Verkleinerung des Bassvolumens – wie viel Tiefgang geht verloren?

+A -A
Autor
Beitrag
wp48
Stammgast
#1 erstellt: 12. Sep 2019, 18:14
Hi,

ich will meine meine Dreiwegeriche aus optischen und aufstellungstechnischen Gründen verkleinern. Das Bassvolumen beträgt 68 Liter (geschlossen), fu 39 Hz bei -3 dB. Wieviel Tiefgang verliere ich bei Verkleinerung des Volumens um beispielsweise 5 oder 10 Liter?

Ist eigentlich nicht weiter von Belang, da die Trennung zum Sub ohnehin bei 80 Hz erfolgt. Aber wissen tät ich schon ganz gerne, was sich dabei ergibt; bin halt wissbegierig.

Das Chassis: Seas Excel W21 E002-4 (20 cm Tieftöner mit Magnesium-Membran). Die Katalogdaten:

•Belastbarkeit (Nenn/Musik) .........120/300 W
•Resonanzfrequenz fs ..................33 Hz
•Impedanz R...................................4 Ohm
•Kennschalldruck SPL................. 89 dB (2,83V; 1m)
•Gleichstromwiderstand Re.......... 2,9 Ohm
•Kraftfaktor BL................................5,4 N/A
•Schwingspuleninduktivität L ........0,24 mH
•Effektive Membranfläche Sd ........220 cm2
•Bewegte Masse incl. Luftlast mms 26 g
•Äquivalentvolumen Vas................69 l
•Freiluftgesamtgüte Qts............... 0,51 (Qms=4,42, Qes=0,58)
•Durchmesser der Schwingspule...39 mm
•Lineare Auslenkung xlin............. +/- 4 mm

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir dazu was sagen könntet.

Gruß
Wolfgang

Sorry, ich kriege die Liste hier nicht vernünftig sortiert
Pollton
Inventar
#2 erstellt: 12. Sep 2019, 21:44
Hallo Wolfgang,

mit den angegebenen Daten habe ich das mal mit BassCADe simuliert. Die Volumenreduzierung von 68 auf 58 Liter, macht allenfalls 1 Hz aus, also kaum merklich weniger. Wäre es eine BR-Box ginge es nicht so einfach, aber bei einer geschlossenen Bauweise fallen 20% Volumen mehr oder weniger kaum ins Gewicht. Kannst du also so machen.

Gruß
Werner
wp48
Stammgast
#3 erstellt: 13. Sep 2019, 12:58
Hi Werner,

ich bin baff! (Hier fehlt ein passendes Smiley!) Bei Volumenverringerung von immerhin 10 Litern nur 1 Hz Differenz, das ist in dieser tiefen Basslage noch nicht mal ganz ein Vierteltonschritt, um in musikalischen Intervallen zu sprechen. Das klingt, als wäre das Es1 bzw. ,Es (Kontra-Es) lediglich etwas verstimmt, was viele (die meisten?) Menschen gar nicht wahrnähmen, weil das menschliche Ohr in diesem Bereich nicht gut auflöst. Ich kanns eigentlich kaum fassen. Runtergeladen habe ich mir das Programm bereits und werde mich demnächst mal damit beschäftigen; wer weiß, wozu ich’s noch brauchen könnte...

Mir gereicht das von dir ermittelte Ergebnis sehr zur Freude. Ich hätte das Volumen so oder so verkleinert, aber immer mit einem winzigen Restmulm im Gefühl, und der ist jetzt komplett weg. Allerherzlichsten Dank dir also für deine Hilfestellung!



Gruß
Wolfgang
sakly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Sep 2019, 07:44
Bei 80Hz TF könntest du das Gehäuse vermutlich noch kleiner machen, so um die 40l würden noch gehen. Allerdings steigt damit die Einbaugüte in nicht ganz empfehlenswerte Bereiche. Durch die Trennung bei 80Hz arbeitet das Chassis dann aber sowieso kaum bei der Grenzfrequenz, was die akustischen Auswirkungen weitgehend gering halten sollte.
Pollton
Inventar
#5 erstellt: 15. Sep 2019, 12:49
Hallo Wolfgang,

meine Antwort aus #2 bezog sich auf deine Aussage:

Das Bassvolumen beträgt 68 Liter (geschlossen), fu 39 Hz bei -3 dB.

Kam mir etwas tief vor. Basscade zeigte mir 48 Hz bei -3 dB an. Ist aber auch egal, wenn du dieses Chassis eh bei 80 Hz heraus nimmst, dann stellt sich die Frage, wie viel Hz du verlierst eigentlich nicht. Aber wenn du kleiner baust, steigt die Güte an, unter 50 L sogar über 1,0. Ob es bei einer Trennung um 80 Hz noch zum Tragen kommt, kann ich dir leider auch nicht sagen. Wenn du mit 58 l hinkommst, wären die Auswirkungen sehr gering dann muss man sich darüber keine so großen Gedanken machen.


[Beitrag von Pollton am 15. Sep 2019, 12:51 bearbeitet]
wp48
Stammgast
#6 erstellt: 18. Sep 2019, 13:36

Das Bassvolumen beträgt 68 Liter (geschlossen), fu 39 Hz bei -3 dB.


Das ist die Katalogangabe (Intertechnik von ca. 2000). Obwohl ich die eigentlich für seriös halte (das war mal eine Entwicklung von Gert Lommersum), irritiert es mich doch immer wieder, wenn ich mal solche Angaben in ein Online-Tool eingebe (wie z.B. bei Strassacker) und dann ganz andere Werte erhalte, selbst bei CB, was ja relativ einfach ist. Ich weiß dann nie, ob die angegebenen Daten geschönt sind oder ich einfach was falsch mache. Deshalb frage ich lieber hier im Forum nach.

Was die Verkleinerung angeht, komme ich mit rund 8 Litern für den angedachten Zweck prima hin, bleiben also immer noch 60 Liter übrig für den Bass; damit bin ich nach euren Angaben deutlich im grünen Bereich.

Vielen Dank euch beiden fürs „Aufpassen“.

Gruß
Wolfgang
sakly
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Sep 2019, 15:23
Die Grenzfrequenz hängt ja auch davon ab, wie der Treiber getrennt und im Übertragungsbereich durch die Weiche möglicherweise eingebremst/korrigiert wird. Eine gemessene f3 muss nicht der simulierten f3 ohne Weiche entsprechen. Im Raum stellt sich das eh nochmal deutlich anders dar.

8l sind in jedem Fall absolut unproblematisch
Pollton
Inventar
#8 erstellt: 18. Sep 2019, 17:47
Hallo,


wp48 (Beitrag #6) schrieb:

Das ist die Katalogangabe (Intertechnik von ca. 2000). Obwohl ich die eigentlich für seriös halte (das war mal eine Entwicklung von Gert Lommersum), irritiert es mich doch immer wieder, wenn ich mal solche Angaben in ein Online-Tool eingebe (wie z.B. bei Strassacker) und dann ganz andere Werte erhalte, selbst bei CB, was ja relativ einfach ist. Ich weiß dann nie, ob die angegebenen Daten geschönt sind oder ich einfach was falsch mache.


mit dem Strassacker Tool komme ich auch auf ganz andere Werte. Da werden wohl einige Parameter und Faktoren nicht mit berücksichtig. BassCADe zeigt für den schnellen groben Überblick schon realistische Ergebnisse an. Etwas ausführlicher ist WinISD oder das Online-Tool Speakerboxlite finde ich auch sehr gut.

Es hängt auch davon ab, wie man diese Simulationsprogramme bedient. Mit Basscade hatte ich zwar den Vorwiderstand mit berücksichtig, aber nicht den -3 dB Punkt angepasst. Wenn ich das mache, komme ich mit Basscade auch auf die 39 Hz. Ist in deinem Fall aber nicht so wichtig, weil du die Chassis bei 80 Hz ja sowieso heraus nimmst.


sakly (Beitrag #7) schrieb:
Die Grenzfrequenz hängt ja auch davon ab, wie der Treiber getrennt und im Übertragungsbereich durch die Weiche möglicherweise eingebremst/korrigiert wird. Eine gemessene f3 muss nicht der simulierten f3 ohne Weiche entsprechen. Im Raum stellt sich das eh nochmal deutlich anders dar.


Die von mir genannten Programme dienen ja nur der Gehäuseabstimmung, für die Auswirkungen mit Weiche, gibt es andere Programme. Das der Raum daraus noch was anderes macht, ist klar, aber an irgendwas muss man sich ja orientieren.


[Beitrag von Pollton am 18. Sep 2019, 17:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auswirkung von Abweichung des errechneten Volumens
drehregler am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  2 Beiträge
Grundsatzfrage Weiche, Auswirkung des 2ten Bauteils
ibotanic am 16.01.2019  –  Letzte Antwort am 17.01.2019  –  4 Beiträge
D`Appolito - wie messen?
Rufus49 am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  10 Beiträge
Veränderung & Vollstopfen des Gehäuses bei Lautsprecher Bausatz
PsychoD am 06.11.2019  –  Letzte Antwort am 07.11.2019  –  3 Beiträge
Verstärker FG messen mit Arta - wie?
DotCom36 am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  7 Beiträge
Parameter, Einfluss auf Klang, Rms, Klirr
bämbäm86 am 26.01.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2016  –  9 Beiträge
Freifeld-Messung - wie richtig?
PHoepping am 24.05.2022  –  Letzte Antwort am 12.06.2022  –  9 Beiträge
Wie schnell ist eine Lautsprecher Membran ?
JulesVerne am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.11.2012  –  59 Beiträge
Luftfeder Klirr
Ochjooo am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  38 Beiträge
Einfluß des Gehäusegeometrie auf die Höhe des ersten Impedanzmaximums bei einer Bassreflexbox?
Mr.SNT am 08.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Top Produkte in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.023

Top Hersteller in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen