Soundkarte zerstört durch Kalibrierung?

+A -A
Autor
Beitrag
Moea
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Aug 2014, 21:51
Hallo,

bis jetzt bin ich bei Boxen immer nach dem Gehör gegangen; jetzt will ich auch mal messen können, was ich denn nun klangtechnisch präferiere. Außerdem will ich mal die Unterschiede meiner Boxen objektiv feststellen können.


Also: was brauche ich nun alles als Anfänger, wenn ich einfache Messungen am PC (Windows) machen will? Welches Gesamtequipment bis max. 100 Euro würdet ihr mir empfehlen?

1. Messmikrofon samt Vorverstärker mit Phantomspeisung? (Behringer ECM 8000 wird hier oft genannt).
- oder ein Elektret Mikrofon einfach an den Mirofoneingang meiner Onboard Soundkarte anschließen? link
Allerdings weiß ich nicht, ob mein Soundchip die Versorgungsspannung von 3 V am Mikrofoneingang auch wirklich erhält. Und meine Soundkarte ist ja nicht die tollste (Realtek® ALC887 8-Channel High Definition Audio CODEC) .

2. Messsoftware? Ist die beim Mikro dabei oder gibt es da Freeware? Die Kalibrierung muss doch softwareseitig von statten gehen und als Datei mitgeliefert werden, oder?

Hab ich noch was vergessen?
Jurgen2002
Stammgast
#2 erstellt: 24. Aug 2014, 21:54
Für die meisten Anwendungen zu Hause reicht dein verlinktes Elektret Mikrofon.
Zum messen empfehle ich dir REW, dort kannst du die mitgelieferte Calibration-file (per E-mail) einfach einfügen.
Moea
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Aug 2014, 22:07
hallo,

und diese Kalibrierungsdatei...ist die dann mit jeder Software einlesbar? Oder ist die einfach mit Excel etc. zu öffnen?
thewas
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Aug 2014, 22:18
Ja, ist eine simple Textdatei.
mtthsmyr
Stammgast
#5 erstellt: 24. Aug 2014, 22:31
Schau dir auch mal MiniDSP UMIK 1 an (75 Euro), erhältlich bei oaudio.de.

Vorteile: ist ein einfaches USB-Gerät, kein Messverstärker notwendig, Frage entfällt, ob die PC-Soundkarte gut genug ist. Kalibriert, ja.

Nachteil: keine 2 kanalige Messung möglich. Für meinen Bedarf bisher kein Problem, vielleicht kann jemand anders sagen, wann das relevant wird.

Funktioniert tadellos zusammen mit REW und Arta.
Moea
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Aug 2014, 22:38
was ist denn eine zweikanalige Messung?

Zitat aus dem Internet :So wie es ausschaut, bietet REW die möglcihkeit einer Zwei-Kanal Messung. Dabei wird ein Kanal für die Signalübertragung benutzt und ein zweiter wie Du sagst für ein Feedback. In den Fall müsste man keine Kalibrierung-Files generieren ( so ist es zumindestens bei ARTA ), da die Kalibrierung in Echtzeit über den zweiten Kanal läuft.

Die andere Methode ist die Ein-Kanal Messung, für die nach der Kalibrierung Korrektur-Files abgespeichert werden.


[Beitrag von Moea am 24. Aug 2014, 22:42 bearbeitet]
Moea
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Aug 2014, 16:28
Also, was meint ihr:
Elektret Mikrofon (Kalibriert)
oder
Minidsp umik-1

Zweiteres ist laut diesem Thread schlecht kalibriert, sollte dann also besser nachkalibriert werden. Außerdem erhält man nur eine 0° Kalibrierung, keine 90° dazu.
Ersteres ist von "hifi-selbstbau" kalibriert und sollte somit vielleicht besser durchgemessen sein?

Ich mach mich dann schon mal mit REW und ARTA vertraut .
Jurgen2002
Stammgast
#8 erstellt: 25. Aug 2014, 16:36
Für REW gibts nen gutes Tutorial, was mir jedenfalls damals sehr geholfen hat. Tutorial
Moea
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Aug 2014, 16:45
Ah, dank dir .

Coole Sache - das ist ja echt lächerlich einfach mit dem Tutorial. Ich habe jetzt meine erste Box durchgemessen, allerdings mit einem Beipack-Einmessmikro, das ich hier noch habe - Qualität fraglich und natürlich unkalibriert.

Nur den Eingangspegel des Messmikros hab ich nur auf -47 dB gebracht (in 1m Entfernung) - das war schon laut genug! Aufnahmelautstärke ist im Windows auf 100%, bei Stille zeigt das SPL Meter -61 dB Eingangspegel.
Edit: Ich kann allerdings im Windows bei der Mikrofonvorverstärkung +30dB einstellen, dann ist der Eingangspegel bei -17 dB...komme beim Messen dann aber ins Clipping. Was tun?

Edit: Clippingproblem gelöst - so langsam verstehe ich die ganze Sache mit Headroom, usw.


[Beitrag von Moea am 29. Aug 2014, 17:03 bearbeitet]
Moea
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Aug 2014, 13:52
Guten Tag zusammen,

ich hab nun ein wenig rumgespielt mit REW und die Soundkartenkalibrierung nach der Anleitung durchgeführt...heraus kam ein wunderbar linearer Frequenzgang. Ich kann die .cal Datei leider nicht mit REW öffnen, daher kein Screenshot dazu.

Danach habe ich wieder eine Box gemessen und hab mich über den übertriebenen Hochton gewundert. Hochtöner abgeklemmt mit dem Effekt, dass die Messung immer noch einen linear ansteigenden Hochton zeigt.
Jetzt eine Messung durchgeführt mit gedrückter Mute-Taste am Verstärker...es sollte also nur das Grundrauschen aufgenommen werden. Aber nun guckt euch mal die Messung hier an:
nach soundkartenkalibrierung
Habe ich mir jetzt die Soundkarte zerschossen, oder was ? Ich habe zur Kalibrierung line-out an mic-in angeschlossen. Ich kann mich nicht erinnern, am Programm etwas geändert zu haben. Ob die .cal Datei geladen ist oder nicht macht keinen Unterschied.

Edit: nach einenm Windows Neustart sieht die Sache schon wieder besser aus, allerdings werde ich aus der ersten Messung (grün) wieder nicht schlau. Die Zweite scheint ok zu sein. Beide Messungen sind bei Stille gemacht:
nach soundkartenkalibrierung und windows neustart
Weitere Messungen sind dann identisch zur einer dieser beider Kurven.


Edit: nach ein paar Stunden Warten tritt wieder ersteres Problem der linear ansteigenden Messung auf.


[Beitrag von Moea am 27. Aug 2014, 19:43 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#11 erstellt: 01. Sep 2014, 03:11
Moin Moea


Ich kann die .cal Datei leider nicht mit REW öffnen

Mach dir mal eine Kopie von der .cal Datei und benenne sie um in .txt .
Dann sollte REW die auch verwenden können.
Zu deinem anderen Prob kann ich dir leider nichts sagen.

Greets aus dem Valley

Stefan
Moea
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Sep 2014, 19:34

PokerXXL (Beitrag #11) schrieb:
Mach dir mal eine Kopie von der .cal Datei und benenne sie um in .txt .
Dann sollte REW die auch verwenden können.

Hi Stefan,

Nö, funzt auch nicht. Ich kann die .cal-Datei ja als Kalibrierungsdatei verwenden - das funktioniert ja, allerdings kann ich sie nicht als Diagramm öffnen und anschauen. Aber vielleicht kann ich ja mit Excel ein Diagramm draus erstellen - muss ich noch versuchen.

Das oben angesprochene Problem der Rampe hat sich nach 2 Tagen selbst gelöst - frag mich nicht, woran's lag .

Grüßle

Edit: Problem wieder da........


[Beitrag von Moea am 08. Sep 2014, 17:03 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#13 erstellt: 22. Sep 2014, 14:37
Welches Mikro ist denn nun im Einsatz?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LIMP Kalibrierung
Ochjooo am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  8 Beiträge
90° Kalibrierung aus 0° Kalibrierung abschätzen/errechnen
prittstift69 am 04.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  2 Beiträge
Probleme mit kalibrierung von Arta
PK2300 am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  6 Beiträge
ARTA Mikrofon Kalibrierung mit Korrekturdatei
tubie am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  24 Beiträge
Arta Messkammer für Mikrofon Kalibrierung
JulesVerne am 04.02.2015  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  29 Beiträge
Soundkarte für Messequipment
bockseb am 10.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.03.2014  –  23 Beiträge
REW mit Soundblaster Z Soundkarte
schimmel_ms am 29.09.2022  –  Letzte Antwort am 30.09.2022  –  2 Beiträge
Noch ein Arta Limp Bug: zu hochohmige Messungen, Kalibrierung nicht möglich
spendormania-again am 04.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  10 Beiträge
Lautstärkemessung Soundkarte
speedmutti am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  9 Beiträge
CAMS32 mit EWX2496
fks am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.885

Top Hersteller in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen