Mono- oder Stereoklinke für symmetrische Verkabelung?

+A -A
Autor
Beitrag
JackForce
Stammgast
#1 erstellt: 20. Apr 2015, 19:16
Hallo Community,

ich suche nach einem Kabel um mein Mackie Mix8 mit meinen ADAM F5 zu verbinden. Der Ausgang des Mackies ist ein symmetrischer 6,3mm Klinke Ausgang - welches Kabel ist nun besser geeignet? Ich bin über eine Erklärung sehr dankbar!

http://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk3613_kabel.htm

http://www.thomann.de/de/the_sssnake_spp2030.htm
DB
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2015, 19:21
Wenn die Verbindung symmetrisch sein soll, geht das erstverlinkte Kabel schon mal nicht, weil es nur Klinke mono ist.

MfG
DB
JackForce
Stammgast
#3 erstellt: 20. Apr 2015, 19:26
Liegt das am Kabelaufbau, oder warum ist es nicht möglich mit dem Monokabel eine symmetrische Verbindung aufzubauen?
Warf384#
Inventar
#4 erstellt: 20. Apr 2015, 19:36
Moin!

Symmetrisch bedeutet, dass das Signal über zwei entgegengesetzte Phasen übertragen wird. Zusätzlich hat man dann noch einen Schirm, also ingesamt drei Leitungen.
Bei Mono hast du nur zwei Leitungen, einmal Schirm und eine Phase.


Du brauchst die beiden Kabel:

http://www.thomann.de/de/pro_snake_tpa_1003_mb.htm

http://www.thomann.de/de/the_sssnake_spp2030.htm

Gruß
Warf384
*xD*
Inventar
#5 erstellt: 20. Apr 2015, 19:36
Hi

Weil du für eine symmetrische Verbindung zwei signalführende Leitungen brauchst, daher müssen sowohl Kabel als auch Stecker 3 Pole bzw. Adern haben. Wenn man ein 2-poliges Kabel nutzen möchte, muss man auf den Schirm verzichten. Manchmal macht man das bewusst, um Masseschleifen zu verhindern (idr. wird hier nur eine Seite angeschlossen), allerdings ist dann die Störempfindlichkeit etwas höher.
Daher gilt für symmetrische Verkabelungen die Regel: 3 Leitungen.
eBill
Inventar
#6 erstellt: 21. Apr 2015, 11:42
Das oben verlinkte Kabel Kabel nennt sich "Klinkenstereokabel", daher würde ich sagen, das ist kein symmetrisches Kabel, sondern 2 unsymmetrische Kabel in einer gemeinsamen Ummantelung ... das sind 2 Stück Einzeladern mit jeweils eigener/getrennter Abschirmung, wobei die Abschirmungen an den beiden Klinkensteckern zusammengeführt sind.

Ein symmetrisches Kabel dagegen hat ein verdrilltes Adernpaar in einer gemeinsamen Abschirmung!

Die Vorschläge von Warf384# halte ich daher für ungeeignet (siehe oben), außerdem unnötig doppelt adaptiert. Geeignete Kabel wären Insert Audiokabel oder Mikrofon-/Audio-Kabel.


Hier weitere Infos zur Signalübertragung und zu Audiokabeln/Kabelbelegungen:

Symmetrische Signalübertragung
Symmetrisches Kabel
Asymmetrische Signalübertragung
Audiotechnik allgemein: Die richtige Leitung!
Audio Cable
XLR
Klinkenstecker


eBill
JackForce
Stammgast
#7 erstellt: 21. Apr 2015, 17:23
Vielen Dank für diese ausführliche Erklärung!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung
*papamann* am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  6 Beiträge
symmetrische Verb. Phase 22 zu Aktiv Monitor
Clair_Grube_;) am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  3 Beiträge
Mono Spur ?
CellConse am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  6 Beiträge
mixer von studiomaster diamond 12-2
allkamm am 16.09.2016  –  Letzte Antwort am 18.09.2016  –  2 Beiträge
Klinkenstecker, Mono, Stereo - egal?
maduk am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  10 Beiträge
Homerecording Verkabelung
MoezezG am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  4 Beiträge
Für balanced Verkabelung lieber XLR oder Klinke?
FidelioFu am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  20 Beiträge
Verkabelung Drums
theb92 am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  5 Beiträge
Verkabelung / Brummen
DJ-Spinout am 11.04.2016  –  Letzte Antwort am 12.04.2016  –  6 Beiträge
Heimstudio-Verkabelung
JoPeMUC am 07.04.2021  –  Letzte Antwort am 16.04.2021  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen