Arta Einstellung für Preamp Gain

+A -A
Autor
Beitrag
Swirp
Neuling
#1 erstellt: 04. Okt 2014, 01:55
Hallo zusammen,

ich habe gesehen das hier einige Arta Profis unterwegs sind und hätte da eine Frage. Suche und die Arta Docs haben mir leider nicht weiter geholfen.

Und zwar will ich mal ein wenig Messen.
Ich habe dazu meine emu0404 genommen und ein entsprechendes Messmikro.
Soundkarte kalibriert wie in der Arta Anleitung mit entsprechenden Oszi-Mesungen usw.
Auch die Microfon Sensitivity mV/Pa ist mir bekannt, Frequenzkurve habe ich auch.

Bis dahin alles kein Problem.

Nun hänge ich aber an den beiden Settings:

left/right preamp gain
power amplifier gain

Mir ist nicht klar wie ich an diese beiden Werte kommen, Angaben dazu habe ich nicht. Dazu dürften die beiden Werte ja vermutlich auch von der Position der Regler der Soundkarte abhängen.

Mir fehlt also eine Methode diese beiden Werte zu ermitteln, aus der Arta Anleitung werde ich da nicht schlau.

Kann mir da jemand helfen?
Gibt es irgendwo eine gescheite Anleitung wie man an diese beiden Werte kommt?

Danke schon mal für eure Hilfe.
F.A.Bi.A.N.
Stammgast
#2 erstellt: 10. Okt 2014, 17:52
Es gibt keine Möglichkeit, den Verstärkungsfaktor eines solchen Interface sauber zu messen.
Daher muss man einen Hilfswert eintragen (1) und die Empfindlichkeit "über alles" ermitteln, sprich Mikrofon an Interface anschließen und Pegelkalibrator dran. Das Ergebnis wird dann irgendein krummer Wert sein, was aber für die Praxis egal ist - die absoluten Pegel stimmen trotzdem.


Gruß,
Fabian


[Beitrag von F.A.Bi.A.N. am 10. Okt 2014, 17:53 bearbeitet]
Swirp
Neuling
#3 erstellt: 10. Okt 2014, 19:01
OK,

also du meinst einfach 1 Eintragen dann in die Kalibierungsoptionen gehen 94 dBA messen und dann den Gain-Faktor so einstellen, das am Ende alles stimmt, weil der Gain-Faktor ja die einzige "unbekannte" dann noch ist.

alles klar hab verstanden und scheint auch funktioniert zu haben

Ich danke Dir!
F.A.Bi.A.N.
Stammgast
#4 erstellt: 10. Okt 2014, 21:52
Bei einigen Interfaces hat man die Möglichkeit, das Signal per Softwarematrix so zu "lenken", dass man am Ende tatsächlich nur den Gain des eingebauten Vorverstärkers misst. Das trifft zum Beispiel auf die RME-Soundkarten zu.

Wenn die Empfindlichkeit des verwendeten Mikrofons genau bekannt ist, kann man unter dieser Vorannahme das Pferd natürlich auch von hinten aufsatteln... ist aber eher ungenau und daher nicht empfehlenswert :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ARTA: Korrekte Schallpegel Anzeige
_ES_ am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  6 Beiträge
Mikro kalibrieren mit ARTA
Andre_P am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  6 Beiträge
ARTA
gans am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2015  –  109 Beiträge
Suche Arta Messgerät
PeterFW am 13.09.2013  –  Letzte Antwort am 15.09.2013  –  8 Beiträge
ARTA Messaufbau
TriplePower3 am 23.05.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  14 Beiträge
Welchen Preamp für ein ECM 40
Fred_vom_Silend_Hill am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  15 Beiträge
arta: Gate nur bei Vollversion?
qawa am 28.07.2015  –  Letzte Antwort am 10.08.2015  –  12 Beiträge
Arta Messbox
castorpollux am 09.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  22 Beiträge
ARTA Fehlermeldung
sailor am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.10.2009  –  9 Beiträge
ARTA fernsteuern
Andre_P am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.102

Top Hersteller in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen