Dämmung von Inwall Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Phartas
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Aug 2017, 21:22
Hallo an die Gemeinachaft,

Ich benötige mal wieder kompetente Hilfe. Ich habe mit Einbaulautsprecher von Canton gekaut. Sollen als Fronts und Center in einem 5.1Verbund dienen. Auf die Wand wurde eine Holzkonstruktion gebaut, die als Volumen für die Lautsprecher dienen soll und zusätzlich alle TV Kabel verstecken soll. Ich habe aus 19mm MDF Kästen gebaut (Verleimt und Verstiftet und aus Angst nochmal verschraubt) und die Ecken mit Silikon ausgespritzt. Das Volumen habe ich Canton direkt bekommen und danach die Kästen ausgelegt. Von vorne wurde dann noch mal eine 19mm Frontplatte gesetzt und mit Grundkonstruktion verschraubt. Die Kästen wurden vorher an die Frontplatte geschraubt. Zur Wand wurden die Kästen mit ca.4mm Schaumstoff von der Wand entkuppelt (Massiv 36cm Poroton).

In den nun entstandenen Boxen sind keinerlei Dämmmaterialien drin. Der Sound ist schon sehr gut. Aber besser geht immer 😁 Ich wollte nun mal die Experten fragen, was und wie ich am besten dämmen soll. Ich hab zwar noch eine ganze Rolle 160mm Steinwolle vom Bau übrig, bin mir damit aber nicht ganz sicher.

Ich hoffe auf gute Ideen

Gruß Phartas

Geunskonstruktion

Gehäuse
Mit Frontplatte
S04-Hotspur
Inventar
#2 erstellt: 20. Aug 2017, 09:05
Hallo Phartas!

Ich habe Steinwollmatten im geschlossenen Gehäuse als Dämmaterial im Einsatz. Was soll ein Dämmaterial bewirken? Die Lautsprechermembran ist beidseitig schalldurchlässig. Das Gehäuse kann durch den Schall zum Mitschwingen angeregt werden. Beides kann durch den Einsatz von Dämmmaterial gemindert werden. Durch vollständige Dämmung des geschlossenen Gehäuses ergibt sich außerdem eine Volumensvergrößerung, die die Einbauresonanzfrequenz des Lautsprechers sowie die Gesamtgüte des Masse-Feder-Systems senkt.

Wenn die Canton-Lautsprecher im Original im bedämpften, geschlossenen Gehäuse arbeiten, machst Du mit der vollständigen Dämmung nichts verkehrt.

Es gibt eine Diskussion bezüglich Gesundheit bei Steinwollmatten. Schau doch mal nach. Falls Du Bedenken hast, verwendest Du sicherheitshalber ein hochwertiges Dämpfungsvlies von einem Lautsprecherhersteller bzw. -vertrieb. Ich habe diese hier im Einsatz und bin sehr zufrieden:

[action]=details&index[shop_articles][category]=44&index[shop_articles][data][shop_articles_id]=98]http://www.audax-spe...shop_articles_id]=98

und
https://www.intertec...LWSB_1768,de,16,4364


Gruß, Andreas


[Beitrag von S04-Hotspur am 20. Aug 2017, 09:12 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 20. Aug 2017, 09:08

Phartas (Beitrag #1) schrieb:
.....was und wie ich am besten dämmen soll. Ich hab zwar noch eine ganze Rolle 160mm Steinwolle vom Bau übrig....


mMn ungeeignet.
Ganz normale Polyesterwolle (Visaton, Monacor, Intertechnik usw.) locker füllen, Bereiche um ggf. vorhandene Bassreflexkanäle frei lassen.
Big_Määääc
Inventar
#4 erstellt: 20. Aug 2017, 09:08
zum dämpfen der Resos in CB kann man ruhig Mineralwolle nehmen.
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 20. Aug 2017, 09:09

Big_Määääc (Beitrag #4) schrieb:
zum dämpfen der Resos in CB kann man ruhig Mineralwolle nehmen.


die ist mMn zu dicht gepackt.
Phartas
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Aug 2017, 12:12
Ich habe auch viel gelesen, dass man die Gehäuse Wände noch mit Bitumen oder ähnliches auskleiden soll um Schwingungen zu verhindern. Ist so etwas hier auch noch notwendig? Ich hätte gesagt nein, da alles fest mit der Wand verschraubt ist.

Und zum Füllmaterial habe ich auch verschiedene günstige Alternativen gehört. Über Ikea Kissen- oder Bettdeckenfüllungen, über Dunstabzugsfiltermatten, bis halt zur Steinwolle.
Hört man wirklich einen Unterschied als otto Normalverbraucher der kein HiFi Spezialist ist.

Und wie viel kommt wirklich rein? Locker füllen, oder bis nix mehr geht?

Und nochmals danke für die schnellen Antworten
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 20. Aug 2017, 12:38

Phartas (Beitrag #6) schrieb:
....Hört man wirklich einen Unterschied als otto Normalverbraucher der kein HiFi Spezialist ist. ....


Da geht es nicht um hörbare/qualitative Unterschiede, sondern nur um Funktionserfüllung ja/nein.

Zwischen Visaton Polyesterwatte und IKEA Kissenfüllung -wenn es denn Watte ist- gibts keinen Unterschied.

und falls ich mich irre und Steinwolle taugt doch, wirst du da auch kein Unterschied hören.

Das Thema ist eher trivial!
herr_der_ringe
Inventar
#8 erstellt: 20. Aug 2017, 12:49
ich würde noch mit ein paar streben die vorder- mit der rückseite untereinander versteifen
Phartas
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Aug 2017, 13:21
Wie/wo soll ich die streben anbringen? Wie im letzen Bild zu sehen ist alles schon fertig verschraubt. Ich komme nur noch von innen an das Gehäuse. Für die Platte benötige ich 3 Personen ... 🙈

Die Lautsprecher selber sind ja quasi an die Frontplatte angeschraubt. Muss/kann man das auch noch entkoppeln?
Big_Määääc
Inventar
#10 erstellt: 20. Aug 2017, 15:21
wenn die Mineralwolle aufgerollt war,
ist das Zeug gut zum Dämpfen brauchbar.

SteinwollePlatten sind allerdings meist zufest gepresst.


[Beitrag von Big_Määääc am 20. Aug 2017, 15:22 bearbeitet]
S04-Hotspur
Inventar
#11 erstellt: 20. Aug 2017, 16:45
Wenn Du Dich als Normalverbraucher siehst, der vor allem die gewünschte Optik mit passablem Klang sucht, dann würde ich alles so lassen und nur das Dämmmaterial reinlegen.

Die Sonofilmatte von Intertechnik kostet 3,90 € für 20 Liter Volumen. Was billigeres sehe ich nicht am Markt. Oder eben die Mineralwolle, wenn Du schmerzfrei bist.

Vom Gefühl her würde ich im Wohnzimmer die saubere Lösung vorziehen und ein paar Euro für Sonofil ausgeben - fertig.

Gruß, Andreas
Phartas
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Aug 2017, 17:16
Ok, meine Gehäuse haben genau in Volumen von 20l. Ich lege also ein so ein Pakte Sonofil darein und gut ist?
Ich hätte gedacht da muss dann deutlich mehr rein
Phartas
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Aug 2017, 17:17
Wenn ich das jetzt mit einem Ikea Kissen vergleiche hätte ich 2-3 Kissen für ein Gehäuse gekauft...
S04-Hotspur
Inventar
#14 erstellt: 26. Aug 2017, 22:05
Ja genau, das Gehäuse gleichmäßig mit dem Inhalt des Beutelös füllen und fertig.

Gruß, Andreas
herr_der_ringe
Inventar
#15 erstellt: 26. Aug 2017, 22:57
schonmal so ein kissen geöffnet? ich mach das nimmer
wp48
Stammgast
#16 erstellt: 21. Okt 2017, 20:45
Bevor ich jetzt auch noch so ein Kissen öffne und dann ebenfalls zu der Einsicht komme, dass ich dass nimmer mache, hätte ich doch gerne gewusst, warum ich das denn dann nimmer machen werde.

Gruß
Wolfgang
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Inwall Dämmung
Heislpapier am 11.09.2021  –  Letzte Antwort am 27.11.2021  –  9 Beiträge
InWall Lautsprecher, welches Material?
Michael20 am 12.10.2015  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  2 Beiträge
Inwall 5.1
woody32 am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  13 Beiträge
SB15 Inwall als Ecklautsprecher
garstiger_hobbit am 12.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  34 Beiträge
InWall - Mini Monitor Magnetostat
d3z1b3l am 19.10.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2018  –  16 Beiträge
Weichenentwicklung Inwall System
Drrum am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  5 Beiträge
Welchen Lautsprecher für inWall/ Raumteiler Konstruktion
hellrider82 am 15.01.2020  –  Letzte Antwort am 27.01.2020  –  30 Beiträge
Abstrahlverhalten bei breiten Schallwänden / InWall
Keksstein am 04.10.2023  –  Letzte Antwort am 10.10.2023  –  15 Beiträge
Dämmung
-Z3RO-X- am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  3 Beiträge
Dämmung
Tobipg am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.117

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen