Ich messe immer nur Mist - und weiß nicht warum.

+A -A
Autor
Beitrag
Mxlptlk
Stammgast
#1 erstellt: 28. Apr 2016, 23:33
Hallo, ihr Lieben,

ich habe mich immer mal wieder mit dem Messen von Lautsprechern befasst, um meine DIY-Projekte besser beurteilen bzw. zu optimieren. Hier mein Messequipment:

Hardware:
- Behringer ECM 8000, unkalibriert - bzw. nur mit generischer Kalibration
- M-Audio Fast Track mit Phantomspeisung
- Windows-Laptop
- stabiles Dreibeinstativ mit Ausleger

Software (hab schon ewig viele probiert - hängen geblieben bin ich hier):
- CARMA 4 von Audionet - http://www.audionet.de/apps/carma/

Im messe in der Regel im Wohnzimmer, welches mittelprächtig bedämpft ist: 2x Couch, Tisch, 2 Sitzwürfel, Sideboard, Regal, Schallplatten, dicker Teppich auf Laminat.

Mikrofon zielt auf Hochtöner, wahlweise mit 1 m Abstand - manchmal stelle ich das Mikro auch am Hörplatz auf. Hardwareeinstellungen wähle ich so, dass ich ein möglichst hohes Signal bekomme, ohne dass Vollanschlag erreicht wird.

Okay: ich bekomme irgendwelche kurvigen Ergebnisse bei 8192 bzw. 16384 Samples - aaaaber: die Bassanteile scheinen immer ein geheimnisvolles Eigenleben zu haben. Unglaublich viel Bewegung zwischen 0 und 50 Hz - auch wenn gar kein Signal anliegt. Das macht natürlich alles zu einem Ratespiel, weil hier irgend etwas nicht stimmt. Vor allem macht mich die Lautstärkedifferenz zwischen der Kurve mit geschlossenem Mikro (Pos. 4) und offenem Mikro (Pos. 3), das allerdings in dem Moment gar kein Signal vom Verstärker/Soundkarte bekommt, vollkommen fertig. Die beiden Kurven sollten doch auf einem ähnlichen Level sein, oder?

Wieauchimmer - ich meine, dass letztendlich kommt immer nur Käse dabei herauskommt. Und der sieht so aus:

Einstellungen:
Einstellungen dieser Messung

Messkurven:
Amplitudenverlauf

Am unkalibriertem Mikro kann eigentlich nicht liegen - wo kommt dieser Lärm her?
--
Ratlos, Tom


[Beitrag von Mxlptlk am 28. Apr 2016, 23:48 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 29. Apr 2016, 08:18
Der "Lärm" ist gewöhnliches Hintergrundrauschen...
Der Pegel liegt bei -80dB...

Gibt deinen Boxen mal ein wenig die Power wenn du misst.

Auch würde ich die Bewertung auf C statt A stellen.
A bezieht eine Anpassung ans menschliche Gehör mit ein, C misst einfach nur stumpf den Pegel, überall mit den gleichen Parametern.

Die Skalierung würde ich auch auf 50dB stellen. Also z.B. von 0dB bis -50dB. Dann kann man Fehler/Unregelmäßigkeiten viel besser sehen. Wie z.B. dass dein HT gut 6dB zu laut ist.
Das sieht schon fast "gewollt" aus - hast du da ein Shelving Filter ab 6kHz mit eingeschaltet?!?
Ohnehin würde ich mal auf Absolut-Pegel umstellen. Sieht irgendwie "vertrauter" aus.
Mxlptlk
Stammgast
#3 erstellt: 29. Apr 2016, 10:09
Danke für Deine Erklärungen.

Der HT ist bei 7 kHz angekoppelt und ist nominell schon 3 dB lauter als der TMT. Ist aber ganz okay so, weil er als Rundstrahler konzipiert ist und daher etwas diffus ist, wenn er auf gleichem Level spielt. Am Hörplatz ist es deutlich ausgewogener.

Aber: was bedeutet "shelving"?

Und: welches Rauschen sollte ich verwenden?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer misst misst Mist
soulid am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  21 Beiträge
Warum ist Qts wichtig?
Lobbe am 19.03.2022  –  Letzte Antwort am 02.04.2022  –  20 Beiträge
Warum Bündeln Lautsprechermembranen?
Faceless- am 03.05.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  14 Beiträge
Warum haben Messräume Rechte Winkel?
JulesVerne am 09.12.2016  –  Letzte Antwort am 09.12.2016  –  4 Beiträge
Breitbänder mit ARTA im Bassreflexgehäuse messen
sbtouch am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.10.2012  –  5 Beiträge
REW Impulsantwort immer anders
Seimalanders am 06.03.2023  –  Letzte Antwort am 11.03.2023  –  9 Beiträge
Anfänger braucht ARTA hilfe, wieder einmal
bockseb am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  11 Beiträge
Bei Limp TSP-Messungen-Fehler
Toni_H._aus_St.k. am 26.07.2015  –  Letzte Antwort am 29.07.2015  –  6 Beiträge
ATB Pro TSP messen nur teilweise erfolg
hg_thiel am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  8 Beiträge
Arta Messung
TP-Ears am 27.07.2020  –  Letzte Antwort am 28.07.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Top Produkte in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Top Hersteller in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen