Hilfe bei Studioplanung im Keller

+A -A
Autor
Beitrag
chrissoulid
Neuling
#1 erstellt: 26. Jun 2007, 09:27
Hallo Leute,

erstmal großes Lob an diese Community.....ist sehr informativ!

Ich möchte mir in meinem Keller ein kleines Studio einrichten. Ich wohne in einem ganz normalen Mehrfamilienhaus im Erdgeschoss. Mein Kellerabteil liegt genau unter meinem Wohnzimmer und da wollte ich jetzt mein Studio einrichten. Ich produziere hauptsächlich Rap, R&B, Soul und dergleichen. Dazu möchte ich in mein Studio Mein Rechner, Masterkeyboard sowie noch eine kleine Gesangskabine bauen.

Soweit so gut.....nun ist es aber so, dass der Keller ja total kahl ist. Wie kann ich ihn am besten akkustisch dämmen? Ich hatte da halt an Teppichboden für den Boden gedacht. die Wände wollte ich mit Styroporplatten verkleiden und danach mit Noppenschaum bestücken. Was haltet ihr davon? Es ist auch wichtig, dass nach außen nicht so viel lärm dringt. Was kann man da machen?

Danke und Gruß
Chris
Gene_Frenkle
Inventar
#2 erstellt: 26. Jun 2007, 19:42
Glückwunsch zu Deinem Vorhaben. Eine Gesangskabine halte ich für sehr sinnvoll um Rechnergeräusche und andere Störungen vom Mikrosignal fernzuhalten. Für eine wirklich effektive Raumoptimierung wirst Du um einige Messungen nicht herumkommen. Für eine Schalldämmung sind in erster Linie die Türen und Fenster, sowie eventuelle Rohre am wichtigsten. Frag für die Raumakustik vielleicht besser im Akustik-Bereich des Forums oder lass Dich von einem Mod dahin schieben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Firewire-Interfacesuche
PlayaLE am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  10 Beiträge
Hilfe! Hilfe! Hilfe!
Mr._Blo am 21.07.2006  –  Letzte Antwort am 21.07.2006  –  2 Beiträge
Hilfe bei Trommelaufnahmen - übersteuert
jenny29u30 am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  8 Beiträge
Hilfe bei mikrofon auswahl?
yesjaa am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  11 Beiträge
Endlich eigenes Homestudio ! Hilfe bei der Verteilung usw
Goonz am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  6 Beiträge
Hilfe! Radioempfang bei Mic-aufnahme
Grapini am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  5 Beiträge
Suche Hilfe bei Korg D888
seppel1967 am 09.10.2020  –  Letzte Antwort am 09.10.2020  –  9 Beiträge
Hilfe
audio-noob-gerrit am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  5 Beiträge
Hilfe bei Auswahl des Interfaces
drunkenaudio am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  8 Beiträge
Hilfe bei erster Aufnahme erbeten!
Keksstein am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.302

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen