Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Amazon "Echo"

+A -A
Autor
Beitrag
JokerofDarkness
Inventar
#201 erstellt: 04. Mrz 2017, 01:35
Ich brauch dank Schalter am Kopfende des Bettes auch nirgendwo hinkrabbeln. Und dank Funktechnologie kann man sowas auch in einer Mietwohnung realisieren. Das ist meines Erachtens kein Grund für einen Echo oder besonders revolutionär.


[Beitrag von JokerofDarkness am 04. Mrz 2017, 01:36 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#202 erstellt: 04. Mrz 2017, 01:56
und der "Schalter" kann:
- Licht
- Fernseher
- Heizung
- usw. usf.

steuern?
und wenn dir einfällt, dass du dich morgen "früh" um 9 Uhr mit Freunden zum Joggen verabredet hast auch auf das Kommando: "Alexa, stelle Wecker auf 8Uhr vormittags" den Wecker stellen? (ok, das mit dem "vormittags" ist wieder so eine Marotte von Alexas amerikanischer Erziehung, aber sie lernt tatsächlich dazu und denkt inzwischen schon etwas europäischer )

bitte nicht falsch verstehen: das sind alles nur EINZEL Beispiele und im ganzen macht das erst einen Sinn!
JokerofDarkness
Inventar
#203 erstellt: 04. Mrz 2017, 02:18
Da ich ja einen Echo hier habe und auch ausgiebig getestet habe, weiß ich sehr genau, dass man viele Gründe zum Spielen finden kann. Da mein Biorhythmus sich allerdings meinem normalen Tagesablauf angepasst hat, muss ich mir weder einen zusätzlichen Wecker stellen, als den täglichen im iPhone, noch muss ich die Heizung anschalten, weil schon seit Jahren automatisiert. Ich schaue zwar grundsätzlich morgens kein TV, aber zur Not schalte ich den samt Anlage per Harmony.
Steuern kann und konnte ich vor dem Echo auch schon alles und ein gewisser Teil ist sogar automatisiert. Ohne Frage ist es mal ganz witzig, einige Sachen über Sprachsteuerung zu aktivieren, aber das geht ja dank Siri mit einigen Sachen auch schon etwas länger.
Ich glaube allerdings, dass die Nutzung von Sprachsteuerung auch Typ abhängig ist. Ich bevorzuge am Morgen lieber einen heißen, schwarzen Kaffe und ein Anderer quatscht halt lieber mit irgendwelchen Geräten. Zudem habe ich schon immer versucht mir meinen Alltag so komfortabel wie möglich zu machen, sei es durch Lichtsteuerung, Automatisierung der Heizung usw.. So gibt es Bereiche im Haus, da muss ich weder Schalter, noch Sprache nutzen und das Licht geht dank Bewegungsmelder von alleine an und aus. Wenn ich wollte, dann zu bestimmten Zeiten auch automatisch gedimmt. Dafür benötigt man weder Echo, Hue usw..

PS: Und wenn ich wollte, könnte ich das auch dank Lightmanager auf die Harmony legen, aber darum ging es mir bei meiner Aussage gar nicht. Ich finde nur immer die teilweise an den Haaren herbeigezogene Begründung für den Einsatz von so einem Echo sehr hahnebüchen. Wie das Beispiel mit dem Schalter halt. Ich meine, scheinbar hat es einem ja jahrelang nicht gestört, denn ansonsten hätte man ja die Funkschaltung installiert, aber nun auf einmal gibt es ja den Echo. Sorry, aber das passt einfach nicht zusammen.


[Beitrag von JokerofDarkness am 04. Mrz 2017, 02:31 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#204 erstellt: 04. Mrz 2017, 03:00
es ist genau anders herum als du denkst!

was du da beschreibst ist Kindergeburtstag und das gab es hier vor 10 Jahren schon!
automatisieren ist eine Sache! Das ist schön und gut, aber eben eben "alles automatisch".
Harmony, Lightmanager, ich weiß nicht seit wie vielen Jahren ich das habe.

Fortschritt hat erst FHEM gebracht!

es gibt eben so viele Dinge die man nicht automatisch steuern kann und da ist eine Sprachsteuerung extrem hilfreich, gerade wenn man das Haus ansonsten schon einigermaßen automatisiert hat, aber da sind viele Leute offensichtlich noch ganz am Anfang.
JokerofDarkness
Inventar
#205 erstellt: 04. Mrz 2017, 03:12

Mickey_Mouse (Beitrag #204) schrieb:
was du da beschreibst ist Kindergeburtstag und das gab es hier vor 10 Jahren schon!

Zumindest gab es ja den stinknormalen Schalter am Bett nicht, den Du ja für den Einsatz des Echos als Begründung heranziehst.


Mickey_Mouse (Beitrag #204) schrieb:
es gibt eben so viele Dinge die man nicht automatisch steuern kann und da ist eine Sprachsteuerung extrem hilfreich, gerade wenn man das Haus ansonsten schon einigermaßen automatisiert hat, aber da sind viele Leute offensichtlich noch ganz am Anfang.

Wenn man es automatisiert hat, und nicht automatisch steuern kann, dann hat man schlicht das falsche Modul oder den falschen Aktor verbaut. Denn der Echo selbst automatisiert ja auch nichts oder steuert etwas von sich aus. Der sendet ja auch nur den Impuls dafür. Wenn also keine Steuerungsmöglichkeit vorhanden ist, kann somit auch der Echo nichts richten. Von daher verstehe ich den Einwand nicht.
Jockel100
Hat sich gelöscht
#206 erstellt: 04. Mrz 2017, 10:22
ich denke wenn wir den faden mal 10 jahre weiter spinnen ist eine sprachsteuerung selbstverständlich, dagegen dürfte eine heute funktionierende
" manuelle autonation " im vergleich wirken wie heute ein telefon mit kabel in der wand.

fünktioniert auch, will aber fast kein mensch mehr haben.

sicherlich ist das im moment noch spielerei, aber ich wette das das in einigen jahren ganz anders sein wird.

also ich für meinen teil spiele gern mit so einem neumodischen unnützen blödsinn, mir reicht dazu der dot.
und das obwohl meine sozialen kontakte durchaus in ordnung sind und ich gespräche mir realen personen sehr schätze.

just my 2ct


[Beitrag von Jockel100 am 04. Mrz 2017, 10:33 bearbeitet]
frestyle
Stammgast
#207 erstellt: 04. Mrz 2017, 10:26
Echo ist nur ein überteuerter mittelmäßiger BT Lautsprecher, und der DOT ein BT Empfänger.

Das was das interresante daran ist ist eben die "künstliche Intelligenz". Oder einfach der Sprachassistent von Amazon.

Der grosse und im mom gravierenste Unterschied zu Siri, Cortana und Gockel Now oder Assistenz, ist eben das "alexa" auf Sprachbefehle und Sprachausgabe ausgelegt ist, die anderen "Damen" benötigen meistens einen Bildschirm zusätzlich zur Ausgabe.

Und wie schon geschrieben, der Markt kommt erst. Echo ist ja auf dem Englisch Sprachigen Markt schon seit zwei Jahren zu haben, aber jetzt wo anders Sprachige Märkte erschlossen werden, wollen auch viele andere Hersteller "Alexa" in ihre Geräte implementieren.

Und wenn es Amazon nicht komplett verbockt könnte der Sprachassistent von denen in Zukunft schon recht häufig vertreten sein und auch verwendung finden.
JokerofDarkness
Inventar
#208 erstellt: 04. Mrz 2017, 11:06

Jockel100 (Beitrag #206) schrieb:
ich denke wenn wir den faden mal 10 jahre weiter spinnen ist eine sprachsteuerung selbstverständlich, dagegen dürfte eine heute funktionierende
" manuelle autonation " im vergleich wirken wie heute ein telefon mit kabel in der wand.

Mit großer Wahrscheinlichkeit sogar, allerdings hinkt ja die Masse in Deutschland heute schon den Möglichkeiten weit hinterher.
mA1k
Inventar
#209 erstellt: 04. Mrz 2017, 11:17
@mickey das mit den Kinderschuhen passt ja nicht so ganz
Das mit der Heizung ist ja eben nur bei Dir so weil Du Deine Heizung als Lampe simulierst.
Bei zb Homematic funktioniert das in dem Du sagst "Alexa, änder die Temperatur in XYZ auf 22°"

@Joker, das meinst Du nicht ernst mit dem Schalter am Bett oder?
Ich hatte das schon als kleines Kind und das ist nun wahrhaftig ne weile her^^
Allerdings hast Du recht damit das Wechselschalter vor 20 Jahren nicht unbedingt Standard waren und eher etwas "besonderes"

@Frestyle
Cortana zb ist nicht mal annährend so gut wie Alexa.
Zu Siri kann ich nix sagen da ich kein Iphone user bin. Soweit ich das bisher gesehen habe ist es aber auch recht gut. Aber da kommen wir wieder zu dem Punkt das ich dann immer nen Iphone dabei haben muss und erst ne Taste drücken muss damit Siri aktiv wird. Da könnte ich auch gleich den Schalter bedienen.

Im Großen und ganzen kann ich mich Mickey nur anschließen.
Sicherlich ist das alles spielerreich und die Frage ob man das wirklich brauch kann man sicherlich mit einem klaren "Nein" für die meisten beantworten. Aber so ist es bei vielen Dingen. Das beste beispiel sind zb Smartphones. Das Ding brauch kein Mensch und dennoch haben es so gut wie alle.
Ich für meinen Teil möchte Alexa schon jetzt nicht mehr missen.
Wenn ich überlege wie oft ich dann schon auf dem Sofa gesessen habe bis ich merke das mich das Licht im Esszimmer blendet und dann aufstehen musste um es auszuschalten.
Oder wie oft das Kind im Bad vergisst das Licht aus zu machen und ich dann extra hinlaufen musste um das zu erledigen^^


Ob man Alexa brauch sollte jeder für sich selber entscheiden.
JokerofDarkness
Inventar
#210 erstellt: 04. Mrz 2017, 11:23

mA1k (Beitrag #209) schrieb:
@Joker, das meinst Du nicht ernst mit dem Schalter am Bett oder?
Ich hatte das schon als kleines Kind und das ist nun wahrhaftig ne weile her^^
Allerdings hast Du recht damit das Wechselschalter vor 20 Jahren nicht unbedingt Standard waren und eher etwas "besonderes"

Das mit dem Schalter meinte ich ernst, aber ich denke anhand Deiner Zeilen, dass Du meine Aussage dazu fehlinterpretierst oder nicht richtig gelesen hast.


mA1k (Beitrag #209) schrieb:
Aber da kommen wir wieder zu dem Punkt das ich dann immer nen Iphone dabei haben muss und erst ne Taste drücken muss damit Siri aktiv wird. Da könnte ich auch gleich den Schalter bedienen.

Für Siri muss man nicht zwangsläufig eine Taste drücken.


[Beitrag von JokerofDarkness am 04. Mrz 2017, 11:27 bearbeitet]
mA1k
Inventar
#211 erstellt: 04. Mrz 2017, 11:44

JokerofDarkness (Beitrag #205) schrieb:

Zumindest gab es ja den stinknormalen Schalter am Bett nicht


Hm kA so genau was man da so falsch verstehen kann Aber ok. Ich lass das mal so dahingestellt.

Ah das mit Siri wusste ich nicht.
Ich kenne nur wenige Leute mit Iphone und die beschweren sich eben darüber das man ne Taste drücken muss vorher um Siri zu aktivieren. In dem Fall kennen Sie das Iphone echt super^^
Das Siri aber immer in Deiner nähe bleiben muss um Siri zu nutzen bleibt dennoch klar oder?
hifi_raptor
Inventar
#212 erstellt: 04. Mrz 2017, 11:50
Morgen
Im Moment ist es ein besseres Kücheradio. Aber für ein Radio vergleichsweise intelligent.
Das Teil lebt und stirbt mit der Software, die da in Zukunft noch kommt. Ich leiste mir auch noch Unlimited Music um Alben die ich noch nicht kenne, zu hören. Einkaufen, was Amazon damit primär auch will, geht noch nicht wirklich. Also jedenfalls führt die Ansage an Alexa das ich das aktuell gespielte Album kaufen möchte noch nicht ans Ziel. Da ist ein typisches digitales Produkt das beim Kunden reift, weil das Feedback vom Kunden benötigt wird um sich in die richtige Richtung zu entwickeln.
Ich werde mir noch einen DOT bestellen und den an die Anlage im Musikzimmer hängen.
Ich habe zwar einen HDX aber bisher fehlt es trotz Internetverbindung an der Integration solcher Musikdienste. Obwohl das eben per Software nachgeliefert werden könnte. Internetradio wurde so ja auch nachgeliefert.
Lebensnotwendig ist so ein Teil nicht, aber bitte es ist die falsche Frage in diesem Zusammenhang.

Happy Weekend


[Beitrag von hifi_raptor am 04. Mrz 2017, 12:27 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#213 erstellt: 04. Mrz 2017, 12:03

mA1k (Beitrag #211) schrieb:

JokerofDarkness (Beitrag #205) schrieb:

Zumindest gab es ja den stinknormalen Schalter am Bett nicht


Hm kA so genau was man da so falsch verstehen kann

In dem man nur den einen Satz völlig aus dem Kontext reißt, denn dann sieht es so aus, wie Du es oben dargestellt hast. Dem ist ja aber nicht so, von daher einfach mal die paar Posts darüber lesen und es erklärt sich von ganz alleine.


mA1k (Beitrag #211) schrieb:
Ah das mit Siri wusste ich nicht.
Ich kenne nur wenige Leute mit Iphone und die beschweren sich eben darüber das man ne Taste drücken muss vorher um Siri zu aktivieren. In dem Fall kennen Sie das Iphone echt super^^
Das Siri aber immer in Deiner nähe bleiben muss um Siri zu nutzen bleibt dennoch klar oder? :)

Das kann schon sein, wenn er ein altes iPhone hat und es nicht am Netz hängt, dass er eine Taste drücken muss. Deshalb schrieb ich ja "nicht zwangsläufig eine Taste drücken." Siri wurde ja weiterentwickelt und ich kann mein iPhone 7 frei im Wohnbereich hinlegen und Siri über "Hey Siri" aktivieren. Das geht auch problemlos.
mA1k
Inventar
#214 erstellt: 04. Mrz 2017, 12:04
Korrekt @raptor
So lange man kein Smarthome verwendet ist es lediglich ein besseres Küchen/Bad Radio.

Wenn man dann mit Smarthome an fängt (was allerdings ein echt teurer Spass werden kann) wird es etwas mehr als ein Küchenradio. Dann ist es fast ein Jarvis

Ich kenne viele die würden sich Alexa nicht kaufen. Aber ich bin mir sicher das diese Leute in ein paar Jahren auch anders darüber denken.
Neue Sachen werden immer etwas Skeptisch behandelt. Was auch vollkommen ok und gerechtfertig ist.
Aber die Welt braucht eben auch Leute die neue Techniken ausprobieren wollen um diese voranzutreiben.


Da bin ich mir sicher dass das mit Siri in einem Raum gut klappt.
Das Problem ist nur wenn man nicht nur ne 1 Raum Wohnung hat^^
Will man bei 5 Zimmern + Bad + Flur + Küche dann 8 Iphones haben?
Und ka wie weit Siri in Smarthome eingreifen kann aber ich denke mal das es nicht so tief geht wie eben bei Alexa.

Aber ich verstehe Deinen Standpunkt ebenfalls das Du Alexa als keinen Mehrwert betrachtest.


[Beitrag von mA1k am 04. Mrz 2017, 12:07 bearbeitet]
frestyle
Stammgast
#215 erstellt: 04. Mrz 2017, 12:16
Nein man braucht keine 8 IHallodinger, man kann auch Ibegrabschmichdinger nehmen

Und ja Siri kann, andere haben da bei dem Apfel abgeschaut. Apfels Home-Kit kompalität
mA1k
Inventar
#216 erstellt: 04. Mrz 2017, 12:22
Aber das Amazon nicht der einzige in dem Markt ist, ist auch klar oder?
Oder eigentlich war ja Apple der große Vorreiter.
Apple kam für mich nur nie so wirklich in Frage da ich die Preispolitik von Apple nicht mag.
Ist eben so nen persönliches Ding.


Denke wenn jetzt Apple, Amazon, Google und Huawei vollgas geben dann geht das bald richtig ab.
Und da werden sicherlich weitere folgen. (wenn ich da nur an Microsoft, Facebook, Sony, Samsung, Xiaomi und so Denke)


[Beitrag von mA1k am 04. Mrz 2017, 12:22 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#217 erstellt: 04. Mrz 2017, 12:26
@mA1k

Apple hat ja lange vor Amazon mit der Integration von Hausautomatisierung angefangen und eine Schnittstelle bereitgestellt. War ein super Ansatz, nur zu exklusiv und scheinbar mit zu hohen Auflagen verbunden. Und nein man braucht keine 8 iPhones, denn man kann es mitnehmen. Übrigens eine geile Erfindung, so ein mitnehmbares Telefon.

Jetzt mal den Quatsch und die hahnebüchenden Gründe beiseite, können solche Systeme durchaus einen Mehrwert haben, aktuell sind Sie für mich ein Gimmick. Ich bin allerdings sicherlich auch kein Standard, da ich ja schon seit Jahren mit diversen System arbeite und für mich auch Hausautomatisierung oder Multiroom keine neuen Erkenntnisse sind. Falls es Amazon mit dem Echo schafft, hier eine universelle Schnittsstelle zu bieten, die Sprache in Signal wandelt, dann haben wir auch einen Mehrwert. Bis dahin eine Bereicherung für Leute, die scheinbar viele technische Neuerungen verschlafen haben. Denn wenn ich sehe, wer sich jetzt alles erst aufgrund Echo einen Harmony Hub, Funksteckdosen, oder Hue zulegt, dann kann es bisher ja nicht weit her sein mit der Hausautomatisierung. Die Foren sind jedenfalls voll mit den immer gleichen Anfragen und die Preise für bestimmte Sachen sind konstant nach oben gegangen. Bestes Beispiel ist hier der Harmony Hub. Das sind dann allerdings die Leute, die den Echo als riesigen Mehrwert betrachten. Logisch, denn erstmals beschäftigen Sie sich mit Möglichkeiten, die andere schon seit Jahren nutzen. Licht per Sprache an- oder ausmachen konnte Siri schon. Webradio oder Musik vom Server auf dem Klo, Küche, Terasse - alles alter Hut.
hifi_raptor
Inventar
#218 erstellt: 04. Mrz 2017, 12:33

....Webradio oder Musik vom Server auf dem Klo, Küche, Terasse - alles alter Hut....


Stimmt aber die CD gleich per Sprache einkaufen ging noch nicht! Das wird sogar sehr bald kommen.
Ich kaufe (leider) sehr viele CD's, und derart erleichtertes Einkaufen würde die Situation für mich verschärfen

Bin halt kein Fan von Musik Streaming Diensten, und mein Anspruch an Klang zum "hören" ist auch zu hoch.

Also Amazon unbedingt das Bestellen von CD's auf Zuruf implementieren.

Happy Weekend


[Beitrag von hifi_raptor am 04. Mrz 2017, 12:34 bearbeitet]
Dan_Seweri
Inventar
#219 erstellt: 04. Mrz 2017, 12:34
Also, der Schalter an der Wand spielt bei mir kein Radio und managed auch nicht meine Einkaufsliste. Dies sind nämlich zwei Anwendungen, für die ich Alexa ständig nutze. Dank Alexa kann ich ganz bequem Radiosender hören, die es in meinem "normalen" Kabelnetz-Radio nicht gibt. Mein Favorit: BBC Radio 1. Und vom Esstisch ohne Aufstehen ganz einfach und bequem per Zuruf die Beleuchtung und die Radiolautstärke regeln zu können, finde ich ebenfalls mehr als praktisch.

Und Alexa zuzurufen "Alexa, setze Ketchup auf die Einkaufsliste", wenn ich gerade den letzten Tropfen aus der alten Flasche hole, finde ich überaus praktisch. So zücke ich beim nächsten Supermarktbesuch einfach mein Telefon und schaue in der Einkaufslisten-App nach, was ich alles besorgen muss. So muss ich mich weder daran erinnern, meinen Einkaufszettel zum Einkauf einzustecken, noch überlegen, was ich alles besorgen wollte. Und gibt es einmal etwas in dem Geschäft nicht, bleibt der Artikel einfach auf der elektronischen Einkaufsliste stehen. Würde man noch mit Einkaufszetteln aus Papier hantieren, müsste man die "Rückstände" vom alten Einkaufszettel manuell auf den neuen übertragen. Weiterer Vorteil des elektronischen Einkaufszettels: Jeder im Haushalt kann Alexa seine Einkaufswünsche zurufen - und alles landet auf dem einen großen Einkaufszettel, der bei Einkauf auf dem Smartphone angezeigt wird. Und noch einen Vorteil hat der Alexa-Einkaufszettel: Man kann seine Einkaufswünsche auch problemlos beim Kochen oder Backen mit feuchten / verschmierten Händen darauf "notieren".

In meinem Schlafzimmer nutze ich einen LED-Leuchtstreifen als Wohlfühl-Stimmungslicht. Diese Lichterkette hängt an einem schaltbaren Smarthome-Zwischenstecker und lässt sich quasi nur per Smarthome-App steuern (außer über den kleinen Druckschalter am Zwischenstecker, der an schwer zugänglicher Stelle eingesteckt ist). Dank Alexa kann ich diesen LED-Streifen nun per Zuruf schalten. "Alexa, Bettlicht aus" zu rufen, ist wesentlich angenehmer, als im Halbschlaf noch nach einem Wandschalter oder gar einer Fernbedienung (und der passenden Taste darauf) tasten zu müssen.

Fazit: Ich sehe schon heute einen echten praktischen Nutzen in Alexa - und muss nicht noch Monate oder Jahre warten, bis mir das Ding das Leben erleichtert. Dies schafft es heute schon.
JokerofDarkness
Inventar
#220 erstellt: 04. Mrz 2017, 12:43
Ich möchte mal Entwarnung geben, denn bei mir spielt der Schalter an der Wand auch kein Radio, das tun ordentliche LS mit ordentlichem Klang aus verschiedensten Quellen auch in CD Qualität.
frestyle
Stammgast
#221 erstellt: 04. Mrz 2017, 12:45
Ist schon klar, deswegen schreibe ich ja immer von Siri, Alexa Gockel und Cortana.

MS hat halt den Schwerpunkt auf andere Sachen gelegt.

Apple ist da ein wenig Vorreiter, aber eben auch nicht jedermanns Ding. Apple ist halt iwo Lifestile und die holen sich alle Hersteller mit ins Boot was iwie man zu Lifestile machen kann und dazu gehört auch die Hausautomatition. Oder wenn ein Hersteller meint er hätte ein Lifestileprodukt oder will ein Lifestileprodukt generieren steht er bettelnd bei Apple vor der Tür und bittet um Einlass.
Dazu hat ein Apple ein Produkt das so Idiotensicher ist das es ein Dreijähriger bedienen kann.

Gockel macht alles was iwie mit Daten zu tuen haben könnte, also alles, das eine besser das andere eben nicht so gut. Hat halt auch den Vorteil das jeder an dem System teilhaben kann. Aber der User sollte ein wenig Ahnung davon haben was er da gerade "zusammenbastelt"

Alexa, hat den großen Vorteil, da steht jede Menge Kapital dahinter eine riesige Serverstruktur. Amazon hat auch super die Werbetrommel gedreht sodass die meisten "Lifestile" Hersteller mit aufgesprungen sind.
Dazu haben sie eben ihren BT Lautsprecher auch in das Licht eines Lifestilesproduktes gerückt.
Zudem liegt bei dem Sprachassistenten eben, bei der Ein und Ausgabe, der Schwerpunkt auf der Sprache.

Huawei hat doch gar keinen Sprachassistenten.

Und die anderen Hersteller haben verlauten lassen das sie sehr an Alexa interresiert sind. Sogar VW hat schon durchblicken lassen das Alexa in den zukünftigen Multimediasystemen ihrer Fahrzeuge einzug halten soll.

Ob es jetzt hier einen Sieger gibt? Im mom nicht wirklich aber Amazon ist im mom der Überflieger, so schnell soviele vermutliche Kunden für ihr Produkt zu gewinnen ist schon eine Leistung
mA1k
Inventar
#222 erstellt: 04. Mrz 2017, 12:49
Ahmen @Dan_Seweri

So geht es mir auch. Ich sitze am Tisch und merke das ich die vorletzte Scheibe Käse habe und somit kommt es direkt auf die Liste.
Wie oft kam es vor das meine Freundin sich nach der Arbeit enschieden hatte direkt einkaufen zu fahren. Und das Resultat war klar. Einkaufzettel lag zu Hause. Ergo... sie hatte hunger weil grad von der Arbeit gekommen und kaufte sämtlichen mist. Nur das was wir brauchten fehlte^^
Auch wenn wir das Problem schon ganz ohne Alexa mit Trello vor einiger Zeit geregelt haben. Hier hoffe ich noch auf einen Skil von Trello für Alexa.

@Joker
Das mit der Automatisierung ist klasse. Das haben hier vermutlich sehr viele.
Was mich aber immer stört ist wenn Du ausplanmäßige Sachen hast.
Genau da hilft Dir die Automatisierung eben so 0,0
Und Handy immer dabei haben? Du hast doch nicht im ernst immer dein Handy am Sack wenn Du durch die Wohnung rennst
Wenn ich nach hause komme landet mein Handy in der Ecke und da liegt es dann eben.

@frestyle
Huawei wird dieses Jahr auch folgen.

Und Ja Amazon betreibt die Werbetrommel gerade so richtig. Die spammen grad gut rum wegen dem Echo ding^^

Dennoch hat jede Erfindung seine Beführworter und seine Dagegen sprecher.
Ein sehr gutes Beispiel ist "KeylessCar". Es war lange nicht so einfach Autos zu klauen wie jetzt mit Keyless
Praktisch ist es dennoch


[Beitrag von mA1k am 04. Mrz 2017, 12:51 bearbeitet]
hifi_raptor
Inventar
#223 erstellt: 04. Mrz 2017, 12:50

.....das tun ordentliche LS mit ordentlichem Klang aus verschiedensten Quellen auch in CD Qualität.......


Genau nur pflaster ich mir nicht die ganze Wohnung mit Lautsprechern samt dem dafür nicht ganz billigen Equipment zu.
Alexa ist eine Dose mit Stromkabel, also weniger Kabel geht nicht, und integriert sich im Esszimmer somit optimal.
Zum Musik "hören" gehe ich in mein Musikzimmer, und höre min. CD-Qualität. Aber ich kann nicht "Probe hören". Das kann ich aber mit Dose nebenbei im Esszimmer bei möglichen drei Mahlzeiten am WE.

Happy Weekend


[Beitrag von hifi_raptor am 04. Mrz 2017, 13:04 bearbeitet]
keineahnunginblau
Ist häufiger hier
#224 erstellt: 04. Mrz 2017, 13:14
Vorher hieß es mal, dass Steve Jobs damals 'belächelt' wurde, als er vor etwa 10 Jahren ein Telefon mit nur einem Knopf auf den Markt bringen wollte und dass Alexa in ein Paar Jahren nicht mehr wegzudenken sei. Allerdings glaube ich, dass in der Menschheit (hoffentlich) auch irgendwann ein Punkt erreicht ist, wo es mit der ganzen Bequemlichkeit aufhört. Und ich hoffe, es kommt nie so weit, dass man sich mit einem solchen Gerät vom Bett aus die Badewanne einlässt und sich einen Kaffee rauslässt,
hifi_raptor
Inventar
#225 erstellt: 04. Mrz 2017, 13:25

......wo es mit der ganzen Bequemlichkeit aufhört. Und ich hoffe, es kommt nie so weit, dass man sich mit einem solchen Gerät vom Bett aus die Badewanne einlässt und sich einen Kaffee rauslässt,...........


Och da geht noch viel viel mehr - siehe die ganzen Häuser die mit M$ gesteuert werden.
Alle Haushaltsgeräte können smart werden.
Krasse Sache wenn mein Weincooler merkt was fehlt und gleich mal nachbestellt, um die (lebens)wichtigen Sachen zu benennen
Wenn man in der dunklen Jahreszeit nach Hause kommt und das Licht überall da angeht wo ich mich aufhalte und hinter mir ausgeht ohne gequatsche.
Wenn Alexa INetradio startet weil ich das Esszimmer betrete ohne das Teil anzusprechen - why not.

Erst wenn das traute Heim weiß was ich für gewöhnlich will wenn ich es betrete ist das Ende der Fahnenstange erreicht.
Das ist smart!
Die Technologien sind übrigends alle dafür bereits vorhanden.
Nur Cybersecurity wird dann entgültig das Topthema.


[Beitrag von hifi_raptor am 04. Mrz 2017, 13:27 bearbeitet]
keineahnunginblau
Ist häufiger hier
#226 erstellt: 04. Mrz 2017, 13:32
Klar, ist natürlich Ansichtssache, wie weit man das kommen lassen will. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass diese bereits vorhandenen Techniken nicht den großen Durchbruch haben werden, da ...
Ach was rede ich da. Warten wir mal noch ein Paar Jahre ab
JokerofDarkness
Inventar
#227 erstellt: 04. Mrz 2017, 13:46

mA1k (Beitrag #222) schrieb:
Das mit der Automatisierung ist klasse. Das haben hier vermutlich sehr viele.

Würde ich nicht drauf wetten wollen.


mA1k (Beitrag #222) schrieb:
Was mich aber immer stört ist wenn Du ausplanmäßige Sachen hast.
Genau da hilft Dir die Automatisierung eben so 0,0
Und Handy immer dabei haben? Du hast doch nicht im ernst immer dein Handy am Sack wenn Du durch die Wohnung rennst
Wenn ich nach hause komme landet mein Handy in der Ecke und da liegt es dann eben.

Ich bin bei sowas ein schlechtes Beispiel. Im Haus fliegen insgesamt 10 iDevices rum, also von daher hat man fast immer Zugriff.


hifi_raptor (Beitrag #223) schrieb:
Genau nur pflaster ich mir nicht die ganze Wohnung mit Lautsprechern samt dem dafür nicht ganz billigen Equipment zu.

Einbau-LS + AirPort Express + Digitalverstärker = bis auf die Abdeckungen fast unsichtbar. So habe ich das gelöst. Mag auch nicht, dass alles sichtbar rumsteht.


[Beitrag von JokerofDarkness am 04. Mrz 2017, 13:46 bearbeitet]
fuechti
Inventar
#228 erstellt: 05. Mrz 2017, 16:32
So, nachdem mein Dot alles so macht wie ich mir das vorstelle habe ich mal eine vielleicht eher ungewöhnliche Frage die mir vielleicht einer von euch Experten hier beantworten kann.
Ich habe noch ein paar wirklich gute Lautsprecher die ich früher mal als 5.1 Set genutzt habe. Jetzt stehen sie nur noch ungenutzt rum.
Kann man nicht einen oder sogar zwei irgendwie mit meinem 2. Dot verbinden? Wie gesagt, alte LS ohne Bluetooth.
hifi_raptor
Inventar
#229 erstellt: 05. Mrz 2017, 17:25
LS an Amp und Dot an Amp via Stereo Aux Kabel

War das so gemeint?
Wenn die LS keine aktiven sind ist der Amp ein muss.
fuechti
Inventar
#230 erstellt: 05. Mrz 2017, 17:32
Da dürfte ja ein simpler Amp für etwa 20€ reichen, oder?

LEPY LP-2020A HiFi (2x 20 Watt) Stereo design Verstärker für MP3/Handy/DAC schwarz

https://smile.amazon...I3FLDVFA9P1KEK&psc=1

71BB-2pW2-L._SL1300_710fKZpYD0L._SL1300_


[Beitrag von fuechti am 05. Mrz 2017, 17:34 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#231 erstellt: 05. Mrz 2017, 18:07

JokerofDarkness (Beitrag #205) schrieb:

Mickey_Mouse (Beitrag #204) schrieb:
es gibt eben so viele Dinge die man nicht automatisch steuern kann und da ist eine Sprachsteuerung extrem hilfreich, gerade wenn man das Haus ansonsten schon einigermaßen automatisiert hat, aber da sind viele Leute offensichtlich noch ganz am Anfang.

Wenn man es automatisiert hat, und nicht automatisch steuern kann, dann hat man schlicht das falsche Modul oder den falschen Aktor verbaut. Denn der Echo selbst automatisiert ja auch nichts oder steuert etwas von sich aus. Der sendet ja auch nur den Impuls dafür. Wenn also keine Steuerungsmöglichkeit vorhanden ist, kann somit auch der Echo nichts richten. Von daher verstehe ich den Einwand nicht.

das ist ganz einfach, du siehst da nur "steuern", ich habe aber von "automatisch steuern" geschrieben (und hätte es "regeln" nennen sollen).

und das hängt in erster Linie von den vorhandenen Sensoren und weiteren Informationen die für eine vollständige Automatisierung nötig sind und nicht von den Autoren, die führen dann tatsächlich nur aus.
ich habe hier eine aus einer FHT Heizungssteuerung immer weiter gewachsene und inzwischen recht umfangreiche FHEM Zentrale.
da habe ich als "Sensoren" oder Eingangsgrößen quasi alles, Temperatur und Luftfeuchtigkeit von den Räumen und natürlich draußen, inkl. den Infos ob es gerade regnet oder nicht, ich weiß nicht wie viele Bewegungsmelder, anhand der im WLAN eingebuchten Handys weiß die Zentrale wer zuhause ist, welche Geräte sind eingeschaltet, steht in nächster Zeit eine Aufnahme vom Sat-Receiver an? usw. usf.

aber auch damit kann man eben nicht alles automatisieren und es sind immer manuelle Eingriffe nötig.
Ein Beispiel:
wenn jemand das Bad betritt, dann fängt die FHEM an zu kontrollieren:
- ist eine andere Squeezebox im Haus gerade eingeschaltet, falls ja dann wird die im Bad einfach nur eingeschaltet, sie synchronisiert sich dann mit der/den anderen und spielt dasselbe ab.
- ist z.Z. aber keine andere SB aktiv, dann wird nachgeguckt wer (bzw. wessen Handy) im Haus ist und davon abhängig die Playlist ausgewählt. Das könnte man noch abhängig von der Tageszeit machen, also morgens will ich gerne I-Net Radio hören, am WE Nachmittags bei Außentemperaturen unter 10° ist vielleicht lockere Entspannungsmusik besser geeignet.
- die Lautstärke wird abhängig von der Tageszeit eingestellt, nachts etwas leiser als zu "normalen" Zeiten.
das ist der Unterschied zwischen einer stumpfen "Steuerung" (Bewegungsmelder -> Radio an) und einer "Regelung" die abhängig von einem Satz Parameter "entscheidet" was zu tun ist.

aber trotzdem will vielleicht jemand gar keine Musik oder eine andere Lautstärke! Und genau für solche "Ausnahmen" ist so ein Echo eine große Hilfe! Ich kann gerade irgendwo sitzen und mal eben etwas lauter "stellen", weil mir das Lied gefällt oder ich der Nachrichtensprecher zu leise ist.

meine Erfahrungen sind also: je mehr man automatisiert, desto mehr "Ausnahmen" gibt es auch!
und häufig ist der Nerv-Faktor bei so einer Ausnahme größer als was die Automatisierung wirklich bringt und da kann der Echo helfen. Seitdem hier die Echo eingezogen sind wurden viele Stellen der tatsächlichen Automatisierung überdacht und geändert bzw. erweitert, weil man jetzt eben über die Echo einen schnellen und einfachen Weg hat einzugreifen!
Alexa hier kennt inzwischen 60 Geräte/Kommandos und die Tendenz ist stark und schnell steigend.

Daher sage ich ja auch, dass viele Leute die gerade "am Anfang stehen" davon nicht viel mitbekommen. Die Wohnzimmer Lampen per Harmony steuern zu können hat ja noch absolut gar nichts mit "Automatisierung" zu tun, das ist eine ganz simple "Steuerung", statt am Wandschalter halt per FB.
JokerofDarkness
Inventar
#232 erstellt: 05. Mrz 2017, 19:43

Mickey_Mouse (Beitrag #231) schrieb:
Daher sage ich ja auch, dass viele Leute die gerade "am Anfang stehen" davon nicht viel mitbekommen. Die Wohnzimmer Lampen per Harmony steuern zu können hat ja noch absolut gar nichts mit "Automatisierung" zu tun, das ist eine ganz simple "Steuerung", statt am Wandschalter halt per FB.

Aber genau das ist ja aktuell gerade die große Zielgruppe vom Echo.
mA1k
Inventar
#233 erstellt: 05. Mrz 2017, 20:23
Das ist die große Zielgruppe?

Klingt interessant aber das denke ich eher nicht^^
JokerofDarkness
Inventar
#234 erstellt: 05. Mrz 2017, 21:31
Zumindest ist es die, die augenscheinlich sich derzeit mit dem Echo eindeckt und die Preise des Hub, Funksteckdosen und Hue konstant oben hält, in Foren vermehrt fragt usw..
JokerofDarkness
Inventar
#235 erstellt: 06. Mrz 2017, 00:34

fuechti (Beitrag #230) schrieb:
Da dürfte ja ein simpler Amp für etwa 20€ reichen, oder?

Je nach LS sollte der schon ausreichend sein. Ich nehme immer den SMSL SA-50.
Zaianagl
Inventar
#236 erstellt: 06. Mrz 2017, 08:26

Ich leiste mir auch noch Unlimited Music um Alben die ich noch nicht kenne, zu hören.


Das war auch mein Hauptgrund, bzw Alben zu hören die sich nicht lohnen zu kaufen. Oder halt Zeugs für die Kids.

Leider funzt das überhaupt nicht!!!

- Sprachbefehle finden nur Alben aus der persönlichen Bibliothek (also Zeug was ich bereits gekauft habe oder vorher dort abgelegt habe).
- Auf der Alexa App gibts (ebenfalls) keine Suchfunktion für Alben und Songs aus Unlimted. Nur vordefinierte Radios und Playlisten.
- Und die normale Music App, welche das alles kann, hat keine Verknüpfung zum Dot.

Ziemlich lächerlich das Ganze, und wenn das nicht in ein paar Wochen gefixt wird kündige ich Unlimted wieder und geh zurück zu Spotify, welches hier klar (noch) Vorteile hat.
Licht schalte ich von Hand. Herd und Heizung ebenfalls...


[Beitrag von Zaianagl am 06. Mrz 2017, 08:30 bearbeitet]
mA1k
Inventar
#237 erstellt: 06. Mrz 2017, 09:47

Zaianagl (Beitrag #236) schrieb:

- Auf der Alexa App gibts (ebenfalls) keine Suchfunktion für Alben und Songs aus Unlimted. Nur vordefinierte Radios und Playlisten.
- Und die normale Music App, welche das alles kann, hat keine Verknüpfung zum Dot.


Jo das ist leider extrem bescheuert.
Ich hoffe da wird nachgebessert.
Ich halte es ja für bescheuert in der Alexa App wieder Musik und so etwas abzuspiegeln.
Sie brauchen doch nur die Amazon Music App mit Alexa verknüpfen und gut ist. Die hat alles.
Das wichtigste ist mir eh die Suchfunktion und das kann die Alexa App nun mal gar nicht.

@JokerofDarkness
Die Preise gehen nach oben?
Mindestens 1 mal pro Woche ist die Logitech Harmony Companion im Angebot.
Philips Hue oder Xiaomi Lampen sind ca alle 3-4 Tage im Angebot irgendwo.
Die Osram Steckdosen waren letzte Woche 2 mal im Angebot.

Also ich denke eher das wir davon profitieren. (zumindest kommt es mir gerade so vor^^)

Aber generell geb ich Dir recht.
Ich zb halte schon länger nach einem Harmony Hub ausschau aber durch Alexa wurde es verstärkt.
Harmony Ultimate war leider bisher nicht im Angebot.
Bei Xiaomi kann es einfach nur sein das sie in den Deutschen Markt mit aller größter Macht wollen weswegen ständig so viele Angebote von Denen da sind. Aber bei 12/13 Euro für eine LED Lampe mit sämtlichen Features da kann man kaum widerstehen :-)

PS: Philips Hue Bridge gibt es heute für ~30 Euro bei Amazon.it
JokerofDarkness
Inventar
#238 erstellt: 06. Mrz 2017, 15:30
Bloß weil irgendwas im Angebot ist, heißt es doch nicht, dass der Preis allgemein besser ist, als vor ein paar Monaten. Bspw. gab es den Hub für 40€, HUE Starterset mit Gu10 für unter 120€ usw.. Dafür geht das seit Wochen schon lange nicht mehr weg.
mA1k
Inventar
#239 erstellt: 06. Mrz 2017, 16:30
Ok ich habe mein Hub erst 3 Monate und da habe ich 54 Euro bezahlt.
Ich kann also nicht sagen was es vorher gekostet hat.

Was mir nur aufgefallen ist das es seit ca 1-2 Monaten vermehrt Angebote gibt zu Produkten die sich mit Alexa steuern lassen.
Das kann man ja immerhin als Positiv abstempeln

Aber ansonsten ist das eben reine Marktwirtschaft. Angebot regelt nachfragen.


Aber generell gilt das gleich wie überall. Wenn man sich ne Weile mit beschäftigt und das Produkt nicht unbedingt "JETZT" haben will kann man oft gute Preise bekommen.
hifi_raptor
Inventar
#240 erstellt: 06. Mrz 2017, 20:14
Hi
@Zianagl
Ich habe auch Unlimited, nur für das Echo.
Aber ich kann mich nicht beschweren. Was so in meinem Genre neu war konnte ich abspielen lassen.
Für alles haben die auch nicht die Rechte, aber ein Blick auf die Alexa App und in Amazon selber, wenn man angemeldet ist, und Du weißt was geht und was nicht.
Die Alben sind gekennzeichnet die über unlimited gespielt werden.
Wenn ein Allbum nicht lizenziert ist wird es nur angespielt.
Ansonsten gibt es ja noch den Kundendienst, über den konnte ich mich bisher auch nicht beschweren.
Hoffentlich klappts dann.
Zahlen und nicht beliefert werden geht nicht - Kundendienst antriggern
Gruß
Zaianagl
Inventar
#241 erstellt: 06. Mrz 2017, 20:34
Hm, die Bedienung ist mir eigentlich klar, und mA1k hat das für mein Verständnis auch genau so bestätigt.

Ich weiß ja nicht was du für Sachen hörst, aber du kannst ja einfach mal zwei Beispiele von mir probieren (beide laut App lizensiert und funktionieren auch per App auf Tablet, Handy und PC. Nur die Zicke Alexa rafft das nicht.)

- Only Living Witness - Prone Mortal Form
- SNFU - Better than a Stick in the Eye

Amazon bewirbt sich mit einer riesigen Datenbank, hat die auch, warum sollte ich über Alexa also nur "neue" bzw vordefinierte Sachen hören können bzw dürfen. Mit den Apps gehts wie schon erwähnt ja...
JokerofDarkness
Inventar
#242 erstellt: 06. Mrz 2017, 21:01

mA1k (Beitrag #239) schrieb:
Aber ansonsten ist das eben reine Marktwirtschaft. Angebot regelt nachfragen.

Aber generell gilt das gleich wie überall. Wenn man sich ne Weile mit beschäftigt und das Produkt nicht unbedingt "JETZT" haben will kann man oft gute Preise bekommen.

Ist mir bekannt, aber darum ging es ja gar nicht.
Tzulan444
Hat sich gelöscht
#243 erstellt: 07. Mrz 2017, 13:54
Ich finde das wirklich sehr spannend, was da gerade passiert. Natürlich ist der Echo nur ein schnöder BT-Lautsprecher. Alexa ist aber das Zünglein an der Waage. Es handelt sich dabei um eine künstliche Intelligenz in den Kinderschuhen. Sie lernt mit jeder Verwendung und wird durch jeden Pfad, der betreten und wiederholt wird besser. Hierzu sammelt sie auch massenhaft Daten, die sie sich dann in ihrer Cloud so herrichtet, wie sie sie braucht. Das wird nie aufhören und immer zuverlässiger werden. Einen Nachfolger im herkömmlichen Sinn braucht es da auch nicht, da ja alles aus der Cloud kommt.

Übrigens machte Amazon 12 Milliraden $ seiner 45 Milliarden $ Umsatz im Quartal 4 /2016 durch AWS, das ist der Cloudservice von Amazon.

Ein schöner Buchtipp/Hörbuchtipp zum Thema ist auch Ulrich Eberls "Smarte Maschinen - Wie künstliche Intelligenz unser Leben verändert"
hifi_raptor
Inventar
#244 erstellt: 07. Mrz 2017, 20:22
@Zianagl
Hat bei mir funktioniert
Man muss allerdings mehrere Ansagen machen bis Alexa das richtig verstanden hat.
Jetzt läuft die CD gerade.
Sie tut sich mit englischen Begriffen und Spracheinstellung deutsch recht hart.
Einfach öfter und deutlich wiederholen.
Jetzt mache ich das Album wieder aus
Zaianagl
Inventar
#245 erstellt: 07. Mrz 2017, 20:37
WTF?????


Ligds jetzt ameim schwäbisch odrwas

Bei mir spielt sie entweder "Only you" (sic!) oder sagt sie kann es in meiner Bibliothek!!! nicht finden.
hifi_raptor
Inventar
#246 erstellt: 07. Mrz 2017, 20:50

Na gut ich bin kein Schwabe
Ich denke mein bayrisch versteht der Server auch nicht.
Das bekommt Amazon in 30 Jahren nicht hin

Aber wie gesagt
Alexa spiele von der Band bla das Album bla und deutlich und langsam in Englisch sollte irgendwann zum Erfolg führen

P.S. Um keine Verwirrung zu stiften, also die englischen Titel und Bandnamen deutlich aussprechen, sonst deutsch

Ich höre gerade ein Album von Lee Ritenour, Alexa spricht das Ritenour tatsächlich Buchstabe für Buchstabe aus.


[Beitrag von hifi_raptor am 07. Mrz 2017, 20:58 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#247 erstellt: 07. Mrz 2017, 21:01
Grad noch zehn mal probiert. Haut nicht hin, auch nicht andere Alben aus dem Bereich.
Auch nich wenn ich mich direkt davor stelle...
Mickey_Mouse
Inventar
#248 erstellt: 07. Mrz 2017, 21:06
es ist schon faszinierend wie genau Alexa zwischen deutscher und englischer (bzw. eher amerikanischer) Aussprache unterscheidet!

da "Squeezebox" immer zu Zungenbrechern meinerseits geführt hat, habe ich die Aktion "Musikbox" genannt.
ich kann in "Lautsprache" gar nicht so genau beschreiben was da die Unterschiede sind. Aber wenn man ich "musicbox" (miusickbox) dann versteht sie das tatsächlich auf englisch und belehrt mich darüber, dass es keine Gerät mit dem Namen musicbox (von ihr ebenfalls amerikanisch ausgesprochen) gibt.
Ich muss das extrem auf "Muhsiekbox" ausdehnen und betonen bis sie das richtig erkennt. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt, aber ich werden das wohl doch nochmal in musicbox umbenennen, wir verstehen uns auf English einfach besser als auf Deutsch.
mA1k
Inventar
#249 erstellt: 07. Mrz 2017, 21:10
Mickey seine Breiträge zu Alexa sind immer nett zu lesen.

Er schreibt das so als würde er von seiner Freundin berichten
hifi_raptor
Inventar
#250 erstellt: 07. Mrz 2017, 21:13
@Zianagl
Du hast aber schon Unlimited Music?
Und entweder für alle Geräte, oder so wie ich nur für das Echo?

Sonst ist der Kundendienst dran
Zaianagl
Inventar
#251 erstellt: 07. Mrz 2017, 21:13
Ich hab mir vorhin gedacht, als ich sie angebrüllt hab, ich muss das lassen sonst wird meine Frau noch eifersüchtig...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Amazon Echo Studio mobil per Powerbank
floyd11 am 12.05.2022  –  Letzte Antwort am 13.07.2022  –  4 Beiträge
Amazon echo vs. elektr. Zahnbürste
gapigen am 27.11.2018  –  Letzte Antwort am 30.11.2018  –  3 Beiträge
Amazon echo vs Ue Megaboom
Hellgate am 14.08.2018  –  Letzte Antwort am 16.08.2018  –  3 Beiträge
COWON Forum, deutsch?
Suicideblond am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  3 Beiträge
Hilfe zum Kauf eines neuen mp3/4 Players
Tarkesch am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  18 Beiträge
BT Lautsprecher für Echo Dot im Wohnzimmer
Bounze am 29.07.2018  –  Letzte Antwort am 11.08.2018  –  8 Beiträge
Tiefpreisgarantie bei Amazon auf Handys?
Mammu am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  3 Beiträge
Amazon Music auf Sony NW a45
Masobi am 16.03.2019  –  Letzte Antwort am 16.03.2019  –  2 Beiträge
Blutooth Lautsprecher für Echo dot 3 gesucht
Andreas1904 am 28.09.2019  –  Letzte Antwort am 29.09.2019  –  4 Beiträge
ungefähre lebensdauer eines qualitäts-mp3-players?
loard am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971