Stimme "angenehmer" machen

+A -A
Autor
Beitrag
baronvonvestholm
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Aug 2016, 03:33
Hallo,

ich suche so ein Gerät (ich glaube das heißt Kompressor, weiß es aber nicht) mit dem ich meine Stimme angenehmer machen kann bzw. sie sich besser anhört (nicht zum Singen, sondern Sprachaufnahmen)... ist quasi für Live-Streaming gedacht, deswegen ist eine nachbearbeitung mit Software nicht möglich!

Als Mikrofon hab ich ein Rode NT1a und als Interface ein Focusrite Saffire Pro 14

Könntet ihr da was empfehlen?
bartman4ever
Inventar
#2 erstellt: 20. Aug 2016, 09:40
Ich würde da in jedem Fall Software nutzen. Das sollte trotz Livestreaming möglich sein. Du hörst in der Software der Soundkarte das trockene Signal ab, in einer DAW bearbeitest du es und verarbeitest das dann in der Streaming-Software. Das Signal dreht quasi eine kleine Ehrenrunde und wird dort aufbereitet. Selber hörst du ohne Latenz ab. Das bearbeitete Signal hat dann etwas 100 ms Verzögerung.

Mit Hardwarekomponenten (comp + eq) bist du da deutlich teurer und hast dann oft schon eine Latenz beim Recording.
Zalerion
Inventar
#3 erstellt: 20. Aug 2016, 14:53
Voice meeter banana

Da hast du am Rechner alles was du brauchst.
Kompressor, Noise gate und einen brauchbaren eq sowie routing Möglichkeiten um bestimmte Signale nur dir oder nur dem stream zu geben.
*xD*
Inventar
#4 erstellt: 20. Aug 2016, 18:10
Hi

Wie gesagt kann man sowas über eine DAW mit VST-Schnittstelle machen.

"Angenehmer" musst du etwas definieren, da gibt es kein Allheilmittel, aber Plugins gibt es auf jeden Fall genug.
baronvonvestholm
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Aug 2016, 02:27
Hallo,

ich hab sowas mal in Adobe Audition gemacht, also das Bearbeitete Live als Output wieder ausgegeben, die resultat war schrecklich! Die Latenz war viel zu hoch, damit war das Videosignal nicht mit dem Audio Synchron und ein Gespräch übers Internet führen im Stream war genauso unmöglich

also ich könnte schon ein paar hundert euro für ausgeben, wäre kein Problem, wenn es sich danach halt gut anhört
bartman4ever
Inventar
#6 erstellt: 21. Aug 2016, 10:20
Für den Einsteiger würde ich den hier empfehlen. Allerdings benötigt man da auch Einarbeitungszeit und erstmal eine gute Abhöre.
Zalerion
Inventar
#7 erstellt: 21. Aug 2016, 14:42
Das voice banana nutzt ein Kollege zum streamen, genau die gleiche Anwendung wenn auch ein anderes Mic.
Und das funktioniert schon ganz gut!

Mann muss sich allerdings auch hier einarbeiten. Und bevor man überhaupt weiß, was man benötigt, ist es eher ungünstig viel Geld für Hardware auszugeben, denn nachher passt es dann nicht, sind die falschen Effekte oder man kann nicht damit umgehen.

Davon ab ist alles mit Röhre drin natürlich nicht wartungsfrei!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Mikrofon für meine Stimme
DavidVolvox am 17.04.2020  –  Letzte Antwort am 25.04.2020  –  13 Beiträge
Interface Focusrite Saffire Pro 40
FlorianK am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  3 Beiträge
Suche richtiges Mikrofon und AI für Sprachaufnahmen
xerxxes am 21.11.2021  –  Letzte Antwort am 25.11.2021  –  23 Beiträge
Rode - NT1a
Nifkel am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  5 Beiträge
Mikrofon "Laggt" nur bei anderen
13DerBoi37 am 07.04.2019  –  Letzte Antwort am 08.04.2019  –  4 Beiträge
Externe Soundkarte für Sprachaufnahmen
online30 am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  7 Beiträge
Mikrofon für Sprachaufnahmen
OrdinateY am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  17 Beiträge
Homerecording - Musik(Stimme) aufnehmen.
Wenden99 am 29.04.2018  –  Letzte Antwort am 30.04.2018  –  3 Beiträge
Aufnahme via Focusrite Saffire 6 Usb
artemis46 am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  3 Beiträge
Benötigte Geräte für Rode NT2A
OligarchenUkru am 05.08.2019  –  Letzte Antwort am 06.08.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.562

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen