Druckkammer beim Horn

+A -A
Autor
Beitrag
3stracki
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Feb 2015, 14:43
Moin,
was verändert sich, wenn man das Volumen der Druckkammer eines backloaded horns ändert.
Warum will ich das wissen?
Ich habe seinerzeit meine Lowther Pm6 von H. Stamm reconen lassen, er war dann so nett mir enen Bauplan für ein Horn mitzugeben.
Nu ist das für das Dx2 Chassi berechnet, H.Stamm meinte wenn ich das Volumen der Druckkammer um ca. einen halben Liter reduziere (Brett reinschrauben) passt das. Das ist schon ein ziemlicher Trümmer mit ca 3m Hornlänge
Was mich nun interessiert ist: Was haben meine Ohren zu erwarten, wenn ich an der Stelle rumspiele.

Besten Dank im voraus.

Jürgen
Big_Määääc
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2015, 15:15
wenn das Volumen kleiner wird erhöht sich die Systemgüte,
der Wirkungsgrad erhöht sicht,
und je nach Verschiebevolumen des verwendeten Treibers kommt es früher zu Powerkompressionen
3stracki
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Feb 2015, 16:34
Danke erstmal für die schnelle Antwort,
Wenn ich das richtig verstehe, bekomme untenrum mehr Druck?
Aber der Frequenzgang ändert sich nicht?
Big_Määääc
Inventar
#4 erstellt: 10. Feb 2015, 19:11
ja, jenach Güte des Treibers es sinnvoll die Druckkammer kleiner zu machen,
damit der Bass halt klanglich nicht zu dünn wird.

Allerding steigt auch oft die untere Grenzfrequenz !
3stracki
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Feb 2015, 19:32
Also probieren und hören, und weniger ist ja manchmal mehr;-)
Danke schön nu bin ich ein kleines bisschen schlauer👍
P.Krips
Inventar
#6 erstellt: 10. Feb 2015, 23:21
Hallo,
lad dir doch das freewareprog hornresponse und simulier das Horn nach.
Dann veränderst du die Druckkammer und kannst direkt sehen, was sich ändert.

Gruß
Peter Krips
3stracki
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Feb 2015, 19:53
....und läuft sogar unter Linux mit Wine.
Gibts denn ein vernüftiges Howto für Doofe? ich hab mal gergurgelt und nix gefunden.
D.Achenbach
Inventar
#8 erstellt: 22. Feb 2015, 18:25
Kann es sein, dass hier etwas verwechselt wird? Die Druck- oder Vorkammer beim Backloaded Horn fungiert als Tiefpassfilter und wirkt zum Mittenbereich hin. Im Bassbereich bewirkt das kaum etwas.

@3stracki: Du kannst das auch mit AJ-Horn simulieren. Die Testversion kann nur nicht speichern, funktioniert aber ansonsten.

Gruß
Dieter
*blubberbernd*
Stammgast
#9 erstellt: 22. Feb 2015, 19:10
Das ist nicht in allen Fällen ausschließlich so, sie bildet mit der Schallführung einen weiteren Resonator der in Richtung Hornreflex geht. Je nach Konstruktion sind da schon kleine Volumen erstaunlich effektiv.


[Beitrag von *blubberbernd* am 22. Feb 2015, 19:12 bearbeitet]
3stracki
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Feb 2015, 22:21
Welchen Einfluss hat die Druckkammer denn nun auf was?
Ich bin irritiert.
D.Achenbach
Inventar
#11 erstellt: 23. Feb 2015, 11:23

*blubberbernd* (Beitrag #9) schrieb:
Das ist nicht in allen Fällen ausschließlich so, sie bildet mit der Schallführung einen weiteren Resonator der in Richtung Hornreflex geht. Je nach Konstruktion sind da schon kleine Volumen erstaunlich effektiv.


Richtung Hornreflex bedeutet aber schon ein richtig großes Volumen. Ist ja aber bei "normalen" Rear-Loaded-Hörnern nicht üblich.
Man müsste mal den Plan sehen, um den es hier geht.

Gruß
Dieter
D.Achenbach
Inventar
#12 erstellt: 23. Feb 2015, 11:26

3stracki (Beitrag #10) schrieb:
Welchen Einfluss hat die Druckkammer denn nun auf was?
Ich bin irritiert. :?


Kommt drauf an, wie das Horn konstruiert ist. Ein Bild vom Plan wäre hilfreich. Ich vermute aber, dass der Treiber ohne große Vorkammer ins Horn strahlt und von daher wird es im Bassbereich keine Auswirkung haben, ob das Volumen einen halben Liter größer oder kleiner wird.

Gruß
Dieter
3stracki
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Feb 2015, 20:25
Moin,
hat ein bisschen gedauert.
Musste aus PDF JPG machen.
K140
Einen Hinweis auf Urheberrecht sehe ich auf der Zeichnung nicht?!
Wie bereits erwähnt wurde der PM6 von Herrn Stamm reconed mit dem kleinen Holzplug und dem gefiederten Konus.
Gibts den Stefan Stamm eigentlich noch, im Netz findet man nichts aktuelles?

Gruß
Jürgen
D.Achenbach
Inventar
#14 erstellt: 23. Feb 2015, 21:27

3stracki (Beitrag #13) schrieb:
Moin,
hat ein bisschen gedauert.
Musste aus PDF JPG machen.
K140

Habs mal grob simuliert. Öffnet sich offensichtlich nach Exponentialfunktion. Wenn man den Abschnitt, worin der Tieftöner sitzt, als Vorkammer nimmt, sind das höchstens 5l. Ein halber Liter weniger macht ein paar zehnten dB Unterschied, ist also vernachlässigbar.

Gruß
Dieter
3stracki
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Feb 2015, 22:01
Also probieren lohnt nicht?
D.Achenbach
Inventar
#16 erstellt: 23. Feb 2015, 23:55

3stracki (Beitrag #15) schrieb:
Also probieren lohnt nicht?


Probier's doch aus. Baue es normal groß und schraube eine Platte rein, um das Volumen zu verkleinern.

Gruß
Dieter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Breitbänder mit Horn?
FLX90 am 19.12.2018  –  Letzte Antwort am 21.12.2018  –  6 Beiträge
Wirkungsgradzuwachs Horn messen/bestimmen
Marcel1991 am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  17 Beiträge
TQWT, Horn, BR mit Breitbandchassis keine Punktschallquelle
Faceless- am 03.08.2015  –  Letzte Antwort am 05.08.2015  –  3 Beiträge
BR in AJ Horn
miclue54 am 02.07.2013  –  Letzte Antwort am 10.07.2013  –  8 Beiträge
Verdrängtes Volumen
Strouhal am 05.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  6 Beiträge
Frage zu Volumen Hub Membranfläche Lautstärke Verhältniss
backmagic am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  4 Beiträge
Warum ist Qts wichtig?
Lobbe am 19.03.2022  –  Letzte Antwort am 02.04.2022  –  20 Beiträge
1" Kompressionstreiber vs. 1" Kalotte im gleich großen Horn / Waveguide - Messvergleich
stoneeh am 15.04.2024  –  Letzte Antwort am 18.04.2024  –  5 Beiträge
Brauchen Hochtöner Volumen in einer Bassreflexbox mit Mitteltönern kombiniert?
Core_of_Speed am 27.08.2014  –  Letzte Antwort am 02.09.2014  –  14 Beiträge
Frage zu Boxenbau (Eigenentwicklung)
kingofpain84 am 11.01.2018  –  Letzte Antwort am 15.01.2018  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.084

Top Hersteller in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen