Wie verkabele ich das folgende Setup (3 mono Subs)

+A -A
Autor
Beitrag
1nicer
Neuling
#1 erstellt: 21. Feb 2019, 15:17
Hallo,

Wie sollte ich folgendes Setup am Besten verkabeln ?

DJ Mixer mit XLR L/R Ausgang als Signalgeber

3 mal the box pro A 218 LA Subwoofer (flach nebeneinander vor der Bühne)

4 mal dB Technologies Sub18 H (je 2 auf der Seite der Bühne gestackt)

2 mal RCF NX 32A (an der Truss über der Bühne)

2 mal RCF ART 715-A MK II (auf der Bühne)

4 mal RCF Art 712-A MK II (jeweils 2 links und rechts, als Beschallungsstrecke. Delay über eine Freuquenzweiche eingestellt)


Normal wäre das alles eig. kein Problem, da alles aktiv.
Nur die ungerade Anzahl an doppel 18ner vor der Bühne bereitet mir Kopfzerbrechen, da sie nen Mono Input haben.


Wenn es ein Sub weniger wäre, dann wären es 14 Geräte, jeweils 7 für links und für rechts.
Habe aber eben 15 Geräte zum anschließen.
Könnte natürlich 7 links und 8 rechts anschließen, denke das ist aber wegen der Balance nicht so top.


Vielleicht könnte mir ja wer helfen
Frot
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Feb 2019, 15:22
Was soll ein Mono Input sein?
Pro XLR-Strang einen Kanal.
1nicer
Neuling
#3 erstellt: 21. Feb 2019, 15:28
Linker Strang 7 Geräte
Rechter Strang 8 Geräte
Frot
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Feb 2019, 15:33
Bei dem einen mittigen Sub musst du dich halt für den linken oder rechten Kanal entscheiden. Diese tiefen Frequenzen sind für das menschliche Ohr eh nicht so genau Ortbar.


[Beitrag von Frot am 21. Feb 2019, 15:45 bearbeitet]
Frot
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Feb 2019, 15:44
Du könntest auch einen Stereo-Mix auf einen der AUX-wege des pults legen und diesen dann für den mittigen Sub bereit stellen.
JoPeMUC
Stammgast
#6 erstellt: 21. Feb 2019, 17:20

1nicer (Beitrag #1) schrieb:
Nur die ungerade Anzahl an doppel 18ner vor der Bühne bereitet mir Kopfzerbrechen, da sie nen Mono Input haben.


Nimm es mir bitte nicht krumm, aber mir macht die Diskrepanz zwischen der Qualität und Zusammensetzung des Materials und der Frage Kopfschmerzen.

Controllert Ihr das Ganze nicht? Bei dem Setup läuft der gesamte Bass doch mono. Gebt Ihr Fullrange-Signale sowohl auf die Subs als auch auf die Tops? Habt Ihr schon einmal ausprobiert, ob das Mischen der Subs nicht durch Interferenzen mehr Pegel kostet als bringt?

Nach den Sicherheitsvorkehrungen bezüglich der Truss frage ich jetzt lieber nicht...

Jochen
Reference_100_Mk_II
Inventar
#7 erstellt: 21. Feb 2019, 17:49

JoPeMUC (Beitrag #6) schrieb:
Nimm es mir bitte nicht krumm, aber mir macht die Diskrepanz zwischen der Qualität und Zusammensetzung des Materials und der Frage Kopfschmerzen.
(...)
Nach den Sicherheitsvorkehrungen bezüglich der Truss frage ich jetzt lieber nicht...

same over here ...
1nicer
Neuling
#8 erstellt: 21. Feb 2019, 23:07
Hat sich erübrigt, die Frage.

Werden die Geräte über eine Frequenzweiche ansteuern.

Aber habt ihr eventuell Tips mit welchen Freuqenzen ich arbeiten soll ?

ob sich die db subs mit den thomann teilen vertragen haben wir noch nicht testen können.

Halle ist 8,40 hoch, 27m breit und 45m lang.

Traverse hat 14 m
Donsiox
Moderator
#9 erstellt: 21. Feb 2019, 23:15

1nicer (Beitrag #1) schrieb:
Hallo,

Wie sollte ich folgendes Setup am Besten verkabeln ?


Meine erste Frage wäre: brauchst du das ganze Zeug denn?
Welche Veranstaltung beschallst du denn? Wie ist der Raum/die Bühne aufgebaut?

Sinnvoll für mich wäre:
3 mal the box pro A 218 LA Subwoofer (flach nebeneinander vor der Bühne)
2 mal RCF NX 32A oder 2 mal RCF ART 715-A MK II als Tops (geflogen oder auf dem Stativ, deine Wahl)
und das wars für die Front dann erstmal. Die Bässe würde ich gar nicht mischen und die anderen Tops kannst du dann entweder als Delayline oder als Front/Sidefill verwenden. Zum gemeinsamen Betrieb auf eine Fläche sind sie ja nicht unbedingt gedacht.

Der Anschluss ist dann recht unkompliziert.

Mischpult -> digitale Frequenzweiche -> Subwoofer für alles unter 100 Hz, Tops für alles über 100 Hz (können auch 120 sein, Flankensteilheit kannst du auch variieren, je nach Geschmack). Die Subwoofer werden dann einfach über "Link" durchverkabelt und spielen mono.

Viele Grüße
Jan
1nicer
Neuling
#10 erstellt: 21. Feb 2019, 23:22
Weiß ich nicht ob ich das alles benötige.
Ist ein Faschings/Karneval Ball, bei der die hinter hälfte der Halle bestuhlt ist und die hälfte vor der Bühne Tanzfläche ist.
Donsiox
Moderator
#11 erstellt: 21. Feb 2019, 23:29
Die Tops machen mir etwas Sorgen.
Für solch eine Halle nimmt man i.d.R. keine 08/15 zwei-Wege-Tops mehr, sondern Hornsysteme, Line Arrays etc.
Drei doppel 18er hingegen sollten schon genügend Luft verschieben.
1nicer
Neuling
#12 erstellt: 21. Feb 2019, 23:33
Line Array ist nicht vorhanden.
deswegen die Beschallungsstrecke mit delay.
*xD*
Inventar
#13 erstellt: 23. Feb 2019, 21:15
Hi

Klassische Variante:

Fürs Fliegen sind, wie schon erwähnt und notwendigerweise bekannt, die einschlägigen Vorschriften zu beachten - eine entsprechende sachkundige Person habt ihr ja hoffentlich eingeplant...

Die NX 32 geflogen an die Traverse und "vorne raus", 2 x ART 712 unten an der Bühne und die Breite beschallen, was die NX 32 oben nicht abdecken, hinten nach ca. 25m die anderen 712 links / rechts im Raum als Delay (sehr hoch aufstellen -> Bereich um das Stativ absperren!).

Die 3 Doppel 18" mittig vor die Bühne legen, die anderen Bässe weglassen. Das Rumpeln untenrum wird nicht das Problem sein, eher die Sprachverständlichkeit.

Es hilft bei solchen Setups dann, die Bässe per Aux anzusteuern um keinen Sprachmulm zu haben und Sprache untenrum komplett "dünn" zu machen, weil dir die Topteile stetig im Limiter laufen werden.
... Wie schon angedeutet, würden zwei engstrahlende Horntopteile oder 2-3 LA-Elemente an der Traverse die Sache schon entschärfen.


... Oder ist das so, dass für den Sprachteil der vordere Teil mit der Tanzfläche gar nicht beschallt werden muss?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subs
Renegade am 09.07.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  39 Beiträge
Coda Audio Setup/L'Acoustics ausreichend?
*Dominator* am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 10.04.2017  –  5 Beiträge
Frage zu RCF SetUp
Mattias1 am 07.11.2022  –  Letzte Antwort am 11.12.2022  –  6 Beiträge
Setup Entwicklung
1kW am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 09.05.2014  –  2 Beiträge
Sub im MONO-Brückenbetrieb, wie SPEAKON Anschlüsse ?
Nuclear84 am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  17 Beiträge
Phasen tauschen bei Subs
Patrick3001 am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 06.06.2013  –  35 Beiträge
subs u. tops an eine endstufe
Mumin am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  8 Beiträge
Mono Subwoofer/ Biamping Probleme
Scroosh am 09.10.2014  –  Letzte Antwort am 31.10.2014  –  3 Beiträge
richtig perverse subs, aber welche
schlüter1250 am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  15 Beiträge
Suche neue subs
schlüter1250 am 27.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.848

Hersteller in diesem Thread Widget schließen