Mehrkanal Testfrequenzen

+A -A
Autor
Beitrag
M.K.M=Speedy
Stammgast
#1 erstellt: 21. Nov 2013, 00:43
Ich denke mal das müsste man auftreiben können.
Ich suche Testfrequenzen von ca. 20-200HZ welche jedem einzelnen Kanel im 5.1 System zugewiesen sind.
Z.B. so: "50Hz front left"
Die Ausgangsbasis ist ein PC der über HDMI(PCM) mit einem AVR verbunden ist(5.1).
Auf dem PC läuft aktiv eine Filterkurve duch ein DSP Programm(Dirac).
Jeder Kanal ist durch den Filter inividuell parametriert.
Deswegen bräuchte ich für jeden Kanal die Testfrequenzen (20-200Hz).
Durch die Vorgehensweise möchte ich die Pegelunterschiede im Frequenzgang noch deutlich verbessern.
Probiert hab ich das schon in Stereo, da geht das auch mit meinen Testfrequenzen aber wie ich jetzt Center und Rears ansteuern soll weiß ich nicht.


[Beitrag von M.K.M=Speedy am 21. Nov 2013, 00:46 bearbeitet]
HiFi-Selbstbau
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2013, 17:00
Hi M.K.M=Speedy,

willst Du gucken ob Dirac richtig korrigiert?

Gruß Pico
M.K.M=Speedy
Stammgast
#3 erstellt: 27. Nov 2013, 02:16
Jo, habs in Stereo schon getestet.
So fern es keine brutalen Senken sind, macht Dirac das perfekt.
An manchen Stellen will ich bei mir aber leicht nachjustieren und nicht nur in Stereo, sondern das komplette System.
Von 25Hz - 45Hz eine 100% horizontaler Strich wo davor ein Unterschied von ca 30dB vorlag
Solche Test CD's gibts doch sicher?
Ich hab nur eine fürn Sub(Mono).
HiFi-Selbstbau
Inventar
#4 erstellt: 27. Nov 2013, 11:11
Hi M.K.M=Speedy,

mit einer CD geht das nicht, das müsste eine DVD sein. Beim ATB von Kirchner kann man eine DVD bestellen (s. http://www.kirchner-...r&rubrik2=Zubeh%F6r), ob da aber das drauf ist was Du willst weiß ich nicht.

Falls Dein AVR External Ins hat kannst Du das Signal aber auch einfach direkt in den jeweiligen Kanal einspeisen ;-)

Gruß Pico
M.K.M=Speedy
Stammgast
#5 erstellt: 27. Nov 2013, 12:46
Hmm, das hört sich nach solchen Raushsignalen an, die hab ich auch aber brauch kein Mensch.
Was ist External lns?
Muss ja auch über Dirac laufen.
Man kann mein Monosignal am PC sicher auf den Jeweiligen Kanal codieren aber von sowas hab ich keine Ahnung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Messungen mit dem PC - welche SW
hwfranz am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  3 Beiträge
IMG Akb 210 DSP (3. Kanal) verwenden.
C-Low am 27.04.2016  –  Letzte Antwort am 28.04.2016  –  2 Beiträge
Welche Signale können einen einzelnen Tief-/Mittel-/Hochtöner beschädigen
kaki@kassel am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 26.08.2015  –  7 Beiträge
Spectrum-Analyser
Rufus49 am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  9 Beiträge
WinISD Allpass Filter
PHoepping am 16.05.2022  –  Letzte Antwort am 21.05.2022  –  5 Beiträge
Mal wieder der schnelle Subwoofer...
'Stefan' am 19.09.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  9 Beiträge
Bassreflex: Rohr in Kanal umrechnen ?
Quo am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  4 Beiträge
Auf der Suche nach der Wahrheit über Crossover Filter
MaV3RiX am 10.01.2024  –  Letzte Antwort am 16.02.2024  –  14 Beiträge
Welches freeware Messprogramm für Frequenzgangmessung ist empfehlenswert?
Julian_AERO_ am 15.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  4 Beiträge
Tieftöner an Frontlautsprecher mit Mini DSP anbinden
Son-Goku am 28.12.2019  –  Letzte Antwort am 29.12.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Top Produkte in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.436

Top Hersteller in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen