. Dez 2015, 02:24
Okay, wenn die einzelnen Musikordner in einem Ordner sind werden sie nicht die Bibliothek gelesen.
Höhrspielordner nochmal in einen extra Ordner und er ist nicht im Shuffle mit drin, eigentlich auch nicht schlecht.
Aber in der Bibliothek gibts dann halt auch nur 4000 Lieder. Und die Sortierung passt dort auch nicht, lässt sich ja aber lösen wenn es stört.

@jouse, Totalausfall hatte ich nicht. Wenn ich rumprobiert hab ging er paarmal aus, aber danach sofort wieder an.
Wenn man über den Ordner navigiert und links oben gedrückt hält kann man ganze Ordner abspielen. Die ersten zwei drei mal wollt ich die komplette Karte abspielen da ist er immer eingefroren, reset ging aber zügig. Danach hat er die Karte komplett gespielt, ohne Absturz.

Mein Clip+ hat sich vorhin auch nach 5 mal Karte wechseln verabschiedet. Kann man die irgendwie ausschlachten und aus zwei einen machen? Wahrscheinlich schwierig.
sicknote
Stammgast
#95 erstellt: 08. Dez 2015, 09:33
Zur Zeit die TF10 welche ja nicht unbedingt unempfindlich sind.
Kellerkelly
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 08. Dez 2015, 10:51

sternblink (Beitrag #86) schrieb:
Hallo,


gfb (Beitrag #85) schrieb:
-Zufallswiedergabe: wenn ich meinen kompletten Musikordner mit Zufallswiedergabe abspiele spielt der M3 den ersten Ordner durchgemischt, danach den zweiten Ordner durchgemischt usw.
Genauso bei Uberordnern, ein Genere oder Artist, ein Ordner nach dem anderen.
Das macht den Player für mich momentan unbrauchbar.


für die Zufallswiedergabe musst du über die Media-Lib gehen. Dort die Kategorie "Song" (Notenschlüssel) auswählen und dann "Shuffle play all".
cu,
Volkmar


Gibt es auch einen "Album Shuffle Modus", sprich, kann man einer Wiedergabeliste mit zufällig aneinandergereihten Alben (1 Album = 1 Ordner) erzeugen, wobei aber die Tracklist des Albums / die originale Reihenfolge der Titel beibehalten wird?
trans
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 08. Dez 2015, 11:46
Also, leider bin ich mit meinem gar nicht M3 nicht zufrieden.
Falls jemand Interesse daran hat kann er sich gern bei mir melden.

Gruß
Thomas
Kitoma
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 08. Dez 2015, 11:58
Moin Thomas,

magst Du vielleicht schreiben warum du nicht zufrieden bist? Das würde vermutlich vielen hier weiterhelfen die vor der Entscheidung stehen sich einen zu holen.

Gruß aus der Heide

Heiko
trans
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 08. Dez 2015, 12:16
Hallo Heiko
Stimmt richtig, die Info sollten natürlich nicht fehlen
Also, die Ankündigung des Gerätes hat mich doch sehr interessiert, die technischen Eckdaten und die Idee mit den Hardwaretasten die Abmessungen und der Preis sind doch mehr als interessant.
Das Gerät ist vom Preis / Leistungsverhältniss auch Top da gibt es nichts zu meckern.
Vom Klang her war ich zuerst enttäuscht, es hat sich dann aber herausgestellt, das die MP3 Files von mieser Qualität waren. Darauf hatte ich nicht geachtet, hat also nichts mit dem Player zu tun.

Vom UI und der Menü Führung bin ich jetzt nicht so angetan, hätte man vielleicht einfacher machen können.

Möglicherweise habe ich im Vorfeld nicht richtig überlegt, ich hatte nach einer Alternative zum Ipod Shuffle gesucht, den ich viel beim Laufen dabei habe. Bei dem Gerät hat mich die Speicherkapazität von 2GB doch mächtig gestört, daher dacht ich ein kleines leichtes Gerät mit viel Speicher wäre genau das richtige für mich.

Leider kann ich den Player in der Tasche nicht blind bedienen, was in dem Fall für mich ein KO Kriterium ist.

Aber nochmal, der Player ist nicht schlecht nur war es bei mir die falsche Wahl.

Der Grund das ich ihn nicht zurückschicke ist einfach der, das der Shop sich extrem beeilt hat mir das Gerät zukommen zu lassen und ich es trotz Fernabsatzgesetz einfach nicht fair finde ihn zurückzuschicken weil ich die falsche Wahl getroffen habe.

Ich dachte es hat vielleicht jemand hier Interesse, sonst würde ich den Player für "schlechte Zeiten" behalten.

Beste Grüße
Thomas


[Beitrag von trans am 08. Dez 2015, 12:26 bearbeitet]
Kitoma
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 08. Dez 2015, 12:32
Hallo Thomas,

Danke für die Info!

Ich kann mich einfach nicht entscheiden... X1 oder M3...

Mein letzter mobiler Player war ein NetMD Player von Sharp. Jetzt habe ich mittlerweile meine ganzen CDs in FLAC gerippt und suche eine neue mobile Abspielmöglichkeit wenn ich mal spazieren bin oder irgendwo längere Wartezeiten habe.

Ich glaube ich lass nen Würfel entscheiden

Gruß aus der Heide

Heiko
sternblink
Inventar
#101 erstellt: 08. Dez 2015, 12:59
Hallo,


gfb (Beitrag #94) schrieb:
Totalausfall hatte ich nicht. Wenn ich rumprobiert hab ging er paarmal aus, aber danach sofort wieder an.


der Player geht nicht "aus". Was du meinst, ist der "Screen Timeout". Dabei wird nur das Display abgeschaltet aber die Musik läuft weiter. Wenn man den POWER-Button kurz antippt, ist das Display sofort wieder da. Die Timeout-Zeit kann man in den Settings ändern. Du kannst das Display jederzeit ausschalten, wenn du kurz auf POWER drückst. Das ist ganz praktisch wenn man im Dunkeln hören will und funktioniert so bei allen FiiOs.
cu,
Volkmar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Review] Sansa Clip Zip vs Fiio M3 vs Xduoo X2 - Wer ist der rechtmäßige Sansa-Erbe?
bartzky am 13.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.07.2017  –  35 Beiträge
Neuer Sansa-Player: Clip Zip
sepinho am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2014  –  124 Beiträge
Sansa Clip Zip
Heike60 am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  3 Beiträge
Frustrierende Erfahrungen mit Sansa Clip+ und Zip
keto27 am 29.03.2014  –  Letzte Antwort am 12.04.2014  –  5 Beiträge
Sansa Clip Zip - Lautstärke erhöhen
Dey am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  8 Beiträge
Unterschied clip+ und clip zip
Chamuco am 31.10.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2013  –  5 Beiträge
Klangverbesserung! Fiio X3 statt Sansa Clip Zip (Rockbox)? Etwas besser?
blevi am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 27.01.2015  –  4 Beiträge
Sansa Clip zerstört - Fiio X1 oder M3 als Ersatz?
rednerve am 11.10.2015  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  2 Beiträge
64 GB Karte im Sansa Clip Zip ?
Alex474 am 25.07.2014  –  Letzte Antwort am 25.07.2014  –  3 Beiträge
Soundqualität gut bei Sansa Clip Zip/+?
Bosi-FX am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.211