Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Amazon "Echo"

+A -A
Autor
Beitrag
mA1k
Inventar
#101 erstellt: 17. Feb 2017, 17:51

JokerofDarkness (Beitrag #100) schrieb:
Wozu soll der Echo Dot überhaupt an den AVR, Dein Denon ist doch internetfähig. Leg eine Aktion Webradio an und die implementierst Du dann über Yonomi in den Echo.


Für mich wäre "Amazon Music" der Hauptgrund.
Ein anderer Fällt mir grad auch nicht ein^^
Master_J
Inventar
#102 erstellt: 17. Feb 2017, 21:03

Mickey_Mouse (Beitrag #93) schrieb:
Alexa hat massive Probleme zahlen zu verstehen, speziell bei "Dimme A B C auf XY%"!

ich habe mal gehört, das wir hier im Großraum Hannover (naja...) das "sauberste Hochdeutsch" zu sprechen, normalerweise versteht mich Alexa auch sehr gut aber wenn ich auf 18% dimmen möchte, dann stehen die Chancen so, sie erkennt zu:
33% -> acht
33% -> zehn
33% -> achtzig
1% -> achtzehn

Relativ gut geht bei mir "Computer, stelle Flurlicht auf 18%".
"Dimme" schaltet meistens das Lämpchen aus; scheint nur Richtung dunkler zu funktionieren.

Als Schwabe muss man allerdings bewusst "achTzehN" betonen.
Das hier übliche "achzeen" tut schon, aber nicht ganz so sicher.

Hört sich insgesamt eher nach Kaserne an, wenn ich um was bitte.
Der Wohnzimmer-Dot wird wohl hinter dem Sofa stationiert werden, gerade auch damit noch was ankommt, wenn Musik/Film läuft.

Gruss
Jochen
JokerofDarkness
Inventar
#103 erstellt: 17. Feb 2017, 23:17

Master_J (Beitrag #102) schrieb:
Der Wohnzimmer-Dot wird wohl hinter dem Sofa stationiert werden, gerade auch damit noch was ankommt, wenn Musik/Film läuft.

Hab ich genauso gemacht, obwohl ich das Teil erst zentral stellen wollte, aber so kann uns Amazon auch viel besser abhören.
mA1k
Inventar
#104 erstellt: 18. Feb 2017, 12:17
@Mickey

Also ich habe gestern noch mal etwas mit HUE und Alex probiert und was ebenfalls geht ist:
Alexa, Schlafzimmer dimmen heller
oder
Alexa, Schlafzimmer dimmen dunkler

Allerdings hab ich nicht das Gefühl das es super klappt.
Erst dachte ich so: ach das sind ca 15% was gedimmt wird aber dann war es auf einmal ganz wenig also so ca 5% und dann auf einmal extrem viel wie 40% oder so.

Ich finde aber auch "alexa, schlafzimmer licht dimmen auf xxx%" sinnvoller da ich genau weiß was das Ergebnis ist.
Master_J
Inventar
#105 erstellt: 18. Feb 2017, 12:33

mA1k (Beitrag #104) schrieb:
Alexa, Schlafzimmer dimmen heller

"Computer, Flurlicht dimmen heller" schaltet bei mir zuverlässig aus.


JokerofDarkness (Beitrag #103) schrieb:
...aber so kann uns Amazon auch viel besser abhören.

Hat eigentlich schon mal jemand Wireshark o.ä. mitlaufen lassen?
Damit sollte eigentlich klar sein, wer wohin telefoniert.

Gruss
Jochen
Zaianagl
Inventar
#106 erstellt: 19. Feb 2017, 11:05

mA1k (Beitrag #101) schrieb:

JokerofDarkness (Beitrag #100) schrieb:
Wozu soll der Echo Dot überhaupt an den AVR, Dein Denon ist doch internetfähig. Leg eine Aktion Webradio an und die implementierst Du dann über Yonomi in den Echo.


Für mich wäre "Amazon Music" der Hauptgrund.
Ein anderer Fällt mir grad auch nicht ein^^



Genau das (und Neugierde) waren meine Gründe mir mal son Teil zu holen.

Von der ganzen Witzigkeit und den Skills unnso mal abgesehen:

Ist das deren Ernst???

Zum Dot bekommt man ja das Angebot für Amazon Music Unlimited für 5 Euro. Schön, abgeschlossen, da ich Spotify wieder gekündigt habe.

Nun mußte ich feststellen, dass die "normale" Music App den Dot nicht unterstützt, und das wiederrum über die Alexa App nicht die komplette Musikdatenbank abrufbar ist. Lediglich die persönlich Bibliothek und irgendwelche Radiosender, Genres und Playlisten.
Und spezielle Songs und Alben per Sprachbefehl laden funktioniert nur sehr bedingt.

Oder bin ich zu doof?


[Beitrag von Zaianagl am 19. Feb 2017, 11:07 bearbeitet]
mA1k
Inventar
#107 erstellt: 19. Feb 2017, 11:32
Ich muss zugeben das meine Tochter das am meisten verwendet

Alexa, Spiel kindermusik

Und das funktioniert zuverlässig gut bei ihr^^
Ich habe allerdings kein Amazon Music unlimited

@Master J
Hm bei mir hatte das in ca 10 tests super funktioniert.
Ich hatte letztens aber auch "alexa, dimme das licht im schlafzimmer auf 100%" und schwubs war das licht aus^^

Das mit dem mit sniffen möchte ich auch irgendwann mal machen um zu sehen was abgeht. Aber ich denke wir wären nicht die ersten mit dieser idee und wenn da schon einer was gefunden hätte (beispiel heise) wie zb mithören ohne alexa Befehl dann wäre das sicher public geworden.


Vor allem was Philips mit der Hue bridge macht interessiert mich. Die sollen angeblich recht schlimm sein was mithören angeht. Und vor allem was sicherheit angeht. Stichwort Botnet
fuechti
Inventar
#108 erstellt: 19. Feb 2017, 11:35
@zaianagl
Also ich habe unabhängig vom Dot Amazon Music Unlimited abgeschlossen.
Gab kürzlich so ein Angebot für Prime Kunden für 59,-€ im 1. Jahr danach 7,99,- im Monat oder 79,- pro Jahr
Darin enthalten sind automatisch Echo Geräte. Eine Anzahl ist nicht angegeben.
Funktioniert wunderbar.
Alles was ich mir zusammengestellt habe läuft.


[Beitrag von fuechti am 19. Feb 2017, 11:37 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#109 erstellt: 19. Feb 2017, 11:46
Wie rufst du einen Song oder ein Album ab, das du nicht in der Bibliothek hast?

Sagen wir mal: Voice of Disrepair von Only Living Witness
fuechti
Inventar
#110 erstellt: 19. Feb 2017, 11:54
Habe ich ehrlich gesagt noch nie versucht......
Bislang habe ich immer nur Titel aus meiner Bibliothek abgerufen.
Innerhalb meiner Bibliothek sind aber auch noch Unterkategorien bzw. spezielle Playlists oder Radiosender

Ich habe jetzt mal "Sultans of Swing" von Dire Straits abgerufen.
Ist nicht in meiner Bibliothek und hat sofort funktioniert.
Man muss aber schon extrem deutlich sprechen. Also Decke aus dem Mund nehmen.....
Welche Exotensongs willst Du denn da hören?


[Beitrag von fuechti am 19. Feb 2017, 11:59 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#111 erstellt: 19. Feb 2017, 11:57
Ja, DAS funktioniert ja auch...
knX
Inventar
#112 erstellt: 19. Feb 2017, 12:19
also bei mir funktioniert es einwandfrei.

Spiele diesen Song von Interpret.
Spiele Interpret.
Spiele Radio.

usw usf.

Habe mir allerdings ein paar Playlists angelegt, welche ich meistens abspiele.

Zufallswiedergabe Playlist XY.

Da meine Front Lautsprecher Aktive sind, spare ich mir den Receiver anzumachen und dort alles für den 2.0 Betrieb einzustellen.

Bin soweit ganz zufrieden, was aber Verbesserungswürdig ist, Musiksteuerung über Tablet und co. Geht nur über die Alexa App, welche diesbezüglich nicht so viele Funktionen hat. Wünschenswert wäre über die Musik App Zugriff auf Alexa Musik zu haben.
Zaianagl
Inventar
#113 erstellt: 19. Feb 2017, 12:29
Aber genau das sag ich doch bzw ist mein "Problem"...

Um es deutlich zu machen:

Ich möchte aufm Sofa sitzend mit dem Tablet durch Music Unlimited surfen, und dann eben in bestimmte Sachen reinhören bzw abspielen, welche nicht in meiner Bibliothek oder irgendwelchen Playlists liegen. So wie es halt mit der Music App geht.

Und das wiederrum will ich dann über den Dot auf die Anlage streamen.


[Beitrag von Zaianagl am 19. Feb 2017, 12:33 bearbeitet]
knX
Inventar
#114 erstellt: 19. Feb 2017, 12:32
ah ok.

Das geht im Moment noch nicht direkt, wird aber irgendwann nachgereicht um den Konkurrenzprodukten in nichts nachzustehen.

Einziger Workaround ist dass dann nicht über den Dot zu streamen, sondern das Tablet per Bluetooth mit den Lautsprechern zu verbinden und vom Tablet zu streamen.


[Beitrag von knX am 19. Feb 2017, 12:35 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#115 erstellt: 19. Feb 2017, 12:37
So hatte ich es zuvor.

Rest wurde editiert, da inzwischen geklärt.


Das geht im Moment noch nicht direkt, wird aber irgendwann nachgereicht um den Konkurrenzprodukten in nichts nachzustehen.


Naja, um denen in Nichts nachzustehen müßte man freie Hardware nutzen können. Und daran glaub ich nicht...


[Beitrag von Zaianagl am 19. Feb 2017, 12:41 bearbeitet]
fuechti
Inventar
#116 erstellt: 19. Feb 2017, 12:38
Ah, sag das doch gleich....
Zaianagl
Inventar
#117 erstellt: 19. Feb 2017, 12:39
Grmrmrlrgr....
fuechti
Inventar
#118 erstellt: 19. Feb 2017, 12:40
Ist ja noch 'n bißchen früh am Morgen....
Zaianagl
Inventar
#119 erstellt: 19. Feb 2017, 12:43
Gab doch gestern nix zu feiern, und heut mittag dann auch nich...
fuechti
Inventar
#120 erstellt: 19. Feb 2017, 12:45
Man muss ja nicht zwangsläufig immer gefeiert haben

Amazon sollte mal individuelle Möglichkeiten implementieren um den Dot zu aktivieren.
Jarvis wäre extrem cool.....
Zaianagl
Inventar
#121 erstellt: 19. Feb 2017, 12:48
Yo, meine Nichte heißt Alexa...
JokerofDarkness
Inventar
#122 erstellt: 19. Feb 2017, 13:58

fuechti (Beitrag #120) schrieb:
Amazon sollte mal individuelle Möglichkeiten implementieren um den Dot zu aktivieren.
Jarvis wäre extrem cool.....

Gibt doch neben Alexa drei weitere Wörter. Ich nutze bspw. Computer.
fuechti
Inventar
#123 erstellt: 19. Feb 2017, 15:05
Ich weiß. Aber dennoch kann es ja nicht ein zu großes Problem sein individuelle Aktivierungswörter nutzen zu können. Bzw. die Funktion zu integrieren.
JokerofDarkness
Inventar
#124 erstellt: 19. Feb 2017, 15:22
Scheinbar doch, sonst würde man es ja anbieten.
Dan_Seweri
Inventar
#125 erstellt: 19. Feb 2017, 15:48

Zaianagl (Beitrag #115) schrieb:
Naja, um denen in Nichts nachzustehen müßte man freie Hardware nutzen können. Und daran glaub ich nicht...

Anfang Februar hat Amazon den Alexa Voice Service (AVS) für Deutschland freigegeben, mit dem Hardware-Entwickler hierzulande über offene APIs den Cloud-basierten Sprachdienst Alexa in ihre internetfähigen Endgeräte integrieren können; zuvor war das nur in englischer Sprache möglich. Auf gut Deutsch: Alexa wird künftig auch in Geräten anderer Hersteller "wohnen" können und dabei Deutsch sprechen.


[Beitrag von Dan_Seweri am 19. Feb 2017, 15:49 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#126 erstellt: 19. Feb 2017, 15:54
Das hat aber erst einmal nichts mit dem Echo an sich zu tun.
Dan_Seweri
Inventar
#127 erstellt: 19. Feb 2017, 16:18
Mit dem Echo hat dies nichts zu tun. Aber Du könntest damit z.B. eine sprechende Kaffeemaschine bauen, mit der Du Licht, Heizung und die Hifi-Anlage steuerst.

Ich hätte gerne für den Sommer fürs Draußensitzen auf Balkon/ Terrasse ein portables Gerät, das Echo und Hue-LED-Leuchte in sich vereint und kabellos über Qi-Schnittstelle geladen werden kann. Damit hätte ich Licht und Musik draußen und könnte den Rest meines Heims per Zuruf steuern. Ist sicherlich nur eine Frage der Zeit, bis es sowas gibt.
Zaianagl
Inventar
#128 erstellt: 19. Feb 2017, 16:23
Mir gings um Streamer von Fremdherstellern mit denen man auf die Musikdatenbank zugreifen kann. Siehe Spotify etc...
JokerofDarkness
Inventar
#129 erstellt: 19. Feb 2017, 16:49

Dan_Seweri (Beitrag #127) schrieb:
Aber Du könntest damit z.B. eine sprechende Kaffeemaschine bauen, mit der Du Licht, Heizung und die Hifi-Anlage steuerst.

Mit Sicherheit nicht, denn es ging um die Implementierung der Sprachsteuerung und nicht um sämtliche Funktionen eines Echos.


Dan_Seweri (Beitrag #127) schrieb:
Ich hätte gerne für den Sommer fürs Draußensitzen auf Balkon/ Terrasse ein portables Gerät, das Echo und Hue-LED-Leuchte in sich vereint und kabellos über Qi-Schnittstelle geladen werden kann. Damit hätte ich Licht und Musik draußen und könnte den Rest meines Heims per Zuruf steuern. Ist sicherlich nur eine Frage der Zeit, bis es sowas gibt.

Ist sicherlich für alle interessant, die auf ihrer Terasse weder Licht noch Lautsprecher installiert haben.
Dan_Seweri
Inventar
#130 erstellt: 19. Feb 2017, 18:38

JokerofDarkness (Beitrag #129) schrieb:

Dan_Seweri (Beitrag #127) schrieb:
Aber Du könntest damit z.B. eine sprechende Kaffeemaschine bauen, mit der Du Licht, Heizung und die Hifi-Anlage steuerst.

Mit Sicherheit nicht, denn es ging um die Implementierung der Sprachsteuerung und nicht um sämtliche Funktionen eines Echos.

Mit Sicherheit doch.

Zitat: "Bildete Amazons Alexa Voice Service (AVS) bislang vor allem die Grundlage für Amazons hauseigene Echo-Systeme, ist die Spracherkennungs-Software ab sofort auch in Deutschland verfügbar. Das heißt im Klartext: Deutsche Hardware-Entwickler können den Cloud-basierten Sprachdienst nun ohne großen Aufwand in ihre internetfähigen Endgeräte integrieren. Mit dieser Maßnahme verfolgt Amazon die Strategie, Alexa geräteübergreifend zu verbreiten. Die digitale Assistentin dürfte in Zukunft also auch in zahlreichen Smart-Home-Geräten von Drittanbietern zu finden sein."
http://www.computerb...chland-17318215.html

Oder in anderen Worten: Du könntest eine Kaffeemaschine entwickeln, der Du sagen kannst: "Alexa, dimme Küchenleuchte um 30%". Der Echo selbst besitzt schließlich wenig eigene Intelligenz. Man kann ihn ja mehr oder weniger als "Mikrofon" ansehen, das Deine Spracheingabe an einen Amazon-Server im Internet weitersendet weiter. Die ganze "Intelligenz" der Skills läuft auf diesen Servern ab, sprich der Amazon-Server interpretiert den Sprachbefehl "Dimme um 30%" und leitet daraus die richtige Aktion ab, die er als Befehl an den Server Deines Smarthome-Anbieters sendet. Und der Smarthome-System-Server gibt einen Steuerbefehl an Deine heimische Smarthome-Zentrale weiter. Mit der AVS-Freigabe für Drittsysteme könntest Du also eine Kaffeemaschine bauen, die Deine Spracheingabe an den Amazon-Server sendet und die beschriebene Befehlskette in Gang setzt.


[Beitrag von Dan_Seweri am 19. Feb 2017, 18:46 bearbeitet]
Dan_Seweri
Inventar
#131 erstellt: 19. Feb 2017, 18:58

JokerofDarkness (Beitrag #129) schrieb:

Dan_Seweri (Beitrag #127) schrieb:
Ich hätte gerne für den Sommer fürs Draußensitzen auf Balkon/ Terrasse ein portables Gerät, das Echo und Hue-LED-Leuchte in sich vereint und kabellos über Qi-Schnittstelle geladen werden kann.

Ist sicherlich für alle interessant, die auf ihrer Terasse weder Licht noch Lautsprecher installiert haben.

Ich hätte gerne sowas hier ergänzt um die Funktion eines Echos: http://www.samsung.c...ries/EO-SG710CSEGWW/ Könnte man prima als musizierenden Kerzenersatz (mit Smarthome-Steuerung) auf Terrasse oder Balkon nutzen. Heute habe ich dafür schon schon ein Philips Hue Go Licht im Einsatz. Aber mein "Hugo" kann nur Licht und ist leider stumm.


[Beitrag von Dan_Seweri am 19. Feb 2017, 19:00 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#132 erstellt: 19. Feb 2017, 19:32

Dan_Seweri (Beitrag #130) schrieb:
Mit Sicherheit doch.

Nein, gibt auch Dein Zitat nicht her, denn da steht eindeutig: Sprachsteuerung: ja (für das jeweilige Gerät) / Vernetzung: ja - und nicht, das ein kompletter Echo implementiert wird und somit die Bedienung aller vernetzten Geräte von bspw. der Kaffemaschine aus möglich macht. Also keine Ahnung, wo Du Dir das raussaugst, aber Dein Zitat gibt das jedenfalls nicht her. Der Vorteil ist allerdings dann für Amazon Echo, dass alle Geräte dann darüber auch direkt ansprechbar sind. Dadurch erreicht Amazon eine große Marktakzeptanz, die vielleicht sogar reichen wird, um Marktführer zu werden, denn Google wird da demnächst auch noch groß mitreden wollen.

Zitat: "Bildete Amazons Alexa Voice Service (AVS) bislang vor allem die Grundlage für Amazons hauseigene Echo-Systeme, ist die Spracherkennungs-Software ab sofort auch in Deutschland verfügbar. Das heißt im Klartext: Deutsche Hardware-Entwickler können den Cloud-basierten Sprachdienst nun ohne großen Aufwand in ihre internetfähigen Endgeräte integrieren. Mit dieser Maßnahme verfolgt Amazon die Strategie, Alexa geräteübergreifend zu verbreiten. Die digitale Assistentin dürfte in Zukunft also auch in zahlreichen Smart-Home-Geräten von Drittanbietern zu finden sein."
http://www.computerb...chland-17318215.html


[Beitrag von JokerofDarkness am 19. Feb 2017, 19:36 bearbeitet]
Dan_Seweri
Inventar
#133 erstellt: 19. Feb 2017, 19:45
Alle anderen haben es verstanden, nur Du hast offensichtlich noch Schwierigkeiten mit den Fakten. Denn erstens überliest Du komplett den letzten Satz des Zitats. Und zweitens gibt es für den englischen Sprachraum bereits "Echos" von Drittanbietern. Donald, bist Du es?


[Beitrag von Dan_Seweri am 19. Feb 2017, 19:48 bearbeitet]
frestyle
Stammgast
#134 erstellt: 19. Feb 2017, 21:03
Das mit dem Dimmen hab ich auch gerade ausprobiert, scheint wirklich der Befehl für AUS zu sein

Da aber Philips leider vergessen hat in die Anleitung der Bridge zu schreiben das man kein 2T Fahrzeug auf dieser Parken soll, hängt im mom wieder die erste Brücke an dem System.

Das Alexa mit der ersten Version der Bridge sich Unterhalten kann ist schon mal was wert, Siri verweigert das.

Da aber die erste Version mit Alexa nur AN AUS und Helligkeitsstufen unterstützt hält sich das spielen etwas in Grenzen aber trotzdem schon eine schöne Spielerrei.

Das was positiv ist bei der ersten Bridge, man muss den HUE Skill nicht verwenden bzw. kann den nicht verwenden. Alexa findet die Lämpchen auch so und man kann sie in der Alex App gruppieren und so zusammen schalten.
Die Befehle AN/ EIN, AUS und HELLIGKEIT xy% funktionieren Problemlos. DIMMEN xy% kann zum Licht ausschalten verwendet werden
Szenen und somit Farben werden nicht von der ersten Version der Bridge und Alexa unterstützt.

Amazon Music Unlimited habe ich nicht, Alexa spielt mit nur die Lieder an welche im Prime Account mit inbegriffen sind. Funktioniert auch so ganz gut wenn man genau weiß was man hören will und der Dame das genau so mitteilen kann.
die Verknüpfung mit Spotify hat ein paar (da haben wirklich keine 5 anläufe gereicht) Versuche benötigt, funktioniert aber jetzt auch super.
Man sollte aber halt immer wissen das man Alexa ziemlich genaue Anweisung geben sollte.

Bei komplexeren Rechenaufgaben gibt sie auch auf

Spracherkennung geht auch, manchmal zu gut. Manchmal hat sie keine Lust und quittiert das mit einem blockenden Ton, ist halt doch eine kleine Zicke.
Kann aber auch sein das Plötzlich der DOT einen Raum weiter antwortet obwohl der ECHO angesprochen wurde.

Ist aber auch egal ob ECHO, DOT oder die nicht Lieferbare Fernbedienung. Im mom ist mir die Fernbedienung am liebsten, da ich auf "Alexa" verzichten kann.

Wenn man die Hände gerade nicht frei hat (kochen, abspühlen etc.) ist die Sprachbedienung sehr sehr praktisch. Selbst Alexa, Film/Track vor zurück nächster, als Steuerung eines Apfelproduktes funktioniert erstaunlich gut.

Was ich aber auch noch sagen muss, was Amazon unbedingt nachreichen sollte. Der Zugriff auf die eigenen Musiksammlung, und nicht das man 250 Titel auf ihren Server hochladen kann.
Das man auf meherern Echos und Dots das selbige Wiedergeben kann.

Es ist ein schönes Spielzeug, leider noch in den Kinderschuhen, als 60/180€ teuere Eieruhr finde ich es im mom noch ein wenig teuer, aberw er sein halbes Haus über Alexa steuern kann lohnt es sich schon jetzt. Der Rest sollte noch ein paar Tage warten
JokerofDarkness
Inventar
#135 erstellt: 19. Feb 2017, 22:55

Dan_Seweri (Beitrag #133) schrieb:
Alle anderen haben es verstanden ...

Wer ist alle Anderen oder redest Du von Dir immer in der Mehrzahl?
Zaianagl
Inventar
#136 erstellt: 20. Feb 2017, 07:57
Mal was anderes: Ich versorge meinen Dot ja nicht übers Ladegerät, sondern über einen USB vom Receiver.
Nun wird dem Dot ja jedesmal "der Stecker rausgezogen" wenn ich den Receiver aus mache.
Seht ihr da (auf Dauer) Probleme?
mA1k
Inventar
#137 erstellt: 20. Feb 2017, 10:32

frestyle (Beitrag #134) schrieb:

Da aber die erste Version mit Alexa nur AN AUS und Helligkeitsstufen unterstützt hält sich das spielen etwas in Grenzen aber trotzdem schon eine schöne Spielerrei.

Das was positiv ist bei der ersten Bridge, man muss den HUE Skill nicht verwenden bzw. kann den nicht verwenden. Alexa findet die Lämpchen auch so und man kann sie in der Alex App gruppieren und so zusammen schalten.
Die Befehle AN/ EIN, AUS und HELLIGKEIT xy% funktionieren Problemlos. DIMMEN xy% kann zum Licht ausschalten verwendet werden
Szenen und somit Farben werden nicht von der ersten Version der Bridge und Alexa unterstützt.


Im Grunde ist das ganze Echo nur ne Spielerrei
Weil mal im Ernst.... Wer brauch so etwas? Niemand im Grunde^^

Aber da die meisten hier vermutlich technisch interessiert sind ist Echo eben auch sehr interessant.
Es ist so etwas wie ein kleiner Blick in die Zukunft. Das zeigt worauf es eigentlich hin gehen kann/wird/soll.

Das mit den Szenen funktioniert aber auch ganz gut. Ich habe mir zb ein paar Szenen angelegt und das klappt super.
Ich würde es noch cool finden wenn so etwas geht "Alexa, Schalte Lesen im Wohnzimmer ein und Dimme das Licht auf 30%"
Also alle angaben in einem Satz mit "und" verknüpft.


Zaianagl (Beitrag #136) schrieb:
Mal was anderes: Ich versorge meinen Dot ja nicht übers Ladegerät, sondern über einen USB vom Receiver.
Nun wird dem Dot ja jedesmal "der Stecker rausgezogen" wenn ich den Receiver aus mache.
Seht ihr da (auf Dauer) Probleme?

Probleme wohl eher nicht. Die Frage ist nur ob es Sinn macht das man ein Sprachgesteuertes Gerät mit einer FB noch extra anschalten muss

PS: es braucht wieder neue Witze. Ich hab schon alle mehrfach durch^^


[Beitrag von mA1k am 20. Feb 2017, 10:33 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#138 erstellt: 20. Feb 2017, 10:59

Probleme wohl eher nicht. Die Frage ist nur ob es Sinn macht das man ein Sprachgesteuertes Gerät mit einer FB noch extra anschalten muss


Nö, das ist bzw war nicht die Frage...
haase11
Schaut ab und zu mal vorbei
#139 erstellt: 22. Feb 2017, 15:20
Kann mir jemand sagen wenn man z.B. Musik hört und dann die Mikrofon aus Taste drückt die Musik weiter spielt?
Mickey_Mouse
Inventar
#140 erstellt: 22. Feb 2017, 16:07

haase11 (Beitrag #139) schrieb:
Kann mir jemand sagen wenn man z.B. Musik hört und dann die Mikrofon aus Taste drückt die Musik weiter spielt?

ja, spielt weiter, aber warum sollte man das machen?
das Gerät selber lauscht nur auf "Alexa" (oder einen anderen Code, wenn man das geändert hat), anschließend lauscht es noch eine Weile auf Befehle und NUR DIE werden an die Server übertragen! Das haben nun schon genug Leute mit Traffic-Analyzern kontrolliert...

wenn man das Mikro ausgeschaltet hat, dann muss man anschließend ja immer wieder zu der Kiste hin, selbst um die Musik zu stoppen, lauter, leiser, nächstes, alles das funktioniert ja dann nicht mehr und führt den Echo allgemein ad absurdum, meiner Meinung nach.
Mickey_Mouse
Inventar
#141 erstellt: 22. Feb 2017, 16:14
eine Frage die nur indirekt mit dem Echo zu tun hat, es geht um Yonomi:
ich kann zwar Änderungen an meinem Profil aktualisieren, aber dort werden keine "großen" Änderungen erkannt.
also wenn ich eine neue Aktion einbaue, das wird erkannt, aber einen neuen Harmony Hub erkennt Yonomi nicht!

die einzige Methode den in mein Yonomi Konto zu bekommen die ich bisher gefunden habe: Konto Verknüpfung löschen und neu anlegen...
das bedeutet dann Abe rauch, dass ALLE damit verbundenen Yonomi Routines "repariert" werden müssen (der "Rumpf" bleibt erhalten, aber man muss die Befehle darin neu eingeben).
das ist natürlich ganz großer Mist, ich habe drei Hubs, irgendwas bei 50 Routines und einen Hub ausgewechselt, das ist eine Sau-Arbeit.
die Hubs laufen unter DHCP mit der Einstellung "dieser MAC immer dieselbe IP zuordnen". Wenn ich dem neuen Hub die alte IP statisch zuweise, dann habe ich eine statische IP innerhalb des DHCP Bereichs, das ist ja nicht unschön sondern kurz vor kriminell.
Ich weiß aber auch nicht wie ich der Fritzbox beibringen kann, dass die dem neuen Hub (mit geänderter MAC) die "alte" IP vergibt.

Edit: streicht den letzten Satz! Früher konnte man das bei der Fritzbox nicht machen, in der aktuellen Version kann man die IP einfach überschreiben! Alles gut!


[Beitrag von Mickey_Mouse am 22. Feb 2017, 16:23 bearbeitet]
knX
Inventar
#142 erstellt: 22. Feb 2017, 16:29

Ich würde es noch cool finden wenn so etwas geht "Alexa, Schalte Lesen im Wohnzimmer ein und Dimme das Licht auf 30%"
Also alle angaben in einem Satz mit "und" verknüpft.


das wäre wirklich gut, so kann man sich das Einrichten der ein oder anderen lapidaren Szene sparen.
Dan_Seweri
Inventar
#143 erstellt: 22. Feb 2017, 16:30

Mickey_Mouse (Beitrag #141) schrieb:
Wenn ich dem neuen Hub die alte IP statisch zuweise, dann habe ich eine statische IP innerhalb des DHCP Bereichs, das ist ja nicht unschön sondern kurz vor kriminell.

Du könntest in der Router-Konfiguration ganz trickreich den DHCP-Bereich so ändern, dass die statische IP nach der Änderung außerhalb vom dynamischen Bereich liegt. Den DHCP-Clients ist dies ja egal.


[Beitrag von Dan_Seweri am 22. Feb 2017, 16:37 bearbeitet]
mA1k
Inventar
#144 erstellt: 22. Feb 2017, 16:43


wenn man das Mikro ausgeschaltet hat, dann muss man anschließend ja immer wieder zu der Kiste hin, selbst um die Musik zu stoppen, lauter, leiser, nächstes, alles das funktioniert ja dann nicht mehr und führt den Echo allgemein ad absurdum, meiner Meinung nach.


Da bin ich mir nicht so sicher
Wenn ich das richtig gesehen habe schaltet sich das Micro nach einer weile (ca 10-15 min) wieder aktiv und Alexa ist wieder für Befehle da.
Ich hatte letztens das Micro mal deaktiviert weil meine Tochter die ganze zeit nur durch die Wohnug lief und Alexa mach dies und jenes gebrüllt hat aber irgendwann war das Mic wieder an. Ggf war es meine Tochter aber ich glaube es ging automatisch


[Beitrag von mA1k am 22. Feb 2017, 16:45 bearbeitet]
bubbasworld66
Stammgast
#145 erstellt: 22. Feb 2017, 17:05
Mal ne Frage wie zufrieden seit ihr mit der Klangqualität des Echo ?
fuechti
Inventar
#146 erstellt: 22. Feb 2017, 17:57
Ganz ehrlich?
Gerade in Sachen Klangqualität mache ich grundsätzlich keine Aussagen.
Da spielen so viele Faktoren eine Rolle dass man eigentlich nie zu einer übereinstimmenden Meinung kommen kann.
Weil Du es bist.
Mein altes Kofferradio klingt nicht schlechter.
Ich sage mal so. Morgens völlig verpennt Nachrichten hören ist schon ok.
Für den ganz normalen Alltags Gebrauch reicht es mir.
Aber wenn ich Musik hören und genießen will, dann nur über meine Anlage.
Und da wiederum bevorzuge ich eine gute Schallplatte oder auch CD bzw. SACD


[Beitrag von fuechti am 22. Feb 2017, 18:00 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#147 erstellt: 22. Feb 2017, 18:13
das sehe ich exakt genauso!

ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand ernsthaft erwartet mit solch einer "Mono Dose" Musik genießen zu können?!?

als Einschlafhilfe, im Bad oder in der Küche zwischen den Nachrichten etwas Musik hören, völlig ok! Auch für etwas Hintergrund LaLa reicht es wohl vielen Leuten aus.

ich kenne mich in diesem Segment absolut nicht aus und kann daher nicht sagen, ob man mit einem Dot und externen BT-LS zum selben Preis etwas deutlich besseres bekommt? ich denke aber mal eher nicht und die Nachteile dürften überwiegen.

wenn man "ernsthaft" damit Musik hören möchte, dann kommt man um eine "richtige" Anlage und die BT Kopplung nicht herum.
JokerofDarkness
Inventar
#148 erstellt: 22. Feb 2017, 18:20
Dem schließe ich mich an.
mA1k
Inventar
#149 erstellt: 22. Feb 2017, 18:22
Kann ich fast nix zu sagen außer "Agree"

Vor allem ist es noch eine Plastikdose.

Und genau das ist der Grund wieso ich mir auch den Dot geholt habe und nicht das Echo.
frestyle
Stammgast
#150 erstellt: 22. Feb 2017, 18:29
Was verstehst du unter Klangqualität?

Hatte bei einen Zweitklassiken überteuerten BT Lautsprecher mit W-Lan nichts erwartet, deswegen wurde ich auch nicht enttäuscht.

Der Dot welcher an der Anlage hängt klingt um Welten besser als der Echo

Aber beim Echo kommt es auch ganz drauf an was zugespielt wird.

Bei Musiktitel welche von amazon selber gestreamt werden, nimmt der Echo bei halber Gesamtlautstärke die tiefen Töne schon komplett raus um den "Sub" zu schützen oder um zu verhindern das es bescheiden klingt.

Bei manchen Radiosendern werden die tiefen Töne gar nicht reduziert und manche spielen sauberer.

Bestes Ergebnis bei Spotify, Gesamtlaustärke am höchsten, sauberster Klang aber bei einigen Titeln werden die Frequenzen eben nicht raus gefiltert da kann man dann auch nicht lauter machen da eine ColaDose einfach eine Coladose bleibt.

In meinen Augen ist das Dingens für Hintergrundbeschallung gedacht und für frustierte Singels die sich mal mit einem Mädel unterhalten wollen ohne das sie beim ersten Wort einen Korb bekommen.

Da aber die Gerüchteküche schon am überkochen ist, wer alles wo Alexa rein stecken will, denke ich wird es im laufe des Jahres auch gute Küchenradios mit Alexa geben.
mA1k
Inventar
#151 erstellt: 22. Feb 2017, 18:36

frestyle (Beitrag #150) schrieb:

In meinen Augen ist das Dingens für Hintergrundbeschallung gedacht und für frustierte Singels die sich mal mit einem Mädel unterhalten wollen ohne das sie beim ersten Wort einen Korb bekommen.

Haha geil ich pack mich weg Geiler Spruch^^


frestyle (Beitrag #150) schrieb:

Da aber die Gerüchteküche schon am überkochen ist, wer alles wo Alexa rein stecken will, denke ich wird es im laufe des Jahres auch gute Küchenradios mit Alexa geben.

Beim ersten lesen dachte ich erst "WTF vor schweinkram schreibt er da" aber dann laß ich noch mal^^
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Amazon Echo Studio mobil per Powerbank
floyd11 am 12.05.2022  –  Letzte Antwort am 13.07.2022  –  4 Beiträge
Amazon echo vs. elektr. Zahnbürste
gapigen am 27.11.2018  –  Letzte Antwort am 30.11.2018  –  3 Beiträge
Amazon echo vs Ue Megaboom
Hellgate am 14.08.2018  –  Letzte Antwort am 16.08.2018  –  3 Beiträge
COWON Forum, deutsch?
Suicideblond am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  3 Beiträge
Hilfe zum Kauf eines neuen mp3/4 Players
Tarkesch am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  18 Beiträge
BT Lautsprecher für Echo Dot im Wohnzimmer
Bounze am 29.07.2018  –  Letzte Antwort am 11.08.2018  –  8 Beiträge
Tiefpreisgarantie bei Amazon auf Handys?
Mammu am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  3 Beiträge
Amazon Music auf Sony NW a45
Masobi am 16.03.2019  –  Letzte Antwort am 16.03.2019  –  2 Beiträge
Blutooth Lautsprecher für Echo dot 3 gesucht
Andreas1904 am 28.09.2019  –  Letzte Antwort am 29.09.2019  –  4 Beiträge
ungefähre lebensdauer eines qualitäts-mp3-players?
loard am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347