Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

HDFury Linker 4k 60hz HDR

+A -A
Autor
Beitrag
SamySony
Stammgast
#201 erstellt: 25. Dez 2017, 03:48
@P0werp1ay

sollte dies möglich sein, wie Du sagst, kannst Du mir ein klein wenig Starthilfe leisten... bzw. helfen wie ich das bewerkstelligen soll... wie bekomme ich HDR auf nicht HDR Material gebügelt...

Falls Du dieses: ohne weiteres möglich sein, meinst ???

Gruß
Michael2907
Inventar
#202 erstellt: 25. Dez 2017, 09:18
Ich glaube ich habe. Mich falsch ausgedrückt.

Mir geht es darum die original Daten von der Disk, dem Stream zu nutzen, wenn dies sowieso automatisch passieren sollte....dann sorry für die Unwissenheit
P0werp1ay
Stammgast
#203 erstellt: 25. Dez 2017, 09:54
Wo kein HDR ist kann auch kein HDR durchgeschliffen werden aber man kann vorhandenes HDR durchschleifen.
Also 4K HDR in 1080p HDR augeben oder auch 1080p ohne HDR in BT20.20 Wiedergabe wandeln.
Man kann nichts dazudichten sondern nur durchschleifen.

Noch was wichtiges. Man kann HDR NICHT in SDR wandeln weil das bringt sofort ein absolut stark entsättigtes bild welches total milchig aussieht.


[Beitrag von P0werp1ay am 25. Dez 2017, 10:00 bearbeitet]
willwaswissen
Inventar
#204 erstellt: 25. Dez 2017, 12:08

Man kann HDR NICHT in SDR wandeln weil ...

Das hier geht in die Richtung "downscaling":
HDR10(SMPTE ST 2084(PQ) mit BT.2020(color) und static metadata) in BT.709 mit "HDCP 1.4", "HDR forced off", mit downscaling und "colorspace/deepcolor-downscale-Einstellungen für z.B. Ambilightsysteme.
Ist das nicht eine HDR -> SDR-Wandlung, damit das Ambilightsystem die Farben korrekt interpretieren kann?
Hab jedoch noch nie gesehen, wie dieses downgescallte Bild real ausschaut.


[Beitrag von willwaswissen am 25. Dez 2017, 12:29 bearbeitet]
Michael2907
Inventar
#205 erstellt: 25. Dez 2017, 16:06
Das ist doch schick.

Kann mir noch jemand erklären wofür die infoframes sind?
willwaswissen
Inventar
#206 erstellt: 25. Dez 2017, 18:14
Schönes Avatar.
Meinst Du mit infoframes die "static metadata"?

Statische HDR-Metadaten enthalten Infos in Hex-Format, diese Daten werden z.B. im Linker angezeigt:
z.B. bei "Mad Max Fury Road": "87:01:1a:91:02:00:c2:33:c4:86:4c:1d:b8:0b:d0:84:80:3e:13:3d:42:40:a0:0f:32:00:bf:26:aa:0c"
- maximale/minimale Leuchtdichte in nits - 4000/0.005 nits (a0:0f / 32:00)
- MaxCLL(Maximum Content Light Level): maximalen Wert in einer Szene - 9919 nits (bf:26)
- MaxFALL(Maximum Frame-Average Light Level): durchschnittlicher Wert - 3242 nits (aa:0c)


[Beitrag von willwaswissen am 25. Dez 2017, 19:02 bearbeitet]
Michael2907
Inventar
#207 erstellt: 26. Dez 2017, 00:00
Deins doch auch.

Braucht man das eigentlich zwingend, oder kann man das Signal Wunsch aus 1080 HDR runter rechnen lassen?

Wie schaut es denn nur der Qualität Bett 1080 auf 4k Umrechnung aus?
Jemand einen starken PC hier oder eine ps4 pro, Xbox one x und kann was zum runter rechnen sagen bin der Qualität her?
willwaswissen
Inventar
#208 erstellt: 26. Dez 2017, 06:35
Spezifikation "HDR10" = SMPTE ST 2084(PQ) mit BT.2020(color) und static metadata

HDR -> SDR - an welche Stellschrauben was geändert werden muss, steht grob weiter oben #204.

Zur anderen Richtung SDR -> HDR findet Ihr evtl. hier etwas, mit der Richutng habe ich mich noch nicht allzu viel beschäftigt, habe diese bislang nicht benötigt:
AVTOPcontroller, hier werden paar grundlegende Sachen bei Nutzung des Integral erläutert:
youtube: HDR video signaling over HDMI 2.0a with HDfury Integral and AVTOPcontroller

Evtl. findet Ihr hier noch etwas dazu: avsforum: CalMAN automated HDR10 patterns
Etwas Hintergrundwissen: CalMAN ist eine Kalibriersoftware die auf dem PC installiert wird. MobileForge ist ebenfalls von CalMAN aber eine Android-App z.B. für den FireTV, das ist ein Patterngenerator, mit der TVs halbautomatisiert kalibriert werden können. Hierbei steuert die auf dem PC installierte CalMAN-Kalibriersoftware die App MobileForge auf dem FireTV, dieses vereinfacht erhelblich eine Kalibrierung.
Das ist bis jetzt noch nicht das was ihr wollt, das wäre die SDR-Kalibrierung.
Nun soll aber HDR eingemessen werden, hierzu wird mittels Linker das ganze in einen HDR-Modus versetzt, der TV soll ja beim Kalibriervorgang in den HDR-Modus springen. Evtl. ist da etwas für Euch dabei, ich selbst habe mich damit (noch) nicht beschäftigt.

Hier wird das ganze per Integral in einen HDR-Modus gesetzt: youtube: HDfury Integral 4K60 HDR10 Tutorial for CalMAN 2016


Mittlerweile gabs ein Update: [20-NOV-17] 4K Linker GUI EDID HDR/IF Control Utility 0.21 (FW 0.25) - GUI 0.21 / FW 0.25
###########> What's new/fixed in 0.25
1. fixes 8/10b downscaling for 422 inputs


[Beitrag von willwaswissen am 26. Dez 2017, 10:42 bearbeitet]
Ma3nNi68
Inventar
#209 erstellt: 09. Jan 2018, 20:36
Ich möchte auch AVR mangels 4k umgehen. UHD Player mit Streaming App und Sky Pro in Linker und z.B. X5900 am Ausgang. Ton UHD Player per Audio only HDMI und SKY PRO optisch. 4k Tv hat auch Apps plus Entertain am TV. Muss gehen oder?

Wird alles durchgelassen was kommt oder sollte Ausgabe fix erfolgen um Handshake. Zu verringern?

Danke vorab.
urbecke
Stammgast
#210 erstellt: 17. Feb 2018, 11:03
Kann man das Teil auch im Zusammenhang mit Insanelight mit Dolby Vision nutzen?
Wassillis
Inventar
#211 erstellt: 06. Mrz 2018, 13:39
Mal eine Frage. Besitze kein Windows. Gehen Einstellungen und Updates auch über die App aus dem Applestore über mein I Pad?
urbecke
Stammgast
#212 erstellt: 19. Mrz 2018, 17:23
Offensichtlich kann der Linker nun doch kein DV.
https://www.hdfury.com/product/linker-4k60-444-600mhz-scaler/

Linker does not support available Dolby Vision.
Harumpa
Stammgast
#213 erstellt: 26. Mrz 2018, 20:46
Hallo,
bin hier zwar falsch, versuche es trotzdem.
Habe mir den Integral gakauft um folgendes zu machen:
Sky Pro Receiver ist über einen Marantz 1506 Receiver (mit einem OUT 2.2) verbunden und dann sollte der Integral dazwischengeschaltet werden. Die Out-Ausgänge vom Integral belegen ein Panasonic FullHD txp50s20e und ein FullHD Beamer BenQ w2000. Ich kann zwar den SkyUHDBuliSender und die UHD Filme über Anytime auf dem TV empfangen, kriege aber ums Verrecken keine zweite Ausgabe/Bild auf dem Beamer. Hätte gedacht, dass es so fuktioniert und ich mir somit einen neuen TV und Beamerkauf erspare, da es eh zu wenig UHD-Inhalt gibt momentan. Denke ich falsch und es ist überhaupt nicht möglich oder liegts eventuell an den Einstellungen???
Gruß
willwaswissen
Inventar
#214 erstellt: 26. Mrz 2018, 23:33
Versteh nicht, was das ganze bringen soll, eine 4k-Quelle auf zwei HD-Geräten ausgeben zu lassen.
Normalerweise würde sich die HDMI-Kette auf HD einigen und der Sky Pro Receiver müsste es downscalen und in HD wiedergeben(vorausgesetzt er kann dieses).
Was zeigt der Integral als Eingangs- und Ausgangssignal an?
Oder willst du, dass der Integral 4k auf HD downscaled, das kann aber nur der Linker!?


[Beitrag von willwaswissen am 26. Mrz 2018, 23:57 bearbeitet]
Harumpa
Stammgast
#215 erstellt: 26. Mrz 2018, 23:53
Also ich habe momentan einen Optoma Wireless HDMI Splitter, der das Signal zum TV und Beamer schickt. Als Sky Anfang Oktober 2016 die ersten UHD Sendungen gemacht hat, konnte ich es über beide sehen, weil der sky pro receiver es auf 1080p runterskaliert hat und es wohl keinen Kopierschutz gab. Da war das Bild, auch wenn es runterskaliert war deutlich besser, vorallem am Beamer. Irgendwann Anfang 2017 ging das nicht mehr und ich konnte nix mehr sehen, weil mir die entsprechenden UHD Geräte fehlen. Nun macht der Wireless Optoma manchmal was er will und zickt rum. Deswegen wollte ich mit dem Integral diesen ersetzen, mit der Möglichkeit wieder Buli UHD zu sehen.
Momentan kriege ich ein runterskaliertes BuliUHD Bild, allerdings nur am TV und ich weiß nicht wie ich es auch am Beamer hinkriege.
Ich habe den Integral an zwei Monitoren getestet, die am Computer hingen und da funktioniert es irgendwie an beiden Monitoren gleichzeitig. Allerdings habe ich dort keine UHD Quellen , keinen Kopierschutz undundund. Ich wollte nur sehen ob er irgendwas an beiden Ausgängen durchschleift.


[Beitrag von Harumpa am 26. Mrz 2018, 23:59 bearbeitet]
stole
Stammgast
#216 erstellt: 29. Mrz 2018, 21:11
Ich habe eine kleine Verständnissfrage zum HDFury Vertex.
Mein Plan ist folgender:
Ich möchte mir einen älteren Harman AVR besorgen wegen Logic7, da kommt nicht dagegen an meiner Meinung nach.
Jetzt habe ich aber das ATV 4k als Quellgerät für meinen 4k TV.

Der HDFury "verteilt" das Signal vom Input auf 2 Outputs. Einen davon würde ich dann ja auf 1080p runterskalieren für den AVR.
Habe ich dann Ton und Bild auf beiden Outputs, oder kann ich wählen zwischen Bild auf Output 1 und Ton auf Output 2?

Und wie verhält es sich mit dem Ein- und Ausschalten vom HDFury?
Ist dieser permanent eingeschaltet, schaltet er sich automatisch ein, wenn ein Signal anliegt, oder wie läuft das genau?
Sollte halt nicht zum umständlich sein...


PS:
Sollte für mein Vorhaben nicht der HDFury AVR Key ausreichen?


[Beitrag von stole am 30. Mrz 2018, 00:18 bearbeitet]
Tom_K
Inventar
#217 erstellt: 31. Mrz 2018, 14:15
Schau mal in den Vertex Thread.Da steht schon einiges zum Thema. Es sollte so funktionieren wie du es vorhast.

Gruß
Thomas
Nero1975
Ist häufiger hier
#218 erstellt: 20. Mai 2018, 15:01
Hallo,

Ist es möglich auf meiner Xbox One x Netflix 4K mit 2020 ohne HDR zu schauen? Die Box ist am Denon

AVR 6400H angeschlossen und geht dann zum Epson 9300W.

Kann Ich mit dem HD Fury das Signal 4K 60Hz so einstellen dases am Beamer dann angezeigt wird?

Gruss
Nero 1975
otti1604
Neuling
#219 erstellt: 29. Mai 2018, 16:26
Hallo,
ich habe ein (Sat-Receiver) VU+ Ultimo 4K 2160p am Receiver angeschlossen (Pioneer LX86) mit 2 HDMI Ausgänge, HDMI1 out am TV (4K) und HDMI 2 out möchte ich am Beamer Epson (1080p) betreiben.
Dazu hab ich nun ein HDfury Linker gekauft um den zweiten HDMI ausgang auf 1080p zu konvertieren während HDMI 1 auf der vollen Auflösung von 2160p bleibt.
Leider kann ich machen was ich will, jeder versuch scheitert?????
Was mache ich falsch, oder ist der HDFury linkler überhaupt geignet?
Gruss Marcus
olsch
Stammgast
#220 erstellt: 18. Jun 2018, 01:42
habe ein Linker hier liegen,
wollte ihn jetzt mit denn Epson LS10000 betreiben.
will damit 4k mit erweiterten Farbraum betreiben also BT2020 und HDR Abschalten.
wenn einer die konstelation hat könnte er mir ein wenig helfen irgendwie will das nicht gehen.
wenn ich denn linker programiere muss ich denn Linker am Beamer/Receiver angeschlossen haben oder reicht es wenn ich ihn nur über usb am rechner anschliesse, weil sonst müsste ich ein laptop besorgen da mein rechner ganz woanders steht.
Gruß Olaf
willwaswissen
Inventar
#221 erstellt: 18. Jun 2018, 07:05

otti1604 (Beitrag #219) schrieb:
Hallo,
ich habe ein (Sat-Receiver) VU+ Ultimo 4K 2160p am Receiver angeschlossen (Pioneer LX86) mit 2 HDMI Ausgänge, HDMI1 out am TV (4K) und HDMI 2 out möchte ich am Beamer Epson (1080p) betreiben.
Dazu hab ich nun ein HDfury Linker gekauft um den zweiten HDMI ausgang auf 1080p zu konvertieren während HDMI 1 auf der vollen Auflösung von 2160p bleibt.
Leider kann ich machen was ich will, jeder versuch scheitert?????
Was mache ich falsch, oder ist der HDFury linkler überhaupt geignet?
Gruss Marcus


Der Linker ist dafür schon richtig.
Aktuellste Linker-Firmware?
Die HDMI-Verbindungen sollten möglichst kurz sein, sonst kann es HDMI-Handshake-Probleme geben.
Gibt die VU 4k oder 4K HDR/HLG aus?

1. So hast Du es bislang angeschlossen, sollte eigentlich klappen:
VU->AVR(HDMI1)->TV(4k)
------------(HDMI2)->Linker-> Beamer(1080) Downscale

2. Wenn es so wie zuvor nicht geklappt hat, würde ich mal versuchen den HDMI1 des AVR zum Linker verbinden, also nichts am HDMI2 anschliessen:
VU->AVR(HDMI1)->Linker->TV(4k)
---------------------------------> Beamer(1080) Downscale

Wie gut das Downscaling des Linkers funktioniert, ist eine andere Frage.


[Beitrag von willwaswissen am 18. Jun 2018, 07:24 bearbeitet]
willwaswissen
Inventar
#222 erstellt: 18. Jun 2018, 07:22

olsch (Beitrag #220) schrieb:
habe ein Linker hier liegen,
wollte ihn jetzt mit denn Epson LS10000 betreiben.
will damit 4k mit erweiterten Farbraum betreiben also BT2020 und HDR Abschalten.
wenn einer die konstelation hat könnte er mir ein wenig helfen irgendwie will das nicht gehen.
wenn ich denn linker programiere muss ich denn Linker am Beamer/Receiver angeschlossen haben oder reicht es wenn ich ihn nur über usb am rechner anschliesse, weil sonst müsste ich ein laptop besorgen da mein rechner ganz woanders steht.
Gruß Olaf

Mal versucht beim 2.Reiter "Forced off" zu aktivieren?
olsch
Stammgast
#223 erstellt: 18. Jun 2018, 12:59
immer wenn ich "Forced off" aktivieren will kommt Error Writing Values
CharleySay's
Stammgast
#224 erstellt: 24. Jun 2018, 21:06
Hei Jungs, bin Krankheitsbedingt die letzten Monate ausgefallen.
Aber jetzt bin ich wieder Fit!

Ich versuche die ganzen PN's so gut wie mögich die nächsten Tage zu beantworten.

Liebe Grüße Charley
CharleySay's
Stammgast
#225 erstellt: 24. Jun 2018, 21:14

Wassillis (Beitrag #211) schrieb:
Mal eine Frage. Besitze kein Windows. Gehen Einstellungen und Updates auch über die App aus dem Applestore über mein I Pad?


Ipad sicher nicht, aber wenn du z.B. ein Macbook hast kannst du Windows auf Virtualbox installieren, und dann die Software zum laufen bringen.
Es gibt allerdings ein Bluetooth Dongle, wenn man den mit dem Fury verbindet kannst du ne App auf deinem Ipad laden und ihn Steuern, ob man ihn da updaten kann kann ich dir aber nicht sagen.

LG Charley
olli-rodriguez
Stammgast
#226 erstellt: 26. Jun 2018, 08:25
Willkommen zurück

Hast Du zu dem Bluetooth-Dengle nähere Infos? Wo gibt es den zu kaufen?
CharleySay's
Stammgast
#227 erstellt: 26. Jun 2018, 12:50

olli-rodriguez (Beitrag #226) schrieb:
Willkommen zurück

Hast Du zu dem Bluetooth-Dengle nähere Infos? Wo gibt es den zu kaufen?


Hab euch schon vermisst

Also es gibt verschiedene Modelle
HDF0200 mit bluetooth und HDF0201 mit bluetooth und IR

Hier mal vom HDF201 die Features im Überblick

iOS / Android App Unterstützung via Bluetooth zum Nachrüsten
Nachträgliche IR-Code-Unterstützung für HDFury Linker
EDID-Übertragung in Echtzeit
""Ultra Fast"" Bluetooth-Steuerung für ältere HDFury Integral
Kontrolle für HDFury HDMI / HDCP2.x Produkte
Vergrößern Sie den Bluetooth-Bereich, unabhängig von aktueller Signalbandbreite
Update via USB-Stick (FAT32) und Firmware-Datei, kompatibel mit allen Systemen (Win/Mac/Linux/etc.)
Im Lieferumfang befindet außerdem der 3m IR-Empfänger.

Damit ist deine Frage auch beantwortet Wassillis.
Kannste dann mit USB updaten.


Ich hab ihn bei Amazon gesehen, bei Notebooksbilliger ist er ausverkauft.
https://www.amazon.d...z/dp/B076FVC79V?th=1


[Beitrag von CharleySay's am 26. Jun 2018, 12:57 bearbeitet]
olli-rodriguez
Stammgast
#228 erstellt: 26. Jun 2018, 19:04
Cool, danke!
Was für einen Mehrwert gibt mir die IR-Funktion???
Ich kann doch alles über die App steuern, oder?
CharleySay's
Stammgast
#229 erstellt: 26. Jun 2018, 19:33

olli-rodriguez (Beitrag #228) schrieb:
Cool, danke!
Was für einen Mehrwert gibt mir die IR-Funktion???
Ich kann doch alles über die App steuern, oder?


Ja du kannst alles mit der App über Bluetooth steuern
Hab grad mal bisschen gegoogelt und da steht: IR-Empfänger zur Kontrolle mittels Fernbedienung


LG Charley
Tom_K
Inventar
#230 erstellt: 26. Jun 2018, 22:34
Falls du ne Harmony benutzt und das ganze automatisiert steuern willst. Habe mir jetzt mal den Dongle für den Vertex bestellt. Kommt aber über Amazon erst im Juli.
stole
Stammgast
#231 erstellt: 27. Jun 2018, 07:11
Ich hätte da auch mal eine Frage:
Ich benutze z.Z. den AVR Key 18 GPS von HDFurry. Ich gehe vorne mit meinem ATV 4k rein und der splitter mir das 4k Bild direkt zum TV und den Ton zum AVR, der kein 4k Unterstützt. Funktioniert auch alles wie es soll.

Nur ab und zu hat es Aussetzer und ich muss den HDFurry neu starten durch Trennung vom Strom. Außerdem ist er für meinen Geschmack etwas träge.
Ach ja, wenn z.B. Werbung ist, dann höre ich die erste Sekunde von der Werbung immer nicht, weil er nach jeder Werbung umschaltet...
Das passiert auch bei Filmen, aber bei der Werbung merkt man es am besten.

Jetzt wollte ich fragen, ob es eine Verbesserung darstellen würde, wenn ich den AVR Key durch einen Vertex ersetzen würde?
CharleySay's
Stammgast
#232 erstellt: 27. Jun 2018, 11:13

stole (Beitrag #231) schrieb:
Ich hätte da auch mal eine Frage:
Ich benutze z.Z. den AVR Key 18 GPS von HDFurry. Ich gehe vorne mit meinem ATV 4k rein und der splitter mir das 4k Bild direkt zum TV und den Ton zum AVR, der kein 4k Unterstützt. Funktioniert auch alles wie es soll.

Nur ab und zu hat es Aussetzer und ich muss den HDFurry neu starten durch Trennung vom Strom. Außerdem ist er für meinen Geschmack etwas träge.
Ach ja, wenn z.B. Werbung ist, dann höre ich die erste Sekunde von der Werbung immer nicht, weil er nach jeder Werbung umschaltet...
Das passiert auch bei Filmen, aber bei der Werbung merkt man es am besten.

Jetzt wollte ich fragen, ob es eine Verbesserung darstellen würde, wenn ich den AVR Key durch einen Vertex ersetzen würde? :?


Ich kenne den Vertex leider nicht, aber du solltest mal im Vertex Threat nachfragen.
Denke die Jungs wissen da schon mehr.
Von der Theorie her hat der Vertex viel mehr Power.


Liebe Grüße Charley
CharleySay's
Stammgast
#233 erstellt: 27. Jun 2018, 11:15
Sagt mal, hat jemand ARC mit dem Linker ausprobiert?
Bei mir klappt das nicht.
Kann aber auch nicht wirklich infos im Net dazu finden.



LG Charley
Tom_K
Inventar
#234 erstellt: 27. Jun 2018, 20:58
Würde mal im AVS Forum nachfragen, die sind da super kompetent. Hatte mit dem Vertex aber auch ARC Problem. Habe dann ein 1.4 HDMI Kabel genommen und dann lief es. Ist ja nur für den Ton.
CharleySay's
Stammgast
#235 erstellt: 27. Jun 2018, 22:04
Bei mir ist es so umständlich weil ich dann immer umstecken muss.
Bei dem Vertex steht das auch in den Specs, beim Linker leider nicht
Frag trozdem mal im AVSForum nach, schauen wir mal was die dazu sagen.

Schönen Abend
Charley
olsch
Stammgast
#236 erstellt: 16. Jul 2018, 09:21
@olli-rodriguez könntest du mal bitte deine einstellungen Posten haben ja beide denn gleichen Beamer.
olli-rodriguez
Stammgast
#237 erstellt: 22. Jul 2018, 10:12
Einstellungen 1
Einstellungen 2

gerne ;-)
SamySony
Stammgast
#238 erstellt: 22. Jul 2018, 12:50
Holla,

falls Jemand auf der Suche nach einem HDFury Linker ist, habe ich einen abzugeben. Mein Panasonic UB824 kann im Prinzip alles was der Linker auch kann deshalb kommt er nicht mehr zum Einsatz.

Gruß
PoLyAmId
Inventar
#239 erstellt: 14. Aug 2018, 18:38
Ich möchte mir nun auch einen Fury Linker anschaffen. Ich möchte ihn zum Downscalen benutzen. Ich schaue gerne Streaming Sender über FireTV mit Netflix und auch Sky on Demand auf dem Sky UHD Receiver.

Mein Sony Beamer ist allerdings ein FullHD Gerät. Ich plane nun die 4K Qualität der Streaming Dienste auf den Beamer umzuscalen und erhoffe mir eine Qualitätsverbesserung, da das FullHD der Streamer durch die begrenzte Bitrate sehr zu Wünschen übrig lässt.

Ich habe zu dem Linker zwei Fragen:

Ich hatte bisher einen FireTV der ersten Generation. Dieser kann natürlich kein 4K. Der 3. Generation FireTV kann das aber und hat auch als einziges Gerät eine automatische Framerateanpassung wie beim AppleTV.
Nun stellt sich mir die Frage, ob der Fury Linker mit solch einer automatischen Framerateanpassung klar kommt. Der FireTV liefert dann je nach Quellmaterial 24, 50, 60 Hz Dazu kommen teils Sendungen mit 4K und HDR rein und FullHD Kram. Wie geht der Linker damit um? Oder bin ich eventuell darauf angewiesen nur eine Framerate fest voreinzustellen?

Hat eventuell jemand diese Kombination laufen und kann mir Tips für die optimale Einstellung geben (FireTV 3. Gen mit FireOS6 HDCP 2.0 --->Linker ----> AvReceiver HDCP1.4a -----> Beamer HDCP1.4a)?

Für Missverständnisse sorgt bei mir nun auch das HDR. Ich habe begriffen, dass der HDFury Linker kein HDR in SDR umwandeln kann. Es empfiehlt sich also das zuspielerseitig so festzulegen, dass 4K direkt ohne HRD kommt. Wenn 4K mit HDR auf ein nicht HDR fähiges Gerät zugespielt wird und der Fury meldet das Gerät dennoch als HDR fähig, dann wirken die Farben blass.

Wie ist das aber beim FireTV? Meines Wissens nach kann man dort zwar die Auflösung und Bildrate einstellen, nicht aber HDR oder SDR wie beim AppleTV 4k. Ich habe nun nach 2 Stunden lesen in Foren nicht herausgefunden, ob das nun eine Sackgasse ist oder nicht.

Mann müsst doch eigentlich über den Fury sagen können, dass der Bildschirm zwar 4K fähig ist aber kein HDR und BT2020 unterstützt. Konvertiert der FireTV dann von selber Farben auf REC709 und SDR um, spielt aber dennoch 4K Auflösung zu oder stellt er sich bei Fehlen von HDR und BT2020 auf FullHD um?


[Beitrag von PoLyAmId am 14. Aug 2018, 23:23 bearbeitet]
PoLyAmId
Inventar
#240 erstellt: 18. Aug 2018, 09:49
Mittlerweile hat sich die Sache erledigt und ich hab den FireTV ausgemustert und durch Apple TV 4k ersetzt. Das Teil macht jetzt die Konvertierung in SDR. Der Qualitätssprung von HD Stream zu Downscale 4k Stream ist enorm. Bei Sky kann man das wunderbar vergleichen. Ich würde es anhand von Bildschirmfotos zeigen, wenn ich mir da sicher wäre ob man sowas posten darf von den Rechteinhabern aus. Schon bei Standbildern ist der Unterschied durch die höhere Bitrate bei der Schärfe enorm. Noch krasser wird es bei schwer zu komprimierendem Material. Bilder mit viel sich bewegendem Inhalt. Beispiel wäre eine Regenszene. Hier hat der 4k Stream deutliche Vorteile gegenüber dem stark komprimierten HD. Endlich kann ich Streaming zumindest in Qualität einer sehr guten Bluray sehen. Gestern hatten wir Ready Player One aus iTunes in 4k. Der Brummer die Bildqualität.
Leghorn
Inventar
#241 erstellt: 19. Aug 2018, 19:25
Also hast Du Dir keinen HDFury Linker gekauft?
Der AppleTV 4K wandelt das zugespielte 4K-Material nach 1080p und leitet es an Deinen FullHD-Beamer?
Und somit hast Du eine deutliche Verbesserung in der Bildqualität, aufgrund der recht hohen Bitrate vom 4K-Material, obwohl Dein Beamer die 4K-Auflösung gar nicht verarbeiten kann?
PoLyAmId
Inventar
#242 erstellt: 19. Aug 2018, 22:26
Nein. Mir unklar wie man mich so falsch verstehen kann. Wie soll denn ohne HDFURY der ATV auf 4k einstellbar sein? Natürlich hab ich den linker gekauft.
CharleySay's
Stammgast
#243 erstellt: 20. Aug 2018, 00:26
Also ich habs auch so verstanden das du den linker nicht gekauft hast, weil du geschrieben hast "Mittlerweile hat sich die Sache erledigt"

Freut mich das du zufrieden bist.



[Beitrag von CharleySay's am 20. Aug 2018, 00:27 bearbeitet]
PoLyAmId
Inventar
#244 erstellt: 20. Aug 2018, 09:37
Erledigt hatten sich die Fragen, die ich zum Linker an Euch hatte, die ich gerne vor meinem Kauf beantwortet gehabt hätte. Mittlerweile hab ich das Meiste selber raus gefunden und der Linker hat sich glücklicherweise nicht als Fehlkauf erwiesen. Hätte aber fast das FireTV 3. Generation gekauft womit ich dank des nicht abschaltbaren HDR Modus in der Falle gewesen wäre.
Zum Glück hatte ich das vorher rausgefunden und konnte rechtzeitig abbestellen.

Als Problem bleibt nun nur noch, dass der Linker nicht ordentlich zwischen 2 Geräten switcht. Das liegt aber nicht am Linker sondern daran, dass beide Geräte keinen richtigen Standby haben und nach verwendung die HDMI Leitung nicht gescheit frei machen.
Ballino
Ist häufiger hier
#245 erstellt: 29. Aug 2018, 18:45
Hallo,

Hat jemand einen Tipp für mich warum beim Panasonic FZW804 der HDR Force Mode nicht funktioniert bzw. was ich falsch mache?

Beim parallel angeschlossenen LG65e6 funktioniert es.

HDR leuchtete kurz auf dann springt er sofort wieder auf SDR zurück :-(


[Beitrag von Ballino am 29. Aug 2018, 19:16 bearbeitet]
CharleySay's
Stammgast
#246 erstellt: 29. Aug 2018, 20:30
Hi,
hm.. das ist komisch
Was für HDR Metadaten benutzt du den?
Fury auf der neusten Firmware?
Vielleicht lässt sich der Panasonic nicht so einfach verarschen ^^

LG
Ballino
Ist häufiger hier
#247 erstellt: 02. Sep 2018, 09:57
Jetzt geht es :-) musste bei Audio Source noch von HDMI auf JACK umstellen
Komediisto
Inventar
#248 erstellt: 04. Sep 2018, 19:29
Hi, ich überlege mir auch den Fury Linker anzuschaffen, bin mir aber nicht sicher, ob das bei meiner Kette überhaupt Sinn macht.

Also, ich würden den Linker eventuell mit folgender Konstellation nutzen wollen:

Beamer Epson EH-TW 9200 FHD
AVR Yamaha RX-V781
4K BD-Player

Ich gucke über den Beamer ausschließlich echte BDs und dabei ca. 95% in 3D und ab und zu 2D-BDs.

Der Yamaha hat 5 Eingänge (davon die Eingänge 1 - 3 mit HDCP 2.2). Am Eingang 3 ist der BD-Player angeschlossen. An einem der beiden Ausgänger des AVRs geht es weiter zum Epson Beamer (am anderen Ausgang isr der TV angeschlossen und hierfür nicht interessant).

Frage 1 dazu:
Wie müsste ich den Linker anschließen? Direkt zwischen dem Ausgang des AVRs und dem HDMI-Kabel hin zu Beamer oder vorher schon zwischen dem BD-Player und dem HDMI-Eingang 3 des AVRs?

Frage 2 dazu:
Warum hat der Linker 2 Ausgänge?

Nun ist es so, dass ich Streamingdienste überhaupt nicht nutze. Deshalb frage ich mich, ob der Linker bei gutem BD-Quellmaterial überhaupt Sinn macht?

Wenn ich das richtig verstanden habe, gaukelt der Linker allerdings auch 4K-Material, dem FHD-Beamer als 2K-Material vor.
Habe ich das so richtig verstanden?

Aus meiner Sicht wäre dies dann die einzige sinnvolle Einsatzmöglichkeit für mich. Denn wenn ich 4K-BDs abspiele, sehe ich auf meinem Beamer ein total kontrastarmen Bild. Gerade so, als würde eine grauer Schleier über dem Bild liegen. Der Player hat hierzu zwar eine Funktion, welche aber nicht befriedigend ist. Hinzu kommt, dass ich wie gesagt fast nur 3D über Beamer gucke. Und bekanntlich sind diese eh nur in FHD. Der Rest sind 1080p-BDs und gaaanz selten mal ne UHD. Deswegen sehe ich für mich eigentlich keinen Sinn das Gerät zu kaufen.

Oder schafft das Gerät auch eine sichtbare Bildverbesserung?

Also was meint Ihr? Wäre der Kauf für mich sinnvoll?

Noch eine Zusatzfrage:
Wo besteht der Unterschied zum Fury Vertex? Würde dieses Gerät eher Sinn machen?
FirestarterXXIII
Inventar
#249 erstellt: 04. Sep 2018, 20:07
Habe das Thema schon interessiert im Darbee Thread verfolgt. Welchen Player hast du, der diesen Grauschleier erzeugt? Ich habe den Oppo 203 am selben Beamer und die SDR-HDR Konvertierung von 4K Blu-rays hat mir bisher sehr gut gefallen.
CharleySay's
Stammgast
#250 erstellt: 04. Sep 2018, 20:53
Hallo Komediisto,

Also erst mal der Linker hat nur einen Ausgang und zwei Eingänge. Der Vertex hat 2x2.

Hab gerade mal das AVR Forum durchsucht aber bin auch nicht schlauer gewroden.^^
Ob der Linker dir wirklich ein besseres BIld beschafft kann ich so nicht wirklich beantworten.
Am PC z.B. finde ich macht er seinen Job richtig gut.
Aber mit nem Bluray Player habe ich das noch nicht ausprobiert.
Also nur das ichs nicht falsch verstehe mit 2k meinst du 2048 × 1080 ?
Wenn ich du wäre würde ich ihn mir in Amazon bestellen und einfach ausprobieren und wenn es dir nicht gefällt hast du ja immer 2 Wochen Zeit es zurück zu schicken.


Denke hier wird es schon ein Paar geben die den Fury mit einem Beamer im Einsatz haben.

LG C
PoLyAmId
Inventar
#251 erstellt: 04. Sep 2018, 21:26
Ich versuch mal ein paar Dinge zu erklären.

Also der Linker hat wie schon gesagt einen Ausgang und 2 Eingänge.

Das Gerät wird in der Regel nahe am Beamer/Bildschirm zwischens HDMI Kabel geklemmt.

Von der groben Arbeitsweise her ist der Linker erstmal ein Scaler. Grundlegend kann man mit ihm entweder hochskalieren, durchleiten oder runterskalieren lassen.
Um das zu realisieren nutzt das Teil eine manipulierbare EDID Speicherbank.

Man muss sich das so vorstellen, dass zwischen HDMI Geräten ein Handshake stattfindet. Dabei ist es nötig, dass die Geräte sich untereinander auf Standards einigen, die beide Seiten verstehen. Bildschirme haben dazu EDID (Extended Display Identification Data) Diese Daten sind im Bildschirm/Beamer gespeichert. Verbindet sich ein Abspielgerät mit einem Display werden dieses EDID Daten vom Bildschirm an den Player gemeldet. Der Bildschirm teilt dem Player so mit, welche Auflösungen, Frequenzen, Verschlüsselung, Farbmodi und so weiter unterstützt werden. Der Player kann die Bildübertragung dann so schalten, dass der Bildschirm das auch verpacken kann.

In der Regel sind im Player dann auch nur die Bildmodi wählbar, die der Bildschirm auch unterstützt.

Beispielsweise beim AppleTV: Schließe ich dort einen FullHD Fernseher an, dann ermöglicht das AppleTV die Einstellung 1080p SDR 50 und 60Hz und bietet an Farben zum Beispiel RGB oder YCbCr an. Die Daten hat es vom TV bekommen.

Stöpsel ich es nun an einen neueren UHD Fernseher mit HDR an ist plötzlich 4K HDR anwählbar.

Danach richten sich auch die Apps, die dann Netflix oder so in den gegebenen Einstellungen streamen können.

Der HDFury Linker macht nun folgendes: Er fängt praktisch die EDID Daten ab und macht diese manipulierbar. Er hat einen Speicher von diversen vorgegebenen EDID Informationen, kann aber auch die EDID des Displays abfangen und modifizieren.

Der Player sieht also praktisch nicht die EDID des Displays, sondern stattdessen die des Linkers.

Der zweite Schritt ist dann die Signalkonvertierung. Der Linker kann dabei die Auflösung hoch oder runterrechnen oder ein Signal einfach nur durchleiten. Er kann auch den Farbraum konvertieren. Er kann aber nicht die Hz Frequenz ändern oder HDR zu SDR wandeln oder umgekehrt.

Endgenial ist auch: Er kann aus HDCP 2.2 ---> 1.4a machen und somit ermöglichen auch ältere Receiver die gar nicht kompatibel wären einschleifen.

Konkretes Beispiel: Angenommen du hast ein AppleTV4K und einen HD Beamer. Schließt du die Geräte ohne Linker zusammen, teilt der Beamer dem AppleT4k mit, dass nur 1080p Signale SDR verstanden werden. Damit streamt das AppleTV in allen Apps HD Qualität.
Der Linker dazwischen kann dann auf EDID 4K HDR BT2020 60Hz gestellt werden und meldet dies an den Player. Der Player macht dann alles in 4K verfügbar. Der Linker wandelt das dann mit seinem Scaler in 1080p REC709.

Nun deine Frage nach der Sinnhaftigkeit.

Ich denke, dass es für Streaming Geräte und sowas wie den Sky UHD Receiver goldwert ist. Überall da, wo das HD Potential nicht voll ausgenutzt wird, sei es durch zu geringe Bitraten, Kompressionsartefakte oder sonstwas macht der Linker Sinn. Bei Streaming Diensten ist der Unterschied enorm. Bei UHD BluRays im Vergleich zu normalen BluRays ist das schon schwerer zu sagen. Hier haben auch die meisten UHD Player eine Konvertierung, die manchmal sogar HDR zu SDR kann. Wenn du mit so einem Gerät eine UHD Scheibe abspielst und der Player das dann schon auf 1080p ausgeben kann. Dann kannst du mit dem Linker sicherlich nichts reißen.

Ich will mal ein paar Beispiele Posten, um zu verdeutlichen wie heftig die Unterschiede aber beim Streaming sein können.
Ich ärgerte mich schon lange darüber, dass die Streamingdienste doll mit 4K kommen, wo doch im HD Bereich nichtmal BluRay Qualität erreicht wird. Genau dieses Manko geht der Linker an.

Folgendes Szenenbild eines 4K Films mit dem Handy von der Leinwand fotografiert. Das ist die Vorlage:
Sky Vorlage UHD


Nun ein Detailausschnitt vom Torbogen unten Links aber in der HD Stream Version des selben Bildes. Man beachte die Pixelmatsche, die der Stream hier wegen der bescheidenen Bitrate produziert:
Sky Bogen HD


Jetzt selber Bildausschnitt in der UHD Version aber auch dargestellt auf dem selben FullHD Beamer. MAn beachte wie viel mehr Detail in den Ziegeln dargestellt wird:
Sky Bogen UHD


Anderer Ausschnitt: Das Ziffernblatt hier im HD Stream:
Sky Ziffernblatt HD


Selbes Ziffernblatt in UHD:
Sky Ziffernblatt UHD


Eine Szene weiter in HD:
Sky Haut HD


Und der selbe Herr, die nächste Dame allerdings nun in UHD. Man beachte die Haut und das Haar:
Sky Haut UHD



Und nun stellt euch einfach nur mal vor wie krass der Unterschied bei Bewegtbild mit schwer zu komprimioerendem Inhalt wird. Zum Beispiel ein Kamaraschwenk über Wald oder eine Szene im Regen. Das bekomm ich dann aber nicht gescheit fotografiert.


Natürlich ist das nur ein Einsatzzweck des Linkers. Gibt da noch einiges mehr.


enn wenn ich 4K-BDs abspiele, sehe ich auf meinem Beamer ein total kontrastarmen Bild. Gerade so, als würde eine grauer Schleier über dem Bild liegen


Da muss irgendwas mit der HDR zu SDR Konvertierung des Players schief laufen. Wenn man HDR einstellt, der Abspieler hat das aber nicht wird das Bild blass und hell zum Beispiel.


[Beitrag von PoLyAmId am 05. Sep 2018, 08:41 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Skq Q 4k >> HDFury Linker >> 1080p
Haensel79 am 01.08.2019  –  Letzte Antwort am 11.04.2022  –  4 Beiträge
HDFury Vertex (2017) 4k/60 HDR 4k/120
CharleySay's am 25.07.2017  –  Letzte Antwort am 09.04.2021  –  121 Beiträge
HDFury Integral
Seraph2k13 am 10.01.2018  –  Letzte Antwort am 23.03.2018  –  4 Beiträge
Unterschied HDFURY Integral und Vertex
Marcel9181 am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 26.03.2018  –  2 Beiträge
Downscaler - muss es ein HDFury sein?
hifi1157 am 08.03.2022  –  Letzte Antwort am 13.02.2024  –  4 Beiträge
HDfury Vertex Problem mit TV
v8spirit am 28.10.2018  –  Letzte Antwort am 28.10.2018  –  3 Beiträge
Frage zu HDFury
Christian1979de am 01.06.2021  –  Letzte Antwort am 17.06.2021  –  15 Beiträge
Hyperion Ambilight - HDR - vielleicht eine Lösung?
jochenf am 29.09.2019  –  Letzte Antwort am 10.11.2019  –  4 Beiträge
1920x1080 60Hz > LE37M86BD > LÄUFT NICHT !
user96 am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  2 Beiträge
Suche Splitter oder HDMI Matrix welcher 4K 60 Hz HDR auf 2 TVs verteilt
Aragon70 am 13.05.2019  –  Letzte Antwort am 13.05.2019  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.409