Welchen Lack verwenden große Hersteller?

+A -A
Autor
Beitrag
IPv6
Stammgast
#1 erstellt: 24. Apr 2018, 11:17
Als ich letztens mal wieder vor einem großen Haufen Lautsprecher von verschiedensten Herstellern stand, kam mal wieder die Frage auf, wie die Lautsprecher lackiert sind.

Vertreten war der "klassische" 1k Warnex Strukturlack, der ja ein klein wenig weich bleibt, so ein bisschen wachsartig eben.
Daneben gab es aber auch einige Kisten, deren Oberfläche sehr viel härter war und teils auch wesentlich gröber, teilweise fast in Richtung Schmirgelpapier.

Meine Frage wäre, welcher Lack da verwendet wird, am besten mit Bezugsquelle?
Oder sind das gut gehütete Firmengeheimnisse?
MerBe
Inventar
#2 erstellt: 24. Apr 2018, 14:04
Viele Hersteller nutzen auch Polyurea als Lack. Dieser ist deutlich härter als Warnex und auch sehr unempfindlich ist. Er ist jedoch nicht so einfach selbst aufzubringen. Wird glaube ich unter temperatur augebracht oder so... Nicht ganz billig aber sollte man über google eine passende Firma finden. Mir wurde vor ein paar Jahren gesagt dass es pro Topteil (hatte für ein 12"er angefragt) ca. 100€ kostet.
Big_Määääc
Inventar
#3 erstellt: 24. Apr 2018, 15:51
meist halt 2 Komponenten UretanLacke.

und da machst ungern nur nen Monitor mit,
wenn danach das Werkzeug reinigen aufwändiger ist als der Bau der Kiste
IPv6
Stammgast
#4 erstellt: 24. Apr 2018, 22:24
Gibt es da mehr Infos zu solchen Lacken bzw. hat jemand sowas mal "privat" verarbeitet?
Es ginge für mich nicht um die Lackierung von einem einzelnen Lautsprecher, es wären glrich 6 Stück aufs Mal, da würde sih auch etwas aufwendigeres Werkzeugreinigen lohnen.
Ich hätte Zugriff auf einen Kompressor mit ordentlich Leistung und Lufttrockner.

Von Warnex scheint es ja auch einen 2K Strukturlack zu geben, geht das in die Richtung? Dazu gibt es scheinbar keine Meinungen im Netz was Verarbeitung, Oberfläche usw. angeht.
Das Lackieren stelle ich mir nicht groß anders vor als mit 1K Warnex, bloß dass das Werkzeug nicht mit Wasser sondern mit Lösungsmittel gereinigt wird und, dass das Reinigen unbedingt passiert sein muss bis der Lack aushärtet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lack für PA Lautsprecher
Flores am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  5 Beiträge
Hersteller beurteilung
Kiboman am 19.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  28 Beiträge
Gade? Hersteller?
DaRuLe2 am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  6 Beiträge
Hersteller gesucht!
Sven86M am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.03.2013  –  3 Beiträge
große Endstufen aus Fernost - wie einzuschätzen?
kadioram am 11.12.2020  –  Letzte Antwort am 12.12.2020  –  7 Beiträge
Große Halle beschallen
pumi77 am 27.09.2018  –  Letzte Antwort am 28.09.2018  –  4 Beiträge
Große Demonstration beschallen
mandiba am 18.03.2019  –  Letzte Antwort am 20.03.2019  –  21 Beiträge
Welcher Hersteller ist das?
-MCS- am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  27 Beiträge
welche hersteller sind zu empfehlen?
new_classA am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  28 Beiträge
hersteller von DAP Audio kontaktieren
Back-Ground am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Profi Beschallung (PA) Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.795
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.713

Top Hersteller in Profi Beschallung (PA) Widget schließen