Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 35 36 37 38 Letzte

EDGE by ABT/DVDO (VP20/30 Nachfolger)

+A -A
Autor
Beitrag
Fudoh
Inventar
#1905 erstellt: 27. Aug 2011, 11:56

Da dein Player 576i anscheinend nicht anbietet, dürfte es nahezu egal sein, ob du 1080p oder 720p zuspielst,

nein, in dem Fall nimmt man 576p und aktiviert dann PREP im Edge.

Grüße
Tobias
Leon_der_Profi_5080
Hat sich gelöscht
#1906 erstellt: 27. Aug 2011, 12:38
Das Ergebnis wirkt jedoch mit 1058p besser als 576p, was ich bisher feststellen konnte. Den PREP habe ich auf automatisch eingestellt, da nur automatisch oder off als Auswahlsmöglichkeit angezeigt wird. Bei 576p wirkt das Bild etwas pixeliger, während bei 1058p besonders die Ränder und Konturen glatt und das Bild ruhiger wirkt.

Wenn ich 576p auswähle, wird jedoch beim Edge unter Informationen nur 576p angezeigt und nicht, dass der Edge sie auf 1058 hochskalieren würde.


[Beitrag von Leon_der_Profi_5080 am 27. Aug 2011, 13:10 bearbeitet]
Mr.Kai
Stammgast
#1907 erstellt: 06. Okt 2011, 11:49
Hallo,

eine Frage, zahlt es sich aus extre einen HD-receiver für/von sky zu besorgen wenn der fernseher einen internen sat reciever hat nur um das bild über den edge laufen zu lassen?

bzw. weiß jemand von euch ob die man bei den sky recievern das hochskalieren deaktivieren kann?
Robert229
Neuling
#1908 erstellt: 18. Okt 2011, 14:53
hallo zusammen,

ich habe vor kurzem meine hifi-geräte aufgerüstet und neu verkabelt. seitdem kann ich an meinem dvdo edge nicht mehr per fernbedienung das menu aufrufen und verstehe nicht warum.
meine kette ist per hdmi folgendermassen aufgebaut:
bild:
humax icord hd/ps3/tvix slim s1 -> dvdo edge -> samsung plasma ps50c6970

ton per hdmi:
humax icord hd/ps3/tvix slim s1 -> dvdo edge -> yamaha a810

kann mir jemand einen tip geben, ich bin etwas ratlos.
vielen dank
R
Fudoh
Inventar
#1909 erstellt: 18. Okt 2011, 15:09
Was hast Du denn geändert gegenüber der alten Verkabelung ? Mein 50Pro hängt sich auf, wenn er direkt mit meinem Sony LCD verbunden ist. Dürfte an der HDMI 1.4 Rückleitung liegen, für die der DVDO nicht vorbereitet ist.

Grüße
Tobias
Robert229
Neuling
#1910 erstellt: 18. Okt 2011, 20:27
Hallo Fudoh,

habe den Yamaha AVR 2600 ausgetauscht und den Ton vorher per Toslink in den AVR gespielt. Schaltzentrale zum Plasma war aber ebenfalls der Edge, deshalb wundere ich mich ja, dass es plötzlich hakt. Ton geht jetzt eben per HDMI in den neuen Yamaha A810. Vielleicht teste ich am Wochenende mal ein HDMI 1.3 Kabel, das beherrscht den Rückkanal ja nicht, oder?
Greetz R
micham
Ist häufiger hier
#1911 erstellt: 02. Jan 2012, 15:03
Servus,

habe ein Problem mit dem DVDO Edge & 3D.

Wenn das 3D_Signal von Sky gesendet wird, dann habe ich ein masives Ghosting.

DVDO Edge Einstellung manuell auf " on " da die Automatik, das 3D_Signal von Sky nicht richtig erkennt.

Wenn ich eine 3D_Bluraydisk über meinem 3D_Blurayplayer direkt am LCD anschaue, habe ich überhaupt kein Ghosting.

Deshalb würde ich den LCD mal ausschließen.

Was kann ich gegen dieses Ghosting tun ??
Auf dem DVDO ist die aktuelle Firmware installiert.

Danke für die Info
Gruß Bernd
Fudoh
Inventar
#1912 erstellt: 02. Jan 2012, 15:22
Das wird wohl daran liegen, dass der Edge irgendein Processing am Signal durchführt. In welchen 3D Signal sendet Sky denn ? 1080i Side By Side ? Für den Edge ist das ja nur ein "normales" 1080i 2D Signal, das zu 1080p gewandelt wird.

Hast Du den Receiver mal direkt am TV getestet, um zu sehen, ob's der TV wirklich besser macht ? Denn auch der muss das Signal ja auf 1080p wandeln.

Grüße
Tobias
micham
Ist häufiger hier
#1913 erstellt: 02. Jan 2012, 16:27
Servus,

ja, Sky sendet im 1080i Side By Side Format.

Heute Abend werde ich den Receiver mal direkt am LCD anschließen, aber zuerst könnte ich noch den Edgeausgang auf 1080i stellen.


Gruß Bernd
Fudoh
Inventar
#1914 erstellt: 02. Jan 2012, 21:53

aber zuerst könnte ich noch den Edgeausgang auf 1080i stellen.

kannst Du probieren, aber das verhindert nicht das Deinterlacing, sondern hängt nur ein "Re-interlacing" als letzten Schritt hintenran.

Grüße
Tobias
micham
Ist häufiger hier
#1915 erstellt: 03. Jan 2012, 10:57
Servus,

als ich den Receiver direkt am LCD angeschlossen habe,
hatte ich auch Ghosting.
d.h es liegt nicht am Edge !

Einen Vergleich mit mehreren 3D_Bluray auf meinem 3D_Blurayplayer abgespielt, der direkt am LCD angeschlossen ist, ergab keinerlei Ghosting.

d.h es muss am 3D_Signal von Sky liegen, komisch ?

Gruß Bernd
Xaver_Koch
Inventar
#1916 erstellt: 25. Jan 2012, 00:33
Reagiert der Edge immer noch so empfindlich auf Potentialunterschiede wie VP30-VP 50 pro?

Hintergrund ist, dass mein vorheriger VP30 und der aktuelle VP 50 pro sehr oft beim Wechsel der Signalquelle (netter Weise ist bei der BP das Signal der Boni-Inhalte selten in 1080p/24 vorhanden) keinen Sync mehr findet, das Bild wackelt und flackert oder die Hälfte im Bildschnee erstickt wenn der Thomson DTH 8550 per HDMI angeschlossen ist. Das hat sich erst mit einem Schwaiger GT 780 gebessert http://www.schwaiger.de/index.php?id=81&product_id=212 (im Bild ist aber nicht der fürs Kabel, sondern einer für Sat zu sehen).

Das geht sogar soweit, dass ich den Projektor erst einschalten darf, wenn der Thomson "Menü" anzeigt und der VP 50 pro ein Signal hat (blaue Lampe). Andernfalls gibt der DVDO "Bildsalat" aus.

Des weiteren hängen der Thomson, der BR-Spieler sowie der VP 50 pro an einem Audioplan PowerPlant 100 (Trenntrafo für Digitalgeräte).

Und das alles, obwohl ein Mantelstromfilter mit Potenzialausgleich am Übergabepunkt ins Haus installiert ist.
http://www.conrad.de...792788B24B.ASTPCCP13

Erst mit diesem ganzen Aufwand funktioniert der Ami (dauert zwar etwas, aber dann kommt ein störungsfreies Bild) - unglaublich. Habe auch drei Ausgansprofile 1080/24p, 1080/50p und 1080/60p angelegt, die jetzt endlich vom VP 50 pro eingestellt werden. Vorher musste ich den VP sehr oft aus- und wieder einschalten und das Profil manuell wählen (blöd bei BR-Boni wenn man nicht weiß, was drauf ist).


[Beitrag von Xaver_Koch am 25. Jan 2012, 00:38 bearbeitet]
Xaver_Koch
Inventar
#1917 erstellt: 04. Mrz 2012, 16:35
Da der 50pro mal wieder bei verschiedenen Signaltypen, vor allem beim Wechsel erst auf 480i/1080i 60 und danach zurück auf x 50 x 24 durcheinander kommt (z.B. ein reiner Bildschnee, ein "zerhacktes und flackerndes Bild" ein einfarbig rosa oder blaues Bild oder gar kein Bild = no Signal), habe ich mal auf die Werkseinstellungen zurückgestellt und nur noch zwei Ausgabeprofile (1080 24p und 1080 50p) abgespeichert. Das klappt soweit sehr gut.

Ist halt die Frage, ob die DVDOs generell ein Problem beim Wechsel auf x 60 Material und zurück haben oder nicht mehr als zwei gespeicherte Ausgabe-Profile mögen. Ist mir aber auch egal, da ich die x 60-Medien (glaube eine BR und drei, vier Klassische DVDs) an einer Hand abzählen kann.

Finde das allerdings angesichts des ehemaligen Preises schon schwach. Sind Edge und Duo in der Hinsicht besser?


[Beitrag von Xaver_Koch am 04. Mrz 2012, 16:40 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#1918 erstellt: 05. Mrz 2012, 02:36
Zu DVD Zeiten hab ich unendlich oft zwischen 24p Output für Filme, 60Hz Output für NTSC DVDs mit schwacher Kadenz und 50Hz für PAL DVDs gewechselt und hatte nie ein Problem. Das war mit SDI Eingangssignalen. Ich könnte mir vorstellen, dass der Profilwechsel verbunden mit einem erneuten HDCP Handshake Ursache des Problems ist.

Meine HDMI Signale laufen allesamt erst durch eine HDMI Matrix integriertem mit HDCP Killer bevor die Signale in den VP bzw. die VPs laufen. Soweit auch keine Probleme.

Grüße
Tobias
Xaver_Koch
Inventar
#1919 erstellt: 05. Mrz 2012, 09:52

Fudoh schrieb:

Ich könnte mir vorstellen, dass der Profilwechsel verbunden mit einem erneuten HDCP Handshake Ursache des Problems ist.

Grüße
Tobias

Danke, das klingt plausibel. Zu guten alten SDI-Zeiten (Sony DVP NS999ES) konnte ich mich auch nicht an solche Probleme erinnern. Und das ein VP30 und ein 50pro beide den gleichen Defekt haben, glaube ich wirklich nicht.
jochen121
Ist häufiger hier
#1920 erstellt: 29. Apr 2012, 11:12
hallo zusammen, ich habe seit neustem tonaussetzer, wenn ich über ps3 -hdmi - an den tv gehe. der yamaha receiver blinkt auch immer in der lautsprecheranzeige, die sind dann auch kurz ausgeblendet, und dann kommen sie wieder. wenn ich die ps3 über hdmi am receiver anschließe und von dort an den tv habe ich keine probleme. das hat erst vor kurzem angefangen, kann ich nicht sagen, ob ich da was geändert habe? ein anderes hdmi kabel hat nix geändert. wenn ich am edge hdcp in ausschalte blinkt es nicht mehr, aber dann spielt halt auch meine bluray nicht...
hat jemand eine idee? danke
jochen121
Ist häufiger hier
#1921 erstellt: 01. Mai 2012, 11:25
so, habe nach viel umstecken die lösung gefunden- ich hatte meinen receiver über ein hdmi kabel am tv angeschlossen, um dort die menüs einstellen zu können. wenn dieses kabel abgezogen wird, besteht das problem nicht mehr...komisch, aber ich muss avr ja nicht oft einstellen, und dann kann ich es dafür auch anschließen- nur mal als hinweis, falls andere das problem bekommen sollten.
Leon_der_Profi_5080
Hat sich gelöscht
#1922 erstellt: 13. Nov 2012, 18:03
Ich habe noch eine Frage bezüglich der Einstellung bei DVD´s.
Da ich gerade verhindert bin, kann ich die Einstellung noch nicht direkt testen.

Ich verwende einen Denon 1611 Blu Ray Player, welcher über eine Source Direct Funktion verfügt.
Die Einstellung am BP sollte Source Direct sein, damit der DVDO Edge und nicht der BP das Material skaliert? Wenn ich zu einem anderen Zeitpunkt eine Blu Ray verwende, dürfte der Denon durch "Source Direct" von alleine die Full-HD-Auflösung auswählen und nicht eine mindere Auflösung der DVD verwenden?

Ich habe diese Frage vor einigen Monaten gestellt, jedoch verfügte der damalige Blu Ray Player über kein Source Direct bzw. konnte keine andere Auflösung bei DVDs auswählen.

DVDO-Edge Informationsanzeige:

Edit: Input: Minimalste native Auflösung über Source Direct
Output: 1080 Full HD. PREP kann jedoch nicht aktiviert werden.

Ich nehme an, dass diese Einstellung in Ordnung ist? Die DVD´s wirken bedeutend schöner und ruhiger.
Ist eigentlich ein Nachfolger zum DVDO-Edge angekündigt? Ich befürchte, dass das Gerät irgendwann defekt ist und ich keine Alternative besitze.


[Beitrag von Leon_der_Profi_5080 am 13. Nov 2012, 21:24 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#1923 erstellt: 14. Nov 2012, 14:27
Ja, stimmt schon so. Für Film BDs schaltet der Denon dann auf 1080p24 um. PREP funktioniert bei bei 1080p50/60, nicht bei 1080p24.

Der Edge Nachfolger Duo. Eine neuere Revision vom Edge heisst "Edge Green". Andere Hersteller machen ebenfalls VPs.

Grüße
Tobias
binockel1
Stammgast
#1924 erstellt: 27. Nov 2012, 21:04
Hallo, ich suche eine Funktion welche das Signal entweder orginal durchschleift oder auf Wunsch bearbeitet ... finde aber nichts ... kann natürlich an meinen begrenzten Englischkenntnissen liegen.
Habt ihr nen Tip für mich ?
Muss ich einen Umschalter vorschalten und dann im Beamer auch umschalten ???
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 35 36 37 38 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
dvdo vp20 +abt
Bonyven am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  6 Beiträge
HTPC oder DVDO VP20 +ABT Karte.
Bonyven am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  3 Beiträge
dvdo vp20 - Xbox1
Bonyven am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  4 Beiträge
DVDO VP20 inkl ABT102
paradog am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  24 Beiträge
DVDO HD+ oder VP20
AResearch am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  89 Beiträge
DVDO VP20 Bild ruckelt
ingobb am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  7 Beiträge
Dvdo EDGE kein Firmwareupdate möglich
-go3- am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  14 Beiträge
DVDO Edge vs. Optoma HD3000
Fudoh am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  22 Beiträge
HTPC oder DVDO Edge
Neoxxx am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  8 Beiträge
DVDO VP20 an Plasma anpassen?
ingobb am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.763