Hilfe bei mikrofon auswahl?

+A -A
Autor
Beitrag
yesjaa
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jul 2009, 10:51
Hallo.
ich wollte mir in naher zukunft ein mikrofohn anschaffen um über mein pc meine gitarre+ gesang aufzunehmen..
am bestern wäre es wenn es mit einem mic gehen würde und ich nich 2 bräuchte..
da es über den pc läuft müsste es dann docha auch ein klinken anschluss sein oder gibt es da adapter...
ich habe mich ein bishcen umgehört und ich glaube ich müsste ein kondensatormic nehemn oder?
danke schonmal;)
pegasus07
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jul 2009, 15:06
Nein, Du musst nicht unbedingt ein Kondensatormicro nehmen. Gibt Dein Rechner Phantomspeisung her.??
the_flix
Inventar
#3 erstellt: 06. Jul 2009, 16:59
E-Gitarre oder A-Gitarre?

Es empfiehlt sich auf jeden Fall, ein Interface zu benutzen und die interne Soundkarte zu umgehen.

Mirkophone mit Klinkenanschluss sind im Allgemeinen für die Tonne.
yesjaa
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Jul 2009, 13:12
wa sis den phantomspeisung?..ich hab nich so die ahnung...
und was für ein interface sollte ich dann benutzen?
ich nehme die a-gitarre mal über das mic auf da sich hier rumliegen habe und mal auch direckt mit klinke in den mic eingang... das gleiche mit der e-gitarre....!

danke =)!^^
the_flix
Inventar
#5 erstellt: 14. Jul 2009, 19:24
Phantomspeisung brauchst du zum Betrieb von Kondensatormirkophonen.

Die Wahl des Interfaces hängt von deinem Budget ab, 2 Kanäle würde ich schon nehmen, UBS oder Firewire ist auch ein bisschen Geschmackssache.
Für gewöhnlich stellt das Interface auch die Phantomspeisung bereit.
cyru
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 15. Jul 2009, 21:35

the_flix schrieb:
...UBS oder...
Huch bin ich froh das das nicht nur mir passiert!

Ich hab ja nicht viel ahnung aber du willst ja den Gitarren Sound gut also würd ich ein Gitarren Mik suchen.

Im überigen hab ich gesehen das das hier schon mal zur diskussion stand -> HIER

Vielleicht hast du es ja auch schon gesehen, naja ich hoffe ich helf dir
the_flix
Inventar
#7 erstellt: 16. Jul 2009, 13:41
Was ist denn bitte ein Gitarrenmirkofon?
Das SM57 ist nur ein SM58 mit anderem Korb........

Für eine akustische Gitarre würde ich ein Kondensatormirkofon nehmen, da damit auch Gesang aufgenommen werden soll, wäre ein Großmembraner denkbar.
Einen guten Ruf hat hier da Rode NT1, wenn es noch bezahlbar bleiben soll.
MjjR
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 16. Jul 2009, 17:27
das sm57 ist halt das typische bühnenmikro für gitarrenamp, aber für akustikgitarre kaum brauchbar.

soll es ein mikro für gesang und a-gitarre sein, ist das nt-1 sicher keine schlechte wahl. dazu noch ein 2spur-usb interface (maudio, tascam, alesis etc..).
rstorch
Inventar
#9 erstellt: 17. Jul 2009, 23:25

the_flix schrieb:
E-Gitarre oder A-Gitarre?

Es empfiehlt sich auf jeden Fall, ein Interface zu benutzen und die interne Soundkarte zu umgehen.

Mirkophone mit Klinkenanschluss sind im Allgemeinen für die Tonne.


So isses!

Jetzt müsste man nur noch eine Obergrenze im Budget kennen und schon wären echte Empfehlungen möglich.
yesjaa
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Jul 2009, 07:23
hey super=) danke für eure tipps... also ich bin relativ knapp bei kasse wer hätte es gedacht....
ich geh arbeiten und versuch ca 200 euro zusammenzu bekommen! reicht das oder sollte ioch noch mehr anlegen..ich meine mehr geht bestimmt immer aber ich will was anständiges habenund ich bin auch noch ein anfänger in sachen aufnehmen!
yesjaa
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Jul 2009, 07:33
also wenn ich mir den Line 6 UX1 und das Rode NT1 holen würde kähme ich ja auf einen batrag von ca 300 euro!
das wäre noch akzeptabel..würde länger dauern bis ich es zusammenhab aber dan hätte ich doch ein interface und nen mic was in ordnung ist!
Jetz noch ne frage.. ist es schlimm das mein pc ne olle möre ist? beeinträchtigt das irgendwie die soundqualität oder funtionirt der intervace erst garnicht? gibt es da vorraussetzungen?
danke leute=)!^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Auswahl des Interfaces
drunkenaudio am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  8 Beiträge
Altes Mikrofon - Hilfe
blami89 am 27.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  4 Beiträge
Hilfe ich brauche nen Mikrofon
Jimmbean1986 am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  14 Beiträge
VOIP-Mikrofon
OneManArmy am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  3 Beiträge
Mikrofon + Verstärker
Iblis am 14.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  13 Beiträge
Dynamikbereich Mikrofon
LeaMaria am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  4 Beiträge
Mikrofon Beratung
Nanoslider am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.09.2011  –  9 Beiträge
Mikrofon Abschirmung
sonstawer am 29.01.2021  –  Letzte Antwort am 31.01.2021  –  6 Beiträge
brauche hilfe (auswahl eines mikros)
_shuya_nanahara_ am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  5 Beiträge
hilfe bei PC ( für home recording) auswahl
yesjaa am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.088

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen