Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 34 35 36 37 38 Letzte |nächste|

EDGE by ABT/DVDO (VP20/30 Nachfolger)

+A -A
Autor
Beitrag
Widlarizer
Stammgast
#1855 erstellt: 15. Jan 2011, 01:32
Ein Vergleich wäre einfach mal interessant. Seitdem ich DE und EE des Edge kennen, mag ich das einfach nicht mehr missen. Aber euch brauche ich das ja nicht zu erzählen
Mary_1271
Inventar
#1856 erstellt: 15. Jan 2011, 02:44

zuglufttier schrieb:
Ich stelle mir das aber so vor: .........................und sie rechnen das Bild dann runter, vielleicht sogar unter 720x576, damit ein möglichst platzsparendes Signal erstellt wird. Letztlich wird dann alles auf die Sendeauflösung (720x576) aufgeblasen und das kommt beim Kunden an und der Receiver zeigt die Auflösung an.


Hallo

Ebenfalls ausgeschlossen! Es würde keinen Sinn machen. Bitrate, also Übertragungsbandbreite würde es nicht sparen.........wenn man z.B. eine Sendung in 1080p dreht, dann aufs Format 352x576 runterskaliert und dann wieder auf 720x576 hochskaliert sendet.

Unterm Strich ist es mir aber mittlerweile relativ egal. Die paar Sendungen, die noch so beschi**en aussehen, kann man ohnehin meist vergessen.

Liebe Grüße
Mary
zuglufttier
Inventar
#1857 erstellt: 15. Jan 2011, 03:06
Es ist schon ein Unterschied für den Codec, wenn er weniger Bildinformationen verarbeiten muss, die Übertragung verbraucht weniger Bandbreite.

Wenn du aus 352x576 720x576 machst, bekommst du nie mehr Information, sondern du verdoppelst eigentlich nur die Pixel (wenn das Upscaling nicht wirklich gut gemacht wird) und das erkennt der Codec und kann platzsparender arbeiten als wenn er direkt mit einer hohen Auflösung arbeiten müsste.
zuglufttier
Inventar
#1858 erstellt: 15. Jan 2011, 19:03
Was mir gerade so einfällt: Hat schon mal jemand die mitgelieferte Fernbedienung für andere Geräte umprogrammiert?
Mary_1271
Inventar
#1859 erstellt: 15. Jan 2011, 22:21

zuglufttier schrieb:
Es ist schon ein Unterschied für den Codec, wenn er weniger Bildinformationen verarbeiten muss, die Übertragung verbraucht weniger Bandbreite.

Wenn du aus 352x576 720x576 machst, bekommst du nie mehr Information, sondern du verdoppelst eigentlich nur die Pixel .................



Hallo

Das weiß ich natürlich alles. In dem Bereich bin ich sehr "bewandert"!

Trotzdem würde man niemals so verfahren wie von Dir angedacht! Eher würde man im 4:3 Format senden oder den Film "aufweichen"......also "unschärfen" um Bitrate zu sparen!

Die Fernbedienung benutzen wir nur für den Edge.

Liebe Grüße
Mary
zuglufttier
Inventar
#1860 erstellt: 16. Jan 2011, 04:55
Das denke ich mir eigentlich auch so... Aber irgendwie sieht mir das alles nach einer niedrigen Auflösung aus. Sehr merkwürdig...
flat_D
Inventar
#1861 erstellt: 18. Jan 2011, 12:33
Natürlich gibt es Sendungen, bei denen das eigentliche Bild weniger als PAL Auflösung hat. Und das sieht man auch sofort. Am ehesten sieht man das bei Filmen, die als Breitbildformat in ein 4:3-Bild gequetscht wurden. Dann hat man ringsum schwarze Streifen. Linjs und rechts die vom Receiver, oben und unten schwarzen "Bildinhalt" vom Sender. Da bleibt in der Mitte nicht viel an Bildinformation übrig. Aber es gibt auch Beiträge in Nachrichtenmaterial, die mit Handycams gedreht wurden und nur 800.000 Pixel haben, schlecht hochskalierte noch dazu.
Mary_1271
Inventar
#1862 erstellt: 22. Jan 2011, 20:36

flat_D schrieb:
Natürlich gibt es Sendungen, bei denen das eigentliche Bild weniger als PAL Auflösung hat. ...........................................................................


Aber es gibt auch Beiträge in Nachrichtenmaterial, die mit Handycams gedreht wurden und nur 800.000 Pixel haben, schlecht hochskalierte noch dazu.


Hallo

Wobei man sagen muß, daß 800000 Bildpunkte alles Andere als PAL-Auflösung ist! Das ist fast schon die Auflösung vom "HD für Arme"-720p unserer ÖRs!

Aber ich denke, ich habe Dich schon verstanden.

Liebe Grüße
Mary
danielmagdi
Stammgast
#1863 erstellt: 23. Jan 2011, 15:04
Eine Frage, kann der DVDO EDGE 50HZ in 60HZ ohne ruckeln einwandfrei wandeln?? (50HZ-Bug beim VT20 könnte ich dann umgehen....)
Fudoh
Inventar
#1864 erstellt: 23. Jan 2011, 17:57

Eine Frage, kann der DVDO EDGE 50HZ in 60HZ ohne ruckeln einwandfrei wandeln??

sieht in etwa so aus, wie wenn Du einen NTSC Film auf DVD abspielst oder eine Blu-Ray in 60Hz. Kannst Du ja relativ easy testen, indem du einfach die 1080p24 Ausgabe im BD Player abschaltest und dann eine BD abspielst.

Grüße
Tobias
binockel1
Stammgast
#1865 erstellt: 24. Jan 2011, 21:41
@ Mary
nachdem du so begeistert geschrieben hast hab ich meinen Edge wieder angeklemmt und über HDMI an den Technisat HD+
auf 1080i angeschlossen.
Tv Bild ist gut und wenn man die 2 Schärferegler hochdreht auch scharf ( zumindest denke ich dass es so ist ).

Jetzt hab ich gestern Tropic Thunder als Aufnahme angeschaut, und hatte so richtig einen Zeilenversatz im gesamten Bild, so als ob der Deinterlacer anstatt zusammen die Halbbilder getrennt hätte.
Hab versucht den Modus von Film auf Video und Auto zu stellen, war aber keine besondere Vrebesserung erkennbar.

Weisst Du oder ein Mitleser woran das liegt ???

viele Grüße
Jamin
bezel
Ist häufiger hier
#1866 erstellt: 04. Feb 2011, 10:26
Hast Du PREP auf Auto stehen?

Bei Sendern mit niedriger Qualität (Private wie VOX etc.) habe ich das auch.

Der EDGE kan aus Mist halt auch kein Gold machen.
Mary_1271
Inventar
#1867 erstellt: 04. Feb 2011, 20:53

binockel1 schrieb:
@ Mary
nachdem du so begeistert geschrieben .......................

Weißt Du oder ein Mitleser woran das liegt ???

viele Grüße
Jamin


Hallo Jamin

Dich habe ich ganz überlesen! Tut mir Leid.

Woran das gelegen haben könnte, kann ich nur raten bzw. habe ich keine wirkliche Ahnung was da passiert sein könnte. Den Film habe ich noch nicht gesehen.
Hast Du mal versucht im "Unterprogramm" des Film-Modus eine Einstellung zu ändern?
Hat sich das Problem nochmal gezeigt?


Wenn ich aber z.B. die ÖRs schaue, kann ich aber häufiger diese Kammartefakte beobachten.........obwohl die sich ja mit ihrer progressiven Wiedergabe rühmen. Bei Sky_HD oder den HD+ Sendern beobachte ich das äußerst selten. Und wenn, dann hilft ein Wechsel des Video/Film-Modus.


bezel schrieb:
Hast Du PREP auf Auto stehen?


Diese Einstellung ist aber bei 576i/1080i Zuführung ohnehin irrelevant!

Liebe Grüße
Mary


[Beitrag von Mary_1271 am 04. Feb 2011, 20:55 bearbeitet]
danielmagdi
Stammgast
#1868 erstellt: 16. Apr 2011, 14:04
Kurze einfache Frage:

Kann der edge audio durchschleifen über hdmi, sodass ich ihn zwischen Dreambox und AVR hängen kann, also audio und video über einen hdmi von der Dream in den edge,deinterlacen/scalen lassen und audio und video weiter in den AVR, vom AVR zum TV?

Wenn ichs richtig gelesen habe geht das ohne probleme??

danke
hgdo
Moderator
#1869 erstellt: 16. Apr 2011, 16:38
Ja, das geht
danielmagdi
Stammgast
#1870 erstellt: 17. Apr 2011, 16:24
sper danke
Crash81
Stammgast
#1871 erstellt: 24. Mai 2011, 14:18
Hallo zusammen,

ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken mir einen DVDO Edge anzuschaffen. Ich habe allerdings die HD+ und Sky HD Kanäle. Kann er auch hier noch verbesserungen erzielen? Ich bin mir bewusst das man hier schon viel verlangt aber mein Fernseher hat probleme bei Einblendungen von Grafiken und teilweise Schriften. Man sieht dies oft in der Werbung oder auch bei Serien/Filmen die zwar auf HD laufen aber letztendlich nicht diese Bezeichnung tragen dürften. Das Bild wirkt dann teilweise weich und unscharf.

Dann würde mich noch interessieren wie man ihn in Kombination mit einem AV Receiver nutzt.

Ich habe:
1x Dreambox DM500HD (Sat Receiver)
1x Panasonic DMP-BDT110EG 3D Blu-ray-Player
1x Playstation 3
1x Xbox360
1x T-Home Mediareceiver
1x Onkyo TX-NR509 AV Receiver

Der T-Home Receiver ist unwichtig...der müsste nicht ran. Schließe ich dann alles an den Scaler an oder an den AV Receiver? Womit gehe ich an den TV?

Sorry bin da echt der totale Laie auf dem Gebiet und möchte nur ein schönes Bild
Mary_1271
Inventar
#1872 erstellt: 24. Mai 2011, 21:01

Crash81 schrieb:
Man sieht dies oft in der Werbung oder auch bei Serien/Filmen die zwar auf HD laufen aber letztendlich nicht diese Bezeichnung tragen dürften. Das Bild wirkt dann teilweise weich und unscharf.



Hallo

Das liegt dann einfach daran, daß es nicht immer HD-Sendungen sind, sondern nur senderseitig hochskaliertes SD. Es gibt z.B. kaum Werbung in HD. Logisch, daß dann die Schrift recht weich aussieht. Sixx_HD ist z.B. nur Makulatur. Die haben noch nicht eine einzige HD-Sendung ausgestrahlt. Dasgleiche gilt für Sport_1 HD. Das meiste HD (weit über 50%) gibt es bei RTL.

Ob der Edge da nochwas reißt? Ich denke schon. Das kommt natürlich auch auf das Bild der Linux-Basteldreambox an. Makellose Bilder liefern u.a. Receiver von Technisat (HD8-S / HD8+) oder auch der Topfield TF7700. Ob da die 500er Dreambox mithalten kann???

Unterm Strich kannst Du mit dem Edge z.B. die Schärfe des Bildes viel detaillierter einstellen als bei einem Fernseher der unteren und mittleren Preisklasse.
SD-Sender skaliert die Kiste ebenfalls sehr gut hoch.

Selbstverständlich schließt Du sämtliche Zuspieler an den Edge und gehst dann direkt an den TV. Deinen AV-Receiver schließt Du dann per Digitalkabel für den Raumklangton an. Keinesfalls solltest Du den Edge und den Onkyo zugleich skalieren lassen. Der Egde erledigt seine Job sicherlich besser.

Desweiteren stellst Du Deinen SAT-Receiver auf native Wiedergabe (falls möglich). Somit wird also z.B. SD mit 576i ausgegeben und der Egde skaliert es z.B. auf 1080p50 hoch.

Was für einen TV besitzt Du denn?

Liebe Grüße
Mary
Crash81
Stammgast
#1873 erstellt: 24. Mai 2011, 22:17
Hallo Mary,

besten dank für deine Schilderung der Dinge. Nun bin ich frohen Mutes das, dass ganze gelingen kann. Die Dreambox DM500 HD ist bei mir gesetzt, die kann nicht weichen

Das mit RTL stimmt wohl, hier empfinde ich das Bild noch als Bestes von den HD Sendern.

Ich habe einen neuen 3D Fernseher, den LG 47LW650S.
Für die Dreambox gibt es ein Scipt, wo ich die native Wiedergabe mit einstellen kann.

Gruß
Chris


[Beitrag von Crash81 am 25. Mai 2011, 08:18 bearbeitet]
Crash81
Stammgast
#1874 erstellt: 25. Mai 2011, 08:44
Sorry für den Doppelpost.

Hat jemand von euch Erfahrung mit Bestellungen aus den USA mit dem DVDO Edge?

Wenn ja, hätte ich zwei Fragen: Wieviel muss beim Zoll entrichtet werden und brauch ich brauch dann lediglich einen Netzadapter/Stecker um das Gerät mit Strom zu versorgen? Das Gerät hat ja bereits nen Spannungswandler an Board.

Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen, es gibt derzeit ein Angebot über 430€ inkl. Versand aus den Staaten.


Fudoh schrieb:
Ziemlich günstig, falls noch jemand einen Edge sucht (299 Euro + Versand) : http://cgi.ebay.de/w...em=150468728339.html


Kennt jemand vielleicht derzeit ein Angebot wie das obige?

Gruß
Chris


[Beitrag von Crash81 am 25. Mai 2011, 11:13 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#1875 erstellt: 25. Mai 2011, 12:08

Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen, es gibt derzeit ein Angebot über 430€ inkl. Versand aus den Staaten.

Da kommt noch Steuer und evtl. Zoll drauf, dann kannst du auch direkt in Frankreich ein Neugerät für 499 Euro (plus 10-15 EUR Versand) bestellen. Sollte schneller gehen und ist im Garantiefall besser.

EDIT: vergiss die Aussage, Du meinst Amazon, oder ? Da ist die Steuer schon mit drin. Kann man machen Ein deutsches Netz Stromkabel brauchst Du noch - bekommst Du überall für ein paar Euro.

Grüße
Tobias


[Beitrag von Fudoh am 25. Mai 2011, 12:10 bearbeitet]
Crash81
Stammgast
#1876 erstellt: 25. Mai 2011, 12:28
Jupp Amazon.com. Deshalb, da sollte eigentlich alles passen. Ein günstigeres Angebot außer Gebraucht ist derzeit nicht bekannt oder?

Meinst du wirklich nen Kabel? Da wird doch im Normalfall das Netzteil mit Kabel bei sein oder? Da würde doch lediglich ein Netzkabeladapter USA, Schuko St an US 3-pin oder der InLine Netzadapter USA, US-Buchse 2pin auf Euro-Stecker reichen, denn das "Internal Universal Power Supply: 100-240 VAC at 50/60Hz." ist ja für uns entscheidend.


[Beitrag von Crash81 am 25. Mai 2011, 12:32 bearbeitet]
zuglufttier
Inventar
#1877 erstellt: 25. Mai 2011, 12:30
Ich wollte hier übrigens nur mal schreiben, dass ich nach wie vor sehr zufrieden mit dem DVDO Edge bin. Einfach ein schönes Gerät, welches im normalen Betrieb mehr oder weniger verschwindet.
Crash81
Stammgast
#1878 erstellt: 25. Mai 2011, 15:14
Hey Leute,

ich konnte jetzt nicht wiederstehen und habe bestellt

Gibt es hier eigentlich in den unweiten des Threads Einstellungen die man übernehmen kann oder ist das immer ganz individuell einzustellen?
zuglufttier
Inventar
#1879 erstellt: 25. Mai 2011, 15:37
Welche Einstellungen willst du denn übernehmen?
Crash81
Stammgast
#1880 erstellt: 25. Mai 2011, 16:08
Naja von dem DVDO Edge. Keine Ahnung was es da alles gibt, Farben, Schärfe und Co. Habe die Kiste ja noch nicht aber wenn ich sehe was man alles bei meinem neuen Fernseher einstellen kann und das es dazu sogar einen eigenen Thread hier gibt, darf die Frage doch gestattet sein


[Beitrag von Crash81 am 25. Mai 2011, 16:09 bearbeitet]
zuglufttier
Inventar
#1881 erstellt: 25. Mai 2011, 16:15
Nun ja, wenn jemand genau deinen Fernseher hätte und ihr beide dort die genau gleichen Einstellungen hättet, dann könntet ihr vergleichen, ansonsten wäre das eher sinnfrei.

Ich stelle die Farben und so am Fernseher ein und lasse den Edge nur die Signale wandeln
Mary_1271
Inventar
#1882 erstellt: 25. Mai 2011, 18:38

Ich stelle die Farben und so am Fernseher ein und lasse den Edge nur die Signale wandeln.


Hallo Crash81

Glückwunsch zur Bestellung.

Zuglufttier hat den "Finger drauf". Am besten man stellt seinen TV mit einer Testbilder-Blu-ray oder DVD ein und überläßt dem Edge das Skalieren und De-Interlacen.
Da wir z.B. Schärfe-Fetischisten sind, haben wir bei uns die Schärfe mit dem Edge gehörig hochgeschraubt. Laut einschlägiger Testbilder ist es eigentlich zuviel des Guten.

Detail Enh.= 40
Edge Enh. = 40
Mosquito NR = Low

Das ist schon mehr als satt! Bei unseren TV wurde vorher allerdings die Schärfe exakt eingestellt. Der fügt also keine Schärfe mehr hinzu.


Ich habe einen neuen 3D Fernseher, den LG 47LW650S.


Warum etliche Leute auf den 3D Zug aufspringen, wird mir zwar ein ewiges Rätsel bleiben....aber was solls. Viel Spaß damit.

Ansonsten.....wenn Du noch Fragen hast....

Liebe Grüße
Mary
Crash81
Stammgast
#1883 erstellt: 25. Mai 2011, 18:59

Mary_1271 schrieb:
Warum etliche Leute auf den 3D Zug aufspringen, wird mir zwar ein ewiges Rätsel bleiben....aber was solls. Viel Spaß damit.


Weil der jetzt die Polarisationstechnik verwendet. Soll heißen, es läuft mit den billigen Brillen ausm Kino. Das Bild ist sehr sauber und man wird nicht bestrahlt wie bei der Shuttertechnik und hat kaum Ghostings und Helligkeitsverluste.

Danke für deine Angaben, ich steh auf Scharf
Mary_1271
Inventar
#1884 erstellt: 25. Mai 2011, 19:12

Crash81 schrieb:
Soll heißen, es läuft mit den billigen Brillen ausm Kino.



Hallo

Das ist der Knackpunkt! Solange 3D nicht vernünftig ohne Brille funktioniert, ist es für uns schlicht uninteressant.


Crash81 schrieb:

Danke für deine Angaben, ich steh auf Scharf :D


Wie gesagt. Das setzt aber ein exaktes Justieren des Schärfestellers am TV per Testbilder voraus.

Liebe Grüße
Mary
Crash81
Stammgast
#1885 erstellt: 25. Mai 2011, 20:37
Der DVDO Edge hat doch ein paar Testbilder an Board wenn ich das richtig verstanden habe ich soll ich auf eine HD Reference Software oder HD Kalibrierungs Blu-ray setzen?
zuglufttier
Inventar
#1886 erstellt: 25. Mai 2011, 20:56
Der hat auch ein paar mehr Testbilder, ob dir das reicht, musst du selber sehen...

Viel anfangen kann man damit ohne Messgerät eh nicht.
Crash81
Stammgast
#1887 erstellt: 25. Mai 2011, 22:05
Wie meinst du das zugluftgitter? Meinst du das mir der DVDO Edge nicht viel ohne Messgerät bringt?

Ich hab hier doch kein Profiequipment. Ich will dich nur nen schönes, sauberes, scharfes Bild
zuglufttier
Inventar
#1888 erstellt: 25. Mai 2011, 22:38
Du benötigst ein Messgerät, wenn du die Farben perfekt einstellen möchtest. Schärfe und so macht der Edge automatisch, da musst du dir keine Sorgen machen
Crash81
Stammgast
#1889 erstellt: 25. Mai 2011, 22:55
Puuh da fällt mir aber ein Stein vom Herzen. Ja das mit den Farben bekomme ich schon hin. Die TV Einstellungen selbst bringen ja auch schon einiges

Sollte es sonst jemanden im Norden geben, der Messgerät etc. hat, ist er gerne bei mir ein Bremen eingeladen. Unkostenrückerstattung + Kaffe und Kuche ist auch drin


[Beitrag von Crash81 am 25. Mai 2011, 22:56 bearbeitet]
Crash81
Stammgast
#1890 erstellt: 28. Mai 2011, 14:42
Hey Leute,

ich schon wieder

Also ich habe ja am Mittwoch den DVDO Edge bei Amazon.com bestellt und gestern war er schon da! 2 Tage für die Lieferung aus den USA zu mir nachhause ist schon beeindruckend.

430€ inkl. Steuern, Zoll, Versand etc.

So und nun zum Edge:

Ich habe alle Geräte angeschlossen und im Menü benannt. Dann habe ich meinem Sat Receiver gesagt er soll in 576i das Signal ausgeben und der Edge rechnet es in 1080p 50Hz hoch. Zudem habe ich vorerst

Detail Enh.= 20
Edge Enh. = 20
Mosquito NR = Low

eingestellt.

Jetzt habe ich bei meinem Fernseher je nach Kameraschwenk ein zittrige Wiedergabe. Die war auch vorher schon da. Kann man was im Edge einstellen, was dies verbessert?

Dann gibt es in meinem Fernseher div. Bildverbesserer wie Dyn. Kontrast, Rauschunterdr., MPEG Rauschunterdr., Super Resolution, Schwarzwert, TruMotion und LED Lok.Dimming. Sollte ich diese alle ausschalten?


[Beitrag von Crash81 am 28. Mai 2011, 14:43 bearbeitet]
manolo_TT
Inventar
#1891 erstellt: 28. Mai 2011, 16:20
wow 2d ist beeidnruckend, ein paar hddvd aus CAN haben 1 monaten gedauert und postkarten aus Brasilien 2 monate ^^
Fudoh
Inventar
#1892 erstellt: 28. Mai 2011, 17:32

Detail Enh.= 20
Edge Enh. = 20
Mosquito NR = Low

für SD Sender würde ich eher was in Richtung DE+8/EE-5 empfehlen - am Ende aber freilich Geschmackssache.


Jetzt habe ich bei meinem Fernseher je nach Kameraschwenk ein zittrige Wiedergabe. Die war auch vorher schon da. Kann man was im Edge einstellen, was dies verbessert?

was verstehst Du denn unter "zittriger Wiedergabe" und sprichst Du von Film oder von Video ?


Dann gibt es in meinem Fernseher div. Bildverbesserer wie Dyn. Kontrast, Rauschunterdr., MPEG Rauschunterdr., Super Resolution, Schwarzwert, TruMotion und LED Lok.Dimming. Sollte ich diese alle ausschalten?

kann man nicht pauschalisieren. Dynamischer Kontrast macht keinen Sinn. NR Funktionen kannst du in der REgel auf kleiner Stufe mitlaufen lassen. Dynamische Schwarzwertanpassungen sind eher schlecht. Local Dimming ist ein Muss wenn der TV das schon kann. TruMotion ist sicher Zwischenbildberechnung und damit GEschmackssache (und evtl. Grund deines "zittrigen" Bildes. Was Dein TV bei Super Resolution zaubert, weiss ich nicht.

Grüße
Tobias
Crash81
Stammgast
#1893 erstellt: 28. Mai 2011, 19:30
Hallo Tobias,

besten dank schonmal. Mit zittrig meine ich ein ruckeln. Wenn die Kamera z.B. von links nach rechts schwenkt. Das sehe ich des öfteren sowohl bei Filmen als auch bei Serien.

Mit den Farbeinstellungen und den Testbildern komm ich irgendwie auch nicht zurecht. Wenn ich mir die Testbilder angucke, sieht das für mich gut aus Könnte jemand von euch seine Einstellungen für Brightness und Co posten damit ich mal nen ungefähren Wert habe oder sind die hier vielleicht im Thread vergraben? Hab nichts gefunden.


[Beitrag von Crash81 am 28. Mai 2011, 19:33 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#1894 erstellt: 28. Mai 2011, 21:00

...von links nach rechts schwenkt. Das sehe ich des öfteren sowohl bei Filmen als auch bei Serien.

wenn das Material auf Film geschossen ist (oder digital mit 24Hz), dann ruckelt das nunmal. Die Trumotion Einstellung an Deinem TV kann Dir hier Zwischenbilder berechnen, um das zu beheben.


Könnte jemand von euch seine Einstellungen für Brightness und Co posten damit ich mal nen ungefähren Wert habe oder sind die hier vielleicht im Thread vergraben?

die Werte kannst du nicht von einem Setup auf das andere übertragen. Wenn Dein TV korrekt kalibriert/eingestellt ist, dann kannst Du Helligkeit, Kontrast und Farbsättigung beim Edge auf Null stehen lassen bzw. nur dann korrigieren, wenn Deine Quelle eine deutliche Abweichung liefert.

Grüße
Tobias
Crash81
Stammgast
#1895 erstellt: 28. Mai 2011, 21:42
Merkwürdig. Ich habe die Settings für meinen TV von einem User übernommen, der über Tage hinweg mit Messgerät und div. Testbildern kalibiert hat. Die Werte sind ohne den Edge sehr gut anzusehen, außer eben teilweise fehlende Schärfe. Bei mir erzielt der Edge mit den Einstellungen ein schlechteres Bild als vorher.

Was z.B. in Tests zum DVDO Edge hervorgehoben wurde, waren klaren Linien beim Fussball und bessere Details. Bei mir sind die Linien sehr unruhig und die Details schlechter.

Ich weiß nicht was ich falsch machen könnte. Die neuste Firmware habe ich drauf und sonst die simplen Dinge wie 576i beim Sat Receiver beachtet. Zudem habe ich deine DE+8/EE-5 auch beachtet.

Kann es sein, dass ich bei HD Sendern die ich durch HD+ und Sky HD habe, am Edge etwas anderes berücksichtigen muss?

Im Moment bin ich leider überhaupt nicht überzeugt vom Edge, vielleicht ist das auch für nen Laien wie mich zu hoch^^


[Beitrag von Crash81 am 28. Mai 2011, 21:43 bearbeitet]
binockel1
Stammgast
#1896 erstellt: 13. Jun 2011, 11:54
Hi Crash81,
na, bist du weiter gekommen mit deinem Edge ?

Ich hab auch einen unbenutzt im Schrank stehen weil ich nicht wirklich eine Bildverbesserung bei meinen Komponenten finde... vielleicht erwartet man auch zu viel ?

Wenn zur besten Mittagszeit RTL HD in einer lausigen Qualität sendet kann auch der beste Prozessor nix retten
und wenn ein super Signal am Abend ausgestrahlt wird dann kann der Edge bei mir auch nix mehr verbessern

Ich glaub ich verkauf die Kiste an jemand der andere Komponenten hat und somit einen Zugewinn am Bild hat.

Mich wundert eigentlich nur Mary, welche ebenfalls HD+ zuspielt und nen top Fernseher hat... und trotzdem auf den Edge schwört
Mary_1271
Inventar
#1897 erstellt: 14. Jun 2011, 01:55

binockel1 schrieb:

Mich wundert eigentlich nur Mary, welche ebenfalls HD+ zuspielt und nen top Fernseher hat... und trotzdem auf den Edge schwört :?


Hallo

Ja nuh... Stimmt schon. Unser "Grundequipment" ist eigentlich hervorragend. Uns geht es in erster Linie um die Möglichkeit die Schärfe präziser erhöhen/verbessern zu können. Wir mögen es wie gesagt eher überschärft. Die Skalierung von SD nach HD, also z.B. von 720x576 nach 1920x1080, erledigt der Edge noch einen Tick besser als der schweineteure Sony-TV.
Und das De-Interlacing des Edge ist auch nicht von schlechten Eltern.
Desweiteren kann man etliche Geräte an den Edge anschließen und es führt dann nur ein HDMI-Kabel zum TV.

Fazit: Den Egde geben wir nicht mehr her.


binockel1 schrieb:
Wenn zur besten Mittagszeit RTL HD in einer lausigen Qualität sendet......


Also gerade das RTL-Mittagsmagazin wird in gutem HD ausgestrahlt! Möchte wissen, was Du da siehst? Eingespielte Beiträge können aber durchaus in SD sein. Das hat nichts mit mieser Qualität am Mittag, und super Qualität am Abend zu tun!

Liebe Grüße
Mary
micham
Ist häufiger hier
#1898 erstellt: 14. Jun 2011, 10:58
Servus wollte keinen eigenen Threat eröffen...

habe seit der Anschaffung von 2x aktiven Monitore für meinen LCD Fernsehen, Probleme beim Umschalten zwischen versch. Sendern.

Es kommen immer mal wieder hässliche Knackser aus den Hochtönern. Egal ob der Zuspieler 44,1 khz [ Mediaplayer ]
oder 48 khz [ HD_Receiver ] via HDMI für den DVDO sind.

Am optischen Ausgang des DVDO hängt eine Behringer DEQ 2496 als D/A Wandler und danach die aktiven Boxen. Am DVDO habe
ich HDCP wenn möglich auf " off", da ich so schneller die Sender wechseln kann.

Es sieht so aus das entweder der DVDO oder der Behringer die
Audiokanäle beim Umschalten zwischen den Sendern nicht stumm schaltet.

Gibt es eine Einstellung bei DVDO die ich noch verändern könnte ???

Überprüfe auch momentan den Firmwarestand des Behringers.

Desweiteren habe ich auch jeweils den Toslinkausgang der Receiver an den optischen Eingang des DVDO angeschlossen, gleiches Problem.

Könnte noch einen der Toslink-Ausgänge [ Receiver oder Mediaplayer]mal direkt an den Behringer anschliessen, um den Fehler einzugrenzen


Danke für die Info
Gruß Bernd
TiggerX
Schaut ab und zu mal vorbei
#1899 erstellt: 17. Jun 2011, 19:58

Fudoh schrieb:

...von links nach rechts schwenkt. Das sehe ich des öfteren sowohl bei Filmen als auch bei Serien.

wenn das Material auf Film geschossen ist (oder digital mit 24Hz), dann ruckelt das nunmal. Die Trumotion Einstellung an Deinem TV kann Dir hier Zwischenbilder berechnen, um das zu beheben.


Hallo,
dieses Ruckeln, das du berschreibst, war ursprünglich auch mal meine Motivation, zum EDGE zu greifen. Abgesehen von den vielfältigen Anschlussmöglichkeiten.
Das Ergebnis zusammen mit meinem alten Panasonic TV PV60 war eher ernüchternd. Das (meiner Meinung nach nicht wesentlich bessere) Deinterlacing des Edge bei der DVD Wiedergabe im Vergleich zum BD65 dürfte die Anschaffung wohl kaum rechtfertigen. Das Scalen ist dank des Detail Enhancements und Edge Enhancements vielseitiger einstellbar und wird definitiv besser durchgeführt als von allen meinen anderen Zuspieler.
Die Darstellung von Bewegtbildern verbessert dies aber nicht, was das Ruckeln betrifft. Hier ist der Verursacher der PV60 gewesen.
Richtig glücklich bin ich nun mit dem neuen VT30, der dank Zwischenbildberechnung auch das letzte Ruckeln "wegzaubert".
Bei Blu Ray zusammen mit DE und EE des Edge ist das Bild absolut genial.
Das ist es aber auch ohne den Edge, die Unterschiede sind wirklich minimal. Ob diese Nuancen nun rund 500 EUR wert sind, muss dann jeder für sich entscheiden.

Schönen Abend noch,
Dennis
zuglufttier
Inventar
#1900 erstellt: 24. Aug 2011, 10:42
Ahoi,

ich habe da mal ein Problem! Und zwar spiele ich dem Edge von meinem SAT-Receiver mit 576i das Signal zu und die Bildqualität an sich ist gut, jedoch sehe ich immer wieder Kammbildung bei diversen Szenen, meistens irgendwelche Laufschriften, die neu eingeblendet werden. Der Edge braucht dann immer eine Sekunde oder so, um das zu bemerken und dann ist auch alles wieder in Ordnung. Irgendwelche Einstellungen beim Deinterlacer brachten keinen Erfolg (Auto, Film, Video). Es sollte sich dabei um Videomaterial handeln. Bei DVDs bzw. BluRays sind mir so stark solche Probleme nicht aufgefallen, die sind im Normalfall ja auch Filmmaterial...

Hat da noch jemand einen Tipp für mich?
Leon_der_Profi_5080
Hat sich gelöscht
#1901 erstellt: 25. Aug 2011, 20:18
Hallo. Ich habe eine Frage bezüglich dem Zuspieler.
Ich habe bei meinem Blu Ray Player 1080p eingestellt.
Da ich den Edge das Upscaling überlassen möchte, muss ich die Auflösung am Player ändern oder soll ich ihn auf 1080 lassen?
Derzeit besitze ich das beste Ergebnis mit 1080p am Zuspieler und +20 im Detailgrad.


[Beitrag von Leon_der_Profi_5080 am 25. Aug 2011, 20:33 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#1902 erstellt: 25. Aug 2011, 21:55

Ich habe bei meinem Blu Ray Player 1080p eingestellt.
Da ich den Edge das Upscaling überlassen möchte,

bei 1080p Zuspielung hat der VP nichts mehr zu tun. Ich nehme an, Du meinst DVD Material bzw. SD Extras auf den BDs ? Idealerweise hat Dein BD Player einen Source Direct Modus, so dass er Material immer in nativer Form ausgibt. Wenn nicht, und Dein Fokus weiterhin zumindest teilweise auf SD liegt, dann solltest Du über einen Playertausch nachdenken.

Grüße
Tobias
Leon_der_Profi_5080
Hat sich gelöscht
#1903 erstellt: 25. Aug 2011, 22:18
Ich sehe Blu Ray und DVD mit dem Samsung D6900S.

Auswählbar sind

1080i
1080p
720p
400/500 p (Ich kenne die genauen Zahlen hier nicht)
Automatische Auswahl.

Eine deutliche Verbesserung sehe ich durchaus, also wird der Edge bereits selbst umwandeln, oder es liegt nur an dem Detail/Edge+. Besonders DVDs sind ungleich schöner und bieten ein ruhigeres Bild.

Edit hgdo: unnötiges Zitat entfernt


[Beitrag von Leon_der_Profi_5080 am 26. Aug 2011, 07:50 bearbeitet]
TiggerX
Schaut ab und zu mal vorbei
#1904 erstellt: 26. Aug 2011, 20:15
Hallo,
wenn du DVDs mit 1080p dem Edge zuspielst, wendet der Edge nur noch DE und EE an, das Upscaling und Deinterlacing übernimmt der BR Player.
Beim Oppo 93, der am Edge hängt, habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei DVDs besser der BR Player nativ (Source direct) übergibt und den Edge alles machen lässt. Ich kann bestätigen, dass das Bild ruhiger erscheint und mir besser gefällt. Falls du kein Source direct hast, übergib in 576i.
Bei Blu Ray nehme ich den VP vom Oppo mit, der mit Schärfe auf +1 ein sensationelles Bild macht, die Ausgabe ist dann auf 1080p.
Da dein Player 576i anscheinend nicht anbietet, dürfte es nahezu egal sein, ob du 1080p oder 720p zuspielst, die große Stärke beim Edge liegt beim Deinterlacing. Evtl. wäre bei dir 1080i eine Option. Allerdings solltest du keine extremen Verbesserungen erwarten. Ich würde das als Nuancen bezeichnen.

Gruß, Dennis
Fudoh
Inventar
#1905 erstellt: 27. Aug 2011, 11:56

Da dein Player 576i anscheinend nicht anbietet, dürfte es nahezu egal sein, ob du 1080p oder 720p zuspielst,

nein, in dem Fall nimmt man 576p und aktiviert dann PREP im Edge.

Grüße
Tobias
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 34 35 36 37 38 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
dvdo vp20 +abt
Bonyven am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  6 Beiträge
HTPC oder DVDO VP20 +ABT Karte.
Bonyven am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  3 Beiträge
dvdo vp20 - Xbox1
Bonyven am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  4 Beiträge
DVDO VP20 inkl ABT102
paradog am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  24 Beiträge
DVDO HD+ oder VP20
AResearch am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  89 Beiträge
DVDO VP20 Bild ruckelt
ingobb am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  7 Beiträge
Dvdo EDGE kein Firmwareupdate möglich
-go3- am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  14 Beiträge
DVDO Edge vs. Optoma HD3000
Fudoh am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  22 Beiträge
HTPC oder DVDO Edge
Neoxxx am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  8 Beiträge
DVDO VP20 an Plasma anpassen?
ingobb am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.805