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Der - 360 vs. PS3 Spiele/Hardware - Thread

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snake-deluxe
Inventar
#6997 erstellt: 05. Dez 2008, 14:46

Das ist nicht Off-Topic, denn dabei gehts ebenso um "360 vs. PS3" wenn einer der letzten größeren Exklusiv-Titel "von" Sony auch noch den Exklusiv-Löffel abgeben würde!


Würde da mal abwarten
ausserdem hat die PS3 in zukunft immer noch besser EX titel
die Box hat ihr pullwer wohl schon verschossen

mit K2 wird sich die PS3 aber entlich mal grafisch absetzen von jedem 360 spiel
Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar
#6998 erstellt: 05. Dez 2008, 15:00

snake-deluxe schrieb:
Würde da mal abwarten
ausserdem hat die PS3 in zukunft immer noch besser EX titel
die Box hat ihr pullwer wohl schon verschossen

mit K2 wird sich die PS3 aber entlich mal grafisch absetzen von jedem 360 spiel :Y


Äh 1. ne, die Xbox 360 hat die eindeutig besseren (was nämlich vollkommen subjektiv ist) und auch deutlich erfolgreicheren Exklusiv-Titel! Und "die Box hat ihr Pulver schon verschossen" ist auch mal wieder eine dämliche Aussage, weil du das weißt... sieht eher noch umgekehrt aus!

Und bei KZ2 wieder erstmal bis zum endgültigen Release abwarten bevor du wieder groß redest! (auch wenns bestimmt ein grafisch sehr schöner Titel wird)
Sersh22
Inventar
#6999 erstellt: 05. Dez 2008, 15:54

snake-deluxe schrieb:

mit K2 wird sich die PS3 aber entlich mal grafisch absetzen von jedem 360 spiel :Y


Unterschrieb. Killzone 2 wird grafisch/effekttechnisch ein Überflieger! Schön inszenierte Action mit dichter Atmosphäre.
crawltochina
Inventar
#7000 erstellt: 05. Dez 2008, 15:54
Toshi, momentan von eindeutig besseren Exklusivtiteln der Box zu reden, ist etwas realitätsfern. Das einzige, womit die PS3 momentan richtig punkten kann, sind die bereits erhältlichen und noch erscheinenden Exklusivtitel. Bei der Box passiert da momentan nicht viel. Ja, ok, das Ende des Jahres 3-Stunden-Add-On zu Halo 3...
snake-deluxe
Inventar
#7001 erstellt: 05. Dez 2008, 15:55
naja

was kommt denn noch von ms für die box

addon Halo 3

toSHI 2009 wird das jahr der ps3
Hammer games + preissenkung

aber wie immer willst du es ja nicht wahr haben


[Beitrag von snake-deluxe am 05. Dez 2008, 15:59 bearbeitet]
Sersh22
Inventar
#7002 erstellt: 05. Dez 2008, 16:06

snake-deluxe schrieb:

Hammer games + preissenkung


Auf jeden Fall! KZ2, GoW3, GT5, was noch?
techy
Inventar
#7003 erstellt: 05. Dez 2008, 16:09

Sersh22 schrieb:
GoW3


2009? ... niemals
JahetCor
Inventar
#7004 erstellt: 05. Dez 2008, 16:15

crawltochina schrieb:
Das einzige, womit die PS3 momentan richtig punkten kann, sind die bereits erhältlichen und noch erscheinenden Exklusivtitel.


Naja, ist aber in erster Linie schon Geschmackssache, wenn man mal die Titel so vergleicht,
qualitativ nehmen die sich imo nicht viel.

PS3:
-Uncharted
-MGS4
-LBP
-Ratchet & Clank
-Resistance 1+2

360:
-Mass Effect
-Fable 2
-GoW 1+2
-Halo 3
-Lost Odyssey

Ein RPG-Fan würde sicherlich die 360-EX-Titel bevorzugen...
Und ich kann´s gar nicht oft genug erwähnen: Die besten Spiele findet man unter den Multi-Titeln!!

Auf nächstes Jahr bin ich mal sehr gespannt. Wäre schön, wenn God of War 3 und White Knight Story
endlich kommen, sowie für die 360 Two Worlds: The Temptation, Mass Effect 2 oder gar Alan Wake!
mr.niceguy1979
Inventar
#7005 erstellt: 05. Dez 2008, 16:16

techy schrieb:

Sersh22 schrieb:
GoW3


2009? ... niemals


ziel soll schon das weihnachtsgeschäft 09 sein. nur das kennt man ja leider...
mfg
Dodge
Inventar
#7006 erstellt: 05. Dez 2008, 16:31
Von den bisher erschienenen EX-Titeln sehe ich momentan auch klare Vorteile bei der Box.

Das PS3-LineUp für 2009 (wenn denn alles so erscheint, wie es erscheinen soll) ist FÜR MICH klar besser. Man sollte allerdings anmerken, daß man wohl noch einige Ankündigungen seitens MS anfang des Jahres erwarten kann. Was das für Titel sein sollen kann ich mir momentan allerdings auch nicht vorstellen...hoffe aber STARK auf ein Forza 3 (dann kann mir GT5 auch getrost gestohlen bleiben)

God Of War 3 wäre natürlich ein Traum 2009. Wenn es wirklich so wird wie einige Reporter, die es schon gesehen haben wollen behaupten, dann hab ich nach diesem Spiel alles gespielt was von mir gespielt werden wollte. Mehr kann dann eh nicht mehr kommen.


[Beitrag von Dodge am 05. Dez 2008, 16:35 bearbeitet]
crawltochina
Inventar
#7007 erstellt: 05. Dez 2008, 16:32

JahetCor schrieb:

crawltochina schrieb:
Das einzige, womit die PS3 momentan richtig punkten kann, sind die bereits erhältlichen und noch erscheinenden Exklusivtitel.


Naja, ist aber in erster Linie schon Geschmackssache, wenn man mal die Titel so vergleicht,
qualitativ nehmen die sich imo nicht viel.

PS3:
-Uncharted
-MGS4
-LBP
-Ratchet & Clank
-Resistance 1+2

360:
-Mass Effect
-Fable 2
-GoW 1+2
-Halo 3
-Lost Odyssey

Ein RPG-Fan würde sicherlich die 360-EX-Titel bevorzugen...
Und ich kann´s gar nicht oft genug erwähnen: Die besten Spiele findet man unter den Multi-Titeln!!

Auf nächstes Jahr bin ich mal sehr gespannt. Wäre schön, wenn God of War 3 und White Knight Story
endlich kommen, sowie für die 360 Two Worlds: The Temptation, Mass Effect 2 oder gar Alan Wake!


Ja, hast schon Recht. Irgendwie wirkt das PS3-Exklusivtitel-Lineup auf mich präsenter. Momentan kam und kommt einfach einges raus.

- LBP
- Motorstorm 2
- Resistance 2

Da muss ich schon einie PS-Titel kaufen, obwohl ich die lieber für die 360 hätte :D.

Bei der Box war in letzter Zeit nur

-Gears 2

Klar, in Zukunft kommt dann für die Box Mass Effect 2 (Alan Wake kann man wohl noch nicht ernsthaft als existent bezeichnen ) und noch ein paar von Dir genannte RPGs. Aber dagegen steht dann eben Killzone 2, Uncharted 2...

Oben hast Du noch vergessen zu erwähnen auf PS3-Seite:
- Motorstorm 1 (immer noch saugut, finde ich)
- Heavenly Sword


Insgesamt wirkt das PS3-Lineup auch mich präsenter und hochwertiger. ABER: Ich bin auch kein RPG-Fan, absolut nicht. Obwohl ich's immer mal wieder versuche. Möchte ja wissen, was daran so faszinierend ist :D. Mass Effect liegt immer noch mit maximal einer halben Stunde Spielzeit im Schrank... Nächster Versuch wird: Fallout 3.

Grüße
JahetCor
Inventar
#7008 erstellt: 05. Dez 2008, 17:12

crawltochina schrieb:
Oben hast Du noch vergessen zu erwähnen auf PS3-Seite:
- Motorstorm 1 (immer noch saugut, finde ich)
- Heavenly Sword


Huch, ist sogar mit mein Lieblings-PS3-Titel. Wie konnte ich den nur vergessen!?

Btw: Meine Freundin hat das Spiel heute beim Hermes-Shop abgegeben, Dodge! Hoffentlich gefällt´s
dir so gut wie mir. Sei aber gewarnt, es ist nicht wirklich blutig, dafür aber bombastisch inszeniert
und choreographiert.

Achso, man könnte zur 360 noch Left 4 Dead hinzuzählen, hat immerhin eine 90er Metascore und
kommt bei den Usern saumäßig gut an...kann ich zwar nicht verstehen, aber naja.

Ansonsten erwarte ich nächstes Jahr auch eine Menge von Divinity 2: Ego Draconis (360).
Ist ein oblivion-like RPG. Und da sag noch mal einer, dass es für die 360 nur Shooter gibt,
RPG´s gibts mindestens ebenso viele.
Dodge
Inventar
#7009 erstellt: 05. Dez 2008, 17:36
Ich habs ja schonmal angespielt und freu mich drauf. Ordentlich Gore und Splatter wär zwar fein, aber würde wohl auch nicht zu dem Stil passen.
JahetCor
Inventar
#7010 erstellt: 05. Dez 2008, 17:44

Dodge schrieb:
Ich habs ja schonmal angespielt und freu mich drauf.


Der Einstieg kann etwas mau sein, erst wenn man das Himmlische Schwert hat, geht die Post ab.
Gut gefallen wird dir sicherlich, dass es keine Sprungpassagen gibt.

Das Hack´n Slay-Gameplay wird lediglich durch Shoot-Passagen (Armbrust) und Quick-Time-Events
aufgelockert, alles extrem stylish inszeniert.

BTT!
Dodge
Inventar
#7011 erstellt: 05. Dez 2008, 17:50
Ach scheiss BTT

Irgendwie machen mir Vs Threads jetzt keinen Spaß mehr...

Hab ja auch spaßeshalber immer bei consolewars mitgelesen (ohne da angemeldet zu sein). Aber wenn man keine eindeutige Stellung mehr beziehen kann geht einem das hohle Gelaber da einfach nur auffen Senkel.

Ganz toll, die PS3 hat mir den Spaß an Forenkriegen verdorben. Jetzt hab ich gar nichts mehr...
JahetCor
Inventar
#7012 erstellt: 05. Dez 2008, 17:59

Dodge schrieb:
Ganz toll, die PS3 hat mir den Spaß an Forenkriegen verdorben. Jetzt hab ich gar nichts mehr...


Tja, wie du ja gestern schon gesagt hast, die PS3 macht nur Probleme, nech!
StevelCastroXIII
Ist häufiger hier
#7013 erstellt: 05. Dez 2008, 18:30
So, auf www.ps3-talk.de gibt es in den news einen Link zu 2 Video-Interviews bzgl. KZ2.
Ganz interessant, was die Programmierer da erzählen. Vor allem am Ende des 2. Videos, wo es um die Ressourcen der Engine gegen Ende der Entwicklungszeit geht. Vielleicht auch ganz interessant für KarstenS. Deine Kompetenz als Programmierer in allen Ehren, aber hier alle 2 Seiten das gleiche in romanform von dir zu lesen, macht es auch nicht interessanter. Du hast 'n "Hello World" Programm (ja, vielleicht etwas aufwändiger) auf der Playsie geschrieben, kennst dich mit der Theorie etwas aus und meinst deshalb die PS3 totsagen zu können.

Ja, die SPUS sind so unberechenbar; es ist so schwierig auf der Konsole zu programmieren; nix macht das, was es soll; alles so zeitintensiv; Sony macht den proggern das arbeiten schwer, früher oder später ist die Konsole tot, weil Aufwand und Absatz nicht im Verhältnis steht. Das ist die Kernaussage jedes 2. Postings von dir.

Einmal reicht doch. Ist ja nicht böse gemeint und als ich die ersten Posts von dir gelesen habe, wars auch ganz interessant... aber mittlerweile erscheinst du mir wie ein besessener Redmonder aus der Propaganda-Abteilung.

Mir isses im Endeffekt egal. Ich zock gerne Gears of War auf der Xe, ich liebe Resistance auf der Playsie, ich mag den Controller der Box und mag das XMB der Playsie. Mir ist es völlig schnuppe.

Wenn, ich sage WENN die Playstation nächstes Jahr durchstartet und mit Exclusives um sich schmeißt (so wie es momentan den Anschein macht) und WENN die Multititel auf der Station anfangen gleichwertig oder besser auszusehen (Dead Space und Burnout, sowie Oblivion zeigen dass es geht! Und zumindest für Dead Space will ich nicht glauben, dass da mehr Entwicklungszeit von Nöten war! Hätte EA eh nicht mitgemacht!), dann lehn ich mich zurück und gönne es Sony.

Ich mochte die Box und mag die 360, aber Microsoft war einfach frech.
So wie die sich in den Markt gekauft haben, und damit das Vertrauen ihrer Kunden aufs Spiel gesetzt haben, kann ich dem einfach keine Sympathie entgegen bringen.
Stampfen erst komplett die Box ein, sowie die Produktion von Software und hauen dann eine unfertige Konsole auf den Markt, deren Ausfallreite Rekorde bricht.
Die konnten ja garnicht anders, als jetzt mit Dumpingpreisen und dem Erkaufen von Exklusives (und Inhalten) versuchen alles wieder gut zu machen. Die Kaufen, kaufen, kaufen... Die Programmierer rennen Microsoft doch nicht die Bude ein, weil sie da so nett programmieren können. ich glaube es geht noch. Microsoft lässt Kohle springen und natürlich sprechen die Studios "Jaja, Microsoft hat uns so ein tolles developer kit angeboten, das hat so viel spaß gemacht, da haben wir doch glatt auf unseren kompletten Lohn gesch***en!"

Klare Taktik. So schnell wie möglich in den Markt eindringen, lange vor der Konkurenz um den Vorsprung zu sichern. Dann Konsole verramschen, um so stark wie möglich am Markt vertreten zu sein. Dann Lizenzen kaufen (Kohle ist ja da!) und Studios und Publisher mit der starken Präsenz am Markt locken. Klar, der potentielle Absatz ist höher... is doch klar.
Dass die Box dabei leichter zu programmieren ist, ist doch nebensache. Wenn auch eine schöne.

Zu guter letzt hätte ich übrigens gerne mal einen Bericht, ein offizielles Statement oder einen Auszug aus einem Programmierer-Tagebuch eines echten PS3-Progggers. Würde mich einfach mal interessieren. Wenn also jemand sowas zur Hand hat, bitte her damit. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so eine widerliche Qual ist auf dem zu Programmieren.

Ich freu mich auf das Jahr 2009. Der Konsolenkampf tut übrigens beiden Lägern gut! Wettbewerb ist immr gesund!

Ich leih mir jetzt die 360 von meinem Bruder und zocke doch glatt nochmal Gears2. Er kriegt meine Playsie mit resistance 2 und wir sind glücklich.

PS: Killzone KANN man nicht mies machen. Man KANN es nicht. Wer das versucht outet sich mal sowas von als fanboy. Da brauch sich keiner schämen, wenn es ihm da leid tut keine Ps3 zu besitzen. Mich würde es stark jucken, hätte ich nur ne 360 hier stehen. Wobei Gears2 bis jetzt die Referenz in Sachen Optik ist, übergreifend! Muss ich einfach sagen. Auch wenn mir Resistance vom grafikstil her auch sehr gut gefällt. So, genug ausgelassen.

Heute abend erstmal schön auf der Weihnachtsfeier blamieren.

Ciao.
JahetCor
Inventar
#7014 erstellt: 05. Dez 2008, 18:42

StevelCastroXIII schrieb:
PS: Killzone KANN man nicht mies machen. Man KANN es nicht.


Technisch allem Anschein nach nicht. Aber story- und gameplaymäßig KANN man jedes Spiel
mies machen, wenn´s einem nicht zusagt. Man KANN es. Ich finde z.B. Gears 1 storymäßig mies
und zu abwechslungsarm vom Gameplay. Sollte mir KZ2 da ähnlich sauer auftstoßen, kann die
Technik noch so bahnbrechend sein. Man denke nur mal an den Vorgänger, alles andere als ein Top-Shooter.
Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar
#7015 erstellt: 05. Dez 2008, 18:42

crawltochina schrieb:
Toshi, momentan von eindeutig besseren Exklusivtiteln der Box zu reden, ist etwas realitätsfern. Das einzige, womit die PS3 momentan richtig punkten kann, sind die bereits erhältlichen und noch erscheinenden Exklusivtitel. Bei der Box passiert da momentan nicht viel. Ja, ok, das Ende des Jahres 3-Stunden-Add-On zu Halo 3...


Das "eindeutig" sollte nur stärker betonenen dass ich z. B. anders denke und dass es eben subjektiv ist, weil Snake-deluxe da wieder von wegen "die Konsole hat besser Ex Titel" geredet hat.

Aber ich finde die Ex-Titel der 360 auf jeden Fall wesentlich interessanter/besser (bei den PS3 Ex Titel spricht mich nur LBP an).
Wie schon vorredner gesagt haben Halo 3, Mass Effect (eventuell kommt ja auch noch Teil 2 ende 2009 und bleibt wohl auch exklusiv), Fable 2, GoW 1+2, Two Worlds... (und hab bestimmt noch ein paar gute Stücke vergessen^^)

Zugegeben, von MS weiß man, abgesehen von dem Halo 3 3-6 Stunden (halb Open World) Add-On (welches allerdings auch neue MP Maps mit sich bringt und deshalb wohl doch mindestens 100.000 Stunden Spielzeit bietet ) und dem GTA IV Downloadcontent, noch nicht wirlich viel über das kommende Jahr (wenn da nichts mehr kommen würde wäre die PS3 natürlich vom LineUp09 her klar vorne), allerdings bin ich mir sicher dass MS auch bald mal noch ein schönes Line-Up für 2009 bekannt gibt (denn bis jetzt hat sich MS einfach noch kaum geäußert)... nur weil man bis jetzt noch nicht viel weiß heißt das nicht dass nichts kommt!
Was mir so spontan einfällt sind eventuell Alan Wake und Mass Effect 2.
Ich denke schon wirklich dass man Alan Wake spätestens Ende 09 releasen wird, denn ich kann mir nicht vorstellen dass sie wirklich noch länger daran entwickeln werden und das Jahr 2009 träfe sich bestimmt gut^^



snake-deluxe schrieb:
toSHI 2009 wird das jahr der ps3
Hammer games + preissenkung

aber wie immer willst du es ja nicht wahr haben :P


Oh man, allein diesem Spruch bezeugt du wieder dein Fanboy-Dasein!
Sollte nicht auch schon 2008 das Jahr der PS3 sein? Und haben nicht die PS3ler auch schon zu Release gemeint dass die Entwickler bloß ein bisschen Ziet brauchen und dass man spätestens in einem Jahr die Power des Cells ach so gut nutzen könnte? Und trotzdem hat man davon noch immer nichts gesehen!

Genau diese 2 Sprüche von wegen "das nächste Jahr wird das Jahr der PS3" und "bald wird die PS3 die 360 in Grafik und Technik überholen" sind schon so alt wie es Fanboys gibt und einfach nur noch lächerlich!
Zudem, wie man auch hier im Thread schon lesen konnte, stehen der PS3 wohl 2009 wegen Finanzkrise und Co noch härtere Zeiten bevor (natürlich ist da nichts sicher, wie nichts im Leben sicher ist, aber realistisch wäre es)
Und zu deinem letzten Satz, dass gerade du das sagst ist auch nur zu belächeln!
Dodge
Inventar
#7016 erstellt: 05. Dez 2008, 18:44
Man KANN aber auch noch nicht sagen, daß es Hammer wird, man KANN es nicht, weil es noch nicht erschienen ist. Was man bisher sehen kann sieht schon fett aus. Ich würde mich hüten ein Spiel nur nach solchen Trailern zu bewerten. Grafik ist fein, zum Gameplay kann noch nix gesagt werden (ne MP-Beta reicht da keineswegs).

Auf meiner Liste steht aber allerdings ebenfalls.
Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar
#7017 erstellt: 05. Dez 2008, 18:45

JahetCor schrieb:
Aber story- und gameplaymäßig KANN man jedes Spiel mies machen.


... eventuell auch den MP ... bis jetzt wurde zwar eher postiv darüber berichtet, aber die Videos die ich so gesehen haben schienen mir extrem hektisch zu sein!
Dodge
Inventar
#7018 erstellt: 05. Dez 2008, 18:47

Toshiba_42X3030D_Besitzer schrieb:

JahetCor schrieb:
Aber story- und gameplaymäßig KANN man jedes Spiel mies machen.


... eventuell auch den MP ... bis jetzt wurde zwar eher postiv darüber berichtet, aber die Videos die ich so gesehen haben schienen mir extrem hektisch zu sein! :D


Kannst du doch gar nicht beurteilen, deine Box ist ja seit 2 Jahren nicht online gewesen
Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar
#7019 erstellt: 05. Dez 2008, 18:56

Dodge schrieb:
Kannst du doch gar nicht beurteilen, deine Box ist ja seit 2 Jahren nicht online gewesen ;)


Meine Box? Abgesehen davon dass meine Box nicht mal ein Jahr nicht online war (wenn dann schon genau bleiben ), war hier doch von Killzone 2 die rede und von keinem Box Titel!
Und wie ich geschrieben habe, wirkten nur zumindest die wenigen Videos vom MP die ich gesehen habe auf mich ein bisschen hektisch!

Wie schon gesagt, einfach zum Release abwarten und dann wieter reden!
Duncan_Idaho
Inventar
#7020 erstellt: 05. Dez 2008, 19:31

Nee, also bei KZ2 kann ich mir nicht vorstellen daß großartig was schiefgehen kann. Das Ganze ist nun schon sehr lange in der Entwicklung, ich persönlich habe das Gefühl daß den Entwicklern diesmal wirklich Zeit gegeben wurde und die Priorität auf ein qualitatives Ergebnis gelegt wurde. Könnte zu einem Vorzeigeprojekt für die PS3 werden, bei dem man so zeigt was die Konsole drauf hat, ähnlich wie Gears of War für die 360.


Dachte bei Strike Commander am Anfang auch keiner. Ich warte mit einem Urteil bis ich das fertige Spiel in den Pfoten halte.
Duke_Fak
Ist häufiger hier
#7021 erstellt: 05. Dez 2008, 19:42
StevelCastroXIII:
MS hat sich also dank fettem Budget mt einer unausgereiften Konsole den Markt erkauft...
Stimmt soweit....aber Sony war da kaum besser als Sie mit der PS1 in den Markt gedrängt sind.
PS1 war zu Beginn schlecht verarbeitet, aber billig & leicht zu programmieren, Sony hat massiv Werbung gemacht & Titel/Studios gekauft. Kohle war im vergleich zur Konkurrenz (insbesondere Sega) ja genug da.
Segas Saturn war qualitativ & technisch von Beginn an ausgereifter, aber schwerer zu programmieren und teurer in den Hardwarekosten.
Eine Ironie das Sony heute mit ähnlichen Problemen umgehen muss wie damals Sega und dabei von MS mit den eigenen Waffen geschlagen wird.
Dr_Panel
Stammgast
#7022 erstellt: 05. Dez 2008, 19:49
X-Box 360 Exklusive Spiele für 2009

kleine ergänzung:

Armed Assault 2
225 Quardratkilometer großes Terrain, 73 moderne Waffen, 167 Fahrzeuge, originalgetreue Schadensmodelle und realistische Balsitik!!

Battelstations Pacific
Huxley
Splinter Cell Conviction
Race Pro
Forza 3 wird bestimmt auch 2009 kommen, so als kleine Überraschung!

Sieht doch auch geschmeidig aus, und da wird bestimmt noch was zukommen!!
snake-deluxe
Inventar
#7023 erstellt: 05. Dez 2008, 20:25

Armed Assault 2
225 Quardratkilometer großes Terrain, 73 moderne Waffen, 167 Fahrzeuge, originalgetreue Schadensmodelle und realistische Balsitik!!

Battelstations Pacific
Huxley
Splinter Cell Conviction
Race Pro
Forza 3 wird bestimmt auch 2009 kommen, so als kleine Überraschung!


Naja

warte mal ab Splinter Cell kommt sowieso für Ps3 ca ein halbes jahr später
war das nicht bisher immer so

sonst eher ein schwaches line up
muss MS wohl wieder millionen ausgeben damit sie beim Ps3 line UP mithalten können

kennt man ja auch nicht anderes
Dr_Panel
Stammgast
#7024 erstellt: 05. Dez 2008, 20:52

snake-deluxe schrieb:

Armed Assault 2
225 Quardratkilometer großes Terrain, 73 moderne Waffen, 167 Fahrzeuge, originalgetreue Schadensmodelle und realistische Balsitik!!

Battelstations Pacific
Huxley
Splinter Cell Conviction
Race Pro
Forza 3 wird bestimmt auch 2009 kommen, so als kleine Überraschung!


Naja

warte mal ab Splinter Cell kommt sowieso für Ps3 ca ein halbes jahr später
war das nicht bisher immer so

sonst eher ein schwaches line up
muss MS wohl wieder millionen ausgeben damit sie beim Ps3 line UP mithalten können

kennt man ja auch nicht anderes



Ich finde es aussreichend, mit den anderen genannten hier in diesem Thread!!
Habe auch noch einige Games von 2008 die ich mir erst 2009 kaufen werde, also genug Stoff zum zocken!!
Dieses Jahr empfand ich die Flut der Spiele schon fast zuviel, dann lieber weniger und richtig Qualität!!
Duncan_Idaho
Inventar
#7025 erstellt: 05. Dez 2008, 20:58

PS1 war zu Beginn schlecht verarbeitet, aber billig & leicht zu programmieren, Sony hat massiv Werbung gemacht & Titel/Studios gekauft. Kohle war im vergleich zur Konkurrenz (insbesondere Sega) ja genug da.


Stimmt nicht, die erste Charge war sehr gut verarbeitet, erst als sie das interne Layout veränderten, kamen die Probleme auf.
matsze
Ist häufiger hier
#7026 erstellt: 06. Dez 2008, 00:30

StevelCastroXIII schrieb:
Zu guter letzt hätte ich übrigens gerne mal einen Bericht, ein offizielles Statement oder einen Auszug aus einem Programmierer-Tagebuch eines echten PS3-Progggers. Würde mich einfach mal interessieren. Wenn also jemand sowas zur Hand hat, bitte her damit. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so eine widerliche Qual ist auf dem zu Programmieren.

Ich lese recht gerne bei beyond3d im Konsolenforum. Das ist dort halwegs neutral und es sind Leute mit entspr. Knowhow anwesend (Entwickler von TRU, Heavenly Sword und der Typ, der die Grafikvergleiche für eurogamer macht). Schau z.B. mal hier http://forum.beyond3d.com/showthread.php?t=45041 rein für dein angesprochenes Thema. Techn. Vergleiche der einzelnen Titel gibts hier http://forum.beyond3d.com/showthread.php?t=50674. Dort drin war mWn der erste Bericht über die Sub-HD Auflösung von Halo 3, MGS4 und der PS3-Portierung von Bioshock.
Hier http://forum.beyond3d.com/showthread.php?t=50693 stehen Links zur Technik von PS3 und XBox360.
Dann habe ich noch Auszüge aus einem Interview mit John Carmack gefunden: http://www.edge-online.com/features/john-carmack-talks-graphics.

Prinzipiell kann man schon sagen, dass die Technik der PS3 für Entwickler aufwändiger ist. Die XBox-Architektur ist ähnlich zum PC mit einem symmetrischen Multicore-Prozessor und dem Schwerpunkt auf einer halbwegs modernen Grafikkarte. Bei der PS3 ist der Schwerpunkt ein asymetrischer Multicore-Prozessor mit einer nicht gerade topmodernen Grafikkarte. Hier brauchst du im Prinzip 3 Entwicklungsumgebungen für Haupt-CPU, die SPUs und die Shader der GPU. Auf der Xbox oder nem PC sind es 'nur' die Compiler für die CPU und die Shader. Es gibt natürlich mittlerweile für Standardtasks Bibliotheken, die den Schmerz etwas lindern. Für die XBox ist das SDK ausserdem umfangreicher mit besseren Performanceanalysetools. Weiter gibt es von Microsoft noch das (wirklich tolle) XNA Game Developer Studio als Entwicklungsumgebung für die Community-Programmierer.

Wenn du das mit den Beschränkungen auf der PS3 nicht glaubst, dann überleg mal, warum Bioshock selbst nach einem Jahr Portierung und der auf dem Papier leistungsfähigeren Konsole mit einer geringeren Auflösung als auf der XBox läuft.

Fakt ist, dass Spiele in der Regel von der Softwarearchitektur her stark GPU-lastig sind. D.h. dort ist der Flaschenhals. Mmn wäre Sony besser bedient gewesen, einen billigen Dualcore-Prozessor mit einer dem Releasezeitpunkt der Konsole angemessenen Grafikkarte zu kombinieren. Dann wäre die Konsole wesentlich billiger herzustellen, KZ2 schon da und Crysis würde konsolenexclusiv auf der PS3 laufen. Aber der Business Case von Sony war halt nicht nur eine Spielekonsole zu bauen, sondern hauptsächlich den HD-Format-Krieg gewinnen. Was ja auch funktioniert hat.

Technisch beeindruckend finde ich übrigens eher GT5, LBP, Banjo N&B oder Far Cry 2. Alles Spiele, die immerhin schon draussen sind. Nächstes Jahr halte ich ID Tech 5 für am vielversprechendsten. Mal sehen, es wird interessant bleiben.
ciorbarece
Inventar
#7027 erstellt: 06. Dez 2008, 01:05
Daß die PS3 programmiertechnisch scheiße ist sehe ich ein. Aus Karstens Beiträgen habe ich als Laie verstanden dass die SPUs schwierig unter Kontrolle zu bekommen sind und kaum mit Libraries umgehen können. Daß die Entwicklung dementsprechend teuer ist versteht sich von sebst.

Allerdings sieht man auch dass Multi-Titel auf der PS3 im Allgemeinen kaum schlechter aussehen und fast genauso flüssig laufen. Manche Titel sehen sogar minimal besser aus.

Jedenfalls ähneln sich die CPUs der beiden Konsolen doch recht stark wenn ich das richtig sehe. Die 360 hat 2 cores mehr, die PS3 stattdessen die SPUs. Einen PowerPC Kern haben beide.

Die 360 wird also vermutlich deutlich im Vorteil sein, wenn der code parallelisiert werden kann und die restlichen 2 Cores ausgenutzt werden. Falls der Code davon nicht profitiert, dann wird sie auch keinen deutlichen Vorteil haben. Falls parallelisiert werden kann, dann muss man bei der PS3 versuchen die SPUs zu mobilisieren um eine ähnlich hohe Performance zu erreichen.

Ich hoffe daß das halbwegs so stimmt was ich mir als Laie zusammegereimt habe. Das mit der schwierigen SPU Programmierung ist schon schlimm, allerdings haben beide im Grunde den PowerPC Kern, und je besser parallelisiert werden kann desto mehr muss in die SPU-Programmierung investiert werden um mithalten zu können. Das Ganze ist natürlich nur auf Multi-Titel bezogen, ist ja klar.

Deshalb stelle ich mir die Frage, welchen Stellenwert man der schwierigen SPU-Programmierung einräumen kann. Im Grunde laufen die Multi-Titel, außer den allerersten wie COD3 und Orange Box (was richtig heftig ruckelt ab Episode 3 auf der PS3), ja net schlecht auf der PS3. Auch Asassins Creed läuft imo auf der 360 wesentlich flüssiger, geb ich gerne zu.

Im übrigen finde ich die Beiträge von Karsten höchst interessant, ich lese mir die Romane jedenfalls gerne durch.

Ich glaube auch daß die PS3 2009 durchstarten wird, der Grund ist daß ich der Meinung bin daß die 360 wesentlich günstiger als die PS3 angeboten werden muss, weil sonst die Joker der PS3 wie kostenloses Online-Gaming und reichhaltige Ausstattung ziehen. Optisch macht die PS3 auf mich auch den schöneren Eindruck, aber das ist natürlich auch nicht für jeden ein Kriterium, für mich aber scho. Jedenfalls kann die 360 nicht auch noch auf PS2-Preisniveau fallen, das wäre wirklich lächerlich, und wenn die PS3 in gefährliche Preisregionen kommt dann wirds kritisch für MS weils sie imo die Preisschraube überdreht haben. Ich find deren Preissenkung nachwievor nicht okay, auch wenn der Erfolg ihnen aktuell recht gibt.
Duncan_Idaho
Inventar
#7028 erstellt: 06. Dez 2008, 01:18

Jedenfalls ähneln sich die CPUs der beiden Konsolen doch recht stark wenn ich das richtig sehe. Die 360 hat 2 cores mehr, die PS3 stattdessen die SPUs. Einen PowerPC Kern haben beide.


Leider nein, die PowerPC-CPU der PS3 ist eine abgespeckte Version


Die 360 wird also vermutlich deutlich im Vorteil sein, wenn der code parallelisiert werden kann und die restlichen 2 Cores ausgenutzt werden. Falls der Code davon nicht profitiert, dann wird sie auch keinen deutlichen Vorteil haben. Falls parallelisiert werden kann, dann muss man bei der PS3 versuchen die SPUs zu mobilisieren um eine ähnlich hohe Performance zu erreichen.


In der Regel laufen bei Spielen immer sehr viele Sachen parallel, von daher ist die 360 in der Hinsicht immer im Vorteil.


Ich hoffe daß das halbwegs so stimmt was ich mir als Laie zusammegereimt habe. Das mit der schwierigen SPU Programmierung ist schon schlimm, allerdings haben beide im Grunde den PowerPC Kern, und je besser parallelisiert werden kann desto mehr muss in die SPU-Programmierung investiert werden um mithalten zu können. Das Ganze ist natürlich nur auf Multi-Titel bezogen, ist ja klar.


Teilweise kann man aber nicht mehr investieren, da es sonst zu teuer werden würde, dann wird geschaut, wo man abspecken kann, um den Rest flüssig zu halten. Wie gesagt, die 360 hat 3 PowerPC-CPU, die PS3 eine 2/3 PowerPC-CPU, die trotzdem noch gut 1/4 ihrer Rechenzeit zur Bändigung der SPUs verwenden darf.



Ich glaube auch daß die PS3 2009 durchstarten wird, der Grund ist daß ich der Meinung bin daß die 360 wesentlich günstiger als die PS3 angeboten werden muss, weil sonst die Joker der PS3 wie kostenloses Online-Gaming und reichhaltige Ausstattung ziehen. Optisch macht die PS3 auf mich auch den schöneren Eindruck, aber das ist natürlich auch nicht für jeden ein Kriterium, für mich aber scho. Jedenfalls kann die 360 nicht auch noch auf PS2-Preisniveau fallen, das wäre wirklich lächerlich, und wenn die PS3 in gefährliche Preisregionen kommt dann wirds kritisch für MS weils sie imo die Preisschraube überdreht haben. Ich find deren Preissenkung nachwievor nicht okay, auch wenn der Erfolg ihnen aktuell recht gibt


Sie konnten den Preis senken ohne wieder in rote Zahlen zu kommen, von daher hat MS gemacht, was jede Firma machen würde um den Löwenanteil der Einnahmen via Software zu steigern.
KarstenS
Inventar
#7029 erstellt: 06. Dez 2008, 13:12

ciorbarece schrieb:

Allerdings sieht man auch dass Multi-Titel auf der PS3 im Allgemeinen kaum schlechter aussehen und fast genauso flüssig laufen. Manche Titel sehen sogar minimal besser aus.


Ja, allerdings immer noch mit einemerheblich höheren Budget. Man wußte das die PS-3 schwieriger zu programmieren sein wird, daher hat man ihr auch einiges an Zeit eingeräumt. Die PS-2 war am Anfang in der Entwicklung ein noch größeres Problem, doch dann bekam man sie eben mittels Libraries in den Griff.


ciorbarece schrieb:

Jedenfalls ähneln sich die CPUs der beiden Konsolen doch recht stark wenn ich das richtig sehe. Die 360 hat 2 cores mehr, die PS3 stattdessen die SPUs. Einen PowerPC Kern haben beide.


Jein. Die AltiVec Engine fehlt und was auch nicht unwichtig ist: der Triple Core besitzt einen shared Cache über alle CPUs.



ciorbarece schrieb:

Die 360 wird also vermutlich deutlich im Vorteil sein, wenn der code parallelisiert werden kann und die restlichen 2 Cores ausgenutzt werden. Falls der Code davon nicht profitiert, dann wird sie auch keinen deutlichen Vorteil haben. Falls parallelisiert werden kann, dann muss man bei der PS3 versuchen die SPUs zu mobilisieren um eine ähnlich hohe Performance zu erreichen.


Soweit von den Grundlagen richtig, allerdings verlierst du hier genau den Cache aus den Augen. Bei der Xbox 360 können andere Prozesse nahezu in Realzeit bestimmte Werte anderer Prozesse abfragen auf die sie angewiesen sind. Genau dieser Vorgang ist weit im Cell weit aufwändiger, nicht vom Befehl her aber was dabei intern abläuft, wie auch von der zeitlichen Verzögerung.


ciorbarece schrieb:

Deshalb stelle ich mir die Frage, welchen Stellenwert man der schwierigen SPU-Programmierung einräumen kann.


Genau diese Komponenten bekommen eine immer größere Bedeutung denn es sicnd eine ganze Reihe von Dingen recht gut zu parallelisieren, wie zum Beispiel Gegner-KIs oder auch besondere physikalische Effekte, wobei die meisten dieser Aufgaben allerdings recht klein sind. Man kann sie im Prinzip recht gut auslagern. Der entsprechende Code ist recht schnell programmiert und dann kann man zusehen was das System macht.

Genau dieser Vorgang dauert bei der PS-3 deutlich länger. Man darf sich plötzlich um solche Dinge wie Speicherverwaltung selbst kümmern, man kann nicht wie gewohnt auf die Standard CPU-Libraries zurück greifen und man sollte auch nicht versuchen die Schnittpunkte dort zu setzen, wo man sie bei einem Multicore setzen würde, denn die SPEs besitzen auch noch bestimmte Vorlieben. Bei Matrix-Operationen sind sie rasend schnell, schneller als die AltiVec Engine, bei anderen Operationen jedoch deutlich langsamer. Daher kann es dir durchaus passieren das mühsam ausgelagert Code in den SPEs langsamer abläuft als, wenn du die Routine im normalen Core rechnen läßt. Ganz bisat du von dem Problem auch bei Multi-Cores nicht gefeit, aber es gibt weit weniger Überraschungen und der Arbeitsaufwand zum auslagern ist relativ einfach, Versuche tun damit weniger weh.

Man sollte bei Verwendung der SPEs nicht einfach den Programmcode der CPU verwenden, davor wird aus guten Grund gewarnt. Doch die Empfohlene Methode : fertiges Programm für die CPU schreiben (möglichst Matrix lastiger Code), dessen Laufgzeit analysieren und davon ausgehend die extrahierbaren Bereiche festlegen und diese für die SPEs programmieren und testen, ist für die Spieleentwicklung nicht wirklich anwendbar.

Das wirklich große Library-Problem zusätzlich ist auch noch: Du hast eine Funktion für eine SPE geschrieben, eine andere Funktion für eine andere. Jetzt möchtest du beide Funktionen von einer SPE übernehmen lassen, damit du eine SPE für einen anderen Job frei hast, dann heißt das die Funktionen erst mal umschreiben. Arbeitsaufwand bei der Xbox360 ist hingegen nicht vorhanden, da der Triple Core neue Prozesse sowieso wenig belasteten Cores zuteilt oder schlafende Prozesse einfach auf einen anderen Core migriert.

Doch du verlierst das eigentliche Grundproblem aus den Augen: Die PS-3 Entwicklung kostet durch diese Probleme mehr. Zunächst haben die meisten Firmen auch bereitwillig mehr Geld in die PS-3 Entwicklung gesteckt um sie besser in den Griff zu bekommen, doch die eigentlichen Entwicklungskosten hast du damit noch nicht im Griff. Man erwartet bei Konsolen immer das die ersten Spiele unverhältnismäßig teuer sind, desto komplexer, desto teurer, doch irgendwann erwartesdt du das die Entwickler das Problem im Griff haben. Genau das ist bislang nicht passiert, dafür verkauft sich im Moment die Xbox 360 gegenüber der PS-3 im Verhältnis 2:1 . Wir erhalten also einen im Verhältnios steigenden Anteil der Entwicklungskosten, während der Marktanteil der PS-3 abnimmt. Dies wird man sich nicht lange ansehen, sondern es werden Entscheidungen kommen, dass die PS-3 Entwicklung ihre Kostern reduzieren muß, das bedeutet für die Programmierer, weniger auf die SPEs auszulagern und mehr auf der einen CPU zu belassen, während die Xbox 360 Entwickler natürlich weiterhin ihre drei CPUs nehmen.
Dadurch läuft das Spiel aus naheliegenden Gründen auf der PS-3 schlechter als vorher. Dadurch wird sich jedoch auch der Marktanteil auf der PS-3 verschlechtern, so das noch weniger Budget für die PS-3 reserviert wird.

Für eine Firma ist bei der Spieleentwicklung nun einmal entscheidend: Wieviel kostet mich die Entwicklung für die Plattform, wieviel Geled verdiene ich mit ihr.

Ich bin genau der Meinung von matze, mit einem vernünftigen MultiCore und einer vernünftigen GPU hätte Sony Sony mit der Xb0x360 schon aufgrund des Rufes den Boden aufwischen können. Nur ist die PS-3 nun einmal durch die Dreiteilung in der Software-Entwickluung teurer, die Hardware ist erheblich teurer und es geht inzwischen um den Massenmarkt.
Die Wii hat zwar zum Teil neue Kundschaft gefunden aber auch einen Großteil der Casual Gamer der PS-2 zu sich geholt, während Microsofts Xbox360 gerade die Hardware-Verkäufe der XBox gerade eingeholt hat und noch lange nicht am Ende ist (und wem nimmt man wohl jetzt die Kundschaft weg?).
Dieser masivew Preisverfall der Xbox kam ja nicht von ungefähr sondern man hatte sich sehr lange mit Preissenkungen zurück gehalten und erst als man wirklich in der Lage war wirklich den Preis senken zu können dies getan hat (bitte nicht verwechseln mit der Euro-Anpassung, die in Europa wie eine inoffizielle Preissenkung ankam aber eigentlich nur darauf zurück zu führen war das der Euro Kurs massiv stieg und daher in Europa plötzlich Spielraum war.
Und wer darüber herumtobt Microsoft hätte einfach unverantwortlich seine Konsole viel zu schnell einführen wollen: Ganz so einfach ist die Sache nicht, denn die Xbox 360 war schlichtweg das erste wirklich selbst entwickelte Harware-Produkt. Im Vergleich war die erste Xbox zum Großteil ein halbwegs normaler Billig-PC. Das daraus ein Problem kommen könnte war im Grunde schon klar bevor die ersten Konsolen ausgeliefert wurden. Auch Microsoft hat es wohl kaum wirklich überrascht, sondern eher die Zweitdauer die man benötigte das Problem in den Griff zu bekommen. Deshalb hat man ja die RROD Regelung getroffen und entsprechende Rückstellungen gtebildet. Die Preissenkungen kamen erst als man sich auch auf der Hardware-Seite endlich sicher war.
Allerdings weiß ich nicht was an einer Xbox360 zum PS-2 Preis so lächerlich sein soll. Das ist nichts anderes als das Entwicklungsziel der Arcade. Die Xbox 360 soll eben genau den SlimLine Sprung schaffen der bei der Xbox nicht klappte.
Sony hat genz einfach bei der Planung nicht auf den Konsolenmartkt geachtet, sondern sich in einer uneinholbaren Position der Stärke bei den Videospielen gewähnt und gedacht in der Position das eigene HD Format pushen zu können, dies hat auch geklappt auch wenn man aufgrund der Kampfpreise der DVDs Zweifel anmelden muß ob dies das Ende der DVD ist (siehe Medien/BluRay) und ob sich somit diese Unkosten je wieder hereinholen lassen.
Doch wie Sony inzwischen weiß ist uneinholbar nichts was lange hällt. Bei der Hardware scheint Gerüchten zufolge Sony starke Zweifel zu haben je aus den roten Zahlen heraus zu kommen. Ganz ohne Grund hat Sony ja nicht die Weiterentwicklungsoptionen mit IBM bezüglich des Cell gekündigt und ist inzwischen beim Cell vollkommen auf Toshiba angewiesen, die ihnen nach der HD DVD auch nicht mit Sonderangeboten die Bude einrennen werden, während auf der anderen Seite NVidia mault.
Und in Bezug auf die Leistungsfähigkeit einer Plattform auf Interviews von Exklussiventwicklern vertrauen zu wollen ist etwas naiv. Was glaubst du wohl was paasiert, wenn man sich in der Lage gegen die PS-3 äußert? Ein Multi-Plattform-Programmierer kann da etwas freier reden aber auch nur mit Einschränkungen weil man in der Lage von NDAs umgeben ist. Insofern ist auch die PS-3 Programmieranleitung logischewrweise nicht frei verfügbar, sondern wenn du dich selbst einlesen willst würde ich auf die entsprechenden IBM Dokumente verweisen auch wenn diese eben nicht auf die PS-3 selbst ausgerichtet sind.
Allerdings ist es laut solcher Dokumentationen relativ schwer die Schwächen einer Hardware zu verstehen, weil dort auf derartige Probleme nur insoweit verwiesen wird wie man Lösungen dafür hat. Insofern wären matzes Links besser.
So etwas schreibt man eben nicht in Dokumentationen, doch man lernt es halbwegs wenn man in dem Bereich arbeitet.


[Beitrag von KarstenS am 06. Dez 2008, 19:33 bearbeitet]
fouchet
Inventar
#7030 erstellt: 06. Dez 2008, 19:48
ey..kauft doch einen von den beiden kästen..oder gleich beide und habt spass daran..egal ob ps3 oder 360. ich hab mir die 360 geholt weil ich spiele spielen will den ganzen anderen kack brauch ich fast gar nicht.

es nertvt nur gewaltig dauernd den gleichen scheiss hier zu lesen..egal von welcher seite. zockt und freut euch daran..das leben ist zu kurz sich darum zu kuemmern wer den grösseren hat.



karsten ..deine kompetenz in allen ehren..aber ich lese so gut wie nie einen deiner posts (nicht bös gemeint) weil die einfach zu lang sind.


[Beitrag von fouchet am 06. Dez 2008, 19:51 bearbeitet]
Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar
#7031 erstellt: 06. Dez 2008, 20:00

fouchet schrieb:
ey..kauft doch einen von den beiden kästen..oder gleich beide und habt spass daran..egal ob ps3 oder 360. ich hab mir die 360 geholt weil ich spiele spielen will den ganzen anderen kack brauch ich fast gar nicht.

es nertvt nur gewaltig dauernd den gleichen scheiss hier zu lesen..egal von welcher seite. zockt und freut euch daran..das leben ist zu kurz sich darum zu kuemmern wer den grösseren hat.


Jetzt diskutieren sie doch eh mal schön friedlich also lass sie mal, ist vll. ein bisschen langweiliger, dafür aber sachlicher!
Ich versteh da zwar auch nicht wirklich viel, aber was solls, sowas passt nunmal in einen "360 vs. PS3"-Thread und wer es nicht lesen will, der soll das nicht tun^^
Dodge
Inventar
#7032 erstellt: 06. Dez 2008, 20:02
Lese die Postings auch nicht mehr. Soviel Text mit ewig gleichem Inhalt...kann ich auch gleich zu Seite xy zurückscrollen und kann das gleiche lesen.
fouchet
Inventar
#7033 erstellt: 06. Dez 2008, 20:05

Dodge schrieb:
Lese die Postings auch nicht mehr. Soviel Text mit ewig gleichem Inhalt...kann ich auch gleich zu Seite xy zurückscrollen und kann das gleiche lesen.



werde jetzt mit fallout 3 anfangen und den abend geniessen.
snake-deluxe
Inventar
#7034 erstellt: 06. Dez 2008, 20:52

Lese die Postings auch nicht mehr


ich auch nicht mehr

weil er irgendwie immer nur was gegen der PS3 schreibt und dabei fast immer das gleiche


[Beitrag von snake-deluxe am 06. Dez 2008, 21:18 bearbeitet]
Pinhead66
Inventar
#7035 erstellt: 06. Dez 2008, 21:07

snake-deluxe schrieb:

Lese die Postings auch nicht mehr


ich auch nicht mehr

weil er irgendwie immer nur was gegen der PS3 schreibt und dabei fast immer das gleich :.




Nunja, eigentlich schreibt er fast das gleiche was Gabe Newel schon vor fast 2 Jahren gesagt hat:

Die PS3 ist ne absolute Fehlkonstruktion und gehört von Sony eingestampft und überarbeitet !!!


Aus Sicht eines Programmierers und jemandem der sich mit der Materie auskennt ja OK (Gabe Newell + KarstenS )

Ich hab die PS3 ja mittlerweile ganz lieb gewonnen, aber aus Zocker-technischen Sicht, würd ich auch eher die PS3 Einstampfen als meine Xbox 360 !!!

Zuallererst natürlich meine Wii Obwohl Nintendo in denn letzten Tagen bei mir dank "Quake" wieder Punkten konnte


[Beitrag von Pinhead66 am 06. Dez 2008, 21:08 bearbeitet]
techy
Inventar
#7036 erstellt: 06. Dez 2008, 21:09

Dodge schrieb:
Lese die Postings auch nicht mehr. Soviel Text mit ewig gleichem Inhalt...kann ich auch gleich zu Seite xy zurückscrollen und kann das gleiche lesen.


amen ... is ja auch nicht böse gemeint, aber solche chinesischen mauern aus text liest kaum jemand ... mal abgesehen vom inhalt


Pinhead66 schrieb:
Die PS3 ist ne absolute Fehlkonstruktion


quatsch ... alles ausreden von faulen programmierern ... gabe hat ne essstörung und ist deshalb öfter mal schlecht drauf ... er meint das alles nicht so


[Beitrag von techy am 06. Dez 2008, 21:21 bearbeitet]
KarstenS
Inventar
#7037 erstellt: 06. Dez 2008, 23:11

Pinhead66 schrieb:

Die PS3 ist ne absolute Fehlkonstruktion und gehört von Sony eingestampft und überarbeitet !!!


Einstampfen sagt sich so einfach. Doch ganz ohne Grund hat man den damaligen CEO ja nicht in die Wüste geschickt.

Die Blu-Ray Sache kann man noch nicht einmal Sony alleine anlasten, da machte sich einiges Selbstständig.
Man hat große Teile des Vermögens in Projekte gesteckt die aber primär Verluste bringen.
Digitalkameras : Man baut gute Chips über die sich zum Beispiel Nikon freut, aber die Sparte ist in den Miesen.
OLEDs: Inzwischen ist man gerade mal so weit die eigenen Walkmans damit zu bestücken die jedoch zuvor lange Zeit von den eigenen Rechteabteilungen dank Kopierschutzforderungen am Markt eher schlecht da standen.
IMHO sind ihre MP-3 Player besser als alles was Apple an den Markt bringt.
Die PS-3 hat bis jetzt ein absolut perfektes Krisenmanagement gezeigt, doch jetzt wird es nicht mehr darum gehen das die PS-3 gepusht wird, sondern möglichst viele Teilbereiche gut zu positionieren.
Sony ist nicht die PS-3!
Bei den MP-3 Playern ist dies schon passiert und das Blu-Ray Projekt ist immerhin so gut durchgestartet das man es im High End Markt nutzen kann, denn nicht nur Teile des Basis KnoHow, auch beim Mastwering und Produktion spielt man eine große Rolle, und im gar nicht mal so kleinenFanmarkt wird das Ding eine Rolle spielen und damit auch der eigenen Entertainment Sparte helfen.
Allerdings wird wohl die PS-3 ihren Rang als führender Player dieses Jahr verlieren.
Ich denke dieses Jahr werden auch immer mehr die Sony eigenen Entwicklungsstudios auf Multiplattform gehen. Besser finanziell gesunde eigene Software-Studios als diese an die PS-3 zu fesseln. Bei Dquare Enix hatte man es ja schon getan.
Ob man in den USA noch großartig Mittel in die PS-3 stecken wird? Die Xbox 360 ist aufgrund des Heimvorteiles zu stark.
Der europäische Markt sieht da weitaus besser aus, denn hier hat man bislang eher den Markt gemolken. Daher könnter man hier noch am ehesten Widerstand zustande bekommen und auch die Ausgangslage gengen die Xbox 360 ist weit besser.
Wenn man hier genügend Rücklagen hat kann man eine mäßige Preisenkung durchaus riskieren um zumindest Momentum zurück zu gewinnen, nicht zuletzt um die Erfolge bei der Software zu nutzen.
Doch ich denke an der PS-4 wird man inzwischen auf jeden Fall massiv arbeiten.
crawltochina
Inventar
#7038 erstellt: 06. Dez 2008, 23:19
These: KarstenS ist ein Bot

(selbstverständlich nicht böse gemeint und nur Spaß)
Dr_Panel
Stammgast
#7039 erstellt: 06. Dez 2008, 23:38
Karsten weiter so...ich finde Deine Informationen sehr gut!
Und ich glaube jede menge andere Leute auch!!

Lass Dich von den Freaks nicht unterkriegen, aber das passiert so oder so nicht
Nick68
Stammgast
#7040 erstellt: 06. Dez 2008, 23:48
doch, passiert:
Ich denke dieses Jahr werden auch immer mehr die Sony eigenen Entwicklungsstudios auf Multiplattform gehen.

jaja, sicherlich, welche Drogen nimmst du?
Dodge
Inventar
#7041 erstellt: 06. Dez 2008, 23:48

crawltochina schrieb:
These: KarstenS ist ein Bot

(selbstverständlich nicht böse gemeint und nur Spaß)


Muß so sein. Er sagt ja auch ständig er habe überhaupt keine Zeit seine Thesen zu belegen, hat aber Zeit diese Thesen lang und breit aufzuschreiben. Wirkt irgendwann eben albern.
Duncan_Idaho
Inventar
#7042 erstellt: 06. Dez 2008, 23:52
Würde er sie ausführlich belegen, dann wären seine Beiträge deutlich länger.

@Drogen
Wenn sie Geld verdienen und nicht nur verbrennen wollen, müssen sie es.
Dodge
Inventar
#7043 erstellt: 06. Dez 2008, 23:56

Duncan_Idaho schrieb:
Würde er sie ausführlich belegen, dann wären seine Beiträge deutlich länger.

@Drogen
Wenn sie Geld verdienen und nicht nur verbrennen wollen, müssen sie es.


Dann soll er die Zeit sparen ein sich ständig wiederholendes Posting zu verfassen und statt dessen ein gut belegtes. Das hätte dann gleichzeitig den Vorteil, daß er uns nicht mehr mit eben diesen sich ständig wiederholenden Postings langweilen würde, da im toll begründeten mega-Posting alles Wesentliche gesagt wurde.

Tipp meinerseits: Da ja scheinbar wenig Zeit vorhanden ist einfach in Word, Notepad oder im Editor vorschreiben und abspeichern. Wenn dann mal wieder 5 Minuten Zeit sind, einfach weiterschreiben


[Beitrag von Dodge am 06. Dez 2008, 23:57 bearbeitet]
Stefan1904
Ist häufiger hier
#7044 erstellt: 07. Dez 2008, 01:21
Ich habe da mal eine Frage bezüglich der Hardware-Kosten der Konsolen: Wenn ich davon ausgehe, das die Xbox 360 Premium den Break-Even schafft und die PS3 ebenso (unwahrscheinlich), warum ist die PS3 dann ca. 170€ teurer? Blu-Ray Laufwerke für den PC gibt es mittlerweile schon ab 80€, somit dürfte Sony ihr Laufwerk höchstens so viel kosten. Bleiben noch 90€. Ziehe ich 10€ für WLAN ab und 10€ für die grössere Festplatte. Bleiben unter dem Strich 70€ Unterschied. Hat die PS3 soviele Bauteile mehr oder kosten die CPU und GPU gegenüber den Xbox Pendents soviel mehr?

Zu den Spielen beider Plattformen kann ich sagen, dass ich erstaunt bin, was man aus den Plattformen rausholen kann mit den aus PC Sicht eher untere Mittelklasse Grafikkarten.
Beide Plattformen haben tolle Spiele. Ich würde da keine bevorzugen wollen.

In Bezug auf die nächste Generation frage ich mich, ob es überhaupt nötig ist, viel schnellere Hauptprozessoren einzusetzen? Mehr Haupt und Grafikkartenspeicher, 256-Bit Anbindung und ein schnellerer Grafikchip würden m.M.n. genügen (von der Leistung).

Gruss, Stefan.
ciorbarece
Inventar
#7045 erstellt: 07. Dez 2008, 01:50
@KarstenS

Puh, was soll ich sagen?! Also vielen Dank für die Informationen, ist wohl doch nicht so einfach wie ich mir das als Laie vorgestellt hatte. Ich muss den Text erstmal verarbeiten...:) (also nicht psychisch oder so )

Technisch kann ich nicht mithalten, aber von der Preisdiskussion her sehe ich die Preisentwicklung eben mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Wenn man sich anschaut daß ein Top-Konsole für 179€ angeboten wird dann freuts mich für den Massenmarkt, allerdings mache ich mir da sorgen ob nicht bald ein Nachfolger früher kommt als einem lieb wäre. Ich hoffe doch stark daß das nicht so kommen wird, die Grafik die zur Zeit geboten wird ist für mich erstklassig und ich persönlich kann noch ne ganze Weile mit der current gen leben. Mit dem Preis kann ich mich aus schon genannten Gründen nicht wirklich anfreunden, ich hätte mir mehr Preisstabilität gewünscht, aber von mir aus brauchen wir das auch nicht weiter diskutieren, da hat jeder seine eigene Meinung und das geht sowieso in Richtung Spekulation.

BTW: Ich hab mir jetzt Rock Band geholt, also nur die Disc, wenn man die bei amazon.uk bestellt dann kostet die nur 48€ inkl. Versand und man kann seit dem neuesten Patch auch die GH3 Gitarre verwenden, womit ichs auch spiele. Also ich finds echt geil, besser als GH3 wo mich diese dummen Battles doch arg genervt haben. Es ist einfach nur geil daß man sich ein Drumkit nachkaufen kann und das Spiel praktisch nochmal von vorn anfangen kann

Vielleicht wär das Mal was für dich Karsten, wenn du nicht so viel Zeit hast zum zocken? Das kann man auch so zwischendurch Mal reinschmeissen.


[Beitrag von ciorbarece am 07. Dez 2008, 02:02 bearbeitet]
KarstenS
Inventar
#7046 erstellt: 07. Dez 2008, 01:59

Stefan1904 schrieb:
Hat die PS3 soviele Bauteile mehr oder kosten die CPU und GPU gegenüber den Xbox Pendents soviel mehr?


Ich fürchte vor allem die CPU ist ein gewisses Problem. Sie wird nur von einem Zulieferer (Toshiba) und nur für die PS-3 produziert. Und irgendwie scheint auch diesmal wieder NVidia Trouble zu machen wie schon damals bei der Xbox.

Microsoft hatte diesmal eher tief gestapelt. Die G5 Cores waren schon damals nicht mehr ganz taufrisch (Toshiba schimpft furchtbar über das ihrer Meinung nach schlechteste Bauteil des Cell) und läßt sowohl CPU wie auch GPU von einfachen Foundaries dertigen, laut plan sogar ab nächsten Sommer auf einem Die.

Der Cell und die GPU sind im Gegensatz zur Xbox 360 nicht ursprünglich dazu geplant worden auf einem Chip zu landen. Man benötigt zwei voneinander getrennte RAM Bausteine und ähnliches. Diese ganzen kleinen Extra die der PS-3 dabei halfen grundsätzlöich schneller zu sein helfen jetzt auch dabei grundsätzlich teurer zu sein.

Bei der Xbox 360 hat man das verrückte Konzept gewählt zuerst die Bausteine zu spezifizieren und zu entwerfen, dann überlegt wie der Slimline Aufbau eines Tages sein soll und dann versucht das ganze auf existierende Fertigungsmethoden anzupassen. Das sorgte zunächst für unglaubliches Chaos, doch mit jeder Optimierung näherte man sich dem ursprünglichen Konzept an und wenn du plötzlich bestimmte Spannungen auf dem Board gar nicht mehr unterstützen mußt kollabieren bei Board und Netzteil die Kosten und auch die Kühlung wird in einigen Bereichen weniger kritisch.


Stefan1904 schrieb:

In Bezug auf die nächste Generation frage ich mich, ob es überhaupt nötig ist, viel schnellere Hauptprozessoren einzusetzen? Mehr Haupt und Grafikkartenspeicher, 256-Bit Anbindung und ein schnellerer Grafikchip würden m.M.n. genügen (von der Leistung).


Man wird keine viel teureren CPUs brauchen, doch ich würde mi9ch nicht wundern wenn sie trotzdem schnellere bekommen. IBM ist heute nicht unbedingt erste Wahl bei Prozessoren und der heutige Besitzer von ATI baut ja auch passable Prozessoren und ich denke nicht das AMD angesischts der heutigen Probleme besonders Schwierigkeiten machen würde.
Ahnsonstehn gebe ich dir vollkommen recht. Nicht zuletzt dürfte jedem Hersteller klar sein, dass es wohl so der so auf Multiplattform hinauslaufen wird. Aufgrund der hohen Rechenleistung kann man kleinere Unterschiede in der Hardware recht gut kompensieren.
Duncan_Idaho
Inventar
#7047 erstellt: 07. Dez 2008, 02:51
@Dodge
Dieses Posting wäre dann aber mehrere Seiten lang, würde nur noch von Fachleuten verstanden werden und wäre mit Links zu der entsprechenden Dokumentation, die die Bauteilhersteller frei zur Verfügung stellen vollgepflastert.

Mehr verstehen würdest du wohl eher nicht, sondern nur noch wie der Ochs vorm Berg dastehen.

Ist schon ganz gut, was KartenS macht, das ganze auf normalverständliches Niveau runterzutransferieren.
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