Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|

Testberichte zum SHARP LC-37 XD1E

+A -A
Autor
Beitrag
Hare
Schaut ab und zu mal vorbei
#351 erstellt: 29. Dez 2006, 12:48

Malterno schrieb:
TruD halt ich für Kinofilme für überflüssig. Ja, es wird flüssiger, sieht dann dafür aber aus wie eine Videoaufzeichnung - der typische Film-"Look" ist weg. Dass diese Reihe den TruHD-Chip noch nicht hat, stört mich daher überhaupt nicht.


Hallo Zusammen!

Bin seit 2Wochen auch stolzer Besitzer eines XD1E!!!
Bin vollends zufrieden damit! Hab nur ein Problem beim Filme anschaun: Habe noch einen normalen DVD-Player mit normalen SCAT-Anschluss...Soweit so gut. Doch meine normalen PAL-Bilder haben ne bessere Qualität als die meines DVD-Players, wenn ich mir beispielsweise Herr der Ringe anschau. Kommt unscharf rüber und auch dieser oben erwähnte Film-Look ist weg!!! Liegtdas tatsächlich an TruD?! Hab beim ausschalten nämlich keine größeren Unterschiede bemerkt...Und was genau hat es mit dem TruHD-Chip auf sich????? Wann kommt der zum Einsatz???? Hätte man mit dem Kauf noch warten sollen????
dbrepairman
Inventar
#352 erstellt: 29. Dez 2006, 13:26

Hare schrieb:
Habe noch einen normalen DVD-Player mit normalen SCAT-Anschluss...Soweit so gut. Doch meine normalen PAL-Bilder haben ne bessere Qualität als die meines DVD-Players, wenn ich mir beispielsweise Herr der Ringe anschau.


Wie hast du die Scart-Verbindung denn konfiguriert? Wenn du nichts änderst, ist sie normalerweise auf FBAS (auch Video oder Composite genannt) eingestellt, und das liefert das schlechteste Bild. Wenn du auf S-Video oder RGB umstellst (sofern der Player das unterstüzt) und den Eingang am Sharp entsprechend einstellst, solltest du ein besseres Bild bekommen. Falls nicht, ist dein Scart-Kabel möglicherweise der Übeltäter. Hier lohnt es sich, ein paar Euro in ein besseres Scart-Kabel investieren (so um die 20, je nach Länge, reichen meiner Meinung nach aus, aber nach oben gibt's da keine Grenzen).

Was hast du denn für einen DVD-Player und wie empfängst du TV (Kabel analog, digital, SAT, ...)?

Gruß
dbrepairman
Jogyx
Ist häufiger hier
#353 erstellt: 02. Jan 2007, 21:38
also ich habe den Denon 1907 der skaliert in 1080p hoch. Das bild ist an meinem 37XD1E gigantisch!
Hare
Schaut ab und zu mal vorbei
#354 erstellt: 03. Jan 2007, 01:51
Hab mir jetzt ein besseres SCAT-Kabel zuglegt und tatsächlich ist das Bild bisschen besser!!!
Aber bin immer noch nicht ganz zufrieden - liegt glaub ich aber an meinem DVD-Player: Sony DVP NS36...-nix neues.
TV schau ich über Sat, Digital!
Aber wo genau kann ich die SCAT-Verbindung konfigurieren? (Fernseher/DVD-Pl.)

Meint Ihr es lohnt sich, ein neues Gerät anzuschaffen, sprich mit HDMI-Ausgang und 1080p-Skalierung?
(Is ja noch ne Buxe frei an meinem XD1E )
Oder sollte man warten, bis die besseren HD-Player bzw. Blue-Ray-Pl. rauskommen?!
snowman4
Hat sich gelöscht
#355 erstellt: 03. Jan 2007, 11:10
Ein HDMI Anschluss bei einem DVD-Player lohnt sich sicher.
Rock-A-Fella
Stammgast
#356 erstellt: 03. Jan 2007, 13:46

Malterno schrieb:


TruD halt ich für Kinofilme für überflüssig. Ja, es wird flüssiger, sieht dann dafür aber aus wie eine Videoaufzeichnung - der typische Film-"Look" ist weg. Dass diese Reihe den TruHD-Chip noch nicht hat, stört mich daher überhaupt nicht.


Also diese Aussage verwirrt mich ein wenig
Du redest doch von FULLHD wenn du von TruD redest
Meinst du jetzt, dass FULLHD nichts taugt beim Filme gucken
Und was hat es mit dem TruHD-Chip auf sich
Können andere Besitzer diese Aussage bestätigen
dbrepairman
Inventar
#357 erstellt: 03. Jan 2007, 13:54

Hare schrieb:
Aber wo genau kann ich die SCAT-Verbindung konfigurieren? (Fernseher/DVD-Pl.)


Beim Sharp im TV-Menü Option Anschlüsse - Eingangswahl, bei deinem DVD-Player weiß ich's nicht, aber ein Blick in's Handbuch hilft überraschend oft weiter ...

Im allgemeinen sollte aber das Bild auch über einen älteren DVD-Player zumindest genauso gut, eher aber besser sein als über SAT. Von daher würde ich da noch ein bißchen experimentieren.

Von einem skalierenden DVD-Player erwarte ich persönlich keine Wunder in der Bildqualität. Schließlich ist es prinzipiell egal, wo das Bild skaliert wird, ob im Player oder im Fernseher. Ein besseres Bild kriegst du nur dann, wenn der Scaler im Player wesentlich besser arbeitet als der des Sharps. Das kann bei einem sehr teuren Player schon der Fall sein, bei einem Durchschnittsplayer aber eher nicht.

Gruß
dbrepairman
vascorppor
Stammgast
#358 erstellt: 03. Jan 2007, 17:47
Moin,

hab mir das hier komplett durchgelesen, aber zwei Dinge sind mir noch unklar:

- Brummt/Summt der 37XD1E nun oder nicht?
Gemeint ist das Summen im Betrieb. Bin ziemlich empfindlich gegen sowas. Einige 37er scheinen es zu haben. Andere sind still. Bei einem hat das Brummen sogar plötzlich aufgehört. Womit muss man denn nun rechnen?

- Wie ist denn nun das PAL-Bild über Digisat an Scart?
Vom TV-Bild ist man scheinbar begeistert (insb. in dem englischen Forum), aber ich habe den Eindruck, da wird über DVB-T gesprochen, was ja nicht über Scart geht. Digisat per Scartbuchse soll allenfalls mittelmäßig sein. Wäre für mich doof, weil ich ne dbox2 dranstöpseln möchte. Blöd bei einem Gerät >1500 Euro.

Von den anderen Problemen scheinen die 37er ja nur in Einzelfällen (reizüberflutung) betroffen zu sein.

Hab ich das alles richtig wiedergegeben, oder etwas falsch verstanden? Danke schonmal.
Reizüberflutung
Inventar
#359 erstellt: 03. Jan 2007, 18:51
bei mir war der Sharp totesstill!!! Und PAL über SAT sah auch klasse aus, je nach Sender logischerweise... und Fussball war auch gar kein Problem!
vascorppor
Stammgast
#360 erstellt: 03. Jan 2007, 19:13
Freut mich zu hören

Aber dafür hattest du doch als einziger die anderen Probleme (mein Beileid übrigens)?
Tecc
Neuling
#361 erstellt: 03. Jan 2007, 19:31
Bin neu hier und beobachte diesen Thread schon länger da ich mir auch den 37er zulegen will.

Ich habe nur ein bißchen "Angst" for dem PAL-Bild.

Wie ist denn eure erfahrung bei PAL übder Kabel-digital (Anbieter: ISH).

Ist das gut???

Gruß
Marc
Malterno
Ist häufiger hier
#362 erstellt: 03. Jan 2007, 20:02
Hi!


Rock-A-Fella schrieb:

Malterno schrieb:
TruD halt ich für Kinofilme für überflüssig. Ja, es wird flüssiger, sieht dann dafür aber aus wie eine Videoaufzeichnung - der typische Film-"Look" ist weg.


Also diese Aussage verwirrt mich ein wenig
Du redest doch von FULLHD wenn du von TruD redest :?


Nein, mit FullHD hat das ganze nichts zu tun. TruD ist ein Chip, der Zwischenbilder berechnet und damit Bewegungsn flüssiger macht (zumindest habe ich das so verstanden, und so sieht das auch aus). Dann sieht alles deutlich glatter aus und läuft halt nicht mehr mit 24 Bildern pro Sekunde sondern mit 60 Bildern pro Sekunde.
Damit kann man die ganze 3:2-Pulldown-Problematik umgehen (meine NTSC-DVDs sind damit butterweich), aber dafür sieht es in meinen Augen aus wie eine Videoaufzeichnung, nicht mehr wie ein Kinofilm.

Die XD1E-Serie kann das allerdings bisher nur mit Standard Definition Material machen, den TruHD-Chip für HD-Material hat erst die nächste LCD-Generation. Aber wenn du mich fragst, ist das Ding für Kinofilme eh nicht zu gebrauchen.

Malte.
andybna
Inventar
#363 erstellt: 03. Jan 2007, 20:38
hi
habe mir wie gesagt gestern im MM den lc37xd1e gekauft. für 1538€

nun hier mal meine ersten eindrücke, leider ohne bilder da ich das bild mit meiner digicam nicht schön abfotografieren kann, bekomm das irgendwie nicht hin.....

mein gerät wurde laut seriennummer 611.... also im november gebaut.

zu den problemen:

banding: nicht vorhanden


summen: nur ein leichtes betriebsgeräusch nur wahrnehmbar wenn man nah hingeht und kein ton an ist.....also nicht vorhanden

blickwinkelabhängigkeit: nur ein leichtes aufhellen bei hohem winkel für meinen geschmack super

grünstich etc.: nicht vorhanden



palbild: meiner meinung nach sher gut man darf keine wunder erwarten je nach eingangssignal (digital sat) bei vox etc. mittelklasse auf jedenfall nicht schlechter als bei anderen lcd´s die ich gesehen habe.

bei premiere etc. super bild bei geeignetem abstand bin sehr zufrieden und alle die es bsher gesehen haben auch. hoffe ich kann noch bilder posten irgendwann.

schaue fern momentan über scart rgb (digi-sat) mit einem stink normalen scart kabel.


xbox360: gestochen scharf über komponente 1080i ein genuss gestochen scharf schöne farben etc. einfach ohne worte klasse


anschluss am pc: ist angeschlossen über 10m dvi-hdmi (geht leider nicht kürzer) desktop 1:1 angesteuert alles gut lesbar nicht ganz so scharf die schriften wie am normalen monitor dennoch okay.

wenn man jedoch hier ein 1080p hd trailer startet---einzigartiges bild so gestochen scharf macht richtig spaß so zu schauen. da will man nie mehr etwas anderes sehen toll

ton: für einen flachbildschirm absolut okay, benutze die lautsprecher eh so gut wie nie dafür habe ich meine dolby anlage.

wenn es etwas zu bemängel gibt dann sind das vielleicht die laufschriften bei ntv die außen bisschen schneller laufen, aber ich kann damit sehr gut leben.

zu design will ich groß ncihts sagen ich finds klasse der klavielack wirkt edel und stört meiner meinung nach das bild gar nicht. ist wahrscheinlich geschmackssache.

so das sind meine eindrücke bin super zufrieden und würde sofort wieder kaufen.

beantworte gerne fragen wenn ich es kann (nickim kannst auch gerne ne mail schreiben falls du fragen hast)

wegen bilder ich arbeite dran blicks aber irgendwie nicht.... keine ahnung wie das die anderen mit den tollen fotos gemacht haben.

hoffe konnte ein bisschen helfen andy
Mr.Jack
Ist häufiger hier
#364 erstellt: 03. Jan 2007, 21:11
Sacht mal konnte schon einer den Sharp mit nem BlueRay oder HD-DVD(Xbox?)Player bewundern?? Ist das Ruckeln wirklich so stark bei 24p??
Hab mal im MM nen Samsung mit Blue Ray Player gesehen. Der Samsung hatte auch kein 1080p24, aber ich konnte jetzt keine Ruckler feststellen.

Wär mal Interessant zu wissen
micromax
Ist häufiger hier
#365 erstellt: 03. Jan 2007, 21:13
Hallo andybna was für ne graka verwendest du für pc zu lcd ...

oder kann mir jemand eine empfehlen ???

ansonsten hört sich das alles sehr,, sehr gut an
herzlichen glückwunsch

... hoffe das meiner auch bald kommt
Reizüberflutung
Inventar
#366 erstellt: 03. Jan 2007, 21:58
Ich bin der absolute Einzelfall bei Problemen mit dem 37'er und der Bericht von "andybna" unterstreicht dies eindrucksvoll, zumal meiner auch "611..." hatte!

Ich jedenfals freue mich auf den Umtausch und auf ein neues Gerät von Sharp!
emji
Neuling
#367 erstellt: 03. Jan 2007, 22:24
Grummel, und ich wart seit Oktober auf meinen 37XD1E. Sharp Schweiz ist gemäss eigenen Aussagen gross im Rückstand....
vascorppor
Stammgast
#368 erstellt: 03. Jan 2007, 22:33
Moin,

@andybna: Vorrätig? Du Glückspilz, ich muss bis Kalenderwoche 5 warten - und ich hoffe es bleibt dabei, bei den Lieferproblemen weiß man ja nie. Der Mensch im MM sagte, sie würden seit der IFA vertröstet.

@reiz: Dir wünsch ich auch, dass du bald dein Gerät bekommst. Den Defekt hast du echt nicht verdient. Zumal du dem Teil ja schon äonenlang hinterher rennst

Danke für eure Infos bzgl PAL-Bild und Geräuschen. Hoffe mein Gerät macht ne ähnlich gute Figur. Ich zähle dann mal die verbleibenden Januar-Tage.
Babba123
Stammgast
#369 erstellt: 03. Jan 2007, 23:57
Oh Mann. Ich ärgere mich hier gerade zu tode wenn ich den geilen Bericht von andybna lese !!!

Ich hatte meinen 37XD1E mit Reizüberflutung in der ersten Stunde mit der Sammelbestellung bestellt. Ich war der zweite, dem ein Gerät zugestanden hätte. Gerät wurde vom Händler an die Spedition übergeben und von da an ging das Gerät irgend wo unter ! Auf jeden Fall ist es nie bei mir angekommen. Die Spedition hat dem Händler schriftlich erklärt, dass das Gerät nicht mehr auffindbar ist. Und ich sitz immer noch auf dem Trockenen weil Sharp mit der Nachlieferung nicht nachkommt. Ich hätte sonst schon vor Weihnachten meinen Sharp testen können. Jetzt warte ich mir den Hintern wund. Soon Dreck !


[Beitrag von Babba123 am 03. Jan 2007, 23:58 bearbeitet]
snowman4
Hat sich gelöscht
#370 erstellt: 04. Jan 2007, 00:08

emji schrieb:
Grummel, und ich wart seit Oktober auf meinen 37XD1E. Sharp Schweiz ist gemäss eigenen Aussagen gross im Rückstand....


Dann hast du ihn nicht bei einem A-Händler bestellt.
Anfangs November bestellt und Anfangs Dezember bekommen.
Babba123
Stammgast
#371 erstellt: 04. Jan 2007, 00:20
wie gesagt. Er hätte ja schon hier sein können. Dann ist er kurz vor Weihnachten verschwunden (steht vielleicht beim Speditionsfahrer zu Hause und dann hat Sharp Lieferprobleme mit weiteren LCDs gehabt. Das hat nichts mit A-Händlern zu tun !
Mr.Jack
Ist häufiger hier
#372 erstellt: 04. Jan 2007, 00:42
@ Babba123 : Na da hat jetzt ein Mitarbeiter der Spedition frohe Weihnachten gehabt!

Mal im ernst das ist ja echt scheisse.
blitzki
Neuling
#373 erstellt: 04. Jan 2007, 03:18
Hallo andybna,
erstmal Glückwunsch zu deinem tollen Sharp und den absoluten Spitzenpreis.
Leider war der 37XD1E auch in Berliner MM nicht sofort zu kriegen. Doch die waren so nett und haben mir einen Bestellten für 1620 € verkauft.

Meine Frage an dich, mit welchem Abstand schaust du PAL-TV.

Grüße aus Berlin
andybna
Inventar
#374 erstellt: 04. Jan 2007, 04:34
hi also ich selber habe kein hd dvd laufwerk aber ein freund, hoffe es die nächsten tage testen zu können. bei ihm am toshi war das bild suuuper (king kong hd dvd) nix von wegen ruckler..... die xbox rechnet hz dann so hin das ec der lcd sauber darstellen kann.......

zum abstand: schaue pal aus ca. 3m
zum zocken bin ich näher dran....würd am liebsten ins bild rein wie das aussieht....

beantworte gerne alle weiteren fragen und nehme gerne tipps zum fotografieren an dann poste ich bilder (habe die casio exilim 3.2Mpixel)
snowman4
Hat sich gelöscht
#375 erstellt: 04. Jan 2007, 09:47

Babba123 schrieb:
wie gesagt. Er hätte ja schon hier sein können. Dann ist er kurz vor Weihnachten verschwunden (steht vielleicht beim Speditionsfahrer zu Hause und dann hat Sharp Lieferprobleme mit weiteren LCDs gehabt. Das hat nichts mit A-Händlern zu tun !


Die Antwort war doch gar nicht an dich gerichtet:

"emji schrieb:"
Babba123
Stammgast
#376 erstellt: 04. Jan 2007, 11:18

snowman4 schrieb:

Babba123 schrieb:
wie gesagt. Er hätte ja schon hier sein können. Dann ist er kurz vor Weihnachten verschwunden (steht vielleicht beim Speditionsfahrer zu Hause und dann hat Sharp Lieferprobleme mit weiteren LCDs gehabt. Das hat nichts mit A-Händlern zu tun !


Die Antwort war doch gar nicht an dich gerichtet:

"emji schrieb:"


Ups
Mr.Jack
Ist häufiger hier
#377 erstellt: 04. Jan 2007, 11:18
Ah dAnke andybna . Wenn das das HD LAufwerk der Xbox umrechnen kann, so das es sauber auf dem LCD rüber kommt (Auch wenn er kein 24p unterstützt), dann müssten dies doch auch die ganzen Player können, oder ? Sei es Blue Ray oder HD DVD.
Babba123
Stammgast
#378 erstellt: 04. Jan 2007, 11:19
Selbst Blue Ray was mit 24 Bildern / sec daherkommt soll auf dem XD1E nicht ruckeln ! Hat hier im Forum schon jemand getestet !
Malterno
Ist häufiger hier
#379 erstellt: 04. Jan 2007, 12:27
Hallo,

Leute... das kann alles gar nicht sein. HD-DVDs und BluRays auf Diplays wie dem XD1E (die kein 24, 48 oder 72Hz können) haben immer Pulldown-Ruckeln, egal ob da X-Box oder Standalone-Player dran angeschlossen wird.

Das Ding ist nur, dass dieses Ruckeln wirklich nur sehr sehr minimal ist und die meisten Leute überhaupt nicht stört (mich ebenfalls nicht, und die Amis und Japaner leben damit seit Anbeginn des Fernsehzeitalters und haben sich auch nie beschwert) und das ganze Ruckel-Thema einfach nur viel zu sehr aufgebauscht wird.

Glaubt mir, ihr habt das Ruckeln, es ist nur so gering dass es euch nicht auffällt/stört. Es werden ja schliesslich auch keine Frames weggelassen, sondern lediglich nicht alle gleich lang gezeigt.

Tut euch nur selbst den Gefallen und fangt jetzt nicht an, darauf zu achten... denn dann fällt es euch irgendwann auf und fängt an zu stören.

Malte.


[Beitrag von Malterno am 04. Jan 2007, 12:35 bearbeitet]
Heartache
Ist häufiger hier
#380 erstellt: 04. Jan 2007, 13:05

Malterno schrieb:
Hallo,

Leute... das kann alles gar nicht sein. HD-DVDs und BluRays auf Diplays wie dem XD1E (die kein 24, 48 oder 72Hz können) haben immer Pulldown-Ruckeln, egal ob da X-Box oder Standalone-Player dran angeschlossen wird.

Das Ding ist nur, dass dieses Ruckeln wirklich nur sehr sehr minimal ist und die meisten Leute überhaupt nicht stört (mich ebenfalls nicht, und die Amis und Japaner leben damit seit Anbeginn des Fernsehzeitalters und haben sich auch nie beschwert) und das ganze Ruckel-Thema einfach nur viel zu sehr aufgebauscht wird.

Glaubt mir, ihr habt das Ruckeln, es ist nur so gering dass es euch nicht auffällt/stört. Es werden ja schliesslich auch keine Frames weggelassen, sondern lediglich nicht alle gleich lang gezeigt.

Tut euch nur selbst den Gefallen und fangt jetzt nicht an, darauf zu achten... denn dann fällt es euch irgendwann auf und fängt an zu stören.

Malte.


Ganz meine meinung, das thema ist viel zu überbewertet und die leute leben damit schon seit jahr und tag und ich wette 99% ist nichtmal aufgefallen das es sowas wie 3:2 pulldown gibt.

PS: Könnte jemand mal ein paar fotos von seinem neuem schnuggel machen
Vibus
Ist häufiger hier
#381 erstellt: 04. Jan 2007, 13:18
Wie verhält sich der Sharp mit Overscan?
Ist am VGA-Eingang 1080p möglich wegen der XBox, die ja nur über vga 1080p ausgeben kann (noch, denn HDMI Kabel wird ja kommen)?
dbrepairman
Inventar
#382 erstellt: 04. Jan 2007, 13:30

Vibus schrieb:
Wie verhält sich der Sharp mit Overscan?
Ist am VGA-Eingang 1080p möglich wegen der XBox, die ja nur über vga 1080p ausgeben kann (noch, denn HDMI Kabel wird ja kommen)?


Aargh ..., wie oft denn noch???

1. Der Overscan kann für HD-Signale deaktiviert werden
2. Über VGA akzeptiert er (zumindest laut Bedienungsanleitung) max. 1280x1024
3. Über YUV (Komponente) akzeptiert er maximal 1080i

Ich habe keine Ahnung von der XBox, aber so wie ich es bisher verstanden habe, kann sie 1080p über YUV ausgeben. Zum Thema XD1E und XBox gibt es übrigens einen eigenen Thread: Link

Gruß
dbrepairman


[Beitrag von dbrepairman am 04. Jan 2007, 13:34 bearbeitet]
andybna
Inventar
#383 erstellt: 04. Jan 2007, 14:28

dbrepairman schrieb:

Vibus schrieb:
Wie verhält sich der Sharp mit Overscan?
Ist am VGA-Eingang 1080p möglich wegen der XBox, die ja nur über vga 1080p ausgeben kann (noch, denn HDMI Kabel wird ja kommen)?


Aargh ..., wie oft denn noch???

1. Der Overscan kann für HD-Signale deaktiviert werden
2. Über VGA akzeptiert er (zumindest laut Bedienungsanleitung) max. 1280x1024
3. Über YUV (Komponente) akzeptiert er maximal 1080i

Ich habe keine Ahnung von der XBox, aber so wie ich es bisher verstanden habe, kann sie 1080p über YUV ausgeben. Zum Thema XD1E und XBox gibt es übrigens einen eigenen Thread: Link

Gruß
dbrepairman



da hat er recht gehört hier nicht her und was er sagt zu den eingängen stimmt auch, die xbox kann 1080p (nach update über komponnete) jedoch kann der sharp dies nur über hdmi, wenn man die xbox auf 1080p stellt bleibt der bildschirm schwarz
vascorppor
Stammgast
#384 erstellt: 04. Jan 2007, 15:21
Diejenigen, die jetzt "offtopic!" sagen wollen, dürfen für "xbox" gern jedes andere Gerät einsetzen, das man per YUV anstöpselt. Der komische YUV-Eingang des XD1E ist ein Nachteil des Geräts, und wie man damit umgeht, gehört mE schon in diesen Thread.

Bei dem Thema fehlen mir irgendwie die Grundkenntnisse. Ich weiß wohl, dass 1080i Zeilensprungverfahren ist, und dass da irgendwie die Hälfte der Zeilen fehlen, und das Bild deshalb zittert.

Die Xbox skaliert in 9 von 10 Spielen ja eh nur hoch, also in 1080 stecken nicht mehr Bildinfos als in 720. Die Frage ist, ob die Box das besser macht oder der TV. Weil dann stellt sich die Frage, welches Signal man einstellen soll? 720p (wegen progressive) oder 1080i (wegen 1080)? Um von 1080i auf 1080p zu kommen, muss ich doch nur "deinterlacen", oder? Das tut entweder die Box - geht bei uns nicht, können ja kein 1080p annehmen - oder der TV. Wenn dieser das ebenso gut macht wie die Box, gibts doch eigentlich keinen Grund sich 1080p zu wünschen?

An die glücklichen Besitzer: Sieht auf dem Sharp ein 720p-Bild oder eins in 1080i besser aus?


[Beitrag von vascorppor am 04. Jan 2007, 15:23 bearbeitet]
dbrepairman
Inventar
#385 erstellt: 04. Jan 2007, 15:51

vascorppor schrieb:
An die glücklichen Besitzer: Sieht auf dem Sharp ein 720p-Bild oder eins in 1080i besser aus?


Genau das ist die Gretchenfrage. Kann das bitte, bitte jemand erschöpfend beantworten, damit wir die XBox-Diskussion beenden können?

Sorry, ist nicht böse gemeint. Es ist nur auf die Dauer ziemlich ermüdend, wenn in jedem LCD-Forum jeder (gefühlte) fünfte Beitrag lautet: "Kann der <hier das bevorzugte LCD-Modell eintragen> eigentlich 1080p über YUV?" und die Antwort (fast) immer lautet: "Nö, kann er nicht".

Ansonsten hast du die Grundproblematik 720p vs. 1080i vs. 1080p bei der XBox messerscharf erfasst. Mit dem "komischen" YUV-Eingang des Sharp hat das ganze allerdings nichts zu tun. Die meisten LCDs können im Moment per YUV nur 1080i.

Das Thema wird übrigens auch hier heftigst diskutiert: Link

Gruß
dbrepairman


[Beitrag von dbrepairman am 04. Jan 2007, 15:57 bearbeitet]
Vibus
Ist häufiger hier
#386 erstellt: 04. Jan 2007, 16:32

dbrepairman schrieb:

Vibus schrieb:
Wie verhält sich der Sharp mit Overscan?
Ist am VGA-Eingang 1080p möglich wegen der XBox, die ja nur über vga 1080p ausgeben kann (noch, denn HDMI Kabel wird ja kommen)?


Aargh ..., wie oft denn noch???

1. Der Overscan kann für HD-Signale deaktiviert werden
2. Über VGA akzeptiert er (zumindest laut Bedienungsanleitung) max. 1280x1024
3. Über YUV (Komponente) akzeptiert er maximal 1080i

Ich habe keine Ahnung von der XBox, aber so wie ich es bisher verstanden habe, kann sie 1080p über YUV ausgeben. Zum Thema XD1E und XBox gibt es übrigens einen eigenen Thread: Link

Gruß
dbrepairman


Sorry, aber ich habe mir gestern den Thread heir durchgelesen und konnte darüber nichts finden (habe ich wohl überlesen, bei 19 Seiten kann das passieren) => meine Frage. Danke für die Antwort.
dbrepairman
Inventar
#387 erstellt: 04. Jan 2007, 17:59

Vibus schrieb:
Sorry, aber ich habe mir gestern den Thread heir durchgelesen und konnte darüber nichts finden (habe ich wohl überlesen, bei 19 Seiten kann das passieren) => meine Frage. Danke für die Antwort.


Nichts zu danken.

Das "Aargh" war auch nicht auf dich persönlich bezogen, sondern darauf, dass die 1080p-über-YUV-Frage fast andauernd durch fast alle LCD-Foren geistert (s. auch mein vorheriger Beitrag). Es ist aber auch zugegeben nicht ganz einfach, den Überblick zu behalten, da es allein zur XD1E-Reihe mittlerweile so ca. 5 verschiedene und teilweise sehr umfangreiche Threads gibt.

Also nicht für ungut
dbrepairman
FrauwillLCD
Neuling
#388 erstellt: 04. Jan 2007, 18:52
So, ich bin es nochmal!
Wollte einige Bilder machen, aber ich denke, das macht keinen Sinn. Ich habe den Sharp nun seit 7.12.06 und habe ja beschlossen diesen zu beahlten. Nun nach einiger Zeit finde ich ihn echt gut! Keine wirkliche Kritik. beim Blick von der Seite in einigem Abstand ist das Bild heller. Aber ich schau ja nicht von der Seite fern. Preis/Leistung finde ich voll in Ordnung. Und ich war wirklich sehr kritisch was LCD's betrifft.
Ich bin wirklich froh, den TV schon zu haben; nachdem was ich so lese ist das Teil fast nicht lieferbar!

Doro
Joerga
Neuling
#389 erstellt: 04. Jan 2007, 19:33
Hi melde mich nu auch ma zu Wort,
mein MM hatte leider auch keine Sharp mehr auf Lager und musste mir nun einen bestellen, aber werde sofort wenn ich ihn habe Eindrücke und Bilder ( hab da nen Kumpel mit ner guten Cam weil ich davon gar keine Ahnung hab ) posten und dann auch ma testen wie so der Bildunterschied von DVD-Player ( Pioneer DVR-545H-S ) mit und ohne AV-Receiver is ( Denon AVR-4306 ) und wie vom HTPC aus ...
Drückt mir die Daumen, dass er möglichst schnell kommt!
Greetz


[Beitrag von Joerga am 04. Jan 2007, 19:33 bearbeitet]
Rock-A-Fella
Stammgast
#390 erstellt: 04. Jan 2007, 19:55
ist das ding jetzt zum Filme gucken (jetzt noch normale DVD, später BR über PS3) geeignet oder nicht.
Macht mich schon ein wenig unsicher diese Ruckelsache.
Wieviel Hz hat denn der Sharpi?

Wie bei allen anderen Modellen, mal ließt man was positives und mal was negatives.
Hatte schon einige Geräte in die engere Wahl genommen, welche ich dann doch nicht geholt habe wegen bemängelten Sachen.

Nun bin ich mir bei dem Sharpi, auf den ich sehnsüchtig warte, wieder nicht sicher.
dbrepairman
Inventar
#391 erstellt: 04. Jan 2007, 20:17

Rock-A-Fella schrieb:
ist das ding jetzt zum Filme gucken (jetzt noch normale DVD, später BR über PS3) geeignet oder nicht.


Für normale DVDs ist der Sharp sicher geeignet, bei BluRay (und auch HD-DVD) bleibt eine (meiner Meinung nach kleine) Unsicherheit wg. der 24p-Problematik. Ob dich das betrifft, kannst nur du selbst herausfinden, indem du dir in aller Ruhe mal einen Film von BluRay oder HD-DVD anschaust (z.B. den IceAge-Trailer). Wenn du dabei ein Ruckeln bemerkst und es dich stört, dann ist der Sharp für dich nicht geeignet.

Ansonsten sind wir wieder bei einem meiner Lieblingsthemen: das Warten auf den perfekten LCD. Mein Tip dazu: gib es auf. Die Hersteller denken sich alle paar Monate neue Features und neue Formate aus, die wieder neue Probleme mit sich bringen, auf deren Lösung man dann wieder warten kann. Such' dir einen LCD, der dir persönlich gefällt und mit dessen Schwächen du (die Betonung liegt auf du) leben kannst. Wenn du einen findest, kauf ihn und sei glücklich (am besten, in dem du keine Foren mehr liest ;)) und wenn nicht, dann warte noch. Aber mach' das Warten nicht von irgendwelchen Features abhängig, sonst wartest du in fünf Jahren immer noch.

Gruß
dbrepairman
Mr.Jack
Ist häufiger hier
#392 erstellt: 04. Jan 2007, 20:39
Danke für eure Antworten.

Naja dann war wohl dieses Ruckeln damals beim Samsung auch, bloß hab ich es nicht wargenommen.
Hab nur immer in den Foren gelesen das viele auf TV's warten die 1080p24 unterstützen, weil das Zukunftssicher ist und so ein zeug. Aber wenn Amis und Japaner das schon immer haben, kann es ja nicht so tragisch sein oder?
Sonst würden das doch alle Hersteller schon längst eingeführt haben.

Naja wichtig ist in erster Linie ja das PAL Bild und dann noch das er gut zum zocken ist.

Also warten wioll ich nicht mehr, mach ich schon zulange.
Und wenn dann die Geräte 24bilder pro sekunde unterstützen gibt es wieder irgendwas was man brauch.........also wieder warten usw usw

Aber jetzt nicht über mich meckern...ist ganz allein meine Meinung!
dbrepairman
Inventar
#393 erstellt: 04. Jan 2007, 20:48

Mr.Jack schrieb:
Aber jetzt nicht über mich meckern...ist ganz allein meine Meinung!


Ist es nicht, wir sind immerhin schon zu zweit

Gruß
dbrepairman
Malterno
Ist häufiger hier
#394 erstellt: 04. Jan 2007, 20:52
Hi!


Mr.Jack schrieb:
Hab nur immer in den Foren gelesen das viele auf TV's warten die 1080p24 unterstützen, weil das Zukunftssicher ist und so ein zeug. Aber wenn Amis und Japaner das schon immer haben, kann es ja nicht so tragisch sein oder?


Also, sagen wir mal so: Ich gucke seit 1998 praktisch _nur_ amerikanische NTSC-DVDs und in Zukunft auch HD-DVDs und das Ruckeln stört mich nicht und fällt mir auch gar nicht auf, wenn ich nicht drauf achte. Und WENN ich drauf achte, dann sehe ich auch im Kino und bei PAL Ruckeln (24fps ist auch einfach nicht so viel, gerade bei Kameraschwenks). Insofern sage ich mir: Ein 24Hz-LCD wäre schön, aber so wichtig dass ich jetzt noch länger warte ist es mir nicht, deshalb habe ich mir letzte Woche den 46XD1E gekauft und bin (abgesehen von Streifen, aber das ist ein anderes Thema) absolut zufrieden damit.

Ärgerlich ist das natürlich für diejenigen, deren Augen etwas empfindlicher auf sowas ist, aber wenn du nicht dazugehörst, dann freu dich und kauf dir unbesorgt einen TV, der 24Hz nicht kann.

Malte.


[Beitrag von Malterno am 04. Jan 2007, 20:53 bearbeitet]
vascorppor
Stammgast
#395 erstellt: 04. Jan 2007, 21:33
Kann bitte jemand posten, ich meine Augen auf Nicht-1080p24-Empfindlichkeit checke? Hab kein HD DVD oder Blue Ray, aber es gibt doch mit Sicherheit runterladbare Medien, anhand derer ich das prüfen kann. Wie muss ich die abspielen? Kann ich das auf dem PC-Monitor prüfen?
Mr.Jack
Ist häufiger hier
#396 erstellt: 04. Jan 2007, 21:48
@ dbrepairman : Da sag ich doch dann mal "Prost"
Zu zweit ist immer schöner wie alleine!


@ Malterno: Danke. Ich werd mir morgen mal ne ntsc DVD anschauen. Mein Bruder hat viele aus Amerika
Malterno
Ist häufiger hier
#397 erstellt: 05. Jan 2007, 01:51
Hi!


vascorppor schrieb:
Kann bitte jemand posten, ich meine Augen auf Nicht-1080p24-Empfindlichkeit checke? Hab kein HD DVD oder Blue Ray, aber es gibt doch mit Sicherheit runterladbare Medien, anhand derer ich das prüfen kann. Wie muss ich die abspielen? Kann ich das auf dem PC-Monitor prüfen?


Hast du denn eine NTSC-DVD, die du auf einem Fernseher oder 60Hz-Computermonitor mal angucken kannst? Das wäre ein solcher Test.

Alternativ natürlich jedes herunterladbare Matierial, das mit 24 fps läuft (sieht man gelegentlich in den Dateieigenschaften oder mit einer Videosoftware) auf einem 60Hz-Monitor (siehst du in den Eigenschaften der Grafikkarte)

Malte.
Rock-A-Fella
Stammgast
#398 erstellt: 05. Jan 2007, 11:44

Malterno schrieb:
Hi!



Ein 24Hz-LCD wäre schön, aber so wichtig dass ich jetzt noch länger warte ist es mir nicht, deshalb habe ich mir letzte Woche den 46XD1E gekauft und bin (abgesehen von Streifen, aber das ist ein anderes Thema) absolut zufrieden damit.

Ärgerlich ist das natürlich für diejenigen, deren Augen etwas empfindlicher auf sowas ist, aber wenn du nicht dazugehörst, dann freu dich und kauf dir unbesorgt einen TV, der 24Hz nicht kann.

Malte.


Ich bin auch keiner von der Sorte der immer wartet und wartet, werde bestimmt in der nächsten Zeit noch zuschlagen, denn die PS3 kommt ja bald
Also da ich kein Freak bin nochmal die Frage, entschuldigt bitte
Ist ein 24Hz LCD jetzt das Maß aller dinge?
Gibt es nicht LCDs die schon mehr drauf haben? Samsung hat doch einen mit 100Hz.
Heartache
Ist häufiger hier
#399 erstellt: 05. Jan 2007, 11:59

Rock-A-Fella schrieb:

Malterno schrieb:
Hi!



Ein 24Hz-LCD wäre schön, aber so wichtig dass ich jetzt noch länger warte ist es mir nicht, deshalb habe ich mir letzte Woche den 46XD1E gekauft und bin (abgesehen von Streifen, aber das ist ein anderes Thema) absolut zufrieden damit.

Ärgerlich ist das natürlich für diejenigen, deren Augen etwas empfindlicher auf sowas ist, aber wenn du nicht dazugehörst, dann freu dich und kauf dir unbesorgt einen TV, der 24Hz nicht kann.

Malte.


Ich bin auch keiner von der Sorte der immer wartet und wartet, werde bestimmt in der nächsten Zeit noch zuschlagen, denn die PS3 kommt ja bald
Also da ich kein Freak bin nochmal die Frage, entschuldigt bitte
Ist ein 24Hz LCD jetzt das Maß aller dinge?
Gibt es nicht LCDs die schon mehr drauf haben? Samsung hat doch einen mit 100Hz.


Nein! Es ist bestimmt nicht das maß aller dinge. Für die hardcore cineasten mag das vielleicht ein K.O kriterium sein aber für 98% der "gucker" ist es völlig wurst, die bekommen davon garnichts mit.


[Beitrag von Heartache am 05. Jan 2007, 11:59 bearbeitet]
dbrepairman
Inventar
#400 erstellt: 05. Jan 2007, 20:42

Rock-A-Fella schrieb:
Ist ein 24Hz LCD jetzt das Maß aller dinge? Gibt es nicht LCDs die schon mehr drauf haben? Samsung hat doch einen mit 100Hz.


Die beiden Angaben haben überhaupt nichts miteinander zu tun. Bei den 24Hz geht es darum, wieviele Bilder pro Sekunde an den LCD übertragen und dann darauf dargestellt werden. Davon haben die aktuellen LCDs nicht zu wenig, sondern zu viel. Eine Standard-DVD liefert z.B. Bilder in 50Hz, ein HD-ready TV muß 50 und 60Hz verarbeiten können. Das Problem entsteht jetzt dadurch, dass HD-DVD und BluRay mit 24Hz (der Original-Bildfrequenz des Kinofilms) produziert werden. Um von den 24Hz auf 60Hz zu kommen, wird ein sog. 3:2-Pulldown durchgeführt, der das ominöse Ruckeln verursacht. Das ganze ist sehr ausführlich und mit ausgiebiger Diskussion hier nachzulesen: 24p-Thread

Die sog. 100Hz-Technik bei LCDs ist nach meinem Verständnis ein Verfahren, um Bewegungsunschärfen zu verhindern, indem man quasi das "Flimmern" einer Röhre dadurch simuliert, dass man den LCD zwischen 2 Bildern dunkel schaltet.

Bzgl. der Bewertung des ganzen schliesse ich mich Heartache an: wenn man nicht gerade Hardcore-Cineast mit Adleraugen ist, ist die 24p-Fähigkeit kein K.O.-Kriterium für einen LCD.

Gruß
dbrepairman
vascorppor
Stammgast
#401 erstellt: 05. Jan 2007, 20:57
Leider hab ich weder ne NTSC-DVD noch 24fps-Video griffbereit, kann also nicht entscheiden, ob ich einer der Ruckel-Empfindlichen bin. Aber wenn ich alles richtig verstanden habe:

Dieses 24Hz-Feature ist (für die meisten) unwichtig. Insbesondere scheint es für Konsolenspiele, PC-Verbindung und PAL keine Rolle zu spielen. Wenn man nicht explizit darauf achtet, wird man auch ohne 24Hz glücklich.

Hoffe das war alles richtig so, in dem Fall werd ich einfach 24Hz aus meinem Gedächtnis streichen und mich nicht ärgern
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sharp LC 37 XD1E Kaufberatung
MischelZ am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  6 Beiträge
Sharp LC-37 XD1E ODER Sharp LC-42 XD1E
s3an am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  6 Beiträge
LC-37 XD1E Preis?
gtafan am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  14 Beiträge
Sharp Aquos LC-37 XD1E oder LC-42 XD1E?
Ronin2k7 am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  2 Beiträge
LC-37 XD1E oder LC-42 XD1E
Rannei am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  44 Beiträge
Fragen zum LC 37 XD1E
*Marc* am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  2 Beiträge
Sharp LC-37 XD1E mit 1080/24P ?
Progson am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  12 Beiträge
Sharp LC-37 XD1E Vertrieb eingestellt?
ebb9034 am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  14 Beiträge
Sharp LC-37 XD1E mit Xbox 360
jenshammer am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  14 Beiträge
Vertikalstreifen/Bildfehler beim Sharp LC-37 XD1E
skysurf am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.071