Idee: Overnight Senations - Design inspiriert von Bower Wilkins

+A -A
Autor
Beitrag
brain.wash
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Dez 2021, 20:45
Hallo zusammen,

ich möchte seit Längerem mal wieder neue Lautsprecher bauen, möchte mich aber an einem etwas ausgefalleneren Design probieren. Ursprünglich wollte ich auf Basis der "DINAS" ein paar Lautsprecher bauen die sich vom Design her an Lautsprechern von Bower Wilkins orientieren. Da habe ich aber recht schnell gemerkt, dass diese einfach zu groß werden würden um sie auf den Schreibtisch zu stellen.

DINAS meets Bower Wilkins

Alternativ bin ich dann auf die "Overnight Sensations" gestoßen und habe wieder mit dem Design gespielt.

Overnight Sensations meet Bower Wilkins

bw-inspired-speaker-1

Mir ist bewusst, dass diese Anpassungen einen (negativen) Einfluss auf den Klang haben werden, allerdings ist mir das übliche Design etwas zu langweilig und ich bin bereit eine etwas geminderte Klangqualität dafür in Kauf zu nehmen.

Das Innenvolumen der Box, sowie der Durchmesser und die Länge des Ports, sind wie beim ursprünglichen Design der Overnight Sensations. Allerdings habe ich den Port von der Rückseite nach vorne verlegt. Der Hochtöner sitzt nicht wie beim originalen Design seitlich versetzt in der Box, sondern mittig oben drauf. Der "Klangkörper" des Hochtöners dient in diesem Fall lediglich der Optik.
Sind diese Anpassungen so weit vertretbar oder ist dort etwas dabei, von dem ihr dringend abraten würdet? Muss ich z.B., durch das Versetzen des Ports von der Rück- zur Vorderseite, befürchten, dass der Klang durch den Port Phasenverschoben ist und so ggf. zu Auslöschungen führen kann?
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 09. Dez 2021, 11:07
der port wird dein geringstes problem sein: viel mehr wird dir, wie du bereits angedeutet hast, der geänderte bafflestep in die suppe spucken.

mögliche lösungen:
a) selbst entwickeln (also inklusive einarbeiten in messtechnik etc.)
b) nach einem bausatz suchen, welcher die entsprechende schallwand bereits weitestgehend mitbringt...der einzige bausatz, welcher mir hier bekannt ist, ist der ct227xt
c) is-mir-egal-modus
Ezeqiel
Inventar
#3 erstellt: 09. Dez 2021, 19:05
Mir ist nicht wirklich klar, was der Thread mit "Messtechnik / Grundlagen / FAQs" zu tun hat....

Viele Grüße,
Ezeqiel
brain.wash
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 09. Dez 2021, 23:41
@herr_der_ringe
Danke für die Antwort. Der Effekt hinter Baffle-Step war mir zwar grob bekannt, allerdings kannte ich den Begriff selbst bisher nicht und mir war auch nicht bewusst, wie gravierend dieser Einfluss sein kann. So wie ich es verstehe, wird dieser Effekt ja auch durch die Umgebung beeinflusst, und durch die Tatsache, dass die Lautsprecher auf dem Schreibtisch (direkt vor einer Wand bzw. in der Ecke des Raums) stehen werden, könnte der Effekt etwas gemindert werden? Aber vermutlich immer noch zu viel um es komplett zu ignorieren.

Ich glaube ich werde die Lautsprecher dennoch erst mal so bauen, die Frequenzweiche aber noch außerhalb vom Lautsprecher lassen und schauen wie zufrieden ich mit dem Klang bin. Dann habe ich evtl. immer noch die Möglichkeit mich intensiver damit auseinander zu setzen und Anpassungen an der Frequenzweiche vorzunehmen um es ggf. etwas kompensieren zu können, bevor ich die Platinen dafür herstellen bestelle.
Abgesehen davon suche ich schon länger nach einem Grund mir einen Arylic Up2Stream Verstärker mit DSP zu holen Notfalls könnte ich dort also auch etwas Feintuning betreiben.

@Ezqiel
Ich habe auch überlegt wo ich den Thread erstellen soll. Aber da es derzeit weder eine richtige Eigenentwicklung, noch ein direkter Nachbau ist und ich erst mal Grundlegende Fragen habe (z.B. ob ich etwas gravierendes Übersehe) habe ich die Frage unter "Grundlagen" gestellt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
An Engineering Students Guide for Loudspeaker Design
thewas am 07.04.2016  –  Letzte Antwort am 26.07.2016  –  14 Beiträge
Auswirkung von Abweichung des errechneten Volumens
drehregler am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  2 Beiträge
Kann ChatGPT Lautsprecher designen?
Sheep-Track am 11.02.2023  –  Letzte Antwort am 15.02.2023  –  23 Beiträge
Monacor DT-350NF - wie Membran-Reso bedämpfen?
T-Master am 20.02.2018  –  Letzte Antwort am 23.02.2018  –  7 Beiträge
Messequipment - Schritt für Schritt
Wolf.Im.Schafspelz am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  10 Beiträge
Grundlage: Schallwand
Blaukomma am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  13 Beiträge
DIY Lautsprecher Grundwissen gesucht!
Loge26 am 06.12.2017  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  6 Beiträge
Bestimmen von Spezifikationen von HiFi Bauteilen
physikfan am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 18.01.2019  –  10 Beiträge
Merwürdige Impedanzmessungen mit der Borowski Messbox
hesinde2006 am 30.07.2018  –  Letzte Antwort am 14.08.2018  –  7 Beiträge
2.0 Lautsprechersystem (Boombox) in Cajon: Sinnvoll oder absolut abwegig?
tecco am 03.05.2014  –  Letzte Antwort am 09.05.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Top Produkte in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.726

Top Hersteller in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen