Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte

HDFury Linker 4k 60hz HDR

+A -A
Autor
Beitrag
PoLyAmId
Inventar
#251 erstellt: 04. Sep 2018, 21:26
Ich versuch mal ein paar Dinge zu erklären.

Also der Linker hat wie schon gesagt einen Ausgang und 2 Eingänge.

Das Gerät wird in der Regel nahe am Beamer/Bildschirm zwischens HDMI Kabel geklemmt.

Von der groben Arbeitsweise her ist der Linker erstmal ein Scaler. Grundlegend kann man mit ihm entweder hochskalieren, durchleiten oder runterskalieren lassen.
Um das zu realisieren nutzt das Teil eine manipulierbare EDID Speicherbank.

Man muss sich das so vorstellen, dass zwischen HDMI Geräten ein Handshake stattfindet. Dabei ist es nötig, dass die Geräte sich untereinander auf Standards einigen, die beide Seiten verstehen. Bildschirme haben dazu EDID (Extended Display Identification Data) Diese Daten sind im Bildschirm/Beamer gespeichert. Verbindet sich ein Abspielgerät mit einem Display werden dieses EDID Daten vom Bildschirm an den Player gemeldet. Der Bildschirm teilt dem Player so mit, welche Auflösungen, Frequenzen, Verschlüsselung, Farbmodi und so weiter unterstützt werden. Der Player kann die Bildübertragung dann so schalten, dass der Bildschirm das auch verpacken kann.

In der Regel sind im Player dann auch nur die Bildmodi wählbar, die der Bildschirm auch unterstützt.

Beispielsweise beim AppleTV: Schließe ich dort einen FullHD Fernseher an, dann ermöglicht das AppleTV die Einstellung 1080p SDR 50 und 60Hz und bietet an Farben zum Beispiel RGB oder YCbCr an. Die Daten hat es vom TV bekommen.

Stöpsel ich es nun an einen neueren UHD Fernseher mit HDR an ist plötzlich 4K HDR anwählbar.

Danach richten sich auch die Apps, die dann Netflix oder so in den gegebenen Einstellungen streamen können.

Der HDFury Linker macht nun folgendes: Er fängt praktisch die EDID Daten ab und macht diese manipulierbar. Er hat einen Speicher von diversen vorgegebenen EDID Informationen, kann aber auch die EDID des Displays abfangen und modifizieren.

Der Player sieht also praktisch nicht die EDID des Displays, sondern stattdessen die des Linkers.

Der zweite Schritt ist dann die Signalkonvertierung. Der Linker kann dabei die Auflösung hoch oder runterrechnen oder ein Signal einfach nur durchleiten. Er kann auch den Farbraum konvertieren. Er kann aber nicht die Hz Frequenz ändern oder HDR zu SDR wandeln oder umgekehrt.

Endgenial ist auch: Er kann aus HDCP 2.2 ---> 1.4a machen und somit ermöglichen auch ältere Receiver die gar nicht kompatibel wären einschleifen.

Konkretes Beispiel: Angenommen du hast ein AppleTV4K und einen HD Beamer. Schließt du die Geräte ohne Linker zusammen, teilt der Beamer dem AppleT4k mit, dass nur 1080p Signale SDR verstanden werden. Damit streamt das AppleTV in allen Apps HD Qualität.
Der Linker dazwischen kann dann auf EDID 4K HDR BT2020 60Hz gestellt werden und meldet dies an den Player. Der Player macht dann alles in 4K verfügbar. Der Linker wandelt das dann mit seinem Scaler in 1080p REC709.

Nun deine Frage nach der Sinnhaftigkeit.

Ich denke, dass es für Streaming Geräte und sowas wie den Sky UHD Receiver goldwert ist. Überall da, wo das HD Potential nicht voll ausgenutzt wird, sei es durch zu geringe Bitraten, Kompressionsartefakte oder sonstwas macht der Linker Sinn. Bei Streaming Diensten ist der Unterschied enorm. Bei UHD BluRays im Vergleich zu normalen BluRays ist das schon schwerer zu sagen. Hier haben auch die meisten UHD Player eine Konvertierung, die manchmal sogar HDR zu SDR kann. Wenn du mit so einem Gerät eine UHD Scheibe abspielst und der Player das dann schon auf 1080p ausgeben kann. Dann kannst du mit dem Linker sicherlich nichts reißen.

Ich will mal ein paar Beispiele Posten, um zu verdeutlichen wie heftig die Unterschiede aber beim Streaming sein können.
Ich ärgerte mich schon lange darüber, dass die Streamingdienste doll mit 4K kommen, wo doch im HD Bereich nichtmal BluRay Qualität erreicht wird. Genau dieses Manko geht der Linker an.

Folgendes Szenenbild eines 4K Films mit dem Handy von der Leinwand fotografiert. Das ist die Vorlage:
Sky Vorlage UHD


Nun ein Detailausschnitt vom Torbogen unten Links aber in der HD Stream Version des selben Bildes. Man beachte die Pixelmatsche, die der Stream hier wegen der bescheidenen Bitrate produziert:
Sky Bogen HD


Jetzt selber Bildausschnitt in der UHD Version aber auch dargestellt auf dem selben FullHD Beamer. MAn beachte wie viel mehr Detail in den Ziegeln dargestellt wird:
Sky Bogen UHD


Anderer Ausschnitt: Das Ziffernblatt hier im HD Stream:
Sky Ziffernblatt HD


Selbes Ziffernblatt in UHD:
Sky Ziffernblatt UHD


Eine Szene weiter in HD:
Sky Haut HD


Und der selbe Herr, die nächste Dame allerdings nun in UHD. Man beachte die Haut und das Haar:
Sky Haut UHD



Und nun stellt euch einfach nur mal vor wie krass der Unterschied bei Bewegtbild mit schwer zu komprimioerendem Inhalt wird. Zum Beispiel ein Kamaraschwenk über Wald oder eine Szene im Regen. Das bekomm ich dann aber nicht gescheit fotografiert.


Natürlich ist das nur ein Einsatzzweck des Linkers. Gibt da noch einiges mehr.


enn wenn ich 4K-BDs abspiele, sehe ich auf meinem Beamer ein total kontrastarmen Bild. Gerade so, als würde eine grauer Schleier über dem Bild liegen


Da muss irgendwas mit der HDR zu SDR Konvertierung des Players schief laufen. Wenn man HDR einstellt, der Abspieler hat das aber nicht wird das Bild blass und hell zum Beispiel.


[Beitrag von PoLyAmId am 05. Sep 2018, 08:41 bearbeitet]
Komediisto
Inventar
#252 erstellt: 05. Sep 2018, 17:48
Wow, vielen Dank für die nochmalige, ausführliche Erklärung.

Jetzt weiß ich, dass ich den Linker nicht benötige. Wie bereits gesagt, Streaming ist nicht mein Ding. U.a. auch gerade deshalb, weil das Bild doch teilweise deutlich schlechter ist als auf BD und teilweise recht gut. Aber ganz kommt die Quali eben nicht an BDs heran. Und da es noch weitere Gründe gibt, warum ich kein Streaming möchte, brauche ich einen Linker definitiv nicht.

Danke auch an den Rest der Ratgeber für Eure Mühen
CharleySay's
Stammgast
#253 erstellt: 05. Sep 2018, 18:01
PoLyAmId
Komediisto
Inventar
#254 erstellt: 05. Sep 2018, 20:03
Der Vollständigkeit halber, muss ich mich schuldig bekennen, dass ich vergessen habe zu sagen, dass dieser Grauschleier, bzw. dieser extrem schlechter Kontrast, nicht auf UHD 4K zurückzuführen ist, sondern auf HDR. Asche über mein Haupt. Das Problem haben viele Displays/Beamer, welche kein HDR unterstützen. Spielt man nun nen 4K/HDR-Film einem Endgerät zu, welches kein HDR kann, kommt es zu diesem Effekt. Wie gesagt, mein Player hat hierfür zwar eine Funktion, welche jedoch nicht besonders gut arbeitet.

So, das wars aber jetzt wirklich.

Schönen Abend noch.
PoLyAmId
Inventar
#255 erstellt: 05. Sep 2018, 20:10
Dass das an HDR scheitert war schon klar. Aber der UHD Player hat eine HDR zu SDR Konvertierung und bekommt das dennoch nicht richtig gemappt? Welcher Player ist das?
FirestarterXXIII
Inventar
#256 erstellt: 06. Sep 2018, 07:07

Welchen Player hast du, der diesen Grauschleier erzeugt?


Hab ich vorgestern auch schon gefragt und weiß es noch immer nicht

Wie gesagt, habe den Oppo 203 am selben Beamer und bin von der HDR zu SDR Konvertierung überzeugt.


[Beitrag von FirestarterXXIII am 06. Sep 2018, 07:08 bearbeitet]
PoLyAmId
Inventar
#257 erstellt: 17. Sep 2018, 20:56
Hat jemand den Fury Linker über goblue und Infrarot Adapter mit der Logitech Harmony am laufen und kann mir sagen welches Infrarot Kommando den HDMI Eingang des Linkers umstellt? Es gibt im Hamony Profil zwar Device 0,1,2. Da tut sich aber nix beim Anwählen.
CharleySay's
Stammgast
#258 erstellt: 17. Sep 2018, 21:14
Hei PoLyAmId,

Hab ich nicht am laufen aber gehen die IR Codes die man runterladen kann nicht?


LG
PoLyAmId
Inventar
#259 erstellt: 17. Sep 2018, 21:26
klär mich mal auf

Edit (schlauer): Ah, hab die Codeliste gefunden. Darin ist ja ne Textdatei. Was würdest du sagen ist davon die HDMI Eingangswahl? Ich find das nicht.


Edit2(Pling, Problem Gelöst): Also wer das Problem auch hat. Die HDMI Befehle sind:

Insel 1 für HDMI 1
Insel 2 für HDMI 2

Da es Befehle bis hoch zu Insel-was-weis-ich-nicht gibt, wäre ich ohne deinen Tipp nie drauf gekommen diese zu probieren. Wenn mans erstmal raus hat ist es auch naheliegend, denn Insel steht für Input Select. Wenns nicht an Platz Drölfundsechzig ganz hinten gewesen wäre......

Vielen Dank für die Hilfestellung zum Geistesblitz!


[Beitrag von PoLyAmId am 17. Sep 2018, 21:59 bearbeitet]
CharleySay's
Stammgast
#260 erstellt: 17. Sep 2018, 23:21
Gerne!

Insel ist halt nicht grad der schlauste Name...aber gut
CharleySay's
Stammgast
#261 erstellt: 17. Sep 2018, 23:37
Hat jemand den Linker mal mit Dolby Vision ausprobiert?
Finde das setting nicht wo mir Dolby VIsion durchlässt, ansonsten wird der tv nur lila
osb0707
Stammgast
#262 erstellt: 17. Sep 2018, 23:48
Der Linker kann ja kein Dolby Vision (lt. Homepage)
CharleySay's
Stammgast
#263 erstellt: 18. Sep 2018, 12:55
Ich lese das anders:

https://www.avsforum...hdr-integral-linker/

Er unterstützt nur kein LLDV was eh nur für Sony TV's in Frage kommt.

Linker does NOT support all available Dolby Vision (no support for LLDV)
SkyDiver74
Stammgast
#264 erstellt: 30. Okt 2018, 17:56
Hallo PoLyAmId,
endlich mal jemand, der bezüglich meines Themas Erfahrungen gemacht und hier verständlich gepostet hat.
Vielen Dank dafür:)

Witziger weise habem wir auch ähnliches Equipment.

Hab aber dennoch ein paar Fragen an Dich:

Hab in diesem Forum bereits meinen Frust bekundet bzgl. der, meiner Meinung nach, schlechteren Bildquali des ATV4k im Vergleich zum ATV3.
Versuche jetzt das bessere Bild nochmal mit dem Kauf eines Fury Linkers hinzubekommen.

Ich muss aber auch sagen, dass die besseren Beispielbilder über den Linker, die Du gesendet hast, bei mir der normalen FHD Version entsprechen.
Ich hab den Sony HW65. Ich streame wie Du hauptsächlich über Netflix oder Amazon Prime.

Meinst Du die Qualitätsverbesserung wäre bei mir auch nochmal gegeben?
Ich tue mich damit so schwer, da ich bisher immer eine weitere "Störquelle" innerhalb einer Kette vermieden hatte.
Muss ich beim Marantz Sr7008 etwas beachten? Der kann zwar 60Hz 4/4/4 aber dafür kann er keinen HDCP 2.2. Dürfte dann doch nicht funktionieren, wenn ich den Linker zwischen BEamer und Receiver installiere, oder?

Welchen Linker hast Du genau? Ist das der HD Fury Linker? (Also kein Integral usw.)

Gruss
Sky


[Beitrag von SkyDiver74 am 30. Okt 2018, 18:07 bearbeitet]
SkyDiver74
Stammgast
#265 erstellt: 14. Nov 2018, 23:19
Hallo nochmal alle zusammen,
nachdem mir PoLyAmId bei der Einstellung des Linkers sehr behilflich war, vielen Dank nochmal dafür:),
habe ich doch noch ein kleines aber nerviges Problem damit:

Der Linker dient mir dafür, dass ich beim Apple TV 4k das 4k Material freischalten kann.(So wie es PoLyAmId zuvor beschrieben hat).Das 4k Material wird dann auf 1080p runterscaliert.
ATV an linker, Linker an Receiver(Marantz SR 7008, kann kein HDCP2.2 aber 4k; 4.4.4) und Receiver an Full HF Beamer (Sony HW 65)
Soweit funktioniert alles auch. Sobald ich den Receiver bzw. ATV4k ausschalte scheint er in den Standby zu gehen.
Sobald ich einige Zeit später den ATV anmache, wacht der Linker nicht auf.
Er lässt sich nur per RESET Taste aktivieren, womit ich dann erst ein Bild bekomme...
Wie kann ich das Gerät einstellen, damit es autom. aktiviert wird, sobald ein Signal drauf ist?

So macht es keinen Sinn, wenn ich mit der Harmony FB alles vom Weiten anstelle, dann aber zum Linker laufen muss, um per Reset Taste ein Bild zu bekommen...

Ist hier vielleicht ein Defekt vorhanden?

PS: Den Bluetooth Dongle will ich mir sparen. Sollte ja auch ohne gehen...

Für eure Ratschläge oder Erfahrungen wäre ich sehr dankbar. Noch kann ich den HDFury Linker zurückgeben.
Würde ihn aber gerne behalten.

Gruss
Sky


[Beitrag von SkyDiver74 am 14. Nov 2018, 23:27 bearbeitet]
PoLyAmId
Inventar
#266 erstellt: 15. Nov 2018, 10:57
Meine Kette ist ja relativ ähnlich. Der Linker verhält sich bei mir aber nicht so. Er unterscheidet zwar ob er seine Arbeit verrichtet oder auch nicht, was er anhand der grünen Lampe anzeigt, geht aber nicht in den Standby, wie du es sagst. Er ist praktisch ständig aktiv.
Aufgrund dessen bin ich relativ sicher, dass der Linker es gar nicht ist, der dieses Problem verursacht. Ich gehe eher davon aus, dass der Receiver das Problem verursacht. Es schaut für mich so aus, als ob er in dem Moment, in dem die Anlage angeschaltet wird das das aktive Signal nicht erkennt und demzufolge dem Linker gar nicht die Möglichkeit gibt seine Arbeit zu starten. HDMI ist ja als Netzwerk zu verstehen. Wenn jetzt der Linker einen Reset bekommt, wird wohl die gesamte Kette zu einem neuen Sync gefunden. Da nun alle Geräte verfügbar sind klappt das dann auch.

Du schaltest ja die einzelnen Geräte per Harmony an und aus. Vielleicht könnte eine Modifikation der Reihenfolge oder des Timings hier schon Abhilfe schaffen.

Um meinem Verdacht nachzugehen kannst du folgendes machen:

1. Verbinde testweise mal den Player über den Linker direkt mit dem Beamer. Also ohne den Receiver dazwischen. Ich wette, das Problem tritt dann nicht auf. Ist dies der Fall weiter im Text.

2. Gliedere den Receiver wieder ein, schnapp dir aber aber die Fernbedienungen von Player, Receiver und Beamer und steuere erstmal manuell.
Probiere dann mal die Geräte sauber hintereinander ein zu schalten. dabei starte den Player erst dann, wenn alle anderen Geräte geschaltet sind.

Sprich: Erst den Beamer bzw TV an und auf den richtigen HDMI schalten.
Als nächstes dann den Player anschalten und einen kleinen Moment warten.
Erst jetzt den Receiver anschalten und den richtigen HDMI wechseln.

springt der Linker jetzt von alleine an? Falls ja: Logitech Gerätefolge modifizieren. Falls nein alles nochmal aus und:

Erst Beamer/TV an, dann Den Receiver und auf den HDMI Kanal stellen.
Erst jetzt den Player an.
Springt der Linker jetzt an?

Falls nein schau mal in die Einstellung des Receivers ob hier was hakt. Gibt´s evtl HDCP oder Farbformat Einstellungen, die mit dem Linker Setting nicht konform gehen. Gibt es Einstellungen, die sich am Receiver eventuell mit dem im Linker gesetzten EDID nicht verträgt.


Ist alles das erfolglos, versuche mal im Linker einen anderen EDID einzustellen.

Versuche mal testweise beim Linker statt EDID 2 (4K60 444 600MHz HDR BT2020 All Sound) was wie EDID 12 oder so.

Bedenke bei den Einstellungen im Receiver, dass der Linker nicht wie ein UHD Gerät eingestellt werden muss sondern für den Receiver der AppleTV durch den Linker zu eine HDCP 1.4 1080p30/60 444 8/10/12 Bit Gerät wird. Dazu muss der Receiver natürlich auch voll kompatibel sein und dementsprechend eingestellt werden. Kann er zum Beispielsweise kein 444 Deep Color, kann man hier am Apple TV mal ansetzen und dort die Ausgabe mal auf 420 zu stellen bzw deepcolor off und das dann auch im Receiver aus zu machen. Vielleicht klappt dort auch die Automatik nicht.

So. Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Vielleicht haben die Anderen ja noch ne Idee. Hast du den Support Chat vom Anbieter mal kontaktiert und denen deine komplette Gerätekette mal mitgeteilt? Die sind da ziemlich fit.
SkyDiver74
Stammgast
#267 erstellt: 15. Nov 2018, 21:54
Hi PoLyAmld,
ich werde das ausprobieren. Den Support habe ich gestern angeschrieben.
Ich werde berichten.
VIelen Dank nochmal...

Grüsse
CharleySay's
Stammgast
#268 erstellt: 16. Nov 2018, 22:41
Hab mal im AVSForum nach deinem Problem gesucht, wirklich viel konnte ich nicht finden.
Einer hat ein ähnliches Problem das der Linker wenn er in Verbindung mit seinen Panasonic BDPlayer ist, manchmal wenn er auf Pause oder vorspulen geht, einfach kein Signal schickt. Der Support antwortet das es endweder am Kabel oder an den Einstellungen liegen muss.
Im HDFury Integral Thread hat einer ein ähnliches Problem wo auch das mit HDCP 2.2 im Spiel ist, da schreibt der SUpport auch:
"All of that seems typical cable issue, get our cables and stop trusting the industry "certification" which is just a way for them to rebadge crap cables and sell their old stock."

Kannst ja mal deine Einstellungen Posten.


Ich hätte mal ne Frage, benutzt einer den Linker in Verbindung mit AppleTV 4K und einem Dolby Vision TV von LG ?
Falls ja was für eine EDID benutzt ihr um Dolby Vision zum laufen zu bekommen?

LG und schönes Wochenende
Charley
SkyDiver74
Stammgast
#269 erstellt: 18. Nov 2018, 17:06
GUIGUIGUIGUIGUIGUI

Hallo CharleySay´s,
ich habe die Settings, die ich mit PolyAmid zusammen eingestellt hatte, mal hier hochgeladen. Ich benutze die HDMI Hispeed 4k Kabel von amazon (die günstigen). Habe aber auch Oehlbach Kabel, wo ich nicht weiss, ob die das können. Wollte auch nicht zwei verschiedene Hersteller mischen(1x Linker IN; 1x Linker out) Vielleicht versuche ich es mal trotzdem...

@PolyAmid
Die Sache mit der Einschaltreihenfolge der Geräte hat leider nicht geklappt...
Weiss auch nicht, was ich in der EDID einstellen müsste...
Der Support hat leider bisher auch nicht geantwortet.

Grüsse


[Beitrag von SkyDiver74 am 18. Nov 2018, 17:12 bearbeitet]
SkyDiver74
Stammgast
#270 erstellt: 19. Nov 2018, 20:42
Nachtrag: Der Linker leuchet auf, sobald ich Apple TV einschalte. Egal ob der Receiver an oder aus(Standby) ist.
Demnach scheint er ja auf ein Signal zu reagieren. Ein Bild kommt dennoch nicht, ohne dass ich auf Reset drücke:(
PoLyAmId
Inventar
#271 erstellt: 19. Nov 2018, 21:14
sobald er grün leuchtet ist er an und arbeitet, das Signal ist dann aktiv. Scheitert also schonmal nicht am Zuspieler oder am Linker.
CharleySay's
Stammgast
#272 erstellt: 20. Nov 2018, 15:20
Ich weiß nicht wie es mit den Kabeln von Amazon ist.
Ich benutze seit dem ersten Tag nur diese Kabel und hatte noch nie ein Problem mit 4k HDR:
https://www.amazon.d..._encoding=UTF8&psc=1

Hm...komisch. Kann auch nichts an den Settings erkennen.
Würde mal mit alles Settings rumspielen und schauen ob sich was ändert.
Wie hast du den Support kontaktiert? Im AVS-Forum sind die immer sehr schnell am anworten.
Werde heute abend mal weiter schauen ob ich noch irgendwas finden kann und die dann bescheid geben.

LG Charley
SkyDiver74
Stammgast
#273 erstellt: 20. Nov 2018, 17:24
Nachtrag 2:
Es scheint doch an der Einschaltreihenfolge der Geräte zu liegen!
Mit folgender Reihenfolge funktioniert es;
1.TV/Beamer
2.Receiver
3. ATV4k
Also hattest Du Recht, PolyAmid:)
Weiss nicht, warum dass vorher nicht geklappt hat.
Jetzt muss ich mich nur noch einlesen, wie die Zuschaltreihenfolge bei der Logitech Harmony einzustellen ist...

Vielen Dank für eure Hilfe.

Das Einzige was noch zu sagen wäre ist, dass ich über den Linker oft Szenen habe, wo Bilddetails zeitweise verloren gehen. Beispielsweise wirken Gesichter, die im Bild weiter entfernt sind, matschig. Als wäre man mit einem starken Weichzeichner drüber gegangen.
Frage hier wäre, ob der Scaler vom Linker vielleicht Probleme macht? Ohne Linker tritt diese Unschärfe beim ATV4k gleichmässiger auf. Dafür nicht so extrem. Beim ATV3 habe ich keine Unschärfe.

Grüsse
PoLyAmId
Inventar
#274 erstellt: 20. Nov 2018, 17:33
Der Scaler im Linker ist das nicht, das kann ich dir versichern. Demnach müsste die Ursache eigentlich der Player sein. Ist das bei nativem 4K material oder tritt das nur bei 1080p auf, was hin und her gescaled wird?
#Rheingold
Neuling
#275 erstellt: 20. Nov 2018, 20:02
Hi, ich bin auf der verzweifelten Suche meinen Linker richtig einzustellen.

Meine HDMI-Kette sieht wie folgt aus:
Fire TV stick 4k -> Splitter -> Linker -> Yamaha RX-V375 -> diverses

Ziel ist es über den Yamaha Receiver ein 1080p SDR Bild auszugeben (welches ich dann mit einem Raspberry für mein Ambilight abgreifen möchte). Das herunter skalieren funktioniert soweit gut. Doch egal welche Einstellungen ich versuche, das HDR-Bild bleibt magenta (oder rosa, wie man's nimmt ).
Stelle ich den Fire TV Stick auf SDR ist alles fein, das Problem besteht "lediglich" im Umgang mit HDR Inhalten.

Leider konnte ich hierzu noch keine Tipps oder Einstellungen finden, die mir weiter helfen. Vielleicht habe ich nur einen hilfreichen Link übersehen?

Ich freue mich auf eure Hilfe und bedanke mich schon mal vorzeitig
PoLyAmId
Inventar
#276 erstellt: 20. Nov 2018, 20:11
Der Linker kann hdr Signale nicht in SDR umwandeln. Deshalb muss hdr playerseitig deaktiviert werden, wenn das Gerät dahinter mit HDR nicht klar kommt.
#Rheingold
Neuling
#277 erstellt: 20. Nov 2018, 20:18

PoLyAmId (Beitrag #276) schrieb:
Der Linker kann hdr Signale nicht in SDR umwandeln. Deshalb muss hdr playerseitig deaktiviert werden, wenn das Gerät dahinter mit HDR nicht klar kommt.

Mit anderen Worten, ich habe die Wahl zwischen:
- HDR ohne Ambilight
- SDR mit Ambilight

Hmm... das ist nicht die Antwort auf die ich gehofft hatte :-D
Gibt's wirklich keine Möglichkeit HDR -> zu konvertieren um das Bild für das Ambilight zu nutzen?
PoLyAmId
Inventar
#278 erstellt: 20. Nov 2018, 20:28
Ich bin mir da sogar besonders sicher, da das eine Funktion wäre, die viele gern hätten. Der Support antwortet da immer gleich. Man kann die HDR flag blockieren, modifizieren oder zu fügen. Am Signal selber ändert das nix. Dafür bedarf es deutlich teurerer Gerätschaften wie nem Radiance.

Vielleicht kannst du ja deinem Raspberry Pi irgendwie HDR angewöhnen.
SkyDiver74
Stammgast
#279 erstellt: 21. Nov 2018, 09:56

Der Scaler im Linker ist das nicht, das kann ich dir versichern. Demnach müsste die Ursache eigentlich der Player sein. Ist das bei nativem 4K material oder tritt das nur bei 1080p auf, was hin und her gescaled wird?


Ich werds mal beobachten, ich glaube aber bei 1080p.
DonniPredi
Stammgast
#280 erstellt: 01. Dez 2018, 14:50
Falls wer noch einen HDFury Linker 4K60 + Go Blue ADD IOS/ ANDROID CONTROL sucht, einfach anschrieben bitte
beckham
Stammgast
#281 erstellt: 07. Jan 2019, 14:00
Hi,

ich habe seit ein paar Tagen den HDFury Linker und hatte ihn mit FireTV 4K an meinem Dell-Monitor getestet. 4K-Inhalte waren sichtbar und konnten gestartet werden.
Nun hab ich den Linker zw. den Sky-UHD-Receiver und meinen FullHD-Beamer gehängt. Leider kann ich im Sky-Receiver keine 2160p auswählen und somit z.B. Bundesliga UHD schauen. Habt ihr nen Tip wie ich das hinbekomme? Welche Schalter muss ich umstellen?

Danke im Voraus!
beckham
olli-rodriguez
Stammgast
#282 erstellt: 02. Feb 2019, 11:18
Ich habe mir jetzt den GoBlue-Stick zugelegt (Amazon), um den Linker mit dem Handy/iPad steuern zu können.

Klappt hervorragend! Echt coole Sache! Jetzt kann ich noch bequemer an den Einstellungen rumspielen
olli-rodriguez
Stammgast
#283 erstellt: 02. Feb 2019, 11:21

beckham (Beitrag #281) schrieb:
....
Nun hab ich den Linker zw. den Sky-UHD-Receiver und meinen FullHD-Beamer gehängt. Leider kann ich im Sky-Receiver keine 2160p auswählen und somit z.B. Bundesliga UHD schauen. Habt ihr nen Tip wie ich das hinbekomme? Welche Schalter muss ich umstellen?

Danke im Voraus!
beckham


Hast Du die Möglichkeit, die Einstellungen über den PC zu sehen? Oder kannst Du nur "blind" über die Tasten gehen?
CharleySay's
Stammgast
#284 erstellt: 02. Feb 2019, 19:43
Hei Leute

Hat jemand den Linker und die Apple TV Box im Einsatz und schaut Dolby Vision?
Wenn ja welche EDID benutzt ihr?
Bekomme kein Dolby Vision angezeigt.
marco1976
Ist häufiger hier
#285 erstellt: 06. Mrz 2019, 00:58
Hallo, ich habe da mal eine Verständnisfrage.
Wenn der Linker so eingestellt ist, das er z.B. 4K/HDR/60HZ auf 2K/HDR/60HZ runterskaliert. Werden dann alle andern Signale so durchgeleitet wie sie sind? Oder werden die dann auch skaliert?

MfG

Marco
CharleySay's
Stammgast
#286 erstellt: 06. Mrz 2019, 02:05
Hi Marco,

Was meinst du mit andere Signale?
Alle 4k Signale werden dann auf 2k skaliert.

LG
marco1976
Ist häufiger hier
#287 erstellt: 06. Mrz 2019, 17:34
Ach so, ich dachte das nur das eine Signal (4K/HDR/60HZ) umgewandelt wird und das dann z.B. ein 4K/HDR/24HZ Signal unbehandelt weitergeleitet wird.
CharleySay's
Stammgast
#288 erstellt: 06. Mrz 2019, 17:39
Achso das meinst du.

Also für den Linker ist die Framerate egal, der rührt die nicht an.
Soll heißen das egal ob 60hz oder 24hz er sieht nur die 4k und rechnet die runter.
Also wenn du 4K/60HZ reinkommt kommen in deinem Fall 2K/60HZ raus.
Und bei 4K/24HZ kommen 2K/24HZ raus.

LG,
Charley
marco1976
Ist häufiger hier
#289 erstellt: 06. Mrz 2019, 23:41
Super Danke.
olsch
Stammgast
#290 erstellt: 25. Mrz 2019, 13:39
@olli-rodriquez
Ich bekomme es einfach nicht hin will an mein LS10000 nur denn erweiterten Farbraum nutzen.
im Beitrag #237 hast du deine einstellungen gepostet aber da steht doch Input 10bit Output 8bit sollte es nicht auch 10bit Output sein
werlechr
Stammgast
#291 erstellt: 28. Dez 2019, 18:35
Hallo leute

Ist der linker eigentlich noch nötig wenn man einen neuen Panasonic mit hdr optimizer an dem Epson ls10000 benutzt? Der Epson ist zwar nicht hdr fähig aber deckt den bt2020 komplett ab. Normalerweise muss ich doch den Panasonic nur auf hdr ->sdr bt2020 stellen und ich brauch den linker nicht mehr, oder?
lackiem
Stammgast
#292 erstellt: 15. Feb 2020, 16:01

Huminator (Beitrag #10) schrieb:
So meiner ist da. Einstellung bis jetzt Easy hab alles auf Automatik. Scale von 4K zu FullHD runter. Somit brauch ich meine VU+ nicht umständlich umschalten. Meine Anschlusskette ist folgende
Alle 4K und FullHD Geräte zum AV-Reciver, Ausgang 1 zum 4K Beamer Ausgang 2 zum Linker von da aus zum FHD Tv.
Der Linker braucht das 5 Volt Netzteil, ich hole den Strom stattdessen über ein Y-Usbkabel vom TV-USB.

Achja hab den von hier:

http://www.insanewar...4203/Products/linker

Lieferzeit 2 Tage


Hole den Thread noch mal hoch.

Bekomme nächste Woche den HDFury HDF0095-1 Linker 4K und wollte dich fragen, ob du mit dem Y-Usbkabel mit zwei USB
in den TV gegangen bist?

Überlege nämlich ob ich einen Netzadapter dranhänge, oder das USB Kabel vom HDFury in einen freien USB Port vom TV stecke.

...oder reicht ein USB Anschluß für den HDFury am TV nicht aus.

Danke für die Antwort.
SamySony
Stammgast
#293 erstellt: 18. Jun 2020, 17:12
Hallo Zusammen,

Folgendes Problem mit meinem HDFury Linker: mein Fire TV Cube kann 2160p 24Hz ausgeben, nur kann ich das nirgendwo fest hinterlegen, unter keiner Option. Ich muss dann immer eine Tastenkombination über die FB eingeben und dann schaltet sich der Cube durch sämtliche Auflösungen bis ich dann die 2160p 24Hz bestätige... jedenfalls lästig. Bei jedem einschalten des Fire TV stellt er sich immer auf 2160p 60Hz ein, nun will ich mit dem Linker aber ein 24Hz Signal ausgeben damit ich den 12bit 4:2:2 Farbumfang mit HDR BT2020 nutzen kann. Irgendwie glaube ich das kann der Linker nicht oder ich finde nicht die richtigen Einstellungen. Wenn er am PC hängt kann ich die Funktion und das was er macht einwandfrei sehen und nachverfolgen, jedoch diese kleine Hürde kann ich nicht überwinden... Blackscreen !

Kann es sein dass ich da etwas versuche dass gar nicht funktioniert ??? Mein Ausgabegerät ist ein Epson EH-TW9300W und der Fire TV Cube hängt an einem Pioneer SC-LX901 AVR, von dem geht's weiter in den Linker und der wiederum speist den Projektor.

Riesiges Dankeschön in die Runde
Grüße
juergenjungk
Neuling
#294 erstellt: 18. Okt 2020, 17:15
Habe auch noch ein Problem, mit dem ich nicht weiterkomme:
Nutze HD Linker in folgender Konfiguration:
Als Quelle Apple TV 4k und Sky Q Sat Reiceiver. Die gehen in einen Denon AVR 4200 per HDMI. Signale werden nur durchgeschleift. Mainzone(output HDMI) ist dann an Sony Beamer VW270 angeschlossen. Der Linker kommt beim Zone2 (output HDMI) ins Spiel. Da ich auf dem Beamer 4K sehen möchte und bei dem zweiten HDMI Ausgang einen DVB-T Emulator angeschlossen habe, der dann per KoaxKabel das Signal in den Keller weiterleitet an einen Fernseher, habe ich den Linker mir besorgt, da sonst die Quellen nicht 4K und nicht lieferten und auch der HDMI Handshake nicht klappte. Der Linker löste das Problem. Ohne irgendwelche EDITs. Muss aber auf Reihenfolge achten. Zunächst Quelle, AV R und Sony beamer starten. Danach Zone2 im AVR starten. Dann klappts.
Hab den Keller vornehmlich mit Sky bei Bedarf versorgt. Klappte auch mit UHD downscale.
So weit OK.
Das Problem isi, dass Sky jetzt Sport UHD mit HDR/HLG liefert. Eigentlich gut, ABER sobald ich Zone2 im AVR jetzt starte, kommt im beamer anstatt BT2020 nur noch 709 an und schlimme Farben.
Ich gehe davon aus, dass der Sky Receiver erkennt, dass der DVB-T Generator nur 709 kann und runterregelt. Kann das der Linker lösen oder muss ich auf Vertex wechseln??
Keine Erfahrung mir Linker editieren und nur Mac vorhanden. Könnte aber Windows ausleihen oder auf Mac starten. GrundknowHow EDV vorhanden. Softwareentwickler...

Hoffe das war verständlich und mir kann jemand was dazu sagen.

Gruß

Jürgen
Purgy
Ist häufiger hier
#295 erstellt: 07. Okt 2021, 11:38
Kann der Linker aus einem HDR/HLG 4k / BT2020 Signal ein SDR 4k / DCI-P3 Signal machen ?
Oder was brauch ich dafür ?
hifi1157
Stammgast
#296 erstellt: 11. Apr 2022, 01:25

beckham (Beitrag #281) schrieb:
Hi,Nun hab ich den Linker zw. den Sky-UHD-Receiver und meinen FullHD-Beamer gehängt. Leider kann ich im Sky-Receiver keine 2160p auswählen und somit z.B. Bundesliga UHD schauen. Habt ihr nen Tip wie ich das hinbekomme? Welche Schalter muss ich umstellen
beckham


Genau da hakt es bei mir aktuell auch, ich kann keine 2160p in der Sky Q Gurke auswählen, der meckert, dass ich kein UHD-TV habe, alle anderen 4K Geräte funktionieren jedoch am HDFury Linker.

Hast Du eine Lösung dafür?

@all: Wie habt Ihr den SkyQ Receiver am HDFury Linker zum Laufen bekommen?
olli-rodriguez
Stammgast
#297 erstellt: 13. Aug 2022, 08:47
Hallo,
laut Bedienungsanleitung hat der Linker eine Liste von 28 Custom EDID Möglichkeiten. In meiner Liste erscheinen aber nur 25. Wenn ich mir über die offizielle Homepage die "EDID Collection" herunterlade, bleibt es leider bei den 25 Möglichkeiten.

Ich bin auf der Suche nach folgenden Einstellungen:
26 – 4k60-444 600MHz HDR BT.2020 5.1 Sound
27 – 4k60-420 12-bit BT.2020 5.1 Sound
28 – 4k60-420 8-bit 300MHz 5.1 Sound

Kann mir wer sagen wo ich die bekomme bzw. jemand zur Verfügung stellen?

Danke und VG
Olli
olli-rodriguez
Stammgast
#298 erstellt: 17. Aug 2022, 08:53
keiner eine Hilfe?
ehl
Inventar
#299 erstellt: 03. Nov 2022, 00:02
Kann man mit dem Teil die quellseitigen Metadaten (mdl , cll) manipulieren bzw. festlegen?

"HDR and Infoframe Metadata Live Injector and Extractor with Sound

The HDfury Linker is capable of injecting and extracting live Infoframe and HDR metadata at any resolution and in real time while keeping HDMI sound.
A further software solution for a complete real time handling of infoframe and HDR metadata will be available for the Linker: here from our exclusive licensed partner AV TOP."


[Beitrag von ehl am 03. Nov 2022, 00:30 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Skq Q 4k >> HDFury Linker >> 1080p
Haensel79 am 01.08.2019  –  Letzte Antwort am 11.04.2022  –  4 Beiträge
HDFury Vertex (2017) 4k/60 HDR 4k/120
CharleySay's am 25.07.2017  –  Letzte Antwort am 09.04.2021  –  121 Beiträge
HDFury Integral
Seraph2k13 am 10.01.2018  –  Letzte Antwort am 23.03.2018  –  4 Beiträge
Unterschied HDFURY Integral und Vertex
Marcel9181 am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 26.03.2018  –  2 Beiträge
Downscaler - muss es ein HDFury sein?
hifi1157 am 08.03.2022  –  Letzte Antwort am 13.02.2024  –  4 Beiträge
HDfury Vertex Problem mit TV
v8spirit am 28.10.2018  –  Letzte Antwort am 28.10.2018  –  3 Beiträge
Frage zu HDFury
Christian1979de am 01.06.2021  –  Letzte Antwort am 17.06.2021  –  15 Beiträge
Hyperion Ambilight - HDR - vielleicht eine Lösung?
jochenf am 29.09.2019  –  Letzte Antwort am 10.11.2019  –  4 Beiträge
1920x1080 60Hz > LE37M86BD > LÄUFT NICHT !
user96 am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  2 Beiträge
Suche Splitter oder HDMI Matrix welcher 4K 60 Hz HDR auf 2 TVs verteilt
Aragon70 am 13.05.2019  –  Letzte Antwort am 13.05.2019  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508