TL Verständnisfrage zur Faltung

+A -A
Autor
Beitrag
Odessa_HP
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Apr 2017, 18:02
Hallo,

leider konnte ich trotz Recherche nichts passendes finden:
Ist es möglich bei simulierten Werten eines TL Gehäuse die Faltungen eigenständig zu verlängern oder verliert bei etwa 1/3 mehr Kanallänge der Schall zu deutlich an Druck?

Ich frage mich, weil ich vermute das sich die simulierten Werte (bspw. Kanallänge 250cm bei 110cm Lautsprecherhöhe) an die "haushaltsüblichen" Größen der Lautsprecher orientieren. Also das Maximum herausholen bei gleichzeitigem Beibehalten durchschnittlicher Größen.

Würde Platz und Bauaufwand keine Rolle spielen, wäre dann auch eine XL-TL realisierbar (Vielfachfaltungen mit überdurchschnittlicher Tiefe etwa) oder hat man dann nur sehr niederfrequente Töne ohne den notwendigen Schalldruck?

Vielen Dank im voraus für die Beantwortung meiner Verständnisfragen

Gruß Timo

Edit: Alternativ dazu: kann man bei vorgegebener Kanallänge die Gesamthöhe des Lautsprechers reduzieren wenn man sie (die Kanallänge) dank mehr Tiefe und zusätzlicher Faltung beibehält?


[Beitrag von Odessa_HP am 25. Apr 2017, 18:20 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 25. Apr 2017, 20:44
ein einfaches verlängern einer line (gleich ob TML, TQWT etc) ist ohne simulationstechnische überprüfung nicht zu empfehlen.

auch ist bei lines, welche das chassis auf 1/3 der line haben, bei einer einfachen verlängerung dessen relative position in der line abgeändert, was ebenfalls negative auswirkungen nach sich zieht.

händische, rechnerische oder onlinetool-simulationen bringen im regelfall keine zuverlässigen ergebnisse, da hierbei nur mit faustformeln gearbeitet wird, ohne dabei die wesentlichen chassisparameter zu beachten. zur veranschaulichung siehe diesen thread, post #4 und post #8. ohne simulationstechnische überprüfung per software würde >ich< mir eine line nicht aufbauen
als hilfsmittel zur simulation seien z.b. ajhorn, akabak oder transmissionline (leonard audio) empfohlen.

was hingegen problemlos funktioniert ist, die faltungsgeometrie an sich unter beibehaltung des linequerschnitts zu ändern. dem schall ist es egal, ob eine z.b. 300cm² große line im querschnitt 30x10, 20x15, 12x25 oder 10x30 misst
zu beachten ist jedoch auch, daß, je länger die line wird, umso mehr und ausgeprägtere resonanzen deren frequenzgang "zieren".
Odessa_HP
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Apr 2017, 22:57
Hallo,

und danke für den Hinweis. Ich habe mir den verlinkten Thread komplett durchgelesen (und hoffe dort geht es bald weiter..). Die Argumentation waren sehr aufschlussreich.
Ich "fühle" mit dem Threadersteller, da kann ich mich gut reinversetzen. Als Neuling will man praktisch ran.

Ich möchte mich bei einem TL-Nebenprojekt in die Materie einleben. Deshalb möchte ich zwischen dem Recherchieren und Lesen Verständnisfragen stellen.

Das man der TL keinen Gefallen tut wenn man einen wichtigen Parameter wie die Linie-länge willkürlich ändert, hatte ich mir gedacht.
Angenommen man möchte eine simulierte TL bauen, aber die Höhe ändern: darf man die Line mehr als einmal falten sofern man die Lineparameter beibehält? Etwa die Höhe ändern zugunsten der Tiefe... dabei bliebe der Linienquerschnitt sowie die Mundgröße gleich. Es kämen nur weitere Faltungen, sprich Kurven hinzu.

Vielen Dank
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 25. Apr 2017, 23:19
öfters falten ist möglich, ob da jetzt ein oder vier knicke drin sind ist irrelevant.
Big_Määääc
Inventar
#5 erstellt: 25. Apr 2017, 23:27
rein oberflächlich kann man eine TL so oft und wie man will falten und knicken.

doch jeder dieser Umlenkungen erzeugt Verluste und auch Resonanzen,
was, wenn geschickt gewählt, andere Resonzen wiederum aufheben kann,
denn eine ungefaltete Line ist immerhin auch das Ideal von gradzahligen und ungradzahligen Oberwellen der Grundresonanz.
Stichwort auch Fuzzi Prinzip.
also eigentlich wieder mal alles ganz EASY


[Beitrag von Big_Määääc am 25. Apr 2017, 23:28 bearbeitet]
Odessa_HP
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Apr 2017, 23:36
Hallo,

super, dass hat mir schonmal geholfen. Denn nirgendwo konnte ich Stellungnahmen zur Mehrfachfaltung finden.

Nun geht es weiter... Links studieren
Odessa_HP
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Apr 2017, 23:42
Hallo,

und danke für den Hinweis. Ich habe mir den verlinkten Thread komplett durchgelesen (und hoffe dort geht es bald weiter..). Die Argumentation waren sehr aufschlussreich.
Ich "fühle" mit dem Threadersteller, da kann ich mich gut reinversetzen. Als Neuling will man praktisch ran.

Ich möchte mich bei einem TL-Nebenprojekt in die Materie einleben. Deshalb möchte ich zwischen dem Recherchieren und Lesen Verständnisfragen stellen.

Das man der TL keinen Gefallen tut wenn man einen wichtigen Parameter wie die Linie-länge willkürlich ändert, hatte ich mir gedacht.
Angenommen man möchte eine simulierte TL bauen, aber die Höhe ändern: darf man die Line mehr als einmal falten sofern man die Lineparameter beibehält? Etwa die Höhe ändern zugunsten der Tiefe... dabei bliebe der Linienquerschnitt sowie die Mundgröße gleich. Es kämen nur weitere Faltungen, sprich Kurven hinzu.

Vielen Dank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Basshorn Z-Faltung
roger-whisky am 06.10.2021  –  Letzte Antwort am 15.10.2021  –  22 Beiträge
Hornlautsprecher Faltung und Entwurf
MrMou am 29.12.2018  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  16 Beiträge
Faltung TML/TQWT
mariobu am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  5 Beiträge
Prinzipielle Frage - Faltung
Joe_Fender am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  4 Beiträge
Eine Verständnisfrage
Arnop am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  7 Beiträge
Bassreflexrohr Verständnisfrage
MosiN am 26.06.2014  –  Letzte Antwort am 28.06.2014  –  8 Beiträge
Verständnisfrage Lautsprecherqualität
HumanSaurusRex2 am 21.10.2018  –  Letzte Antwort am 15.04.2019  –  39 Beiträge
Verständnisfrage zu Membrangewicht
schlusenbach am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  2 Beiträge
Verständnisfrage zum "Eckhorn 18"
polosoundz am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  39 Beiträge
Verständnisfrage zu realen Hornmundgrößen
stoske am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.294

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen