Geschlossenes Gehäuse mit Hornresp simulieren

+A -A
Autor
Beitrag
iHack
Stammgast
#1 erstellt: 12. Mrz 2013, 22:01
Nach der Anleitung muss man bei einem geschlossenen Gehäuse alle S und L-Werte leer lassen (außer S1, das soll ja gleich Sd sein). Wenn ich das mache, kommt aber der Error: S2 = 0,00...
P.Krips
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2013, 22:26
Ach Männe,


iHack (Beitrag #1) schrieb:
Nach der Anleitung muss man bei einem geschlossenen Gehäuse alle S und L-Werte leer lassen (außer S1, das soll ja gleich Sd sein). Wenn ich das mache, kommt aber der Error: S2 = 0,00...


Dann nimmst du da die Fläche von Atc, konisches Horn, Länge 0,1 oder so....

Gruß
Peter Krips
iHack
Stammgast
#3 erstellt: 12. Mrz 2013, 22:54
Dann sagt er "L12 = 0,00" (das kann ich auch nicht ändern):

Hornresp_closedBox

Edit:

Stimmt das ungefähr so?

Hornresp_closedBox

Sind die Ergebnisse von Hornresp eigentlich genauer bzw. realistischer als die von BoxSim/WinISD?


[Beitrag von iHack am 12. Mrz 2013, 23:07 bearbeitet]
P.Krips
Inventar
#4 erstellt: 12. Mrz 2013, 23:19
Hallo,
seufz..


iHack (Beitrag #3) schrieb:
Dann sagt er "L12 = 0,00" (das kann ich auch nicht ändern):

Hornresp_closedBox

Edit:

Stimmt das ungefähr so?

Hornresp_closedBox


Atc musst du schon größer machen als Sd oder soll der Treiber durch ein 0,1 cm großes Loch pfeifen ?
dann machst du S2 = Atc, gibst bei L12 0,1 ein und klickst links direkt auf L12, bis da Kon erscheint, dann simulieren.
Und mach Fr = 0,0


Sind die Ergebnisse von Hornresp eigentlich genauer bzw. realistischer als die von BoxSim/WinISD?


Hornresp ist auch genau, bei Boxsim kannst du dir aber auch das Schalldruckverhalten mit Schallwandeinfluss ansehen, was Hornresp nicht macht.

Gruß
Peter Krips
iHack
Stammgast
#5 erstellt: 12. Mrz 2013, 23:32
Ja sorry, Hornresp ist für mich wirklich nicht intuitiv. Hab mal versucht einen doppelt ventilierten Bandpass zu simulieren, klappt ganz gut. Was sagst Du zu der Eingabemaske, stimmt die so in etwa? Muss ich mir bei dem Buckel um 900Hz sorgen machen?

Hornresp_Eingabe

Hornresp_Schematic

Hornresp_SPL
P.Krips
Inventar
#6 erstellt: 13. Mrz 2013, 00:28
Hallo,



iHack (Beitrag #5) schrieb:
Ja sorry, Hornresp ist für mich wirklich nicht intuitiv. Hab mal versucht einen doppelt ventilierten Bandpass zu simulieren, klappt ganz gut. Was sagst Du zu der Eingabemaske, stimmt die so in etwa? Muss ich mir bei dem Buckel um 900Hz sorgen machen?


du musst dir sogar noch mehr sorgen machen, im Moment hast du nur die Membranvorderseite simuliert
Wenn du im Fenster SPL-Response bist, musst du im Menue "Tools" Combined Response aufrufen, erst dann wird Vorder- und Rückseite gemeinsam simuliert.

Wenn du das dann gemacht hast, darfst du dich wundern...

Gruß
Peter Krips
iHack
Stammgast
#7 erstellt: 13. Mrz 2013, 00:43
Was ist bei einem doppelt ventilierten Gehäuse der Hornmund? Für die Combined Response brauch ich die Path Length.
iHack
Stammgast
#8 erstellt: 13. Mrz 2013, 19:14
Keiner eine Idee?
P.Krips
Inventar
#9 erstellt: 13. Mrz 2013, 20:07
Hallo,
warum liest du nicht, was in dem Combined Response Fenster über dem Eingabefeld steht ?

Bei einem doppelt ventilierten Bandpass hat man wohl üblicherweise die Öffnungen in der gleichen Wand der Box, also ist die hier einzutragende Entfernungsdifferenz zum Listener 0 (NULL)

Gruß
Peter Krips


[Beitrag von P.Krips am 13. Mrz 2013, 20:08 bearbeitet]
iHack
Stammgast
#10 erstellt: 13. Mrz 2013, 20:12
Danke Hab halt nicht gewusst was der Hornmund ist...

Hm dann kommt ein ganz seltsamer Frequenzgang raus wenn ich 0 als Path Length nehme...

Projekt_Dynavox_DY166_9A_doppelt_Ventiliert_SPL_bothSides


[Beitrag von iHack am 13. Mrz 2013, 20:13 bearbeitet]
P.Krips
Inventar
#11 erstellt: 13. Mrz 2013, 22:17
Hallo,
ist auch kein Wunder, du hast es nämlich geschafft, beide ventilierten Gehäuseteile auf nahezu die gleiche Tuningfrequenz abzustimmen.
Dann arbeiten sie gegenphasig und löschen sich aus.

Gruß
Peter Krips
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TML Simulation mit Hornresp
iHack am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  2 Beiträge
Hornresp - Bedämpfung
bizarre am 08.02.2020  –  Letzte Antwort am 12.02.2020  –  11 Beiträge
Hornresp Chassis positionieren
iHack am 20.09.2015  –  Letzte Antwort am 21.09.2015  –  7 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse = weniger Dynamik?
FostexFan2 am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  12 Beiträge
[How-To]_Simulationsfrequenzgänge aus Hornresp nach REW exportieren
lonelybabe69 am 03.06.2020  –  Letzte Antwort am 06.06.2020  –  2 Beiträge
Lautsprecherentwicklung 2023
MrTurner am 26.12.2022  –  Letzte Antwort am 29.01.2023  –  4 Beiträge
Bassreflex anhand Gehäuse berechnen
paffii am 18.07.2021  –  Letzte Antwort am 28.07.2021  –  21 Beiträge
Transmission Line vs. Bassreflex
echoplex am 11.11.2017  –  Letzte Antwort am 01.12.2017  –  7 Beiträge
Tablet PC mit Android für Lautsprecherbau nutzen?
sebi1000 am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  4 Beiträge
Original Gehäuse flacher bauen
*alukiter* am 19.11.2019  –  Letzte Antwort am 20.11.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Top Produkte in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.085

Top Hersteller in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen