Wie Hornlausprecher richtig vermessen mit REW?

+A -A
Autor
Beitrag
rubberducky
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Dez 2020, 13:59
Hallo Zusammen,
ich habe mir ja schon diverse Tutorials bezüglich REW angeschaut und nun stellt sich mir die Frage ob ich Horngehäuse (in meinem Fall BK208) genauso messen kann wie Bassreflex im Nahfeld? Wie berechne ich das Verhältnis von Membranfläche zu Honröffnung? Ich muss ja irgendwie die beiden Frequenzgänge verheiraten. Wie würdet ihr vor gehen beim Vermessen eines Backloaded Horns? Wäre für Tips sehr dankbar.

Beste Grüße
lonelybabe69
Inventar
#2 erstellt: 09. Dez 2020, 20:28
Hallo!
Versuche es doch einfach nach meiner Anleitung, die ich kürzlich verfasst habe, vorzugehen

[How-To]_Nahfeld-Messungen eines Bassreflex bzw. TML Subwoofers (REW + UMIK-1)

Wenn der gemessene FG der Simulation entspricht, dann hast du alles richtig gemacht

in dieser Liste AJHorn Simulationen bekannter Gehäuse findest du die dazugehörige Simu

Gruß Viktor


[Beitrag von lonelybabe69 am 09. Dez 2020, 20:31 bearbeitet]
rubberducky
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Dez 2020, 16:53
Hallo Viktor,
danke für die Anleitung. Ist schön aufgemacht. Die Schritte waren mir aber schon bekannt. Dazu gibts ein schönes Video auf youtube von Franks Lautsprechertechnik. Meine Frage war ob das auch für Backloaded Hörner gilt. Dort ist ja der Hornmund viel größer als das kleine Bassreflexrohr und möglicherweise wird der Schall auch anders abgestrahlt.

Hat schon jemand ein Hornlautsprecher wie das Jericho-Horn oder das BK208 entsprechend vermessen? Ich habe hier irgendwo mal gelesen das man Hörner nicht so einfach messen kann. z.B. die Hörner von hm-moreart.de. Kann das jemand bestätigen?

Grüße
lonelybabe69
Inventar
#4 erstellt: 11. Dez 2020, 00:42
Warum soll das denn schwer zu messen sein
Mache doch einfach Nahfeldmessungen vom Chassis und vom Hornmund.
Skaliere den Pegel des Hornmundes entsprechend der Formel, die ich in der Anleitung gepostet habe.
Und erzeuge den Gesamtfrequenzgang.

also ich würde es zumindest neugierhalber so versuchen.

Meine beiden Tapped Hörner, deren Bauberichte du in meiner Signatur findest, habe ich sogar ziemlich simpel gemessen und Trefferquote zum simulierten FG war nahezu bei 100%.

Gruß Viktor


[Beitrag von lonelybabe69 am 11. Dez 2020, 16:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
REW LS vermessen - kann das stimmen?
Velocity am 01.04.2022  –  Letzte Antwort am 02.04.2022  –  13 Beiträge
REW --> Verständnisfragen
borland123 am 25.03.2023  –  Letzte Antwort am 18.04.2023  –  92 Beiträge
Needle mit ARTA vermessen
Triad_ am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  29 Beiträge
REW Messungen "zeitlich richtig" in Vituixcad importieren
blabum am 26.08.2020  –  Letzte Antwort am 14.03.2021  –  8 Beiträge
Probleme mit REW
woody32 am 04.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  2 Beiträge
REW Minimum Phase exportieren?
peterpatex3001 am 29.09.2022  –  Letzte Antwort am 03.10.2022  –  3 Beiträge
B&W 803N mit SVS SB12-NSD vermessen mit REW und UMIK-1
Sharangir am 18.05.2023  –  Letzte Antwort am 12.06.2023  –  13 Beiträge
REW Impulsantwort immer anders
Seimalanders am 06.03.2023  –  Letzte Antwort am 11.03.2023  –  9 Beiträge
REW mit Soundblaster Z Soundkarte
schimmel_ms am 29.09.2022  –  Letzte Antwort am 30.09.2022  –  2 Beiträge
UMIK-1 und REW
Volker#82 am 18.07.2016  –  Letzte Antwort am 02.07.2020  –  47 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.320

Top Hersteller in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen