Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 . Letzte |nächste|

EDGE by ABT/DVDO (VP20/30 Nachfolger)

+A -A
Autor
Beitrag
Master468
Inventar
#1455 erstellt: 17. Nov 2009, 02:28

Spyder3 ist ein Colorimeter. Diese sind weniger präzis wie Spektralfotometer. Ich will so genau wie möglich messen können

Das kann man so pauschal nicht sagen. Ein Spektralfotometer hat den Vorteil, es auch abseits der Bildschirmkalibrierung/ Profilierung einsetzen zu können (z.B. um ein Drucker-Target einzumessen) - und man ist sich sicher, dass man "spektral unabhängig" bleibt - so kann man mit einem Spyder2 ja z.B. Bildschirme mit WCG-CCFL BLU nicht mehr vernünftig einmessen. Allerdings gibt es hier auch sehr flexible Geräte, die sich als genau (insbesondere im unteren Helligkeitsbereich) und langzeitstabil herausgestellt haben. Das DTP94 von X-Rite ist so ein Vertreter und liefert hier bei Bildschirmen letztlich all in all konsistentere Ergebnisse als ein EyeOnePro (das keinesfalls schlecht ist).


Ist halt nur die Frage ob sich damit vernünftige Ergebnisse erzielen lassen, oder ob man gleich eine Preisklasse höher einsteigen sollte.

Ich hab es schon anklingen lassen: Das DTP94 von X-Rite (vertrieben z.B. im Bundle mit guter Kalibrations/Profilierungssoftware für den ICC-Workflow am Rechner von Quato als iColor Display) ist sehr empfehlenswert.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 17. Nov 2009, 02:39 bearbeitet]
horde
Inventar
#1456 erstellt: 17. Nov 2009, 09:05
Denis


DTP94 von X-Rite ist so ein Vertreter und liefert hier bei Bildschirmen letztlich all in all konsistentere Ergebnisse als ein EyeOnePro


Wie konntest Du das herausfinden? Eignet sich das DTP94 auch für LEDs? Ist es compatibel mit Calman?

Gruss

Horde
Spirale
Ist häufiger hier
#1457 erstellt: 17. Nov 2009, 20:36
Hallo
Die Frage wurde bereits weiter oben gestellt: Gibt es
irgendwo eine deutsche Betriebsanleitung für den EDGE

Gruß Spirale

Ein Plasma und EDGE sind besser als Sex - man(n) hat
länger was davon !!
Fudoh
Inventar
#1458 erstellt: 17. Nov 2009, 21:35

irgendwo eine deutsche Betriebsanleitung für den EDGE

nein, gibt es nicht. Was möchtest Du denn wissen, das nicht selbsteklärend ist ?

Grüße
Tobias
Master468
Inventar
#1459 erstellt: 22. Nov 2009, 04:29

Wie konntest Du das herausfinden? Eignet sich das DTP94 auch für LEDs? Ist es compatibel mit Calman?

Wir setzen bei prad zwar vornehmlich, aber nich ausschließlich das DTP94 ein. Letzteres hat sich tatsächlich bislang immer gut geschlagen. Arbeitet auch mit Calman zusammen. Für das EyeOnePro brauchst du eine spezielle Version, die nur mit ihm funktioniert.

Bei einem Colorimeter muß man immer etwas vorsichtig mit Vorhersagen in Bezug auf das Spektrum sein. Meinen Samsung mit LED Backlight ("weiße" LEDs) konnte ich exakt einmessen (bis auf die Tatsache, dass das local dimming insbesondere in Bezug auf die Gradation "begrenzend" wirkt). Derzeit habe ich hier einen HP Computerbildschirm mit RGB LED Backlight. Eingemessen ist er mit dem DTP94 noch nicht, aber ich vermute, dass es auch hier vernünftig arbeiten wird.

Das DTP94 bundelt Eizo übrigens auch mit ihrer CG-Reihe. Noch schöner ist natürlich, wenn man beide zur Verfügung hat :-).

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 22. Nov 2009, 04:33 bearbeitet]
horde
Inventar
#1460 erstellt: 22. Nov 2009, 14:17
Denis

Aber mit dem I1 pro kann ich nicht falsch liegen (auch im Hinblick auf meinen neuen RGB-advanced-LED von Sony, der im ersten Quartal 2010 kommt)? Das bundle (calman) würde ich bei spectracal bestellen. Meinen Monitor (Eizo HD2442W) würde ich auch damit (ohne Radiance) einstellen. X-rite stellt den DTP94 mit dem I1 Display 2 (Nachfolger) gleich. Der pro kann doch dabei nicht schlechter sein?

Gruss

Horde
fibretec
Ist häufiger hier
#1461 erstellt: 24. Nov 2009, 10:47
Ich betreibe meinen Edge zu 90% durch den HTPC, manchmal wechsle ich noch zur Wii/Xbox. Die Edge-FB benutze ich, um den TV ein- und auszuschalten.

Ist es möglich, dass der Edge automatisch auf die Wii/Xbox wechselt, sobald ein Input kommt (also wenn ich die Konsole anwerfe)? Ich habe in den Settings dem HDMI2 und Component 2 die höchste Priorität gegeben, aber es klappt nicht automatisch- ich muss manuell umstellen gehen.

Danke
onkeljo
Ist häufiger hier
#1462 erstellt: 24. Nov 2009, 22:31
@fibretec

Input Signal auf Auto stellen. Dein HTPC Signal bekommt die NIEDRIGSTE Prio!
fibretec
Ist häufiger hier
#1463 erstellt: 24. Nov 2009, 23:03
Input-Signal Auto
-> An dem hat's gelegen! Klasse, vielen Dank!
Master468
Inventar
#1464 erstellt: 03. Dez 2009, 13:45

Aber mit dem I1 pro kann ich nicht falsch liegen (auch im Hinblick auf meinen neuen RGB-advanced-LED von Sony, der im ersten Quartal 2010 kommt)?

Sry, hab das Posting irgendwie übersehen: Nein, wirklich daneben liegst du damit auch nicht.


X-rite stellt den DTP94 mit dem I1 Display 2 (Nachfolger) gleich.

Das DTP94 kann man eine ganze Stufe darüber anordnen, das kann ich dir so aus dem Praxiseinsatz bestätigen.

Gruß

Denis
horde
Inventar
#1465 erstellt: 04. Dez 2009, 10:35
Wo kriegt man das DTP94 noch her? Werde irgendwie nicht fündig in der Schweiz. Kann man das DTP94 an das Display hängen? Beim I1 pro geht das ja nicht und man muss aus einer gewissen Entfernung via Stativ oder Ähnlichem messen. Das birgt doch durch das Umgebungslicht etwas Ungenauigkeiten im Gegensatz zu einem Messgerät, das gerade am Display hängt?

Gruss

Horde
MR_WD_40
Hat sich gelöscht
#1466 erstellt: 04. Dez 2009, 11:19
beim spyder3 is es der fall. wenn das teil nen "press" hockt, könnte man jahre für einmessen vergeuden
Tanguero
Ist häufiger hier
#1467 erstellt: 14. Dez 2009, 16:12
EDGE Firmware Releases
Firmware v1.4 (beta)
Release date: December 11, 2009

What's new in EDGE Firmware v1.4 compared to v1.2.3?

Deep Color Support
Multiple Display Profiles
This feature allows EDGE to keep track of multiple displays and will retain settings for each of them. Prior to this release, connecting an new display would cause EDGE to reset all output settings to defaults. Display Profiles allow settings to be stored per display. This is useful for customers that regularly use multiple displays. EDGE can store up to 10 Display Profiles.
Auto Input Aspect Ratio Control
When enabled, EDGE will use Aspect Ratio information in HDMI signals to automatically adjust the output aspect ratio.
Menu roll-over for easier menu navigation.
1:1 Frame Lock is now stored for each input
Previously, it was a single global setting.
The range of supported input frame rates has been expanded
to improve compatibility with PC graphics cards.
New Deinterlacing controls:
"Forced" will force the deinterlacer into using forced 3:2 or 2:2 with automatic detection of even or odd fields
"2:2 Even" will force 2:2 Even instead of using auto field detection
"2:2 Odd" will force 2:2 Odd instead of using auto field detection
Notes:

1. If your EDGE has firmware version 1.23 build 87c, your user settings will be maintained when you install 140_111. But if you have an earlier firmware version on your EDGE, installing 140_111 will reset user settings to factory defaults.

2. Deep Color modes increase the bandwidth requirements of your HDMI interfaces, and sometimes, this can cause a failure. For this reason, Deep Color modes are disabled by default. If you do experience a problem when enabling Deep Color, try pressing the Guide button on your remote: this will put the EDGE in "Safe Mode" and Deep Color will be temporarily suspended. If the problem goes away in Safe Mode, then you may need to upgrade your HDMI cables or use shorter cables to make Deep Color modes work consistently.
Leghorn
Inventar
#1468 erstellt: 14. Dez 2009, 16:55
Für den VP50PRO gibt es immer noch kein neues Update. Bald ist 1 Jahr rum, seit der letzten Version (28.01.09).
nussman
Stammgast
#1469 erstellt: 15. Dez 2009, 17:16
Na da sind sie doch die fixen Film-Modi
Kann schon jemand was positives bezüglich der DD/DTS Tonaussetzer berichten?


[Beitrag von nussman am 15. Dez 2009, 17:17 bearbeitet]
McE
Inventar
#1470 erstellt: 15. Dez 2009, 19:02

flat_D schrieb:
Aber andere User. Das geht so weit, daß Kommentare wie "horde, du machst mich aber jetzt unsicher, das sich der Duo nicht lohnt." gepostet werden. Und das finde ich nach den erst so überschwänglichen Lobpreisungen für die vorzüglichen DVDO-Geräte schon bedenklich. Und es ist eben auch ein Stück weit unfair, weil viele hier nur mitlesen und sich dann an Hand von Empfehlungen aus diesem Forum ein 2.500,-€-Gerät kaufen, das ihnen nächste Woche als Looser abgekanzelt wird. Das muß doch nicht sein.



wenn das für jemanden unfair ist darf er sich auf keinen fall hier aufhalten in diesem forum. egal was man kauft, einen oder zwei monate später gibts sogar in der gleichen preisklasse was besseres oder neues.

ist ja fast so schlimm wie mit PC hardware...

und wenn du horde eins geben willst dann höhn ihn doch mal an wegen seinem uralt X3500 horrorschlieren TV wo er soviel aufwand reinsteckt mit zubringern

nene ich hatte den auch... vor 1.5jahren und sogar einen mit T1 und einen mit T2 display weil ich in schlieren ZH (welch zufall! schlieren...) das teil von sony auswechseln liess


zurück zum edge, bin zufrieden. 1.40 hab ich mir aber noch nicht wirklich angesehen. aber das ding hat meine settings gelöscht obwohl ich nicht eine alte FW drauf hatte. DE macht er super und als hdmi switch ist er auch famos. wer zudem wie ich eine Wii an einem 55" betreiben will braucht zwingend sowas wie den edge imo - welten im direkten vergleich mit YUV am TV oder über den EDGE und dann üper 1080p ohne overscan digital an den TV.

sehr zufrieden bin ich sogar in anbetracht dessen das ich ihn für 70CHF bekommen habe (lange geschichte mit Amazon.com und einem dritthändler und dem einen oder anderen missverständniss zwischen den drei parteien )


[Beitrag von McE am 15. Dez 2009, 19:07 bearbeitet]
a-lexx1
Inventar
#1471 erstellt: 15. Dez 2009, 21:54

Tanguero schrieb:
EDGE Firmware Releases
Firmware v1.4 (beta)
Release date: December 11, 2009




Endlich!
Und die manuellen DI-Schalter tun tatsaechlich, der forced 2:2 reicht bei mir aus, um das Zeilenflimmern zu eliminieren, somit kann ich meine DVDs wieder auf meinem DVD-Player abspielen (bin vorher dazu uebergegangen, mit der PS3 zu gucken, weil sie als Flagreader fuer Filme besser war, als der hochgelobte Edge)
nussman
Stammgast
#1472 erstellt: 15. Dez 2009, 23:16
Die DD/DTS Aussetzer sind bei mir auch weg.
Außerdem wird jetzt hinterm PC auch wie ausgegeben RGB (24bit, ich nehme an 8bit pro Kanal) erkannt.

Was mich noch interessieren würde: Bezüglich der Schärfefilter DD/EE wurde ja schon einiges gesagt, wie jedoch stellt ihr die Display eigenen Filter ein?
z.B. gibt es bei meinem Sony x4500 noch den Filter "Bildschärfe" und den vertikalen Schieberegler der DRC-Palette.
Sollte man hinterm VP einfach neutral (Schärfe-Nullpunkt) bleiben? Theoretsich würde ich sagen ja, praktisch scheint mir der "vertikale Schärfefilter" des Sony doch ganz brauchbar zu sein.
Fudoh
Inventar
#1473 erstellt: 16. Dez 2009, 00:20

Was mich noch interessieren würde: Bezüglich der Schärfefilter DD/EE wurde ja schon einiges gesagt, wie jedoch stellt ihr die Display eigenen Filter ein?

idealerweise in der Tat neutral, wobei das einfacher gesagt als getan ist, speziell beim Sony. Je nach gewähltem Preset unterscheidet sich die Einstellung für neutrale Schärfe. Wohin genau kann ich Dir für den 4500er nicht sagen, aber beim 3500er unterscheidet sich die neutrale Einstellung zwischen z.b. Cinema und Custom doch erheblich.


z.B. gibt es bei meinem Sony x4500 noch den Filter "Bildschärfe" und den vertikalen Schieberegler der DRC-Palette.

Erlaubt der 4500er DRC bei nativer 1080p Zuspielung ?

Grüße
Tobias
nussman
Stammgast
#1474 erstellt: 16. Dez 2009, 00:31
Jap funktioniert bei 1080p.
Hm okay also möglichst neutral. Bei den unzähligen Einstellungsmöglichkeiten (inkl. PC) ists nämlich immer besser wenn man zumindest theoretisch weiss wie man vorgehen soll.
Ist echt tricky die Einstellerei bei mehr als 2 Geräten in der Videokette, gerade mit dem PC mittendrin.

P.S. Ohne die Tonaussetzer macht der Edge 1000% mehr Spaß.


[Beitrag von nussman am 16. Dez 2009, 00:33 bearbeitet]
micham
Ist häufiger hier
#1475 erstellt: 18. Dez 2009, 17:33
Servus,

ich hätte mal ein paar Fragen an die Experten für den
DVDO Edge.

Welche Einstellungen sind am Edge vorzunehmen, bei einem Anschluss meines LCD_Fernseher über VGA.
Quelle sind 1080i & 720p von meinem HD_Receiver und
SD_Receiver also 576i, Ausgang vom Edege zum LCD sind 1080 60Hz.

z.B

Gamemode ja oder nein

Deinterlacing, Film:
Forced" will force the deinterlacer into using forced 3:2 or 2:2 with automatic detection of even or odd fields
"2:2 Even" will force 2:2 Even instead of using auto field detection
"2:2 Odd" will force 2:2 Odd instead of using auto field detection

oder Video

Auto Input Aspect Ratio Control

eventuell noch weiter Einstellungen ????


Danke für die Infos
Gruß Bernd
Fudoh
Inventar
#1476 erstellt: 18. Dez 2009, 17:39

bei einem Anschluss meines LCD_Fernseher über VGA.

wie verkabelt ? Über einen HDFury ?


Ausgang vom Edege zum LCD sind 1080 60Hz.

ideal ist das nicht wg. der Framerate Wandlung von 50 auf 60Hz. Bei Filmmaterial eher unproblematisch, aber bei Videomaterial (Sport etc) nicht sonderlich schön.


Gamemode ja oder nein

aus, weil dadurch die vertikale Auflösung halbiert wird.


Deinterlacing

Lass auf Auto eingestellt. Wenn Du Probleme bei Talkshows oder Sport hast (Combing Fehler z.b.), dann ist VIDEO die korrekte Einstellung. Führt aber bei Filmmaterial zu erheblich reduzierter Auflösung, daher das umschalten nicht vergessen. Wenn Du Probleme bei Filmmaterial hast (kantige Diagonalen, flirrende Details), dann ist zu 99% 2:2 ODD die korrekte Einstellung. Forced 2:2 oder 2:2 Even solltest du in der Regel nicht brauchen. Videomaterial bei 2:2 Odd Einstellung führt zu massivem Combing, daher dann auch hier nach dem Film wieder auf Auto zurückstellen.

Grüße
Tobias
micham
Ist häufiger hier
#1477 erstellt: 18. Dez 2009, 18:00
Servus Tobias,

danke für die super schnelle Antwort !!!

ja, über HD-Fury angeschlossen

wäre dann 1080 50 Hz besser geeignet ?

Danke für die Info
Gruß Bernd
Fudoh
Inventar
#1478 erstellt: 18. Dez 2009, 18:02

ja, über HD-Fury angeschlossen / wäre dann 1080 50 Hz besser geeignet ?

ja, wären sie, aber die meisten VGA Eingänge machen das nicht. Warum schliesst Du überhaupt über VGA an ? Welches Display benutzt Du denn ?

Grüße
Tobias
karatekatadvd
Stammgast
#1479 erstellt: 18. Dez 2009, 21:00

Leghorn schrieb:
Für den VP50PRO gibt es immer noch kein neues Update. Bald ist 1 Jahr rum, seit der letzten Version (28.01.09). :.



Hoffen wir mal das beste... Aber ich denke nicht das da noch was kommt, so traurig das auch ist.

cu
Fudoh
Inventar
#1480 erstellt: 18. Dez 2009, 21:04
ABT meinte erst kürzlich, dass noch Updates kommen werden. Der 50Pro ist immer noch die Entwicklungsplattform für den Duo. Der Duo hat im Gegensatz zum Edge einen extra FPGA bekommen um Upgrades zu realisieren. Wäre da nicht zumindest was in Planung, hätte ABT den Kostenfaktor nicht mit eingebaut.

Grüße
Tobias
micham
Ist häufiger hier
#1481 erstellt: 20. Dez 2009, 17:36
Servus Tobias,

ich habe einen Sony KDL-40V4240 und ich wollte
nur testen, ob ich über den VGA ein besseres Bild sehe.
Mein LCD kann auch 1080 50HZ und das Bild ist nach meiner
Meinung besser.

Gruß Bernd
Bärbel68
Schaut ab und zu mal vorbei
#1482 erstellt: 22. Dez 2009, 18:46
Hallo,

musste meinen Edge zu DVDO/USA wegen einer Reparatur einschicken. Kann mir jemand sagen wie lange soetwas üblicherweise dauert ?
horde
Inventar
#1483 erstellt: 26. Dez 2009, 15:03
Also ich wartete geschlagene sieben Wochen auf ein Austauschgerät. Keine Ahnung, ob das Gerät aus den Staaten kommen musste.

Gruss

Horde
McE
Inventar
#1484 erstellt: 26. Dez 2009, 16:04
hab meinen auch in den USA getauscht - aber beim händler und nicht bei anchorbay weil der händler den rückversand übernahm und anchorbay nicht wollte

hinreise per priority ging eine woche - dann hing er aber 4 wochen am US zoll
nach fast zwei monaten hatte ich das teil dann wieder.


[Beitrag von McE am 26. Dez 2009, 16:04 bearbeitet]
a-lexx1
Inventar
#1485 erstellt: 28. Dez 2009, 16:46
Ein kurzer Zwischenbericht bzgl. der neuen DI-Optionen:

Die 2:2 Autokadnez funktioniert tadellos. Nach 1-2 Sekunden lockt sich das ganze auf eine even/odd Reihnefolge, und bleibt felsenfest dabei. Ich konnte keine einzige DVD finden, bei der sich der Edge nicht zuverlaessig entscheiden wuerde. Aendert sich die Kadenz, klebt der Edge nach weiteren 1-2 Sekunden an der neuen wieder. Perfektes Film-DI, wie es besser nicht realisierbar ist!

Zu meiner Ueberraschung funktioniert sogar die 3:2 Kadenzwahl mit fast allen 2:2 Quellen zuverlaessig. Aber aehnelt in den Ergebnissen eher der Filmbiasoption - es gibt ab und zu (selten) doch Zeilenblitzer zu sehen. Also, diese doch lieber nur fuers echte 3:2 Material nutzen.

Die manuellen 2:2 Even oder Odd Einstellungen sind fuer mich eher eine Spielerei um zu sehen, wie das Video kodiert ist, denn, wie gesagt, 2:2 Auto funktioniert perfekt und trifft immer eine richtige Entscheidung, auch bei allen Problemfaellen.

Jetzt kann ich den Edge endlich uneingeschraenkt empfehlen


[Beitrag von a-lexx1 am 28. Dez 2009, 16:47 bearbeitet]
onkeljo
Ist häufiger hier
#1486 erstellt: 28. Dez 2009, 17:23
@fudoh

Spiele den Edge ja zu über 90% mit Sat Material zu.
Jetzt ist es ja so, dass immer mehr HD Sender aufgeschaltet werden.
Z.ZT lasse ich meine Dremabox auf 576i bei Sd Sendern,720p bzw. 1080i bei unterschiedlichen Hd Sendern (je nach Auflösung) den Edge zuspielen.
Irgendwie nervt mich aber nun die ständge Formatumschaltung beim Zappen... Möchte just dem Edge einen festen Wert zuspielen,welcher ist wohl am besten geeignet 720p o 1080i ? Wo gehe ich den kleinsten Kompromiss ein ? . Habe selbst schon getestet das Sd Material wird ja auf jeden Fall etwas schlechter, bei Hd Material kann ich aber nicht wirklich einen Unterschied sehen.

Gruß
Okeljo
Fudoh
Inventar
#1487 erstellt: 28. Dez 2009, 17:38
nicht dass es ideal wäre, aber ich würde 720p vorziehen. Bei Filmmaterial hat das keinen Vorteil gegenüber 1080i, aber bei Liveshows und Sport hast Du bei 720p einfach die doppelte Bewegungsauflösung. Das gilt für HD Sender. Bei SD Sendern hast Du ein anderes Problem, nämlich, dass es bei 720p kein PREP gibt und Du nicht weisst wie gut der DVB Receiver deinterlaced - da wäre dann 1080i im Zweifel besser. Vielleicht einfach von den Sehgewohnten abhängig machen ? 1080i bei viel SD und Film, 720p bei viel Live Material...

Grüße
Tobias
nussman
Stammgast
#1488 erstellt: 29. Dez 2009, 00:33
Nur was macht der Receiver mit 576i bei der 1080i Ausgabe?
Was mit 1080i bei 720P Ausgabe?

1080i Video Quelle (HDTV) -> 1080p im Edge -> TV soll keinen Vorteil zu:
1080i Video Quelle (HDTV) -> 720p Receiver Ausgabe -> 1080p im Edge -> TV
haben?
Bei allem Respekt aber das wage ich mal stark anzuzweifeln.

Ich würde bei der derzeitigen Einstellung bleiben und die Ausgabe an die Quelle anpassen. Sonst machen die "Spielereien" mit dem VP wenig(er) Sinn.


[Beitrag von nussman am 29. Dez 2009, 00:35 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#1489 erstellt: 29. Dez 2009, 01:11

Bei allem Respekt aber das wage ich mal stark anzuzweifeln.

ne ne, da zweifelst Du schon zurecht. Ideal ist das alles nicht. Meine Frage bezog sich jetzt auch wirklich nur auf das "kleinere Übel".

Grüße
Tobias
micham
Ist häufiger hier
#1490 erstellt: 29. Dez 2009, 11:55
@onkeljo

für die Lösung deines Problems scheint es ein " Autoresolution-Plugin " für Dreambox zu geben.

Hier werden alle SD & HD_Sender nativ an den Edge
weitergeleitet, so wie bei anderen Hersteller
z.B Topfield " 576i/automatisch ".

Ich selber habe keine Dreambox, kann dir also mit keinen Details weiterhelfen.

Einfach mal im www suchen

Gruß Bernd
Tanguero
Ist häufiger hier
#1491 erstellt: 29. Dez 2009, 14:23
Also ich habe die Dreambox HD8000 und übertrage mit dem Autoresolution-Plugin alles nativ zu meinem EDGE:

576i --> 576i
720p --> 720p
1080i --> 1080i

Der EDGE spielt dann alles meinem Samsung LCD F96 mit 1080p nativ zu.
micham
Ist häufiger hier
#1492 erstellt: 29. Dez 2009, 14:59
@Tanquero

genau so ist es

diese Konstellation habe ich mit meinem
Topfield, den ich nur für SD und meinen Vantage für HD nutze.Beide sind quasie auf " Auto " eingestellt, nur beim Dreambox heist es " Autoresolution "

dein Bsp. würde ich " nativ " nennen, wenn der Receiver
nichts scaliert. Dies wird dann, wie in deinem Fall, vom " Edge " auf 1080p durchgeführt.
Fudoh
Inventar
#1493 erstellt: 29. Dez 2009, 15:36
LESEN, Leute, lesen.

Irgendwie nervt mich aber nun die ständge Formatumschaltung beim Zappen.


Grüße
Tobias
micham
Ist häufiger hier
#1494 erstellt: 29. Dez 2009, 16:25
Servus,

dann habe ich diesen Satz:


Irgendwie nervt mich aber nun die ständge Formatumschaltung beim Zappen


falsch interpretiert. Denn ich dachte, er schaltet
am Receiver manuell das Format um.

meine Schuld
Gruß Bernd
Tanguero
Ist häufiger hier
#1495 erstellt: 29. Dez 2009, 20:09
Habe noch nie das Format irgendwo umstellen müssen: mein Samsung 52F96 mit 52" zeigt die 16:9 Sendungen (die meisten Sender!) formatfüllend,
und die 4:3 Sendungen einfach mit schwarzen Balken links und rechts oder wenn die 16:9 Filme auf 4:3 gesendet werden einfach mit schwarzen Balken links rechts oben unten (Bild ist kleiner, aber immer noch groß genug für mich).
Leghorn
Inventar
#1496 erstellt: 29. Dez 2009, 20:16
Es ging hier nicht um das Bildformat, sondern und das Ausgabeformat.
SD in 576i
HD in 720p bzw. 1080i
onkeljo
Ist häufiger hier
#1497 erstellt: 29. Dez 2009, 23:05
Ja,
danke an alle, habe natürlich das Autores. Plugin instaliert. Aber grade deshalb macht ja der Edge einen neunen Sync beim Zappen wenn sich das Ausgabeformat von z.B Hd auf SD ändert.... (Sorry das ich mit "Format" statt "Ausgabeformat" für Verwirrung gesort habe)

Spiele nun "fest"(alles auf default 720p)zu. Kann bei den 1080i Hd Sendern keine wirkliche verschlechterung erkennen.
Ok die SD Sender sind etwas unschärfer (was meiner Regierung nicht mal aufgefallen ist...), kann aber auch gut damit leben, da die richtig üblen Sd Sender eh für die Tonne sind.

Warum gibt es für 720P eigentlich kein Prepp ?(oder so ähnlich :-))


Onkeljo


[Beitrag von onkeljo am 29. Dez 2009, 23:07 bearbeitet]
a-lexx1
Inventar
#1498 erstellt: 29. Dez 2009, 23:22

onkeljo schrieb:

Warum gibt es für 720P eigentlich kein Prepp ?(oder so ähnlich :-))


Ganz einfach - weil es eben nur eine 720p Norm und keine 720i Norm gibt Wo es kein interlaced Ausgangsmaterial geben kann, kann man auch nichts re-interlacen. Logisch, oder?
zuglufttier
Inventar
#1499 erstellt: 04. Jan 2010, 15:51
Was meint ihr: Ist der Edge für unter 500 Euro neu ein guter Deal?

Und dazu würde mich interessieren, ob das Teil für DVB-S eine gute Lösung ist oder ob ich mich da auch noch anderweitig umsehen sollte. Das Panel ist ein Samsung LE40A656...
McE
Inventar
#1500 erstellt: 04. Jan 2010, 15:59
auf jeden fall! wo?
zuglufttier
Inventar
#1501 erstellt: 04. Jan 2010, 16:46

McE schrieb:
auf jeden fall! wo? :hail


Da: http://cgi.ebay.de/N...?hash=item3efb7b4881

Ist halt aus den USA...
Leghorn
Inventar
#1502 erstellt: 04. Jan 2010, 17:40
Die 500 € ist der reine Verkauspreis? Falls ja, dann kommen noch Versand, Zoll u. 19% EUSt. dazu.
zuglufttier
Inventar
#1503 erstellt: 04. Jan 2010, 17:45

Leghorn schrieb:
Die 500 € ist der reine Verkauspreis? Falls ja, dann kommen noch Versand, Zoll u. 19% EUSt. dazu.


414 Euro zzgl. ca. 60 Euro Versand. Die besagten 19% kommen wahrscheinlich mit drauf, muss aber nicht

Hab' aber auch schon einen Anbieter in D entdeckt, der den Edge für 599 neu anbietet. Wie auch immer: Weiß denn nun jemand wie gut sich der Edge bei DVB-S macht, wenn man davon ausgeht, dass hauptsächlich die großen Sender geguckt werden?
McE
Inventar
#1504 erstellt: 04. Jan 2010, 19:44
das kommt drauf an was du erreichen willst!

der edge hat nur mosquito noisereduction, also kein block NR oder generelle rauschunterdrückung. dafür taugt er also nicht.

für mich scaled der edge anständig, vorallem analoge quellen werden stark aufgewertet (nur schon weil er overscan obsolet macht bei analogen dingen und heutige TV's generell auf digitale zuspieler abgestimmt sind).

falls du in 576i zuspielst macht er auch das deinterlacing gut (besser als die TV's die ich kenne).

wunder kann man aber keine erwarten. das beste feature vom edge ist das detailenhancement für mich. das holt sehr viel aus qualitativ gutem (!) material.

ein TV sender der mit geringer bandbreite daher kommt sieht auch mit dem edge total schlecht aus.

daneben ist er ein sehr guter HDMI switch mit autoeingangswahl. wenn dich davon nichts anspricht brauchst du keinen edge.


[Beitrag von McE am 04. Jan 2010, 19:46 bearbeitet]
zuglufttier
Inventar
#1505 erstellt: 04. Jan 2010, 19:53
Es geht mir halt darum ein möglichst gutes Bild bei DVB-S und DVDs zu haben, beide übrigens per HDMI angeschlossen.

Dann kommt irgendwann sicherlich nochmal BluRay hinzu und evtl. mal ne Konsole, vielleicht auch mal eine, die analog angeschlossen wird.

Mit Bildrauschen habe ich bei DVB-S eigentlich eher wenig Probleme. Da finde ich das Signal schon recht anständig was man da so bekommt oder mein SAT-Receiver (Digitalbox IMPERIAL HD 2 plus ) kaschiert das gut.

Generell bin ich bereits recht zufrieden aber die Bildschärfe an sich dürfte ein wenig höher sein und bevor ich mir jetzt einen komplett neuen Fernseher anlache, möchte ich den Rest erstmal auf ein hohes Niveau bringen, damit sich das überhaupt lohnt. Außerdem möchte ich mir keine Gedanken machen müssen, ob dieser oder jener Fernseher nun einen guten Scaler verbaut hat oder nicht.

Und dann wäre da noch der Fakt, dass ich mit dem Oppo 971 noch eine ganze Weile gut versorgt wäre... Ist ja auch immer eine Kostenfrage.


[Beitrag von zuglufttier am 04. Jan 2010, 19:57 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
dvdo vp20 +abt
Bonyven am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  6 Beiträge
HTPC oder DVDO VP20 +ABT Karte.
Bonyven am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  3 Beiträge
dvdo vp20 - Xbox1
Bonyven am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  4 Beiträge
DVDO VP20 inkl ABT102
paradog am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  24 Beiträge
DVDO HD+ oder VP20
AResearch am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  89 Beiträge
DVDO VP20 Bild ruckelt
ingobb am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  7 Beiträge
Dvdo EDGE kein Firmwareupdate möglich
-go3- am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  14 Beiträge
DVDO Edge vs. Optoma HD3000
Fudoh am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  22 Beiträge
HTPC oder DVDO Edge
Neoxxx am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  8 Beiträge
DVDO VP20 an Plasma anpassen?
ingobb am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.320